Konferenz

Sonnabend | 25.09.2021

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 15:30 Uhr

RB Leipzig - Hertha BSC 6:0 (3:0)

Fußball | Regionalliga Nordost 14:00 Uhr

CZ Jena - BSG Chemie Leipzig 3:2 (1:0)

13:00 Uhr

En. Cottbus - Eilenburg 9:0 (3:0)

Konferenz

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Jesse Marsch:

"Die letzten Wochen waren nicht einfach"

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Yussuf Poulsen:

"Alle waren sehr gut drauf"

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Emil Forsberg:

"Wir haben die richtige Antwort gegeben"

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Dienstag dann Brügge

Wir verabschieden uns erst mal bis Dienstag und wünschen noch ein schönes Wochenende!

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Video mit den Toren

Die Tore gibt es heute in der Sportschau, und dann Sonntag ab 24 Uhr bei uns in der SpiO-App und auf Sport-im-Osten.de

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Pál Dárdai (Berlin)

"Wir haben viel zu einfache Tore kassiert, damit haben wir den Gegner gut aufgebaut. Das war nicht unsere Kategorie, das hat man gesehen. Am Schluss ist es eine Niederlage, aus der man lernen und die man vergessen muss."

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Jesse Marsch (RB Leipzig)

"Der Sieg war eine Belohnung, die wir gebraucht haben. Wir müssen das Momentum halten für das Spiel gegen Brügge in der Champions League."

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Es gibt ...

... gefühlt nach vielen Monaten mal wieder die Uffta. Krönender Abschluss eines aus Leipziger Sicht großartigen Spiels.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Das Leipziger Team ...

... lässt sich von den Fans feiern. Okay, völlig zu recht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Abpfiff

Viel muss man zum Spiel nicht sagen. Das Ergebnis spricht Bände.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

90' Chance Hertha

Herthas Piatek schießt aus 8 m und rechts vom Tor - aber Gulacsi hält seinen Kasten sauber.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

89' Chance RB Leipzig

Brobbey bedient im 16er mit dem Absatz Laimer, der beim Abschluss aus 8 m und mit Bedrängnis keinen Druck auf den Ball bekommt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

87' Chance RB Leipzig

Schneller Angriff der Leipziger über links, Angelino flankt, Mukiele köpft aus bekannter Position drüber.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

85' Gelbe Karte Hertha BSC

Plattenhardt stopt Brobbey ud damit einen RB-Konter - Gelb

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

84' Offenes Spiel

Klingt verrückt, aber das geht, weil es RB ruhiger angehen lässt und Hertha sich weiter abmüht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

82' Großchance Hertha

Belfodil wird links im 16er freigespielt, schießt dann aber weiiiit am langen Pfosten vorbei. Nix, mit Ehrentreffer.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

80' Fast das 7:0

Ecke Angelino von rechts - Orban köpft aus 6 m in die Hände von Schwolow.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

79' Das Tor

Haidara im Zusammenspiel am 16er mit Brobbey, dann schießt Haidara aus 15 m rein. Das geht alles etwas arg leicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

77' Tor RB Leipzig! 6:0

Haidara trifft!

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

77' Berlin gibt nicht auf

Die Hertha attackiert weiter. Zwingendes kommt nicht raus.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

75' Der Gästeblock jetzt ...

... mit "Oh, wie ist das schön!" Warum auch immer, aber das Spiel verlagert sich auf die Tribünen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

74' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Nkunku, der natürlich gefeiert wird,

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

73' Die Hertha-Fans ...

... jetzt mit "Alle Bullen sind Schweine", und das ganze Stadion (23.500) macht mit.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

72' Die RB-Fans ...

... singen "Nur nach Hause geh'n wir nicht!" - auf am Boden Liegende eintreten, nun ja, aber wir müssen trotzdem lächeln.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

70' Das Tor

Freistoß zentral aus 20 m - Nkunku senst das Ding ins rechte Dreiangel. Hübsch anzusehen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

70' Tor RB Leipzig! 5:0

Nkunku hat echt einen Lauf!

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

68' Chance RB

Die Leipziger kombinieren am und im Strafraum. Silva am 11er vergurkt dann aber.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

65' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Kampl

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

65' Wechsel RB Leipzig

Brobbey für Forsberg

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

65' Wechsel RB Leipzig

Silva für Poulsen

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

59' Wechsel Hertha BSC

Richter für Ekkelenkamp

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

59' Wechsel Hertha BSC

Belfodil für Selke, der heute blass blieb.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

63' Harakiri?

Die Berliner attackieren jetzt schon am RB-Strafraum. Das erstaunt auch.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

61' Gelbe Karte RB Leipzig

Mukiele sieht nach einem angeblichen Foul Gelb. Sein Erstaunen ist nachvollziehbar.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

60' Tor RB Leipzig! 4:0

Forsberg verwandelt sicher. Schwolow ahnt die Ecke, aber der Elfer war straff und platziert ins linke Eck geschossen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

59' Gelbe Karte Hertha BSC

Stark sieht noch Gelb

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

59' Elfmeter RB Leipzig!

Poulsen mit dem langen Pass zu Nkunku, der von Stark gelegt wird.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

45' Wechsel Hertha BSC

Nachtrag: Jastrzembski für Darida, der Gelb-Rot-gefährdet war

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

55' Wechsel RB Leipzig

Simakan für Gvardiol, den es eben etwas härter erwischt hat.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

53' Großchance RB Leipzig

RB arbeitet sich in den 16er, da bedient Nkunku rechts Mukiele, der aus 8 m drüber schießt. Vorhin das 3:0 aus ähnlicher Position war schwieriger.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

51' Großchance RB Leipzig

Nkunku fast mit dem 4:0, aber er schießt aus 10 m und halbrechter Position über den Kasten.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

48' Poulsen am Boden

Der Däne steigt hoch, bekomt in der Luft den Ellenbogen von Dardai in den Rücken.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Halbzeit

Die Hertha kann dagegen nur punktuell mithalten. Die Aggressivität führt zu Freistößen, was RB hilft. Nicht nur beim Tor zum 3:0.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Halbzeit

Was für ein Abschluss dieser ersten Hälfte! Dabei spielt RB nicht mal furios. Dafür aber sehr überlegt und nur punktuell mit hohem Tempo.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

45+2 Das Tor

Lange Freistoßflanke aus dem Mittelkreis in den 16er, wo Mukiele rechts vom Tor den Ball direkt ins lange linke Eck hämmert.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

45+2 Tor RB Leipzig! 3:0

Mukiele! Was für ein Tor!

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

45+1 Chance für Hertha

Gvardiol verliert hinten den Ball, Berlin schaltet sofort um, aber final schlenzt Serdar den Ball halbrechts aus 16 m weit am Kasten vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

45' Berlin bleibt ...

... giftig, aggressiv, was zu vielen Fouls im Mittelfeld führt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

41' Die Hertha ...

... scheint sich etwas gefangen zu haben, versucht sich auch mal wieder mit Offensive.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

38' Videobeweis!

Das Tor zählt doch nicht, da war ein Abseits im Spiel.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

36' Tor RB Leipzig! 3:0

Klostermann trifft!

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

35' Der Gästeblock meldet sich ...

... mit "Alle Bullen sind Schweine!", und das ganze Stadion stimmt mit ein.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

34' Latte!

Chip der Leipziger nach vorn, wo Forsberg annimmt und den Ball dann aus 15 m an die Latte pflanzt. Über sein Glück hatten wir vorhin schon geschrieben.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

32' Den Berlinern ...

... gelingt schon länger nichts mehr. Aber auch gar nichts. Eben eine Flanke ins Nirwana.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

30' Großchance RB

Fehler der Hertha am eigenen Strafraum, aber Nkunku scheitert allein vor und an Schwolow. Danach spielt RB das nicht gut weiter.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Abpfiff

Auch die Ecke wurde noch einmal gefährlich. Doch Jena bringt den - am Ende - glücklichen Sieg ins Ziel. Nach einer eher lahmen ersten Hälfte hatte die zweite Halbzeit Einiges zu bieten.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

26' Gelbe Karte Hertha BSC

Darida fliegt in den Ball und erwischt dann heftig Mukiele - Gelb

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

24' Das Tor

Wieder ein langer flacher Pass nach vorn zu Nkunku, der links in den 16er geht, querlegt zu Poulsen, der keine Probleme hat.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

90.+4 Noch mal Trubel

Chemie wirft alles nach vorne, auch Karau mit dabei. Jena kann zur Ecke klären.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

23' Tor RB Leipzig! 2:0

Jetzt darf Poulsen ran!

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

90.+3 Tor CZ Jena! 3:2

Eisele mit Wucht in die Mitte. Bellot springt nach links, bekommt fast noch das Bein dran.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

23' Schusschance Hertha

Darida vesucht es aus 20 m - Gulacsi hält.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

90.+2 Elfmeter CZ Jena!

Krauß zieht in den Strafraum, bringt den Pass. Am Ende vereitelt Karau mit der Hand den Torschuss.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

21' Bis zur Führung ...

... spielte Hertha ganz ordentlich mit. Jetzt dominiert RB klar und hat auch im Mittelfeld viel mehr Räume zum Kombinieren.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

90.+1 Schuss FCC

Wenn man es nicht in den Strafraum schafft, dann eben aus der Distanz. Prokopenkos Versuch fängt Bellot.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es zusätzlich.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

19' Chance RB Leipzig

Angelino flankt von links Richtung langer Pfosten, wo Poulsen knapp am Ball vorbei hechtet.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

90' Kein Durchkommen

Prokopenko sucht die Lücke, aber die BSG mit neun Mann rund um den Strafraum.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

17' Das Tor

Langer flacher Ball, zentral: Poulsen lässt durch zu Nkunku, der einen Gegner abschüttelt und über den Keeper ins Tor chipt.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

88' Jena versucht es

Die Hausherren spielen weiter nach vorne, aber Chemie verteidigt weiter leidenschaftlich.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

16' Tor RB Leipzig! 1:0

Nkunku trifft!

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

86' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Müller foult Lange und wird verwarnt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

15' Forsberg heute ...

... mit viel Pech ode rauch Ungenauigkeit.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

82' Chance Luis

Der eingewechselte gleich mit einem Schuss, aber der ist zu harmlos.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

84' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Horschig für Reinhard

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

13' Im Gegenzug Konter Hertha ...

... über links , aber auch Ekkelenkamps Diagonalflanke funktioniert nicht.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

81' Wechsel CZ Jena

Prokopenko für Drinkuth

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

81' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Bergmann

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

81' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für Kirstein

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

12' Chance RB

Flanke in den 16er, Querablage zu Forsberg, aber dessen Schuss misslingt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

10' Konter RB

Freistoß Hertha und dann der Konter über rechts, Diagonalflanke zu Forsberg, aber dessen letzter Pass zu Angelino sitzt nicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

6' Pressing

Leipzig ist ohne Ball sehr lauffreudig, lässt kaum einen geordneten Spielaufbau der Gäste zu.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

76' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Müller für Kanther

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

5' Eigentlich ...

... wollten wir gerade etwas von "verhaltenem Beginn der Leipziger" schreiben - und zack! die erste dicke Chance.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

74' Brügmann am Boden

Nach einem Kopfballduell trifft Stauffer ihn mit den Hinterkopf an der Schläfe. Das hat sicherlich wehgetan. Brügmann muss behandelt werden.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

3' Großchance RB Leipzig

Herthas Keeper Schwolow kommt weit aus dem Kasten, verschätzt sich, Frsberg kann aufs leere Tor schießen, aber ein Berliner blockt ab.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

74' Schuss Wolfram

Versuch aus halbrechter Position. Bellot mit der Beinparade.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

1' Anpfiff

Es geht los!

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

70' Wechsel CZ Jena

Der Kapitän muss runter: Krauß für Oesterhelweg

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

70' Wieder Brügmann

Schöne Annahme, dann die Drehung und schließlich der direkte Abschluss. Aber der Ball geht vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

En alter Bekannter

Bei Hertha spielt natürlich Davie Selke, ein Ex-Leipziger, der sich gegen sein Ex-Team gern besonders reinhängt. Auch mit Schwalben.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

68' Chance Jena

Eisele mit der Direktabnahme nach Flanke von Oesterhelweg. Der Versuch geht über das Tor.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

67' Etwas Ruhe eingekehrt

Das Spiel hat sich wieder beruhigt. Jena steht defensiv nun auch wieder sicherer und lässt nicht viel zu.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Ähm, nun ja ...

Ein Blick in die RB-Fan-Bubble bei Twitter und Facebook zeigt: Die Aufstellung sorgt für stark begrenzte Begeisterung.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

63' Freistoß Jena

Lange aus knapp 18 Metern, der Ball geht nur knapp rechts neben den Pfosten.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

60' Hehne senst Kirstein um

Da hat der Jenaer Glück, dass er keine Gelbe kassiert. Das war ein sehr hartes Einsteigen an der Mittellinie.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

58' Wechsel CZ Jena

Langer für Bürger

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Die Gäste-Hymne läuft

"Nur nach Hause geh'n wir nicht!" singt der halb gefüllte Gästefanblock. Der melancholische Ton des Liedes passt zur Perfomance des Klubs.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

58' Jena von der Rolle

Jena in der Defensive im zweiten Durchgang vogelwild.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

56' Nächste Chance BSG

Wieder wird die FCC-Abwehr mit einem Pass ausgehebelt. Doch diesmal verpasst Kirstein den Querpass. Brügmann wäre völlig frei gewesen.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

53' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:2

Und der nächste Treffer! Reinhard bedient von der rechten Seite Kirstein, der kurz vor Müller noch einmal quer legt und Brügmann kann aus sechs Metern einschieben.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

50' Kein Elfer

Reinhard spitzelt den Ball im letzten Moment weg. Stauffer beschwert sich zwar, aber das war sauber.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

48' Nanu!

Was ist denn hier los? Hoffentlich bleibt das so und die Partie schläft nicht wieder ein.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

47' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:1

Die direkte Antwort der BSG. Wieder wird Kirstein geschickt. Er setzt sich gegen Slamar durch und schiebt diesmal den Ball an Müller vorbei ins linke Eck.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

46' Tor CZ Jena! 2:0

Knapp 30 Sekunden sind gespielt, da liegt der Ball im Tor. Langer Ball auf der rechten Seite. Oesterhelweg mit einer Körpertäuschung, dann flankt er ins Zentrum, wo Drinkuth seinen beiden Bewachern wegläuft und aus Nahdistanz einschiebt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Abpfiff

Schluss in Cottbus! Energie fertigt Eilenburg mit 9:0 ab, die Torlawine hat die Sachsen voll erwischt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Kleine Überraschung

Da wird diskutiert, ob Poulsen mal neben Stürmer Silva spielen und unterstützen darf. Und was macht Jesse Marsch? Er ersetzt Silva durch Poulsen ...

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Halbzeit

Ein frühes Tor für Jena, drei eher schlecht ausgespielte Konter von Chemie. Ansonsten sehr viel Leerlauf und ein paar Fouls.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

45' Wolfram mit einem Torschuss

Der Freistoß aus knapp 30 Metern mit viel Wucht aus Tor. Aber Bellot hat kein Problem.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

45' Nächstes Foul

Brügmann senst Bergmann um. Freistoß Jena.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

43' "Abschluss" Jena

Lange schießt aus 20 Metern Entfernung ähnlich weit drüber.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

86' Tor En. Cottbus!

Borgmann erhöht per Kopf nochmals, die Eilenburger lösen sich auf und meckern jetzt auch ganz schön untereinander.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

42' Jetzt Eisele der Übeltäter

Wenn es keine Chancen zu berichten gibt, dann schildern wir die Fouls. Eisele stellt Karau ein Bein um sich Platz verschaffen. Klappt auch, aber der Schiri hat es gesehen.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

41' Schmidt legt Eisele

Der Leipziger kommt deutlich zu spät und legt den Torschützen am Mittelkreis.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

38' Wo bleiben die Chancen?

Bis 20 Meter vor dem BSG-Tor sieht es bei Jena ganz gefällig aus. Dann aber wird abgedreht und der Ball geht wieder zurück.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

34' Weiter das gleiche Bild

Jena macht nicht mehr als nötig mit dem Tor im Rücken. Die BSG konzentriert sich auf die Defensive und setzt Nadelstiche. Allerdings ist die Nadel stumpf.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

80' Tor En. Cottbus!

Unfassbar: Den Eilenburgern muss es hier wie in der Achterbahn gehen. Denn die werden so schwindelig gespielt, dass man fast Mitleid hat. Zografakis schießt ihn nach gefühlt fünf Pässen dann endlich rein, damit den Gästen weitere Runden des blinden Hin- und Herrennens erspart bleiben.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

75' Tor En. Cottbus!

Zografakis lässt sich für sein Kopfballtor von den Fans feiern. Er hat gerade mal noch zwei Meter vor der Linie den Schädel hinhalten müssen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

72' Engelhardt verballert 7:0

Der FCE-Stürmer drischt die Kugel frei durch übers Tor.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

30' Ecke BSG

Brügmann ins Zentrum, doch Jena kann klären.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

28' Wieder Kirstein

Super Ballmitnahme des BSG- Angreifers, Bürger kommt nicht hinterher. Aber der Abschluss von Kirstein ist dann schwach. Flach aus acht Metern genau in die Arme von Müller.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

28' Rückpass?

Reinhard kommt angerauscht und unterbindet den Pass, Bellot nimmt den Ball auf. Zumindest fragwürdig.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

70' Tor En. Cottbus!

Pronichev tänzelt nach flacher Hereingabe noch ein bisschen im Strafraum umher und legt sich den Ball zurecht. Dann haut er den Ball flach durch drei Gegenspieler zum 6:0 rein.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

68' Wechsel Eilenburg

Moutsa für Dimespyra

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

26' Ecke Jena

Oesterhelweg von der linken Seite. Bellot fliegt und klärt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

68' Tor En. Cottbus!

Joker Eisenhuth lässt die Kugel über den Außenrist rutschen und versenkt das Ding so herrlich im linken Torgiebel. Wahnsinnsschuss aus etwa 22 Metern.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

26' Boltze unterbindet den Konter

Mit dem langen Bein kommt er rangerauscht, er trifft seinen Gegner nicht, dennoch ziemlich forsch.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

66' Wechsel En. Cottbus

Engelhardt für Mäder

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

23' Kopfball Kirstein

Ordentliche Flanke von Wajer auf Kirstein, aber der Ball ist etwas zu lang. So kann ihn Kirstein nicht richtig kontrollieren.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

22' Schuss Jena

Bürger mal mit einem Versuch aus 19 Metern. Bellot lässt leicht prallen, aber keine Gefahr.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

20' Nicht viel los

Es passiert nicht viel packendes auf dem Platz. Jena hatte sein Tor, Chemie den etwas schlecht ausgespielten Konter. Ansonsten versucht es Jena zwar, aber so richtig zwingend ist das nicht.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

63' Wechsel En. Cottbus

Eisenhuth für Putze

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

17' Freistoß Jena

Lange aus dem rechten Halbfeld - aber viel zu lang, da kommt keiner ran.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

59' Tor En. Cottbus!

Pronichev macht bei seiner dritten Chance sein erstes Tor. Er setzt sich am Fünf-Meter-Raum durch und drückt die flache Vorlage direkt rein.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

14' Konter BSG

Brügmann auf Kirstein, der geht fast über das halbe Feld alleine auf Müller zu, doch der macht sich groß und bietet dem Chemiker keine Abschlusschance. Der Versuch von Brügmann von der Strafraumkante geht in die Wolken.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

55' Pronichev scheitert an Fußabwehr

Naumann verhindert das 4:0. Der Gästekeeper pariert gegen den freien Pronichev super mit dem Fuß.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

55' Bisher ruhiger Start

Im Moment passiert recht wenig. Cottbus versucht die drei eingewechselten Spieler einzubauen und weiter Druck zu machen. Eilenburg ist um Ordnung bemüht, was gerade mal ganz gut klappt.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

10' Mauer zu steil

Balleroberung im Mittelfeld, dann soll es schnell gehen, aber den Ball von Mauer kann Kirstein nicht erreichen. Er wäre durchgewesen.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

9' Jena kontrolliert

Die Hausherren haben den Ball, die Gäste die Laufarbeit.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

7' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Kanther schubst Bürger außerhalb des Feldes. Völlig unnötig.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

46' Wechsel En. Cottbus

Badu für Hasse

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

6' Wieder Ecke

Lange fast wie eben, aber diesmal lenkt ihn Bellot zur Ecke auf der anderen Seite.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

46' Wechsel En. Cottbus

Pronichev für Geisler

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

46' Wechsel En. Cottbus

Pronichev für Geisler

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

5' Frühe Führung für Jena

Der Favorit wird seiner Rolle gerecht. Aber Eisele profitiert dabei von der defensiven Schwäche der Leipziger.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

47' Wechsel En. Cottbus

Erlbeck für Koch

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

4' Tor CZ Jena! 1:0

Ecke für den FCC. Lange bringt den Ball an den Fünfer, Eisele setzt sich gegen Karau und Schmidt durch und köpft ins linke Eck.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

2. Erster Angriff BSG

Kirstein mit einem ersten Schussversuch, aber das ist noch nicht gefährlich.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

1. Anpfiff

Die BSG hatte Anstoß!

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Gleich geht es los

Die Mannschaften sind auf dem Rasen, es kann also losgehen!

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Halbzeit

Eilenburg hat hier wohl gefällig mitgespielt, vor allem bei Kontern. Trotzdem sind die Gäste, wenn es schnell und entscheidend wird, völlig überfordert. Quasi wie ein Kaninchen vor der Schlange. In zehn Minuten haben Borgmann (13.), Hildebrandt (19.), Zografakis (24.) dann mit drei Toren kurzen Prozess gemacht.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Wenige Veränderungen

Beide Trainer haben keine allzu großen Veränderungen bei ihren Teams im Vergleich zur Vorwoche vorgenommen. Kunert tauscht mit Hehne statt Strietzel nur einen Spieler, Jagatic lässt statt Jäpel und Wendt Brügmann und Kanther beginnen.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Wenige Veränderungen

Beide Trainer haben keine allzu großen Veränderungen bei ihren Teams im Vergleich zur Vorwoche vorgenommen. Kunert tauscht mit Hehne statt Strietzel nur einen Spieler, Jagatic lässt statt Jäpel und Wendt Brügmann und Kanther beginnen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

43' Putze haut aus 5 Metern vorbei

Da rechnet schon alle mit Tor Nummer vier: Putze fällt der Ball fünf Meter vorm Tor vor die Füße, das Netz wackelt. Aber die Kugel lässt die Maschen nur von Außen zappeln.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Und das ist die BSG-Startelf

Bellot - Boltze, Keßler, Karau, Schmidt - Reinhard, Brügmann - Wajer, Kanther, Mauer - Kirstein

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Die Aufstellungen sind da

So beginnt der FCC: Müller - Stauffer, Slamar, Hehne , Lange - Bergmann, Bürger - Oesterhelweg, Drinkuth - Wolfram, Eisele

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

40' Pfosten-Knaller

Da war dann doch mal wieder eine Cottbuser Offensiv-Aktion: Putze drischt die Kugel flach an den linken Pfosten.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

40' Cottbus im Schongang

Energie macht jetzt gerade weniger. Eilenburg hat mehr Ballbesitz und erstmal die Torlawine wieder gestoppt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

36' Gelbe Karte Eilenburg

Stelmak kriegt den gelben Karton, weil er im Mittelfeld einen Rot-Weißen abräumt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

32' Stelmak-Abschluss

Stelmak hat sich gerade mal im Energie- Strafraum durchgesetzt und flach vorbeigeschossen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

31' Riesige körperliche Unterschiede

Wenn man mal ganz vom Spielerischen absieht, ist Eilenburg hier auch körperlich so stark unterlegen, dass das Ergebnis nur allzu logisch. Es ist ein Zwei-Klassen-Unterschied hier.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

27' Aktuelle Hochrechnung 16:0

Zurzeit fallen hier die Tore im Fünf- Minuten-Takt. Rein mathematisch ist klar: Wenn das so weitergeht, gibt's hier ein 16:0 für Cottbus.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

25' Tor En. Cottbus!

Zografakis wird mit einem tollen diagonalen Seitenwechsel bedient und geht frei auf die Kiste - haut den Ball in die gegenüberliegende, obere Ecke. Starkes Ding.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

23' Wadewitz-Fernschuss

Vorn versucht Eilenburg nach wie vor schnelle Abschlüsse zu generieren. Da kommt man durchaus gut durch, aber die individuelle Klasse ist natürlich eine ganz andere.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

23' Wadewitz-Fernschuss

Vorn versucht Eilenburg nach wie vor schnelle Abschlüsse zu generieren. Da kommt man durchaus gut durch, aber die individuelle Klasse ist natürlich eine ganz andere.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

19' Tor En. Cottbus!

Hildebrandt nickt eine scharfe Schulz- Flanke von der rechten Seite ein. Die Energie-Fans sind begeistert, mit Eilenburg geht's scheinbar früh dahin.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

18' Gelbe Karte Eilenburg

Assaf sieht Gelb für ein Mittelfeld- Foul

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

18' Dimespyra zum zweiten Mal

Wieder zielt Dimespyra für Eilenburg knapp rechts vorbei. Das Konterspiel der Gäste sieht gut aus. Besser als die Defensive, die sofort wackelt, wenn der Ball etwas schneller wird.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

16' Energie zog kurz den Turbo an

Kaum hat Cottbus einmal kurz das Tempo angezogen, führen sie schon. Mäder scheiterte vorher noch bei einem Riesen aus Kurzdistanz, vorher gab's auch schon einen Torschuss. Alles innerhalb einer Minute. Eilenburg hat da sofort den Durchblick verloren.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

15' Tor En. Cottbus!

Was für ein Strich! Borgmann zieht aus etwa 20 Metern ab und versenkt die Kugel halbhoch in der langen Ecke. Die Führung in der ersten kurzen Mini-Drangphase.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

11' Dimespyra schlenzt...

Erster echter Torabschluss - und auch der gehört dem FC Eilenburg. Dimespyra versucht, die Kugel aus 16 Metern ins lange Eck zu zirkeln. Stahl im Energie-Tor hat den Braten gerochen und wehrt zur Seite ab.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

8' Zäher Beginn

Eilenburg steht wie erwartet tief, Cottbus kommt noch gar nicht zur Entfaltung. Es fehlt noch die Genauigkeit im Passspiel.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

3' Eilenburg-Chance

Das sah gerade richtig gut für die Gäste aus. Assaf lässt sich aber zu weit abdrängen, statt direkt aufs Tor zu gehen. Dann wird er geblockt.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

1' Anpfiff

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Die Teams sind eingelaufen...

Gerade gibt's noch die obligatorischen Mannschaftskreise, jetzt geht's los.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Energie-Stars auf der Bank

Bei Cottbus sitzen die gefährlichsten Männer heute draußen. Kann durchaus sein, dass das mit den Quarantänen- Umständen zuletzt ums Teamtraining zusammenhängt. Fakt: Torjäger Engelhardt (4 Tore/5 Vorlagen) und Spielmacher Pronichev (2/3) sind auf der Bank.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Wer unterstützt Silva?

RB-Stürmer André Silva hängt oft "in der Luft". Viele hoffen, dass endlich Poulsen neben ihm spielen kann. Gibt Marsch nach?

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Dani Olmo fällt aus

Schlechte Nachrichten vor dem 11. Duell: Dani Olmo fällt mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen aus. Das erklärte Trainer Marsch am Freitag.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Duell letzte Saison 2

Das Rückspiel am 22. Spieltag war dagegen eine zumindest am Ende klare Sache. Sabitzer, Mukiele und Orban trafen. Gegen Herthas massive Abwehr hatte RB einige Probleme.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Jena - Wolf verletzt

Beim FC Carl Zeiss Jena fällt Kevin Wolf mit einer Knieverletzung mehrere Wochen aus. Zudem sind zwei weitere Spieler weiter in Quarantäne.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Stadion "ausverkauft"

Die Partie ist mit den zugelassenen 2.628 Zuschauern, darunter 350 Fans aus Leipzig, ausverkauft. Mehr Zuschauer dürfen wegen der Corona- Auflagen des Gesundheitsamtes nicht ins Stadion.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

"Pobacken zusammenkneifen"

Fünf Verletzte, vier Spieler kränkeln und dann zum in sechs Spielen siegreichen FC Carl Zeiss Jena. Chemie Leipzigs Trainer Miroslav Jagatic weiß um die Schwere der Aufgabe. Bange machen gelte aber nicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Duell letzte Saison 1

Die Partie am 5. Spieltag war relativ eng und endete 2:1. Die Hertha hatte sogar in Führung gelegen. Übrigens: Alle Torschützen (Codoba, Upamecano, Sabitzer) haben den Klub gewechselt.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Kunert: "Wird nicht leicht"

Zwei Spieler befinden sich weiter in Quarantäne, dazu verzeichnet der FC Carl Zeiss Jena einige verletzte Spieler. Nicht die besten Voraussetzungen für das Duell gegen Chemie Leipzig. Dennoch soll ein Sieg her.

14:00 Uhr CZ Jena - BSG Chemie Leipzig

Herzlich willkommen

zum Traditionsduell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig. Beide Teams gehen mit einigen Sorgen in dieses Spiel.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Bilanz

RB ist der klare Gewinner in der Duell-Bilanz: 8 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage und 33:11 Tore sprechen eine klare Sprache.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Wir werden Tore sehen

Das kann sehr unterhaltsam werden, denn Tore sind bei RB gegen Hertha eigentlich garantiert. In 10 Duellen fielen 44 Tore, ein 0:0 gab es noch nie.

15:30 Uhr RB Leipzig - Hertha BSC

Herzlich willkommen ...

... zum Live-Ticker der Partie RB gegen Hertha!

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Wollitz wütet schon vorher

Nach dem Corona-Chaos ist Energie- Coach Pele Wollitz auf 180. "Es wäre schön, wenn der Wettbewerb etwas fairer vonstattengeht", sagt er. "Ich hoffe, dass die Liga am Ende so fair ist, dass derjenige, der am Ende Erster ist, auch verdient Erster ist. Im Moment scheint mir das nicht möglich zu sein." Cottbus muss im Oktober 8 Spiele bestreiten.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Sorgt Corona für die Sensation?

Einen günstigeren Zeitpunkt hätte Eilenburg nicht erwischen können, um hier anzutreten. Cottbus ist nach drei Corona- und vielen Quarantäne- Fällen seit drei Wochen raus aus dem Spielbetrieb. Nur acht Profis trainierten durchweg auf dem Platz. Zwei Spieler fehlen noch. Für Eilenburg heißt's: Wenn nicht heute, wann dann?

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Hoffnungsschimmer Lok-Remis

Immerhin konnte Eilenburg letzte Woche Lok Leipzig ein 1:1 abringen. Nach dem 0:6 in Altglienicke ein deutliches Lebenszeichen. Heute ist man genauso Außenseiter, wenn auch unter günstigeren Umständen.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Abenteuer Himmelfahrtskommando?

Nach elf Spielen ist Überraschungsaufsteiger Eilenburg sieglos. Bei nur sechs eigenen Toren und der schwächsten Offensive ist das nicht verwunderlich. Dazu kassieren die Nordsachsen mit 21 Gegentoren die viertmeisten der Liga. Dass die Regionalliga ein Abenteuer für die Nordsachsen wird, war klar, aber bisher wirkt's wie ein Himmelfahrtskommando.

13:00 Uhr En. Cottbus - Eilenburg

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel zwischen Energie Cottbus und dem FC Eilenburg