Ticker

Sonntag | 26.03.2023 | 16:05 Uhr

Handball Bundesliga

SC Magdeburg 41:29 (20:15) VfL Gummersbach

Statistik

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

VfL Gummersbach

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Der SC Magdeburg bleibt weiter mittendrin im Meisterschaftskampf. Nach dem klaren Erfolg gegen Hamm- Westfalen feierte der Deutsche Meister auch gegen Aufsteiger VfL Gummersbach einen haushohen Sieg. Durch das 41:29 (20:25) rückt das Team von Bennet Wiegert in der Tabelle an den Rhein-Neckar Löwen vorbei auf Rang drei. Kay Smits war mit elf Treffern der überragende Akteur auf der Platte. Mit 37:9 Punkten liegen die Magdeburger bei einem Spiel weniger nur zwei Punkte hinter den Füchsen Berlin. Der Spitzenreiter hat zuvor im Topspiel gegen Rekordmeister THW Kiel verloren.

Abpfiff

Was ein Spektakel des SC Magdeburg. Aufsteiger Gummersbach wird am Ende regelrecht aus der Halle geschossen. Vor allem Smits und Damgaard waren in der Schlussphase kaum zu stoppen. Damit springt der SCM in der Tabelle an den RN Löwen vorbei auf Rang drei und schraubt sein Torverhältnis deutlich nach oben.

60' Tor SC Magdeburg! 41:28

Jetzt gelingt alles. Damgaard trifft über das komplette Feld ins leere Gummersbacher Tor.

58' Tor SC Magdeburg! - 40:27

Damgaard macht die 40 voll!

57' Tor SC Magdeburg! - 39:26

Puh, was ein Pfund von Smits! Aus dem Rückraum kraftvoll ins linke Eck.

56' Tor SC Magdeburg!

Die Halle tobt! Damgaard zum 38:25.

53' Tor SC Magdeburg! - 36:23

Es deutet sich ein Debakel für Gummersbach an. Damgaard, Kristjansson und Smits schrauben das Ergebnis in die Höhe.

52' Noch eine gute Nachricht

Der SCM wird nach der Partie eine Vertragsverlängerung bekanntgeben: Kristjansson bleibt bis 2028!

50' Timeout SC Magdeburg!

49' Tor SC Magdeburg! - 33:22

Wieder Smits! Die letzten vier Magdeburger Treffer gingen allesamt auf sein Konto. Der Niederländer steht nun bereits bei neun Treffern.

48' Tor Gummersbach! - 32:22

Magdeburg plötzlich in doppelter Unterzahl. Pregler kann den Vorteil nutzen und verkürzt.

46' Timeout Gummersbach!

Sigurdsson mit klaren Worten: "Ihr habt euch aufgegeben!" In Anbetracht der letzten Minuten muss man ihm recht geben.

45' Tor SC Magdeburg! 31:21

Doppelpack Smits! Magdeburg erstmals zweistellig in Führung. Das war die Entscheidung.

45' Tor SC Magdeburg! - 29:21

Es wird immer deutlicher. Kristjansson markiert seinen fünften Treffer. Auf der Gegenseite zeigt Portner die nächste Parade.

42' Hohes Tempo ist raus

Viele Unterbrechungen prägen momentan das Spiel. Hinzu kommen einige Ballverluste.

42' Siebenmeter Gummersbach!

Portner hält gegen Styrmisson!

40' Siebenmeter SC Magdeburg!

Smits gibt sich keine Blöße - 26:20!

39' Tor Gummersbach! - 25:20

Magdeburg in Unterzahl. Köster legt auf Schluroff ab, der trifft ohne Probleme.

39' Kurze Pause

Das Tornetz hat sich leicht vom Rahmen gelöst. Das Problem ist aber schnell behoben.

38' Tor Gummersbach! - 24:18

Köster kann verkürzen. Bereits der achte Treffer des Nationalspielers.

36' Tor SC Magdeburg! - 24:16

Das macht Laune! Portner klärt erst glänzend gegen Schluroff, im Anschluss versenkt O'Sullivan den Ball aus der Hüfte.

36' Timeout Gummersbach!

33' Tor SC Magdeburg! 22:15

Starker Start in Hälfte zwei! Kristjansson erhöht den Vorsprung auf erstmals sieben Treffer.

32' Siebenmeter SC Magdeburg!

Smits gibt sich keine Blöße und schweißt den Ball ins linke Eck - 21:15.

31' Es geht weiter!

Halbzeit

Magdeburg führt zur Pause komfortabel. Beide Teams haben zeitweise ein tolles Spektakel geboten, der SCM war in den entscheidenden Momenten aber kaltschnäuziger.

30' Tor SC Magdeburg! - 20:15

Wunderschön gespielt! Kristjansson findet im exakt richtigen Moment die Lücke und wird perfekt bedient. Freie Schussbahn und der nächste Treffer.

SCM in Überzahl, aber...

...Gummersbach trifft durch Vidarsson - 19:15.

26' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Kristjansson trifft, aber der Treffer zählt nicht. Lautstark bringt der Isländer seinen Frust zum Ausdruck. Ein wenig zu lautstark - 2-Minuten-Strafe.

25' SCM wie im Rausch - 18:13

Wiegerts Auszeit hat ihre erhoffte Wirkung gezeigt. Weber tankt sich am linken Kreis stark durch und trifft zum 18:13! Gummersbach läuft aktuell nur hinterher.

23' Tor SC Magdeburg! - 17:13

Ganz wichtig! Musche und Smits bringen den SCM wieder mit vier Treffern Führung! Die Halle feiert Musche für seinen Doppelpack.

22' Gummersbach verkürzt weiter

Wieder ist es Köster, der sich am linken Kreis durchsetzt und Jensen im SCM-Tor keine Chance lässt. Fünfter Treffer für den Nationalspieler.

21' Timeout SC Magdeburg!

Wenig überraschend reagiert Wiegert und gibt neue Anweisungen. Vor allem die Zweikampfführung ist aktuell ausbaufähig.

21' Gummersbach wieder dran - 14:11

Blohme macht's erstmals zweistellig für den VfL, trifft kurz darauf zudem aus 7 Metern. Die SCM-Führung schmilzt.

18' Tor Gummersbach! - 14:9

Wow - was ein Wumms! Köster nimmt aus der Distanz Maß, steht quasi in der Luft und schweißt die Kugel in den linken Winkel.

16' Tor SC Magdeburg! - 14:8

Smits legt am rechten Kreis nach und findet die Lücke. Der SCM schon nach 15 Minuten mit einer sehr komfortablen Führung - auch weil Gummersbach immer wieder Pech mit Alu-Treffern hat.

16' Tor SC Magdeburg! 13:8

Der nächste Versuch von Weber sitzt!

16' Starke Parade...

...vom Gummersbachs Ivanisevic, der einen platzierten Wurf von Weber gerade noch blockt.

14' Timeout Gummersbach!

VfL-Trainer Sigurdsson nutzt die erste Auszeit.

13' Tor SC Magdeburg! - 12:8

Damgaard trifft platziert ins linke untere Eck. Den Gegenstoß der Gäste kann Portner mit der nächsten Parade entschärfen.

12' Tor SC Magdeburg! 11:8

Leeres Tor beim VfL nach einer 2- Minuten-Strafe. O'Sullivan kann den Vorteil nutzen - 11:8.

10' Tor Gummersbach! - 10:8

Koster hält die Gäste in dieser rasanten Anfangsphase im Spiel.

8' Hornke zaubert - 9:6

Und wieder ist es Magdeburgs Rechtsaußen, der trifft. Auf Vorlage von Smits dreht er den Ball gefühlvoll ins Tor und markiert bereits seinen vierten Treffer.

7' SCM hält den Druck hoch - 8:5

Gummersbach kann immer wieder verkürzen, aber der SCM tritt offensiv bisher ohne Fehl und Tadel auf. Hornke hält die Drei-Tore-Führung.

4' Tor SC Magdeburg! 5:2

Musche setzt noch einen drauf! Auf der Gegenseite scheitert Köster mit einem 7-Meter an SCM-Keeper Portner.

3' Was ein Auftakt - 4:2

Keine zweieinhalb Minuten gespielt, schon sind sechs Treffer gefallen. Nach Kosters Ausgleich werfen Kristjansson und Hornke den SCM mit zwei Treffern in Front. Das verspricht ein Spektakel.

2' Tor SC Magdeburg! 2:1

Erste Führung für den SCM. Hornke lässt nach Vorlage von Smits nichts anbrennen.

1' Tor SC Magdeburg! - 1:1

Kodrin bringt die Gäste zunächst in Führung, doch Smits kann im direkten Gegenzug mit einer schönen Einzelaktion am rechten Kreis ausgleichen.

1' Anpfiff

Auf geht's! Das Traditionsduell kann beginnen.

Kiel schlägt Berlin

Das Spitzenspiel am Sonntag ist bereits vorbei. Und der THW Kiel macht das Meisterrennen wieder richtig spannend. Der Rekordmeister setzte sich mit 36:29 gegen die Füchse Berlin durch und hat nun nur noch einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer.

SCM auf Rang vier

Der amtierende Deutsche Meister steht mit 35:9 Punkten derzeit auf Platz vier hinter Kiel, den Rhein-Neckar Löwen und den Füchsen Berlin. Das Hinspiel in Gummersbach war eine knappe Angelegenheit. Erst in den Schlussminuten entschied der SCM das Spiel mit 30:28 für sich.

Gummersbach spielt solide Saison

Nach 22 Spielen steht der VfL auf Rang elf, konnte bereits neun Siege einfahren und hat nun 20:24 Punkte. Das sind 14 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 17.

SCM gegen Gummersbach gefordert

Nach dem deutlichen Auswärtssieg gegen Hamm-Westfalen bekommt es der SC Magdeburg mit dem nächsten Aufsteiger zu tun. Ab 16.05 Uhr steigt das Duell gegen den VfL Gummersbach.