Ticker

Sonntag | 28.11.2021 | 16:00 Uhr

Handball Bundesliga

THW Kiel 32:28 (13:11) SC DHfK Leipzig

Statistik

THW Kiel

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC DHfK Leipzig

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Zusammenfassung

Der SC DHfK Leipzig kann einfach nicht beim THW Kiel gewinnen. Das Team aus der Messestadt unterlag am Sonntag beim deutschen Rekordmeister 28:32 (11:13). Nur zu Beginn lag Leipzig vor 9.000 Zuschauern in der Ostseehalle kurzzeitig in Führung. Das Haber-Team konnte dank einer starken Defensivleistung die Fehler im Angriff wettmachen und das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten (11:13). Nach der Pause setzte sich Kiel mit einem 5:0-Lauf ab (20:13). Leipzig kam noch einmal heran, in Gefahr konnten sie Kiel aber nicht bringen. Binder, Krzikalla und Sundfeldt trafen jeweils fünffach.

Abpfiff

Das war es. Leipzig kann wieder nicht gegen Kiel gewinnen und kassiert die neunte Niederlage in Serie gegen die "Zebras".

59' Tor DHfK Leipzig! 31:27

Kempa auf Remke, der den 27. Treffer der Leipziger erzielt.

58' 2-Minuten-Strafe Kiel! 31:26

Ein Wechselfehler bringt Sagosen eine ZWei-Minuten-Strafe.

57' Tor DHfK Leipzig! 30:25

Remke trifft vom Kreis.

56' Rote Karte DHfK Leipzig!

Ernst ist da beim Gegentreffer zu hart rangegangen und kassiert seine dritte Zwei-Minuten-Strafe. Damit ist er raus aus dem Spiel.

56' Tor Kiel! 30:24

Kiel macht die 30er-Marke voll und hat nun knapp fünf Minuten vor dem Ende wieder sechs Tore Vorsprung.

53' Timeout DHfK Leipzig!

Was kann Leipzig in den letzten acht Minuten noch ausrichten? Auf jeden Fall fordert Haber einen ruhigen Spielaufbau.

48' Tor Kiel!

Wieder zu einfach. Während Milosevic scheitert, macht Kiel das Tor auf der anderen Seite.

48' Siebenmeter Kiel! 25:21

Bei Leipzig steht inzwischen Birlehm zwischen den Pfosten. Vor wenigen Minuten war er noch Sieger gegen Ekberg, diesmal aber trifft der Kieler.

47' Timeout Kiel!

Jicha verständlicherweise ziemlich sauer über die Leistung seines Teams in den letzten Minuten.

47' Tor DHfK Leipzig! 24:21

Leipzig mit einem 5:1-Lauf, ist wieder auf drei Tore ran. Noch sind knapp 14 Minuten zu spielen.

42' Siebenmeter DHfK Leipzig!

Krzikalla trifft aus sieben Metern zum 22:16.

41' Tor DHfK Leipzig! 21:15

Mamic setzt stark nach und bekommt nach der Parade von Landin den zweiten Versuch. Der sitzt.

39' Tor DHfK Leipzig! 20:14

Nach knapp fünf Minuten trifft Leipzig mal wieder. Mamic besorgt das 14:20 aus Leipziger Sicht.

39' 2-Minuten-Strafe Kiel!

Wiencek mit dem Textiltest bei Hanemann.

37' Timeout DHfK Leipzig!

Haber holt seine Männer zusammen. Kurze Anweisung für die nächsten Spielzüge, dann Motivation. Weiter geht es!

37' Es läuft gerade nicht

Leipzig scheint das Spiel zu entgleiten. Erst wird eine Zeitstrafe gegen Kiel zurückgenommen, dann trifft Kiel zum 19:13.

36' Tor Kiel! 18:13

Leeres Tor bei Leipzig, Weinhold trifft erneut und baut das Polster von Kiel auf fünf Tore aus.

35' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Weinhold tankt sich durch. Sunnefeldt kann ihn nicht stoppen, kassiert aber die Zwei-Minuten-Strafe. Es steht 17:13.

33' Tor DHfK Leipzig! 14:12

Ernst kommt von der Zeitstrafe zurück und trifft gleich.

31' Siebenmeter Kiel! 14:11

Die Gastgeber mit dem ersten Tor im zweiten Durchgang von der Siebenmeter- Linie. Ekberg macht's.

Anpfiff

Weiter geht es in der Kieler Ostseehalle.

Halbzeit 13:11

Leipzig zur Halbzeit mit nur zwei Toren hinten. Klingt erstmal ganz gut. Aber das Haber-Team lässt im angriff zu viel liegen und leistet sich den ein oder anderen technischen Fehler zu viel.

30. 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Ernst stellt für die letzten 10 Sekunden noch einmal personellen Gleichstand her.

30' Binder vergibt 13:11

Das Tor ist leer, aber Binder wirft aus der Distanz daneben.

29' 2-Minuten-Strafe Kiel!

Kiele die letzten anderthalb Minuten mit einem Mann weniger. Duvnjak muss runter.

25' Siebenmeter Kiel! 13:9

Wie gewonnen, so ...

23' Tor DHfK Leipzig! 11:9

Sunnefeldt bringt Leipzig wieder auf zwei Treffer heran.

21' Timeout Kiel!

Kurze Besprechung bei Kiel. "Präziser und genau spielen", lautet die Ansage von Filip Jicha.

19' Tor Kiel! 11:7

Ekberg mit seinem dritten Treffer, Leipzig muss jetzt aufpassen, hier nicht den Anschluss zu verlieren.

18' Tor Kiel! 10:7

Der Meister jetzt erstmals mit drei Treffern vorne.

16' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Ernst zieht und reist an Reinkind und muss zunächst mal zuschauen.

16' Tor DHfK Leipzig! 8:7

Vom Trainer gefordert und von der Mannschaft umgesetzt. Binder trifft von außen.

14' Timeout DHfK Leipzig!

"Mit vielen Sachen bin ich zufrieden, wir müssen aber cool bleiben", erklärt Haber in der Auszeit. Aber er fordert Wachsamkeit im Rückwärtsgang und bei den Angriffen mehr Varianten über die Außen.

14' Tor Kiel!

Jotic für Leipzig, auf der Gegenseite trifft Wiencek.

13' 2-Minuten-Strafe DHfK Leipzig!

Ivic muss für zwei Minuten runter.

12' Tor DHfK Leipzig! 6:5

Die Leipziger lassen sich aber nicht abschütteln. Schönes Zuspiel auf Milosevic, der im Fallen versenkt.

Saeverass pariert

Der Leipziger Schlussmann reißt die Pranke hoch und lenkt den Versuch von Weinhold über die Latte.

9' Tor Kiel! 5:3

Nach Ivics Anschluss trifft Zarabec vom Kreis.

8' 2-Minuten-Strafe Kiel!

Weinhold muss auf die Strafbank.

8' Tor Kiel! 4:2

Leipzig zu unruhig im Spielaufbau, leistet sich zu viele Ungenauigkeiten. Kiel nach Weinholds Treffer jetzt mit zwei vorne.

7' Tor Kiel! 3:2

Aus dem Rückraum sorgt Reinkind für die erste Führung der Kieler.

5' Tor Kiel! 2:2

Erst legt Binder seinen zweiten Treffer nach, doch Wiencek kontert direkt.

5' Gelbe Karte Kiel

Wiencek geht da etwas zu hart zur Sache.

2' Gelbe Karte DHfK Leipzig

Mamic hält seinen Gegenspieler fest

2' Tor DHfK Leipzig! 0:1

Binder wird außen angespielt und trifft zur Führung.

Parade Saeveraas

Mamic mit dem technischen Fehler, Kiel will es schnell machen, aber Saeverass pariert den Versuch.

Anpfiff

Los geht es, die Leipziger mit dem ersten Ballbesitz.

Die Startsieben von Haber

Saeveraas - Ivic, Jotic, Mamic - Krzikalla, Milosevic, Binder

Bilanz

Viel zu holen gab es für die Leipziger gegen Kiel in den letzten Jahren nicht. Schon gar nicht auswärts. 2017 gab es immerhin mal einen Erfolg in eigener Halle. Vor knapp viereinhalb Jahren hieß es 34:25.

Personal

Spielmacher Luca Witzke hat seinen Magen-Darm-Infekt auskuriert und ist wieder dabei. Kreisläufer Maciej Gebala kann nach seiner Corona-Infektion dagegen noch nicht mitwirken.

Frage der Kondition

"Wir wissen genau, wie schwer die Aufgabe ist. Wir spielen auswärts beim Deutschen Meister vor 9.000 Zuschauern. Das ist sehr speziell und wir haben uns gut vorbereitet. Kiel hat zuletzt sehr viele Spiele bestritten und auch wir mussten in dieser Woche schon zweimal ran, von daher wird das am Sonntag auch eine Kraftfrage", so Haber im Vorfeld.

Leipzig auf Rang 10

Der SC DHfK ist aktuell Zehnter der Tabelle und hat nach zwölf absolvierten Spielen eine ausgeglichene Bilanz von fünf Siegen, fünf Niederlagen ud zwei Unentschieden.

Zu Gast beim Meister

Das Team von Andre Haber ist also beim amtierenden Meister zu Gast. Die Kieler gehören natürlich auch in dieser Saison wieder zu den Topfavoriten, liegen aktuell auf Rang zwei hinter dem SC Magdeburg.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker in der Handball- Bundesliga. Der SC DHfK Leipzig tritt heute beim THW Kiel an. Eine schwere Aufgabe für die Messestädter.