Ticker

Dienstag | 27.12.2022 | 19:05 Uhr

Handball Bundesliga

Füchse Berlin 28:22 (14:9) SC DHfK Leipzig

Statistik

Füchse Berlin

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Berlin zu stark

Über die Gesamtheit des Spiels war der Spitzenreiter einfach zu stark und stresste die Leipziger früh, die sich durch viele frühe Strafen einiges verbauten.

Abpfiff 28:22

Recht unspektakulär geht die Partie zu Ende. Berlin nutzt am Ende noch ein paar Fehler aus und gewinnt - in der Höhe auch durchaus verdient - mit 28:22.

58' Füchse zu gut 26:22

Leipzig fightet hier wirklich, aber die Berliner sind einfach zu gut heute. Der SC DHfK war das letzte Mal in der 13. Minute auf zwei Tore dran.

55' Lindberg scored zweistellig

Der 41-jährige Däne hat soeben seinen zehnten Treffer gemacht. Zur Erinnerung: Er hat sich vorhin auf Platz zwei der ewigen Torjägerliste gespielt mit 30 Treffern Rückstand auf Platz eins. Prognose: In spätestens drei Spielen hat er den Allzeit- Torrekord von 2905 Toren übertroffen.

52' Ivic wechselt sich aus

Bei eigenem Angriff bricht Ivic ab und trabt zur Bank. Für ihn kommt Wiesmach rein. Der Leipziger Spieltagskader wird immer dünner.

52' Behandlungspause 24:19

Witzke - einer der WM-Nominierten - rutscht beim Tempogegenstoß aus und räumt gleich noch einen Berliner mit um. Witzke bleibt länger am Boden liegen, eventuell ist er mit dem Kopf auf den Boden geknallt.

49' Timeout Füchse Berl.! 22:19

Auf einmal sind es nur noch drei Tore. Leipzig hat jetzt schon öfter getroffen als in Hälfte eins. Füchse- Trainer Siewert versammelt seine Männer für eine Ansprache.

48' Leipzig hält Kontakt 22:18

Der SC DHfK bleibt dran an den Füchsen, aber es werden auch nicht weniger als die aktuell vier Tore Abstand.

45' Siebenmeter DHfK Leipzig! 20:16

Kristjansson überlupft frech Kireev beim Siebenmeter. Der riecht den Braten, kommt aber nicht mehr ganz ran.

43' Rekordalarm!

Lindberg hat mit seinem Treffer zum 19:14 für die Berliner nun den zweiten Platz der ewigen Torschützenliste der Liga inne! 2875 Mal traf er bereits. Zu Platz eins fehlen nur noch 30 Treffer ...

42' Witzke zum 18:14

Witzke springt im Rückraum kaum ab und trifft mit einem Hammer-Wurf zum 14:18 aus Leipziger Sicht.

40' Timeout DHfK Leipzig! 18:12

Und schon ist der Spitzenreiter wieder weggezogen - sechs Tore trennen die Kontrahenten derzeit. Höchste Zeit für Sigtryggsson, nochmal an ein paar Stellschrauben zu drehen.

39' Drux aus der eigenen Hälfte

Matthes trifft nur den Pfosten, Berlin kontert trocken durch Drux, der aus der eigenen Hälfte ins leere Leipziger Tor zum 17:12 wirft.

38' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

15 Minuten war Leipzig mal nicht in Unterzahl. Das ändert sich jetzt, Kristjansson muss auf die Strafbank.

37' Leipzig beißt 16:12

Die erste Unterzahl der Gastgeber nutzt Leipzig und kommt auf 16:12 ran, vergibt aber auch aussichtsreich durch Klima.

34' Tor DHfK Leipzig! 15:10

Matthes macht es zweistellig für die Leipziger und trifft von außen zum 10:15.

Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es. Kann der DHfK noch einmal angreifen?

Halbzeit 14:9

Nach einem Ballgewinn wirft sich Leipzig nochmal nach vorn, aber die verbleibenden fünf Sekunden reichen nicht für einen Treffer. Mit 14:9 für Berlin geht es in die Pause.

29' Torlose Minuten 13:9

Schon übe drei Minuten zappelte der Ball nicht mehr im Tornetz. Auch Gebala vergibt - es bleibt beim 13:9 für Berlin.

27' Pfosten! 13:9

Ärgerlich für den SC DHfK! Die Leipziger fangen einen Pass ab und Binder kriegt den Ball beim Konter in den Lauf gespielt - nagelt die Kugel aber frei vor dem Keeper an den Pfosten.

Witzke-Solo 13:9

Witzke macht ordentlich Meter im Rückraum und trifft nach einem kleinen Solo zum 9:13 aus Leipziger Sicht.

24' Tor Füchse Berl.! 13:8

Klima vertändelt den Ball und Berlin kann durch Lindberg auf fünf Tore Abstand erhöhen, bevor der Leipziger Keeper überhaupt sein Tor erreicht.

23' Bei Kireev läufts 12:8

Der Neuzugang aus dem Sommer hat seine mittlerweile sechste Parade.

23' Rote Karte DHfK Leipzig! 11:8

Die Leipziger Bank dünnt sich aus. Ernst lässt sich zu seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe verleiten und bekommt folgerichtig Rot - er darf neben Sunnefeldt Platz nehmen.

21' Leipzig bleibt dran 10:8

Nach einem 5:1-Lauf der Hausherren müssen die Leipziger liefern und bleiben durch Ernst und Witzke auf Tuchfühlung.

18' Füchse setzen sich ab 8:5

Nun hat Leipzig Schwierigkeiten, vorne für Torgefahr zu sorgen. Berlin ist mit drei Toren vorn und hat wieder den Ball.

16' Timeout DHfK Leipzig! 7:5

Rúnar Sigtryggsson will nach dieser intensiven ersten Phase ein paar Worte an sein Team richten und zieht daher eine Auszeit. Sein Team sollte vor allem bei den Strafen aufpassen.

14' Viel Spektakel 6:4

Das erste Fazit lautet: Es ist eine äußerst intensive Partie, vor allem was den defensiven Einsatz der Leipziger angeht. Dabei fallen viele Zeitstrafen, doch trotz mehrerer Überzahlsituationen tun sich die Füchse erstaunlich schwer in den Anfangsminuten.

12' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Nächste Zeitstrafe - Ernst muss auf die Bank, kurz nachdem der 4:4-Ausgleich gefallen ist.

11' Leipzig geht all out 4:3

Die Gäste verteidigen hier äußerst kampfeslustig und mit viel Einsatz. Trotz der vielen Zeitstrafen ist es daher ein enges Spiel.

9' Tor DHfK Leipzig! 4:3

Kristjánsson feuert einen Hüftwurf verdeckt und macht den Anschlusstreffer zum 3:4.

8' Dritte Parade 4:2

Kireev hat bereits drei Würfe pariert. Ein starker Rückhalt für die Füchse, die nun die Chance haben, sich in Überzahl abzusetzen.

7' Rote Karte DHfK Leipzig! 3:2

Leipzig ist überfordert mit dem Berliner Tempospiel. Es gibt die nächste Zeitstrafe und dazu Rot für Sunnefeldt. Der trifft seinen Gegner eher unabsichtlich am Hals, aber die Rote Karte ist dennoch verdient.

6' Tor Füchse Berl.! 3:2

Mit Ablaufen der Leipziger Unterzahl bekommt Darj am Kreis den Ball und trifft locker zum 3:2.

4' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Erneute Zeitstrafe für Leipzig. Außerdem gibt es Siebenmeter, den der 41-jährige Hans Lindberg frech zum 1:1 ins Tor lupft. Lindberg fährt übrigens für Dänemark zur WM.

4' Erstes Tor 0:1

Unbeschadet übersteht der SC DHfK die Unterzahl und schießt dann vollzählig direkt das 0:1.

1' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Ernst zieht ein bisschen zu lang am Trikot und sieht nach nur 50 Sekunden die erste Zeitstrafe der Partie. DHfK hat den Ball.

Anpfiff

Los geht es! Die Füchse haben Anwurf.

Gleich geht es los

Noch lassen sich die Füchse von ihren heimischen Fans beim Einlauf feiern - in wenigen Sekunden geht es dann aber los.

Noch nie in Berlin gewonnen

Die Leipziger haben in ihrer Historie bisher noch keinen einzigen Auswärtssieg bei den Füchsen feiern können. Diesen Makel zu korrigieren, käme heute allerdings einer Herkulesaufgabe gleich. Versuchen wird es der SC DHfK natürlich trotzdem.

Letztes Spiel vor Winterpause

Nach dieser Partie geht es für die Teams über einen Monat in die Winterpause - alle Augen sind in dieser Zeit natürlich auf die WM gerichtet. Erst im Februar geht es dann in der Liga weiter.

WM-Fahrer des SC DHfK

Mit Luca Witzke und Simon Ernst stellt der SC DHfK zwei Spieler für deutschen Kader der anstehenden Weltmeisterschaft in Polen und Schweden. Vom heutigen Gegner aus Berlin fährt der Nationalmannschaftsveteran Paul Drux mit zur WM.

Füchse stolpern gegen SCM

Der Kampf um die Meisterschaft ist seit der Niederlage der Füchse gegen den SCM noch spannender geworden. Mitte Dezember mussten sich die Berliner beim Deutschen Meister denkbar knapp mit 31:32 geschlagen geben.

Leipziger Serie beendet

Nach zuletzt sechs Siegen in Serie endete der Leipziger Erfolgslauf kurz vor Weihnachten mit einer Niederlage gegen den Bergischen HC (27:32).

Erster gegen Zehnter

Ein Blick in die Live-Tabelle vom 27.12. zeigt, dass die Füchse ihren Spitzenplatz an den THW Kiel verloren haben - vor dem Spieltag waren sie aber natürlich Spitzenreiter und können durch einen Sieg gegen Leipzig den Liga-Thron zurückerobern. Der SC DHfK hat sich in den letzten Wochen auf Rang zehn vorgearbeitet.

Hallo

Ab 19.05 Uhr läuft hier der Ticker zur Partie Füchse Berlin gegen den SC DHfK Leipzig!