Ticker

Donnerstag | 09.02.2023 | 20:45 Uhr

Handball Champions League Gr. A

Wisla Plock 25:24 (14:10) SC Magdeburg

Statistik

Wisla Plock

Aufstellung liegt noch nicht vor.

SC Magdeburg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Fazit

Für neutrale Zuschauer war das heute ein wahres Handball-Fest. Magdeburg-Fans sind in diesen 60 Spielminuten aber um mindestens zwei Jahre gealtert. Ein dramatischer Champions-League-Abend neigt sich mit unbefriedigendem Ergebnis dem Ende zu. Nächste Woche kann Magdeburg im direkten Duell mit Veszprém HC gleichziehen.

Der Spielbericht

Unser Spielbericht zur dramatischen Niederlage des SCM in Plock - für Magdeburger mit Herzproblemen auf eigene Gefahr.

Abpfiff 25:24

Der Ball geht nicht rein. Magdeburg hatte unzählige Möglichkeiten, um das Spiel in den letzten zehn Minuten noch zu drehen, scheiterten aber am Ende am überragenden Keeper und an sich selbst.

60' Timeout SC Magdeburg! 25:24

Allerletzte Chance Magdeburg. Sie haben noch 3 Sekunden übrig und nehmen eine Auszeit. Gelingt ein dramatisches Ende dieses dramatischen Abends?

60' Parade Jastrzebski 25:24

Magdeburg lässt die Zeit runter laufen, um mit dem letzten Wurf zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Aber verzockt! Marcel Jastrzebski mit der 19. Glanzparade des Abends. Eine filmreife Schlussphase.

59' Parade Plock 25:24

Das hätte es sein müssen! Musche verpasst den Ausgleich am überragenden 19-jährigen Keeper Marcel Jastrzebski. Der macht heute das Spiel seines Lebens. Leider Weltklasse.

58' Tor Wisla Plock! 25:24

Plock ist zurück! Die Führung anderthalb Minuten vor Schluss ist unendlich wertvoll für die Polen. Wer übernimmt jetzt Verantwortung im SCM-Trikot?

56' Tor SC Magdeburg! 24:24

Ausgleich! Und es hat sich angedeutet! Magdeburg holt die ganzen verpassten Chancen nach. Ab jetzt kann es in jede Richtung gehen. Vogelwildes Spiel!

56' Parade Jensen!!!!!!! 24:23

Was für eine Parade von Mike Jensen!! Die Nervösität in der Halle ist deutlich zu spüren und die Magdeburger Brust wird breiter und breiter.

55' Tor SC Magdeburg! 24:23

Die Gegenstöße funktionieren mittlerweile. Plock erhöht, aber Kristjansson sorgt direkt für den Anschluss.

54' Tor SC Magdeburg! 23:22

Ist das spannend! Wahnsinn! Kristjansson verkürzt erstmals in der zweiten Halbzeit auf ein Tor Rückstand!

54' Timeout SC Magdeburg! 23:21

Gutes Timing für die zweite Auszeit! Bennett Wiegert schwört seine Mannschaft auf die Schlussphase ein. "Das ist unsere Phase und jetzt gewinnen wir das Spiel!"

53' Parade Mike Jensen!

Dass die Magdeburger trotz dieser katastrophalen Chancenverwertung überhaupt noch im Spiel sind, haben sie dem überragenden Jensen zu verdanken. Nächste Parade von ihm! Es bleibt spannend!

52' Hornke verpasst Großchance

Es ist wie verhext! Der Unglücksrabe Tim Hornke verpasst den nächsten freien Wurf aufs Tor. Diese Chance wird im heute Nacht sicher noch mehrmals durch den Kopf gehen.

51' Tor SC Magdeburg! 23:21

Smits trifft! Fangen die Polen jetzt an nachzudenken? Magdeburg hat Momentum.

50' Noch zehn Minuten 23:20

Der Vorsprung ist noch vergleichsweise gering - aber die verbleibende Zeit schmilzt dahin.

49' Hornke verpasst den Siebenmeter

Nicht zu fassen! Es ist der Wurm drin. Hornke verwirft den nächsten Siebenmeter. Mit so einer Chancenverwertung kann man in der Champions League kein Spiel gewinnen. Der Abstand bleibt bestehen.

49' 2-Minuten-Strafe Wisla Plock!

Tin Lučin muss zwei Minuten runter. Die nächsten 120 Sekunden werden extrem wichtig für den SCM!

46' Tor SC Magdeburg! 22:19

Herrliche Wurftäuschung vom flinken Kristjansson. Tim Hornke verpasst es direkt daraufhin auf zwei Tore zu verkürzen. Ärgerlich!

43' Jensen hält SCM im Spiel 20:16

Die Magdeburger spielen nicht gut und haben das letzte Fünkchen Resthoffnung einzig und allein ihrem Keeper Jensen zu verdanken, der jetzt bereits drei Paraden hatte.

39' Tor Wisla Plock! 20:15

Au weia! Das sieht nicht gut aus. Zwei Tore innerhalb von 20 Sekunden für Wisla Plock. Der anfängliche Schwung vom SCM ist verflogen.

39' Siebenmeter SC Magdeburg!

Tim Hornke probiert es aus aussichtlosem engen Winkel und wird mit einem Siebenmeter belohnt. Aber Kai Smits verwirft wieder.

37' Tor SC Magdeburg! 17:15

Musche verkürzt wieder, aber 80% des Tores gehen an Weber - was für ein Auge, was für ein Pass! Bärenstark!

36' Tor SC Magdeburg! 16:14

Und direkt der nächste Treffer von Tim Hornke. Magdeburg wirkt jetzt sehr viel frischer.

34' Tor SC Magdeburg! 16:13

So! Da waren es nur noch drei! Tim Hornke trifft durch die schnelle Mitte. Jetzt den polnischen Gegenstoß verhindern und es keimt noch mal richtig Hoffnung auf!

33' Tor SC Magdeburg! 16:12

Was für ein Pass von Kai Smits auf Matthias Musche! Mit super viel Überblick wird der Routinier in Wurfposition gebracht - der bedankt sich mit seinem zweiten Tor des Abends.

31' Siebenmeter Wisla Plock! 15:10

Cleverer Siebenmeter von Tin Lucin durch die Beine von Mike Jensen.

31' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft - die Aufholjagd beginnt.

Halbzeit 14:10

Mit vier Toren in Folge geht Wisla Plock nun mit einer komfortablen Führung in die Pause. Man hatte aufgrund der hohen Chancen-Anzahl der Magdeburger trotz des Rückstands nie wirklich Sorge, dass das hier heute wirklich schief gehen könnte - aber so langsam muss die Mannschaft von Bennett Wiegert aufwachen. Plock führt verdient.

28' Tor Wisla Plock!

Drei Tore in Folge jetzt für Wisla Plock und damit die erste Drei-Tore- Führung der Partie. Magdeburg muss aufpassen, dass sie vor der Pause nicht den Anschluss verlieren.

27' Verpasste Chance SCM 11:10

Die Magdeburger gehen zu sorglos mit ihren Chancen um! Beim direkten Gegenangriff nach der nächsten Plock- Führung gelingt das Abspiel nicht. Gerade wenn die disziplinierte Abwehr noch unsortiert ist, muss der SCM kaltschnäuziger sein.

26' Siebenmeter SC Magdeburg! 10:10

Und der erneute Ausgleich. Kai Smits bekommt den nächsten Siebenmeter - und diesmal trifft er!

25' Tor SC Magdeburg! 9:9

Ausgleich! Und was für einer! Michael Damgaard probiert es mit einem Hammer aus der zweiten Reihe und wird belohnt.

23' Kristjansson verletzt 9:8

Gisli Thorgeir Kristjansson wurde an der Hand getroffen und muss mit schmerzverzerrtem Gesicht runter.

23' Tor SC Magdeburg! 9:8

Damgaard bedient Kristjansson auf ganz engem Raum und der verwandelt eiskalt! Cool gelöst. Es fällt aber immer häufiger auf: Die polnische Defensivreihe stellt den SCM vor eine richtige Herausforderung.

21' Timeout SC Magdeburg! 8:7

Benett Wiegert nimmt seine erste Auszeit: "Das einzige, was uns um ein besseres Ergebnis bringt, ist unsere Abschlussquote! Die Abwehr ist super!"

19' 2-Minuten-Strafe SC Magdeburg

Matthias Musche geht zu hart ran und muss runter.

17' Timeout Wisla Plock! 7:5

Plock erhöht wieder auf zwei Tore Abstand - im Gegenzug scheitert Kai Smits im Siebenmeter am überragenden Marcel Jastrzebski!

16' Parade Plock 6:5

Keeper Marcel Jastrzebski arbeitet weiter an seinem Highlight- Video und fischt den nächsten unmöglichen Ball von der Linie. Die Aktion sieht spektakulär aus und erntet den verdienten Applaus der Halle.

14' Tor SC Magdeburg! 5:4

Nächste 2-Minuten-Strafe für Plock und prompt eröffnet sich für Matthias Musche der nötige Raum für seinen ersten Treffer. Insgesamt stehen beide Defensivreihen aber noch bombensicher. Erst neun Tore nach 14 Minuten.

13' Tor Wisla Plock! 5:3

Wisla Plock bricht den Tor-Bann. Magdeburg verpasst im direkten Gegenstoß trotz unsortierter Defensive der Gastgeber den Anschlusstreffer.

10' Parade Plock! 4:3

Es ist jetzt bereits mehr als vier Minuten kein Tor mehr gefallen. Das liegt vor allem am überragenden polnischen Keeper Marcel Jastrzebski der sich bereits für drei Paraden feiern lassen durfte.

6' Tor SC Magdeburg! 4:3

Clever von Musche! Der erfahrene Fuchs provoziert ein Stürmerfoul von Plock und ermöglicht so das zweite Tor von Damgaard.

5' Tor SC Magdeburg! 3:2

Michael Damgaard hält den Anschluss. SCM konnte aber keinen Schwung aus dem Pokal- Krimi gegen Kiel mit ins Spiel bringen. Das sieht alles noch etwas unrund aus.

3' Tor Wisla Plock! 2:1

Marcel Sroczyk bringt die Gastgeber wieder in Führung. Zwei Würfe, zwei Tore. Eine Effizienz, die Magdeburg bisher noch vermissen lässt.

2' Siebenmeter SC Magdeburg! 1:1

Plock eröffnet die Torschützenliste, aber leistet sich direkt danach eine sehr frühe 2-Minuten-Strafe. Smits nutzt den Siebenmeter für den Magdeburger Ausgleich.

1' Jetzt geht es los!

Magdeburg wirft an und beginnt mit dem ersten Angriff.

20:45 Schweigeminute

Vor dem Anpfiff wird den über 20.000 Opfern des Erdbebens in der Türkei und Syrien gedacht.

20:40 Die Spieler laufen ein

Jetzt fängt es an zu knistern. Die Polen laufen unter Beifall einzeln in die Halle ein. Es liegt Champions-League-Atmosphäre in der Luft.

20:30 Noch 15 Minuten

In einer Viertelstunde geht es hier los in der Orlen Arena in Plock. Für den SCM ist es die Premiere in dieser Halle. Von den bisherigen beiden Duellen gegen Plock spielte man beide zuhause - und gewann auch zwei mal: Zuerst in der Europa-League-Saison 2020/21 mit 30:29 und danach das Hinspiel im Oktober mit 33:27.

Tabellenkonstellation

Mit einem Sieg heute Abend würde der SCM punktetechnisch mit Veszprém HC gleichziehen. Mit dem ungarischen Rekordmeister dürfte sich dann in den danach verbleibenden drei Spielen ein ebenbürtiger Kampf ums Viertelfinale entwickeln. Das zweite direkte Duell der beiden Mannschaften findet bereits nächste Woche am 15.02. statt.

Rückblick

Die Erinnerung an den letzten Königsklassen-Auftritt der Magdeburger dürfte die SCM-Fans ins Schwelgen bringen. Mitte Dezember holte man einen Überraschungssieg beim Topfavoriten PSG (37:33).

Sieg ist Pflicht

Der SCM ist gegen den elffachen polnischen Meister Wisla Plock klarer Favorit und muss unbedingt punkten, um den Anschluss an die beiden oberen Plätze zu bewahren.

Herzlich Willkommen

zum Live-Ticker des ersten Magdeburger Champions-League-Spiels seit Mitte Dezember. Wir freuen uns drauf!