Ticker

Sonntag | 24.04.2022 | 13:25 Uhr

Handball DHB-Pokal Männer

THW Kiel 28:21 (12:13) SC Magdeburg

Statistik

THW Kiel

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Abpfiff

Schade...der SCM verliert am Ende verdient gegen Kiel. Nach der Pause hatte Wiegerts Mannschaft dem Kieler Überzahlspiel wenig entgegenzusetzen und kassierte viele Tore vom Kreis. Gleichzeitig scheiterte die Offensive immer wieder an Niklas Landin im Kieler Tor.

58' 27:20 für den THW

Jetzt droht Magdeburg unterzugehen. Zarabec hämmert den Ball ins Tor.

55' 25:20, Sagosen trifft

Jetzt wird es ganz schwer für den SCM. Sagosen trifft schon wieder und bringt den THW mit fünf Toren in Führung.

Timeout Kiel!

Es läuft gut für Kiel, aber Jicha macht trotztdem Pause. Vielleicht damit sein Torwart die schmerzende Hand kühlen kann?

23:20, Landin hält

Der SCM verzweifelt an Niklas Landin. Der dänische Torwart zeigte hier eben seine 16. Parade. Das ist pure Weltklasse.

51' 23:20, Kiel bleibt stabil

Magdeburg macht die Mitte zu, dann spielt Kiel halt über außen und setzt Dahmke in Szene.

Timeout SC Magdeburg!

"Keine Würfe mehr vom Kreis, wir schieben zu", schreit Wiegert. Das ist die richtige Analyse, hoffentlich kann der SCM das umsetzen.

22:19, Tor für Kiel

Pekeler trifft vom Kreis zur Drei-Tore- Führung. Da muss der SCM besser aufpassen.

46' 20:19, Anschluss

Magnusson verwandelt einen Siebenmeter zum Anschlusstreffer. Da hat er Landin verladen.

45' 20:18, Torwartwechsel SCM

Nachdem Kiel in den letzten Minuten mit so gut wie jedem Wurf traf, tauscht Wiegert den Torhüter und bringt Jensen für Green.

44' 19:17

Sagosen erhöht die Kieler Führung.

43' Das Spiel ist weiter umkämpft.

42' 18:17, Führung Kiel

Weinhold bringt Kiel erstmals seit dem SCM-Lauf in der ersten Halbzeit in Front.

40' 17:17, Tor für Kiel

Sagosen bedient Wienczek am Kreis. Der bleibt vor Green cool und trifft.

36' 16:17, Gullerud trifft

Kristjansson bedient Gullerud am Kreis, der die Führung erzielt.

34' 14:15, Tor Sagosen

Green im Pech, Sagosen wirft aus 10 Metern und der Torhüter des SCM wehrt den Wurf fast ab, muss aber schließlich das Gegentor hinnehmen.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Gullerud kassiert die insgesamt achte Zweiminutenstrafe des Spiels.

31' 12:14, SCM erhöht

Magnusson eröffnet die zweite Halbzeit mit einem Hammer ins Kreuzeck.

Anpfiff

Weiter gehts, der SCM hat den Ball.

Die Mannschaften...

...kommen zurück. Bundestrainer Gislasson sieht Magdeburg um Vorteil, auch weil Innenblocker Pekeler jetzt nach einer starken ersten Halbzeit mit zwei Zweiminutenstrafen am Rande der roten Karte verteidigt.

ARD-Experte Dominik Klein...

...erwartet wegen der lachsen Linie der Schiedsrichter, dass es genauso kämpferisch weitergeht: "Die zweite Halbzeit wird ruppig."

ARD-Experte Dominik Klein...

...erwartet wegen der lachsen Linie der Schiedsrichter, dass es genauso kämpferisch weitergeht: "Die zweite Halbzeit wird ruppig."

Halbzeit

Beide Teams liefern sich einen großen Kampf. Das war nicht umsonst die längste Halbzeit der Pokalgeschichte.

Doppelstrafe

Pekeler und Weber zetteln Streit an und müssen beide runter. Nach der Halbzeit geht es mit sechs Spielern auf beiden Seiten weiter.

30' 12:13, Videobeweis

Sagosen hämmert Magnusson im Konter um und die Schiedsrichter überprüfen die Szene nochmal. Entscheidung: Keine persönliche Strafe für den Norweger.

27' 11:12

Magdeburgs Mertens dreht den Ball sehenswert um Landin und stellt die Führung wieder her.

2-Minuten-Strafe Kiel!

Reinkend folgt Weinhold, doppelte Unterzahl für Kiel.

2-Minuten-Strafe Kiel!

Steffen Weinhold reißt Kristjansson zu Boden und muss auf die Strafbank.

10:11, Smits scheitert

Nach einem Missverständnis der Kieler taucht Smits völlig frei vor Landin auf, der den flachen Wurf des Niederländers abwehrt.

Timeout Kiel!

Jicha reagiert und zieht ebenfalls sein erstes Timeout.

25' 9:11, Der SCM ist voll da!

Kristjansson und Chrzapkowski erhöhen auf 11:9, der SCM dominiert seit der Auszeit nach Belieben.

24' 9:9, Ausgleich SCM!

Was für eine perfekte Auszeit von Wiegert. Seitdem ist Magdeburg on fire, Saugstrup krönt einen 3-Tore-Lauf mit dem Ausgleich aus sechs Metern.

22' 9:8, Pettersson zum Anschluss

Magdeburg ist wieder da! Pettersson wirft konzentriert von außen und trifft.

21' 9:7, Tor SCM

Magnusson trifft ansatzlos per Aufsetzer aus neun Metern.

Timeout SC Magdeburg!

Bennet Wiegert nimmt die erste Auszeit und fordert sein Team zu besseren Abschlüssen auf: "Wir verwerfen zu viel, das ist unser einziges Problem."

8:6, Landin hält stark

O'Sullivan setzt Mertens mit einem tollen Pass in Szene und Mertens wirft aus sechs Metern frei aufs Tor. Aber der Däne Landin hält überragend.

2-Minuten-Strafe Kiel!

Pekeler muss raus.

18' 8:6, Tempo nimmt zu

Beide Teams erhöhen das Tempo, bislang bleibt Kiel variabler und zieht sich nach Toren schnell genug zurück, um die gefürchtete schnelle Mitte des SCM zu verhindern.

17' 6:5

Weber trifft zum schnellen Anschluss.

15' 6:4, Kiel trifft

Kiel nutzt eine Überzahl und spielt auf außen Landin frei, der in die lange Ecke trifft.

13' 5:4, Magnusson hämmert ihn rein

Magnusson hämmert einen tollen Unterarmwurf aus der Distanz ins Tor.

13' SCM macht Fehler

Der SCM macht gerade zu viele Fehler. Freie Würfe landen am Pfosten, Schrittfehler verhindern aussichtsreiche Angriffe.

11' Siebenmeter Kiel!

Niclas Ekberg trifft zum 5:3

10' 4:2, Kiel dominiert

Erst pariert Landin gegen Pettersson, dann trifft Duvnjak im Gegenstoß. Gerade ist der THW deutlich variabler im Angriff und steht defensiv wie ein Bollwerk.

8' Siebenmeter Kiel!

Kiel verwandelt den fälligen Siebenmeter zur 3:2-Führung.

2-Minuten-Strafe SC Magdeburg!

Jetzt war Piotr Chrapkowski fällig.

7' 2:2, Block Kiel

Kiel vernagelt den Kreis und Zwingt Weber zu mehreren geblockten Versuchen aus hoher Entfernung: Kein Tor.

5' 2:2, Ausgleich Kiel

Trotz Zeitspiel und enger SCM Deckung bleibt Sagosen cool und findet Pekeler am Kreis, der ausgleicht.

4' 1:2, Toooor für den SCM

Daniel Petterson bricht über außen durch und markiert das 2:1 für den SCM.

2' 1:1, Foul SCM

Glück für Magdeburg: Domagoj Duvnjak bekommt Piotr Chrapkowskis Arm voll ins Gesicht, aber der Pole wird nicht bestraft.

2-Minuten-Strafe Kiel!

Erste Überzahl für den SCM!

2' Ausgeglichener Start

Magdeburg traf zum frühen 1:0 durch einen schnellen Gegenstoß über rechts, Superstar Sagosen glich mit einem Schlagwurf aus dem Rückraum aus.

Anpfiff

Das Spiel läuft, in der Hamburger Arena und live im ARD-Fernsehen und im Livestream! Schalten Sie ein.

Das erste Pokalfinale...

...in Hamburg wurde vor 28 Jahren ausgetragen. Damals waren 3000 Zuschauer live dabei. Heute sind es 13.000, was auch daran liegt, dass zahlreiche Magdeburger angereist sind. "Das wird ein einmaliges Erlebnis", versprach SCM- Geschäftsführer Schmedt.

Vorsicht vor Sagosen

Als Kiel vor einigen Wochen in der Liga gegen den SCM gewann, war Sander Sagosen der entscheidende Spieler. Christian O'Sullivan warnte deshalb: "Wir hatten beim letzten Mal Probleme mit ihm, das müssen wir besser machen"

Musche motiviert

Linksaußen Matthias Musche richtete den Blick nach vorne: "Wir sind sehr glücklich, aber noch nicht zufrieden. Ich glaube daran, dass wir gewinnen können."

Fitness-Vorteil für den SCM

Während sich Kiel gegen Lemgo abmühen musste und am Ende dank der Paraden des Welthandballers Niklas Landin knapp mit 28:26 gewann, schlugen die Magdeburger ihren Halbfinalgegner Erlangen gestern locker mit 30:22.

Gleich ist es soweit...

...der SC Magdeburg spielt gegen THW Kiel um den DHB-Pokal. Sport im Osten tickert live, schön, dass Sie dabei sind.