Ticker

Sonntag | 29.05.2022 | 12:30 Uhr

Handball DHB-Pokal Frauen

Thüringer HC 30:27 (17:12) Buxtehuder SV

Statistik

Thüringer HC

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Buxtehuder SV

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Abpfiff

Der Thüringer HC holt Platz drei im Final Four des DHB-Pokals. Grundlage für den insgesamt souveränen Auftritt war die Leistungssteigerung in Hälfte eins. In den zweiten 30 Minuten konnte der THC den Gegner sicher auf Rückstand halten.

59' Tor Thüringer HC!

Die Entscheidung! Schmidt-Robben verwandelt am linken Kreis zum 30:26.

57' Zweieinhalb Minuten...

...noch auf der Uhr und nur ein Drei- Tore-Vorsprung. Noch ist alles offen - auch weil Jakubisova nur die Latte trifft.

56' Tor Buxtehude!

Beim nächsten Versuch macht es Antl besser und trifft. Kurz darauf verliert der THC den Ball in der Vorwärtsbewegung, sodass Lott auf 25:28 verkürzt.

55' Chance für Buxtehude...

...doch Antls Aufsetzer segelt meterweit ins Aus.

53' Zwei schnelle Treffer

Reichert netzt für den THC zum 27:21 ein. Auf der Gegenseite trifft Lott, die kommende Saison das Trikot der Thüringerinnen tragen wird.

51' Tor Thüringer HC!

Wuchtiger Abschluss von Iskit aus dem zentralen Rückraum ins rechte Eck. Der THC hält seinen komfortablen Vorsprung - 26:20.

49' Tor Thüringer HC!

Iskit tritt erneut von der 7-Meter- Linie und bleibt im Duell mit Filter dieses Mal Siegerin - 25:19.

48' Tor Buxtehude!

Rode hat viel Platz auf der rechten Seite, wirft die Kugel aber einen guten Meter am linken Pfosten vorbei. Von Prittwitz macht es auf der anderen Seite besser und trifft zum 19:24.

46' Timeout Thüringer HC!

Der Spielfluss fehlt. Das erkennt auch Herbert Müller. "Wir haben derzeit überhaupt keinen Druck aus dem Rückraum. Vermeidet die halbhohen Würfe, macht Tempo nach vorne. Der Ball muss jetzt ins Tor rein", sagt der THC-Trainer.

44' Tor Buxtehude!

Doppelte Unterzahl und dennoch trifft der BSV durch Lott zum 18:23.

43' Siebenmeter Thüringer HC!

Der THC mit der Chance auf acht Treffer zu erhöhen. Kündig scheitert aus sieben Metern aber an Filter.

43' 2-Minuten-Strafe Buxtehude!

Buxtehude nach Kährs Foul nun sogar in doppelter Unterzahl.

42' 2-Minuten-Strafe Thüringer HC!

Hartes Einsteigen von Rode, die ebenfalls zwei Minuten zuschauen muss. Beide Teams tun sich derzeit schwer, klare Chancen herauszuspielen.

41' 2-Minuten-Strafe Buxtehude!

Der BSV erneut in Unterzahl. Dieses Mal muss Antl nach einem Regelverstoß zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen.

40' Tor Thüringer HC!

Rode nutzt die Überzahlsituation für den THC und trifft zum 22:16.

38' 2-Minuten-Strafe Buxtehude!

Annika Lott

37' BSV wird etwas stärker

Die Hansestädterinnen stemmen sich gegen die drohende Niederlage. Winterberg kann noch einmal auf 15:20 verkürzen.

35' THC gedankenschnell

Antl kann für den BSV verkürzen, doch Tanabe schaltet danach schnell und bringt den THC wieder mit sieben Treffern in Führung - 19:12.

33' Tor Thüringer HC!

Erster Treffer in Hälfte zwei. Jakubisova wird am linken Kreis bedient und bringt den Ball mit einem halbhohen Wurf in der linken Ecke unter - 18:12.

32' Siebenmeter Thüringer HC!

Iskit tritt an, doch Filter wehrt den Ball mit dem Fuß ab.

31' Tanabe per Heber...

...von der linken Seite. Filter hat die Situation aber frühzeitig erkannt und pflückt den Ball herunter.

31' Weiter geht's!

Halbzeit

Nach einer Schwächephase zu Beginn des Spiels hat der THC das Geschehen mittlerweile komplett im Griff. Vor allem Iskit zeigt sich in Spiellaune und sorgt mit ihren fünf Treffern für ein beruhigendes Fünf-Punkte-Polster zu Pause. Bis gleich!

30' Tor Thüringer HC!

Schönes Tor von Kündig, die sich die Lücke in der Abwehr ausguckt und mit Gefühl ins rechte untere Eck trifft.

27' Tor Buxtehude!

Pech für den THC. Ein abgefälschter Ball von Süchting schlägt zum 10:16- Anschluss ein.

26' Tor Thüringer HC!

Jakubisova mit einem schöner Heber über die eingewechselte BSV-Torfrau Filter - 15:8 für den THC.

25' THC kompromisslos

Die Müller-Sieben hat die Partie nun voll im Griff und trifft aus allen Lagen. Tanabe trifft nach einem Gegenstoß zum 14:8. Beim BSV schwinden mehr und mehr die Kräfte.

23' Tor Buxtehude!

Erste kleine Unsicherheit bei THC- Torfrau Schjött, die den Ball durchrutschen lässt.

22' Tor Thüringer HC!

Iskit feuert den Ball unwiderstehlich ins linke Kreuzeck. Die Türkin ist derzeit nicht vom BSV zu stoppen - 10:7.

21' THC zieht das Tempo ein

Iskit trifft binnen 18 Sekunden doppelt und besorgt erstmal eine Zwei-Tore- Führung für den THC.

20' Tor Buxtehude!

Dölle kann kurz darauf wieder ausgleichen. Dem Treffer von der 7- Meter-Linie war ein Foul von Tsakalou vorausgegangen.

19' Tor Thüringer HC!

Erste Führung für den THC! Annika Meyer trifft nach einem Gegenstoß über die linke Seite zum 7:6.

17' Tor Thüringer HC!

Postwendend der Ausgleich. Jakubisova wird mit einem langen Ball bedient und netzt trotz eines technischen Fehlers zum 5:5 ein.

16' Tor Buxtehude!

Müller schickt eine siebte Spielerin aufs Feld. Im Anschluss stimmt aber die Absprache nicht. Der THC verliert den Ball im Angriff und Ossenkopp trifft ins leere Tor - 4:5-Rückstand.

15' THC-Abwehr steht sicher

Der BSV findet derzeit kaum ein Mittel gegen den Defensivverbund des THC. Schjött im Tor der Thüringerinnen entschärft zudem einen zu schwach geworfenen Ball von Dölle.

13' Offenes Spiel

Beide Teams leisteten sich zu Beginn eine Schwächephase. Nach 13 Minuten ist alles offen.

12' Tor Thüringer HC!

Ausgleich! Iskit setzt einen Sieben- Meter ins linke Eck. Vier Tore in Folge für den THC - 4:4.

12' Timeout Buxtehude!

Teresa Von Prittwitz

11' Chance zum Ausgleich

Lott kann den Kündigs Wurf von der rechten Seite aber mit dem Fuß blocken.

11' 2-Minuten-Strafe Thüringer HC!

Anika Niederwiesen

10' Doppelschlag THC

Der Knoten ist gelöst. Tanabe und Tsakalou treffen jeweils per Gegenstoß - nur noch 3:4.

9' Tor Thüringer HC!

Meyer bringt den THC endlich auf die Anzeigetafel. Konsequenter Abschluss ins rechte Eck.

8' BSV-Defensive sattelfest

Wieder und wieder blocken die Hansestädterinnen die Angriffsversuche des THC. Auch Isklit scheitert mit ihrem Wurf an der Deckung des BSV - weiter 0:3 aus Sicht der Thüringerinnen.

6' Timeout Thüringer HC!

Trainer Herbert Müller reagiert auf den schwachen Start und nimmt eine erste Auszeit. "Wir müssen aggressiver in die Zweikämpfe gehen", schimpft der THC-Coach.

5' THC lässt viel liegen

Weiter wartet die Müller-Sieben auf ihr erstes Tor. Lea Rühter im Buxtehuder Kasten kann die Würfe des THC mit starken Paraden entschärfen.

4' THC verschläft Start

Buxtehude von Beginn an aggressiv und mit wuchtigen Angriffen. Dölle trifft bereits nach vier Minuten zum 3:0.

Anpfiff

Los geht's! Buxtehude wirft in Weiß an. Der THC hält in Schwarz dagegen.

Partie im SWR-Livestream

Bewegte Bilder liefern die Kollegen vom Südwestrundfunk. Dort wird die Partie ab 12:30 Uhr im Livestream übertragen.

Zwei Niederlagen in der Liga

Die Bilanz in dieser Bundesliga- Saison spricht für Buxtehude. Im Hinspiel kassierte der Thüringer HC eine herbe 20:29-Schlappe. Auch das Rückspiel vor fünf Tagen ging mit 32:35 verloren.

Buxtehude unterliegt Oldenburg

Die Hansestädterinnen, die die abgelaufene Bundesliga-Saison auf Rang drei abgeschlossen, unterlagen überraschend dem VfL Oldenburg. Der Tabellen-Zwölfte gewann knapp mit 28:26.

Spiel um Platz 3

Gegen den Top-Favoriten Bietigheim schnupperte der THC im Pokal-Final- Four an der Überraschung, unterlag dann mit 28:32. Im Spiel um Platz drei geht es am Sonntag um 12:30 Uhr gegen Buxtehude.