Ticker

Mittwoch | 22.03.2023 | 19:30 Uhr

Handball 2. Bundesliga

ThSV Eisenach 27:22 (11:11) Bayer Dormagen

Statistik

ThSV Eisenach

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Bayer Dormagen

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Abpfiff

Alexander Saul macht den Deckel drauf. Fünf Tore besser war der ThSV heute nicht. Aber der Sieg ist hochverdient. Nach einer schwierigen ersten Hälfte setzen sich die Eisenacher gegen beherzt aufspielende Gäste durch. Ein Statement nach dem Rückschlag gegen Essen.

60'

Jepsen im Tor der Thüringer kurz vor Schluss mit einer schönen Parade. Walz erhöht im Gegenzug zum 26:21.

59' Tor ThSV Eisenach!

Jonas Ulshöfer zieht aus dem Rückraum trocken ab. Die Vorentscheidung - 25:21

57' Tor ThSV Eisenach! 24:21

Schneibel stellt wieder auf drei Tore vorsprung für Eisenach.

56' Tor Dormagen! 23:21

So sollte man eine beruhigende vier Tore Führung nicht verspielen...zwei leichte Tore für den TSV. Aufbauhilfe?

53' Tor ThSV Eisenach!

Es wirkt, als würde Dormagen dem starken Auftritt gegen Balingen Tribut zollen müssen. Hangstein zum 22:18 für die Hausherren. Sieben Minuten noch

51' Siebenmeter ThSV Eisenach!

Hangstein verwandelt eiskalt. Dormagen dazu in Unterzahl. 21:17

50' Timeout ThSV Eisenach!

Schmidt bringt die Gäste wieder auf drei Tore heran, 20:17. Misha Kaufmann nimmt die Auszeit, um eine eher fahrige Spielphase seiner Offensive zu moderieren. Hinten steht Eisenach aber seit dem Seitenwechsel richtig gut.

48'

Marko Grgic bleibt nach einem rüden Einstieg der Dormagener liegen. Doch nach kurzer Behandlung geht es weiter für den 19-Jährigen

47' Tor ThSV Eisenach!

Diesmal beschweren sich die Gäste: Ivan Snajder haut den Ball an die Latte, die Unparteiischen sehen den Abpraller drin. Vier Tore Führung für die Thüringer. Das haben sich die Hausherren verdient.

45' Tor Dormagen!

Etwas undurchsichtige Situation: den direkten Freiwurf wehren die Eisenacher ab, den Abpraller verwertet Steinhaus. Danach gibt es wilde Diskussionen, die Halle schreit Schieber, dazu gibt es zwei Minuten für die Gastgeber. Doch das Tor zählt. 18:16

44' Timeout Dormagen!

Reichmuth erhöht auf 18:15. Gästecoach Flohr nimmt die Auszeit.

43' Tor ThSV Eisenach! 17:15

Wieder Saul. Und den Gegenangriff unterbinden die Hausherren

41' Tor ThSV Eisenach!

Das sieht in der zweiten Hälfte deutlich besser aus beim ThSV. Doch absetzen können sich die Eisenacher noch nicht. Saul bringt sein Team aber zumindest wieder in Führung. 16:15

38' Tor ThSV Eisenach! 15:14

Snajder trifft in Unterzahl nach einer schönen Passstafette

37' Tor ThSV Eisenach!

Die Thüringer wirken etwas planlos. Doch Marko Grgic setzt sich mit dem Kopf durch die Wand durch und erzielt die Führung für die Hausherren. 14:13

35' Tor ThSV Eisenach! 13:13

Saul wird gut freigespielt und zieht aus halbrechter Position schön ab. Ausgleich ThSV.

33' Tor Dormagen!

Grgic vergibt den Wurf zur zwei-Tore- Führung. Senden gleicht aus. 12:12

31' Weiter geht's

Eisenach geht schnell in Führung. Erstmals in der Partie. Schneibel zum 12:11

Halbzeit

Der ThSV wirkte lange beeindruckt von furios aufspielenden Gästen. Doch die Eisenacher haben sich nicht unterkriegen lassen und mit einem 4:0-Lauf zum Ende der Hälfte ausgeglichen.

30' Tor ThSV Eisenach! 11:11

Oder noch besser: Walz gleicht in letzter Sekunde aus. Schmeichelhaft für die Thüringer

30' Tor ThSV Eisenach! 10:11

Schneibel verkürzt. Das Spiel der Eisenacher war bis hier echt nicht gut, aber der Spielstand spiegelt das nicht wider. Dreißig Sekunden noch auf der Uhr. Mit einem Tor Rückstand könnte der ThSV leben

28'

Wieder hat Gäste-Keeper Juzbasic die Finger am Ball. Wenn der ThSV mal die massive Gästeverteidigung überwindet, ist der Kroate immer wieder auf dem Posten.

27' Tor ThSV Eisenach!

Diesmal wird das Risiko der Gäste bestraft, die schon wieder den Torhüter raus nehmen. Grgic bringt sein Team auf zwei Tore heran. 9:11

26' Tor ThSV Eisenach!

Dormagen macht es dem ThSV nicht leicht. Doch Marko Grgic verkürzt trotzdem auf 8:11

24'

Dormagen tritt sehr aggressiv auf, nimmt den Keeper raus. Eisenach verteidigt aber solide, doch im Gegenzug trifft Grgic nur den Pfosten.

22'

Dormagen ist hier nicht spielerisch überlegen, aber der ThSV wirkt nicht fokussiert, macht einfache Fehler, hadert zu viel mit sich selbst und den Unparteiischen. 7:10

19'

Schneibel verkürzt auf 7:8. Doch nach wie vor meckern die Hausherren über den Schiedsrichter.

18' Tor ThSV Eisenach!

Tokic wird sehenswert angespielt und hält sein Team im Spiel - 6:8.

16' 2-Minuten-Strafe ThSV Eisenach!

Und dazu noch gelb gegen die Bank der Thüringer. Eisenach wirkt fahrig, kein guter Start ins Spiel. Den Siebenmeter machen die Gäste dazu noch rein - 5:8

14' Top motiviert

Die Dormagener Bank springt bei jeder halbwegs gelungenen Aktion auf, Eisenach wirkt beeindruckt. Walz macht trotzdem irgendwie das 5:6.

11' Tor ThSV Eisenach! 4:6

Tokic mit einem sehenswerten Heber. Vielleicht der Weckschuss für die Thüringer? Die Gäste wirken bisher noch frischer, griffiger.

10' Tor Dormagen!

Zwei-Minuten-Strafe auch gegen Eisenach. Steinhaus erhöht auf 3:6

8' 2-Minuten-Strafe Dormagen!

Schöner Spielzug der Gastgeber, der nur mit einem Foul gestoppt werden kann. Den fälligen Siebenmeter verwandelt Hangstein zum 3:4 Anschlusstreffer

6' Siebenmeter Dormagen!

Reimer verwandelt doppelt vom Strich. Die Gäste gehen mit zwei Toren in Führung. 1:3

3' Tor ThSV Eisenach!

Schneibel kontert Grgics erstes Tor direkt. 1-1

2' Weihrauch fehlt

Der ThSV muss krankheitsbedingt auf Willy Weihrauch verzichten.

Anpfiff

Los geht's in Eisenach.

Schweigeminute

Vor dem Spiel wird dem gestern verstorbenen Dr. Rolf Brack gedacht. Er war u.a. Nationaltrainer der Schweiz, Coach in Bahlingen, Erlangen und Göppingen. Dazu bildete er Trainer wie Alfred Gislason für den DHB aus. Ebenfalls wird an Peter Weiß erinnert, der im Nachwuchsbereich der Eisenacher als Betreuer jahrzehntelang aktiv war.

ThSV will auf sich schauen

Eisenachs sportlicher Leiter Maik Nowak sagt, dass die Niederlage in Essen ausgewertet sei. Die Konsequenz daraus: heute bei sich bleiben, das eigene Spiel aufziehen. Für den Aufstieg brauche es in den zwölf verbleibenden Spielen Konstanz.

Gute Neuigkeiten

Gestern hat der Eisenacher Stadtrat grünes Licht gegeben: Die Wartburgarena wird umfangreichend saniert. Geschäftsführer René Witte: "Diese Arena ist nicht nur für den ThSV Eisenach wichtig. Es soll eine Arena für alle Bürger unserer Stadt, für alle Sportler und alle Vereine sein."

Bilanz spricht für Eisenach

Doch erinnert sei an den Auswärtssieg Dormagens in letzter Sekunde in der vorangegangenen Saison am Fuße der Wartburg. Der ThSV hat also etwas wieder gutzumachen heute.

Respekt im Rheinland

Dormagens Coach Matthias Flohr weiß: "Wir spielen gegen einen Aufstiegskandidaten. Das sagt alles." Die Eisenacher erwartet ein eingespieltes Team mit Martin Juzbasic als erfahrenem Torhüter dahinter.

Wiedergutmachung

Nach der Niederlage gegen Essen will sich der ThSV heute keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Eisenachs Coach Misha Kaufmann: "Oben liegt alles ganz eng beieinander. Ich rechne damit, das wird auch so bleiben. Es wird um den begehrten Platz 2 einen Kampf bis zum letzten Spieltag geben. Wir haben die Chance auf diesen begehrten Platz"