Ticker

Sonnabend | 04.02.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfL Osnabrück 3:1 (1:1) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Engelhardt (8.)
1:1 Nazarov (20./HE)
2:1 Burger (57./ET)
3:1 Heider (79.)

VfL Osnabrück

Kühn - Traoré, Gyamfi, Beermann, Kleinhansl - Kunze (82. Rorig), Chato (64. Wulff), Tesche - Niemann (82. Wiemann), Engelhardt (87. Haas), Simakala (64. Heider)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Schikora (73. Taffertshofer), Schreck - Sijaric (68. Tashchy), Nazarov (77. Thiel), Stefaniak (68. Besong) - Jonjic (68. Huth)

Zuschauer

12.827

Gelb

Beermann, Simakala, Engelhardt, Rorig -
Rosenlöcher, Schreck

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat im vierten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Pavel Dotchev erstmals verloren. Die Veilchen mussten sich beim nun sechs Mal in Serie siegreichen VfL Osnabrück mit 1:3 (1:1) geschlagen geben. Dimitrij Nazaraov hatte im ersten Durchgang nach Erik Engelhardts frühem Führungstreffer (8.) vom Elfmeterpunkt ausgeglichen (20.). Mitten in eine FCE-Drangphase hinein fälschte Innenverteidiger Korbinian Burger einen Kunze-Schuss derart unglücklich ab, dass der Ball unhaltbar für Martin Männel einschlug (57.). Joker Marc Heider machte später alles klar für den VfL (79.).

90+4 Schluss an der Bremer Brücke

Abpfiff in Osnabrück. Aue geht als Verlierer vom Platz - erstmals seit der Rückkehr von Trainer Pavel Dotchev.

90+3 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Auch Rorig holt sich hier kurz vor Schluss noch den gelben Karton.

90+2 Publikum erhebt sich

Das Spiel trudelt so langsam aus - derweil erheben sich auch die Sitzplatzfans der Gastgeber für Szenenapplaus. Der VfL wird hier den sechsten Sieg in Serie einfahren.

90' Gut gekontert, aber Abseits

Noch einmal schaltet der FCE schnell um - Tashchy wird dann lang geschickt, allerdings stand der Angreifer im Abseits.

87' Wechsel VfL Osnabrück

Wenig später darf sich der VfL- Torschütze vorzeitig beklatschen lassen: Engelhardt geht für Haas vom Feld.

83' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Aue will kontern, Engelhardt setzt dem schnell per taktischem Foul ein Ende. Gelb.

82' Wechsel VfL Osnabrück

Und der Ex-Magdeburger Rorig ersetzt Kunze.

82' Wechsel VfL Osnabrück

Was sich reimt: Niemann muss für Wiemann weichen.

82' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Schreck bringt Wulff zu Boden und sieht die Gelbe: Es ist seine fünfte, das Mannheim-Spiel fällt für ihn also flach.

79' Tor für Osnabrück - 3:1!

Das wird's dann wohl gewesen sein: Heider ist nach Kunzes Querpass die Fußspitze vor Majetschak am Ball und spitzelt die Kugel ins lange Eck.

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Dotchev hat sein Wechselkontingent ausgeschöpft: Thiel ersetzt Torschütze Nazarov.

76' Schlussviertelstunde läuft

Die reguläre Schlussviertelstunde ist angebrochen. Aue tut sich momentan schwer, die dicht gestaffelte VfL- Defensive in Verlegenheit zu bringen.

73' Wechsel Erzgeb. Aue

Vierter Auer Wechsel: Taffertshofer darf gegen seinen Ex-Klub in der Schlussphase ran - Schikora muss vom Rasen.

71' Wulff scheitert an Männel

Erneut bewahrt Männel sein Team vor der Vorentscheidung. Wulff setzt den Richtungswechsel im Strafraum, schießt dann aus 15 Metern, aber scheitert an Männel.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

... und Tashchy für Sijaric.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Jonjic.

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Drei Offensiv-Wechsel auf einen Schlag bei den Gästen: Besong kommt für Stefaniak.

67' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Kunze mäht Nazarov kurz vor dem VfL- Strafraum um, Spiel geht aber weiter - umgehend grätscht Rosenlöcher gegen Kunze: und sieht Gelb.

64' Wechsel VfL Osnabrück

... und Wulff für Chato.

64' Wechsel VfL Osnabrück

Doppelwechsel der Gastgeber: Heider kommt für Simakala.

62' Fehler wettgemacht

Nur Augenblicke später macht Männel seinen Fehler aber wieder gut. Niemann bekommt den Ball in den Strafraum durchgesteckt, aber scheitert an der starken Parade des Auers.

62' Ganz viel Glück

Fast das nächste Geschenk der Gäste: Männel patzt beim Spielaufbau aus dem eigenen Strafraum heraus - schießt den anlaufenden Niemann an, aber der Ball rollt ganz knapp rechts vorbei.

57' Tor für Osnabrück - 2:1!

Ist das bitter! Die Auer sind die bessere Mannschaft nach der Pause, aber liegen nun erneut zurück. Kunze schießt aus 18 Metern Burger an den Rücken, von wo aus die Kugel unhaltbar für Männel ins Netz fliegt.

54' Großchance der Gäste

Und die wird brandgefährlich! Osnabrück bekommt den Ball nicht geklärt, der urplötzlich Majetschak auf den Fuß fällt - Aues Innenverteidiger verlängert aus fünf Metern auf den Kasten und zwingt Kühn zu einer Glanztat.

54' FCE bleibt gefährlich

Die Gäste bleiben am Drücker. Stefaniaks Ecke wird am langen Pfosten geklärt, dann nimmt Nazarov den Abpraller aus 20 Metern direkt, abgefälscht - nächste Ecke.

51' Guter Freistoß

Stefaniak zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld Richtung lange Pfosten, zwei Auer laufen ein, Burger verpasst den Ball nur um Haaresbreite, bevor Keeper Kühn sicher zugreift.

50' Aue über links

Gute Ballbesitzpassage der Gäste, die Nazarov initiiert hatte. Stefaniak und Jonjic spielen sich folgend über links die Bälle zu, ehe Nazarov dazukommt - aber Gyamfi bereinigt die Situation

46' Die zweite Hälfte läuft

Weiter geht's an der Bremer Brücke. Beide Teams sind ohne Wechsel aus den Kabinen gekommen.

45+2 Pause in Osnabrück

Aue klärt einen Eckball und hat die Chance zum Konter. Auf der linken Seite ist Jonjic völlig frei, aber Schreck übersieht den Angreifer und dribbelt sich fest. Kurz danach ist Halbzeit. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Aufgebrachte Gastgeber

Schreck lässt Kleinhansl an der Mittellinie auflaufen - Schiri Lechner pfeift das Foul, aber zeigt keine Gelbe. Die Osnabrücker, allen voran Trainer Schweinsteiger, sind aufgebracht. Ein Heimschiri ist Lechner bis dato nicht.

43' Männel muss nicht eingreifen

Der aufgerückte VfL-Linksverteidiger Kleinhansl hat im Rückraum etwas Platz und zieht ab, aber der Ball ist zu hoch, Männel springt nur, um die Oberschenkel etwas zu lockern. Keine Gefahr.

38' Ausgeglichene Partie

Die Szenerie spielt sich derzeit vornehmlich zwischen den Strafräumen ab. Aue agiert weiterhin aufmerksam und lässt wenig zu. Osnabrück fällt es schwer, die Gäste in Bedrängnis zu bringen.

33' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Nächster Karton für die Gastgeber: Simakala fährt gegen Sijaric das lange Bein aus und fällt den Auer. Es ist die fünfte Gelbe der Saison für den Osnabrücker. Er fehlt dem VfL also nächste Woche in Ingolstadt.

30' Stefaniak fehlt ein Meter

Den anschließenden ruhenden Ball aus 20 Metern schlenzt Stefaniak halbhoch Richtung linkes Eck, aber zielt ein Meter vorbei.

30' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Beermann ist mit einer - berechtigten - Freistoßentscheidung überhaupt nicht zufrieden, Schiri Lechner quittiert das mit der ersten Gelben der Partie

29' Aue reklamiert Hand

Danhof zieht eine Ecke von links an den langen Pfosten, Schikora kommt aus der Drehung zum Abschluss - ein Osnabrücker blockt, die Auer reklamieren Hand, aber Lechner lässt berechtigterweise weiterspielen.

25' Aue bleibt "cool"

Aue-Sportchef Matthias Heidrich hatte es im Vorfeld der Partie gefordert - der FCE müsse "cool bleiben" bei dieser Atmosphäre. Und bislang halten sich die Gäste daran. Rückstand weggesteckt, Ausgleich gemacht. Bislang ein reifer Auftritt, auch wenn Osnabrück offensiv ordentlich Druck macht.

22' Simakala drüber

Beinah die prompte Reaktion des VfL: Tesche schießt aus 18 Metern, dann springt der Ball von Engelhardts Fuß zu Simakala, der aus freier Strafraumposition drüber schaufelt.

20' Tor für Erzgeb. Aue - 1:1!

Nazarov lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen, verlädt Kühn und versenkt den Ball punktgenau flach ins linke Eck.

19' Elfer für Aue

Die große Chance zum Ausgleich: Kleinhansl nimmt nach einer Auer Flanke von links uninspiriert die Hand zur Hilfe. Schiri Lechner sieht das und zeigt auf den Punkt.

13' Rosenlöcher aus der Distanz

Erster Antwortversuch des FCE: Rosenlöcher probiert es aus der Distanz, aber Kühn pariert souverän.

11' Wie reagiert Aue?

Osnabrück spielt hier mit ganz breiter Brust - der frühe Führungstreffer hat den Hausherren nur noch mehr Auftrieb gegeben. Wie reagieren die Auer?

8' Tor für Osnabrück - 1:0!

Osnabrück trägt schnell über rechts vor, dann kommt Niemann zum Abschluss - Männel ist unten, patscht den Ball mit einer Hand aber genau vor die Füße des Ex-Cottbusers Engelhardt, der nur abstauben braucht.

7' Schikora knapp vorbei

Gute Chance der Gäste! Schikora holt sich den Ball von Chato im Zentrum, startet das Solo und schiebt dann aus 15 Metern knapp rechts vorbei. Schade, aber super Aktion des Mittelfeldspielers.

6' Kühn holt ihn aus der Luft

Aue erstmals im gegnerischen Strafraum: Danhof flankt von rechts auf Stefaniak, der von Traore bedrängt wird, den Ball trotzdem an den Fünfer hebt, wo Keeper Kühn aber sicher zugreift.

3' Latte

Erste Ecke, erste Großchance der Gastgeber: Kleinhansl zieht den Ball von rechts mit links ins Zentrum, wo Tesche aus vier Metern frei zum Kopfball kommt - und die Unterkante der Latte trifft. Glück für Aue.

1' Spiel läuft

Schiri Florian Lechner hat die Partie angepfiffen - die in weißen Trikots und schwarzen auflaufenden Auer hatten Anstoß.

Die Teams kommen

Wie erwartet herrscht fantastische Stimmung an der Bremer Brücke. Der Rahmen ist also zweitliga-reif. Die Teams kommen soeben auf den Rasen. Gleich geht's los.

Gleiche Startelf

Pavel Dotchev beginnt mit der gleichen Startelf, die er schon in der Vorwoche gegen Freiburg II auf den Rasen schickte. Vor Kapitän Martin Männel reiht sich die Viererkette um Danhof, Majetschak, Burger & Rosenlöcher auf. Schikora & Schreck bilden die Doppel-Sechs. Das Offensivtrio Sijaric, Nazarov und Stefaniak soll Mittelstürmer Jonjic füttern.

Gelungener Start unter Dotchev

Das wiedergewonnene Selbstvertrauen der Veilchen kommt nicht von ungefähr. Auch die FCE-Serie mit zehn Punkten aus vier Partien kann sich sehen lassen - sieben davon gelangen im neuen Jahr unter Rückkehrer Dotchev. Zuletzt holte der FCE ein 0:0 gegen den starken Vierten SC Freiburg II.

Warum kleinreden?

"Das ist beeindruckend", lobte Pavel Dotchev, "keine Frage, auf uns kommt ein schweres Spiel" gegen einen "sehr, sehr starken Gegner zu". Dennoch "müssen wir uns da nicht verstecken. Wir wissen, dass wir in der Lage sind zu punkten. Warum sollen wir uns kleinreden?"

Team der Stunde

Fünf der letzten sechs Heimspiele gewann Osnabrück. Überhaupt hat sich der VfL unter dem seit August 2022 amtierenden Trainer Tobias Schweinsteiger zum aktuell formstärksten Drittliga-Team aufgeschwungen. Seit der spektakulären 3:4-Schlappe in Zwickau Anfang November siegte der VfL fünf Mal in Serie und hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf Rang 3

Rückkehr von Heidrich

Von 2007 bis 2011 absolvierte der heutige Aue-Sportchef Matthias Heidrich 118 Pflichtspiele für Osnabrück. Nun die erste Rückkehr in offizieller Funktion an die Bremer Brücke. Angesichts der vielbeschworenen Atmosphäre im engen Hexenkessel sei die erste Auer Herausforderung, "der wir uns dort stellen müssen, cool zu bleiben", so der 45-Jährige

Große Herausforderung

Dem bestens aus der Winterpause gekommenen FC Erzgebirge Aue steht die aktuell schwerstmögliche Prüfung bevor. Das Team von Trainer Pavel Dotchev gastiert am Samstag beim fünf Mal in Serie siegreichen VfL Osnabrück im Hexenkessel an der Bremer Brücke.