Ticker

Freitag | 22.10.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfL Osnabrück 0:0 Hallescher FC

Statistik

VfL Osnabrück

Kühn - O. Traoré, Beermann, Trapp, Kleinhansl - Taffertshofer - Kunze (89. Bapoh), Opoku (66. Simakala), Higl (81. Wooten), Köhler (66. Klaas) - Heider

Hallescher FC

Schreiber - Kreuzer, Nietfeld, Kastenhofer, Landgraf - Samson - Guttau (90.+2 Griebsch), Shcherbakovski, Eberwein, Badjie (68. Otto) - Boyd (89. Eilers)

Zuschauer

9.814

Gelb

Heider, Samson, Landgraf

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Mit Glück und Geschick hat der Hallesche FC am Freitagabend ein 0:0 beim VfL Osnabrück erkämpft. Im gefürchteten Flutlicht an der Bremer Brücke zeigte der HFC vor allem vor der Pause eine beherzte Vorstellung. Da eroberte die Schnorrenberg-Elf immer wieder früh den Ball und agierte teilweise wie eine Heimelf. Aber bis auf einen Kopfball von Shcherbakovski (11.) blieben große Chancen aus. Nach der Pause wurde Osnabrück dann angriffslustiger. Halle kam nun offensiv kaum noch zur Geltung. Schreiber rettete mit Reflex (76.), Heider vergab vor dem leeren Kasten (80.).

O-Ton Schnorrenberg 2

" In der zweiten Halbzeit haben wir in ein, zwei Szenen natürlich auch das Quäntchen Glück, das man hier braucht. Aber ersteinmal großes Kompliment an meine Jungs, wie sie sich heute hier reingefeuert haben."

O-Ton Schnorrenberg 1

Florian Schnorrenberg (Trainer Halle): "Wir haben bei einer richtig guten Mannschaft gespielt. Und dann auch noch zu Null, richtig leidenschaftlich verteidigt. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so konsequent im letzten Drittel und nicht so zielstrebig wie man kann, da waren Möglichkeiten für uns da, die man besser zu Ende spielen kann."

Tim Schreiber hielt am Ende das 0:0 fest. Pfiffe hier im Stadion. Die Heimfans sind unzufrieden.

Abpfiff

Ende in Osnabrück: Der Hallesche FC erkämpft ein 0:0. Vor der Pause war man mutig, nach der Pause war es vor allem eine kleine Abwehrschlacht.

90.+2 Chance VfL

Nach weiten Rechtsflanke von Heider ist Wooten am langen Pfosten und köpft bedrängt links vorbei.

90.+2 Wechsel Halle

Griebsch für Guttau.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

89' Wechsel Halle

Eilers für Boyd.

89' Wechsel VfL Osnabrück

Bapoh für Kunze.

88'

Wieder Druck der Gastgeber. Halle passt auf. Muss auch aufpassen.

88'

Wieder ein bisschen Entlastung für Halle.

87'

Foul gegen Boyd mit dem Ellenbogen von Beermann. Der Freistoß geht in Ordnung. Auch wenn die Heimfans und die Spieler davon wenig angetan sind.

86' Samson

Der Hallenser richtet sich die Schuhe. Es wird nachgespielt, kündigt der Referee an.

85'

Es könnte beim HFC nun auch eine Frage der Kraft sein.

84'

Osnabrück jetzt mit zwei Spitzen, Heider und Wooten.

81' Wechsel VfL Osnabrück

Wooten für Higl.

80' Riesenglück HFC

Wieder Osnabrück sehr einfach über links: Klaas passt in die Mitte, wo Heider den Ball in der Luft nicht richtig trifft! Fünf Meter vor dem leeren Tor!

80'

Noch einmal der HFC, aber Boyd kommt nicht ran.

80' Boyd

Da war mal ein wenig Entlastung. Es geht über links, wo Landgraf an den zweiten Pfosten flankt, aber Boyd köpft dann daneben.

76' Super-Parade Schreiber

Osnabrück spielt sich links durch, den Knaller von Kleinhansl wehrt das große Talent mit einem Reflex ab!

76' Viertelstunde noch

Halle hat nach der Pause den Faden verloren. Es geht jetzt um das Remis.

68' Wechsel Halle

Otto für Badjie.

66' Wechsel VfL Osnabrück

Klaas für Köhler.

66' Wechsel VfL Osnabrück

Simakala für Opoku.

65' Gute Chance VfL

Nach einer Traoré-Flanke von rechts stürzt Higl in den Strafraum kommt aber nicht richtig an den Ball.

63' Zweikampf im Strafraum

Kastenhofer trifft den Ball gegen Heider, dann stürzt der und will einen weiteren Kontakt ausnutzen. Es geht weiter.

61' Ecke falsch

Trapp war da noch am Ball. Die HFC- Ersatzspieler, die sich da warm machen, beschweren sich. Zum Glück bringt die Ecke nichts ein.

59' Gelbe Karte Halle

Für Landgraf nach einem Foul.

56'

Wieder eine Druckphase der Niedersachsen. Der HFC ist gerade eher mit der Defensive beschäftigt.

56' Versuch VfL

Osnabrück erobert den Ball und Traoré versucht es von halbrechts - abgefälscht von Nietfeld links vorbei.

54' Guttau

Der Hallenser dribbelt sich am Strafraum entlang und versucht es aus 17 Metern - abgefälscht. Die Ecke bringt nichts ein.

52' Gelbe Karte Halle

Für Samson nach einem taktischen Foul. Seine Vierte. Hat er sich redlich verdient in dieser Szene. Das war in hoher Not.

51'

Erster Nadelstich des HFC nun nach der Pause. Aber man kommt nicht durch.

50'

Die ersten Minuten gehören den Gastgebern.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

HFC-Co-Trainer Daniel Ziebig: "Wir haben bei unseren Umschaltaltmomenten zum Teil etwas pomadig agiert. Wir müssen vielleicht einfach mal aufs Tor schießen. Wenn wir das besser machen, können wir gewinnen."

45' Halbzeit

Pause in Osnabrück: Keine Tore. Der HFC mit einem mutigen Auftritt. Nur der Punch fehlt. Osnabrück zeigt sich beeindruckt.

45' Schuss VfL

Taffertshofer nach Vorarbeit von rechts von Opoku: Knapp drüber!

45' Konter

Wieder ein Angriff, wo Samson nicht an den Ball kommt, schon ha der VfL Platz. Aber dann kann Halle doch klären.

43' Kleine Chance

Kleine Chance auf das Tor des Jahres: Aber Guttau zieht den Ball von links weit am kurze Zeit leere Tor vorbei. Kühn war da aus dem Kasten geeilet.

43' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Für Heider wegen Meckerns. Es war tatsächlich vorher ein Handspiel von Nietfeld.

41'

Der HFC hat sich etwas zurückgezogen. Als ob man der eigenen Offensive gerade nicht so recht über den Weg trauen würde.

40' Druckphase VfL

Die Gastgeber nisten sich gerade in der HFC-Hälfte ein bisschen ein.

38' Schreiber stark

Nach der Ecke kommt Traoré aus 18 Metern zum Abschluss - mit Schmackes ins linke Eck, aber Schreiber pariert stark.

38'

Osnabrück vor allem über rechts, Omar Traoré holt eine Ecke heraus.

36' Scherning

Der Trainer des VfL ist angefressen.

34' Luxusproblem

Kreuzer sauer, dass ihm da die Anspielstationen fehlen. Das ist für ein Auswärtsspiel fast ein kleines Luxusproblem.

33'

Boyd und Trapp knallen da im Strafraum zusammen. Es geht weiter, das geht wohl auch in Ordnung.

31'

Wieder auf den langen Pfosten, wo Trapp zur nächsten Ecke klärt.

31' Ecke

Wieder holt Halle nach einem schnellen Angriff eine Ecke heraus. Der VfL ist derzeit eher im Verteidigungsmodus.

29'

Aber wieder ein schneller Angriff des HFC. Osnabrück setzt jetzt dagegen. Opoku von rechts - knapp links vorbei.

28' Schuss HFC

Shcherbakovski mit einem Schuss - links vorbei, da hätte Schnorrenberg lieber gesehen, wenn er da rechts Guttau gefunden hätte.

28' Mutig

Halle mit einem mutigen, offensiven, risikoreichen Auftreten. Vorne fehlt noch die letzte Genauigkeit.

22'

Köhler und Samson müssen nach einem Zweikampf behandelt werden.

21' Freistoß

Fast von der linken Eckfahne durch Kreuzer: Auf den langen Pfosten, wo Samson aber nicht richtig zum Abschluss kommt.

20'

Da wäre Nietfeld im Fünfer fast zum Abschluss gekommen. Osnabrück hatte nicht richtig klären können.

20' Ecke

Die geht auf den ersten Pfosten: Abgewehrt. Nächste Ecke.

19'

Der HFC erobert den Ball schnell, die Flanke von Kreuzer kann Osnabrück zur Ecke klären.

17'

Samson konnte da den Ball nicht erobern - und danach war dann in seinem Rücken jede Menge Platz. Der einzige Sechser beim HFC. Ein Risikofaktor. Schnorrenberg weiß das. Wegen des Ausfalls von Sternberg ging das wohl nicht anders.

15' Große Chance VfL

Der HFC kann den Ball nicht erobern, dann ist viel Platz, Higl kann aus 17 m halbrechts abziehen - haarscharf daneben.

11' Gute Chance HFC

Nach einer butterweichen Flanke von Eberwein köpft Shcherbakovski drüber.

8' Gute Rettung

Nietfeld rettet in der Mitte nach einer Opoku-Flanke von rechts.

6' HFC

Nun der HFC erstmals offensiv: Boyd volley, aber zu wenig Druck aus 16 m - keine Mühe für Kühn.

5' Nächste Chance

Nach einer Flanke von links von Higl köpft Heider nur knapp am Dreiangel vorbei.

3' Chance VfL

Es geht über Köhler und Opoku gleich über rechts, den Pass in die Mitte können Nietfeld und Schreiber gemeinsam klären. Heider war da in der Nähe.

1' Anpfiff

Es geht los.

Sternberg kann mit einer Verhärtung heute nicht dabei sein. Schnorrenberg setzt links auf Kreuzer und rechts auf Landgraf. Guttau und Badjie spielen im Mittelfeld.

HFC-Saison

Ralf Heskamp traut dem HFC, wenn alle wieder fit sind, das "obere Drittel" in der 3. Liga zu. Schnorrenberg sagt: "Wir wollen bis Weihnachten in Reichweite zu den Spitzenplätzen bleiben".

Aus der lauten Atmo könne man auch Motivation ziehen, hofft HFC-Trainer Schnorrenberg.

"Dann wäre es noch cooler"

Große Vorfreude bei Scherning vor dem Flutlicht-Spiel. Er hofft sogar, dass es gleich anfängt zu regnen: "Dann wäre es noch cooler."

Es kam anders: Schnorrenberg schaffte den Turnaround und verlängerte beim HFC. Heskamp wurde durch Ralf Minge ersetzt.

Als nicht klar war, ob es mit Florian Schnorrenberg weiter geht, kontaktierte der damalige HFC- Sportdirektor Heskamp Daniel Scherning und traf sich mit ihm in Paderborn.

VfL-Coach

Der neue Osnabrücker Trainer Daniel Scherning war erst vor ein paar Monaten beim HFC im Gespräch. Das plauderte Ralf Heskamp im Podcast der "Neuen Osnabrücker Zeitung" aus.

Gleiche Startelf

Osnabrück setzt auf die Elf, die am Montag bei Viktoria Berlin 2:1 gewann.

Landgraf könnte beim HFC auf die Sechs rücken.

Trio wieder dabei

Die wieder genesenen Menig, Eilers und Otto sind wieder dabei. Sie könnten zumindest ein paar Minuten zum Einsatz kommen.

Zwei Änderungen beim HFC

Im Vergleich zum 2:3 gegen Saarbrücken bringt Halles Trainer Schnorrenberg Kreuzer und Guttau für Tisch Rivero und Sternberg.

Bessere Defensive

An der Bremer Brücke, die ihren Schrecken in der vergangen Zeit verloren hat, setzt HFC-Coach auf eine mutige Spielweise - und eine bessere Abwehr als zuletzt beim 2:3 gegen Saarbrücken.

Bertram

Und just dieser Sören Bertram hat seine Innenbanddehnung überwunden und ist ein Thema für das Aufgebot des VfL Osnabrück. Dort kickt der Offensivmann nun. Zuletzt war der Auer Relegationsheld von 2018 in Magdeburg.

Auf Rang 3 beim HFC

In der Gesamtliste des HFC liegt nun Boyd mit 36 vor Furuholm (35). Und auf Drei? Mit 22 Toren Sören Bertram.

Torjägerliste

Mit vier Saisontreffern ist der US- Boy Zehnter in der 3. Liga. Ganz vorne: Sein Klubkollege Michael Eberwein mit acht Toren, gemeinsam mit Wehens Gustaf Nilsson.

Rekordler Boyd

Mit seinem 2:1 gegen Saarbrücken avancierte HFC-Mittelstürmer Terrence Boyd zum besten Drittliga- Schützen in der Geschichte des HFC. Vorgänger Timo Furuholm gratulierte aus Finnland.

Halle hat aber auch nur drei Zähler Rückstand, immerhin fünf Vorsprung sind es auf Duisburg auf dem ersten Abstiegsplatz. Die 3. Liga ist spannend und ausgeglichen ohne Ende. Das macht sie aus.

13. Spieltag

Mit der Partie am Freitag (19:00 Uhr) beginnt der 13. Spieltag der 3. Liga. Osnabrück ist mit 20 Punkten Fünfter, der HFC mit 17 Elfter. Osnabrück ist punktgleich mit dem Zweiten.

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga-Spiel des Halleschen FC beim Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück.