Ticker

Freitag | 16.09.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

VSG Altglienicke 5:2 (4:1) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Rehder (7./Eigentor), 2:0 Uzan
(18.), 3:0 Uzan (28.), 3:1 Müller
(35./Elfmeter), 4:1 Büch (44.), 5:1
Cigerci (54.), 5:2 Martynets (60.)

VSG Altglienicke

Bätge - Belegu (68. Liebelt), Zeiger, Büch, Brehmer - Fontein (68. Dirkner), Oudenne, Cigerci (79. Zizka), Mensah - Appiah (52. Guziajevs), Uzan (79. Sander)

ZFC Meuselwitz

Plath - Birkner, Raithel, Rehder (33. Kovacevic), Miatke - Müller (75. Zaruba) - Martynets (75. Trübenbach), Jacobi (60. Fischer), Eckardt, Bürger (46. Pistol) - Schätzle

Gelb

Appiah - Schätzle, Kovacevic

Ticker

Zusammenfassung

Mit dieser Defensive wird es der ZFC Meuselwitz schwer haben, die Klasse zu halten. Bei der VSG Altglienicke agierten die Ostthüringer in der Defensive wie eine Schülermannschaft und schossen die Tore praktisch selbst mit. Das 5:2 für die Berliner spiegelt auch die Verhältnisse auf dem Platz wider. Das 1:0 erzielte Felix Rehder mit Selbsttor, danach durfte Tugay Uzan doppelt ran. Nach dem Elfertor von Felix Müller sorgte Gordon Büch mit einer Flanke ins Tor für das 4:1. Nach dem Wechsel mühte sich der ZFC, blieb aber deutlich unterlegen. Zum Glück ging Altglienicke nun fahrlässig mit den vielen Chancen um.

Abpfiff

Das war schon eine Demütigung für die Meuselwitzer. In der zweiten Halbzeit hatte der ZFC dann gut gegengehalten, aber auch Glück, dass nicht noch weitere Treffer fielen. Es ist zu befürchten, dass es so nicht reichen wird.

90' Wieder Oudenne

und wieder reagiert Plath sehr gut und verhindert das halbe Dutzend.

87' Freistoß

es plätschert jetzt ein wenig dahin, entschieden ist die Partie ohnehin schon lange. Noch einmal ein Freistoß für die Berliner. Büch aus 25 Metern, Plath ist im rechten Eck und klärt zur Ecke.

84' Plath

kann einen Schuss von Mensah noch über das Tor klatschen. Und auch bei der Ecke danach ist der junge Keeper unsicher. Das steckt dann halt doch an.

82' Schlussphase

Hier sind längst alle Messen gesungen. Die bisher fünf Gegentore - es hätten einige mehr sein können - zeigen, wo beim ZFC akut der Schuh drückt.

79' Wechsel Altglienicke

Zizka für Cigerci

79' Wechsel Altglienicke

Sander für Uzan

77' Gelbe Karte Meuselwitz

Kovacevic fällt da Mensah an der Mittellinie.

75' Wechsel Meuselwitz

Trübenbach für Martynets

75' Wechsel Meuselwitz

Zaruba für Müller

75' Raithel

mit dem Bock, der Ball kommt wieder in die Mitte, wo Oudenne es mit einem Kunstschuss versucht, knapp rechts drüber. Die Defensivarbeit des ZFC ist heute nicht Regionalliga- tauglich.

73' Plath

etwas unorthodox bei einem Schuss von Liebelt aus der zweiten Reihe. der Druck der Berliner wird jetzt minütlich wieder größer.

72' Altglienicke

hat hier alles im Griff, kombiniert sich zum Strafraum, ist dann aber zu kleinteilig und verspielt. Zum Glück für die Meuselwitzer.

68' Wechsel Altglienicke

Dirkner für Fontain

68' Wechsel Altglienicke

Liebelt für Belegu

66' Martynets

Pistol marschiert über den halben Platz, passt dann auf links zu Martynets, der zieht aus spitzem Winkel ab. Bätge klärt zur Ecke. Gute Aktion des ZFC.

62' Altglienicke

hat hier einen Gang runtergeschalten, die Meuselwitzer, das muss man anerkennen, geben zumindest nicht auf hier. Eckardt scheiterte eben aus 24 Metern an Bätge.

60' Wechsel Meuselwitz

Fischer für Jacobi

60' Tor Meuselwitz!

Martynets nach weitem Ball mit einer Direktabnahme von links.

58' Cigerci

hat nach einem schnellen Angriff wieder ein Tor auf dem Fuß, recht frei schießt er aber diesmal genau auf den Meuselwitzer Keeper.

54' Tor Altglienicke!

erster Schuss aufs Meuselwitzer Tor nach der Pause, erstes Tor. Cigerci haut das Ding in den rechten Winkel.

52' Wechsel Altglienicke

Guzajevs für Appiah

50' Gelbe Karte Altglienicke

Heftiges Einsteigen von Appiah gegen Kovacevic.

50' Meuselwitz

versucht es, Eckardt auf der linken Seite, die Berliner köpfen zur Eck. Die bringt nichts ein.

46' Wechsel Meuselwitz

Pistol für Bürger

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Wir sind gespannt, wie Meuselwitz diese ersten 45 Minuten wegsteckt.

Halbzeit

Ernüchternd, was die Meuselwitzer in der Defensive hier abliefern. Locker und leicht kombiniert sich Altglienicke hier durch. Bei den Toren half der ZFC auch tatkräftig mit.

44' Tor Altglienicke!

Was sind das für Tore hier! Büch flankt von der linken Seite, Keeper Plath schaut und sieht, wie der Ball am langen Pfosten einschlägt. Unfassbar.

43' Gelbe Karte Meuselwitz

Schätzle hält da gegen Brehmer drüber, erwischt ihn leicht.

42' Einstellung

stimmt bei den Gästen. Aber die Defensive gerät immer wieder in Panik, sobald die Berliner zum Kombinationsspiel ansetzen.

40' Freistoß Altglienicke

26 Meter, zentrale Position. Uzan versucht es, der Ball geht aber einen Meter drüber.

37' Schätzle

versucht es nach einem eroberten Ball mit einem Lupfer aus über 30 Metern, der hätte gepasst. Bätge holt den Ball aus dem linken Eck.

35' Tor Meuselwitz!

Müller trifft mit einem scharfen Schuss ins rechte Eck.

35' Elfmeter Meuselwitz!

Büch trifft da Eckardt im Strafraum.

33' Wechsel Meuselwitz

Kovacevic für Rehder

32' Eckardt

bekommt von Zeiger mächtig einen auf den Fuß. Freistoß für den ZFC aus 35 Metern von der rechten Seite. Bürger schlägt den Ball ins Toraus.

30' Fontain

hat aus 18 Metern freie Schussbahn, setzt den Ball am linken Pfosten vorbei.

28' Tor Altglienicke!

Und das ist das dritte Tor. Es geht wieder kinderleicht und Uzan lupft den Ball dann freistehend am Keeper vorbei ins rechte Eck.

26' Toller Angriff

der Berliner, wie im Training, am Ende trifft Mensah zum Glück auf rechts nur das Außennetz. Es ist, das muss man sagen, hier ein Klassenunterschied.

25' Ecke Altglienicke

Der Berliner lassen den ZFC zwei, drei Minuten ein bisschen spielen, dann geht es schnell. Birkner klärt zur Ecke. Die bringt erstmal nichts ein.

21' Scheibenschießen

Meuselwitz hinten völlig konfus, Cigerci aus 20 Metern, Plath pariert und rettet auch den Nachschuss von Uzan. Das dritte Tor liegt hier in der Luft.

18' Tor Altglienicke!

Mensah läuft rechts wieder dem Abwehrmann der Meuselwitzer davon, passt in die Mitte, wo Uzan trifft, leicht abgefälscht und so unhaltbar.

16' Lattenkracher

Das geht viel zu schnell, Cigerci rechts mit dem Ball auf Fontain, der hat freie Schussbahn und haut das Ding aus 14 Metern an die Latte. Das war das sichere 2:0.

16' Viertelstunde rum

Meuselwitz spielt durchaus mutig mit, aber die Defensiv hat doch einige Probleme. Und das Eigentor macht die Sache natürlich auch nicht einfacher.

14' Riese für Altglienicke

Aus dem eigenen Einwurf entwickelt sich ein Konter der Gastgeber. Appiah mit der flachen Eingabe von rechts auf Uzan, der unter Bedrängnis aus neun Metern verzieht.

10' Cigerci

wird da in der Mitte gesucht, verzieht aus 25 Metern aber recht deutlich. Meuselwitz zuvor mit einer guten Aktion, aber Eckardt, bekam den Ball nicht in die Box.

7' Tor Altglienicke!

Was für ein Bock, hoher Ball, Rehder sieht einen Berliner anlaufen und köpft aus 13 Metern über den eigenen Keeper ins eigene Tor.

5' Jacobi

muss da mit viel Risiko vor Cigerci retten. Die Berliner hatten auf der linken Seite drei Meuselwitzer alt aussehen lassen.

2' Gute Chance

Martynets wird gesucht, geht links in den Strafraum, seinen Querpass erreicht Eckardt, dessen Versuch wird aber geblockt. Die Ecke bringt einen Kopfballversuch von Müller.

1' Anpfiff

Die Meuselwitzer haben angestoßen.

Beide Teams

betreten den rasen des Amateurstadions.

Christopher Gaunitz

aus Leipzig ist der Schiedsrichter der Partie. Er hatte bereits beide Teams in dieser Saison, den ZFC beim 1:2 gegen den BFC und Altglienicke beim 2:2 gegen Luckenwalde.

Zwei Wechsel bei der VSG

Breitkreuz und Häußler sind heute nicht im Kader. Dafür in der Startelf Appiah, Neuzugang aus Greifswald, und Uzan.

Hansch und Kadric

fehlen also weiterhin bei den Meuselwitzern verletzungsbedingt. Trübenbach und auch Bock sitzen zumindest auf der Bank. Für Dominik Bock wäre es nach Kreuzbandriss und Ellenbogen-Bruch der erste Einsatz beim ZFC seit dem Wechsel im Sommer 2021.

Letzte Saison

gewann Altglienicke beide Spiele knapp und glücklich mit 1:0. Da waren die Meuselwitzer, die bisher in Berlin vier Niederlagen und nur einen Punkt geholt haben, nah dran an Zählbarem.

Heiko Weber

"Natürlich hätten wir gern sechs, sieben Zähler. Aber wir haben uns für diesen Weg entschieden - elf Spieler letzte Woche waren jünger als 23 - den gehen wir auch konsequent weiter."

Personal

Amer Kadric und Nils Schätzle sind wieder fit, haben mittrainiert. Florian Hansch und Andy Trübenbach steigen Donnerstag ins Training ein. Da wird es wohl für den Kader zumindest reichen. Fabian Stenzel fällt mit Fußprellung aus.

Wer stoppt Cigerci

Er ist der Königstransfer der VSG: Tolcay Cigerci ist zurück, erzielte bereits drei Tore und ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Berliner.

Herzlich willkommen

zum Auswärtsspiel des ZFC Meuselwitz bei der VSG Altglienicke. Die Rollen sind klar verteilt, die Berliner - noch ungeschlagen - sind der klare Favorit.