Ticker

Mittwoch | 21.12.2022 | 19:00 Uhr

Handball DHB-Pokal Männer

SC Magdeburg 43:31 (22:16) Bergischer HC

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Bergischer HC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Fazit

Die Magdeburger Fans haben in letzter Zeit richtig viel Spaß mit ihrem SCM. Völlig zurecht feiern sie ihre Mannschaft für diesen herausragenden Auftritt und den hochverdienten Einzug ins Viertelfinale. Am Freitag um 13 Uhr wird dann die letzte Hürde vorm FINAL4 ausgelost.

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Der SC Magdeburg war heute eine Klasse besser. Dass es am Ende so deutlich ausgeht, liegt aber auch daran, dass der BHC nach der Vorentscheidung seine Gegenwehr deutlich zurückgeschraubt hat.

Parade Jensen! 43:31

Auch Jensen darf sich nochmal auszeichnen. Für seine 18. (!) Parade erhält er nochmal "Mike Jensen! Mike Jensen!"-Sprechchöre in der GETTEC Arena. Es wird so wohl beim 43:31 bleiben, es sind nur noch wenige Sekunden zu spielen.

Tor SC Magdeburg! 43:31

Der BHC bricht auseinander. Matthias Musche krönt seine hervorragende Leistung mit einem relativ einfachen Tor. Die Gegenwehr der bergischen Löwen hat in den letzten Minuten stark nachgelassen.

Tor SC Magdeburg! 41:30

Jetzt wird's bitter für den BHC! Durch die Zeitstrafe bleibt ihr Tor verwaist - das nutzen die Magdeburger mal wieder blitzschnell aus. Es steht dadurch bereits 41:30.

2-Minuten-Strafe Bergischer HC!

Der junge Schwede Isak Persson schlägt Weber ohne Chance auf den Ball nieder! Das muss doch echt nicht sein, schon gar nicht bei dem Spielstand. Weber bleibt eine Weile benommen liegen und Persson erhält "nur" die 2-Minuten- Strafe. Völlig unnötige Aktion!

Tor SC Magdeburg! 36:26

Matthias Musche packt ein Kunststück für die Fans aus. Nach einer Wurfantäuschung steckt er den Ball mit viel Drall butterweich unter den herausspringenen BHC-Kepper hindurch.

Siebenmeter SC Magdeburg! 34:26

Dass Magnússon seine Siebenmeter heute so souverän verwandelt, passt zum Abend der Magdeburger. Es gelingt einfach alles! So steht es zehn Minuten vor Schluss schon 34:26. Die Partie wird jetzt ausplätschern.

Wahnsinns-Parade von Jensen!

Mike Jensen schien schon geschlagen als er nach einem Abpraller neben dem Tor lag. Doch trotz der komfortablen Führung hechtet er rechtzeitig zurück und wehrt den Wurf aufs vermeintlich leere Tor ab. Die Halle explodiert!

Das Spiel macht Spaß! 31:25

Mittlerweile sind wir in einem Spielstands-Bereich, der ohne weiteres als Endergebnis durchgehen würde. Und das, obwohl noch mehr als zehn Minuten zu spielen sind. Dass die volle Halle in Magdeburg heute so viele Tore zu bejubeln hat, hätte man nach den ersten sieben Minuten nicht erwartet.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Piotr Chrapkowski stoppt einen bergischen Angriff und muss für zwei Minuten runter. Harte Entscheidung. Wenn der SCM diese zwei Minuten halbwegs schadlos übersteht, ziehen sie ins Viertelfinale ein. Da lege ich mich fest.

"Die Nummer 1!"

Die Magdeburger Fans sind verständlicher Weise prächtig gelaunt. "Die Nummer Eins der Welt sind wir" schallt durch die Arena. Das gilt es noch in der Champions League zu beweisen. Hier und heute sieht der SCM aber auf jeden Fall nach dem sicheren Sieger aus.

Jensen pariert! 28:21

Gutbrod probiert es aus dem Rückraum, aber das ist kein Problem für Mike Jensen. Das wird jetzt langsam echt eng für den BHC.

Siebenmeter Bergischer HC! 24:18

Persson überwindet Jensen beim ersten Siebenmeter des BHC. Es sind bereits sechs Minuten der zweiten Halbzeit gespielt. Magdeburg ist nicht weiter davon gezogen - der Bergische HC kommt aber auch nicht näher heran.

Magdeburg scheitert am Keeper!

Da ist die erste richtige Parade von BHC- Keeper Christopher Rudeck! In der ersten Halbzeit fehlte das komplett. Vielleicht kommt hier nochmal Spannung rein.

Tor Bergischer HC! 23:17

Der bislang oft glücklose Gutbrod trifft für den BHC nach einer einfachen Kreuzung. Jensen ist im Magdeburger Tor machtlos.

Anpfiff

Weiter geht's! Der BHC ist sehr solide in die Partie gestartet. Wie sieht es zu Beginn der zweiten Halbzeit aus?

Bis gleich!

Bleiben die Magdeburger in der zweiten Halbzeit ähnlich kaltschnäuzig, wird dieses vorletzte Heimspiel vor Weihnachten früh entschieden sein. Wir sind gespannt. Bis gleich!

Halbzeit 22:16

Die erste Hälfte ist rum. Nach einer Tor-armen Anfangsphase kam die Partie ab der 8. Minute so richtig ins Rollen. Dem BHC fehlte erst das Spielglück und dann die nötige Ordnung im Defensivverbund. Dem SCM gelingt heute Abend aber zugegebenermaßen auch echt viel.

Tor SC Magdeburg! 21:15

Diesmal kommt Gunnarsson für den BHC ganz weit rechtsaußen zum Abschluss. Der Winkel ist aber viel zu eng und der Ball landet so nur am Außenpfosten. In der nächsten Sekunde trifft Magdeburg mal wieder das leere Tor. Sechs-Tore-Führung!

Timeout SC Magdeburg!

Das wird auch Bennet Wiegert aufgefallen sein. Der SCM-Coach nimmt seine erste Auszeit und tariert etwas am Magdeburger Defensiv-Verhalten um.

Tor Bergischer HC! 20:15

Der Schlüssel des BHC ist es bisher, das Spiel breit zu machen. Das hat heute Abend schon häufig geklappt - so wie auch jetzt: Beyer wird linksaußen angespielt und kommt ungestört zum Abschluss. 20:15 und noch drei Minuten bis zur Pause.

Tor SC Magdeburg! 20:14

Gutbrod scheitert wieder an SCM-Keeper Jensen. Die darauffolgende Angriffs- Kombination des SCM ist wie ein Gemälde. Der Ball läuft von Station zu Station wie am Schnürchen bis er folgerichtig im Netz landet.

Tor SC Magdeburg! 17:12

Der BHC scheitert am bärenstarken Jensen und Marco Bezjak erzielt daraufhin aus der zweiten Reihe das bisherige Tor des Abends. Was für ein Geschoss aus dem Unterarm! Donnerwetter!

Siebenmeter SC Magdeburg! 16:12

Weber holt den zweiten Siebenmeter heraus. Wieder versenkt Magnússon souverän.

Tor SC Magdeburg! 14:9

Magdeburg nutzt eine Zwei-Minuten- Strafe des BHC gnadenlos aus und erhöht auf 14:9. Nach der verhaltenen Anfangsphase ist das jetzt ein sehr souveräner Auftritt des Deutschen Meisters.

Timeout Bergischer HC! 11:7

BHCs Gutbrod scheitert am Block und Magdeburg trifft im direkten Gegenzug zur ersten Vier- Tore-Führung. BHC-Coach Jamal Naji nimmt danach direkt die erste Auszeit. Lange haben sich die bergischen Löwen tapfer gewehrt - jetzt müssen sie allerdings aufpassen, dass der SCM nicht schon vor der Pause davon zieht.

Tor SC Magdeburg! 9:6

Jetzt setzt sich Magdeburg langsam ab. Saugstrup erhöht auf drei Tore.

Tor SC Magdeburg! 8:6

Jensen pariert einen Wurf aus zweiter Reihe, Matthias Musche sammelt den Ball gedankenschnell auf und wirft ihn ins leere BHC-Tor.

Tor SC Magdeburg! 7:6

Matthias Musche stellt unbedrängt die Führung wieder her.

Tor SC Magdeburg! 6:5

Saugstrup erwischt die noch unsortierte BHC-Defensive eiskalt und trifft Sekunden nach dem Ausgleich zum 6:5.

Siebenmeter SC Magdeburg! 4:2

Kristjánsson wird unfair zu Fall gebracht und holt so den ersten Siebenmeter des Abends raus. Magnusson verwandelt souverän und stellt die erste Zwei-Tore-Führung her.

Torarmer Beginn 2:2

SCM-Keeper Jensen erwischt einen starken Start. Bereits drei Mal konnte er mit Paraden glänzen. Seine Vorderleute nutzen das in den ersten sieben Minuten aber noch nicht aus, um einen Vorsprung herzustellen.

Tor SC Magdeburg! 1:0

Magdeburg eröffnet auch die Torstatistik. Nach drei torlosen Minuten steht es 1:0.

Anpfiff

Los geht's! Magdeburg startet mit dem ersten Angriff

Gleich geht's los!

In einer Viertelstunde wird angepfiffen. Die GETEC Arena in Magdeburg ist gut gefüllt.

Mutiger BHC

Der Bergische HC sieht sich natürlich in der Außenseiterrolle. Hoffnung auf die Überraschung besteht trotzdem - und zwar zurecht! Am Sonntagabend konnte man eindrucksvoll die Siegesserie des SC DHfK Leipzig beenden.

Magdeburg mit Rückenwind

Nach dem sensationellen Champions- League-Sieg gegen PSG vergangene Woche schwebt der SCM auf Wolke Sieben. Bis zum Pokal-Anpfiff um 19 Uhr ist hier nochmal die Spielzusammenfassung zum Genießen.

Herzlich Willkommen

zum Bundesliga-internen Pokal-Duell zwischen dem SC Magdeburg und dem Bergischen HC. Für den amtierenden Meister ist der vorletzte Schritt auf dem Weg zum FINAL4 eine Pflichtaufgabe - aber auch die bergischen Löwen reisen mit viel Selbstvertrauen nach Magdeburg.