Ticker

Sonnabend | 23.04.2022 | 16:10 Uhr

Handball DHB-Pokal Männer

SC Magdeburg 30:22 (17:13) HC Erlangen

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

HC Erlangen

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Traumfinale gegen Kiel

Am Sonntag, 13.25 Uhr, kommt es zum Traumfinale gegen Kiel - natürlich auch wieder hier im Live-Ticker.

Abpfiff

Vorbei. Der SCM gewinnt letztlich locker 30:22 und steht damit im Finale um den DHB-Pokal.

60' Tor SC Magdeburg! 30:22

Jeppsson und Smits mit Toren zum 30:22. Nur noch wenige Sekunden.

58' Tor SC Magdeburg! 29:21

Olsson für Erlangen und Damgaard für den SCM treffen. 29:21.

56' Paraden und Paraden

Beide Keeper können sich noch einmal auszeichnen. Es bleibt beim 28:20.

54' Timeout SC Magdeburg! 28:20

Green mit der nächsten Parade. Der SCM kann auf neun Tore Vorsprung gehen. SCM- Coach Wiegert nimmt eine Auszeit.

51' Tor SC Magdeburg! 28:20

Wie immer in diesem Spiel nach Erlangen- Auszeiten trifft der SCM. Saugstrup macht das 28:20 - die erste Acht-Tore-Führung für den SCM.

50' Timeout HC Erlangen!

HCE-Trainer Alonso motiviert sein Team nochmal. Geht hier noch was? Schwer vorstellbar.

52' Tor SC Magdeburg! 27:20

Musche trifft zum 27:20. Noch zehn Minuten, dann steht das Traumfinale Magdeburg gegen Kiel.

50' Zehnte Parade Green

Nächster starker Auftritt vom SCM- Schlussmann, Green mit seiner zehnten Parade.

48' 2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Erlangen auch noch zwei Minuten ohne den starken Werfer Metzner. Zeitstrafe.

48' Tor SC Magdeburg! 26:19

Erlangen findet kein richtiges Rezept. Der SCM wird hier locker das Finale erreichen. Magdeburg abgezockt.

47' Tor SC Magdeburg! 24:17

Mertens trifft, der SCM mit sieben Toren in Führung klar auf Finalkurs.

45' 2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Bissel muss für die Aktion zwei Minuten auf die Bank.

45' Kristjansson am Boden

Der SCM-Spieler im vollen Lauf gegen Bissel, Kristjansson wird gecheckt und bliebt auf dem Parkett liegen. Er muss am Kopf behandelt werden.

44' Siebenmeter HC Erlangen!

Green entschärft einen Siebenmeter von Jeppsson. Stark. Neunte Parade. Der SCM weiter mit 23:17 vorn.

44' Tor SC Magdeburg! 23:17

Es bleibt dabei - Erlangen verkürzt, der SCM geht wieder auf sechs Tore Vorsprung.

42' Tor SC Magdeburg! 22:16

Der SCM routiniert. Erlangen kann 21:16 verkürzen, doch Magnusson stellt mit dem 22:16 die Sechs-Tore-Führung wieder her.

40' Achte Paraden von Green

SCM-Keeper Green mit der achten Parade, 40 Prozent der HCE-Würfe hat er schon entschärft.

40' Green-Parade gegen Sellin

Die Erlangener zeigen nun mehr und mehr auch Nerven. SCM-Keeper Green kann einen Wurf von Sellin entschärfen.

39' Timeout HC Erlangen!

HCE-Trainer Alonso appelliert an seine Mannschaft, in der Abwehr konsequenter zu sein. Außerdem will er gleich mit sieben Mann spielen und den Torhüter rausnehmen.

38' Tor SC Magdeburg! 21:15

Kristjansson aus der zweiten Reihe, findet die Lücke. Erstmals die Sechs- Tore-Führung für den SCM.

38' Torhüter stark

Die Keeper machen einen guten Job, Ziemer schon mit der achten Parade. Seit drei Minuten schon kein Tor.

35' Tor SC Magdeburg! 20:15

Wieder bereitet Green mit einer überragenden Parade gegen Firnhaber das Feld für ein SCM-Tor. Kristjansson macht das 20:15.

35' Mertens scheitert an Ziemer

Mertens lange in der Luft, springt in den Kreis, doch er scheitert an HCE-Keeper Ziemer.

33' Tor SC Magdeburg! 19:14

SCM-Keeper Green mit einer Parade, der SCM kann das nutzen, Mertens erhöht auf 19:14 - wieder fünf Tore vorn.

32' Tor SC Magdeburg! 18:14

Das geht hier so weiter mit schnellen und vielen Toren. Erst macht Metzner das 17:14, doch umgehend erhöht O'Sullivan wieder auf 18:14.

31' Anpfiff - 17:13

Weiter geht es. Sehen wieder diesen Tempo-Handball mit vielen Toren aus der ersten Hälfte?

Statistik

Noch kurz ein Blick auf die Statistik der ersten Halbzeit: Die Torhüter Green und Ziemer mit vier Paraden. Beste Werfer waren Magnusson (SCM) mit fünf und Metzner (HCE) mit vier Toren.

Gleich geht's weiter

Beide Teams kommen langsam in die Halle zurück. Gleich geht es weiter.

Halbzeit

Pause in Hamburg. Der SCM wird seiner Favoritenrolle bisher gerecht und führt gegen Erlangen. Mit einem Vier-Tore- Vorsprung geht es in die Pause.

30' SCM in Ballbesitz

Noch 30 Sekunden, der SCM will das 18:13. Doch im Abschluss dann doch zu ungenau. Mit einer Vier-Tore-Führung geht es in die Pause.

29' Green zur Stelle

Keine Tore, das heißt auch: Die Torhüter kommen besser ins Spiel. Vor allem Green mit spektakulären Paraden.

28' Fehler auf beiden Seiten 17:13

Die Offensiven beider Teams nicht mehr so konsequent Seit zwei Minuten schon kein Tor.

26' Tor HC Erlangen! 17:13

Erlangens Zechel kann etwas verkürzen, nur noch 13:17 aus HCE-Sicht.

24' Starke Green-Parade

Eine starke Parade von SCM-Schlussmann Green hat das Tor von Weber vorbereitet.

25' Tor SC Magdeburg! 17:12

Smits aufmerksam, Erlangen verliert den Ball in der Abwehr, Smits schnappt sich den Ball und trifft zur Fünf-Tore- Führung.

24' Tor SC Magdeburg! 16:12

SCM-Doppelschlag durch Magnusson und Weber. Magdeburg wieder vier Tore vorn.

22' 2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Und kurz darauf auch Firnhaber vom HCE mit einer Zeitstrafe. Schon die zweite Zwei-Minuten-Strafe für Firnhaber. Bei der dritten sieht er Rot.

21' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Magdeburg wieder in Unterzahl. Chrapkowski muss runter.

20' Tor HC Erlangen! 13:11

Was für ein torreiches Halbfinale. Nach 20 Minuten schon so viele Tore wie bei Kiel vs. Lemgo in 30 Minuten. Jeppsson verkürzt für Erlangen auf 11:13.

19' Timeout SC Magdeburg!

SCM-Coach Wiegert nimmt die Auszeit und weist sein Team an, wie Freiwürfe zu verteidigen sind.

19' Tor HC Erlangen! 13:10

Fäth nutzt die Überzahl, nur noch 13:10 für den SCM.

18' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Saugstrup muss zwie Minuten raus. Erstmals Unterzahl der Magdeburger.

18' Timeout HC Erlangen!

HCE-Coach Alosno nimmt die Auszeit. "Wir brauchen mehr Konzentration", sagt der Coach der Franken.

18' Tor SC Magdeburg! 13:9

Nun Magdeburg sogar vier Tore vorn, der SCM sehr platziert und effizient. Zieht der SCM nach dem Tor von Kristjansson davon?

16' Tor SC Magdeburg! 12:9

Der SCM bleibt drei Tore vorn. O'Sullivan macht das 12:9

14' Siebenmeter SC Magdeburg! 10:7

Magnusson trifft zur Drei-Führung für den SCM.

13' 2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Die nächste Zwei-Minuten-Strafe für den HCE. Overby packt am Kreis zu hart zu. Er muss runter, dazu gibt es Siebenmeter für den SCM.

12' Tor SC Magdeburg! 9:7

Der SCM druckvoller, kann sich mal wieder auf zwei Tore absetzen. Magnusson und Gullerud machen das 9:7

11' Tor HC Erlangen! 7:7

Doch Erlangen kommt wieder zurück. Pfostenwurf beim SCM, Zechel und Sellin gleichen aus.

10' Tor SC Magdeburg! 7:5

Da ist die erste Zwei-Tore-Führung in diesem heißen und schnellen Duell. O'Sullivan macht das Tor.

9' Siebenmeter SC Magdeburg! 6:5

Magnusson macht das 6:5 per Siebenmeter.

8' 2-Minuten-Strafe HC Erlangen!

Jetzt die Chance für Magdeburg, sich etwas abzusetzen. Firnhaber muss 2 Minuten raus.

7' Tor HC Erlangen! 5:5

Ja, Metzner trifft für Erlangen

7' Tor SC Magdeburg! 5:4

Das gleiche Schema - Mertens bringt den SCM wieder in Führung. Kann Erlangen wieder ausgleichen?

5' Tor HC Erlangen!

Beide Teams lassen hier noch nix anbrennen. Jeder Angriff sitzt. Jeppsson macht das 3:3 für Erlangen.

2' Tor SC Magdeburg!

Erlangen glöeicht durch Fäth aus, dooch umgehen trifft Firnhaber für den SCM. Es geht munter los.

Tor SC Magdeburg! 1:0

Das erste Tor im Spiel gehört dem SCM. Weber trifft - 1:0.

1' Anpfiff

Auf geht's. Das Halbfinale des SCM läuft.

SCM-Spieler kommen

Viel Jubel brandet auf, die SCM-Spieler kommen in die Halle. In Sachen Fan- Unterstützung hat der SCM klar die Oberhand.

Spiel live sehen und hören

Das SCM-Spiel können Sie in der Sport- im-Osten-App komplett live hören. Zu sehen gibt es das Spiel in der ARD- Sportschau auch komplett live. Am besten macht Ihr beides - und lest noch den Ticker ... ;-)

Wiegert: "Genießen reicht nicht"

Bennet Wiegert kurz vor dem Spiel in der ARD-Sportschau: "Jetzt reicht nur Genießen nicht mehr aus, jetzt müssen wir abliefern. Es ist mein siebtes oder achtes Final Four. An so einem Wochenende kann alles passieren. Jede Mannschaft kann gewinnen. Ich habe so viele Favoriten sterben sehen."

Gleich geht's los

Die Spieler des HC Erlangen kommen in die Halle. Gleich geht's los im zweiten Pokal-Halbfinale.

Daumendrücken vom FCM-Coach

Auch der Trainer von Fußball- Drittligist FCM drückt die Daumen: "Es ist herausragend, was der SCM in dieser Saison spielt. Ich wäre gern nach Hamburg gefahren", sagt der Coach der Magdeburger Fußballer.

SCM ab 16.10 Uhr

Jetzt muss der SC Magdeburg nachziehen. Das zweite Halbfinale SCM gegen Erlangen steigt 16:10 Uhr - hier natürlich live!

Kiel vs. Lemgo - Abpfiff 28:26

Das erste Semifinale von Hamburg ist vorbei. Favorit Kiel setzt sich 28:26 durch - es war aber ein schweres Stück Arbeit für die Ostseestädter.

Kiel vs. Lemgo - 27:24

59. Minute, Kiel hat das Spiel wieder gedreht und führt jetzt mit drei Toren. Das Finale hat der THW damit zum Greifen nah!

Kiel vs. Lemgo - 23:24

Die letzten Minuten laufen im ersten Halbfinale. Lemgo führt in der 53. Minute.

Kiel vs. Lemgo - 19:19

45 Minuten gespielt. Weiterhin eine sehr ausgeglichene Parte. Lemgo ist wieder rangekommen, es steht 19:19.

Kiel zieht an

Die zweite Halbzeit im ersten Halbfinale hat begonnen. Kiel hat angezogen und führt 14:12.

Kiel vs. Lemgo ausgeglichen

Dieses Jahr ist das Spiel in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen. Kiel lag nur beim 3:2 mal vorn. Sonst hatte Lemgo die Nase vorn oder es stand Unentschieden. Pause jetzt bei 12:12 - wir sind gespannt, wie die Partie endet.

Deja vu bei Kiel?

Im vergangenen Jahr war Kiel im Halbfinale an Lemgo gescheitert. Trotz Sieben-Tore-Führung zur Pause flog der THW gegen den Außenseiter raus.

Packendes 1. Halbfinale

Das erste Halbfinale zwischen Kiel und Lemgo ist spannend und packend. Zwischenzeitlich führte der Außenseiter aus Lemgo schon 12:9. Zur Pause jetzt steht es 12:12.

Letztmalig in Hamburg

Das Final Four wird übrigens letztmalig in Hamburg ausgetragen. Nach 28 Jahren endet eine Tradition. Die Halle im Hamburger Volkspark mit 13.000 Zuschauern ist zu klein geworden für die Ansprüche des DHB.

Vier SCM-Titel sind möglich

Wenn alles perfekt läuft beim SCM, ist in dieser Saison sogar das "Quadrupel" möglich. Die Klub-WM im Oktober wurde bereits gewonnen. Neben dem DHB-Pokal stehen die Magdeburger noch in der European League im Viertelfinale und als souveräner Tabellenführer der Bundesliga vor der Meisterschaft.

Magdeburger Doppel-Jubel?

Am Sonntag könnte übrigens auch der 1. FC Magdeburg in die 2. Fußball- Bundesliga aufsteigen. Wenn alles gut läuft für die Magdeburger Handballer und Fußballer, könnte es am Sonntag Doppel-Jubel an der Elbe geben.

"Zwei Rechnungen offen"

Kommt es tatsächlich zum Finale gegen Kiel, habe man, so Roswandowciz "noch zwei Rechnungen offen" mit Verweis auf das 2019 verlorene Pokal-Finale und die kürzliche 25:30-Niederlage in der Bundesliga. "Das könnte ein unfassbares Wochenende werden. Aber die Spiele müssen erst gespielt werden."

Traumfinale SCM vs. Kiel?

Wenn Magdeburg und Kiel ihre Halbfinals gewinnen, steigt am Sonntag das Traumfinale des angehenden Meisters aus Magdeburg gegen den Rekordtitelträger aus dem hohen Norden.

Zweites Halbfinale Kiel - Lemgo

Im zweiten Halbfinale treffen Samstag ab 13.30 Uhr der Bundesliga-Zweite Kiel und Titelverteidiger Lemgo aufeinander. Rekordpokalsieger Kiel ist klarer Favorit, aber wie das mit den Überraschungen geht, hat Lemgo ja im vergangenen Jahr gezeigt.

SCM-Präsi warnt

SCM-Präsident Roswandowicz warnt denn auch vor Erlangen, denn "das Halbfinale wird schwer genug, die sind in aufsteigender Form", sagte Roswandowicz in dieser Woche im "SpiO"-Talk.

Halbfinale gegen Erlangen

Im Halbfinale gegen den Bundesliga- Elften HC Erlangen ist der SCM am Samstag klarer Favorit. Doch in der Bundesliga konnte sich Magdeburg nur knapp 28:27 durchsetzen. Magdeburg dürfte also gewarnt sein.

Dritter DHB-Pokal-Gewinn?

Nach 1996 und 2016 können die Magdeburger zum dritten Mal die begehrte Trophäe gewinnen.

Zweiter SCM-Titel der Saison?

Nach dem Gewinn der Klub-WM im Herbst könnten sich die Handballer des SCM am Wochenende in Hamburg den zweiten Titel schnappen. In Hamburg geht es um den DHB-Pokal.