Ticker
Zusammenfassung
Der SC Magdeburg hält seine Erfolgssträhne weiter am Laufen. Im Ostderby gegen den SC DHfK Leipzig setzten sich die Magdeburger mehr als deutlich mit 32:24 (14:11) durch. Leipzig startete mutig in die Partie und konnte zwölf Minuten lang eine Führung verwalten, musste dann aber Stück für Stück abreißen lassen. Anfang der zweiten Hälfte trafen die Sachsen gar acht Minuten lang nicht das Tor, wodurch der SCM uneinholbar in Führung ging (25:15/44. Minute). In der Schlussphase verwaltete Magdeburg souverän die Führung und ließ das Spiel gemächlich austrudeln.
Verdienter Kantersieg
Leipzig spielte in den ersten Minuten zwar noch sehr gut mit und konnte 12 Minuten lang eine Führung halten, brach dann aber nach und nach auseinander. Magdeburg zeigte trotz der Strapazen der vergangenen Tage eine feurige Leistung und siegt auch in der Höhe mehr als verdient mit 32:24.
Abpfiff 32:24
Der SCM trudelt locker aus und holt den nächsten Sieg.
57' Alles easy 31:21
Jensen hält, Meister kann den Tempogegenstoß laufen und trifft ins leere Tor zum 31:21. Der Zehn-Tore-Abstand scheint in Zement gemeißelt.
55' Handballparty beim SCM 30:20
Von wegen die Luft ist raus bei Magdeburg. Die Wiegert-Truppe beweist eindrücklich, dass sie weiterhin auf einem Top-Level abliefern kann.
52' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!
Lange Gesichter beim DHfK. Die Partie ist natürlich längst verloren. Neun Tore Rückstand und jetzt auch noch in Unterzahl - es wird nicht mehr besser.
49' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!
Der SCM muss nochmal in Unterzahl spielen. Bei dem Spielstand wird es der Wiegert-Truppe aber recht egal sein.
46' Matthes beendet Torflaute 25:16
Der DHfK war fast acht Minuten ohne eigenen Treffer. Mertens kann diese Negativserie nun beenden. Das Spiel scheint aber trotzdem schon längst abgeschenkt. Für Leipzig heißt es jetzt: Gesicht wahren.
44' SCM zieht davon 24:15
Bei Leipzig klappt der Kempa nicht, auf der anderen Seite springt Mertens von linksaußen ein und versenkt die Kugel zum 24:15.
42' Timeout DHfK Leipzig! 23:15
Wieder Auszeit bei den Leipziger. Was bleibt Haber auch anderes übrig? Irgendetwas stimmt gerade überhaupt nicht im Spiel der Gäste.
41' Leipziger Abwehr zerfällt 22:15
Es häufen sich die individuellen Taten und damit auch Fehler im anfangs noch so guten und geschlossenen Abwehrbollwerk der Leipziger. Damit tut der SC DHfK den Gegnern einen Gefallen, die im Stile eines Weltpokalsiegers hier weiter Tore werfen.
39' Magdeburg ohne Schwäche 21:15
Maric soll den Ball bekommen, aber der Pass ist zu unpräzise. Magdeburg fängt die Kugel ab und sprintet direkt aufs DHfK-Tor zu. Bezjak hat dann alleine vor dem Tor natürlich keine Probleme. Sechs Tore ist der SCM nun vorn.
38' Timeout DHfK Leipzig! 20:15
Leipzig ist wieder vollzählig und Haber gibt dem Team noch ein paar Inspirationen mit, wie der Rückstand - der immerhin gleich geblieben ist - in den nächsten Minuten schmelzen soll.
36' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!
Gerade schenken sich beide Mannschaften ordentlich Tore ein. Binnen weniger Sekunden steht es plötzlich 18:13. Dazu muss Sunnefeld auf die Strafbank. Schwere Phase für Leipzig.
32' Jensen hält 14:11
Magdeburg wechselt hier öfters mal den Keeper, allerdings machen auch beide ihren Job ziemlich gut. Jensen kann den - etwas schwachen - Leipziger Abschluss parieren. Es bleibt beim 14:11.
Anpfiff Halbzeit zwei
Es geht weiter. Kann Leipzig hier noch ein Comeback starten?
Halbzeit 14:11
Die letzten Minuten waren eine Magdeburger Dominanz. Dennoch gehörte das letzte Tor den Gästen: Witzke bringt den DHfK kurz vor der Pause auf 11:14 ran.
29' Magdeburg ist heiß 13:9
In diesen letzten Minuten der ersten Hälfte merkt man die Power, die der SCM trotz der Strapazen der vergangenen Wochen hat. Sie bringen ihre Pässe an, gehen dahin, wo es weh tut und hinten bleibt der Kasten dank Jensen sauber.
25' Timeout DHfK Leipzig! 10:8
Magdeburg hat noch drei Pässe, um Leipzig auf Abstand zu halten - danach ist das Team wieder vollzählig. Leipzig zieht daher eine Auszeit. Wiegert gibt derweil die Passstafette für den Erfolg vor.
24' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!
Erst viel Ärger bei Leipzig, denn ein Tor wurde abgepfiffen. Der Grund wird den DHfK aber freuen: Es kommt eine weitere Zeitstrafe auf Magdeburg wegen eines Wechselfehlers zu. Es steht 10:7.
22' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!
Magnusson wird auf die Bank geschickt. Es ist die erste Zeitstrafe in dieser bisher sehr fairen Partie. Leipzig sollte diese Überzahl beim Spielstand von 10:7 für Magdeburg sehr willkommen sein - spielt dann aber einen Fehlpass ins Aus.
21' SCM-Motor läuft 9:7
Bei Magdeburg kommen nun auch die Pässe vor dem Tor an. Saugstrup macht freistehend das 9:7.
18' Tor SC Magdeburg! 7:6
Gisli Kristjansson mit dem ganz frechen Hüftwurf aus zentraler Position, der durch die Abwehr und die Beine des Leipziger Keepers geht. Erneute Führung für den SCM.
16' Timeout DHfK Leipzig! 6:5
Zum ersten Mal liegt der SCM vorn. Leipzig-Coach Haber will den Aufschwung unterbinden und gibt in der Auszeit neue Anweisungen.
14' Binder lässt Chance liegen 5:5
Von linksaußen springt Binder rein, bringt den Ball aber nicht im Kasten unter.
13' Ausgleich 5:5
Ein paar Minuten mussten die Fans ohne Tore auskommen, nun klingelt es wieder im Netz. O'Sullivan bringt den SCM auf 5:5 ran.
11' Wurf ins Aus
Kurios: Star-Torschütze Magnusson wirft komplett neben das Tor. Vorhin schon vergab er einen Siebenmeter - so ganz scheint er noch nicht in der Partie angekommen zu sein.
9' Kristjansson bleibt hängen 3:5
Der Arm des Referees ist schon oben - Leipzig muss sich um einen schnellen Abschluss bemühen. Der gelingt Kristjansson nicht wirklich, er scheitert mit seinem Wurf.
7' Ein Keeper wie eine Wand 3:5
Portner muss ganz allein gegen Krzikalla ran, der im Gegenstoß alleine auf das Magdeburger Tor zuläuft. Der Keeper bleibt aber standhaft und pariert die Monster-Chance tatsächlich.
6' Mertens verkürzt 3:4
So langsam findet der Deutsche Meister seinen Rhythmus. Mertens verkürzt auf 3:4.
4' Siebenmeter SC Magdeburg!
Auf der anderen Seite hält Saeveraas einen Siebenmeter gegen den sonst so sicheren Magnusson. Es bleibt beim 1:3 aus Magdeburger Sicht.
4' Kristjansson tankt sich durch
Viggo Kristjansson setzt sich auf der rechten Seite gegen mehrere Spieler durch und feuert den Ball ins Netz - 3:1 für Leipzig.
2' Timeout DHfK Leipzig! 0:2
Leipzig bleibt hinten konzentriert und kann kontern - Sunnefeld bringt den Außenseiter mit 2:0 in Führung.
Anpfiff
Los geht es! Leipzig hat zuerst den Ball. Kleine Erinnerung: Die Partie wird live im MDR-Fernsehen und im Livestream übertragen.
Die Unparteiischen
Das Derby wird von Mirko Krag und Marcus Hurst geleitet.
Gleich geht es los
Die Halle ist schon dunkel und es wird ordentlich Stimmung gemacht für das Einlaufen der Spieler. In wenigen Sekunden ist hier Anpfiff.
Haber bleibt optimistisch
DHfK-Coach André Haber ist trotz der letzten Niederlage aufgrund des generellen Aufschwungs des Teams positiv gestimmt vor der Herausforderung SCM: "Es gibt so viele Einflussfaktoren auf ein Spiel, das ich nicht zulasse, dass wir dort einen Millimeter davon abrücken, dass wir alles versuchen, um zu gewinnen".
11.000 Kilometer in elf Tagen
Der SC Magdeburg hat in den vergangenen anderthalb Wochen ein erstaunliches Reiseprogramm bewerkstelligt und trotz allem starke Leistungen auf der Platte gezeigt. Dennoch weiß auch Coach Bennet Wiegert, dass solche Strapazen Nachwirkungen mit sich ziehen können.
Weil es so schön war
Hier noch einmal das Zitter-Finale der Klub-WM, in dem sich der SCM in der Verlängerung gegen Handball-Gigant Barcelona durchsetzen konnte.
Hat der SCM noch Kraft?
Die Magdeburger gehen mit einer breiten Brust ins Spiel. Nach dem Gewinn der Klub-WM trotze der SCM am Donnerstag in der Champions League Favorit Veszprém den ersten Punktverlust der Saison ab. Dennoch dürften diese Partien viel Kraft gekostet haben. Ob der Atem auch noch für das Derby gegen Leipzig ausreicht?
Leipzig kämpft gegen Formkrise
Der SC DHfK hatte einen wahren Horror-Start in die Saison: Vier Spiele in Folge gingen verloren. Danach rehabilitierte sich Leipzig zögerlich mit einem Sieg gegen ein formstarkes Erlangen und zwei Remis, am vergangenen Wochenende verlor man jedoch wieder beim Spitzenreiter Füchse Berlin.
Hallo!
Am Sonntag ab 16.05 Uhr startet hier der Handball-Kracher zwischen dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig. Die Partie ist ebenso live im TV (ab 15.55 Uhr) und auf mdr.de/sport zu sehen! Für alle Freunde des Lesens bleibt der Ticker hier stets aktuell.