Ticker

Sonntag | 24.04.2022 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

ZFC Meuselwitz 0:1 (0:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

0:1 Bachmann (71.)

ZFC Meuselwitz

Plath - Moritz, Senkbeil, Müller, Miatke - Stenzel - Hansch (79. Jagupov), Kadric (61. Becker), Eckardt, Kulke - Förster (61. Martynets)

Germania Halberstadt

Cichos - Bachmann, Schmökel, Baudis, Malina (81. Pribanovic) - Schätzle (74. Hoch), Vogt, Raithel (71. Kuhnhold) - Jallot, Heike, Korsch

Zuschauer

305

Gelb

Schätzle (Germania)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach den Siegen der Konkurrenz hat Halberstadt dem Druck standgehalten und in Meuselwitz 1:0 gewonnen. Damit beträgt der Vorsprung auf den letzten möglichen Abstiegsrang 16 weiter fünf Punkte. Senkbeil hätte per Eigentor fast die unfreiwillige Führung für die Germania erzielt (38.), auf der Gegenseite rettete VfB-Torwart Cichos gegen den freien Förster im Strafraum (42.). Spielerisch war es von beiden Teams ein regionalliga-tauglicher Auftritt. Nach der Pause klatschte ein Kopfball des eingewechselten Martynets an den VfB-Pfosten (70.). Eine Minute später verlängerte Bachmann einen Heike-Freistoß von rechts mit dem Schädel ins Tor. Der ZFC rannte vergebens an.

90' Abpfiff

Halberstadt feiert einen ganz wichtigen 1:0-Erfolg beim ZFC Meuselwitz. Die Gäste hatten die Partie defensiv voll im Griff und nutzten den einen Moment per Freistoß zum 1:0 von Bachmann (71.). Glück hatten sie kurz zuvor beim Pfostentreffer von Martynets (70.). Sonst war es gesamt verdient, weil der ZFC lange zu harmlos und ideenlos war.

90' Eckardt haut daneben

Der Ex-FCC-Profi trifft eine Flanke nicht richtig, der Ball geht ganz klar rechts vorbei.

90' Letztes Anlaufen vom ZFC...

aber es riecht nach Auswärtssieg für Halberstadt.

89' Eckardt-Abschluss

Jetzt ist der ZFC mal gefährlich im Strafraum, aber Eckardt zielt zu zentral und Cichos hält das Ding sicher fest.

89' Heike verstoplert das 2:0!

Riesige Konterchance für den VfB! Heike bekommt den Ball flach von rechts serviert, ist frei durch, aber nimmt ihn nicht richtig mit. Sonst hätte er nur einschieben müssen.

88' Meuselwitz rennt an...

aber das sieht recht ungefährlich aus, einerseits weil Halberstadt gut verteidigt, aber auch da Meuselwitz zu ungenau und zu wenig Tempo im Angriff hat.

83' Wechsel Halberstadt

Pribanovic für Malina

79' Wechsel Meuselwitz

Jagupov für Hansch

77' VfB auf Kurs Klassenerhalt

Bringt die Germania den Sieg jetzt nach Hause? Das war ein ganz wichtiger Führungstreffer. In der Tabelle wäre das nach den anderen Ergebnissen eine echte Befreiung.

75' Wechsel Halberstadt

Hoch für Schätzle

74' Wechsel Halberstadt

Kuhnhold für Raithel

73' Tor Halberstadt!

Und urplötzlich schlägt Germania zu! Bachmann verlängert einen hohen Heike-Freistoß von der rechten Seite per Kopf ins lange Eck! Wichtiges Tor für den VfB und riesiger Jubel.

70' Pfosten-Kracher ZFC!

Fast hätte es bei der Germania eingeschlagen! Nach Kulke-Flanke steht Martynets hoch in der Luft und nickt das Ding schön aufs lange Eck. Aber der Ball klatscht gegen den Außenpfosten.

61' Wechsel Meuselwitz

Becker für Kadric

61' Wechsel Meuselwitz

Martynets für Förster

60' Es plätschtert...

Gerade ist die Luft mal etwas raus. Vielleicht merken beide Teams, dass es trotz viel Bemühens nicht für die ganz großen Chancen reicht. Und angesichts der Tabellensituation sollte man dann lieber nicht zu viel riskieren.

52' Offener Schlagabtausch

Es geht auch jetzt auf und ab. Kein klassisches 0:0-Spiel auf jeden Fall. Hier dürfte noch was passieren.

50' Hansch nimmt Flanke direkt...

aber der Ball wird lang - zu lang und fliegt auch am langen Eck vorbei.

48' Vogt-Knaller

Aus der zweiten Reihe haut Vogt drauf und der Ball zischt flach am rechten Eck des ZFC-Gehäuses vorbei.

46' 2. Hälfte läuft

Halbzeit

Leistungsgerechtes Remis zur Pause: Halberstadt hat sich gut präsentiert. Senkbeil hätte mit einem Eigentor fast die unfreiwillige Führung für die Gäste erzielt (38.), auf der Gegenseite rettete VfB-Torwart Cichos gegen den freien Förster im Strafraum (42.). Spielerisch war es von beiden Teams eine regionalliga-taugliche Vorstellung.

40' Mega-Parade von Cichos

Das war die größte Gelegenheit im Spiel. Nach einer Flanke von rechts wird Förster erst geblockt, dann grätscht VfB-Keeper Cichos seinen zweiten Versuch mit Monster-Fußabwehr aus der Kiste.

37' Fast Senkbeil-Eigentor

Langer Freistoß in den ZFC-Strafraum, Senkbeil will klären und seine Grätsche in der Luft macht das Ding erst richtig gefährlich. Knapp drüber - das war quasi die engste Szene im Spiel.

36' Kadric aus dem freien Zentrum

Da war bei Halberstadt mal die Mitte verwaist, Kadric zieht ab, aber vorbei.

34' Heike-Knaller geblockt

Halberstadts Heike kann sich fast mal im Strafraum freimachen und wird dann dennoch geblockt. Die Germania ist gerade näher dran.

33' Germania fängt sich wieder

Meuselwitz hat wieder etwas die Kontrolle verloren, Halberstadt kann mehr Ballbesitz herstellen.

31' Vogt-Schuss

Jetzt mal wieder die Germania. Nach langem gibt's wieder einen Torabschluss. Vogt hält aus 22 Metern mit einem Flachschuss auf nassem Rasen drauf - aber der Ball trudelt recht schwach rechts vorbei.

28' ZFC schnürt VfB jetzt ein

Meuselwitz versucht jetzt mit Kombinationen immer mehr in den Strafraum zu kommen. Halberstadt kommt kaum noch kontrolliert über die Mittellinie.

24' Meuselwitz nun überlegen...

Der ZFC hat ohne zu glänzen jetzt mehr vom Spiel. Die Thüringer kämpfen sich nach vorn, holen vor allem einige Freistöße in Tornähe heraus.

21' Guter ZFC-Freistoß

Erste echte Chance für Meuselwitz: Felix Müller knallt die Kugel Richtung linkes oberes Eck, er rauscht knapp am Torgiebel vorbei.

21' Gelbe Karte Halberstadt

Schätzle fällt 25 Meter vorm Tor den Gegner und sieht den ersten Karton der Partie.

18' Stenzel-Fernschuss

Meuselwitz' Mittelfeldmann Stenzel zieht in Folge eines Eckballs aus gut 20 Metern ab - der Ball fliegt scharf über die Kiste.

17' Hohes Tempo im Spiel

Auch wenn es noch keine Großchancen gibt, geht es hier wirklich ordentlich hin und her. Beide Teams wirken fußballerisch nicht wie Abstiegskandidaten.

11' ZFC-Freistoß

Erneut tritt Kulke an, bringt den Ball hoch Richtung langes Eck. Aber Halberstadt blockt den Abschluss.

10' Halberstadt bisher offensiver

Germania hat aktuell mehr vom Spiel, steht gut gestaffelt im Mittelfeld und schaltet schnell nach vorn um. Meuselwitz noch mit Startschwierigkeiten.

6' Super Dribbling von Korsch

Temporeicher Beginn in Meuselwitz und Korsch setzt rechts zu einem super Dribbling an. In der Mitte ist der ZFC aber aufmerksam und verhindert die erste große Germania-Chance.

1' Anpfiff

Zwei Änderungen bei Meuselwitz

Hansch ersetzt den gelbgesperrten Trübenbach, Kadric darf für Jacobi ran, der wohl angeschlagen nicht im Kader steht.

Petersen wirbelt Defensive durch

Gleich auf drei Positionen hat Andreas Petersen die Germania umgebaut. Für Kuhnhold und Kohn verteidigen Bachmann und Baudis. Davor spielt Raithel statt Weigel im Mittelfeld.

Konkurrenz verschärft die Lage

Durch die Siege von Eilenburg (heute 2:1 gegen Tasmania), Rathenow (4:2 gegen Auerbach) und Fürstenwalde (2:1 in Luckenwalde) ist Germania umso mehr gefordert. Da Viktoria Berlin gestern in der 3. Liga an Boden verlor, sind fünf Absteiger nicht mehr unwahrscheinlich. Der Vorsprung beträgt für Halberstadt nur zwei Punkte auf Rang 16.

Halberstadt liegt dem ZFC

Die vergangenen fünf Duelle beider Klubs hat Meuselwitz nicht verloren. Die letzte Niederlage gegen die Germania setzte es 2018 (1:3 auswärts). Das Hinspiel wurde auch locker mit 3:0 gewonnen.

Ausfälle

Beim ZFC Meuselwitz fehlt im Vergleich zum letzten Liga-Spiel der gelbgesperrte Torjäger Andy Trübenbach, der diese Saison die zweitmeisten Treffer seines Teams erzielte. Stammkeeper Matthias Hamrol (Schmerzen an der Achillessehne) fällt weiter aus. Bei der Germania soll es keine nennenswerten Personalprobleme geben.

Halberstadt unter Druck

Die Germania unterlag zuletzt Chemnitz mit 0:2. Bei nur drei Rückrundensiegen braucht Halberstadt noch Punkte, zumal auch Eilenburg ein machbares Restprogramm hat. Trainer Andreas Petersen sagt klar: "Meuselwitz kann es entspannt angehen, wir haben den Druck."

ZFC überwindet Durchhänger

Nach drei Niederlagen in Folge hat der ZFC mit dem 2:0-Auswärtssieg in Eilenburg seinen kleinen Durchhänger überwunden. Mit dem ersten Heimsieg seit zwei Monaten wäre der Klassenerhalt - nach menschlichem Ermessen - auch rechnerisch fix.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel Meuselwitz gegen Halberstadt.