Ticker

Sonnabend | 17.06.2023 | 15:15 Uhr

Handball Champions League Finalrunde

SC Magdeburg 40:39 n.S. (16:18) FC Barcelona

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

FC Barcelona

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der SC Magdeburg ist zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte ins Champions-League-Endspiel eingezogen. Der deutsche Handball-Vizemeister gewann am Samstag in Köln den Halbfinal-Krimi gegen Titelverteidiger und Rekordsieger FC Barcelona mit 40:39 (38:38, 31:31, 16:18) nach Siebenmeter-Werfen und darf somit vom zweiten Königsklassen- Triumph nach 2002 träumen. Kay Smits (12 Tore) und Michael Damgaard (8) waren vor 19.250 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess-Arena die besten Werfer für die Magdeburger von Trainer Bennet Wiegert. Im Finale am Sonntag wartet Kielce oder PSG.

Die Sensation...

...ist perfekt! Der SC Magdeburg schlägt den Titelverteidiger im Sieben- Meter-Werfen und steht damit im Champions-League-Finale!

Dos Santos (FCB)

trifft nicht!

Saugstrup (SCM)

trifft nicht!

Mem (FCB)

trifft nicht!

Pettersson (SCM)

trifft nicht!

Richardson (FCB)

trifft nicht!

Smits (SCM)

trifft

Wanne (FCB)

trifft nicht!

Hornke (SCM)

trifft

Abello (FCB)

trifft

Ende Verlängerung - 38:38

Es ist nicht zu fassen. Es geht ins Sieben-Meter-Werfen.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Bennet Wiegert diskutiert heftig mit den Offiziellen, aber es nützt nichts. Zwei-Minuten-Strafe für den SCM. Bitter.

70. Minute - 38:38

Die Spannung ist kaum auszuhalten. Ein Spiel auf Messers Schneide.

68. Minute - 37:35

Smit noch mal mit einem gewaltigen Pfund aus der Distanz. Und der sitzt!

66. Minute - 35:34

Aber Barca bleibt cool und kommt wieder auf einen ran. N'Guessan zum 35:34.

65. Minute - 35:33

Quasi mit dem Pfiff zur Verlängerungs- Halbzeit trifft Damgaard zur Zwei-Tore- Führung für den SCM. Ein irres Spiel der Magdeburger.

65. Minute - 34:33

Wieder Bezjak! Und auf der anderen Seite die Parade von Portner, die erst mal die Führung sichert.

64. Minute - 33:32

Ganz stark! Bezjak mit einer super Bewegung um den Abwehrspieler und mit dem Treffer zur 33:32-Führung.

63. Minute - 32:32

Portner! Der SCM-Keeper mit einer ganz wichtigen Parade hier in der Verlängerung.

Rote Karte SC Magdeburg!

O'Sullivan muss nach einer rüden Attacke den Innenraum verlassen.

61. Minute - 32:31

Damgaard hat soeben die Niederlage verhindert und trifft nun als erster in der Verlängerung.

Ende reguläre Spielzeit

Nach dem Ausgleich von Smits hat Damgaard mit einer überragenden Hechtaktion noch den Siegtreffer von Barca verhindert. Es wurde lange diskutiert und am Ende als nicht- strafbare Aktion von den Schiedsrichtern gewertet.

60. Minute - 31:31

Drei Sekunden vor Schluss trifft Smits zum Ausgleich. Es gibt Verlängerung! Zwei mal fünf Minuten.

Timeout SC Magdeburg!

Wiegert nimmt noch mal die Auszeit. Es sind noch knapp 20 Sekunden auf der Uhr.

60. Minute - 30:31

Abello zeigt keine Nerven und trifft im Nachsetzen. Barca wieder vorn.

Timeout FC Barcelona (Handball)!

Jetzt nimmt Ortega die Auszeit. Was für ein Krimi hier in Köln!

59. Minute - 30:30

O'Sullivan haut die Kugel in den Winkel. Ausgleich!

57. Minute - 29:30

Das Spiel läuft weiter. Weber mit dem freien Wurf, aber Moreno kann den Ball abwehren.

57. Minute - 29:30

Es kommt die Trage auf das Feld, aber die wird zum Glück nicht gebraucht. Dennoch wird Kristjansson sehr wackelig von der Platte geführt. Bitter für den SCM.

57. Minute - 29:30

Kristjansson liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden. Er hält sich die Schulter. Das sieht nicht gut aus.

56. Minute - 29:30

Barca krallt sich die Führung zurück. Von den SCM-Keepern muss jetzt mehr kommen. Ohne die einer oder andere Parade wird es ganz schwer in der Schlussphase.

55. Minute - 29:29

N'Guessan ist wirklich unheimlich wurfstark. Die SCM-Keeper haben bei seinen Distanz-Krachern bislang stets das Nachsehen.

54. Minute - 28:28

Smits mal mit einem Treffer aus dem Spiel heraus, aber das kann auch N'Guessan.

50. Minute - 26:26

Portner mit zwei ganz starken Paraden, aber Fabregas mit dem Treffer beim dritten Versuch zum Ausgleich.

49. Minute - 26:25

Smits sicher vom Siebenmeter-Punkt. SCM wieder vorn.

49. Minute - 25:25

Abello mal wieder mit einem Treffer. Und das bedeutet, dass die Partie wieder ausgeglichen ist.

48. Minute - 25:24

Gute Abwehr-Arbeit jetzt auf beiden Seiten.

Timeout SC Magdeburg!

Wiegert ruft seine Spieler wieder zusammen. Von nun an heißt es: konzentriert bleiben, es ist alles möglich!

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Ungläubiges Pfeifen in der Halle, aber es nützt nix. Magdeburg wieder mit einer Strafe.

43. Minute - 24:22

Der SCM mit drei Treffern in Serie. Weber holt die Fans mit seinem Tor zum 24:22 aus den Sitzen.

42. Minute - 23:22

Porter mit einer sensationellen Parade. Davon braucht der SCM aber noch mehr, damit der Sieg heute gelingen kann.

41. Minute - 23:22

Da ist die Führung! Die Halle erhebt sich und feiert die dritte SCM-Führung in diesem Spiel.

40. Minute - 22:22

Philipp Weber ganz entschlossen durch die Abwehr-Lücke zum erneuten Ausgleich.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

O'Sullivan muss zwei Minuten auf die SCM-Bank.

38. Minute - 21:21

SCM-Keeper Porter avanciert zum Schlitzohr und trifft aus der eigenen Hälfte zum 21:21 bei leerem Barca-Tor.

37. Minute - 20:21

Der SCM lebt und ist wieder dran! Mertens mit seinem nächsten Treffer nach Schnellangriff.

2-Minuten-Strafe FC Barcelona (Handball)!

Barca für zwei Minuten in Unterzahl.

36. Minute - 18:21

Smits sorgt mit einem schönen Treffer für das 18:20 aus SCM-Sicht, doch kaum blättert die Anzeigetafel um, liegt der Ball schon wieder im SCM-Tor.

34. Minute - 17:19

Gut und wichtig, dass Bezjak den Schnellangriff erfolgreich beendet.

32. Minute - 16:19

Makuc macht da weiter, wo er in Halbzeit eins aufgehört hat: er triff. Barca drei Tore vorn.

31. Minute - 16:18

Weiter geht's. Barca hat in Halbzeit zwei zuerst den Ball.

Halbzeit

Pause in Köln. Der SCM geht mit -2 in die Halbzeit. Das bedeutet: Es ist noch nichts verloren. Gleich geht's weiter.

30. Minute - 16:18

Der war wichtig: Smit mit seinem dritten Siebenmeter-Treffer zum 16:18 aus SCM-Sicht.

29. Minute - 15:18

Der SCM muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht aus der Hand gleitet. Drei Tore in Folge jetzt für Barca.

28. Minute - 15:17

Makuc drückt dem Spiel in dieser Phase seinen Stempel auf. Schon wieder so ein Ding aus beinahe unmöglicher Position. Barca wieder zwei Tore vorn.

2-Minuten-Strafe FC Barcelona (Handball)!

Auch Janc vom FCB muss pausieren. Wieder Gleichzahl.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Bergendahl muss zwei Minuten zuschauen.

24. Minute - 14:15

Unglaublich, wie sich mancha Barca- Spieler trotz massivster Gegenwehr am Kreis noch durchtanken können. Das ist schon wirklich beeindrucken. Makuc mit dem Treffer zum 15:14.

23. Minute - 14:14

Schnellangriff SCM und Lukas Mertens haut die Kugel vom rechten Pfosten rein. Was. für. ein. Tor.

21. Minute - 13:14

Smits tritt zum Siebenmeter an - und verwandelt dieses Mal sicher.

20. Minute - 12:13

Damgaard hat offenbar gut zugehört und vollendet krachend zum 12:13.

Timeout SC Magdeburg!

Bennet Wiegert hat Redebedarf und ruft seine Mannschaft erstmals zusammen.

19. Minute - 11:13

Barca führt das erste Mal mit zwei Toren. N'Guessan unnachahmlich oben links in den Winkel.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Der SCM nun einen Spieler weniger.

18. Minute - 11:12

Abello liegt schräg in der Luft auf dem Weg zum Tor und schafft es trotzdem noch, den Ball gezielt an SCM-Keeper Jensen vorbeizubringen. Klasse Treffer.

16. Minute - 9:10

Barca hat sich die Führung zurückgeholt, aber Magdeburg wirkt bis hier sehr gefestigt.

2-Minuten-Strafe FC Barcelona (Handball)!

Magdeburg für zwei Minuten mit einem Mann mehr.

13. Minute - 8:8

Es ist ein Spiel auf allerhöchstem Niveau - das ist direkt zu erkennen. Es geht hin und her mit tollen Offensiv- Aktionen auf beiden Seiten.

11. Minute - 7:6

Kaum sagt man es! Zwei schnelle Tore von Damgaard und Chrapkowski bescheren dem SCM mit zwei Blitztreffern die erste Führung im Spiel.

11. Minute - 5:6

Barca zeigt hier schon in der Anfangsphase die Extraklasse. Immer wenn Magdeburg rankommt oder sogar ausgleicht, geht der Titelverteidiger beinahe mühelos wieder in Führung.

8. Minute - 4:4

Kristjansson ist auch im Spiel angekommen und gleicht sehenswert aus. Der SCM ist im Spiel!

7. Minute - 3:4

Damgaard hat den Wurfarm dabei und zeigt das eindrucksvoll aus der Distanz mit seinem zweiten Treffer. Postwendet bringt Abello die Gegenstoß-Maschinen aus Barcelona wieder in Führung.

5. Minute - 2:2

Smits tankt sich auf der rechten Seite durch und haut die Kugel oben links in den Winkel. Ausgleich.

4. Minute - 1:2

Barca macht es besser vom Sieben-Meter- Punkt: Abello trifft zum 2:1 aus FCB- Sicht.

3. Minute - 1:1

Damgaard erzielt nach Schnellangriff den Ausgleich. Zuvor hatte Mem Barca in Front gebracht.

2. Minute - 0:0

Smits hatte die Chance per Siebenmeter, den SCM in Führung zu bringen, aber der Keeper reißt die Beine rechtzeitig zusammen.

Die Farben

Der SCM spielt heute in schwarz-grünen Trikots. Barca in goldenen.

Anpfiff

Das Spiel läuft. Magdeburg hat zuerst den Ball.

Die Spieler sind da...

...und werden beim Einlauf nach und nach vorgestellt. Große Jubel vor allem bei den SCM-Spielern.

Vorgeplänkel...

...darf natürlich auch heute in der Kölner Lanxess-Arena nicht fehlen. Die Fans in der Halle werden gerade mit Elektro-Beats und allerhand Laser-Effekten auf das Spiel eingestimmt.

Worum geht's?

Es sind die letzten Spiele der Saison beim Final Four in Köln. Es geht dabei um nichts Geringeres als die europäische Handball-Krone. Kann der SCM über sich hinauswachsen und nach 2002 erneut die Trophäe in die Höhe recken? Wir werden es erfahren.

Ruhe vor dem Sturm

Die Spieler bereiten sich aktuell auf der Platte gewissenhaft vor. Warmmachen ist angesagt, damit kein Muskel ab Anwurf zumacht. Anwurf ist um 15:15 Uhr.

Außenseiter?

Angesprochen auf die Frage, ob der SCM die vermeintliche Außenseiterrolle gegen den Titelverteidiger inne hat, sagte SCM- Coach Wiegert: "Was spricht denn gegen den SCM?" Er macht damit klar, dass man sich auf keinen Fall verstecken und das Finale erreichen will.

Hallo

und herzlich willkommen zum ersten Halbfinale in der Handball-Champions- League: Der SC Magdeburg trifft in Köln auf den FC Barcelona. Wir sind per Ticker und im Audiostream die ganze Zeit dabei.