Ticker

Sonntag | 04.09.2022 | 14:00 Uhr

Fußball TFV-Landespokal

Wismut Gera 1:0 (1:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Schubert (26.)

Wismut Gera

Paul - Tschurtschun (70. Wagner), Seyfert, Puhan, Schumann - Börner (80. Bauer), Greif, Hoffmann - Kiessling (63. Zerrenner), Haupt, Schubert

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Moritz, Startsev, Nkoa, Ballo - Schwarz - Felßberg (62. Seidemann), Weinhauer (76. Biek), Tavares, Tshilumba (62. Ciccarelli) - Roscher

Zuschauer

761

Gelb-Rot

Puhan (77./wdh. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Und dann ist Schluss. Die Überraschung ist perfekt! Gera schlägt den Favoriten Erfurt mit 1:0 durch ein Tor von Schubert nach krassem Fehler von Nkoa. Erfurt zwar überlegen, mit deutlich mehr Chancen, aber Gera hat bis zum Schluss grandios gekämpft!

90' Das Spiel läuft immer noch

Ein Spieler der Geraer muss behandelt werden. Wir sind nunmehr vier Minuten über der Zeit.

90' Schumann klärt!

Nächste Aktion: Ballos scharfe Hereingabe von links klärt Schumann in höchster Not zur Ecke.

90' Ganz knapp!

Gut herausgespielt, dann aber der Abschluss von Ciccarelli ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

86' Freistoß Erfurt

Tavares tritt an - drüber. Jubel auf der Tribüne. Die Zuschauer wittern schon die Überraschung.

86' Freistoß Erfurt

Nun wieder ein Freistoß für Erfurt - und zwar aus exzellenter Position, nicht mal 20 Meter Torentfernung.

84' Gera vor der Überraschung

... und Erfurt läuft die Zeit weg.

80' Wechsel Wismut Gera

Bauer für Börner

79' Freistoß Erfurt

Den anschließenden Freistoß tritt Ciccarelli selbst, der Ball bleibt aber in der Mauer hängen.

77' Gelb-Rote Karte Wismut Gera!

Ciccarelli tankt sich wieder durch, fällt im Zweikampf mit Puhan. Der hatte schon Gelb - nun sieht er Gelb-Rot.

76' Wechsel RW Erfurt

Biek für Weinhauer

76' Kopfball Roscher

Flanke von rechts, Kopfball Roscher - drüber.

75' Schlussphase

Ja, Erfurt ist hier weiterhin überlegen, hat Chancen zum Ausgleich. Aber das ist trotzdem noch zu wenig. Gera macht das weiterhin gut.

74' Schuss Ballo

Langer Ball auf links, wo Ballo wieder nach vorn gestürmt ist. Der setzt sich dann im Eins-gegen-eins durch und zieht ab - Paul pariert.

70' Wechsel Wismut Gera

Wagner für Tschurtschun

67' Schuss Ciccarelli

Ciccarelli, einer der beiden Neuen bei Erfurt, tankt sich in den Strafraum, sein Schuss mit rechts von halblinks geht nur knapp drüber.

63' Wechsel Wismut Gera

Zerrenner für Kiessling

62' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli für Tshilumba

62' Wechsel RW Erfurt

Seidemann für Felßberg

58' Gelbe Karte Wismut Gera

Es gab Gelb gegen einen Geraer. Ich glaube, gegen Börner nach dessen Foul.

55' Schuss Roscher

Erfurt spielt sich über links durch, Flachpass ins Zentrum zu Roscher, doch dessen Abschluss zu schwach - kein Problem für Paul.

51' Ecke Erfurt

Nach einer Ecke von rechts, die zunächst abgeköpft wird, versucht es Startsev mit einem Distanzschuss, aber abgeblockt.

46' Anpfiff

Erfurt stößt an zur zweiten Halbzeit.

Halbzeit

Dann ist Pause. Der Außenseiter führt nach krassem Fehler in der Hintermannschaft der Erfurter. Die Gäste überlegen, mit mehr Chancen - aber Gera hängt sich rein. Die dicke Überraschung ist drin!

45' Noch ein weiterer Abschluss

Schwarz nimmt eine nach Flanke von rechts mit vollem Risiko - drüber.

41' Ballo ist zurück

und läuft scheinbar wieder rund.

40' Ballo wird behandelt

Abou Ballo hat sich bei seinem Abschlussversuch vor wenigen Minuten offenbar wehgetan, wird außerhalb des Platzes behandelt.

35' Nächste Chance

Feines Zusammenspiel, dann will Roscher noch einmal querlegen, bleibt zunächst hängen, findet dann Ballo, der aufgerückte Linksverteidiger kriegt aber bei seinem Abschluss im Strafraum keinen Druck hinter den Ball - vorbei.

30' Chance Erfurt

RWE reagiert: Langer Ball auf Tshilumba, der setzt sich auf links im Eins-gegen-eins durch und prüft Paul, der erneut gut aufpasst.

28' Erfurt unter Schock

Das war die erste Chance für Gera in diesem Spiel. Wahr bleiben aber auch zwei Dinge: Die Gastgeber haben das hier bislang nicht so schlecht gemacht. Und: Auch im Landespokal kannst du dir solche Fehler nicht erlauben.

26' Tor Wismut Gera!

Überraschende Führung für Gera - und was für ein Fehler! Nkoa will den Ball zu Schellenberg zurückpassen, aber viel zu lasch, Schubert geht dazwischen und schnappt sich den Ball, ist frei vor dem Tor und schiebt ein - 1:0.

24' Gelbe Karte Wismut Gera

Gera mal wieder in einer Offensivsituation, dann Konter Erfurt, Puhan mit taktischem Foul an Roscher - Gelb.

22' Paul vor Felßberg

Paul bislang ein sicherer Rückhalt. Felßberg tankt sich auf rechts durch, aber der Geraer Keeper ist rechtzeitig draußen und schnappt sich den Ball.

16' Mehr Ballbesitz bei Erfurt

Die favorisierten Gäste haben hier natürlich viel mehr Ballbesitz und auch schon 2:0 Chancen. Überlegen sind sie schon. Gera versucht aber, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.

11' Konter Erfurt

Allerdings kontert Erfurt gegen die offensiven Gastgeber. Weinhauer stürmt auf Paul zu, Geras Torwart pariert erneut.

10' Erstes Fazit

Bislang keine Zweiklassen- Überlegenheit der Erfurter erkennbar, weil auch Gera munter nach vorn spielt und sich beispielsweise soeben einen Eckball erkämpft hat.

9' Erster Abschluss

Erste gute Chance für Erfurt, doch Tshilumba scheitert mit seinem Abschluss im Strafraum aus halblinker Position an Geras Torwart Paul.

7' Tavares am Boden

Auf der anderen Seite tankt sich Tavares in den Strafraum und geht ebenfalls zu Boden. Auch hier sofort angezeigt: Kein Strafstoß!

4' Erster Aufschrei

Geras Franz Hoffmann geht im Strafraum bei einem Zweikampf zu Boden, aber der Schiedsrichter zeigt sofort an: Weiterspielen!

1' Anpfiff

Das Spiel läuft.

Aufstellungen

Allerdings steht Schellenberg für Flückiger im Tor, und auch im Offensivbereich ändern sich einige Namen: Felßberg, Schwarz, Weinhauer, Tshilumba und Tavares neu in der Startelf.

Aufstellungen

Wie zu erwarten war, tauscht Erfurts Trainer Fabian Gerber ordentlich durch und nimmt im Vergleich zur 0:1- Niederlage in der Liga gegen den Berliner AK einige Veränderungen vor. Die Abwehrkette bleibt jedoch bestehen.

Ausgangslage

Dort hat man von drei Spielen zwei gewonnen und steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Erfurter sind als Aufsteiger in die Regionalliga Nordost auch recht gut gestartet: zwei Siege aus vier Spielen, Platz sechs. Natürlich gehen die Rot-Weißen als klare Favoriten in dieses Match, aber Gera ist auch nicht vollkommen chancenlos.

Ausgangslage

Die Ausgangslage verspricht - im Vergleich zu anderen Spielen in dieser zweiten Hauptrunde - einigermaßen Spannung. Der Unterschied zwischen beiden Teams beträgt "nur" zwei Ligen. Wismut Gera spielt aktuell in der sechstklassigen Thüringenliga.

Klassiker im Livestream

Stolpert Regionalliga-Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt in Gera? Die BSG Wismut ist als Thüringenligist natürlich klarer Außenseiter. Aber im Landespokal zählt das alles nicht. Wir zeigen das Duell im Livestream.