Ticker

Sonnabend | 18.03.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

VfL Bochum 1:0 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Masovic (48.)

VfL Bochum

Riemann - Stafylidis, Ordets, Masovic, Danilo Soares (58. Heintz) - Osterhage (87. Lambropoulos), Losilla - Asano (69. Kunde), Stöger (69. Förster), Antwi-Adjei (69. Holtmann) - Hofmann

RB Leipzig

Blaswich - Simakan (71. Henrichs), Orban, Gvardiol, Halstenberg (82. Raum) - Kampl, Laimer (82. Haidara) - Szoboszlai, Werner (71. Dani Olmo) - Poulsen (68. Forsberg), Silva

Zuschauer

24.400

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Vier Tage nach dem Debakel in der Champions League bei Manchester City hat RB Leipzig in der Bundesliga einen Dämpfer im Kampf um den erneuten Einzug in die Königsklasse kassiert. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose verlor bei Abstiegskandidat VfL Bochum mit 0:1 (0:0). Die Gastgeber begannen forsch, ehe RB im Laufe der ersten Halbzeit besser in die Partie kam, allerdings nicht zwingend genug wirkte. Kurz nach dem Seitenwechsel brachte Erhan Masovic die Bochumer per Abstauber nach einem Einwurf mit 1:0 in Führung (48.). Danach wirkte RB gefährlicher, vor allem André Silva tauchte mehrmals gefährlich vor dem Bochumer Tor auf. In der Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse: Erst reagierte Bochums Schlussmann Manuel Riemann gleich viermal glänzend, dann traf Dominik Szoboszlai nach einer hübschen Einzelaktion nur den Innenpfosten.

Abpfiff

Schluss! Bochum schafft die Überraschung und schlägt RB Leipzig mit 1:0. Masovic mit dem entscheidenden Treffer kurz nach der Pause, am Ende hält Riemann den Sieg fest.

90' Pfosten!!!

Was für eine Schlussphase! Szoboszlai gegen die gesamte Bochumer Hintermannschaft, der Schuss geht an den Innenpfosten und dann in die Arme von Riemann!

90' Wieder Riemann!

Anschließende Ecke: Kopfball Orban, Riemann kratzt den Ball aus der Ecke. Auch gegen den Abstauber von Olmo ist der Bochumer Schlussmann zur Stelle.

90' Parade Riemann!

Forsbergs Kopfball nach Flanke pariert Riemann zur Ecke.

90' Chance RB

RB versucht noch einmal alles. Olmo schießt aus 20 Metern, Riemann hat den Ball im Nachfassen

87' Wechsel VfL Bochum

Lambropoulos für Osterhage

87' Gelbe Karte RB Leipzig

Kampl meckert und sieht Gelb.

85' RB läuft die Zeit davon

Gvardiols Kopfball nach Ecke geht deutlich über das Tor.

82' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

82' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Laimer

81' Orban gegen Masovic

Nach einem Bochumer Einwurf geht Orban im eigenen Strafraum gegen Masovic zu Werke. Die Szene wird überprüft. Kein Elfmeter.

78' Schlussphase

Bochums knapper Vorsprung hat weiterhin Bestand. RB wirkte unmittelbar nach dem Gegentor druckvoller, tut sich nun aber - bei allem Engagement - wieder schwerer.

75' Gelbe Karte RB Leipzig

Erste Aktion von Dani Olmo: Foul an Stafylidis und Gelb. Ärgerlicher Einstand.

71' Wechsel RB Leipzig

Dani Olmo für Werner

71' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan

69' Wechsel VfL Bochum

Holtmann für Antwi-Adjei

69' Wechsel VfL Bochum

Förster für Stöger

69' Wechsel VfL Bochum

Kunde für Asano

68' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Poulsen

67' Schuss Werner

Werner treibt den Ball durchs Zentrum und schließt aus 20 Metern selbst ab - direkt auf Riemann.

66' Abschluss Silva

Silva, immer wieder Silva. Wenn RB zu Abschlüssen kommt, dann über den Portugiesen. Nach hoher Hereingabe legt er sich den Ball zurecht - Riemann hält den Schuss aus 15 Metern.

63' Stunde vorbei

Ein tolles, interessantes Spiel. RB ist gefordert und hat die Intensität in der Offensive erhöht, Bochum kann kontern. Das Spiel hat ein bisschen Pokalcharakter, in diesem engen und stimmungsvollen Stadion.

61' Chance Bochum

Die Gastgeber haben die Chance zum 2:0: Antwi-Adjei tankt sich auf links durch, die flache Hereingabe nimmt Asano direkt - drüber.

58' Wechsel VfL Bochum

Erster Wechsel von Thomas Letsch: Heintz kommt für den vorbelasteten Danilo Soares.

57' RB wird gefährlicher

Simakan bedient Szoboszlai, dessen scharfe Hereingabe von rechts verpasst Silva am langen Pfosten nur knapp.

56' Kopfball Silva

Endlich wieder Gefahr im Bochumer Strafraum: Schöner Freistoß von Szoboszlai aus dem rechten Halbfeld, Silvas Kopfball geht über das Tor.

52' Freistoß Szoboszlai

Szoboszlai tritt an aus 20 Metern - deutlich über das Tor.

51' Wie reagiert RB?

Nackenschlag für RB. Wie reagieren die Leipziger? Sie erhalten zunächst einen Freistoß kurz vor der gegnerischen Strafraumgrenze ...

48' Tor VfL Bochum!

Tooooooooooooor für Bochum! Ein weiter Einwurf von Antwi-Adjei wird verlängert, am langen Pfosten steht Asano völlig frei, dessen Kopfball pariert Blaswich - doch Masovic staubt per Kopf ab, 1:0.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt mit unverändertem Personal.

Halbzeit

Pünktlich pfeift Stegemann zur Pause. Ein 0:0, das in Ordnung geht. Bochum begann mutig, dann kam RB besser in die Partie. Chancenvorteil bei den Gästen, aber Riemann im Bochumer Tor nur einmal vom eigenen Mitspieler geprüft. RB muss offensiv gefährlicher werden.

44' Gelbe Karte VfL Bochum

Soares sieht nach einem Foul seine fünfte Gelbe Karte, fehlt damit beim nächsten Spiel der Bochumer in Frankfurt.

41' Abschluss Silva

RB greift über rechts an. Simakans flache Hereingabe von der Grundlinie trifft Silva im Zentrum nicht richtig. Stafylidis klärt vor Riemann.

36' Die Bochumer ...

tauchen immer mal wieder in der gegnerischen Hälfte auf, aber seit dem Versuch von Asano gleich zu Beginn haben sie keinen gefährlichen Abschluss mehr produziert.

32' Freistoß Szoboszlai

Nach Handspiel von Ordets erhält RB einen Freistoß. Szoboszlai versucht es mit einem Direktschuss, der Ball geht über das Tor.

30' Halbe Stunde vorbei

Leipzig mit klarem Ballbesitz- Vorteil, aber Bochum mit ordentlicher Zweikampfquote (52 Prozent). RB hat Bochum noch nicht vollständig entschlüsselt, wird aber zunehmend gefährlicher.

28' Es regnet

Es hat zu regnen begonnen in Bochum. Richtiges Abstiegskampf-Wetter hier.

26' Starker Angriff RB

Schnell und direkt gespielt: Werner spurtet über links, gibt den Ball flach ins Zentrum - von Soares prallt die Kugel in Richtung eigenes Tor, Riemann pariert.

23' Abschluss Werner

Da ist der ersehnte gefährliche Abschluss: Szoboszlais flache Hereingabe von der rechten Seite nimmt Werner im Strafraum direkt - der stramme Schuss geht über das Tor.

20' Bochum kämpft

Dennoch halten die Gastgeber weiter gut dagegen und machen den Leipzigern das Leben so schwer wie möglich. Kein richtig gefährlicher Abschluss von RB bis hierhin.

15' Viertelstunde vorbei

Nach mutigem Beginn der Bochumer ist RB nun besser drin in der Partie und versucht seinerseits, das Tor der Gastgeber in Gefahr zu bringen.

13' Gelbe Karte VfL Bochum

Nächster harter Zweikampf. Masovic von hinten gegen Werner. Gelb.

11' Gelbe Karte RB Leipzig

Laimer geht im Mittelfeld gegen Stöger recht hart in den Zweikampf. Gelb gegen den Leipziger.

10' Silva trifft Ball nicht

Halstenbergs Flanke erreicht den völlig freistehenden Silva im Strafraum, aber der kann noch gestört werden und trifft deshalb beim Abschlussversuch den Ball nicht richtig. Keine Gefahr für das Bochumer Tor.

9' RB wird gefordert

Bochum geht engagiert und intensiv zu Werke - wie wir es von einem Abstiegskandidaten erwarten. Die Leipziger werden hier in der Anfangsphase richtig gefordert.

6' RB erstmals im Angriff

Simakan lässt auf rechts einen Gegenspieler aussteigen, die Flanke erreicht Werner, aber der Nationalspieler muss den Ball mit der Brust zurücklegen - der Angriff ist verpufft.

3' Bochum forsch

Nächster Angriff: Antwi-Adjei über den rechten Flügel, die Flanke klärt Simakan zur Ecke.

2' Abschluss Bochum

Die Gastgeber legen forsch los. Hofmann setzt Asano in Szene, dessen Abschluss im Strafraum geht über das Tor.

1' Anpfiff

Das Spiel beginnt. Bochum hat Anstoß.

Aufstellung Bochum

Auf der Gegenseite gibt es übrigens gar keine personellen Änderungen. Bochum- Trainer Thomas Letsch bringt dieselbe Startelf wie beim 2:0-Erfolg in Köln.

Bilanz

Die bisherige Bilanz spricht derweil klar für RB: Alle acht Pflichtspiele gingen an die Leipziger. Das deutliche 4:0 für RB im Hinspiel war zugleich das Debüt von Thomas Letsch an der Seitenlinie beim VfL Bochum.

Schiedsrichter-Team

An der Pfeife heute Sascha Stegemann aus Niederkassel. An den Seitenlinien: Christof Günsch und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Florian Heft und im "Kölner Keller" sitzt Harm Osmers.

Aufstellung Leipzig

Wie erwartet nimmt RB-Trainer Marco Rose gegenüber der 0:7-Klatsche in der Champions League bei Manchester City ein paar personelle Veränderungen vor: Mit Simakan und Halstenberg für Henrichs und Raum stehen zwei neue Außenverteidiger auf dem Platz. In der Offensive setzt Rose auf Poulsen und Silva, dafür weichen Haidara und Forsberg.

Rose über das CL-Aus

Zwei Tage brauchte Marco Rose, um das Ausscheiden in der Champions League zu verarbeiten. Besonders am Morgen danach habe er sich gar nicht gut gefühlt, gestand er auf der PK am Freitag: "Das Aufwachen ist fürchterlich." Nun aber scheint auch die Mannschaft bereit für das Spiel in Bochum.

Rose über Bochum

Über den kommenden Gegner und dessen Trainer Thomas Letsch fand Rose auf der PK am Freitag nur lobende Worte: "Tommy hat die Mannschaft herausragend stabilisiert". Vor Leipzigs 4:0-Sieg im Hinspiel hatte Letsch die Mannschaft übernommen, unter ihm hat Bochum 21 Punkte aus 17 Spielen geholt.

Personal

Bei RB werden alle Spieler, die mit nach Manchester gereist waren, auch in Bochum einsatzbereit sein. Gleichwohl wird es personelle Veränderungen geben, wie Trainer Marco Rose am Freitag verriet - ohne Namen zu nennen: Es gehe darum, "Frische zu bringen" und "Jungs, die Körner haben", sagte er nur.

Ausgangslage

Den Gastgebern ist mit dem 2:0-Erfolg beim 1. FC Köln am vergangenen Freitag ein großer Sprung vom letzten Tabellenplatz bis auf Rang 14 gelungen. Zuvor hatten sie wettbewerbsübergreifend fünf Spiele in Folge verloren, jedoch haben sie diese Krise nun beendet und im Abstiegskampf neue Hoffnung geschöpft.

Ausgangslage

RB Leipzig hat die große Aufgabe, das 0:7-Debakel in der Champions League aus den Köpfen und den Beinen zu schütteln. Nach dem jüngsten Bundesliga-Erfolg (3:0 gegen Borussia Mönchengladbach) geht es auch diesmal darum, den Champions-League-Platz im Fernduell mit den punktgleichen Union Berlin und SC Freiburg zu verteidigen.

Herzlich Willkommen

Am 25. Spieltag der Bundesliga gastiert RB Leipzig beim VfL Bochum. Am Samstag um 15:30 Uhr geht's los. Wir berichten im Live-Ticker.