Ticker

Sonnabend | 20.08.2022 | 13:30 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 1:4 (0:2) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Müller (11./ET)
0:2 Mergel (23.)
1:2 Bürger (47.)
1:3 Nkoa (73.)
1:4 Mergel (90.)

ZFC Meuselwitz

Plath - Birkner (46. Kadric), Müller, Raithel, Miatke - Stenzel (73. Schätzle, 80. Jacobi), Gildenberg - Hansch, Trübenbach, Eckardt (46. Bürger) - Martynets (46. Pistol)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Nkoa, Manu, Ballo - Biek, Ciccarelli (63. Weinhauer), Startsev (63. Tshilumba) - Mergel, Hajrulla (88. Roscher), Seidemann (90. Felßberg)

Zuschauer

973

Gelb

Gildenberg, Stenzel, Jacobi - Moritz,
Gerber (Trainer)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt hat das "kleine" Thüringen-Duell beim ZFC Meuselwitz gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber setzte sich bei den Zipsendorfern mit 4:1 (2:0) durch und ist neuer Tabellenführer der Regionalliga Nordost. Der Aufsteiger ging durch ein Eigentor von Felix Müller in Führung (11.), Artur Mergel baute den Vorsprung aus (23.). Nach dem Seitenwechsel verkürzte der eingewechselte Luca Bürger (47.). Nachdem die Landeshauptstädter die erste Halbzeit dominiert hatten, war nun Spannung im Spiel. Doch Salomon Nkoa stellte per Kopf nach Eckball den alten Abstand wieder her (73.). In der Schlussminute setzte Mergel per Freistoß zum 1:4 den Schlusspunkt.

Abpfiff

Das war's. RWE gewinnt mit 4:1 in Meuselwitz. Nach einseitiger erster Halbzeit kam Meuselwitz gut aus den Kabinen, erzielte sofort den Anschlusstreffer. Die Gastgeber blieben dran, doch RWE traf im richtigen Moment zum 3:1. Am Ende sorgte Mergel per Freistoß-Tor für den Schlusspunkt.

90' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Seidemann

90' Tor RW Erfurt!

Das Sahnehäubchen dieses Spiels: Mergel trifft per direktem Freistoß zum 1:4. Damit ist nun endgültig klar: RWE wird dieses Spiel gewinnen.

89' Wechsel RW Erfurt

Roscher für Hajrulla

89' Gelbe Karte RW Erfurt

Nächster Schiri-Fehler: Es gibt Freistoß für Meuselwitz, doch zuvor hatte sich Miatke den Ball während des laufenden Spiels mit der Hand zurechtgelegt. RWE-Trainer Gerber regt sich darüber auf und sieht dafür Gelb. Puh!

85' Gelbe Karte Meuselwitz

Der eingewechselte Jacobi sieht sogleich Gelb.

80' Wechsel Meuselwitz

Für Schätzle, gerade eben erst eingewechselt, geht es angeschlagen nicht mehr weiter. Jacobi kommt.

78' Glück für Erfurt

Die Wiederholung zeigt, dass gerade eben - bei einem scharfen Abspiel von Bürger - sich ein RWE-Verteidiger mit der Hand in den Ball warf. Glück für Erfurt, das hätte Elfmeter für Meuselwitz geben müssen.

74' Wechsel Meuselwitz

Schätzle für Stenzel

73' Tor RW Erfurt!

Der anschließende Eckball bringt - die Entscheidung? Seidemann bringt den Ball hinein, Nkoa köpft ihn zum 1:3 ins Tor.

72' Es geht hin und her

Freistoß ZFC, Bürger versucht es mit einem Freistoß per Direktschuss von halbrechts, doch direkt auf Flückiger. Andere Seite: Fehler von Hansch, Plath muss gegen Hajrulla retten.

70' Spannend

Nach einseitiger erster Halbzeit ist das "kleine" Thüringen-Duell nun extrem spannend. Meuselwitz hat sich hier richtig in die Partie hineingekämpft und hatte nach dem Anschlusstor weitere Möglichkeiten, um auf 2:2 zu stellen. Aber auch RWE bleibt gefährlich und kann per Konter die Partie entscheiden.

64' Wechsel RW Erfurt

Weinhauer für Ciccarelli

64' Wechsel RW Erfurt

Tshilumba für Startsev

59' Konter RWE

RWE bleibt kreuzgefährlich bei Kontern. Langer Ball auf die linke Seite, Seidemann stürmt auf das Tor zu - Plath wehrt dessen Schuss zunächst ab, Hajrulla kriegt dann den zweiten Ball aus Nahdistanz nicht über die Linie.

57' Schuss Raithel

Jetzt ist hier richtig Feuer drin. Freistoß von Kadric von der linken Seite, wird zunächst geklärt, dann zieht Raithel aus der Distanz ab. Ein Abwehrbein ist dran.

56' Schuss ZFC

Nun zeigt sich ein anderer Eingewechselter beim ZFC: Pistol zieht aus der Distanz ab - drüber.

53' Chance RWE

Auf der anderen Seite kombiniert sich RWE erneut schnell durchs Zentrum. Seidemann schließt von halblinks ab - drüber.

52' Gelbe Karte Meuselwitz

Meuselwitz kommt mit viel Pfeffer aus der Kabine. Die Gastgeber sind wieder voll drin in der Partie, jetzt ist wieder alles möglich. Auch in den Zweikämpfen ist eine Reaktion zu spüren: Stenzel sieht Gelb nach hartem Einsteigen.

49' Tor Meuselwitz!

ZFC-Trainer Heiko Weber hat zur Pause dreimal gewechselt - was sich sofort bezahlt macht: Anschlusstreffer! Trübenbachs Flanke von der rechten Seite verpasst zunächst Stenzel, am langen Pfosten nimmt Bürger den Ball mit vollem Risiko und trifft zum 1:2.

46' Wechsel Meuselwitz

Pistol für Martynets

46' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Eckardt

46' Wechsel Meuselwitz

Kadric für Birkner

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt. Erfurt hat Anstoß.

Halbzeit

Erfurt führt verdient nach einem Eigentor von Müller und dem Treffer von Mergel mit 2:0 in Meuselwitz. Die Gäste vor allem durch schnelle Gegenangriffe gefährlich, während Meuselwitz kaum Gefahr ausstrahlt, höchstens nach Standards. Bis gleich.

41' Chance RWE

Wieder so ein schneller Angriff der Gäste. Pass auf Hajrulla, der bedient von der linken Seite den ins Zentrum einlaufenden Außenverteidiger Ballo, dieser will aus Nahdistanz abschließen - ein ZFC-Verteidiger wirft sich gerade so in den Ball. Anschließende Ecke: Hajrulla kommt nicht ganz ran.

38' Schuss Raithel

Jetzt setzen sich die Meuselwitzer einmal fest rund um den gegnerischen Strafraum. Eckball rechts, Eckball links. Dann ein Distanzschuss von Raithel per Direktabnahme, doch weit drüber. Keine Gefahr.

33' Halbe Stunde vorbei

Erfurt führt, und das verdient. Die Gäste haben einen Chancenvorteil von 4:1. Meuselwitz bislang nur nach Standards gefährlich, aus dem Spiel heraus gelingt der Mannschaft von Trainer Heiko Weber nach vorn noch nicht allzu viel.

29' Gelbe Karte Meuselwitz

Gildenberg mit hartem Einsteigen, sieht Gelb.

23' Tor RW Erfurt!

Mit dem Gegenangriff erhöht Erfurt auf 2:0! Nach Fehler von Raithel, der sich verschätzt, stürmt Seidemann auf das Tor zu, legt noch einmal quer, Mergel schließt ab. Plath war noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

23' Riesenchance ZFC

Nach Freistoß aus dem Halbfeld bekommt Raithel per Flanke die zweite Chance. Birkner hat die Riesenmöglichkeit aus Nahdistanz, Flückiger pariert. Nachschuss Eckardt - vorbei.

21' Irre Szene

Die Meuselwitzer verlieren den Ball in der gegnerischen Hälfte, schneller Konter der Gäste - und Ciccarelli und Mergel tanzen sich auf engstem Raum durch den ZFC-Strafraum, finden den Abschluss aber erst nicht. Dann schießt Mergel - ein Verteidiger rettet vor der Linie.

14' Gelbe Karte RW Erfurt

Taktisches Foul von Moritz an Hansch. Gelb gegen den RWE-Rückkehrer.

11' Tor RW Erfurt!

Erfurt führt! Angriff der Gäste über die rechte Seite, Ciccarelli will querlegen auf Hajrulla - und ZFC- Verteidiger Müller springt in den Ball und bugsiert ihn über die eigene Torlinie zum 0:1.

9' Schneller Angriff RWE

Schneller Angriff der Gäste durch die Mitte. Pass in den Lauf von Hajrulla, doch Plath ist draußen und wehrt die Chance aus Nahdistanz zur Ecke ab.

4' Freistoß ZFC

Ein erster Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Raithel wird per Kopf zur Ecke abgewehrt. Diese pflückt Flückiger im Tor der Erfurter problemlos herunter.

1' Anpfiff

Die Gastgeber aus Meuselwitz eröffnen die Partie.

Aufstellungen

ZFC-Trainer Heiko Weber nimmt drei Änderungen vor im Vergleich zum 3:0- Auswärtssieg in Halberstadt: Birkner, Gildenberg und Eckardt ersetzen Pistol, Kadric und Bürger.

Aufstellungen

Erfurts Trainer Fabian Gerber schickt dieselbe Startelf auf den Platz wie zuletzt beim 5:0-Kantersieg gegen Lichtenberg. Motto: Never change a ... naja, ihr wisst schon.

Infos zum Spiel

Noch eine Stunde bis zum Spielbeginn. Das Wetter in Meuselwitz: bedeckt, 19 Grad. Schiedsrichter der Partie ist Patrick Kluge aus Zeitz, die Assistenten: Chris Rauschenberg und Lars Albert.

"Volltreffer" von Biek

Derweil bescherte Erfurts Samuel Biek seiner Mannschaft mit seinem 1:0- Führungstor gegen Lichtenberg den "Volltreffer der Woche". Er setzte sich gegen Carl Zeiss Jenas Marcel Hoppe und RB Leipzigs Timo Werner durch.

Besonderes Spiel für Moritz

Ein Wiedersehen gibt es für Erfurts Außenverteidiger Ben-Luca Moritz, der nach seiner Zeit in der Erfurter Jugend von 2019 bis 2022 in Meuselwitz spielte und in der Sommerpause wieder an seine alte Wirkungsstätte wechselte.

Erfurt: 5:0 gegen Lichtenberg

Die Erfurter trennten sich im Eröffnungsspiel 1:1 vom FSV Luckenwalde, ehe sie am vergangenen Wochenende den SV Lichtenberg 47 mit 5:0 aus dem eigenen Stadion schossen.

Meuselwitz: Sieg in Halberstadt

Beide Teams sind ordentlich in die neue Saison gestartet. Meuselwitz verlor zwar zum Saisonauftakt mit 1:2 gegen den BFC Dynamo, gewann dann aber mit 3:0 bei Germania Halberstadt.

Herzlich Willkommen

zum 3. Spieltag der Regionalliga Nordost. Im "kleinen" Thüringen-Duell trifft der ZFC Meuselwitz auf Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt. Anstoß in Meuselwitz ist am Samstag um 13:30 Uhr. Wir begleiten die Partie für Sie im Live-Ticker.