Ticker

Sonntag | 03.04.2022 | 16:05 Uhr

Handball Bundesliga

HSV Hamburg 24:33 (12:19) SC DHfK Leipzig

Statistik

HSV Hamburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Abpfiff

Ende in Hamburg: Der SC DHfK gewinnt nach einem Blitzstart und einer guten ersten Halbzeit bei Aufsteiger HSV Hamburg klar mit 33:24 und kann damit vom Europapokal träumen.

59' 24:32

Bei Leipzig gibt Trainer Haber nun auch der zweiten Garnitur eine Chance. Gregor Remke nutzt das gleich zum zweiten Tor.

54' 21:30

Leipzig durch Neuzugang Oskar Sunnefeldt zum 30:21.

52' 20:28

Nationalspieler Luca Witzke, der ohnehin als Mann für die Zukunft gilt, trifft zum 28:20.

51' Timeout HSV Hamburg!

Jansen nimmt die Niederlage nun wohl hin, wenn man ihm so genau zuhört. Da fiel das Wort "egal".

51' 20:27

Nach zwei Fehlpässen von Valiullin kann Leipzig wieder auf sieben Tore davon ziehen.

48' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Für Gebala, Leipzig 25:20 vorne.

45' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Ivic diesmal wieder gegen Jens Vortmann, diesmal trifft er per Aufsetzer. Zum 24:18.

45' 2-Minuten-Strafe HSV Hamburg!

Für Azat Valiullin.

45' Timeout DHfK Leipzig!

Haber: "Wir spielen so, als würde es 0:0 stehen."

45' 18:23

Kuriose Aktion: Ivic kann den Ball bei einem Tempogegenstoß nicht kontrollieren und wirft den Ball aus heitereem Himmel zurück. Dort kommt aber ein Hamburger am Mittelkreis an den Ball - und die Gastgeber treffen zum dritten Mal in Folge!

43' 17:23

Wiesmach im Kreis, deshalb ist der Angriff schnell vorbei. Dann trifft Weller zum Doppelschlag für den HSV.

40' 14:21

Sime Ivic mit dem nächsten Leipziger Tor. Die Sachsen lassen die Gastgeber in den ersten 10 Minuten nach der Pause nicht herankommen. Noch 20 Minuten.

38' 13:20

Liegt aber auch einfach an der Bundesliga. Das ist weltweit so eine Art "Premier League". Hier wollen die meisten einfach hin!

38' Siebenmeter HSV Hamburg!

Mohamed El-Tayar nun im Kasten, aber gegen den Dänen Mortensen kann er nicht parieren. Mortensen kam übrigens fast per Zufall nach Hamburg. Der HSV schrieb dem Star, der vertragslos war, einmal mal eine Mail. Und der kam dann, auch wegen der Nähe zu Dänemark, nach Hamburg.

36' Tolle Parade 2

Nun Saeveras, der sich da auch nicht lumpen lässt. Zuletzt konnte ja sein Konkurrent mit 38 Prozent an gehaltenen Bällen überzeugen, der Ägypter Mohamed El-Tayar. 13:19 heißt es.

36' Tolle Parade

Von Jogi Bitter nach einem feinen Spielzug der Leipziger, den Witzke dann aber nicht abschließen kann.

33' 12:19

Kein Tor in den ersten Minuten.

31' 2. Hälfte

Es geht weiter.

30' Halbzeit 12:19

Mamic setzt sich auch noch einmal durch. Das 19:12 praktisch mit dem Pausenpfiff. Eine sehr gute Leistung des SC DHfK beim Aufsteiger.

29' 10:17

17. Tor für Leipzig, diesmal nach einem Tempogegenstoß, dem dritten im Spiel. Eigentlich ist Hamburg dabei spitze. Bitter schimpft.

28'

Konter Leipzig, nun erzielt Binder einen Treffer, zum 16:9. Das Tor war aber auch leer.

27' Bitter hält gegen Binder

Da wollte der Linksaußen den Routinier überwinden.

26' 2-Minuten-Strafe HSV Hamburg!

Nach einem Kopftreffer muss Valiullin für zwei Minuten runter.

26' Timeout DHfK Leipzig!

Erste Auszeit von André Haber. Er ordnet ein paar spezielle Angriffe an. "Ihr macht einen tollen Job!"

25'

Mortesen visiert das leere Tor an, aber der Däne wirft daneben, das sieht man nicht oft beim Weltklasse-Handballer.

23' Siebenmeter HSV Hamburg!

Mortensen knallt den Ball mit 131 km/h rein. Das 8:15.

23' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Für Milosevic, erste zwei Minuten für Leipzig.

23' Timeout HSV Hamburg!

Jansen ist jetzt sauer: "Wir haben 15 Gegentore nach 22 Minuten! Sollen wir hier mit 15 rausgehen?" In der Defensiv fordert er deutlich mehr Aggressivität. Offensiv sei es okay, da müsse man halt einfach die Chancen nutzen.

22' 7:14

Jogi Bitter hält nach einer guten Kombination von Leipzig.

20' 6:13

Doppelschlag Leipzig! Und nun hält auch noch einen freien Wurf von Caspar Mortensen. Der Linksaußen ist immerhin Olympiassieger von Rio 2016, Weltmeister und Torschützenkönig. Und wurde zum besten Bundesliga-Spieler im Februar gekürt.

17' Kleine Pause

Weil sich vor dem Tor von Saeveras eine gelbe Bodenwerbung ein wenig gelöst hat.

17' Siebenmeter DHfK Leipzig!

75 Prozent trifft er. Nun wieder Sime Ivic mi einem Siebenmeter. Und er nutzt auch seinen dritten, diesmal gegen Bitter, wieder per Heber! Das 11:5.

15' 4:9

Auf Witzke sollte sein Team aufpassen, fordert Torsten Jansen eben. Witzke tritt nun aber dennoch.

13' Sensationstor

Und davor beim tollen 25:24 gegen Flensburg traf er per Freistoß mit der letzten Aktion. Ivic also im Blickpunkt derzeit.

12'

Zuletzt gegen Lübbecke donnerte Sime Ivic den Ball beim Siebenmeter an den Kopf eines Torhüters. Ob Absicht oder nicht. Es gab jedenfalls Rot.

12' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Sime Ivic trifft. Per Heber.

11' 2:6

Tissier trifft. Zweites Tor für Hamburg.

Timeout HSV Hamburg!

Ex-Nationalspieler Torsten "Toto" Jansen (45), Weltmeister 2007, mit der ersten Auszeit für seine Hanseaten.

10' 1:6

Wieder Binder, das 6:1 schon! Stark vom SC DHfK. Erst ein Tor der Gastgeber.

10' 1:5

Erster Treffer, der nicht aus dem Rückraum erzielt wurde: Binder von links zum 5:1 für Leipzig.

8' 1:4

Rückraumakteur Witzke setzt sich entschlossen durch und netzt per Aufsetzer gegen Vortmann ein.

7' 1:3

Wieder scheitert der Aufsteiger.

6'

Hamburg verteidigt im 6:0. Das ist Standard in der Liga.

5' 1:2

Mamic bringt die Gäste in Front.

4' 1:1

Leipzigs Torwart Saeveras hält seinen ersten Ball.

3' 1:0

Leipzig in weiß, Hamburg in roten Jerseys und weißen Hosen. Von wegen die "Rothosen".

2'

Luca Witzke hat unumwunden gesagt, man wolle hier gewinnen - eben um sich Europa anzunähern.

1' Anpfiff

Es geht los.

Die Partie findet nicht in der großen Arena statt, sondern in der kleineren Sporthalle Hamburg, die Fans mit 2G noch in der Halle. Die Hansestadt hat sich zum Hotspot erklärt.

Im Kasten

Im Tor beginnt aber nicht Bitter, sondern Vortmann, der auch schon in seinen vier Leipziger Jahren Kapitän beim SC DHfK war.

Rückkehr

Der SC DHfK ist erstmals seit 2017 in Hamburg, damals begleiteten rund 1.000 Fans die Sachsen zum Final-Four.

Leipzig ist in der Halle, jetzt kommt der HSV, zunächst Nationaltorwart Jogi Bitter.

Tabelle

Der Achte ist zu Gast beim Zwölften.

Das Hinspiel endete Unentschieden, 27:27.

Der Aufsteiger und Meister von 2011, Hamburg, gewann die beiden jüngsten Partien, verlor davor ab gleich fünf Mal.

Jüngste acht Partien

Da gab es für Leipzig fünf Siege, zwei Remis und nur eine knappe Niederlage in Göppingen, einem direkten Konkurrenten also.

Die Quali für Europa wäre da eine schöne Überraschung.

Der SC DHfK hat sich nach einem Umbruch, der Rückraum ging flöten, u.a. wechselte Nationalspieler Philipp Weber nach Magdeburg, stabilisiert.

Platz fünf

Platz fünf reicht normalerweise nicht für das internationale Geschäft. Aber: Erreichen Magdeburg und Kiel, die beiden derzeit wohl besten deutschen Mannschaften das Pokalfinale, beide sind im Halbfinale Favorit, dann würde eben auch Rang fünf genügen.

Leipzig hat drei Punkte Rückstand und eine Partie weniger als Wetzlar auf Rang fünf. Die Konkurrenten Göppingen und Melsungen sind jetzt auch im Einsatz.

Kampf um Europa

Eine Partie gab es heute schon: Da verlor Lemgo das Derby überraschend hoch gegen Minden 20:28. Das heißt, Lemgo konnte im Kampf um Europa nicht an den SC DHfK herankommen.

In knapp 20 Minuten geht es los.

Hallo

und herzlich willkommen zur Handball- Bundesliga-Gastspiel des SC DHfK Leipzig beim HSV Hamburg.