Ticker

Sonntag | 12.12.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Würzburger Kickers 2:2 (1:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Pourie (29.)
1:1 Dietz (52./ET)
2:1 M. Breunig (74.)
2:2 Schikora (90.)

Würzburger Kickers

Bonmann - Waidner (78. Schneider), Dietz, Kraulich, Lungwitz (70. Hägele) - Hoffmann (70. Herrmann), Pepic - Heinrich, Meisel (59. M. Breunig), Kopacz - Pourie

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Nkansah, Reinthaler, Coskun - Göbel (89. Voigt), Jansen (46. Könnecke), Schikora, Horn (71. Starke) - Baumann (79. Lokotsch), König (46. Gomez)

Gelb

Dietz (16./FWK/Foul)
Reinthaler (37./FSV/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dank eines Last-Minute-Treffers hat sich der FSV Zwickau bei den Würzburger Kickers immerhin einen Punkt gesichert. Beim 2:2-(1:0) am Sonntag merkte man beiden Teams den Nervenkitzel des Abstiegskampfes an. So vergab der FSV in der ersten Halbzeit beste Chancen und kassierte durch Pourie postwendend den 0:1-Rückstand. Nach dem Seitenwechsel war Zwickau besser im Spiel, traf zunächst die Latte und kam dann durch ein Eigentor von Dietz zum verdienten Ausgleich. Würzburg ließ sich dadurch nicht verunsichern, traf ebenfalls Aluminium und ging durch M. Breunig wieder in Führung. Der Ausgleich fiel durch Schikora in der letzten Minute nach einem Eckball.   

Tabelle

In der Tabelle klettert der FSV durch den Punkt zwei Plätze nach oben und ist nun 13. mit 22 Punkten. Würzburg bleibt mit 17 Zählern 19. - drei Punkte hinter Türkgücü auf Rang 16.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwickau sichert sich durch den späten, und verdienten, Ausgleich einen Punkt in Würzburg.

90' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten oben drauf.

90' Tor FSV Zwickau! 2:2

Da ist der Ausgleich! Schikora kommt nach einem Eckball an die Kugel und drückt sie über die Linie!

89' Wechsel FSV Zwickau

Voigt für Göbel

88' Schlussphase

Kann der FSV hier immerhin noch einen Punkt mitnehmen? Aktuell sieht es nicht danach aus. Aber der Einsatz stimmt bei der Enochs-Elf.

82' Clevere Kickers

Würzburg lässt jetzt Ball und Gegner laufen. Genau die richtige Taktik aus Sicht des Heimteams. Zwickau muss hingegen langsam aufmachen.

79' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch für Baumann

78' Wechsel Kickers Würzburg

Schneider für Waidner

78' Wechsel Kickers Würzburg

Schneider für Waidner

77' Wieder Würzburg

Die Kickers sind schon wieder vor dem FSV-Tor. Dieses Mal verpassen sie aber den richtigen Abschluss-Moment.

74' Tor Kickers Würzburg! 2:1

Da ist die erneute Führung für die Kickers. Pourie beweist Übersicht auf der rechten Seite und findet M. Breunig im Rückraum. Die Nummer zehn muss dann nur noch einschieben.

72' Pfosten!

Pepic schickt Heinrich allein in Richtung Tor. Würzburgs Nummer 21 zieht von rechts ab und haut die Kugel an den rechten Pfosten. Tolle Aktion und Glück für Zwickau.

71' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Horn

70' Wechsel Kickers Würzburg

Herrmann für Hoffmann

70' Wechsel Kickers Würzburg

Hägele für Lungwitz

61' Würzburg aktiver

Die Gastgeber tauchen nun häufiger vor dem Tor von Brinkies auf. Vor allem der neue Mann, Breunig, tut dem Offensivspiel gut.

59' Wechsel Kickers Würzburg

M. Breunig für Meisel

54' Wieder Zwickau

Baumann versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Ball kommt aber nicht klar durch und Bonmann ist zur Stelle.

52' Tor FSV Zwickau! 1:1

Da ist der Ausgleich! Baumann kommt mit Schwung von rechts. Seine Eingabe wird dann von Dietz ins eigene Tor befördert. Eigentor!

50' Zwickau mit Zug

Der FSV ist gut aus der Kabine gekommen und schnürt Würzburg regelrecht hinten ein.

48' Latte!

Gomez steht direkt im Mittelpunkt und haut die Kugel nach einem Eckball artistisch mit dem Fuß an die Oberkante der Latte.

46' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Jansen

46' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für König

46' Wiederanpfiff

Weiter geht's in Würzburg. Es gab zwei Wechsel beim FSV Zwickau.

Spieler zurück

Die Spieler kommen zurück. Gleich geht's also weiter mit den zweiten 45 Minuten.

Halbzeit

Pause in Würzburg. Die Kickers haben lange für die erste Torchance gebraucht, diese dann aber direkt genutzt. Zuvor war Zwickau besser im Spiel und stand sicher. Nun muss aber mehr Risiko her.

43' Zwickau sortiert sich

Der Rückstand scheint die Zwickauer eiskalt erwischt zu haben. Die Spieler wirken teilweise verunsichert in ihren Aktionen.

39' Chance Würzburg

Fast das 2:0! Pourie zieht dynamisch in die Mitte und haut richtig drauf. Glück für Zwickau, dass noch ein Bein von Reinthaler dran war.

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Reinthaler wegen Foulspiels.

35' Eiskalt erwischt

Würzburg hat seine erste Torchance direkt genutzt. Bis dahin stand die FSV-Defensive sehr sicher.

29' Tor Kickers Würzburg! 1:0

Was für eine Vorarbeit von Kopacz, der die Zwickauer Defensive stehen lässt und dann Pourie ganz fein bedient. Das 1:0 ist dann nur Formsache. Tolles Tor!

25' Sichere Defensive

Der FSV steht gut sortiert in der Abwehr und bietet den Würzburgern bislang nur wenig an.

22' Wieder Schikora!

Schikora kommt nach einem Freistoß völlig freistehend an den Ball. Er haut dann aber kläglich über die Kugel und vergibt so das sichere 1:0.

21' Fast das 0:1!

Nach einem Eckball von Göbel kommt Schikora an die Kugel und zieht direkt ab. Der Ball wird noch von Reinthaler abgefälscht und lenkt ihn so in die Arme von Bonmann.

20' Keine Chancen

Es gab bis auf den harmlosen Kopfball von König in der 5. Minute noch keinen weiteren Torabschluss.

16' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Gelb für Dietz wegen Foulspiels.

11' Angriff Würzburg

Pepic setzt sich schön auf links durch. Seine Flanke in die Mitte findet dann aber keinen Abnehmer.

10' Zwickau lauert

Nur der Ex-Würzburger Baumann geht als einziger auf den Ball. Der Rest attackiert erst ab der Mittellinie.

8' Würzburg mit Ball

Die Gastgeber suchen nach spielerischen Lösungen im Angriffsspiel. Die Bälle sind aber im letzten Drittel noch viel zu ungenau.

5' Eckball Zwickau

Göbel bringt den Ball von rechts mit rechts vors Tor. Da steigt Ronny König hoch, köpft den Ball aber über den Kasten.

3' Unruhiger Beginn

Man merkt den Teams in den Anfangsminuten eine gewisse Nervosität an. Der Abstiegskampf macht sich bemerkbar.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Würzburg hatte Anstoß.

Die Trikots

Zwickau spielt heute in auswärts- grau, Würzburg in rot-weiß.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften kommen so langsam auf den Rasen. Gleich geht's also los.

Abstiegskampf pur

Für die Kickers ist es ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg ziehen sie den FSV ganz tief in den Keller hinein. Das will Zwickau nat. verhindern und sich Luft nach hinten verschaffen.

Offensivschwache Würzburger

Die Kickers sind in neun Spielen ohne eigenes Tor geblieben. Die Offensive ist also das absolute Sorgenkind.

Wer ist raus?

Kamenz, Hauptmann, Möker und Gomez, die gegen Saarbrücken noch begannen, tun dies heute nicht.

Aufstellungen

Die Aufstellungen sind da: Joe Enochs bringt mit Brinkies, Butzen, Baumann und Coskun vier neue Leute in der Startelf.

Die Bedingungen

Willkommen aus der Flyeralarm-Arena in Würzburg. Das Wetter: 3 Grad und es ist bewölkt. Zuschauer sind keine zugelassen.

Heim- gegen Auswärtsschwäche

Würzburg hat zu Hause in acht Spielen nur sechs Punkte eingefahren. Bei Zwickau sind es auswärts immerhin elf. Dennoch: Dominanz ist etwas anderes.

Favorit?

Der FSV dürfte trotz zwei Spielen ohne Sieg als Favorit in die Partie gehen. Die Kickers sind Tabellen- Vorletzter und gaben insgesamt viel zu selten ein gutes Bild ab und warten seit vier Spielen auf einen Erfolg.

Rotsperre

Der FSV muss am Sonntag auf Davy Frick verzichten. Grund ist die rote Karte aus dem Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken, die er nach einer Notbremse gesehen hatte. Außerdem fehlen Willms und Brand verletzungsbedingt.

Willkommen...

... zum 19. Spieltag der 3. Liga. Der FSV Zwickau tritt am Sonntag bei den Würzburger Kickers an. Hier stimmen wir Sie auf die Partie ein.