Ticker

Donnerstag | 09.09.2021 | 19:05 Uhr

Handball Bundesliga

SC Magdeburg 33:29 (16:15) TVB Stuttgart

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

TVB Stuttgart

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Vor 3.269 Zuschauern haben die Handballer des SC Magdeburg die ersten Punkte der neuen Bundesliga-Saison eingefahren – mit einem 33:29 gegen den TVB Stuttgart. Zunächst tat sich der Favorit in der Defensivarbeit schwer (5:8). Durch einen Doppelpack von Neuzugang Magnus Saugstrup lag der SCM zwischenzeitlich vorn (9:8), musste aber hart um die 16:15-Pausenführung kämpfen. Oft zeigten beide Teams Tempohandball. Rückkehrer Philipp Weber erzielte in Durchgang zwei seine ersten SCM-Treffer. Bester Werfer war Omar Ingi Magnusson mit neun Treffern.

SCM-Trainer Bennet Wiegert

"Im Profisport hat man wenig Zeit. Wir werden diese unseren Spielern trotzdem geben. Wir bleiben ruhig und lassen den Dom in Magdeburg."

Philipp Weber

"Wir haben es etwas verpasst, uns eher abzusetzen, um einen ruhigen Abend zu haben. Wir sind auf einem guten Weg und werden auch bei den Rhein-Neckar Löwen auf Sieg spielen."

Abpfiff

Magdeburg wird seiner Favoritenrolle gerecht. Anfangs gab es ein paar Abwehrprobleme, aber dann steigerte sich der SCM.

59'

Bezjak lässt die Fans hier noch einmal jubeln. Dann hält Green den Wurf von Pfattheicher.

56'

Hanusz, der Stuttgarter mit der Nummer sieben, tankt sich durch. Kurz darauf trifft Magnusson für den SCM.

55' Bäm!

Weber muss diesen Freiwurf reinmachen. Rüber über die Mauer und drin ist er. Die Halle ist kurz am Ausrasten.

Timeout SC Magdeburg!

Auszeit der Hausherren.

53' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Harte Aktion von Chrapkowski gegen Stuttgarts Rechtsaußen. Strafwurf für Zieker, der an die Latte wirft.

52'

Pettersson sorgt für den 30. SCM- Treffer des heutigen Abends. Dann Grenn mit einer klasse Parade.

51' Green zurück

Green kommt noch einmal bei Magdeburg rein. Eben traf noch Peshevski für die Stuttgarter.

50' Knaller

Pfattheicher scheitert am Pfosten, Maggdeburgs Smits an der Latte.

Die letzte Viertelstunde läuft. Mal sehen, inwiefern der kleinere Kader der Stuttgarter hier an seine Kraftreserven kommt.

48' Timeout Stuttgart!

48'

Saugstrup hat Platz und lässt die SCM- Fans jubeln.

46'

Prost im Tor der Stuttgarter hält einen Strafwurf von Magnusson.

45'

SCM-Rückraumspieler Weber mit seinem nächsten Treffer. Bei den Gästen trifft Pfattheicher.

44'

Viele Kreuzungen beim Angriff der Stuttgarter. Dann kann Lönn nicht verwerten.

43' 2-Minuten-Strafe Stuttgart!

Nächste Strafe bei den Stuttgartern. Schulze muss runter.

42'

Pettersson und Magnusson setzten sich bei Magdeburg durch, Schulze bei den Stuttgartern.

Timeout Stuttgart!

Sanchez reagiert. Nun versucht es der TVB mit zwei Kreisläufern: Röthlisberger und Peshevski.

38'

Das war ein satter Wurf mit rechts: Weber schreibt das Ergebnis nun hoch. Fünf Tore ist der SCM nun vorn.

38'

Stuttgart ist nun wieder komplett.

37'

Gullerud ist erfolgreich. Stuttgart nimmt nun bei seinen Angriffen den Torwart raus - für einen weiteren Feldspieler. Doch Weiß scheitert an Jensen.

35' 2-Minuten-Strafe Stuttgart!

Röthlisberger, der sich da zu sehr bei Weber eingehakt hatte, muss auf die Bank.

35'

Weber mit seinem ersten Tor, obwohl er da ordentlich bedrängt wurde. "Philipp Weber"-Sprechchor auf den Rängen.

34'

Stuttgarts Zieker ist mit seinem Strafwurf erfolgreich.

33'

Gullerud sorgt für die erste Drei-Tore- Führung der Hausherren.

33' Siebenmeter SC Magdeburg!

Magnusson verwandelt für den SCM.

31'

Beide Teams drücken hier auf das Gaspedal. Magnusson trifft für Magdeburg, Peshevski für Stuttgart.

Acht SCM-Spieler trafen

Viele Spieler haben heute schon für Magdeburg getroffen.

Pause in Magdeburg

Nach einer sehr flotten Phase geht es nun in die wohlverdiente Pause. Dank Treffern von Smits und Damgaard geht Magdeburg mit einer knappen Führung in die Kabine.

28'

Erst Weiß mit dem Tor für die Gäste. Dann Kempa beim SCM. Und nun die führung durch Mertens.

26' Timeout Stuttgart!

Die Gäste nehmen ihre erste Auszeit. Trainer Roi Sanchez kann bisher mit seiner aktiven Abwehr zufrieden sein.

26'

O'Sullivan findet die Lücke und gleicht aus.

25'

Passives Spiel bei den Stuttgartern angezeigt. Neuzugang Jensen hält im SCM-Tor und wird gleich laut bejubelt.

23'

Schulze steigt da richtig gut hoch und trifft souverän.

22'

Zieker gleicht für die Schwaben aus. Thulin pariert Magnussons Wurf aus dem Spiel heraus.

21' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Strafe gegen SCM-Spieler Chrapkowski.

20'

Sicherer Strafwurf von Magnusson. Magdeburg führt somit wieder knapp. In Unterzahl bringen die Stuttgarter nun einen zusätzlichen Feldspieler, indem sie den Torwart rausnehmen.

19' 2-Minuten-Strafe Stuttgart!

Lönn muss für zwei Minuten auf die Bank.

18'

Stuttgarts Hanusz wirft von Rechtsaußen haarscharf am SCM-Kasten vorbei. Wenig später trifft aber Schulze für die Gäste.

17'

Augustinussen kann Saugstrup nicht vom Ball trennen, der gleich erneut den Ball in die Maschen wirft.

15'

Mit seiner ersten Aktion gleicht Neuzugang Saugstrup aus. Der Weltmeister nun beim SCM am Kreis.

Timeout SC Magdeburg!

Bennet Wiegert fordert von seinem Team: "Wir müssen einfach etwas klarer in unseren Abschlüssen sein."

14'

Mit Toren von Bezjak und Hornke kämpfen sich die Magdeburger wieder ran.

13'

Magdeburg ist nun wieder vollzählig. Weiß trifft für die gut aufgelegten Gäste.

Kleiner Ringkampf zwischen Magnusson und Stuttgarts Augustinussen. Stuttgart bekommt den Ball und greift an.

11'

Weber ist nun beim SC Magdeburg mit drin. Magnusson mit dem Anschlusstreffer.

10' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Zwei Minuten für O'Sullivan. Es gibt den Siebenmeter. Zieker verwandelt sicher.

Magnusson versucht es aus zentraler Position mit einem Hüftwurf. Doch er kommt nicht durch. Thulin passt da auf.

8'

Lönn und Müller machen dem SCM und Torwart Green zunächst das Leben schwer. Die Gäste mit sicheren Pässen und präzisen Würfen auf den Kasten.

Beide Teams setzen zunächst auf eine Abwehrkette aus sechs Spielern.

6'

Müller mit der Führung der Gäste. Dann gleicht Linkshänder Magnusson aus. Mertens legt nach.

4'

Hornke mit dem ersten Tor für die Magdeburger. Gegner Stuttgart hat mehrere verletzte Spieler und ist heute mit einem kleinen Kader angereist.

Anpfiff

Die Partie läuft. Der SCM beginnt mit Green im Tor. Mertens, O'Sullivan, Bezjak, Magnusson, Hornke und Gullerud dürfen gleich ran.

Die Großen ärgern?

Experten sagen, dass der SCM in dieser Saison durchaus Tabellendritter werden könnte. Wenn es gut läuft, kann Magdeburg Kiel und Flensburg ärgern.

Magnusson überragend

Der überragende Mann in der vergangenen Saison war Omar Ingi Magnusson. Der isländische Rückraumspieler wurde mit 274 Treffern der erfolgreichste Werfer der ersten Liga (Quote von fast 69 Prozent).

Neues SCM-Quartett

Die SCM-Neuzugänge sind die Rückkehrer Kay Smits und Philipp Weber, Kreisläufer Magnus Saugstrup, der mit Dänemark Weltmeister wurde, und Torwart Mike Jensen.

SCM-Abgang Thulin

Tobias Thulin hat den SCM Richtung Stuttgart verlassen. Auch Kreisläufer Zeljko Musa und Rückraumspieler Christoph Steinert sind nicht mehr in Magdeburg.

SCM-Auftakt gegen Stuttgart

Mit einem Heimspiel startet der amtierende Europapokalsieger SC Magdeburg in die neue Bundesliga- Saison. Gelingt dem Team von Trainer Bennet Wiegert der Auftakt gegen den TVB Stuttgart? Wir tickern live.