Ticker

Donnerstag | 16.03.2023 | 19:05 Uhr

Handball Bundesliga

Hannover-Burgdf. 34:31 (17:14) SC Magdeburg

Statistik

Hannover-Burgdf.

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

60' 34:31 - Vierte Saisonniederlage

Die Halle tobt, Hannover-Trainer Prokop klatscht mit den Fans ab. Der SC Magdeburg hat das erwartet schwere Auswärtsspiel an der Leine mit 31:34 verloren und die vierte Saisonniederlage kassiert. Der SCM lag über weite Strecken des Spiels zurück, kämpfte sich in der Schlussphase dann urplötzlich in Führung, aber die Gastgeber hatten das letzte Wort

59' 33:30 - Kunststück von Pevnov

Das könnte es gewesen sein - Pevnov sichert sich den ganz schwierigen Aufsetzer-Pass am Kreis, dreht sich und wirft mit dem Rücken zum Tor ins Netz.

57' 30:27 - Ganz schwere Situation

Arr, riecht nach Vorentscheidung. Pevnov zieht das Tor und die zwei Minuten für Bergendahl. Der SCM mit drei hinten.

56' 29:26, Steinhauser wieder sicher

Hmmm, nicht gut, nicht gut. Hannover hat wieder ein kleines Polster, weil Steinhauser vom Siebenmeterpunkt erneut sicher bleibt.

54' 27:26 - Bezjak muss sitzen

Uscins geht in den Zweikampf mit Bezjak zieht das Foul, macht's theatralisch - und Bezjak muss zwei Minuten sitzen. Harte Entscheidung.

53' 27:26 - Hornke an den Pfosten

Arrrrr, Hornke erlebt keinen allzu glücklichen Tag an alter Wirkungsstätte: Quenstedt lenkt den Versuch des SCM-Rechtsaußen an den Pfosten.

53' 27:26 - Nervenkitzel

Hannover gibt sich längst nicht geschlagen, kommt in Unterzahl zum Ausgleich - und dann trifft Steinhauser vom Siebenmeterpunkt zur neuerlichen Führung.

50' 25:26 - KRISTJANSSON!

WAS IST HIER LOS? Fast genau 50 Minuten hat es gedauert bis zur ersten SCM-Führung! Kristjansson hat so viel Selbstvertrauen und so viel Können, dass er es erfolgreich gegen drei aufnimmt und trifft.

49' 25:25 - COMEBACK-KIDS

AUSGLEICH! STARK! Magdeburg, diese Teufelskerle - Kristjansson legt auf Damgaard, der hier im zweiten Durchgang ganz wichtig ist und aus 9 Metern rechts oben einschweißt!

49' 25:24 - JENSEN hält!

Whoppa! Vujovic' Siebenmeter zerschellt an Jensens Händen.

48' 25:24 - MUSCHE!

WICHTIGER, GANZ WICHTIGER BALLGEWINN - Bezjak macht es schnell, Damgaard sieht Musche, der den Tempogegenstoß vollendet. Nur noch eins!

48' 25:23 - Damgaard & Kristjansson

So langsam schmilzt der Rückstand: Erst trifft Damgaard und dann Kristjansson. Nur noch zwei.

45' 24:21 - Hornke von rechts

Na, also: Portner pariert, dann machen es Kristjansson und O'Sullivan schnell - dadurch hat Hornke freie Bahn von rechts und verwandelt diesmal per Aufsetzer.

43' 23:19 - Smits aus sieben Metern

Smits trifft den nächsten Siebenmetern. Aber das kann nur der Anfang gewesen sein, der SCM braucht schleunigst eine kleine Serie.

42' 23:18 - "Unser Problem ..."

... ist nicht die Abwehr, sondern dass wir vorne einfach zu viel verballern", kritisiert Wiegert soeben in der Auszeit. 18 Minuten noch. Magdeburg weiter mit fünf Toren in Rückstand.

41' 23:18 - wieder Quenstedt

Quenstedt bringt die SCM-Sieben immer mehr zum Verzweifeln. Diesmal wird Hornke eigentlich gut frei gespeilt, er fliegt von rechts ein - aber Quenstedt bekommt die Hand an den Heber.

40' 22:17 - Michalczik erhöht

Magdeburg liegt mit fünf hinten: Michalczik trifft. Hmmm.

39' 21:17 - Musche gegen Quenstedt

Kristjansson legt raus auf links zu Musche, der springt ein, hat den freien Wurf, aber legt den Ball Quenstedt auf die Füße.

38' 21:17 - SCM kommt nicht ran

Hmm, weiter eine verzwickte Situation. Magdeburg kommt nicht in Wallung, Hannover bleibt stabil - Vujovic verwandelt sicher vom Siebenmeterpunkt.

37' 20:17 - Damgaard meldet sich

Ufff, Quenstedt zurück im Hannover- Kasten, fügt sich mit einer schönen Parade ein - doch Magdeburg behält den Ball: dann blitzt Damgaards Können auf, ansatzloser Wurf von halblinks in den Kasten.

35' 19:16 - Smits & Mertens vergeben

Arrr, bitter. Hannover kassiert die Strafe, Portner hält, der SCM macht es schnell, aber Smits verwirft gegen Ebner - Mertens holt sich den zweiten Ball und knallt allein vor dem Tor vorbei.

34' 19:15 - Pevnov und Michalczik

Zu früh gefreut: Pevnov trifft für Hannover, dann verliert Magdeburg den Ball, bevor Michalczik aus der Häufte auf 19:15 erhöht.

32' 17:15 - Portner und Kristjansson

Ausrufezeichen! Portner hält den Siebenmeter gegen Gerbl, auf der anderen Seite macht Kristjansson - wer sonst - den ersten Treffer der zweiten Halbzeit.

31' Spiel läuft wieder

30 Minuten bleiben Magdeburg hier noch, um die Partie zu drehen. Genug Zeit, aber wie bereits betont - die Wiegert- Sieben muss sich gehörig drehen hier.

30' 17:14: Smits macht's erträglich!

Die letzte Aktion der ersten Halbzeit gebührt Kay Smits, der einen Siebenmeter mit sichtbarer Wut in die Maschen schleudert. Magdeburg geht mit drei Toren Rückstand in die Pause. Es braucht eine deutliche Leistungssteigerung. Vielleicht hilft ja die frohe Kunde aus Leipzig: Der SC DHfK führt gegen die RN Löwen mit 19:13 zur Pause.

29' 16:13 - Kristjansson allein

Kristjansson stemmt sich dagegen - die nächste ganz starke Körpertäuschung verschafft dem Rückraum die Lücke durch das Zentrum, ehe er im Hechtflug verwandelt.

27' 16:12 - Quenstedt und Uscins!

Eieieieiei, Magdeburg schludert - und das SCM-Eigengewächs Quenstedt im Hannover-Kasten hält zudem stark. Vorne trifft Uscins zweimal in Serie. Die Gäste plötzlich mit vier hinten.

24' 14:12 - Kristjansson!

Es geht momentan fast nur mit Einzelaktionen beim SCM - aber diese hier von Kristjansson zeugt von Wille, zwei Hannoveraner liegen und der Isländer versenkt.

23' 13:10 - Uscins aus der Hüfte

Uscins läuft von Halbrechts an und wuchtet einen mächtigen Hüftwurf zum 13. SCM-Gegentreffer ins Netz. Ach ja, Jensen steht seit einigen Minuten für Portner im Kasten.

21' 12:10 - Smits energisch

Immerhin: Smits lässt sich von zwei Hannoveraner Verteidigern nicht stoppen und versenkt von Halbrechts den Aufsetzer ins kurze Eck.

20' 11:9 - 2 Minuten für Musche!

Der kurze Zwischenspurt ist einstweilen vorbei. Stattdessen verliert der SCM erneut den Ball, Musche unterbindet den Gegenangriff, aber nimmt die zwei Minuten inkauf.

19' 11:9 - Fahrlässig

Magdeburg gewinnt den Ball, O'Sullivan bringt den Gegenangriff nach vorne, aber wirft einem Hannoveraner in die Arme - die machen es schnell und am Ende verwandelt Gerbl zum 9:11 aus SCM-Sicht. Fahrlässig!

18' 10:9 - Hornke scheitert

Hornke verpasst es, frei über Rechtsaußen den kleinen Lauf auf 10:10 zu erhöhen. Im Gegenzug steht die SCM-Defensive aber sicher. Hannover-Coach Prokop bricht den Angriff ab und nimmt die Auszeit.

16' 10:9 - Bergendahl-Heber

Na, geht doch: Bergendahl verschafft sich die Lücke auf halblinks am Kreis und hebt dann sehenswert ins lange Eck.

15' 10:8 - Smits vom 7-Meterpunkt

Erster Schritt getan: Der bislang unsichtbare Smits bleibt sicher vom Siebenmeterpunkt und macht sein erstes Tor heute.

14' 10:7 - Kleines Polster

Hannover setzt sich etwas ab, beim SCM läuft kombinationsmäßig noch nicht wirklich etwas zusammen. Büchner macht im Tempogegenstoß das 10:7. Wiegert nimmt die Auszeit und ist hörbar verstimmt: "Wir labern nur!"

13' 8:7 - wichtig von Weber

Hannover hält den SCM weiter auf kleinem Abstand. Weber setzt sich dann erstmals in Szene und hämmert aus dem Rückraum rechts oben in den Giebel.

10' 6:5 - Bergendahl und Musche

Arrrr, Magdeburg verpasst das 6:6, weil erst Kreisläufer Bergendahl im Eins- gegen-Eins an Ebner scheitert und dann nach dem Rebound auch Musche.

9' 5:4 - Kristjansson in Unterzahl

Kristjansson nimmt es mit Anlauf gleich gegen drei Hannoveraner auf - und verkürzt einmal mehr auf eins aus Magdeburg Sicht.

8' 5:3 - Hornke sitzt, Gerbl trifft

Magdeburg in Unterzahl. Der Ex- Hannoveraner Hornke muss zwei Minuten nach Abwehr durch den Kreis sitze,n, Gerbl verwandelt den anschließenden Siebenmeter.

7' 4:3 - Musche zum ersten Mal

Musche wird über links erstmals freigespielt - und das lässt er sich nicht entgehen.

6' 3:2 - wichtig von O'Sullivan

Bei Hannover läuft es offensiv wie defensiv gut. Noch etwas hapert dagegen der Angriff des SCM. Umso wichtiger, dass O'Sullivan seinen Gegenspieler jetzt gut aussteigen lässt und mit etwas Glück abgefälscht verkürzt.

4' 2:1 - Kristjansson und Gerbl

Der eben angesprochene Kristjansson gleicht im Gegenzug nach guter Einzelaktion aus - aber Hannover macht es schnell, spielt Gerbl auf Rechtsaußen frei, der sich die Chance nicht entgehen lässt.

3' 1:0 - Mävers eröffnet

Hannovers Defensive steht gut und blockt Smits' Versuch - im Gegenzug wirft Mävers das erste Tor des Abends durchs Zentrum.

1' Partie läuft

Die Partie läuft. Der SCM agiert in den weißen Auswärtstrikots.

Kristjansson startet

Ob SCM-Rückraum Gisli Kristjansson aufläuft, war lange unklar - aber der angeschlagene Isländer beißt auf die Zähne und steht in der ersten Sieben.

SCM wieder in der Spur

Nach dem Patzer in Leipzig kam der SCM zuletzt umgehend wieder in die Spur. Zunächst gewannen die Elbestädter in der Champions League gegen Zagreb, um anschließend auch den vorherigen Bundesliga- Spitzenreiter Füchse Berlin deutlich und zum zweiten Mal in dieser Saison zu bezwingen.

Schwere Auswärtsaufgabe

Das Hauen und Stechen um die Meisterschaft geht in die nächste Runde. Gleich fünf Teams haben noch realistische Chancen auf den Titel - darunter auch der amtierende Champions SC Magdeburg. Dem Wiegert- Team steht am Mittwochabend nun die schwierige Auswärtsaufgabe beim Tabellensechsten Hannover-Burgdorf bevor. Wir tickern live.