Ticker

Dienstag | 05.10.2021 | 15:30 Uhr

Handball IHF Super Globe

Sydney University HC 20:32 (12:17) SC Magdeburg

Statistik

Sydney University HC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Bester Spieler

Rückraumspieler Kay Smits wurde zum besten Spieler gekürt. Der Niederländer, der zum SCM zurückgekehrt ist, traf acht Mal.

60' Abpfiff

Ende in Jeddah: Mit einem 32:20 gegen die Syndney University HC qualifiziert sich der SC Magdeburg für die Handball-Klub-WM "Super Globe".

58' Tor SC Magdeburg!

Daniel Petterson macht es nun immer klarer, gerade trifft er von rechts außen zum 30:19.

52' Tor SC Magdeburg!

Philipp Weber wuchtig zum 27:18.

47' 16:25

Bei der Effektivität haben sich beide nun ganz schön angenähert: Magdeburg bei 69, Sydney bei 57 Prozent.

45' 15:23

Nach der Pause ist es eine Partie ohne große Höhepunkte.

43' Tor SC Magdeburg!

Michael Damgaard mit dem 23:15.

42' Trikots

Nicht ganz optimal sind die Magdeburger Trikots heute. Das grün bei den Nummern ist auf den dunklen Jerseys eher schwer zu erkennen.

40' Tor SC Magdeburg!

Christian O'Sullivan erhöht auf 22:15.

35' 13:19

Magdeburg baut den Vorsprung zumindest um ein Tor aus.

31' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Beste Werfer

Kay Smits versenkte sieben von acht Versuchen. Sehr stark. Bei Syndey traf der Kieler Bevan Calvert sechs Mal von sechs. Damit sorgte er für die Hälfte der Treffer der Opernmetropole mit den schönen Stränden.

30' Halbzeit

Pause in Jeddah: Der SCM liegt mit 17:12 vorne. Das ist sogar etwas niedriger als erwartet. Aber Sydneys bunte Truppe verkauft sich sehr ordentlich.

30' Tor SC Magdeburg!

Und tatsächlich gelingt Kay Smits aus dem Rückraum auch noch Tor Nr. 17.

30' Timeout SC Magdeburg!

13 Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte nimmt Bennet Wiegert noch eine Auszeit.

27' Timeout Sydney University HC!

Auszeit der Australier, die eigentlich vom deutschen Ex- Nationalspieler Michael Roth betreut werden sollten. Weil Roth nicht konnte, übernahm dann der Serbe Srdjan Skercevic. Mit 17 Spielern ging es ins Vorbereitungscamp vor Ort.

25' 10:14

SCM-Trainer Bennet Wiegert freut sich über den nächsten Treffer. Total angespannt wirkt er nicht.

Wieder Hornke

Wieder scheitert Tim Hornke spektakulär an Torwart Tomasz Szalkucki.

23' 8:11

Der Kieler Calvert hat nun auch tatsächlich schon vier Tore gemacht.

21' Hornke

Mutterseelenallein vor dem Sydney- Keeper scheitert Tim Hornke.

20' Tor SC Magdeburg!

Wieder Weber. Magdeburg bleibt klar vorne.

19' Tor SC Magdeburg!

Nun auch das erste Tor von Magdeburgs Rückkehrer Philipp Weber. Und das zweite lässt er gleich folgen.

17' 5:8

Schon vier Mal traf Kay Smits für Magdeburg.

16' Magnusson

Omar Ingi Magnusson, der zuletzt beim Auswärtssieg in Melsungen der Matchwinner war mit genialen Aktionen am Ende, als es eng wurde, steht heute nicht im Aufgebot.

15' 5:7

Das 5:7 für den krassen Außenseiter.

14' 4:7

Sydney hat sich als Ozeanien-Sieger für das Turnier qualifiziert.

13' 4:7

Nun scheitert Tim Hornke von rechts.

11' Tor SC Magdeburg!

Wieder Hornke, der hier das 7:3 für das Team von der Elbe erzielt.

10' 3:6

Mit einer Wurfeffektivität von 86 Prozent zieht der SCM jetzt so langsam davon. Sydney kommt auf 33 Prozent.

8' 3:5

Calvert (35) war eigentlich für die 2. Mannschaft des THW Kiel aktiv, wurde nach Verletzungssorgen aber hochgezogen - und ist nun Deutscher Meister und debütierte als erster Australier in der Champions League.

7' 3:4

Syndey hält am Anfang gut mit. Unter anderem sind Kai Dippe, ein Ex-Bundesliga-Spieler der Rhein- Neckar Löwen und von Ludwigshafen, und Bevan Calvert dabei.

5' 2:3

Die Bedingungen waren durchaus attraktiv, deshalb entschieden sich einige dafür. Auch ein ehemaliger MDR-Journalist, dessen Frau für Australien damals aktiv war, wanderte damals aus.

2:2

Vor Olympia 2000 in Sydney rekrutierte Australien Handballer auch aus Deutschland und bürgerte sie quasi ein - um überhaupt eine Nationalmannschaft zusammen zu bekommen. Es ist eine absolute Randsport dort.

Sydney wird vertreten von ehemaligen Spielern und australischen Handballerin im Ausland.

2' Tor SC Magdeburg!

Hornke trifft von rechts außen zum 2:1 für den SCM.

SCM-Keeper Jensen mit der ersten Parade.

1' Anpfiff

Es geht los.

Sydney

Der Gegner heißt Sydney University HC und ist ein bunt zusammen gewürfelter Haufen. Denn die normale Mannschaft darf nicht nach Australien zurückreisen, wegen der strengen Corona-Beschränkungen in Down Under.

Allzu viele Zuschauer sind nicht. Die Halle liegt nahe eines großen Stadions, wo bereits der Super-Cup des spanischen Fußballs stieg.

Beide Teams sind auf dem Feld. Die Partie steigt in der Indoor Hall der King Abdullah Sports City in Jeddah.

Hallo

und herzlich willkommen zur Handball-Klub-WM in Saudi-Arabien. Der SC Magdeburg, der als Sieger der neuen European League eine Wildcard erhält, trifft in der Qualifikation auf Sydney.