Ticker

Sonntag | 04.12.2022 | 16:05 Uhr

Handball Bundesliga

SC Magdeburg 37:33 (19:16) TBV Lemgo

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

TBV Lemgo

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Der SC Magdeburg hat gegen den TBV Lemgo- Lippe mit 37:33 (19:16) gewonnen und sich durch den Sieg wieder in den Top-Vier der Ligatabelle einquartiert. Das Spiel startete torreich, allerdings konnte sich Magdeburg dank vieler früher Zeitstrafen nicht absetzen. Erst nach 15 Minuten griff das Defensivkonzept und der SCM erarbeitete sich eine Fünf-Tore-Führung (23). Nach der Pause fand Lemgo besser rein und schnupperte am Ausgleich, verlor wegen kostbarer Fehler aber immer wieder den Anschluss (33:28/51.). In der Schlussphase versuchte der TBV alles, doch Magdeburg blieb zu abgezockt.

Abpfiff

Mit dem Abpfiff gibt es noch einen Siebenmeter für den SCM, der landet aber am Querbalken. Es bleibt beim verdienten 37:33-Sieg für Magdeburg gegen ein gutes Lemgo.

58' Portner machts selbst 36:32

Das muss die Entscheidung sein. Erst stört der Keeper den Angriff der Gäste, dann entscheidet er sich selbst für den Abschluss und macht seinen ersten Treffer überhaupt für den SCM.

56' Luft wird dünner 34:31

Zack, da wird es wieder knapp. Lemgo ist auf drei Tore ran. Magnusson macht einen Fehlpass und der TBV darf wieder angreifen. Muss Magdeburg noch einmal zittern?

54' Mertens drüber 34:29

Mertens ist nun im Spiel und hat gleich seine erste Aktion. Von außen versucht er es mit einem Heber, der aber auf dem Tor landet.

51' Schlussphase beginnt 33:28

Lemgo arbeitet hart, aber der Rückstand will einfach nicht wirklich schrumpfen - dafür machen die Gäste immer wieder zu kostbare Fehler. Zehn Minuten sind noch zu spielen.

49' Kristjansson verletzt

Der Magdeburger ist schon vor einiger Zeit raus mit Problemen am Fuß. Mittlerweile sitzt er mit einem stark verbundenen Knöchel am Spielfeldrand - heute hat er sicher keinen Einsatz mehr.

48' Saugstrup zu stark 31:26

Ristovski hält Lemgo mit einer Parade im Spiel, muss dann aber für einen Feldspieler raus. Die Gäste vergeigen den Konter und Saugstrup ist am schnellsten am Abpraller im Mittelfeld und nagelt ihn im Nachfassen ins leere Tor.

46' Weiterhin angriffslustig 30:25

Noch 15 Minuten sind auf der Uhr und die Partie hat jetzt schon einen Spielstand erreicht, den andere Begegnungen nach 60 Minuten nicht aufweisen können. Knackt der SCM vielleicht sogar die 40 Tore?

43' Timeout TBV Lemgo! 27:22

Auf einmal sind es wieder fünf Tore Vorsprung für den SCM. Lemgo nimmt eine Auszeit und will sich hier nicht aufgeben, nachdem man schon so nah am Ausgleich war vorhin.

41' Fehlpass Weber 25:22

Weber spielt einen leichtfertigen Pass in Richtung Hornke, doch ein Lemgoer ist dazwischen und schnappt sich die Kugel. Der Konter der Gäste bringt aber keinen Erfolg.

40' 2-Minuten-Strafe TBV Lemgo!

Magnusson trifft zum 25:22 und Siemak bekommt die erste Zeitstrafe der Gäste in diesem Spiel. Bisher war das ein sehr disziplinierter Auftritt.

36' Portner machtlos 22:20

Beim Wurf von Schagen ist Portner zwar noch dran, kann aber aber den Einschlag nicht verhindern.

34' Kempa Suton 21:19

Lemgo nimmt den Keeper für einen siebten Feldspieler raus und bleibt durch einen schön herausgespielten Kempa durch Suton auf zwei Tore dran.

33' Lemgo nähert sich 20:18

Die Gäste kommen durch Simak und Zehnder auf 20:18 ran.

Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es, Magdeburg hat Anwurf.

Halbzeit

Und so kommt es, Lemgo macht per Siebenmeter das 16:19 und liegt nur mit drei Treffern zurück zur Pause, denn die Referees pfeifen direkt danach zur Halbzeit.

30' Kleine Schwäche nun 19:15

Kurz vor der Halbzeit vergibt Magdeburg das 20:15 und kann im Gegenzug das 19:16 kassieren.

26' SCM hat Kontrolle 17:12

Lemgo kommt einfach nicht ran zur Zeit, der SCM spielt stark auf nach anfänglicher Schwächen. Kristjansson zieht die Abwehr auf sich und gibt auf Smits im Rückraum ab, der zum 17:12 trifft.

22' Kristjansson souverän im 1 vs. 1

Kristjansson bekommt das Anspiel und steht direkt vor Versteijnen am Kreis. Durch eine einfache Täuschung verlädt er aber seinen Gegner und dringt links vorbei und trifft zum 14:10.

20' Hornke darf wieder an 13:9

Den Hornke lassen sie außen ganz schön frei rumstehen. Gleich zwei Mal hintereinander bekommt er außen den Ball und macht jeweils die Bude. Hinten pariert Porter für den SCM.

17' Wieder Hornke 11:9

Der Ex-Lemgoer bringt Magdeburg durch seinen Treffer mit zwei Toren in Führung. Er schnappt sich außen einen Abpraller und verwandelt souverän.

14' Ausgleich durch Kempa 9:9

Der SCM hatte einige Schwierigkeiten gegen die Lemgo-Abwehr, aber ein Kempa von Hornke bringt die Erlösung - 9:9.

10' Doppelte Unterzahl SCM 7:7

Weber fischt einen Wurf aus der Distanz noch gerade so vom eigenen Tor weg, die Analyse zeigt aber - er ist aus dem Kreis abgesprungen. Dafür gibt es eine Zeitstrafe und Siebenmeter, den Lemgo zum 7:7 verwandelt. Portner ist auch schon auf der Strafbank.

8' Pfosten SCM 5:5

Nun auch die Gastgeber im Pech. Trotz Unterzahl des SCM schafft es der Ball an den Kreis, springt aber an den Pfosten. Im Gegenzug macht Lemgo den schnellen Ausgleich.

6' Latte Lemgo 5:4

Der Schlagwurf von Versteijnen landet am Gestänge. Magdeburg hat die Chance, die Führung auszubauen.

4' Munterer Start 3:2

Die Teams legen gut los, für Magdeburg trafen bisher Magnusson, Saugstrup und Musche. Letzterer bescherte dem SCM die erste Führung mit seinem 3:2.

Anpfiff

Los geht es. Lemgo hat zuerst den Ball.

Rückschlag gegen Porto

Unter der Woche gab es jedoch einen Dämpfer für die gute Magdeburger Form. In der Champions League spielten die Sachsen- Anhälter gegen das bis dahin punktlose Gruppenschlusslicht Porto nur 31:31 (16:12) und verloren den unmittelbaren Anschluss an die Spitzenplätze.

Magdeburg gut in Form

Ein Sieg ist für den SCM hier eigentlich Pflicht. Die letzten fünf Ligaspiele war das Team von Bennet Wiegert gut in Form. Lediglich bei den Titelkonkurrenten Rhein- Neckar Löwen (32:32) und THW Kiel (33:34) schlitterte Magdeburg knapp am Sieg vorbei.

Die Tabelle

Magdeburg ist aktuell kein Teil der Top- Vier der Liga. Das kann sich aber schnell ändern, denn der SCM hat zwei Spiele weniger. Ein Sieg gegen Lemgo könnte schon Rang drei bedeuten. Der TBV ist auf Platz 13 und will sicherlich ein Polster auf die Abstiegsplätze wahren.

Guten Tag

16.05 Uhr geht es los, dann lädt der SC Magdeburg zum Showdown gegen den Pokalsieger von 2020, den TBV Lemgo- Lippe.