Ticker

Sonntag | 06.03.2022 | 14:00 Uhr

Fußball NOFV-Oberliga Süd

VFC Plauen 1:2 (0:2) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Mergel (11.), 0:2 Nsimba (31.), 1:2
Morosow (55.)

VFC Plauen

Depta - Albert, Fischer, Walther (79. Dartsch), Morosow - Andreopoulos (46. Kretzer), Grandner, Heinrich, Limmer - Popowicz, Sovago (46. Spranger)

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Amougou Nkoa, Schwarz, Manu, Lopes Cabral (90.+2 Bärwolf) - Elezi, Seidemann (63. Hajrulla), Startsev, Nsimba (63. Tavares) - Mergel, Kerasidis (88. N'Diaye)

Zuschauer

1.950

Ticker

Zusammenfassung

Der VFC Plauen und der FC Rot-Weiß Erfurt haben sich im Oberliga- Topspiel einen großartigen Kampf geliefert. Am Ende brachten die Thüringer trotz eines katastrophalen Fehlers in der zweiten Hälfte den knappen Vorsprung über die Ziellinie und gewannen mit 2:1. Von Abtasten keine Spur, beide Mannschaften gingen gleich volles Tempo. Die Erfurter waren in ihren Angriffsbemühungen jedoch energischer und legten in Halbzeit eins nach Toren von Mergel (11.) und Nsimba (31.) ein 2:0 vor. Nach der Pause wurde Plauen stärker, auch, weil sich RWE einen dicken Patzer erlaubte. Torwart Schellenberg und seine Vorderleute waren sich nicht einig und Morosow (55.) netzte zum 1:2 ein. Der Ausgleich gelang den Vogtländern allerdings nicht mehr.

Endstand 1:2

Mit Mühe und Not bringen die Erfurter den 2:1-Vorsprung ins Ziel. Plauen war in Hälfte zwei die bessere Mannschaft und schnupperte am Ausgleich.

Abpfiff / Endstand 1:2

Einige VFC-Fans klettern über den Zaun, die Plauener Spieler sind da und beruhigen die aufgewühlten Seelen.

90+3 Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Hajrulla.

90+2 Wechsel RW Erfurt

Bärwolf kommt für Lopes Cabral.

90.+1 Vorbei

Flanke auf den langen Pfosten, die Plauener köpfen vorbei.

90' Nachspielzeit läuft

Was geht hier noch?

88' Wechsel RW Erfurt

N'Diaye kommt für Kerasidis.

86' Freistoß RWE

Elezi mit dem Freistoß, der allerdings wirkungslos verpufft.

83' VFC mit Vorteilen

Gelingt den Vogtländern hier noch der Ausgleich? Weite Bälle in die Spitze sollen es richten. Erfurt hat den Faden verloren.

79' Wechsel VFC Plauen

Dartsch kommt für Walther.

79' Walther verletzt

Das sieht nicht gut aus für Plauens Kapitän Walther. Er wird vom Rasen geführt.

75' Gelbe Karte RW Erfurt

Das Kartenfestival geht weiter. Jetzt sieht Elezi Gelb.

75' Gelbe Karte VFC Plauen

Gelb für Morosow.

73' Plauen geht auf das 2:2

Plauen wittert Morgenluft. Im RWE- Strafraum brennt es lichterloh, Schellenberg wirft sich dazwischen und verhindert das 2:2. Kommando zurück, es wäre Abseits gewesen.

72' Gelbe Karte RW Erfurt

Gelb für Manu.

70' Alu-Treffer Erfurt

Das muss doch das 3:1 sein. Hajrulla trifft erst den rechten Pfosten, dann schlägt er ein Luftloch.

69' Kulisse

Der Stadionsprecher verkündet die Zuschauerzahl. 1.950 Fans lassen sich das Spektakel nicht entgehen.

67' Gelbe Karte VFC Plauen

Plauens Kapitän Walther bekommt Gelb.

65' Gelbe Karte RW Erfurt

Gerade ist Tavares gekommen, jetzt sieht er den Karton.

63' Wechsel RW Erfurt

Hajrulla kommt für Seidemann.

63' Wechsel RW Erfurt

Tavares kommt für Nsimba.

62' Gelbe Karte RW Erfurt

Schwarz meckert und sieht Gelb.

55' Tor VFC Plauen! 1:2

Katastrophaler Ausflug von Erfurts Torwart Schellenberg, der sich mit seinen Vorderleuten nicht einig ist. Zwei Plauener machen sich auf die Reise, schließlich netzt Morosow zum Anschluss ein.

52' Eckstoß Erfurt

Kurz ausgeführt. Elezi auf Lopes Cabral, dessen 25-m-Schuss über den Kasten zischt.

48' Elezi-Schuss

Erfurts 1:0-Schütze Mergel legt für Elezi auf, dessen Schuss ist dann aber zu schwach.

46' Wechsel VFC Plauen

Kretzer kommt für Andreopoulos.

46' Wechsel VFC Plauen

Spranger kommt für Sovago.

46' Und weiter geht's

Die zweiten 45 Minuten laufen.

Halbzeit / Spielstand 0:2

In einem ansprechenden Oberliga-Spiel führen die Erfurter verdient mit 2:0. Bei Plauen klemmt es in der Offensive.

45+1 Zugabe

Die Nachspielzeit läuft.

45' Gelbe Karte RW Erfurt

Sekunden vor der Pause gibt's noch einmal Gelb für Lopes Cabral.

42' Kurze Verletzungspause

Erfurts Lopes Cabral liegt am Boden und muss behandelt werden. Für ihn kann es aber weiter gehen.

40' Freistoß Plauen

Walther führt aus, die Pille geht über den Kasten. Schwer zu deuten, ob das eine Flanke oder ein Schuss werden sollte.

38' Stockfehler...

...von Plauens Kapitän Walther, der den Ball ins Aus sausen lässt. War wohl mehr den Platzverhältnissen geschuldet.

35' Freistoß Plauen

Der Ball ist lange in der Luft und RWE- Torwart Schellenberg, der bisher wenig zu tun hatte, pflückt die Kugel runter.

33' Depter verhindert...

...nach einem Mergel-Schuss mit einer glänzenden Reaktion das 0:3.

31' Tor RW Erfurt! 0:2

Mergel kommt über rechts und glänzt diesmal als Vorbereiter. Er sieht Nsimba, der am zweiten Pfosten zum 2:0 für die Erfurter einschiebt.

29' RWE im Vorwärtsgang

Die Gastgeber werden unablässig von den Erfurtern beschäftigt. Das wird schwer für die Vogtländer.

25' Mergel-Schuss

Die Plauener bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Mergel steht bereit, sein Schuss ist dann aber doch zu zentral. Depta im VFC-Kasten ohne Mühe.

23' Gäste geben den Ton an

Die Gastgeber rackern, bis auf den Lattentreffer aber gelingt bisher offensiv noch recht wenig. Erfurt spielbestimmend.

19' Möglichkeit Nsimba

Nach einer Elezi-Ecke können die Vogtländer zunächst klären, aus dem Hintergrund kommt Nsimba und pfeffert das Leder knapp links vorbei.

17' VFC passt auf

Erfurts Amougou Nkoa startet durch. Die Plauener haben aufgepasst und können ihn kurz vor der 16er-Linie vom Ball trennen.

13' Chance zum Ausgleich

Plauens Popowicz setzt etwas zu hoch an und köpft die Kugel an die Latte.

11' Tor RW Erfurt! 0:1

Tolles Zuspiel von Nsimba auf Mergel, der die Übersicht behält und den Ball an Depta vorbei ins Tor bugsiert.

8' Feine Kulisse

Die Ränge sind ordentlich gefüllt (2.500 Fans sind zugelassen), etwa 800 bis 900 RWE-Fans haben ihr Team ins Vogtland begleitet. Und der rot- weiße Anhang macht ordentlich Stimmung.

6' Erfurt klärt

Fehler von Erfurts Schlussmann Schellenberg, Startsev bereinigt die Situation.

4' Gelbe Karte VFC Plauen

Gleich mal eine Gelbe Karte für den Plauener Fischer.

2' VFC-Keeper aufmerksam

Die Erfurter mit der ersten Aktion. Nach einem Freistoß ist Plauens Keeper Depta mit den Fäusten da und klärt.

1' Die Partie läuft

Anstoß im Vogtlandstadion. Schwerer Boden, den Spielern wird einiges abverlangt.

Schiedsrichtergespann

In wenigen Minuten geht's los. Geleitet wird die Partie von Referee Max Stramke. Ihm zur Seite stehen Jonas Belke und Rene Müller.

2.500 Zuschauer

Der VFC darf sich auf ein gut gefülltes Vogtlandstadion freuen, bis zu 2.500 Zuschauer sind zugelassen. 800 Tickets gingen bereits nach Erfurt.

David gegen Goliath

Der VFC siegte zuletzt 2:0 bei Budissa Bautzen, geht mit Rückenwind in die Partie. VFC-Coach Fischer bleibt dennoch verhalten: "Es ist und bleibt ein Kampf zwischen David und Goliath. Wir sind der Außenseiter."

RWE in Fahrt

Die Gäste sind momentan in Topform. Die letzten drei Begegnungen konnten die Thüringer klar für sich entscheiden, dazu ein 13:0-Torverhältnis.

Spitzenspiel im Stream

Spitzenspiel in der Oberliga Süd: Am Sonntag empfängt der Tabellen-Dritte den Spitzenreiter. Wir zeigen das Duell VFC - RWE exklusiv im Livestream.