Konferenz

Sonntag | 08.08.2021

Ansetzungen

Fußball | Regionalliga Nordost 14:05 Uhr

SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC 1:3 (0:0)

Fußball | DFB-Pokal 15:30 Uhr

CZ Jena - 1. FC Köln 3:5

Fußball | NOFV-Oberliga Süd 14:05 Uhr

RW Erfurt - FC Grimma 3:2 (1:1)

Konferenz

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Kunert lobt sein Team

FCC-Trainer Dirk Kunert: "Meine Jungs haben ein klasse Spiel gemacht. Wir wollten gut umschalten, das ist uns mit dem 1:0 gelungen."

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Baumgart: "verdient weiter"

Kölns Trainer Steffen Baumgart: "Ich habe hier noch nicht das Vergnügen gehabt, zu gewinnen. Aber ich denke, dass wir dieses Mal verdient weitergekommen sind."

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor 1. FC Köln! 3:5

Duda legt sich den Ball hin. Er trifft rechts ins Tor. Köln ist glücklich weiter.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor CZ Jena! 3:4

Langes Ball muss rein. Er trifft in die rechte Ecke.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor 1. FC Köln! 2:4

Thielmann trifft.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor CZ Jena! 2:3

Dedidis trifft mit rechts.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor 1. FC Köln! 1:2

Schaub ist der zweite FC-Schütze. Er trifft rechts unten.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Bürger schießt auf die untere linke Ecke. Schwäbe hat den Ball.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor 1. FC Köln! 1:1

Kölns erster Elfmeterschütze ist Lemperle. Er trift rechts unten.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Oesterhelweg scheitert an Schwäbe.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Tor vor der Fankurve

Das Elfmeterschießen erfolgt auf das Tor vor den Fans. Als erstes steht Kölns Schwäbe im Tor.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Elfmeterschießen in Jena

Zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem 1. FC Köln geht es ins Elfmeterschießen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

120'

Schaub zieht mit einem satten Schuss von halbrechts ab. Mit der rechten Faust klärt Sedlak. Wenig später hat er den nächsten Ball.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

120'

Prokopenko kommt auf der linken Angriffsseite nicht durch. Nur noch selten kommt Jena über die Mittellinie.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

119' Sedlak hält

Duda zieht aus der Distanz ab. Sedlak taucht ab und greift sich die Kugel. Auf den FCC-Torwart ist heute Verlass.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

118'

Der FCC verteidigt leidenschaftlich gegen die "Geißböcke". Das Publikum feiert gerade jede starke Aktion der Jenaer Defensive.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

116' Parade Sedlak

Schmitz spielt von rechts rein. Andersson prüft den starken Sedlak, der zur Ecke klärt.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

114' FCC reingedrängt

Skhiri trifft den Ball nicht richtig. Auch Andersson kommt beim Kopfballversuch nicht richtig ran. Köln setzt sich fest, aber eine satte Chance fehlt.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

111' Lemperle vorbei

Andersson spielt von rechts rein zu Lemperle, dem allerdings beim Torschuss der Ball verspringt - vorbei.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

110' Chance Thielmann

Thielmann mit einem satten Schuss. Sedlak bekommt den Ball nicht richtig zu fassen, aber Andersson kommt da nicht mehr ran, weil er von Lange zugestellt wird.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

108' Chance Duda

Bürger rutscht im Zweikampf in Hübers rein. Freistoß 1. FC Köln aus der Distanz. Wenig später schießt Duda rechts am Tor vorbei. Da traf er wohl den Pfosten.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Kurze Trinkpause

Die ersten 15 Minuten der Verlängerung sind schon wieder rum. Eine Viertelstunde bleibt noch, um ein mögliches Elfmeterschießen zu umgehen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

105' Ecke Köln

Das war knapp. Lange spitzelt gerade so noch den Ball aus dem Strafraum. Ecke Duda von der linken Seite.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

105' Konter FCC

Nach einer Flanke von Schaub, die nicht ankam, setzt Jena zum Konter an. Doch Prokopenko kommt gegen Kölns Czichos nicht durch.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

103' Köln mit Ballbesitz

Der 1. FC Köln kontrolliert das Geschehen auf dem Rasen, doch große nennenswerte Abschlüsse fehlen meistens.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

103' Foul an Dedidis

Duda trifft den eingewechselten Dedidis beim Kopfballduell mit dem Ellbogen über dem Auge. Der Mann mit der Rückennummer 13 wird gerade auf dem Platz behandelt.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

101' Duda drüber

Duda schießt mit rechts mehrere Meter über das Tor von FCC-Schlussmann Sedlak.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

100'

Schaub beschäftigt gleich mehrere FCC-Spieler auf der linken Seite. Dann wird nach einem Foul an Thielmann dem 1. FC Köln ein Freistoß aus guter Position zugesprochen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

96' Wechsel 1. FC Köln

Lemperle für Uth

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

96' Wechsel 1. FC Köln

Schaub für Modeste

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

95' Tor zählt nicht

Freistoß Köln durch Uth von der rechten Seite: Mit links spielt er in den Strafraum. Der Ball landet im Tor, doch Andersson hatte Sedlak zu sehr bedrängt.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

94'

Prokopenko wird bedient. Doch der Jenaer Stürmer hat gleich drei Gegenspieler um sich herum und kommt nicht durch.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

92' Gelbe Karte 1. FC Köln

Czichos wegen Haltens

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

91' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Schau

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Jenas Wolfram lässt sich die Waden massieren. Baumgart stimmt sein Team auf die nächsten 30 Minuten ein.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Verlängerung in Jena

Nach den Toren von Wolfram und Skhiri geht es bei Jena gegen Köln in die Verlängerung.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

90+3 Wechsel CZ Jena

Dedidis für Bergmann

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

90'

Nach einem langen Ball von Hector von der linken Seite klärt Sedlak mit der Faust.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

90' Nachspielzeit läuft

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit im Ernst-Abbe-Sportfeld.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

90' Hoppe aufmerksam

Wieder gute Aktion von Hoppe, der bei einem Kölner Pass, der für Schmitz gedacht war, eher am Ball ist.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

88' Sedlak ist da

Sedlak pariert einen satten Skhiri- Schuss zur Ecke. Uth führt aus. Der Ball war bei der Flanke im Aus.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

86'

Skhiri will sich den Ball im Strafraum auf den richtigen Fuß legen. Doch der eingewechselte Jenaer Hoppe ist handlungsschneller und klaut ihm die Kugel.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

86'

Modeste geht zu Boden, doch für einen Elfmeter ist das zu wenig.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

80' Wechsel CZ Jena

Hoppe für Langer

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

80' Wechsel CZ Jena

Bürger für Krauß

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

77' Wechsel 1. FC Köln

Duda für Ehizibue. Schmitz wechselt von der linken auf die rechte Seite.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

77'

Thielmann legt von der rechten Seite quer auf Kölns Kapitän Hector, der aus der Distanz Sedlak prüft. Jenas Torwart hat den Ball.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

76' Uth drüber

Uth kommt nur bis zur Strafraumgrenze. Von dort schießt er wuchtig, aber ungenau. Der Ball fliegt über den Kasten von Sedlak.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

73'

Oesterhelweg wird unfern des linken Torpfostens bedient. Doch aus spitzem Winkel kann er nichts machen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

72'

Der FC Carl Zeiss Jena mit einem entlastenden Vorstoß, doch Kölns Czichos spielt den Ball vor Wolfram weg.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Hier geht's zum Spielbericht mit Trainerstimme.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

69' Tor 1. FC Köln! 1:1

Erste Aktion und das Tor. Hector auf Uth, dann Uth auf den eingewechselten Skhiri, der mit rechts aus der Distanz trifft.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

68' Wechsel 1. FC Köln

Andersson für Kainz

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

68' Wechsel 1. FC Köln

Skhiri für Özcan

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

67'

Köln bereitet wohl einen Doppelwechsel vor.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

67'

"Schieber"-Rufe nachdem Badstüber keinen Freistoß für Krauß gibt. Hector war da etwas rabiat zu Werke gegangen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

62' Chance Köln

Flanke von links. Modeste köpft flach auf das FCC-Tor. Sedlak taucht ab und hat den Ball.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

60' Ecken für Köln

Chance von Kölns Hector abgefälscht. Eckball für die Gäste von der linken Seite - dieses Mal durch Uth. Den kurzen Ball klärt Jena erst, dann die nächste Ecke.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

59' Krauß stark

Kainz will Ehizibue auf der rechten Außenbahn schicken. Doch Krauß, der heute einen starken Auftritt hinlegt, springt dazwischen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

58'

Kölns Thielmann wird von Bergmann bis zur Eckfahne gedrängt. Jena bleibt in der Defensivarbeit fleißig.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

55' Wechsel CZ Jena

Lange für Slamar

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

54'

Der Ball zappelt im Netz, doch das Uth-Tor zählt nicht. Slamar am Boden. Der FCC-Verteidiger blieb an Modeste hängen und muss wohl ausgewechselt werden.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

53' Freistoß Köln

Kainz flankt mit rechts auf das lange obere Toreck. Sedlak streckt sich und faustet den Ball ins Toraus. Dann eine Kölner-Ecke von rechts.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

51' Foul von Slamar

Foul von Slamar an Hector

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

51' Freistoß Jena

Freistoß Oesterhelweg. Von links spielt er kurz in den Strafraum. Dort ist aber kein FCC-Spieler. Köln kann direkt klären.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

50'

Czichos baut wie so oft das Kölner Spiel auf. Dann Kainz mit dem Steilpass auf Ehizibue. Aber noch immer fehlt den Gästen die Präzision.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

47' Chance Köln

Uth zieht ab. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Kainz flankt den Eckball von der linken Seite in den Strafraum, aber Jena klärt postwendend.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Die Gäste bringen den Ball ins Rollen. Beide Teams machen unverändert weiter.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Fun-fact zur Pause

Hätten Sie es gewusst? Kölns Trainer Steffen Baumgart trägt auf seiner Mütze und seinem Shirt eine 72. Diese Zahl steht für sein Geburtsjahr. Baumgart ist Baujahr 1972.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Halbzeit

Pause in Jena-Paradies. Wolfram sorgte mit seinem frühen Treffer für Ekstase. Beim Bundesligisten aus der Domstadt ist die Leistung noch steigerungsfähig.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

45' Ecke Jena

Von rechts kommt der Ball direkt auf den kurzen Pfosten. Jenas Schlussmann Sedlak klärt mit einer Faust.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

45' Foul an Wolfram

Wolfram liegt am Boden - Ehizibue berührte ihn am Fuß. Der 1. FC Köln darf aber weiter angreifen. Deshalb nun Pfiffe beim Publikum.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

44'

Köln versucht es mit einem Chipball hinter die Kette. Aber da stimmt die Abstimmung noch nicht. In den vergangenen Minuten aber der FC wieder öfter vor dem Jenaer Tor.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

43' Gelbe Karte CZ Jena

Wolfram foult Özcan

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

40' Chance FCC

Stauffer flankt von rechts in den Strafraum, wo gleich zwei FCC- Spieler mit ihren Schussversuchen nicht durchkommen. Auf der Gegenseite Thielmann mit einer Halbchance.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

38' Uth kommt nicht ran

Von links flankt Schmitz der Ball in den Strafraum. Doch Uth kommt da beim Kopfballversuch nicht an die Kugel. Abstoß für Sedlak.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

37'

Modeste köpft weit rechts vorbei. Von der Offensive des 1. FC Köln kommt bisher zu wenig. Der Bundesligist wird der Favoritenrolle noch nicht gerecht.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

36'

Stimmungsvolles Klatschen im Ernst- Abbe-Sportfeld beim Abstoß von Jenas Torhüter Sedlak. Die Ultras sind heute nicht so laut wie gewöhnlich.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

Abpfiff / Endstand

Mühsam, aber erfolgreich: Rot-Weiß Erfurt gewinnt zum Auftakt gegen Grimma mit 3:2. Zweimal kamen die Thüringer nach Rückstand wieder, Mergel besorgte den RWE- Siegtreffer.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

34' Foul Krauß

Krauß hält Ehizibue am Arm. Freistoß für Köln von der rechten Seite durch Kainz. Jena klärt.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

31' Krauß ist da

Das Mal eine gute Aktion von Köln - mit einem Pass von links zentral vor das Tor. Doch Modeste stolpert über Krauß, der da schon geklärt hatte.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

90+1 Wechsel RW Erfurt

Bärwolf kommt für Mergel.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

30' Krauß vorbei

Guter Seitenwechsel beim FCC von rechts auf links. Dort ist Krauß frei und schießt etwa einen Meter rechts vom Kölner Tor vorbei.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

90+1 Endstation Becker

Chaabi macht es alleine, bei Becker ist aber Endstation. Und noch einmal Ecke für Erfurt, die jedoch verpufft.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

90' Noch wenige Sekunden...

...in einem emotionalen Oberliga- Spiel. Es gibt noch etwas Nachschlag.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

28' Gute FCC-Abwehr

Czichos läuft nun einmal selbst mit dem Ball in Jenas Hälfte. Über links arbeitet sich Köln nach vorn. Einwurf Schmitz. Jena köpft den Ball aus dem Strafraum.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

89' Gelbe Karte FC Grimma

Gelb für Brand.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

25'

Langer mit einem langen Ball in Kölns Strafraum. Czichos klärt zunächst für die Gäste. Doch Jena setzt direkt nach und will hier die nächste Torchance.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Abpfiff

Der Chemnitzer FC siegt in Moabit mit 3:1 und feiert seinen ersten Auswärtssieg. Es ist der dritte Sieg im vierten Spiel. Der SVL muss dagegen weiterhin auf den ersten Dreier warten. Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Sonntag!

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

23' Chance Hector

Rechtsfuß Kainz flankt zentral vor das Tor. Hector kommt mit dem Kopf ran. Ein Jenaer klärt noch zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

85' Uhr läuft gegen Grimma

Noch fünf Minuten. Kann Grimma hier noch einmal antworten?

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

23'

Es gibt hier einige Pfiffe - wohl weil gerade der 1. FC Köln in Ballbesitz ist. Kurz darauf Foul an Uth und Freistoß von links durch Kainz.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

90' Es läuft die Nachspielzeit

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

21' Einwurf Schmitz

Einwurf des 1. FC Köln durch Schmitz auf Höhe des Strafraumes. Aber auch so erarbeiten sich die Gäste aus der Bundesliga keinen Torschuss.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

89' Tor Chemnitzer FC! 1:3

Die Entscheidung! Shala läuft im Strafraum links am Keeper vorbei und flankt von der Grundlinie ins Zentrum - dort muss Nischalke nur noch den Fuß hinhalten.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

82' Gelbe Karte RW Erfurt

Erst draußen, dann kommt Chaabi von der Seite einfach wieder aufs Spielfeld gerannt. Er hätte zunächst das Go vom Referee bekommen müssen - Gelb.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

20' Ecke Köln

Eine Flanke von Kölns Schmitz wird zu einer Ecke abgefälscht. Standardspezialist Kainz führt von links aus - zu kurz. Abstoß Sedlak.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

19' Lange Bälle ungenau

Langer Ball von Özcan auf Rechtsaußen, aber auch dieser Versuch ungefährlich. Die Kugel landet erneut im Toraus.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

88' Wechsel Chemnitzer FC

Nischalke für Freiberger

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

17'

nach einem Einwurf von Köln spielt der FC auf Linksaußen. Aber da geht kein Spieler in die Lücke. Jenas Slamar hat ganz einfach den Ball.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

84'

Der Rückstand hat bei den Berlinern Spuren hinterlassen. Die Lichtenberger wirken noch immer beeindruckt.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

15'

Kölns Czichos probiert es mit einem Risikopass ins Zentrum. Aber auch da ist Jena reaktionsschneller. Kurz danach fliegt Kopfball von Modeste links am Tor vorbei.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

14'

Jena stellt nun die Räume gut zu. Die Kölner müssen zurückspielen auf Torwart Schwäbe. Im Mittelfeld kommt es zu vielen Kopfballduellen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

85' Wechsel SV Lichtenberg 47

Brando für Ihbe

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

77' Wechsel RW Erfurt

Aguilar Alvarez kommt für Seidemann.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

12'

Die Carl-Zeiss-Spieler um Oesterhelweg stören ab der Mittellinie beim Kölner Spielaufbau. Die FCC-Defensive lässt keine Lücken.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

73' Wechsel RW Erfurt

Chaabi kommt für Elezi.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

78' Tor Chemnitzer FC! 1:2

Niclas Walther will wohl eher von der linken Strafraumseite flanken - doch der Ball geht vorbei an Freund und Feind und landet im langen Eck. Für den 18-Jährigen ist es das erste Regionalligator seiner Karriere.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

11' Köln ungenau

Ehizibue beim 1. FC Köln mit einem langen Ball auf Rechtsaußen. Doch die Kugel landet ungefährlich im Toraus. Abstoß durch Jenas Sedlak - ins Seitenaus.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

70' Tor RW Erfurt! 3:2

Da waren die Grimmaer unaufmerksam. Mergel hat Zeit, sich im Fünfer die Kugel zurecht zulegen und trifft zum 3:2.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

9' Gute Szene Halili

Halili kämpft sich da gegen mehrere Gegenspieler durch. Das sind gute Zweikämpfe des FCC-Spielers. Dann erobert Köln aber doch noch den Ball.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

76'

Was ist für den CFC gegen die konterstarken Berliner noch möglich? 15 Minuten bleiben Zeit.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

5' Was für ein Ding

Wolfram nimmt auf der rechten Seite den Ball volley. Mit links trifft er aus gut sechs Metern in die Maschen. Außenseiter Jena führt. Top- Vorarbeit von Krauß.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

5' Tor CZ Jena! 1:0

Wolfram trifft.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

65' Wechsel FC Grimma

Goldammer kommt für Griesbach.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

74' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Schimmel

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

5'

Thielmann lauert da vor Sedlak, aber Slamar passt auf, steht gut und köpft zurück.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

65' Wechsel FC Grimma

Erdmann kommt für Wiegner.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

4'

Kölns Verteidiger Czichos mit einem langen Ball auf Linksaußen. Wolfram lässt sich fallen und ist hinten gegen Özcan zur Stelle.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

72' Riesenchance CFC

Nach einem Freistoß von Grym kommt Shala erneut zum Kopfball - Wollert pariert jedoch glänzend und befördert die Kugel gerade noch über die Latte.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

2'

Jena spielt Richtung Fankurve. Dabei versucht der FCC, über die Außen voranzukommen. Das starke Kölner Mittelfeld steht bisher gut.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

70'

Der CFC will nun mehr. Die Chemnitzer machen Druck. Vor allem Walther wirbelt auf der Außenbahn.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

63' Tor RW Erfurt! 2:2

Und wieder sind die Erfurter zurück. Manu findet die Lücke und wuchtet die Kugel flach in die Maschen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

1' Anpfiff

Die ersten 45 Minuten beginnen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Gleich geht's los

Oesterhelweg bekommt noch einen FC- Wimpel bei der Platzwahl. Gleich rollt hier der Ball. Wir wünschen gute Unterhaltung.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

66' Tor Chemnitzer FC! 1:1

Nach einer Ecke von Walther köpft der gerade eingewechselte Shala die Kugel aus Nahdistanz in die Maschen. Da hat Trainer Berlinski ein glückliches Händchen bewiesen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Teams sind da

Die Gäste tragen rote Hosen sowie rote Trikots mit weißen Ärmeln. Der FCC spielt in dunkelblauen Hemden und Hosen. Die Zuschauer erheben sich für die Teams.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

59' Tor FC Grimma! 1:2

Unglaublich: Erfurt drückt und Grimma macht das Tor. Zwei Chancen, zwei Treffer. Diesmal ist es Griesbach, der nach einem Freistoß einnetzt.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

65' Wechsel Chemnitzer FC

Shala für Roscher

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

65' Wechsel Chemnitzer FC

Schimmel für Aigner

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

62' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Gawe

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

22 Grad Celsius

Die Fans stehen mit ihren Schals in den Blöcken. Momentan ist es bei 22 Grad Celsius bewölkt.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

6563'

Chemnitz ist zwar um den Ausgleich bemüht, doch es fehlen die Ideen. Immer wieder geht es durch die Mitte...

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

55' RWE drückt

Erfurt drückt aufs 2:1. Mergel will den Ball aus kurzer Distanz reinlupfen, Becker klärt mit der Hand.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

60' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Fiegen

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

54' Gelbe Karte FC Grimma

Schwarz sieht Gelb.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

56'

Der CFC ist nun richtig gefordert, um hier noch etwas mitzunehmen.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

53' Seidemann sehr agil

Wieder Seidemann über den linken Flügel, Mergel verpasst um Zentimeter.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

55' Wechsel SV Lichtenberg 47

Bremer für Owczarek

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

55' Wechsel SV Lichtenberg 47

Krüger für Hollwitz

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

50' Kein Elfer

Seidemann tankt sich durch und wird im 16er gelegt. Strittig, der Schiri hat aber eine guten Blick aufs Geschehen und lässt weiter spielen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

54' Tor SV Lichtenberg 47! 1:0

Chemnitz verliert den Ball im Spielaufbau - den Konter krönt Ihbe mit einem Schuss aus 14 Metern zur SVL-Führung.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Schiedsrichter Badstübner

Der 30 Jahre alte Florian Badstübner aus Windsbach leitet die Partie. Ihm assistieren Markus Schüller und Eduard Beitinger. Vierter Offizieller ist Steven Greif.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Halbzeit, keine weiteren Wechsel zu erkennen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

51' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Aigner

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

49'

Der CFC macht's wie in der ersten Halbzeit. Aus einer sicheren Abwehr werden vorsichtige Angriffe versucht.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Chor für Schöps

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Wolfram von Beginn an

Rückkehrer Wolfram steht erstmals wieder in der FCC-Startelf. Auch Slamar, Stauffer und Schau sind neu dabei.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

46' Es geht weiter

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

Halbzeit / Spielstand 1:1

Drei Spieler verletzt, ansonsten hielten sich die Aufreger in Grenzen. Kurz vor der Pause wurde es plötzlich "irre". Grimma geht per verwandeltem Elfer in Führung, Erfurt antwortet postwendend mit dem 1:1.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Fünf Neue beim FCC

Im Vergleich zum 0:0 bei Lok Leipzig gibt es bei Jena fünf Veränderungen in der Startelf. Zwischen den Pfosten steht heute Lukas Sedlak.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

45+1 Tor RW Erfurt! 1:1

Was ist denn hier los! Kurz vor der Pause überschlagen sich die Ereignisse. Erfurt kommt zum 1:1, Catic stochert den Ball in die Maschen.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

45' Tor FC Grimma! 0:1

RWE-Keeper Petzold pflügte Hübner um - Strafstoß. Brand lässt dem RWE- Keeper keine Chance. Grimma führt.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

45' Elfmeter FC Grimma!

Spielverlauf könnte etwas auf den Kopf gestellt werden.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Halbzeit

Mit einem 0:0 geht es in die Pause. Der CFC dominierte über weite Strecken die Partie, nutzte aber seine wenigen Chancen nicht konsequent. Es gibt also noch Luft nach oben. Bis gleich!

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

44' Ecke RWE

Wieder Seidemann, wieder kommt der Ball nicht an. Ziffert rettet zur Ecke. Die bringt nichts ein.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

40' Grimma auf dem Posten

Seidemann mit der Flanke in den Strafraum. Zu ungenau, ein Grimmaer steigt hoch und bereinigt die Situation.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

42' Chance CFC

Pagliuca zieht von der Strafraumgrenze ab - doch Wollert ist noch mit der Hand dran und klärt zur Ecke.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

39' Becker auf dem Posten

Platz für Amaougou Nkoa. Er treibt das Leder im Mittelfeld, die anschließende Flanke fischt Grimmas Torwart Becker locker weg.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

40'

Walther setzt sich schön auf der linken Seite durch und passt zu Keller, der die Kugel aber weit über das Tor schießt.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

36' Wechsel FC Grimma

Jetzt hat es bei den Grimmaern auch Markus erwischt. Er muss für Mertes ausgewechselt werden.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

37'

Der Chemnitzer agiert noch zu statisch - es fehlt an überraschenden Spielideen, um die dichtgestaffelten Abwehrreihen der Gastgeber zu knacken.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

35' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Grym sieht nach einem taktischen Foul die erste Gelbe im Spiel.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

FC-Sturm mit Modeste

Steffen Baumgarts Startelf ist da. Der FC beginnt mit Thielmann und Modeste. In der Viererkette hinten spielen Ehizibue, Hübers, Czichos und Schmitz.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

30' Konterchance Grimma

Griesbach hält die Kugel gut am Fuß, bleibt dann jedoch an einem Erfurter hängen. War auch schwierig, denn kein Kollege war mitgekommen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

32'

Der Chemnitzer FC bislang mit seiner stärksten Phase, doch es fehlt weiterhin an Durchschlagskraft.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

29'

Nach einer Flanke der Chemnitzer in den Strafraum berührt Ohlow den Ball mit der Hand - der Referee lässt aber weiter spielen.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

28' RWE hat etwas mehr vom Spiel

Die Erfurter einen Tick besser mit mehr Ballbesitz, Grimma setzt Kampfgeist dagegen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

28' Chance CFC

Auf der Gegenseite schießt Roscher ebenfalls von der Strafraumgrenze in Richtung lange Ecke - Pagliuca verpasst den Ball um einen Schritt.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

26' Chance Lichtenberg

Ihbe kommt an der Strafraumgrenze aus zentraler Position zum Schuss, doch Jakubov glänzt mit einer Flugparade.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

25' Eingabe zu ungenau

Seidemann wieder über links. Seine Eingabe ist für Catic gedacht, aber zu ungenau. Becker hat den Ball.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

23' Eckstoß Grimma

Zweite Ecke für die Gäste. Der Ball wird auf den kurzen Pfosten gezirkelt, die Erfurter klären.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

23' Chance Lichtenberg

Die Berliner flanken von der linken Seite vor das Chemnitzer Tor - dort lauert Gözüsirin doch ein Chemnitzer Abwehrbein kann gerade noch klären.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

20' Zu weit vorgelegt

Seidemann mit Speed in den Strafraum, er legt sich den Ball aber zu weit vor. Grimmas Schlussmann Becker kann aufnehmen.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

14' Wechsel FC Grimma

Tröger humpelt vom Rasen, er muss gestützt werden. Für ihn nun Kunath in der Partie.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

11' Wechsel RW Erfurt

Für Nsimba ist das Spiel nach elf Minuten beendet. Für ihn kommt Catic.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

17'

Während die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen agieren, versuchen die Chemnitzer über ihre spielerische Klasse vor das gegnerische Gehäuse zu kommen.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

13' Grimmaer verletzt?

Jetzt liegt ein Grimmaer am Boden. Er hat Schmerzen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

11'

Gawe probiert es mit einem Aufsetzerball aus der zweiten Reihe, Jakubov hat jedoch keine Probleme, die Kugel aufzunehmen.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

11' Ecke Grimma

Keine Gefahr, der Ball ist eine sichere Beute für RWE-Keeper Petzold.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

9'

Ein langer Ball für Keller lupft der Chemnitzer über den herauslaufenden Keeper, doch die Berliner Abwehr kann klären.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

9' Nsimba verletzt

Erfurts Nsimba muss behandelt werden, er hat sich offenbar verletzt. Mal sehen, ob es für ihn weitergeht?

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

8' Noch keine Aufreger

Noch nicht viel passiert in den ersten Minuten. Die Teams sind in der Abtastphase.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

7'

Die Gastgeber, die bislang erst einen Saisontreffer erzielten, sind um offensives Spiel bemüht. Chemnitz lauert auf Konter.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

4'

Ein langer Ball der Berliner vor den Strafraum köpft der aufmerksame CFC- Keeper Jakubov zurück.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

4' 2.500 Fans im Stadion

Die Stimmung im Steigerwaldstadion ist gut. 2.500 Fans durften rein und die sind es auch geworden.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

1' Anpfiff

Oberliga-Premiere für Schiedsrichter Miekautsch: Er hat die Partie freigegeben. Grimma ganz in Blau hat Anstoß. Die Erfurter mit weißen Dressen und roten Hosen.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

1' Chance CFC

Nach 40 Sekunden die erste dicke Chance für Chemnitz. Dabei schießt Roscher nach Flanke von Keller aus halbrechter Position knapp rechts vorbei.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Anpfiff

Der Ball rollt.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Die Teams sind da. Chemnitz kickt in Blau, die Gastgeber in Rot.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Schimmel auf der Bank

Felix Schimmel, der zuletzt angeschlagen gegen Fürstenwalde gefehlt hatte, sitzt auf der Bank.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

CFC-Aufstellung

Chefcoach Berlinski vertraut derselben Startformation wie zuletzt beim 1:0-Heimsieg gegen Fürstenwalde.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

CFC-Coach Berlinski zum SVL

"Defensiv verteidigen sie sehr gut. Es wird schwierig sein, dort in die Tiefe zu kommen. Und da liegt es an uns, die richtigen Lösungen zu finden, kreativ zu sein und Positionswechsel zu haben, um auch Torchancen herauszuspielen. Ich finde, dass es eine sehr gute Mannschaft ist und dass es eine schwierige Aufgabe wird."

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

CFC-Coach Berlinski zum SVL

"Es ist eine eingespielte Mannschaft, die eine sehr gute Organisation gegen den Ball hat. Sie stehen kompakt und machen die Räume eng. Am Torverhältnis sieht man aber auch, dass aktuell nach vorn ein bisschen die Durchschlagskraft fehlt."

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Viermaliger Pokalsieger

Der 1. FC Köln gewann 1968, 1977, 1978 und 1983 den DFB-Pokal (zehn Finalteilnahmen). 1983 markierte Pierre Littbarski gegen Fortuna Köln das Siegtor im Müngersdorfer Stadion.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Baumgart erwartet heißes Spiel

"Wenn man gegen so einen Traditionsverein spielt, weiß man, dass es da heiß hergeht. Wir müssen klar aufzeigen, wer Chef im Ring ist. Es muss ein Feuerwerk entstehen."

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Baumgart sagt über den Ex-Dynamo- Keeper und Neuzugang von Bröndby IF: "Wir haben Marvin geholt, um ein anderes Konkurrenzverhalten zu haben. Ich bin froh, dass wir die Torhüterkonstellation haben."

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Schwäbe im Kölner Tor

Im Pokal setzt Steffen Baumgart auf Torwart-Neuzugang Marvin Schwäbe: "Er hat sehr gute Leistungen gebracht. Wir haben das in Absprache mit Timo besprochen, dass ich das gern so hätte." In der Bundesliga soll Horn im Tor stehen.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Baumgart will nach Berlin

Baumgart träumt von einer Endspiel-Teilnahme im DFB-Pokal mit dem 1. FC Köln. "Ich setze mir immer die höchsten Ziele. Und in diesem Wettbewerb ist das Berlin", sagte Baumgart.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

Erfurter setzen auf Trainer-Trio

Die Erfurter setzen wieder auf Vielfalt im Trainerstab und haben für die nächste Spielzeit mit Manuel Rost, Goran Misevic und auch Fabian Gerber ein Trio installiert.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

FCC nimmt sich viel vor

Laut Trainer Kunert hat sich Jena für Sonntag viel vorgenommen: "Die Fans wollen sehen, dass wir alles abrufen. Wir wollen auch das Optimale abrufen."

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Hector bleibt Kölns Kapitän

Jonas Hector bleibt beim 1. FC Köln Kapitän. Er gehört mit Torwart Timo Horn zu den dienstältesten Spielern seines Klubs.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Gegnercheck

Nach der gewonnenen Relegation gegen Zweitligist Kiel hat sich der Kader des 1. FC Köln verändert. Sebastiaan Bornauw und Ismail Jakobs sind nicht mehr da. Mark Uth kehrte in seine Geburtsstadt Köln zurück.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Karten-Nachfrage

1.000 Tickets gingen in den freien Verkauf. Am Mittwoch meldete der FCC, das die Partie ausverkauft sei. Am Donnerstag bot Jena aber doch noch einmal 220 Eintrittskarten an.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Gäste-Fans erlaubt

Für die Partie im Berliner Poststadion sind mit dem genehmigten Hygienekonzeptes des SVL neben den Heimzuschauern auch Gäste-Fans aus Chemnitz zugelassen. Insgesamt sind 2000 Fans erlaubt.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

SVL bislang sieglos

Während der CFC bereits zwei Siege einfahren konnte, warten die Gastgeber, die bislang ein Unentschieden verbuchten, noch immer auf den ersten Dreier.

14:05 Uhr SV Lichtenberg 47 - Chemnitzer FC

Zum 4. Spieltag empfängt der SV Lichtenberg 47 am kommenden Sonntag (14:05 Uhr im MDR-Livestream und der SpiO-App) den Chemnitzer FC.

14:05 Uhr RW Erfurt - FC Grimma

Saisonauftakt am Steigerwald

Der FC Rot-Weiß Erfurt nimmt den nächsten Anlauf, um in die Regionalliga zurückzukehren. Zum Saisonstart in der NOFV-Oberliga Süd empfängt RWE den FC Grimma. Wir streamen live aus dem Steigerwaldstadion.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Etwa 2.700 Zuschauer erwartet

Voraussichtlich dürfen 2.728 Zuschauer ins Stadion. Am Montag (2.8.) bekamen zunächst die knapp 1.700 Dauerkartenbesitzer die Chance, sich ein Ticket für das Spiel zu sichern. Das Stadion wird momentan umgebaut.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

FCC-Offensive schwach

Köln hatte noch kein Pflichtspiel in dieser Saison. Für Jena lief es mit einem Punkt aus drei Spielen noch nicht so gut.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Werner dabei

Im Duell der beiden Zweitligisten siegte Köln nach einem Doppelpack von Adil Chihi mit 2:1. Für Jena traf Holger Hasse. Übrigens war der jetzige FCC-Sportdirektor Tobias Werner mit dabei.

15:30 Uhr CZ Jena - 1. FC Köln

Wiedersehen im Pokal

Hallo und willkommen zum Ticker dieser Erstrunden-Partie! Die Paarung FC Carl Zeiss Jena gegen den 1. FC Köln gab es schon einmal im DFB-Pokal: im September 2006.