Ticker

Sonntag | 02.04.2023 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

VfL Osnabrück 0:1 (0:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Arslan (52.)

VfL Osnabrück

Kühn - Traore, Gyamfi, Beermann, Kleinhansl (84. Higl) - Kunze (84. Wulff), Köhler (34. Chato), Tesche - Niemann (61. Heider), Engelhardt, Simakala (84. Wiemann)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Knipping, Park - Hauptmann (88. Akoto), Will, Arslan (90.+3 Ehlers) - Conteh (88. Lemmer), Kutschke (90. Schäffler), Borkowski (90. Meier)

Zuschauer

16.000

Gelb

Köhler (12./VfL/Foul)
Hauptmann (42./SGD/Foul)
Engelhardt (43./VfL/Foul)
Kleinhansl (78./SGD/Foul)
Park (85./SGD/Foul)
Schweinsteiger (86./VfL/Meckern)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach zwei Pleiten in Serie ist Dynamo Dresden am Sonntag im Topspiel beim VfL Osnabrück auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Mannschaft von Markus Anfang setzte sich im Stadion an der Bremer Brücke vor 16.000 Fans mit 1:0 (0:0) durch. Das einzige Tor des Tages gelang Dynamos Top- Offensivmann Ahmet Arslan, der die SGD in der 52. Minute in Führung brachte. Beide Teams hatten zahlreiche Hochkaräter, doch entweder konnten die Torhüter entscheidend zupacken oder es fehlte das nötige Zielwasser. Durch den Sieg steht Dresden auf dem Relegationsplatz.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Dynamo erkämpft sich drei ganz wichtige Punkte in einem schwierigen Spiel.

90.+3 Wechsel Dynamo Dresden

Ehlers für Arslan

90.+3 Osnabrück...

...versucht wirklich alles und rennt richtig an.

90.+1 Nachspielzeit

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

90' Wechsel Dynamo Dresden

Schäffler für Kutschke

90' Wechsel Dynamo Dresden

Meier für Borkowski

88' Wechsel Dynamo Dresden

Akoto für Hauptmann

88' Wechsel Dynamo Dresden

Lemmer für Conteh

86' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Schweinsteiger

85' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Park

84' Wechsel VfL Osnabrück

Wiemann für Simakala

84' Wechsel VfL Osnabrück

Wulff für Kunze

84' Wechsel VfL Osnabrück

Higl für Kleinhansl

82' Chance Osnabrück

Flanke von links und Engelhardt steigt am höchsten. Seinen Kopfball kann Drljaca gerade noch mit den Fingerspitzen entschärfen.

80' Fast das 2:0

Kutschke legt wunderbar auf Arslan ab. Der versucht es dann aber zu genau und schlenzt die Kugel knapp am linken oberen Eck vorbei.

78' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Kleinhansl

78' Engelhardt am Boden

Osnabrücks Nummer neun bleibt nach einem Zweikampf mit Knipping am Boden liegen. Es geht dann aber weiter.

73' Beermann!

Dresden kriegt den Ball nicht geklärt und dann kommt Beermann völlig freistehend zum Abschluss. Osnabrücks Innenverteidiger haut die Kugel aber fahrlässig links vorbei. Das hätte das 1:1 sein müssen!

70' Chance Osnabrück

Die Gastgeber sind jetzt eindeutig am Drücker und kommen immer wieder zu Abschlüssen. Dynamo hat Mühe, diese zu unterbinden.

69' Der VfL...

...hat in dieser Saison schon neun Spiele nach einem Rückstand gedreht und gewonnen. Der Wille, hier was mitzunehmen ist also noch längst nicht gebrochen.

63' Chance Osnabrück

Tesche mit der Großchance zum 1:1. Aber auch er trifft das Tor nicht, sondern schießt knapp rechts vorbei. Glück für Dresden.

61' Wechsel VfL Osnabrück

Heider für Niemann

58' Chance Osnabrück

Simakala kommt im Sechzehner an den Ball und hat den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Abschluss dann aber zu überhastet und am Tor vorbei.

56' Patzer Drljaca!

Dem Dynamo-Keeper verspringt der Ball gleich zweimal. Nur mit Glück fällt in dieser Szene nicht das 1:1!

52' Tor Dynamo Dresden!

Wer sonst? Arslan lässt Kühn aus zwölf Metern keine Chance nach einer traumhaften und willenstarken Vorarbeit von Hauptmann.

49' Drljaca...

...mit dem riskanten Querpass auf Lewald. Glück für Dresden, dass Simakala da nicht noch rankommt.

47' Abschluss Osnabrück

Niemann mit dem ersten Achtungszeichen im zweiten Durchgang. Drljaca ist aber zur Stelle und nimmt den Ball locker auf.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Es gab keine Wechsel zur Pause.

Dresden ist zurück

Und auch Osnabrück kommt wieder auf den Rasen. Halbzeit zwei beginnt also gleich.

Halbzeit

Pause in Osnabrück. Es ist ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Tore fehlen aber noch. Vielleicht ändert sich das nach der Pause. Bis gleich!

46' Nachspielzeit

Es gibt eine Minute Nachspielzeit in Halbzeit eins.

43' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Engelhardt

42' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Hauptmann

39' Arslan!

Wieder ist es Dresdens Nummer sechs, die für Gefahr sorgt. Seinen Abschluss, der vermutlich genau gepasst hätte, kann Beermann aber noch entscheidend abfälschen. Die Kugel trudelt dann am Tor vorbei.

38' Ruhe

Das Tempo ist aktuell etwas raus. Beide Teams schnaufen offenbar mal ein bisschen durch.

34' Köhler...

...hat sich am linken Oberschenkel verletzt und musste ausgewechselt werden.

34' Wechsel VfL Osnabrück

Chato für Köhler

29' Großchance Osnabrück

Tesche kommt mit links zum Abschluss und hat die Kugel freistehend knapp über den SGD-Kasten. Glück für die Dresdner.

23' Lebenszeichen...

...von Osnabrück. Engelhardt mal mit einem Abschluss, der letztlich aber zu harmlos ist, um Drljaca in Bedrängnis zu bringen.

19' Freistoß Dresden

Wieder ein Freistoß von Arslan. Dieses Mal auf den Kopf von Kutschke, der die Kugel dann aber deutlich drüber köpft.

16' Arslan!

Dresdens Offensiv-Dynamo mit einem satten Schuss aus 15 Metern. Kühn macht sich ganz lang und kann den Ball mit einer Hand noch rauskratzen. Tolle Parade!

13' Pfosten!

Arslan bringt den Ball scharf vors Tor und da gehen alle hoch. Kammerknecht ist als letzter dran und köpft die Kugel an den linken Pfosten.

12' Gelbe Karte VfL Osnabrück

Gelb für Köhler

12' Freistoß Dynamo

Conteh wird mächtig von Köhler abgeräumt. Gute Freistoß-Position für Dresden am rechten Strafraumeck. Arslan steht bereit.

9' Dynamo hellwach

Wenn Simakala mit Geschwidigkeit kommt, wird er oft gedoppelt. Bislang kann Dynamo Osnabrücks Flügelstürmer gut kontrollieren.

4' Gutes Tempo

Es geht hin und her in den ersten Minuten. Beide Teams sind sofort auf Temperatur.

2' Chance Dynamo

Hauptmann versucht es mit links aus rund 18 Metern. Der Ball geht knapp rechts vorbei.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Osnabrück mit dem Anstoß.

Die Spieler sind da...

...und kommen auf den Rasen. Gleich geht's los.

Beste Stimmung

Das Stadion an der Bremer Brücke ist fast vollständig lila-weiß. Die VfL- Fans recken ihre Schals in die Höhe und singen die Vereinshymne. Für die 1.600 SGD-Anhänger gilt das natürlich nicht.

Kammerknecht

Dynamos Nummer 15 spielt heute erstmals als Rechtsverteidiger. SGD-Coach Anfang dazu: "Wir wollen das mal probieren".

Dresdens...

...Arslan kann über solche Zahlen aber nur lachen. 17 Tore und acht Vorlagen stehen beim SGD-Top-Offensivmann schon zu Buche. Beeindruckend!

In Zahlen

Linksaußen Simakala ist mit 13 Toren und sieben Vorlagen aktuell Top- Scorer der Schweinsteiger-Truppe. In der Mitte netzt Elf-Tore-Mann Engelhardt regelmäßig ein und wird dabei immer wieder von Rechtsaußen Niemann bedient, der schon neun Vorlagen angesammelt hat.

Starke Offensivreihe

Der Dreiersturm des VfL stellt viele Defensivreihen vor Probleme. Niemann, Engelhardt und vor allem Simakala sind gut drauf und vor allem gut aufeinander eingespielt.

Aufstellung Osnabrück

Der VfL geht unverändert ins Spiel. Tobias Schweinsteiger vertraut derselben Startelf, die Waldhof Mannheim mit 2:0 bezwungen hat.

Die Aufstellungen sind da!

Markus Anfang verändert seine Startelf im Vergleich zur Bayreuth- Pleite auf drei Positionen: Für Kulke, Meier und Lemmer laufen Park, Conteh und Borkowski von Beginn an auf.

Osnabrück

Die Mission "Auswärtssieg" an der Bremer Brücke in Osnabrück wird alles andere als leicht. Mit dem VfL trifft Dynamo nämlich auf die aktuell beste Drittliga-Mannschaft seit der Winterpause. 29 Punkte hat die Schweinsteiger-Truppe in 12 Spielen gesammelt. Ein ganz starker Wert, der inzwischen zum Klettern auf den Relegationsplatz geführt hat.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat aus dem bisherigen Verlauf der Englischen Woche zwei gute Gründe für einen Sieg gegen Osnabrück mitgebracht: Einmal die Liga-Pleite gegen Bayreuth und dann noch das Pokal- Aus gegen Zwickau. Wiedergutmachung ist eindeutig angesagt!

Willkommen

Nach zwei Pleiten in Serie bekommt es die SG Dynamo Dresden am Sonntag mit einem dicken Brocken zu tun. Der Gegner ab 13 Uhr ist der VfL Osnabrück.