Ticker

Sonnabend | 18.02.2023 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

VfL Wolfsburg 0:3 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Forsberg (14.), 0:2 Laimer (85.),
0:3 Szoboszlai (90.+3)

VfL Wolfsburg

Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Otavio (46. Lacroix) - Arnold, Gerhardt - Waldschmidt (46. Marmoush), F. Nmecha (85. Ambros), Wimmer (59. Svanberg) - Wind (59. L. Nmecha)

RB Leipzig

Blaswich - Klostermann, Orban, Gvardiol, Raum (87. Halstenberg) - Haidara (87. Kampl), Schlager - Forsberg (75. Laimer), Szoboszlai - Werner (75. Poulsen), Silva (69. Nkunku)

Zuschauer

24.832

Gelb

Raum, Bornauw

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach zwei Partien ohne Sieg hat Fußball-Bundesligist RB Leipzig wieder einen Erfolg gelandet. Am Samstag gewann das Team von Marco Rose klar mit 3:0 beim VfL Wolfsburg und absolvierte damit eine erfolgreiche Generalprobe für den Champions-League-Knaller am Mittwoch gegen Manchester City. Forsbergs feiner Volleyschuss zur Führung (14.) gab die Richtung vor. Gegen Wölfe, die sich offensiv kaum einmal in Szene setzen konnten, hatte RB die Partie im Griff. Torwart Blaswich war nur einmal wirklich gefordert (50.). Danach bekam Leipzig das Geschehen wieder mehr und mehr in den Griff. Silva (57.) ließ das 2:0 ebenso noch liegen wie Comebacker Nkunku (81.). Laimer (85.) und Szoboszlai (90.+3) machten es besser und mit dem 2:0 und 3:0 den Deckel drauf.

O-Ton Kovac

Wolfsburgs Übungsleiter Niko Kovac haderte mit seiner Elf und lobte RB.

O-Ton Rose über Nkunku

Der Leipziger Trainer freut sich auf den Rest der Saison. Dann mit einem hoffentlich gesunden Christopher Nkunku.

O-Ton Rose

Der Leipziger Trainer war mit dem Spiel seiner Elf sehr einverstanden.

Unser Spielbericht

Hier gibt es den Spielbericht zum klaren 3:0 von RB beim VfL Wolfsburg.

Abpfiff

RB feiert gegen harmlos Wölfe einen auch in der Höhe einen verdienten 3:0-Erfolg. Nach zwei Partien ohne Sieg wieder ein Dreier. Torjäger Nkunku feierte ein gutes Comeback. Für Manchester City ist man gerüstet.

90.+3 Tor RB Leipzig!

3:0 für RB durch Szoboszlai.

90.+2 Nachspielzeit

Vier Minuten.

90.+1 Gelbe Karte VfL Wolfsburg

Für Bornauw nach einem Foul.

87' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Haidara.

87' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Raum.

86' 0:2

RB schnell nach vorne, Nkunku steil auf Laimer, der links an Bornauw vorbei ins lange Eck trifft.

85' Tor RB Leipzig!

Laimer mit dem 2:0.

83'

RB will sich lässig durchspielen, aber Arnold hat gegen Nkunku dann genug Körperbeherrschung. RB lässt die Entscheidung liegen.

81' Riesenchance Nkunku

RB erobert den Ball, Poulsen auf Nkunku, der von halblinks wuchtig drüber zieht!

75' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Forsberg.

75' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Werner.

75' Wechsel VfL Wolfsburg

Ambros für F. Nmecha. Ein großes Talent.

74' Chance WOB

Arnold mit einem Freistoß, einem Flatterball von halbrechts - Blaswich faustet zur Sicherheit.

71'

RB nun wieder präsenter. Man sucht das 2:0. Wolfsburg setzt eher auf Konter und Nadelstiche.

69'

Nkunku hatte sich im letzten Training vor der WM in Katar bei den Franzosen verletzt. Das war extrem bitter. Zuletzt spielte er am 12. November.

69' Wechsel RB Leipzig

Nkunku kommt. Nach drei Monaten Pause. Für Silva.

66' Chance WOB

Gerhardt schiebt in die Mitte, wo Lukas Nmecha aber nicht schnell genug geschaltet hatte.

65' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Raum wegen Ballwegschlagens wohl.

65'

Jubel im RB-Fanblock.

64'

Er wird nun zur Bank gerufen.

64'

Nkunku läuft sich warm.

61'

Das hätte hier vielleicht die Vorentscheidung bedeuten können.

59' Wechsel VfL Wolfsburg

L. Nmecha für Wind.

59' Wechsel VfL Wolfsburg

Svanberg für Wimmer.

57' Auf der Linie

Nach der Ecke liegt Arnold am Boden, Marmoush verliert rechts den Ball fahrlässig gegen Szoboszlai, der in die Mitte, wo Silva nur einschieben braucht - aber er trifft nur den Körper von van de Ven!

57'

Aytekin ließ Vorteil gewähren. RB kam danach zu zwei Ecken.

57'

Felix Nmecha kommt gegen Schlager im Mittelfeld zu spät. Der Österreicher bleibt liegen. Das war schon Gelb. Aytekin ließ weiterlaufen. Schlagers Blick sagte da alles.

55'

Beide Trainer nun mit so einer Art Basketball-Coaching am Rand. Sie tigern herum.

54'

Wir sind gespannt, wie das nun weitergeht. Bleibt RB am Ball? Oder kommt Wolfsburg zurück?

52'

Wolfsburg nun mit einer Dreierkette hinten, nur noch ein Sechser, Gerhardt wurde vorgezogen. Wimmer nun rechts und vorne mit Marmoush einen wuchtigeren Angreifer.

50' 1. Chance WOB

Da ist die erste Chance der Gastgeber: Es geht über rechts, Baku auf Felix Nmecha, der sofort abzieht - Blaswich rettet mit einer Blitzreaktion.

48' Große Chance Orban

Nach einer Linksflanke auf den langen Pfosten köpft der freie Orban neben den Kasten.

46' Wechsel VfL Wolfsburg

Lacroix für Otavio.

46' Wechsel VfL Wolfsburg

Marmoush für Waldschmidt.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Mit zwei Wechseln.

Halbzeitplausch

RB-Sportchef Max Eberl und sein Freund, Jörg Schmadtke, der bei Wolfsburg gerade aufgehört hat.

Halbzeit

Pause in Wolfsburg: Nach einer guten Vorstellung führt RB durch ein Tor von Forsberg (14.) 1:0. Derzeit hat man hier alles im Griff. Wolfsburg läuft vor allem hinterher.

45.+2

Wind wird angespielt und sofort gedoppelt. So ist die Kugel dann wieder weg.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten.

42'

Wolfsburg mit ein wenig Platz, aber dann können Gvardiol und Co. doch retten.

42' Fast das 0:2

Toller Freistoß von Szoboszlai: Der aus 24 Metern einen Flatterball per Freistoß auf den Kasten zieht - die Kugel küsst den rechten Außenpfosten!

40'

Ob Waldschmidt wieder zurückkommt?

39' Chance RB

Nach Waldschmidt-Ballverlust geht es schnell: Forsberg auf Raum, dessen Schuss kann Casteels abwehren, den Nachschuss kann Silva nicht aufs Tor bekommen.

36' Chance RB

Die Ecke: Raum bekommt rechts den Ball und flankt mit links, wo Gvardiol vor Casteels drüber köpfte. Da sah der Belgier, der sich unter dem neuen Nationaltrainer Domenico Tedesco, Hoffnungen macht, nicht so gut aus. Er kam zu spät heraus.

35'

Umgekehrt kommt RB immer wieder ordentlich nach vorne, wie jetzt gerade wieder, doch der Querpass wird von Otavio zur Ecke geklärt.

35'

Bislang ein guter Auftritt von RB Leipzig. Sie haben noch gar nichts zugelassen.

34'

Nach einem guten Ball von Werner versucht es Silva gegen die ganze VfL-Abwehr - das gelingt dem Mitspieler von Cristiano Ronaldo bei der portugiesischen Nationalelf dann aber nicht.

31' Foul

Aytekin übersieht ein Halten von van de Ven an Silva kurz vor dem Strafraum des VfL.

28'

Raum hielt nun gegen Waldschmidt dagegen und foulte ihn ebenfalls.

27'

Waldschmidt foult Raum auf der linken RB-Seite. Aytekin gibt dem ehemaligen U21-Nationalspieler ein paar Hinweise. Raum hat es ziemlich erwischt. Er wird länger behandelt. Geht nun aber weiter.

24'

Es ist derzeit so ein klassischer Wolfsburg-Auftritt. Im negativen Sinne. Eine Spur zu verhalten.

23'

Arnold wollte eben mal ein Zeichen setzen, aber ansonsten laufen die Wölfe hier der Musik gerade hinterher. RB schnuppert eher am 2:0 derzeit.

22' Chance RB

Forsberg von halblinks auf Szoboszlai, der von halbrechts drüber zieht.

18'

Wieder RB: Silva quer in die Mitte, wo aber kein Abnehmer auftaucht.

18'

Ausgerechnet Forsberg. Der Schwede kam neu herein. Zuletzt hatte er bei der Startelf häufiger das Nachsehen.

17'

Wolfsburg muss das 0:1 verarbeiten. RB schon wieder am Drücker.

16'

Den Mut, diese unfreiwillige Vorlage volley zu nehmen, muss man erst einmal haben.

15' 0:1

Wolfsburg bekommt die Kugel nicht richtig weg: Forsberg fackelt nicht lange und zieht aus 19 Metern volley ab - ein Strich ins rechte Eck. Keine Chance für Casteels.

14' Tor RB Leipzig!

Forsberg mit der Führung.

13' Wieder RB

Werner mit Tempo über links, sein Pass geht in die Mitte, wo van de Ven vor Silva klären kann. Van de Ven hat in dieser Bundesliga-Saison alle Minuten bestritten. Und das als U21- Akteur.

11'

Ansatz von Tempo bei RB. Die Idee mit dem Steilpass wird aber von keinem Mitspieler aufgenommen. Da ging kein Bulle richtig ab nach vorne.

9' Nächster Fehler

Schlager mit dem Versuch eines weiten Schlags nach rechts - die Kugel landet im Seitenaus. Da war der Österreicher unbedrängt.

8' Laimer

Der sitzt mit leichten Adduktorenproblemen auf der Bank.

7'

Beide Teams setzen auf Pressing. Mal sehen, wer da schneller heraus kommen kann.

7' 1. Halbchance WOB

Nach einer Balleroberung rechts geht es schnell, aber Otavios Versuch von halblinks wird abgeblockt. Schlager hatte die Kugel zuvor verloren.

5'

Erster hübscher Angriff von RB über rechts, aber der gut frei gespielte Szoboszlai trifft den Ball bei der Flanke dann nicht exakt genug.

4'

Abwartender Beginn. Eine Ecke von Wolfsburg, die abgewehrt wird.

1'

RB in Rot, Wolfsburg in seinem typischen Hellgrün.

1' Anpfiff

Es geht los.

Rose flirtete einst auch mit Wolfsburg, als es von Salzburg in die Bundesliga ging. Das verriet einst der gerade von der Bühne gegangene VfL-Manager Schmadtke.

Zwei Sechser

Wolfsburg setzt heute auf zwei Sechser. Weil man RB häufig durch die Mitte erwartet. Das ist ohnehin die beste Variante, um zum Erfolg zu kommen.

Referee

Das ist Deniz Aytekin, der gewinnt ja regelmäßig die Beliebtheitsranglisten der Profis.

Es gab übrigens zuletzt kein Spiel häufiger als das Duell dieser beiden. Inklusive Pokal.

Natürlich ist es für RB auch eine Begegnung, um für die Champions League in die richtige Stimmung zu bekommen. Da käme so ein Bundesliga- Tief ungünstig.

Schlager-Spiel

Xaver Schlager kehrt nach Wolfsburg zurück. Der Sechser hatte einen schweren Start unter Trainer Tedesco. Rose setzt auf ihn, er wollte ihn schon einst von Salzburg nach Mönchengladbach mitbringen. Das scheiterte aus finanziellen Gründen.

Wer bringt mehr Intensität auf den Platz? Das könnte heute ein Key Fact sein.

Tabelle

Da ist es das Verfolgerduell Siebter gegen Fünfter. Wolfsburg scheint vor allem auf die Konkurrenz nach hinten zu schauen. Bei RB ist es anders. Da heißt das Ziel Platz vier. Freiburg ist aktuell der Konkurrent, die spielen bei den heimstarken Bochumern.

Vor der Partie spielte Wolfsburg die RB-Hymne ab. Zur Freude der RB- Anhänger. Wolfsburg ist ja aus Leipziger Sicht jetzt nicht ganz so weit wie Freiburg oder Bremen zum Beispiel.

Nkunku soll heute auf jeden Fall zum Einsatz kommen, sagte Marco Rose vor der Partie.

Trauerflor

RB wird heute mit Trauerflor auflaufen. Nach dem Tod von Ex-Athletik-Trainer Tim Lobinger.

Zuletzt konnte Wolfsburg RB in elf Partien nur einmal schlagen, das war in der vergangenen Saison mit 1:0.

RB konnte in Wolfsburg nur eine Bundesliga-Partie gewinnen - das war im Oktober 2016. Danach gab es aber auch ein Tennis-Ergebnis im Pokal: Da siegten die Sachsen gleich mit 6:1.

Rund 2.000 Anhänger von RB Leipzig sind heute mit dabei. Sehen Sie mal wieder einen Bundesliga-Sieg bei den Wölfen?

Auf der Pressekonferenz warnte Kovac vor dem Leipziger Umschaltspiel. Da müsste man fix wieder zurück nach Ballverlust. Umgekehrt hofft er auf eigene Zielstrebigkeit bei den Angriffen. Und auf mehr Effektivität. Gegen Schalke verschoss Arnold einen Elfmeter.

Wolfsburg: Zwei Neue

VfL-Trainer Kovac bringt im Vergleich zum schwachen 0:0 auf Schalke heute Felix Nmecha und Waldschmidt für Svanberg und Kaminski. Zwei deutsche Offensivhoffnungen.

Henrichs, Halstenberg, Simankan und Laimer sitzen auf der Bank. Es sieht also nach Rotation in Hinsicht auf die Champions League. Da geht es ja gegen Manchester City.

RB startet mit vier Neuen

Im Vergleich zum 1:2 gegen Union Berlin bringt RB-Trainer Rose heute Orban, Forsberg, Raum und Haidara für Simakan, Halstenberg, Henrichs und Laimer. Nkunku auf der Bank.

O-Ton Rose über Leichtigkeit

Nach zuletzt zwei Begegnungen ohne Sieg suche sein Team derzeit ein wenig die Leichtigkeit.

O-Ton Rose über Nkunku

Marco Rose lobte Nkunku in hohen Tönen und sieht ihn auch als Option für die anstehende Champions-League-Partie gegen Manchester City.

Nkunku und Orban dabei

Sowohl Christopher Nkunku als auch Willi Orban kehren ins Team zurück. Der Franzose Nkunku ist nach seinem Außenbandriss zumindest wieder im Aufgebot. Für 90 Minuten reicht es laut Trainer Rose aber noch nicht.

Nach dem 1:2 gegen Union Berlin, der ersten Niederlagen nach 18 ungeschlagenen Pflichtspielen, zieht RB-Trainer Marco Rose die Zügel wieder an.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Bundesliga-Spiel von RB Leipzig beim VfL Wolfsburg. Wir berichten ab 14:30 Uhr im Live-Ticker, ab 15:30 Uhr im Audiostream und im Radio MDR aktuell.