Ticker

Sonnabend | 05.11.2022 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 2:1 (1:0) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Fischer (43.), 2:0 Trübenbach
(55.), 2:1 Lämmel (90.+4)

ZFC Meuselwitz

Plath - Bock, Rehder, Miatke, Bürger - Eckardt (88. Stenzel) - Hansch, Jacobi (67. Pistol), Kadric, Fischer (90. Gildenberg) - Trübenbach

FC Carl Zeiss Jena

Kunz - Gipson (46. Dahlke), Halili, Strietzel - Hoppe, Lämmel, Lange, Tezel (84. Itoi) - Verkamp (58. Muiomo), Krauß (77. Rosner), Petermann (58. Grimm)

Zuschauer

1.121

Gelb

Eckardt, Miatke, Bock, Trübenbach -
Tezel, Strietzel, Dahlke, Krauß, Muiomo

Gelb-Rot

Strietzel (68./Jena/wdhl.Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat das kleine Thüringenderby gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 gewonnen und damit den dritten Saisonsieg eingefahren. Die 1.121 Fans sahen ein kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen. Als Jena nach einer halben Stunde anzog, sich zwei sehr gute Chancen erspielte, schlug der ZFC zu. Nach einem Freistoß köpfte Luis Fischer ein. Nach dem Wechsel drängte zunächst Jena mit dem eingewechselten Jan Dahlke. Doch Meuselwitz hielt gegen und kam erneut durch einen Kopfball von Andy Trübenbach zum 2:0. Als dann Jenas Kapitän Bastian Strietzel mit Ampelkarte runter musste, war das Spiel gelaufen. Der ZFC hatte danach viele sehr gute Konterchancen, Jenas Anschluss kam per Freistoß von Lucas Lämmel mit dem Schlusspfiff zu spät.

Jenas Trainer Andreas Patz

Jenas Trainer Andreas Patz wollte nicht an der PK teilnehmen. Vor den MDR-Kameras sagte er: "Es war eine katastrophale Leistung von uns. Wir können uns bei den Fans nur entschuldigen. Ich trage die Verantwortung und werde auch dafür gerade stehen.

Abpfiff

Dritter Sieg für den ZFC Meuselwitz, der sich drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichert. In Jena wird sich sicher die Trainerfrage stellen.

90+4 Tor CZ Jena!

Lämmel trifft und danach ist Schluss. Die drei Punkte bleiben am Ende hochverdient in Meuselwitz. Jena bis auf 15 Minuten vor der Pause enttäuschend.

90+3 Freistoß Jena

Gut 20 Meter fast zentrale Position. Noch einmal eine Chance für Jena.

90' Wechsel Meuselwitz

Gildenberg für Fischer

90' Gelbe Karte CZ Jena

Muiomo unterbindet einen Konter.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Da dürfte nichts mehr anbrennen für Meuselwitz.

88' Wechsel Meuselwitz

Stenzel für Eckardt

86' Konter Meuselwitz

Die Räume sind jetzt natürlich riesengroß für die Gastgeber. Fischer verzieht. Zuvor hatte Dahlke gegen Eckardt ordentlich ausgeteilt.

85' Wechsel CZ Jena

Itoi für Tezel

83' Pistol

hat nach dem nächsten Super-Konter des ZFC das dritte Tor auf dem Fuß, scheitert freistehend an KUnz und schiebt den Nachschuss am Pfosten vorbei.

81' Fischer

bärenstark nach einem Eckardt-Pass holt er die nächste Ecke für Meuselwitz.

78' Gelbe Karte Meuselwitz

Trübenbach kommt an der Mittellinie zu spät.

78' Dahlke

ist auf links an der Grundlinie durch und schießt, trifft einen Meuselwitzer, der Ball geht mit Jenaer Berührung ins Toraus.

77' Wechsel CZ Jena

Rosner für Krauß

74' Super-Konter

des ZFC über Trübenbach, Hansch und Fischer, der aus acht Metern am Keeper scheitert.

74' Meuselwitz

wirkt völlig befreit, der Ball läuft plötzlich gut in den eigenen Reihen. Aktuell sieht es nach dem dritten Saisonsieg aus. Aber es ist noch viel Zeit auf der Uhr. Dahlke trifft nicht richtig den Ball. Auch das Glück ist auf Seiten des ZFC.

69' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß hält gegen Bürger.

68' Gelb-Rote Karte CZ Jena!

Trübenbach geht los und wird von Strietzel gestoppt. Platzverweis für den Kapitän.

67' Wechsel Meuselwitz

Pistol für Jacobi

67' Jena

hat viel Ballbesitz. Aber es passiert nach vorn einfach zu wenig. Meuselwitz kann das bisher gut verteidigen.

63' Viel Hektik im Spiel

Es hat wohl auch noch Karten gegen die Jenaer Bank gegeben. Jetzt aber spielen beide Teams wieder ein wenig Fußball.

61' Gelbe Karte CZ Jena

Dahlke

61' Gelbe Karte Meuselwitz

Bock

60' Gelbe Karte Meuselwitz

Miatke

60' Aufregung

Plath will den Ball fausten, Dahlke geht dazwischen. Danach Rudelbildung.

58' Wechsel CZ Jena

Muiomo für Verkamp

58' Wechsel CZ Jena

Grimm für Petermann

57' Dahlke

hat im Gegenzug gleich den Anschluss auf dem Kopf, der Ball zischt einen halben Meter vorbei.

55' Tor Meuselwitz!

Ecke kommt rein, Trübenbach köpft, Jenas Keeper und ein Abwehrmann versuchen zu klären, der Ball ist aber drin.

55' Gute Aktion

der Meuselwitzer, Trübenbach legt auf für Jacobi, dessen Flachschuss wird abgwfälscht zur Ecke.

54' Freistoß Meuselwiz

von der rechten Seite. Bürger zieht auf den langen Pfosten, wo ein Jenaer per Kopf klärt. Es gibt aber noch die Ecke.

53' Dahlke

wird nun immer wieder gesucht, dreht sich um Miatke und trifft das Außennetz.

52' Konter

die Meuselwitzer lauern jetzt, Hansch passt aber zu spät auf Fischer, der steht da schon im Abseits. Der junge Mann wäre durch gewesen.

49' Krauß

hat die nächste Chance für Jena, zieht aus ganz spitzem Winkel ab. Plath hat aber aufgepasst und hat den Ball.

47' Mehr Offensive

mit Dahlke jetzt bei Jena. Und die Gäste versuchen gleich, Druck zu machen. Meuselwitz mit dem Konter, aber Hansch bringt den Ball nur auf Kunz.

46' Wechsel CZ Jena

Dahlke für Gipson

Halbzeit

Meuselwitz führt hier, macht das Tor in einer Phase, als Jena nach Schlafwagenstart immer besser rein kam. Hier ist noch alles drin. Mal sehen, wie die Gäste nun reagieren.

43' Tor Meuselwitz!

Bürger bringt den Freistoß rein, Fischer steigt hoch und köpft ein. Keeper Kunz war rausgekommen, hat den Ball aber nicht erreicht.

42' Entlastung Meuselwitz

Trübenbach holt auf der linken Seite einen Freistoß, es sind aber 35 Meter. Gefährlich wird es aber nicht.

37' Krauß hat es

auf dem Fuß, ist durch, tanzt Plath aus, dann scheitert er aber aus spitzem Winkel am Meuselwitzer Keeper. Jena ist der Führung ganz nah.

37' Jenaer Druck

wird immer größer, Meuselwitz bekommt nach vorn nicht mehr viel gebacken.

34' Gelbe Karte Meuselwitz

Eckardt kommt gegen Lämmel deutlich zu spät.

34' Lämmel

hat für Jena die nächste Chance, sein abgefälschter Schuss wird gehalten. Zuvor ein leichter Ballverlust vom Meuselwitzer Eckardt.

33' Glück für Plath

Der ZFC-Keeper bleibt bei der Eingabe einfach auf der Linie stehen. Zum Glück für ihn trifft Verkamp den Ball nicht richtig.

32' Jena wird stärker

Krauß mit einem tollen Lauf auf rechts, der Ball wird noch geklärt. Jetzt Freistoß für die Gäste von der rechten Seite.

29' Gelbe Karte CZ Jena

Unnötige Karte für Strietzel wegen Meckerns.

29' Dicke Chance

Hoppe auf links, scharfer Pass auf Krauß, Miatke klärt im letzten Moment zur Ecke.

27' Jena enttäuscht

bis hierher, die Gäste kommen nicht ins Spiel, Meuselwitz macht bisher aber auch die Räume gut zu. Bisher ein Spiel ohne jede Torchance.

21' Mal ein Schuss

und wieder ist es ein Meuselwitzer, die bisher den engagierteren Eindruck hinterlassen. Der Schuss von Trübenbach geht aber drei Meter vorbei.

19' Gelbe Karte CZ Jena

Tezel geht doch sehr ungestüm zur Sache, die erste Gelbe Karte.

15' Munteres Spiel

ist es dennoch. Jena jetzt mit einem ungenauen Pass von Krauß auf Verkamp. Auf der anderen Seite ein Flachpass von links von Fischer, Kunz ist da.

14' Wieder Standard

für die Meuselwitzer. Diesmal sind es 35 Meter von der linken Seite. Der Ball von Kadric fliegt genau in die Arme von Kunz.

12' Jena

kommt hier ganz schwer rein. Bisher noch keine Annäherung an das Meuselwitzer Tor.

7' Freistoß Meuselwitz

Jena kommt noch nicht richtig ins Spiel. Strietzel stoppt Hansch mit einem Foul. 25 Meter, halbrechts. Bürger aber schwach neben das Tor.

6' Hoppe

hat sich bei einer Abwehraktion verletzt, es geht aber weiter.

6' Freistoß ZFC

35 Meter vor dem Tor, bisher ein Spiel noch ohne große Höhepunkte. Meuselwitz startet aber mit viel Einsatz.

3' Hansch

holt die erste Ecke für den ZFC raus. Bürger bringt den Ball flach, Fischer wird aus spitzem Winkel geblockt.

1' Anpfiff

Meuselwitz hat angestoßen.

Die Mannschaften kommen

Herrliches Herbstwetter in Meuselwitz. Hoffen wir auf ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen tollen Szenen. Beide haben einiges gutzumachen.

Vier Jenaer

Mit Bock, Rehder, Fischer und Eckardt stehen drei Spieler des FCC in der Startelf des ZFC Meuselwitz. Bei Jena steht der Ex-Meuselwitzer Strietzel in der Elf.

ZFC mit Trübenbach

Der Stürmer ist zurück. Stenzel sitzt aber vorerst auf der Bank.

Jena unverändert

Keine Wechsel beim FC Carl Zeiss Jena. Trainer Andreas Patz lässt die Nullnummer-Mannschaft von Lichtenberg ran.

Jena

hat alle Mann an Bord. Einzig Justin Schau ist noch nicht einsatzbereit. Trainer Andreas Patz: "Am Ende müssen wir raus aus der Endlosschleife vom Sieglos-Gerede."

Verletzte ZFC-.Spieler

Daniel Kovacevic (Sprunggelenksfraktur), Nils Schätzle (Verdacht auf Sprunggelenksfraktur) sowie Johann Martynets (Meniskus). Fabian Raithel hat nach seinem Muskelfaserriss mit der Reha begonnen. Auch bei Felix Müller, so Weber, würde ein Einsatz zu früh kommen.

Schiedsrichter

der Partie ist passenderweise ein Thüringer. Michael Wilske, 47, aus Bretleben im Kyffhäuserkreis.

Jenaer Ladehemmung

Nach einem Super-Start mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen stottert der Motor seit dem großen Thüringen- Derby beim FC Rot-Weiß Erfurt (1:1). Zwei Tore erzielte Jena in den letzten fünf Spielen, beide Tore wurden vom Elfmeterpunkt erzielt.

Personal

Andy Trübenbach und Fabian Stenzel kehren bei Meuselwitz zurück. Die Verteidiger Felix Müller und Fabian Raithel fehlen weiter.

ZFC-Coach kritisiert

"Ich dachte, dass ich mit meiner Art, ich kannte ja die älteren Spieler alle noch, mehr herausholen kann. Für einige ist das aber eine Oase oder die letzte Station zu ausklingen lassen. Das geht nicht, wir müssen anrucken."

Vor vier Monaten

sah die Welt noch anders aus, standen sich beide Teams im Landespokalfinale gegenüber. Meuselwitz dominierte die erste Hälfte, dann kam Jena besser rein und gewann knapp.

Herzlich willkommen

zum Thüringer Krisenduell zwischen Kellerkind ZFC Meuselwitz und dem FC Carl Zeiss Jena, der seit Wochen Ladehemmung hat. ZFC-Coach und Jena- Ikone Heiko Weber bringt es auf den Punkt: "Die Vorzeichen könnten schöner sein."