Ticker

Mittwoch | 25.01.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 1:1 (0:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

0:1 Malina (57.)
1:1 Brehmer (90.+1)

VSG Altglienicke

Bätge - Sander (63. Breitkreuz), Häusl, Albrecht, Brehmer - Dirkner (46. Fontein), Cigerci (77. Shoshi), Büch - Guzlajevs (58. Mensah), Oudenne, Uzan

Germania Halberstadt

Cichos - Schrewe (46. Dhaliwal, 67. Kuhnhold), Baudis, Kleeschätzky, Lübke - Grzega, Hoch, Marusenko, Hackethal - Malina (79. Hlynianyi), Renner (90.+2 Braun)

Zuschauer

102

besondere Vorkommnisse

Cigerci verschießt FE (64.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Germania Halberstadt hat bei der VSG Altglienicke die große Überraschung nur ganz knapp verpasst. Die Mannschaft von Trainer Manuel Rost holte aber beim 1:1 (0:0) immerhin ihren ersten Auswärtspunkt in dieser Saison und schöpft im Abstiegskampf etwas Hoffnung. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der Halberstadt recht stabil wirkte, machte Altglienicke zunehmend mehr Druck. Doch Louis Malina brachte die Gäste in der 57. Minute in Führung. Anschließend rannte Altglienicke an, zunächst erfolglos. Tolgay Cigerci vergab sogar einen Elfmeter für die Gastgeber (64.). In letzter Minute kam Altglienicke dann aber noch zum Ausgleich: Stephan Brehmer lupfte einen kurz ausgeführten Eckball wunderschön zum 1:1 ins Tor.

Schluss

Aber es war immerhin der erste Auswärtspunkt für die Gäste, die sich hier wirklich ordentlich präsentierten. Das war definitiv eine Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr. Und der Sieg wäre auch etwas glücklich gewesen. Aber mit Blick auf diesen Spielverlauf ist das Remis trotzdem ärgerlich.

Abpfiff

Schluss in Altglienicke! Halberstadt hat die Überraschung ganz knapp verpasst. Malina brachte die Gäste in Führung, dann rannte Altglienicke an - zunächst erfolglos, bis in die Schlussminute. Dann lupfte Brehmer einen Eckball wunderschön ins Tor. So ärgerlich!

90' Wechsel Halberstadt

Braun kommt.

90' Tor Altglienicke!

Das gibt es nicht! In der letzten Minute macht hier Altglienicke tatsächlich noch den Ausgleich! Eckball von rechts, kurz gespielt auf Brehmer, und der lupft den Ball aus der Distanz zum 1:1 rein! Wahnsinn!

90' Chance Altglienicke

Wir sind schon in der letzten Minute. Altglienicke rennt weiter an. Distanzschuss Fontein, abgewehrt zur Ecke.

90' Schuss Oudenne

Auf der anderen Seite hat Oudenne die Schussgelegenheit, aber ebenfalls drüber.

89' Chance Halberstadt

... und aus dem Eckball ergibt sich eine Kopfballchance, aber über das Tor.

88' Altglienicke rennt Zeit davon

... und die Gastgeber werden langsam nervös. Ein gutes Zeichen für die Halberstädter, die sich jetzt sogar noch einen Eckball erkämpfen.

85' Spannung!

Was war das für eine verschlafene erste Halbzeit, gegenüber dem, was wir jetzt sehen? Spannung im Jahn-Sportpark!

83' Wechsel Halberstadt

Hlynianyi für Malina

82' Freistoß - geklärt!

Oudenne versucht es mit einer Variante, schießt nicht drauf, sondern passt flach ins Zentrum - doch die Halberstädter passen auf!

82' Gelbe Karte Halberstadt

Kuhnhold foult und sieht Gelb, es gibt einen Freistoß ganz knapp vor der Strafraumgrenze. Die Altglienicker beschweren sich, sie haben das Foul im Strafraum gesehen.

80' Wechsel Altglienicke

Shoshi für Cigerci

78' Kopfball Cigerci

Nächste Chance Altglienicke: Flanke von links, Kopfball Cigerci - doch Cichos packt erneut zu!

77' Tor - nicht gegeben

Wieder Oudenne über links, flach ins Zentrum auf Uzan, der schiebt den Ball ins Tor - doch der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. War der Ball zuvor über der Grundlinie?

75' Schlussphase

Gelingt Halberstadt tatsächlich die Überraschung? Es scheint möglich. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit rennen die Gastgeber nun zwar an, doch bislang vergeben sie alle Möglichkeiten.

71' Nächste Parade Cichos

Doch Cichos zeichnet sich auch mehr und mehr durch Paraden aus. Flanke von rechts erreicht einen Altglienicker am langen Pfosten, die Direktabnahme aus spitzem Winkel klärt der Keeper zur Ecke.

69' Gelbe Karte Halberstadt

Wenn wir es richtig gesehen haben, sieht Halberstadts Torwart Cichos Gelb wegen Zeitspiel.

68' Schuss Cigerci

Cigerci, immer wieder Cigerci. Diesmal probiert er es aus der Distanz - doch links am Tor vorbei.

67' Wechsel Halberstadt

Für Dhaliwal war es jedoch nach seiner Gelben Karte und dem Elfmeter-Foul ein kurzer Auftritt. Kuhnhold kommt.

66' Altglienicke rennt an

Nach dem Führungstor für Halberstadt rennt Altglienicke an. Immer wieder ist es Oudenne, der mit Einzelaktionen auf sich aufmerksam macht. Aber Halberstadt hat Glück, weil die Gastgeber sogar den Elfmeter vergeben.

64' Elfmeter - vorbei!!!

Irre!!! Cigerci schießt rechts unten vorbei, aber die Tormusik geht an! Nix da, weiter 0:1!

63' Elfmeter Altglienicke!

Elfmeter für die Gastgeber! Dhaliwal foult Oudenne im Strafraum. Wie ärgerlich!

63' Wechsel Altglienicke

Breitkreuz für Sander

62' Doppelchance Altglienicke

Ein Freistoß an der Strafraumgrenze, linke Seite, wird kurz ausgeführt, dann haben Cigerci und Mensah zwei Schussgelegenheiten, doch die Halberstädter blocken zweimal ab.

59' Parade Cichos!

Nun ist hier aber Pfeffer drin! Wieder tankt sich Oudenne durch den Strafraum, zieht von der Grundlinie weg und schießt - Cichos pariert!

58' Wechsel Altglienicke

Überraschung im Jahn-Sportpark!!! Die Gastgeber wechseln umgehend, Mensah kommt.

57' Tor Halberstadt!

Und Tooooooor für Halberstadt!!! Wieder ein Gegenangriff, Flanke von der linken Seite auf den Kopf von Malina, der hebt den Ball wunderschön über Bätge hinweg ins Tor zum 0:1.

57' Freistoß schnell ausgeführt

Auf der anderen Seite führt Altglienicke einen Freistoß schnell aus. Oudenne ist im Strafraum, versucht sich durchzutanken - die Halberstädter klären in höchster Not.

55' Lupfer Renner

Da wollte der Renner den Altglienicker Torwart Bätge nach einem Halberstädter Gegenangriff mit einem Lupfer aus halblinker Position vielleicht überraschen - doch keine Gefahr.

52' Schuss Fontein

Altglienicke bleibt die bestimmende Mannschaft. Ein Distanzschuss von Fontein, ebenfalls eingewechselt, geht knapp am Tor vorbei.

47' Gelbe Karte Halberstadt

Und kaum ist Dhaliwal auf dem Platz, sieht er auch schon die Gelbe Karte.

46' Wechsel Altglienicke

Auch Altglienicke wechselt: Fontein für Dirkner.

46' Wechsel Halberstadt

Trainer Manuel Rost hat zur Pause gewechselt und mit Dhaliwal den vierten Winter-Neuzugang gebracht.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit hat begonnen, Anstoß Halberstadt.

Halbzeit

Dann ist Pause. Halberstadt macht einen insgesamt recht stabilen Eindruck und ist immerhin auf dem Weg zum ersten Auswärtspunkt in dieser Saison. Die Gäste müssen sich aber einer immer stärker werdenden Mannschaft aus Altglienicke erwehren. Bis gleich!

45' Chance Halberstadt

Auf der anderen Seite fliegt ein Freistoß aus dem linken Halbfeld zunächst an allen vorbei, doch Halberstadt bekommt die zweite Chance über rechts: Hoch setzt sich alleine durch, zieht nach innen und schießt mit links - ans Außennetz.

43' Riesenchance Altglienicke

Die Berliner drehen jetzt auf. Erst schön durchgesetzt auf der linken Seite, die flache Hereingabe erreicht Guzlajevs, der hat aus Nahdistanz die Riesenchance - doch schiebt den Ball knapp am Tor vorbei.

39' Etwas ruppiger

Jetzt geht es im Mittelfeld doch mal etwas ruppiger zu Werke. Die Halberstädter merken, dass Altglienicke jetzt kommt. Aber alles noch im Rahmen, es gibt keine Karte.

37' Chance Altglienicke

Die Gastgeber verstärken den Druck. Flanke Oudenne von links, Uzan nimmt den Ball direkt - Cichos pariert!

35' Schuss Cigerci

Wenn nix geht, muss eben ein Distanzschuss her - dachte sich wohl Cigerci und hielt aus halbrechter Position einfach mal drauf. Aber der Ball geht weit vorbei.

31' Hoch wieder da

Halberstadt wieder vollzählig.

29' Hoch am Boden

Halberstadts Ole Hoch liegt am Boden, muss behandelt werden.

28' Halberstadt steht gut

Es ist mittlerweile klar zu erkennen, dass die Gastgeber das Spiel gestalten wollen und Halberstadt zunächst auf eine sichere Defensive ausgerichtet ist. Aber Altglienicke kommt kaum einmal durch. So ist das Spiel doch recht ausgeglichen.

21' Konterchance ergibt sich nicht

Einen Freistoß aus dem Halbfeld können die Halberstädter klären, doch eine Konterchance ergibt sich nicht, weil Altglienicke gut nach hinten arbeitet.

19' Formation Halberstadt

Die Gäste verteidigen gegen den Ball im 4-4-2. Vorn sind es Renner und Malina, die zuerst anlaufen. Marusenko spielt im zentralen Mittelfeld, Kleeschätzky wie erwartet als Innenverteidiger.

17' Viertelstunde vorbei

Es ist bisher kein Leckerbissen an diesem kalten Januarabend. Gut für Halberstadt: Die Gäste wirken - bis auf eine Szene - recht stabil und machen mit.

13' Pfosten Altglienicke!

Jetzt hat Halberstadt aber mächtig Glück! Nach einem Ballverlust kann Cichos den ersten Schuss noch parieren, den zweiten setzt Cigerci an den rechten Pfosten!

10' Flanke hinters Tor

Altglienicke wagt sich erstmals nach vorn, doch die Flanke von Rechtsverteidiger Sander landet hinter dem Tor. Keine Gefahr. Von einer offensiven Wucht ist bei den Gastgebern noch nichts spürbar.

8' Kopfball Malina

Renners Flanke von links erreicht den Kopf von Malina, doch der Ball geht am Tor vorbei und der Schiedsrichter hat die Szene auch abgepfiffen.

5' Ordentlicher Beginn

der Gäste aus dem Harz, die hier intensiv und aggressiv in die Zweikämpfe gehen und sich gar nicht damit zufriedengeben, nur abzuwarten. Ein Schussversuch aus 20 Metern kann aber geblockt werden.

2' Halberstadt macht Druck

Siehe da, der Tabellenletzte ist gleich auf dem Weg nach vorn. Altglienickes Torwart Bätge wird zu einer ersten Klärungsaktion gezwungen.

1' Anpfiff

Auf geht's. Anstoß Altglienicke.

Teams kommen

Angeführt von Schiedsrichter Dallmann betreten die beiden Mannschaften den Rasen im Friedrich-Ludwig-Jahn- Sportpark. Gleich kann es losgehen!

Neuzugang Hlynianyi

Der Ukrainer kam 2020 von Real Farma nach Friedersdorf, dann ging es weiter zum SSC Weißenfels, wo Hlynianyi in dieser Saison in der Verbandsliga 19 Tore in 14 Einsätzen erzielte - und so Halberstadt auf sich aufmerksam machte.

Aufstellungen

Wir müssen abwarten, wie sich das dann taktisch darstellen wird. Auf jeden Fall hat Rost neben Ersatztorwart Guderitz nur fünf Wechselmöglichkeiten. Allerdings findet sich darunter ein weiterer neuer Name, der erst kurzfristig dazugekommen ist: Ilya Hlynianyi.

Aufstellungen

Halberstadts Trainer Manuel Rost wechselt im Vergleich zum letzten Ligaspiel vor zwei Monaten erwartungsgemäß durch. Drei der vier im Vorfeld bekannten Neuzugänge stehen direkt in der Startelf, der vierte - Dhaliwal - sitzt auf der Ersatzbank.

Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie wird Christoph Dallmann aus Rostock sein, begleitet von seinen Assistenten Florian Markhoff und Sirko Müke.

Altglienicke im Mittelfeld

Gegner Altglienicke steht im Tabellen-Mittelfeld auf Platz zehn. Nach einem guten Saisonstart lief es zuletzt weniger rund: Die VSG verlor 2:3 gegen den Greifswalder FC und 1:2 beim BFC Dynamo. Von acht Duellen gegen Altglienicke hat Halberstadt bisher zwei gewonnen und fünf verloren, eines endete remis.

Vier Neuzugänge

Nun sollen vier Neuzugänge dabei helfen, die Trendwende im Abstiegskampf zu schaffen: Verpflichtet wurden mit Fynn Kleeschätzky und dem Deutsch-Russen Nikita Marusenko zwei Defensiv- Experten. Hinzu kommen mit Jona Renner von Eintracht Braunschweig II und Simran Dhaliwal zwei weitere Verstärkungen im U23-Alter.

Ausgangslage

Halberstadt wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Manuel Rost steht mit drei Unentschieden und elf Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz, der am Ende der Saison den sicheren Abstieg bedeuten würde. Auswärts hat Halberstadt bisher nicht einmal einen Punkt geholt.

Halberstadt: Zwei Monate Pause

Germania Halberstadt hat aufgrund von witterungsbedingten Spielausfällen seit zwei Monaten kein Regionalliga- Spiel mehr bestritten. Die letzte Partie war das 0:4 bei Energie Cottbus am 27. November.

Herzlich Willkommen

Am Mittwochabend sollen die ausgefallenen Spiele des 16. Spieltages (9.-11. Dezember) nachgeholt werden, so auch die Partie zwischen der VSG Altglienicke und Germania Halberstadt. Anstoß ist 19 Uhr. Wir begleiten das Duell für Sie im Live-Ticker.