Ticker

Sonnabend | 13.11.2021 | 18:05 Uhr

Handball Bundesliga

Füchse Berlin 29:33 (14:19) SC Magdeburg

Statistik

Füchse Berlin

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

O-Ton Gislason

Bundestrainer Alfred Gislason meinte: "Magdeburg spielt sehr clever, spielt seine Stärken aus und lässt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Sie haben ihre taktische Linie durchgezogen. Sie haben sehr guten Handball und sehr schlau gespielt."

O-Ton Drux

Der langzeitverletzte Füchse-Kapitän Paul Drux meinte: "Man muss fair sein und Magdeburg gratulieren, sie waren das bessere Team. Man kann unserer Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen, aber es waren einfach zu viele einfache Fehler."

O-Ton Wiegert

Bennet Wiegert sagte in der ARD: "Das war so nicht zu erwarten. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen, weil sie das von der ersten Minute an richtig gut gelöst hat. Es ist ein gutes Gefühl gerade, aber es steckt auch richtig harte Arbeit dahinter."

Tabelle & Serien

Magdeburg hat nun in Mannheim, Kiel und Berlin gewonnen - und grüßt mit nun fünf Punkten Vorsprung auf Berlin. Es ist der elfte Bundesliga- Sieg der Saison - und der 18. Pflichtspielsieg der Saison. Wahnsinn.

Am Ende täuscht das Ergebnis noch ein bisschen, dazwischen führt der SCM mit zehn Toren!

Magdeburg war von Beginn an sehr gut im Spiel, konterte gut, traf gut und machte hier mit den Berlinern einen erstaunlich kurzen Prozess.

Abpfiff

Ende in Berlin: Der SCM feiert einen tollen Erfolg im Topspiel und im Derby bei den Füchsen Berlin.

59' SCM-Gesänge

"Oh wie ist das schön" ist hier nun zu vernehmen. Ganz schön laut. Der Hallensprecher erinnert daran, dass hier eigentlich keiner lauter sein darf als die Heimfans.

59' 28:33

Weniger als zwei Minuten noch. Der SCM ist auf Kurs.

57' 26:32

Saugstrup vom Kreis mit dem 32:26.

53' Tor SC Magdeburg!

Magnusson tanzt einen Gegner aus - und holt quasi auch noch eine Zwei- Minuten-Strafe heraus. Für Marsenic.

53' 24:29

Vier Tore in Folge für die Füchse. Das eine oder andere Tor braucht der SCM vielleicht doch noch.

52' 23:29

Berlin trifft ins leere Tor nach einer Balleroberung. Drei Treffer in Folge für die Gastgeber.

51'

Direkt danach kontert Berlin, leistet sich dann aber im Übereifer ein Stürmerfoul. Das ist aber auch verflixt und zugenäht heute für die Füchse.

51' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Für Bezjak nach einem Schlag gegen einen Gegner.

48' 20:29

Kann man im Handball auf Zeit spielen? Es wirkt fast so, der SCM reizt seine Zeit aus, ehe dann Kristjansson von links abschließt.

48' Timeout Füchse Berl.!

Dritte und letzte Auszeit der Berliner.

45' Bester Schütze

Mit sieben Treffern bislang ist Omar Ingi Magnusson, der dafür auch nur acht Versuche brauchte.

42' 17:26

Hornke und Mertens erhöhen nun sogar auf 26:17. Das riecht hier aber heftig nach der Vorentscheidung.

41' 17:24

Nach der Pause hat sich auch die Defensive der Magdeburger noch weiter gesteigert.

40' 17;24

Drei schnelle Treffer. Magdeburg sieben Tore vorne.

39' Verletzung

Lichtlein hat sich das Fußgelenk verdreht. Der Berliner muss vom Feld mit schmerzverzerrtem Gesicht. Da war kein Magdeburger direkt beteiligt.

39' Timeout Füchse Berl.!

Nach dem 15:23 nimmt Siewert eine Auszeit.

38' 15:22

Christian O'Sullivan, der übrigens keineswegs englisch ausgesprochen wird, trifft mit einem Konter. Der Mann aus Norwegen.

37' 15:21

Magdeburg mit einem schönen Anspiel und dem nächsten Tor. Vorher hatte Green gut gehalten.

37' 15:20

Ganze zwei Tore nach dem Wechsel: 1:1 heißt es da.

36' Komische Phase

Nach dem rasanten Beginn dominieren gerade die Fehler auf beiden Seiten. Auch Ballverluste nun beim SC Magdeburg.

35' Drei gegen einen

Konter Berlin - und dann passt Lindberg in den Rücken eines Mitspielers. So ist der Ball wieder weg. Auch Paul Drux auf der Tribüne hadert da. So eine Art kollektives Aufstoßen.

33' 15:20

Glück für Magdeburg: Nach einem abgewehrten Ball greift sich Mertens die Kugel und trifft im zweiten Versuch. Das Momentum scheint gerade auf Seiten der Elbestädter zu sein.

32' 15:19

Nach einem abgeblockten Wurf kontert Andersson.

31' Frech

Mertens links auf Hornke, der da von rechts kam, aber abgeblockt wird.

31' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Der verletzte Magdeburger Außenspieler Matthias Musche sagt, man müsse die Torhüter noch besser ins Spiel bringen. Da hätte es nur drei Paraden gegeben.

Analyse Gislason

Der Bundestrainer Alfred Gislason sagte: "Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sich das Spiel noch dreht. Magdeburg extrem fehlerarm. Sie spielen so wie in der ganzen Saison."

Analyse Kretzschmar

In der ARD-Übertragung sagt Berlins Sport-Vorstand Stephan Kretzschmar: "Die Torhüter sind ein Grund, wobei wir es unserem auch nicht leicht machen. Und wir machten fünf technische Fehler. Das hat der SCM ausgenutzt, die selbst leisten sich keine."

30' Halbzeit

Pause: 19:14 führt der SCM nach einer grandiosen ersten Halbzeit.

30'

Da zieht ein Berliner Magnusson im Zweikampf das Trikot aus. Leichtes Amüsement in der Halle. Aber einen Abschluss schafft der SCM nicht mehr.

29' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson nutzt die Chance dennoch.

29' 2-Minuten-Strafe Füchse Berl.!

Für Holm, der da Mertens foult. Das war glücklich für den SCM. Da konnte der Berliner nicht so viel dafür. Gelb für Siewert, weil die Bank protestiert.

28' Tor SC Magdeburg!

Kristjansson trifft tatsächlich aus dem halbrechten Rückraum - diebische Freude bei Wiegert.

Banger Blick von Kretzschmar auf der Tribüne.

27' Timeout SC Magdeburg!

Auszeit SCM. Wiegert scheint zufrieden zu sein. Er gibt die Anweisung zum folgenden Angriff.

24' Tor SC Magdeburg!

Traumtor SCM: Mertens von links auf Smits, der dann locker aus der Luft abschließt. Der gute alte Kempa-Trick.

23' Timeout Füchse Berl.!

Auszeit Berlin. Bei fünf Punkten Rückstand. Jaron Siewert ist eine Art Eigengewächs der Berliner, mit nur 27 Jahren trainiert er die Füchse. Gefördert von Bob Hanning, dem Ex-DHB-Vize.

Jensen für Green im SCM-Kasten.

20' Tor SC Magdeburg!

Damgaard, das sieht so leicht aus. Trifft sogar ins Torwarteck. Der Ex- Bundesliga-Torschützenkönig, der vergangene Spielzeit sogar wegen der geringen Spielzeit mit einem Abgang liebäugelte. Und auch im Ost-Duell zum Beispiel gegen Leipzig war er kein Faktor.

19' Siebenmeter Füchse Berl.!

Wieder Lindberg, der auch den dritten Siebenmeter verwandelt.

16' 8:11

Neu-Nationalspieler Lukas Mertens mit dem 11:8. Eine schwierige Phase, denn Füchse-Torwart Milosavljev ist gerade sehr gut drauf.

16' 2-Minuten-Strafe Füchse Berl.!

Für Andersson.

16' 8:10

Der SCM tut sich nun schwerer offensiv, Holm artistisch aus der Drehung.

13' 6:10

Damgaard wieder, der SCM mit vier Toren vorne.

12' 4:9

Christian O'Sullivan legt nach, wieder per Konter

11' 4:8

Wieder ein Konter, das fünfte Tor bereits für Magnusson.

9' Siebenmeter Füchse Berl.!

Lindberg überwindet Jensen, der da kurz in den Kasten kam.

8' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Nun aber auch eine Zwei-Minuten-Strafe für Chrapkowski.

8' 3:7

Sogar der Abwehrchef Piotr Chrapkowski trifft.

5' 2:5

Damgaard, der zweite Treffer des Dänen. Der SCM mit einem tollen Start!

Schon das dritte Tor des Isländers heute Abend.

4' 2:4

Magnusson mit einem Kontertor.

3' 2:2

Es geht gleich hin und her.

1' Anpfiff

Es geht los.

1' Anpfiff

Es geht los.

Es wird dunkel: Die Teams kommen auf das Parkett.

In den drei Partien in der vergangenen Saison hatte Magdeburg dreimal die Nase vorne.

SCM atemberaubend

Alle seine 17 Saisonpartien hat der SCM gewonnen. Bundesliga, Pokal, Klub-WM. Wenn es knapp wurde, wie zum Beispiel im Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig, dann blieben sie nervenstark.

Was entscheidet?

Einer wie Kretzschmar sagt: Man müsse aggressiv in der Abwehr agieren, die Torhüter könnten entscheidend sein - und die Tempogegenstöße. Etwas was ja auch der SCM beherrscht.

Duo fehlt

Mit den Füchse-Urgesteinen und den Nationalspielern Paul Drux und Fabian Wiede fehlen den Berlinern wichtige Akteure.

Zuschauer

7.200 sind heute in der Max-Schmeling- Halle erlaubt.

Was geht für den SCM?

"Wenn man dort gewinnt, kommt man für mehr infrage", sagt SCM-Coach Wiegert vor dem Duell in Berlin. Das ist für seine Verhältnisse bemerkenswert.

Letztes Spiel

Das war das Finale der European League im Mai. Da gewann der SCM. Der Sieg bei der Klub-WM folgte. Also de SCM ist in der Erfolgsspur und Titelspur.

Wiegert selbst fiebert diesem Derby übrigens auch entgegen. Kein Wunder.

Mit seinem einstigen Zimmerkollegen Bennet Wiegert, heute SCM-Trainer, hat "Kretzsche" übrigens keinen Kontakt mehr. Dazu gebe es zu viel an gesunder Rivalität.

"SpiO-Talk" mit Kretzschmar

Einer, der beim SCM war und dort unter anderem Champions-League- Sieger, ist jetzt Vorstand Sport bei den Füchsen: Stephan Kretzschmar. Er hat großen Respekt vor dem tiefen, gewachsenen und breiten Kader des SCM. Er war am Freitag im "SpiO- Talk" zu Gast.

Beide Klubs sind sich nicht besonders grün, es ist eine "tiefe Abneigung" entstanden.

Meister Kiel

Die sind Dritter, mit "nur" 14:6- Punkten. In dieser Saison machen also Magdeburg und Berlin die Musik in der Liga. Nicht Kiel oder Flensburg.

Super-Serien

Die Niederlage bei Vizemeister Flensburg ist natürlich zu verkraften. Vor allem, wenn es vorher 24 Spiele ohne Niederlage gab.

Tabelle

Magdeburg ist mit 20:0-Punkten Spitzenreiter, Berlin ist nach der ersten Niederlage der Saison am Mittwoch Zweiter, mit 17:3-Punkten.

Die Vorfreude auf diese Partie ist groß. Für den SCM ist es eine riesige Chance, ihren bisher ohnehin schon glänzenden Start noch weiter zu vergolden.

Hallo

und herzlich willkommen zum Handball- Bundesliga-Topspiel Füchse Berlin gegen den SC Magdeburg.