Konferenz

Sonntag | 15.08.2021

Ansetzungen

Fussball | Bundesliga 15:30 Uhr

FSV Mainz - RB Leipzig 1:0 (1:0)

Fussball | Regionalliga Nordost 13:00 Uhr

Chemnitzer FC - Berliner AK 0:0

13:30 Uhr

Meuselwitz - BFC Dynamo 2:3 (1:1)

Konferenz

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Auf Wiedersehen

Das war's von diesem Spiel. Nächsten Freitag hat RB Leipzig den VfB Stuttgart zu Gast. Und das wird kein einfaches Spiel. Die Schwaben sind Tabellenführer. Bis dahin!

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Bo Svensson zum Spiel

"Es ist unfassbar. Wir haben zweimal trainiert. Wir haben gar nicht gewusst, was der nächste Tag bringen würde und dann rauszugehen und das umzusetzen, was ich gefordert habe, was eigentlich unmenschlich war, das ist unfassbar."

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

90.+6 Gelbe Karte FSV Mainz

Gelb für Kilian

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Jesse Marsch zum Spiel

"Das war nicht der Start, den wir uns erhofft haben. Im Anschluss an das Gegentor hat Mainz 05 tief verteidigt und um jeden Ball gekämpft. Dadurch haben sich für uns wenig Räume geboten. Es war sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir arbeiten weiter!"

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Mainz rettet sich über die Zeit und hält dem Druck von RB Leipzig stand. Was für eine Überraschung!

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

90.+3 Silva!

Silva nach einer Flanke per Kopf knapp drüber. Es fehlt das Zielwasser.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

90.+1 Wechsel FSV Mainz

Kilian für Lee

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

90' Nachspielzeit

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

89' Wechsel FSV Mainz

Rösch für Nebel

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

86' Wechsel FSV Mainz

Fürstner für Tauer

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

85' Großchance RB

Orban köpfet den Ball nach einer Ecke nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das war knapp.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

85' Gelbe Karte FSV Mainz

Gelb für Svensson

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

81' Wechsel RB Leipzig

Brobbey für Mukiele

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

80' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Sabitzer

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

78' Wieder Mainz

Nächste Ecke Mainz, aber Burkhardt kriegt den Ball nicht im Tor unter.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

74' Der Ball ist im Tor

Eckball Mainz und Bell haut die Kugel volley in die Maschen. Der Treffer zählt allerdings nicht, weil der Ball schon im Aus gewesen sein soll. Glück für Leipzig.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

73' Silva im Abseits

Silve wird schön bedient, kommt dann aber doch nicht an Zentner vorbei. Ohnehin war der RB-Stürmer im Abseits.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

71' Wenig Entlastung

Mainz hat kaum noch den Ball und die ersten Spieler scheinen schon in den roten Bereich zu gehen. Aber RB nutzt das nach wie vor nicht genug aus.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

69' Trinkpause

Wieder bekommen die Spieler ein paar Minuten, um etwas zu trinken.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

65' Wechsel RB Leipzig

Hwang für Haidara

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

64' Wechsel RB Leipzig

Sabitzer für Adams

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

64' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Nkunku

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

58' Fast das 1:1!

Simakan kommt freistehend zum Schuss, doch der Ball kommt genau auf Zentner. Da war mehr drin.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

57' Druck wird größer

Leipzig schiebt Mainz immer weiter zurück. Der Druck wächst mit jeder Minute.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

55' Starke Defensiv-Aktion

Hack kommt gerade noch vor Silva an den Ball und räumt den RB-Stürmer richtig ab.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

54' Chance RB

Forsberg zieht im Sechzehner ab, aber sein Schuss wird noch abgeblockt.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

50' Chance Mainz

Niakhate schickt Burkardt, der dann Nebel bedient. Seinen Schuss kann Gulacsi gerade noch parieren.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

48' Gelbe Karte FSV Mainz

Gelb für Nebel.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

46' 2. Halbzeit läuft

Es geht weiter. Die Teams starten unverändert in den 2. Durchgang.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Förster:"Katastrophale Fehler"

"Wir machen katastrophale Fehler. Wir betreiben einen unfassbaren Aufwand und schenken es dann so her. Innerhalb von drei Minuten. Wir spielen den letzten Ball schlecht, sonst hätten wir mehr Torchancen und Tore."

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Die Spieler kommen zurück

Gleich geht's weiter.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Kadric: "Endlich Punkte holen"

Amer Kadric zum Spiel: "Wir spielen gut und stehen am Ende wieder mit leeren Händen da. Jetzt müssen wir endlich mal Punkte holen."

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Halbzeit

Pause in Mainz. Die coronagebeutelten Rheinhessen spielen sehr leidenschaftlich und sind nicht unverdient in Führung gegangen. RB hatte danach mehr Ballbesitz, aber Großchancen fehlen noch.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

45' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Halbzeit eins.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

44' Chance RB

Simakan kommt nach einer Ecke an den Ball, köpft das Spielgerät aber rechts am Mainzer Tor vorbei.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

41' Zentner auf dem Posten

Der Mainz-Torwart Zentner räumt einen langen Ball auf Silva souverän knapp 30 Meter vor dem Tor ab.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

39' RB erhöht den Druck

Immer wieder Angriffe der Leipziger. Die Abschlüsse werden nach wie vor aber noch souverän abgeblockt, so wie eben beim Schuss von Nkunku aus 20 m.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

36' Keine Gefahr

RB kann den Freistoß mühelos klären.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

36' Freistoß Mainz

Burkhardt wird abgeräumt und es gibt den Freistoß aus etwa 18 m, halbrechte Position.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

31' RB kombiniert

Wenn RB das Kombinationsspiel startet wird es brandgefährlich. Noch bekommen die Mainzer aber immer noch ein Bein dazwischen.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

29' Nkunku zu harmlos

Da ist Nkunku allein durch, will dann aber noch den Haken im Strafraum schlagen und wird dann von Tauer robust abgeräumt. Starke Abwehraktion.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

28' Mainz wieder da

Die Rheinhessen hauen weiter alles rein und bestreiten jeden Zweikampf so, als wäre es der letzte.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

26' Trinkpause

Es gibt eine Trinkpause für die Spieler. Es ist wirklich extrem heiß auf dem Rasen.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

22' Marsch überlegt

Der RB-Coach bespricht sich mit seinem Staff. Was ist zu tun?

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

20' Mainz schnauft durch

Nach dem Offensivfeuerwerk hat RB nun wieder viel Ballbesitz, aber Mainz ist hellwach und schaltet blitzschnell um.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

16' Unglaubliches Tempo

Die Intensität ist wirklich enorm. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Spieler dieses Tempo bei mehr als 30 Grad durchhalten.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

14' Mainz will mehr

Die Hausherren spielen richtig emotional und mit viel Dampf. RB ist beeindruckt.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

13' Tor FSV Mainz!

Bell köpft den Ball nach einer Ecke in Richtung Tor. Dort unterläuft Mukiele ein Querschläger und den kann Niakhate für das 1:0 nutzen.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

12' Immer wieder Lee

Lee macht ein richtig starkes Spiel bis hierhin un dwirbelt viel im Angriff.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

9' Angelino dreht auf

Tolles Solo von Angelino, der drei Gegenspieler austanzt, dann aber doch noch den Ball verliert.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

7' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Kampl

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

5' Großchance Mainz!

Tolle Szene von Lee, der einen Flugkopfball an den linken Pfosten setzt. Glück für RB.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

4' RB hat den Ball

Die Gäste wollen hier von Beginn an klar machen, wer das Sagen hat. Viel Druck von Anfang an. Aber Mainz stellt sich nicht hintern rein und hält dagegen.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Mainz mit dem Anstoß.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Die Spieler sind da

Die Mannschaften gehen raus in Richtung Rasen und werden sich gleich für die Schweigeminute am Mittelkreis versammeln.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Fans singen sich warm

"You'll never walk alone" hallt es durch die Mainzer Mewa Arena. Gleich geht's also los.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Vorbereitung aus RB-Sicht

Die Aufstellung der Mainzer war für Jesse Marsch nicht klar. Zur eigenen Vorbereitung auf das Spiel sagte der RB-Coach: "Wir haben uns mehr auf uns fokussiert. Ich finde, dass sie trotzdem eine gute Mannschaft haben."

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Abpfiff

Wahnsinn! Der ZFC Meuselwitz macht ein starkes Spiel, geht zwei Mal in Führung und schenkt die Punkte wieder her.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

90' Albert hat es

Bürger links auf Müller, der legt ab für Albert, dessen Schuss aus 18 Metern geht aber weit drüber.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Schweigeminute

Der "Bomber der Nation", Gerd Müller, ist heute im Alter von 75 Jahren verstorben. Vor dem Anpfiff wird es deshalb eine Schweigeminute geben,

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

90' Nachspielzeit

Meuselwitz müht sich hier, aber der BFC lässt hinten nichts mehr anbrennen. Noch zwei Minuten Nachspielzeit, aber Freistoß für die Gäste.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Dünne Mainzer Bank

Schon an den Trikotnummern erkennt man bei Mainz, dass dort viele Spieler sitzen, die normalerweise (noch) nicht für Bundesliga-Spiele eingeplant waren.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

89' Wechsel BFC Dynamo

Klump für Geurts

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

86' Schlussphase

Die Luft ein wenig raus, der BFC, lange Zeit weit unter seinen Möglichkeiten, schaukelt das jetzt recht ruhig runter.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Mainz-Coach Svensson

Svensson gibt zu, dass die Vorbereitung durch die Ausfälle nicht leicht war. "Vor allem, wenn es gegen ein Team geht, dass um den Titel mitspielen will".

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

82' Geurts

Wir haben eine Direktabnahme on Geurts Geurts verpasst, da reagierte Guderitz Guderitz auf der Linie gut. Es riecht jetzt nach einem Sieg für den BFC.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

81' Gelbe Karte BFC Dynamo

Pollasch nach Foul an Hansch.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

80' Wechsel Meuselwitz

Albert für Becker

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

80' Wechsel Meuselwitz

Stenzel für Kadric

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

80' Wechsel Meuselwitz

Jahn für Jagupov

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

77' Gelbe Karte Meuselwitz

Moritz sieht Gelb nach einem Foul.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Sabitzer auf der Bank

Es war spekuliert worden, ob Sabitzer vielleicht wieder in die Startelf rücken würde. Doch Leipzigs Kapitän nimmt zunächst auf der Bank platz. Jesse Marsch sagt dazu, dass es keinen Grund gebe, die Startelf zu wechseln.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

76' Was für ein Spiel

Der ZFC lässt sich wie schon in Luckenwalde leichtfertig die Butter vom Brot nehmen. Da darf sich niemand beschweren, der FC wirkte eigentlich schon mausetot.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

74' Tor BFC Dynamo!

Wieder ganz leicht - Ball von links auf Siebeck, der zieht aus zehn Metern ab, der Ball schlägt im linken Eck ein.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

70' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Raithel

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

69' Tor BFC Dynamo!

Was für ein Geschenk, Geurts links durch, Guderitz unmotiviert draußen und er lässt sich aus 20 Metern überlupfen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Schluss

Dann ist Schluss. Ein spannendes, am Ende nervenaufreibendes Spiel zweier grundsätzlich guter, vielversprechender Mannschaften. Chemnitz hatte nach der Roten Karte gegen den Berliner Häusl die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden - aber es reichte nicht ganz zum Sieg.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

68' Glück für den ZFC

Da brannte es mächtig im Meuselwitzer Meuselwitzer Strafraum, Beck schießt aus spitzem Winkel, Zintsch steht richtig und klärt. Der Konter nicht ungefährlich, aber am Ende ohne Erfolg.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

90' Jakubov!

Der CFC-Keeper rettet das Unentschieden. Schuss von Harant, Jakubov pariert, Nachschuss Kargbo, Jakubov ist wieder zur Stelle!

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

66' Reher holt die Ecke

Der BFC setzt auf Standards, jetzt wieder die Ecke von der rechten Seite. Der Ball landet auf dem Kopf von Beck, aber keine Gefahr für das ZFC Seite. Der Ball landet auf dem Kopf von Beck, aber keine Gefahr für das ZFC-Tor.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

90' Nachspielzeit

Wir sind bereits in der Nachspielzeit. Eben eine Flanke von Müller, die von Senninger vor dem einköpfbereiten Shala gerade so zur Ecke geklärt wurde. Auf der anderen Seite ein harmloser Freistoß von Harant direkt auf Jakubov. Gibt es noch die eine entscheidende Situation?

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

65' Ecke BFC

Daraus entwickelt sich ein Konter, aber Kadric läuft sich vorn fest. Starke Partie des Mittelfeldmannes.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

90' Wechsel Berliner AK

Meyer für Richter

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

90' Wechsel Berliner AK

Harant für El-Jindaoui

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

62' Wechsel Meuselwitz

Hansch für Förster

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

90' Hin und Her

jetzt in der Schlussphase, aber beiderseits auch viele Ballverluste.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

61' Riese von Jagupov

Chaos im BFC-Strafraum, Kadric passt auf Jagupov, der aber aus acht Metern einen Berliner trifft.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

59' Schwacher Freistoß

Blum haut das Ding aus 18 Metern in die Wolken.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

87' Schuss Müller

Der CFC versucht es nochmal. Ball zurückgelegt auf Müller, der schießt von außerhalb des Strafraums - der Ball wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt dann nichts ein.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

59' Gelbe Karte Meuselwitz

Raithel nach einem Foul.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Mainz wechselt durch

Bei Mainz stehen fünf neue Spieler in der Startelf. Das Team ist doch arg vorm Corona-Virus gebeutelt.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

58' BFC gefordert

Die Berliner versuchen jetzt, mehr Druck auszubauen. Bisher steht der ZFC aber gut, darf sich aber nicht zu weit reindrängen lassen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

84' Wechsel Chemnitzer FC

... und Nischalke für Freiberger

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

84' Wechsel Chemnitzer FC

Doppelwechsel beim CFC: Schimmel für Aigner ...

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

55' Wechsel BFC Dynamo

Schrewe für Steinborn

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

55' Wechsel BFC Dynamo

Bolyki für Breitfeld

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

54' Wieder Förster

Plötzlich ist Förster im Spiel, diesmal steht er aber knapp im Abseits.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Die Aufstellungen sind da!

Jesse Marsch nimmt keine Veränderungen im Vergleich zum Pokal- Spiel gegen Sandhausen vor. Die Startelf bleibt dieselbe.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

51' Freistoß ZFC

Schöner Angriff über die linke Seite, Raithel wird vor dem Strafraum gefoult. Den Freistoß bringt Becker und Förster mit dem Kopf, drüber.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

78' Wechsel Berliner AK

Meyer tauscht zum zweiten Mal: Senninger für Ulrich.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

78' Trotzdem

ist kein 0:0 der schlechten Sorte, wie ich finde. Beiden Mannschaften merkt man an, dass für Regionalliga- Verhältnisse schon Qualität vorhanden ist. Das sorgt für ein gespanntes Warten auf den Geistesblitz.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

50' Glück für Meuselwitz

Der Ball kommt in den Strafraum, Guderitz Guderitz aus dem Tor, Geurts lupft über selbiges. Glück für die Gastgeber.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

75' Das Spiel

ist in der zweiten Halbzeit kein Leckerbissen. Wenige Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Aber es ist spannend. Der CFC hat hier auf jeden Fall noch die Chance, zu gewinnen.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

46' Tor Meuselwitz!

Weiter geht's. Zintsch läuft los, passt auf Förster, der auch den Keeper aussteigen lässt und ins lange Ecke trifft. Was ein Auftakt!

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

74' Kargbo

spielt nun zentral im Sturm beim BAK, der Rest der Offensivspieler etwas dahinter.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

71' Wechsel Chemnitzer FC

Beim CFC ist unterdessen Caciel für Roscher gekommen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

71' Wechsel Berliner AK

Auch BAK-Trainer Meyer tauscht zum ersten Mal. "King" Kargbo kommt für Lämmel. Stürmer für Mittelfeldspieler. Bin gespannt, wie der BAK jetzt umstellt. Eher nicht zu erwarten, dass die Berliner in Unterzahl nun deutlich offensiver spielen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

69' Trinkpause

Die Spieler dürfen wieder an die Minibar - begleitet von popmusikalischen Klängen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

67' Zuschauerzahl

Auch die heutige Zuschauerzahl wurde soeben durchgegeben. 2.739 Fans sind heute gekommen. Nicht wenige von ihnen beteiligen sich aktiv an Gesängen und Schlachtrufen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

65' Wechsel Chemnitzer FC

CFC-Coach Berlinski reagiert und bringt Shala für Keller. Letzte Woche brauchte der Reservist nicht lange, um zu treffen - und heute?

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

64' Chance Ulrich

Jetzt aber! Feines Zusammenspiel durchs Mittelfeld, Richter passt ins Zentrum zu Ulrich, der schiebt den Ball aber knapp neben das Tor. Ist der BAK jetzt zurück im Spiel?

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

64' Oschkenat

versucht es mal aus 30 Metern. Ein solcher, nicht besonders vielversprechender Versuch zeigt, dass die Berliner gerade keine guten spielerischen Lösungen finden. Das müssen die Chemnitzer jetzt nutzen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

60' Stunde vorbei

Der CFC hat Lunte gerochen gegen zehn Berliner. Spannend wird sein, ob die Gäste mit einem Mann weniger und neuer Formation wieder zu ihrer spielerischen Sicherheit zurückfinden.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Halbzeit

Der ZFC kam nochmal, Jagupov und Förster im Doppelpass. Bringt am Ende nichts. Ein 1:1, der BFC darf sich darüber mehr freuen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

59' BAK mit Viererkette

Nach dem Aus von Häusl verteidigt jetzt der BAK mit einer Viererkette. Die beiden übrig gebliebenen Abwehrspieler Baca und Oschkenat im Zentrum, auf den Außen die "Schienenspieler" Richter und Tezel.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

45' Freistoß ZFC

35 Meter, halbrechte Seite. Beck klärt hinten per Kopf.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

56' Roscher-Hammer

Und gleich Platz für den CFC, der schnell kontert. Roscher versucht es mit einem Strahl mit rechts von halblinks, Kühn lenkt den Ball sehenswert über die Latte.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

44' Chance ZFC

Weiter Ball von rechts auf den Kopf von Miatke, der ist aber kein Kopfballungeheuer. Der Ball landet in den Armen von Stejila.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

54' CFC in Überzahl

Jedoch jetzt der CFC mehr als eine halbe Stunde in Überzahl nach dieser Roten Karte gegen Häusl. Das könnte dem Spiel eine entscheidende Richtung geben.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

41' Tor BFC Dynamo!

Das ging zu schnell, Steinborn ist rechts durch, flach in die Mitte. Beck wartet am langen Pfosten und schiebt ein.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

54' Freistoß CFC

Es gibt Freistoß für die Chemnitzer aus 20 Metern, zentrale Position. Aber Missverständnis zwischen Pagliuca und Walther, am Ende ein schwacher Abschluss. Chance vertan.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

52' Rote Karte Berliner AK!

Pass von Müller durchs Zentrum in die Spitze auf den nach vorn gestoßenen Aigner, der wird von Häusl gehalten - Schiri Kluge zeigt dem BAK-Verteidiger die Rote Karte wegen Verhinderung einer klaren Torchance.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

49' Häusl mit dem Kopf

Nach einer BAK-Ecke von rechts köpft Häusl neben das Tor. Erste Annäherung in der zweiten Halbzeit.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

37' Beck

Steinborn auf der rechten Seite, seine Flanke erreicht Beck, der den Ball aber nicht richtig trifft.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

46' Anstoß

zur zweiten Halbzeit durch den CFC.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

33' Tor Meuselwitz!

Amer Kadric wuselt sich durch den Strafraum und haut den Ball aus halbrechter Position aus zehn Metern unter die Latte. Nicht unverdient.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

31' Ecke BFC

Die Gäste werden etwas stärker, holen jetzt den ersten Eckball.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

29' Raithel

Angriff über die linke Seite der Gastgeber. Miatke auf Ratihel, dessen Kopfball ist aber zu schwach und geht drüber.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

27' Schwache Konter

Meuselwitz über Jagupov, der sucht Förster, der aber enorme Schnelligkeitsnachteile hat und bisher keinen Sich sieht.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

23' Starkes Tackling

Müller mit dem Fehler im SPielaufbau SPielaufbau, aber Tuncer bügelt ihn mit einer starken Grätsche aus. Bisher kommt der BFC nicht richtig in Schwung. in Schwung.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Pause

Nullnull zwischen Chemnitz und Berlin in einem spannenden Spiel, das durchaus seine Möglichkeiten hatte. Der BAK zunächst gefährlicher, im Verlauf der ersten Halbzeit kam der CFC besser in die Partie und hatte durch Grym einen recht gefährlichen Abschluss. Wir melden uns in 15 Minuten zurück mit frischgekühltem "Nischel" - bis gleich.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

18' Druckphase

Die Meuselwitzer mutiger. Pass auf Jagupov Jagupov, doch der kommt nicht am Keeper vorbei. Sieht momentan richtig gut aus, was die Gastgeber da machen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

45' Gelbe Karte Berliner AK

Rangelei im CFC-Strafraum, am Ende sieht Baca Gelb.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

17' Offenes Spiel

Meuselwitz hat die Sache bisher ganz gut gemacht. Der BFC vorn bisher nur ein laues Lüftchen. Jetzt Freistoß aus dem Halbfeld für den Gastgeber.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten. Dann gibt's wieder Freigetränke für die Spieler.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

43' Schuss Richter

Mal wieder ein BAK-Abschluss. Zunächst Platz im Mittelfeld, dann geht der Ball über mehrere Stationen zu Richter, der zieht aus der Distanz ab - vorbei.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

12' Zintsch-Hammer

Das war mal was - Zintsch aus 25 Metern, knapp vorbei. War noch abgefälscht. Gibt die erste Ecke.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

40' Jakubov

diesmal sicher bei einer Ecke, fängt den Ball! Wichtig für den Keeper.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

38' Ulrich mit Turban

Ulrich, der sich gerade eben bei seiner Chance wehgetan hat, musste kurz behandelt werden und ist nun mit Turban auf dem Platz zurück.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

9' ZFC

Schöner Flankenlauf von Raithel, der den Ball scharf in den Fünfer bringt. Stajila hat ihn aber sicher.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

8' Steinborn

Wieder der BFC, Steinborn hat viel Zeit auf halbrechts, die Flanke landet aber in den Armen von Guderistz Guderistz.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

37' Und plötzlich ...

hat Keller die Möglichkeit auf der anderen Seite, entscheidet sich von halbrechts für Abschluss statt Querpass - Kühn ist zur Stelle.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

36' Jakubov

bereits mit seinem zweiten Fehler im Spiel, wieder beim Rauslaufen. Der BAK wird sich das merken.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

35' Was für eine Szene!

Eigentlich harmloser langer Ball aus der BAK-Abwehr, dann verschätzt sich aber der aus seinem Tor gekommene Jakubov gegen Ulrich, der hat die Chance - Aigner rettet gerade so.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

6' BFC nähert sich

Meuselwitz lässt die Gäste bis vor den Strafraum kombinieren, diesmal landet die Flanke von Blum aber auf dem Tor.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

34' Gefährliche Aktionen

können die Chemnitzer möglicherweise dann kreieren, wenn sie die "zweiten Bälle" bekommen - wie gerade eben Grym. Scharfe Hereingaben von außen, von Roscher und Freiberger, könnten solche Situationen heraufbeschwören.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

4' Heißes Duell

Brütende Hitze in Meuselwitz. Der BFC hat mehr Ballbesitz, der ZFC startet zurückhaltend.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

30' Halbe Stunde vorbei

Das Spiel ist weiterhin offen. Gefühlt bekommt der CFC die Gäste nun besser in den Griff. Gab in den letzten Minuten keinen weiteren Abschluss der Berliner.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

1' Anpfiff

Der BFC hatte Anstoß.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

28' Schuss Grym

Keller flankt auf Pagliuca, der Ball wird abgeköpft vor die Füße von Grym, der schießt aus der zweiten Reihe - wäre das Tor größer, wäre es ein märchenhafter Schlenzer geworden.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Teams auf dem Platz

Nils Miatke führt den ZFC wieder als Kapitän auf das Feld.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Schiedsrichter

Jens Klemm ist Schiedsrichter der Partie.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

25' Trinkpause

Am Seitenrand werden nichtalkoholische Drinks gereicht. Der Stadionsprecher schmeißt gleich die Boxen an - in der Trinkpause. Das habe ich auch selten erlebt.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Überschaubare Kulisse

Die drei Niederlegen haben Spuren hinterlassen. Obwohl es gegen ein Topteam geht, sind es bisher kaum mehr als 500 Zuschauer im Stadion.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

22' BAK feinfüßiger

Der BAK zeigt sich in der Anfangsphase technisch etwas versierter und hatte auch bislang die besseren Tormöglichkeiten. Ansonsten aber ein offen geführtes Spiel.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

21' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Müller sieht die zweite Gelbe Karte des Spiels. Wieder hartes Einsteigen. Der CFC versucht, mit Härte gegen die Feinfüßer aus der Hauptstadt anzukommen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

19' Der CFC

im Gegensatz zum BAK mit einer Viererkette in der Abwehr. Vorn Pagliuca im Sturm, beflügelt von Roscher und Freiberger. Im Mittelfeld Grym, Müller und Keller, die situativ zwei Sechser/ein Achter und umgekehrt bilden.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

16' Kopfball Ulrich

Der Freistoß von der rechten Seite wird gefährlich. Jakubov fliegt irrend durch den Strafraum, kurz Verwirrung, am Ende köpft Ulrich knapp neben das leere Tor.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

15' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Grym sieht die erste Gelbe Karte des Spiels, nachdem er an der Seitenlinie zu hart nachgesetzt hat.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

14' Erster gefährlicher Angriff

des CFC. Walther stürmt über die linke Seite nach vorn, wird bedient und gibt den Ball flach von der Grundlinie ins Zentrum. Kühn im BAK- Tor fängt die Kugel.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Moritz aus Geurts angesetzt

ZFC-Chef Wolf erklärt den Wechsel auf der rechten Abwehrposition: "Gegen Geurts wollen wir mit dem größeren Moritz antreten. Stenzel hat da Größennachteile."

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

11' Gleich die nächste Situation

Wieder kommt der BAK schnell durchs CFC-Mittelfeld. El-Jindaoui - der nicht nur Torschütze, sondern auch Vorbereiter sein kann - versucht, den eingelaufenen Yajima in Szene zu setzen, aber Jakubov ist in seinem Strafraum rechtzeitig zur Stelle.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

10' Abgeblockter Schuss

Zunächst keine Offensivaktionen in den ersten Minuten - nun eine zu kurz abgewehrte Flanke von El- Jindaoui von der rechten Seite, die vor den Füßen von Fontein landet. Dessen Schuss aus der zweiten Reihe wird abgeblockt.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

6' Der BAK

baut hinten mit drei Spielern auf. Davor Richter und Tezel auf den Außen, Lämmel und Yajima im Zentrum. Fontein als hängende Spitze hinter Ulrich und El-Jindaoui. Ein 3-4-1-2- System.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

1' Anstoß

Nader El-Jindaoui bringt den Ball für den BAK ins Spiel. Stimmung in Chemnitz ist gut, die CFC-Fans mit einem Banner in Gedenken an Emilio Ballack, den verunglückten Sohn von Ex-Profi Michael

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Unverständnis

Es knirscht und knackt im Gebälk beim ZFC. Dartsch und Trübenbach nicht im Kader. Stenzel nur auf der Bank. Sorgt für einiges Kopfschütteln bei den Betrachtern.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Aufstellungen

BAK-Trainer André Meyer wechselt im Vergleich zum 4:1-Sieg bei Union Fürstenwalde auf zwei Positionen: Im Sturm rückt "King" Kargbo wieder zurück auf die Bank, dafür beginnt Ulrich, der zu Saisonbeginn gesetzt war. Außerdem: Fontein für Emghames.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Harte Worte vom ZFC-Boss

aus dem sonnigen Meuselwitz. Heiß auch die Worte von ZFC-Präsident Wolf, der seinen Stürm im Programmheft als "weichgespülte Waschlappen" bezeichnet. Ob das die Offensive heute beflügeln wird?

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Aufstellungen

Nach dem Rückstand kurz nach der Pause erzielte erst der eingewechselte Shala den Ausgleich, später machte der ebenfalls eingewechselte Nischalke den Deckel drauf. Beide Spieler sitzen auch heute zunächst auf der Bank. Werden sie wieder gebraucht?

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Aufstellungen

Chemnitz-Trainer Daniel Berlinski setzt auf die gleiche Elf wie vor einer Woche, als seine Mannschaft 3:1 beim SV Lichtenberg gewann. Das ist einerseits wenig überraschend - andererseits aber insofern bemerkenswert, als dass letzte Woche die Einwechselspieler das Spiel entschieden.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Schiedsrichter

der Partie ist Patrick Kluge aus Zeitz, er wird assistiert von Tim Kohnert aus Ballenstedt und Hendrik Miekautsch aus Wimmelburg. Wir wünschen den Herren mit Pfeife und Fähnchen stets kluge Entscheidungen.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Noch 1,5 Stunden

bis zum Anpfiff in Chemnitz. Das Wetter: teils bewölkt, 24 Grad. Es wird warm, zum Glück nicht ganz heiß. Ab morgen soll es dann wieder kühler werden und regnen.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Mainz und Corona

Drei Spieler und ein Co-Trainer sollen sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Acht weitere Spieler mussten als Kontaktpersonen in Quarantäne. Das Spiel findet trotzdem statt. "Ich hoffe das Beste und suche nach der besten Lösung. Der Nachteil ist riesig, darüber muss man nicht reden", so Mainz Trainer Svensson zur Situation.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Bisherige Bilanz

Von den zehn bisherigen Spielen gegeneinander konnte RB Leipzig sechs für sich entscheiden. Zwei Partien endeten unentschieden, zwei als Niederlagen.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Tor-Garantie?

Wenn Leipzig und Mainz aufeinandertreffen, sind Tore ziemlich sicher. 49 Treffer gab es in den zehn bisherigen Bundesliga- Partien. 33 machte RB, 16 Mainz.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Wer macht die Tore?

Neuzugang André Silva könnte zum Saisonauftakt gegen Mainz 05 direkt sein Startelfdebüt für RB Leipzig geben. Sein Trainer Jesse Marsch fand vorab jedenfalls nur lobende Worte für den neuen RB-Stürmer.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

RB-Coach über Mainz

Nach den Coronafällen bei Mainz 05 kommt auf RB Leipzig eine "Wundertüte" zu. Trainer Jesse Marsch warnte eindringlich vor dem Gegner und forderte eine konzentrierte Leistung von seiner Mannschaft.

15:30 Uhr FSV Mainz - RB Leipzig

Willkommen

RB Leipzig eröffnet am Sonntag die Bundesliga-Saison gegen die Wundertüte Mainz 05. Wundertüte deshalb, weil zahlreiche Spieler aus Corona-Gründen nicht dabei sein können. Wer genau das ist, ließ Mainz bislang offen.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Keine weiteren Verletzten

Die Personallage hat sich entspannt. Andy Trübenbach konnte komplett trainieren. Nur Eckardt und Bock fehlen verletzt. Und mit Hansch hat der ZFC-Coach eine weitere Offensivoption.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Hansch kommt zum ZFC

Am Freitag verstärkt sich der ZFC nochmals in der Offensive. Florian Hansch kommt, erhält einen Einjahresvertrag. "Er hat sich zuletzt in Zwickau fitgehalten und einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich denke, dass er uns schon am Sonntag weiterhelfen kann", so Coach Holm Pinder.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Eckardt fehlt - Müller zurück

Kapitän René Eckardt fällt wegen eines Muskelfaserrisses weiter aus. Immerhin steht Felix Müller nach seiner Rotsperre wieder zur Verfügung.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Gute Meuselwitzer Heimbilanz

Was den Ostthüringern Mut machen sollte: Drei der letzten vier Heimspiele wurden gewonnen. Die Berliner warten seit fast sechs Jahren auf einen Sieg auf der Glaserkuppe. Das letzte Heimspiel 2020 endete 1:1.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Enttäuschender ZFC-Start

Vier Spiele, drei Niederlagen, so die Bilanz der Meuselwitzer. Besonders die Offensive um Alexander Dartsc Dartsch Dartsch und Benjamin Förster will nicht zünden "Wir haben uns schon viel mehr versprochen, das ist enttäuschend, dass bei beiden der Knoten nicht geplatzt ist", gesteht Sportdirektor Frank Müller.

13:30 Uhr Meuselwitz - BFC Dynamo

Herzlich willkommen

zum dritten Heimspiel des ZFC Meuselwitz. Zu Gast ist am Sonntag der noch ungeschlagene BFC Dynamo.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Chemnitzer FC

Nicht ganz so gut ist der Chemnitzer FC gestartet, aber drei Siege und eine Niederlage sind dennoch eine ordentliche Bilanz nach vier Spielen. Der CFC steht momentan auf dem vierten Tabellenplatz, der BAK ist Erster.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Berliner AK

Die Gäste aus Berlin sind famos in die neue Spielzeit gestartet: vier Spiele, vier Siege, 10:2 Tore. Sie überzeugen durch technisch hochwertiges, feinfüßiges Spiel nach vorn. Das wird eine schwere Aufgabe für den CFC. Den BAK muss man auf der Rechnung haben in Sachen Meisterschaft und Aufstieg.

13:00 Uhr Chemnitzer FC - Berliner AK

Herzlich Willkommen

zum 5. Spieltag der Regionalliga- Saison 2020/21. Der Chemnitzer FC trifft auf den Berliner AK. Anstoß in Chemnitz ist am Sonntag um 13 Uhr. Sie können das Spiel wie gewohnt bei uns im Live-Ticker verfolgen.