Konferenz

Sonntag | 17.10.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:00 Uhr

Eilenburg - Halberstadt 3:1 (1:1)

Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig 0:1 (0:1)

Konferenz

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Stefan Karau

Aus Chemies Kapitän Stefan Karau sprach die Erleichterung. Man habe geahnt, dass TeBe Probleme mit der Kraft haben würde. Am Ende habe es trotz deren stärkerer zweiter Hälfte geschafft.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Zschiesche 2

"Und wenn sie dann noch in Führung gehen. Aber das war eine Situation, wo wir nicht wach waren. Ich nenne das Kinderfußball, dass wir da zwei Mann unbewacht lassen. Das ist Fußballintelligenz. Da sind wir nicht da gewesen, und dann machen sie das 0:1."

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Zschiesche 1

Markus Zschiesche (TeBe-Coach): "Wir haben heute einmal versucht, den Gegner kommen zu lassen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Es war klar, dass es heute nicht viele Torchancen geben würde. Wir wussten, dass sie Beton anrühren. Das ist das Spiel von Chemie."

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Jagatic 2

"Wir haben dann noch eine große Chancen liegen gelassen. So wurde es dann noch spannend in der zweiten Halbzeit. Da hatten wir das Auerbach-Spiel im Hinterkopf. Aber wichtig sind die drei Punkte."

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Jagatic 1

Der Chemie-Trainer sagte: "Ich weiß gar nicht, wie viele Torchancen wir in der ersten Halbzeit kreiert hatten - und das schwerste machen wir dann. TeBe hat da gar nicht stattgefunden. Ich wusste aber, dass sie dann noch ein paar Ideen im Kopf haben würden."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Abpfiff

Das war es! Dynamo rennt an, versucht alles, aber findet einfach keinen Weg. Die Chancenverwertung macht den Unterschied, denn Dynamo war heute das aktivere Team.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

T. Müller für Brügmann.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Dennis Mast kommt für den verletzten Wajer.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

90.+3 Langer Ball Broll

Kopfballverlängerung, aber Mathenia passt auf.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

90.+3 Broll mit vorne

Aber Nürnberg kann klären.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

90.+4 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Noch einmal Gelb nach einem Foul für Keßler.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

90.+2 Noch eine Ecke

Dynamo findet keinen Weg in den Sechzehner. Aber es gibt noch einmal Eckball.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

90.+1 Wechsel 1. FC Nürnberg

Suver für Daehli

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

90' Nachspielzeit

Vier Minuten zusätzlich.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

89' Schröter überhastet

Dynamo setzt sich am Strafraum fest, ein zweiter Ball kommt zu Schröter dessen Schussversuch 20 Meter von der Grundlinie entfernt ins Seitenaus geht.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

87' Geht noch etwas?

Nürnberg macht es clever, nimmt Zeit von der Uhr ohne dabei wirklich selbst in den Angriff zu gehen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

83' Dynamo rennt an

Aber Nürnberg verteidigt weiter sehr gut.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

80' Wechsel Dynamo Dresden

Diawusi für Königsdörffer

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

80' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Mai schaltet sich natürlich in die Angriffe mit ein, Sörensen kann ihn nur mit einem Foul stoppen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

78' Chance Dynamo

Daferner mit dem Kopf, aber knapp vorbei. Dynamo schnuppert am Ausgleich.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

78' Wieder geklärt

Dynamo versucht es erneut über die rechte Seite. Aber der Pass von Schröter wird zur Ecke geklärt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

76' Wechsel Dynamo Dresden

Mai für Becker

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

75' Chance Dynamo

Schröter bedient Mörschel, der knapp vorbeischießt. Aber vermutlich hätte der mögliche Treffer der Videoüberprüfung nicht standgehalten.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

71' Wechsel Dynamo Dresden

Duman für Schleimer

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

71' Wechsel 1. FC Nürnberg

Schäffler für Shuranov

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

71' Ausverkauft

16.000 Zuschauer sind da. Damit ist das Stadion unter der 3G-Regel ausverkauft.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

70' Wechsel Dynamo Dresden

Schröter für Kade

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

68' Guter Versuch

Herrmann löst sich da gut aus der Umklammerung und flankt ins Zentrum, Königsdörffer versucht es artistisch. Sah schön aus, ging aber doch ein Stück vorbei.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Der Sieg der Leutzscher geht in Ordnung. Man strahlte einfach viel mehr Torgefahr aus. Und stand hinten auch ordentlich.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Abpfiff

Ende in Berlin: Nach 4:35 Minuten Nachspielzeit steht der Sieg von Chemie Leipzig fest. Der erste Dreier nach sechs Partien ohne.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

67' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Schleimer will einen Freistoß schinden, das hat Schiri Marco Fritz aber gesehen.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

90.+4 Halbchance

Nach einem Schlag in den Strafraum kommt Siakam nicht zum Abschluss. Ganz ohne war das nicht, da war der Angreifer schon in den Fünfer gestürmt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

59' Schuss Dynamo

Mörschel haut aus 25 Metern mal drauf, aber Mathenia pariert zur Ecke.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

64' Wechsel 1. FC Nürnberg

Nürnberger für Geis

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

90.+1 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Für Reinhard, der da zur Behandlung nicht sehr schnell das Feld verlässt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

64' Freistoß SGD

Mörschel haut den Versuch aus 17 Metern in die Mauer.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

62' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Schindler verliert gegen Königsdörffer den Ball und hält ihn dann knapp vor dem Strafraum fest. Fritz gibt nur Gelb. Das hätte man auch anders entscheiden können, weil Valentini weit wegsteht.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

90.+1 Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Für Figueiredo, der da Reinhard festhielt.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Abpfiff

Und da ist er tatsächlich, der historische erste Regionalliga-Sieg für Eilenburg. Die Nordsachsen waren in der zweiten Hälfte klar überlegen und ließen auch nach dem 2:1 nicht locker. Jetzt dürfte feiern angesagt sein im Ilburg-Stadion!

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

61' Schuss FCN

Geis aus der Distanz. Aber der geht hoch vorbei.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

89'

Müller und Mast sind mittlerweile gekommen. Das tragen wir nach Schlusspfiff genau nach.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

87' Nicht ungefährlich

Bellot kommt mit der Faust nicht richtig hin, aber kein Berliner kann das ausnutzen. Beim nächsten Versuch ist er unten und hält den Ball fest.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

90+3 Chance Germania

Nochmal Kowal mit einem Abschluss, aber genau in die Arme von Naumann.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

59' Ecke Dynamo

Findet auch keinen Abnehmer, der zweite Versuch von Löwe wird ebenfalls geblockt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

86' Bellot

Der Keeper klärt nach einer Rechtsflanke mit der Faust.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

86' Wajer verletzt

Der Chemie-Akteur hat sich am linken Knöchel verletzt und hinkt hinaus.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

57' Fritz ermahnt Becker

Der Dynamo da etwas zu übermotiviert nach einem abgelaufenen Ball. Er sollte sich da zurückhalten, er hat ja schon gelb.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

89' Wechsel Eilenburg

Meseberg kommt für Stelmak.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

56' Nürnberg aktiver

Die Gäste sind nun das Team, welches mehr Druck macht.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

89' Wechsel Eilenburg

Nathe kommt für Baumann.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

55' Ecke FCN

Ohne Gefahr.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

55' Tempelmann läuft durch

Kein Schwarz-Gelber stoppt ihn, erst sein Querpass wird ins Aus geklärt. Also wieder Ecke FCN.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

88' Chance Halberstadt

Fast der Anschluss: Nach einem Konter knallt Kowal den Ball aus spitzem Winkel gegen die Latte.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

54' Ecke FCN

Auch die kann geklärt werden. Doch der Konter wird schnell unterbunden.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

87' Gelbe Karte Eilenburg

Baumann sieht noch Gelb.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

82' Luis im Abseits

Der Joker wäre da frei vor Albers gewesen, aber er stand dann doch relativ klar im Abseits.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

81'

TeBe mit einer Ecke an den kurzen Pfosten, die Boltze wegbefördert. Eine Flanke von links von Cakmak fliegt weit am Kasten vorbei.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

84' Starker Kopfball

Nach einer Ecke rutscht Majetschak der Ball perfekt über den Schädel und ins Halberstädter Tor.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

51' Ecke FCN

Die bringt nichts ein.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

50' Freistoß FCN

Geis versucht es direkt, Broll mit einer guten Parade. Er klärt zur Ecke.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

79' Wechsel Tennis B. Berlin

Sakran für Montcheu. Rechtsverteidiger für Rechtsverteidiger.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

84' Tor Eilenburg!

Die Vorentscheidung!

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

49' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Becker rauscht da in Handwerker rein.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

78'

Die Ecke versandet.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

81' Wechsel Eilenburg

Rücker kommt für Moutsa.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

77' Ecke

An den kurzen Pfosten auf Luis, der dann Stahl anköpft, Albers irrte da ein wenig herum. Es gibt die nächste Ecke.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

81' Wechsel Eilenburg

Assaf kommt für Sauer.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

47' Chance SGD

Löwe mit der Flanke, Königsdörffer verlängert und Daferner köpft knapp daneben. Guter Start der SGD.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

81' Kein Elfer FCE

Stelmak fällt nach einem Konter im Halberstädter Strafraum, aber es gibt keinen Strafstoß.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

46' Wechsel bei Dynamo

Herrmann kommt zu seinem dritten Saisoneinsatz. Er hatte die ersten beide Spiele bestritten und dann wegen einer Knieprellung gefehlt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für Kirstein.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

75'

Rund eine Viertelstunde noch. Die Führung von Chemie ist verdient, aber eben auch noch sehr dünn. Ein spätes Gegentor wie gegen Jena und Auerbach braucht man auch heute nicht.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

79' FCE vor historischem Schritt

Die Eilenburger müssen nur noch gut zehn Minuten durchhalten, dann wäre der erste Regionalliga-Sieg überhaupt geschafft.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

46' Wechsel Dynamo Dresden

Herrmann für Hosiner

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

73' Schuss TeBe

Von Tloczynski von halbrechts, aber an Keßler abgeprallt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

71' Konter

Bei eigenen Konterchancen nutzt das Jagatic-Team seinen Raum noch nicht unbedingt optimal.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

71'

Das Geschehen ist nun deutlich in die Hälfte von Chemie verlegt worden. Aber bei Flanken bleiben die Gäste aufmerksam.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

68' Wechsel Tennis B. Berlin

Stahl für Mvondo.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

68' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Jäpel.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

73' Gelbe Karte Eilenburg

Vogel mit einem harten Einsteigen.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

72' Wechsel Halberstadt

Kowal kommt für Schätzle.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

66'

TeBe nun deutlich offensiver, Chemie hat dafür auch Platz zum Kontern. Ein paar vielversprechende Aktionen gab es da auch schon.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

61' Duell der Kapitäne

Etwas Glück für Karau, der zuerst Oschmann stößt - und dann selbst Freistoß bekommt.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

67' Guter Kopfball

Nach einer Flanke von rechts steht Baumann völlig und köpft unhaltbar für Cichos ein.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

67' Tor Eilenburg!

Eilenburg geht in Führung!

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

60' Intensität nimmt zu

Jetzt gibt es das eine und andere härtere Einsteigen. Bisher eine sehr faire Partie.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Halbzeit

Mit 0:1 geht es in die Pause. Dynamo war sehr aktiv, aber im Angriff nicht zielstrebig genug. Bei den Abschlüssen fehlte die Durchschlagskraft, zudem immer wieder Ungenauigkeiten bei den Zuspielen.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

57' Chance Chemie

Da kommt ein Leipziger am 2. Pfosten zum Abschluss - Albers pariert.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

62' Wechsel Halberstadt

Grzega kommt für Henke.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

45' Nachspielzeit

Eine Minute gibt es obendrauf.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

45' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hosiner mit dem taktischen Foul.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

61' Chance Germania

Fast das 1:2: Nach einer Flanke von rechts kommt Kohn völlig frei zum Abschluss, haut den Ball aber über den Kasten.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

54' Kopfball TeBe

Mvondo nach einem Freistoß von rechts - Bellot hält den Ball fest.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

58' Wechsel Eilenburg

Wadewitz kommt für Fiedler.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

54' Schmerzhaft

Da hat Jäpel die Hüfte eines Berliners ins Gesicht bekommen. Er steht aber zum Glück wieder.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

43' Eckenvariante SGD

Gute Idee, schlechte Ausführung.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

50' Konter Chemie

Am Ende muss Albers vor Wajer in höchster Not klären, der Leipziger war da vor ihm aufgetaucht.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

41' Ecke FCN

Ohne Gefahr. Danach stehen gleich zwei Nürnberger im Abseits.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

49' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Für Jäpel.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

56' Chance Germania

Nach einer Ecke herrscht ein Kuddelmuddel im Eilenburger Strafraum, am Ende wird der Abschluss von Kohn geblockt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Tloczynski für Önal.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

39' Schuss Dresden

Schöner Pass von Becker auf Daferner, der aus acht Metern halbrecht Position abzieht. Wieder ist Mathenia zur Stelle.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

54' Chance FCE

Vogel bringt einen Freistoß an der Mauer vorbei aufs Tor. Aber zu mittig, Cichos hat keine Probleme.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

46' Elfmeter Tennis B. Berlin!

Figueiredo für Mattmüller.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

36' Schuss Mörschel

Einwurf Dresden, Schindler klärt eine Kopfballverlängerung vor die Füße von Mörschel, der aus zentraler Position abzieht. Mathenia hat ihn.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

51' Ruhiger Beginn

Beide Teams gehen in der zweiten Hälfte bisher noch kein hohes Risiko.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

35' Keine Unterstützung für Becker

Der es da auf der rechten Seite mit zweien aufnimmt. Da hat sich keiner wirklich angeboten.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

33' Ecke FCN

Stark klärt die Situation zunächst. Handwerker versucht es dann aus knapp 18 Metern. Da hat nicht viel gefehlt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

32' Mörschel hat es erwischt

Er bekommt bei einem Kopfballdreikampf vom eigenen Mitspieler einen Schlag auf den Hinterkopf.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

30' Dynamo ist aktiver

Die Hausherren machen mehr fürs Spiel, werden dabei aber nicht wirklich gefährlich. Nürnberg wartet ab.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

46' Zweite Halbzeit läuft...

...ohne Wechsel.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

28' Flanke kommt nicht an

Löwe mit der Hereingabe von der Grundlinie, aber Tempelmann passt auf und köpft den Ball raus.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

24' Rückstand drehen ...

... ist in dieser Saison so eine Sache bei Dynamo. Nur gegen den HSV gelang es, danach noch einen Punkt zu holen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

22' Aus dem Nichts

... kann man jetzt nicht sagen, aber es hatte sich auch nicht angedeutet.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Halbzeit

Pause im Mommsenstadion. Chemie führt völlig verdient mit 1:0. Geht die Sieglos-Serie heute zu Ende?

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

21' Tor 1. FC Nürnberg! 0:1

Die Gäste gehen durch den gebürtigen Leipziger Tom Krauß in Führung. Der FCN greift über die linke Seite an, Daehli legt für Handwerker ab, dessen butterweiche Flanke Krauß am langen Pfosten direkt nimmt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

45' Große Chance

Nach einem Pass in den Strafraum rettet Mema in allerhöchster Not und fast artistisch im Rutschen vor Wajer.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

18' Zu ungenau

Dynamo im Angriff immer wieder mit kleinen Fehler.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

17' Schussversuch SGD

Mörschel ein bisschen überhastet. Der geht deutlich vorbei.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Die Gastgeber kamen schwer in die Partie und kassierten früh den Rückstand, doch verdienten sich den Ausgleich durch ein stärkere Leistung ab der 30. Minute.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

17' Freistoß FCN

Daehli aus dem rechten Halbfeld, aber Dynamo kann klären und startet den Konter.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

42'

Bilbija klärt gerade so vor Jäpel. Nach der Ecke kann Wajer von der Strafraumgrenze aus der Drehung abziehen - keine Mühe für Albers.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

15' Freistoß Dynamo

Etwas mehr als 25 Meter. Löwe versucht es direkt. Aber Mathenia ohne Probleme mit dem Aufsetzer.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

41'

Ohne die wichtigen Routiniers Huke und Gladrow fehlt dem Offensivspiel von TeBe so einiges.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

14' Gelbe Karte 1. FC Nürnberg

Geis kommt da gegen Königsdörffer zu spät und wird verwarnt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

40'

Die Führung der Leutzscher geht absolut in Ordnung.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

39' Ecke TeBe

Bellot kommt heraus und faustet über eine kleine Spielertraube heraus.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

41' Guter Abschluss

Der Ball kommt im Strafraum zu Fiedler, der mit seinem präzisen Schuss ins lange Eck Cichos keine Chance lässt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

12' Schuss FCN

Schleimer aus gut 25 Metern. Aber zu wenig Power und zu zentral. Broll kann den Versuch locker aufnehmen.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

37' 0:1

Nach einer gut getimten Flanke von rechts von Brügmann köpft Karau am zweiten Pfosten ein.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

41' Tor Eilenburg!

Der Ausgleich noch vor der Pause!

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

36' Tor BSG Chemie Leipzig!

Da ist die Führung! Karau per Kopf!

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

40' Partie verflacht

Aktuell passiert nicht allzu viel. Gerade haben die Eilenburger einen aussichtsreichen am Ende nicht gut ausgespielt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

9' Frühes Pressing

Beide Teams gehen früh auf den Ballführenden, machen die Räume eng. So wird häufiger der Weg hintenrum gewählt.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

35' Pfosten Chemie

Kirstein knallt die Kugel aus der Drehung an den linken Pfosten!

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

6' Dynamo klärt

Tempelmann mit der Hereingabe, aber Dynamo kann klären.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

5' Dynamo viel über rechts

Die bevorzugte Angriffsseite der Hausherren ist die mit Kade und Königsdörffer.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

31' Kein Elfmeter

Wajer grätscht den Ball gegen Mattmüller weg. Nicht ganz ohne. Aber erfolgreich.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

30' Chance Karau

Nach einem nur halb abgewehrten Freistoß hat Kapitän Karau Platz und knallt die Kugel in leichter Rücklage von halbrechts vom Strafraumeck drüber!

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

33' Gelbe Karte Halberstadt

Vogt hat Naumann beim Abschlag behindert.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

28' Behandlung

Nach einem Zweikampf wird Florian Kirstein behandelt. Da war ihm ein Verteidiger nach einer Klärung an den Fuß gekommen. Es geht erst einmal weiter.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

3' Schuss FCN

Krauß will es von der Strafraumkante direkt machen, haut den Ball aber in die Wolken.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

2' Erster Angriff Dynamo

Über die rechte Seite - Becker auf Daferner, dessen Pass in die Mitte geklärt wird.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

27'

Chemie hat mehr vom Spiel, die Gäste haben mehr den Ball und agieren immer wieder mit Zug zum Tor.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Nürnberg mit dem Anstoß.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

30' Freistoß Germania

Aus guter Position, doch Heike schießt den Ball gegen die Mauer. Die nachfolgende Ecke bringt ebenfalls nichts ein.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Die Mannschaften sind da

Gleich geht es los. Dynamo in Schwarz-Gelb, die Gäste in dunkelroter Kleidung.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

23' Kirstein

Nach einem Pass von rechts versucht Kirstein Albers mit einem Heber zu überwinden - der gerät aber nicht exakt genug. Albers fängt die Kugel.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

24' Chance FCE

Nun Sauer mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze. Cichos muss sich extrem strecken, um den Ball noch aus dem Eck zu kratzen. Danach hält der Germania-Keeper gegen Vogel.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

20' Bellot

Der erfahrene Keeper heute übrigens nicht mit der 1 auf dem Rücken, sondern mit dem Aufdruck "Witema". Offenbar musste er da ein Leibchen drüber ziehen.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

18' Fast überrascht

Horschig mit einem gewagten Rückpass auf Bellot, der da einen kurzen Schreckmoment bekommt, weil er da erst einmal zurück laufen muss.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Direkter Vergleich

Sehr viel deutlicher kann ein Direktvergleich kaum nicht sein. In der Bundesliga (zwischen 1991 und 1994), im DFB-Pokal (2005 und 2009) sowie in der 2. Bundesliga (zwischen 2016 und 2020) kam es zu 14 Aufeinandertreffen. Davon konnte Dynamo Dresden exakt eins gewinnen. Am 18. Spieltag der Saison 2016/17 siegte die SGD mit 2:1 im Frankenstadion.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

21' FCE kann sich befreien

Inzwischen ist die Partie wieder etwas offener, nachdem zuvor die Gäste das Eilenburger Tor regelrecht berannt hatten.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

17' Langer Ball

Albers kommt aus dem Kasten und klärt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Köpke arbeitet am Comeback

Stürmer Pascal Köpke kommt derweil dem Comeback nach seinem Kreuzbandriss näher. Der Sohn des früheren Nationaltorwarts Andreas Köpke hat in dieser Woche wieder Teile des Teamtrainings absolviert. Alle Übungen ohne Körperkontakt würden bei Köpke gut aussehen, berichtete Klauß.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

FCN-Coach Klauß

"Wir haben das Spiel ausgewertet, analysiert und besprochen und es dann abgehakt, weil wir den Fokus auf Dresden legen wollten." Dafür habe das Team "eine gute Trainingswoche mit einer guten Intensität und Konzentration" gezeigt. So wolle man nun auch in Dresden auftreten, erklärte FCN- Trainer Robert Klauß.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

FCN mit Testspielklatsche

Beide Teams haben die Länderspielpause für ein Testspiel genutzt. Während Dynamo 4:0 gegen Viktoria Berlin gewinnen konnte, kassierte der FCN gegen Zweitligakonkurrent eine heftige 0:7-Klatsche.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

18' Chance Eilenburg

Die große auf den Ausgleich, doch Cichos kann gegen den frei auf ihn zulaufenden Kim parieren.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

14' Kopfball

Junge-Abiol kommt zum Abschluss nach einer Flanke von links - drüber.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

14'

Albers bekam heute wieder den Vorzug vor Fikisi, der sich ein paar Fehler geleistet hatte. Aber auch Albers wirkte in Meuselwitz nicht immer sicher.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

16' Gelbe Karte Eilenburg

Majetschak sieht den ersten Karton der Partie.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

"Glubb" bisher ungeschlagen

Die Nürnberger haben bisher keines der neun Saisonspiele verloren. Es gab drei Siege und sechs Remis.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

14'

Nach einem Fehler von Torwart Albers kann TeBe einen Durchmarsch von Jäpel gerade so verhindern.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

12' Gute Chance

Nach einem langen Ball von links entwischt Kirstein Bilbija, aber er knallt die Kugel knapp links vorbei.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

5'

Önal mit dem ersten Schuss von TeBe. Flach aus 21 Metern - Bellot hat keine Mühe.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

4' Erste Ecke Chemie

Von Brügmann, aber Kirstein kommt nicht zum Abschluss.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

11' Chance Halberstadt

Und wieder ein gefährlicher Halberstädter, der im letzten Moment geklärt werden kann. Gerade schwimmt Eilenburg ganz schön.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

10' Chance Halberstadt

Fast das 0:2: Ein Konter über Vogt, dessen Abschluss aus 20 Metern gerade so von Naumann pariert werden kann.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

9' Ein richtiger Kracher

Vogt fast sich aus 25 Metern einfach mal ein Herz und hämmert die Kugel unhaltbar ins untere rechte Eck.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

8' Tor Halberstadt!

Die frühe Führung für die Gäste!

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

6' Chance Halberstadt

Nun Korsch mit dem ersten Abschluss, der von halbrechts allerdings ein ganzes Stück daneben geht.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Ebenfalls zwei Wechsel

Auch Gäste-Trainer Robert Klauß ändert seine Startformation auf zwei Positionen: Krauß und Schleimer spielen anstelle von Nürnberger und Dovedan.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

5' Angriff Germania

Heike tankt sich bis zur Grundlinie durch, findet dann aber in der Mitte keinen Mitspieler.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

1' Anpfiff

Es geht los.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

4' Eilenburg gleich offensiv

Man merkt, dass die Gastgeber heute ihren ersten Regionalliga-Sieg erringen wollen.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Mast

Dennis Mast, der Neuzugang, sitzt zunächst auf der Bank.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

So startet der FCN

Mathenia - Valentini, Schindler, Sörensen, Handwerker - Geis, Tempelmann, Schleimer - Krauß, Shuranov, Daehli

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Halberstadt hatte Anstoß.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld. Eilenburg spielt in Rot-Blau, Halberstadt in Schwarz-Rot.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Zwei Veränderungen

Das bedeutet, dass Alexander Schmidt auf zwei Positionen tauscht. Hosiner und Aidonis rücken für Schröter und Akoto ins Team.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Zwei Änderungen bei Chemie

Im Vergleich zum 1:1 gegen Auerbach gibt es bei der BSG Chemie zwei Änderungen.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Ein Wechsel bei Germania

Im Vergleich zum 0:0 gegen Cottbus gibt es einen Wechsel bei Halberstadt: Kuhnhold ersetzt Bachmann.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Frische Leute

TeBe bringt heute frische Leute, wegen der hohen Belastung.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Zwei Wechsel bei FCE

Im Vergleich zum 0:2 in Chemnitz rotieren Kim und Fiedler für Wadewitz und Meseberg in die Eilenburger Startelf.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Die Aufstellungen sind da

Die Dynamo-Startelf sieht folgendermaßen aus: Broll - Becker, Aidonis, Sollbauer, C. Löwe - Mörschel, Stark, Kade - Königsdörffer, Daferner, Hosiner

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Mit Ruhe und Arbeit will man da nun wieder in die Spur finden.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Last-Minute-Pech

Auf Last-Minute-Reisen haben die Chemie-Fans aktuell wohl eher keine Lust. Denn es gab beim 2:3 in Jena und beim 1:1 gegen Auerbach zuletzt gleich 2x Pech am Ende. So wurden drei Punkte verpasst.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Letzter Germania-Sieg lange her

Bisher gelang Halberstadt nur ein Dreier in zehn direkten Duellen. Dies war gleich beim ersten Aufeinandertreffen 2004 (3:0).

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Referee

Das ist heute Christian Allwardt vom FSV Kritzmow (Mecklenburg- Vorpommern).

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Bury

Bury selbst ist nach einer Schulterverletzung wieder ins Training eingestiegen. Für TeBe reicht es aber noch nicht.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Gegenmittel

Chemies Alexander Bury sagte dem "Sportbuzzer": "Das Spielglück können wir uns jetzt nur durch harte Arbeit, Einsatz und Kampfgeist zurückholen."

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Ordentliche Bedingungen

12 Grad und kein Regen in Eilenburg. Das sind doch für Mitte Oktober ganz ordentliche Bedingungen zum Fußballspielen.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Schiri Lossius

Schiedsrichter der Partie ist Oliver Lossius aus Bonn. Er wird assistiert von Eugen Ostrin und Florian Butterich.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Erster Sieg für FCE?

In knapp zwei Stunden gilt es für Eilenburg. Schaffen die Nordsachsen endlich den ersten Sieg in der Regionalliga? So langsam sollten sie im Kampf gegen den Abstieg auch mal dreifach punkten.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Niederlage in Meuselwitz

Zuletzt gab es am Mittwoch ein 1:3 beim ZFC Meuselwitz. Da konnte man nicht überzeugen, davor hat TeBe aber ordentlich punkten können.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Immerhin: Kommende Woche haben sie dann auch einmal frei.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

TeBe

Die Berliner sind im Dauer- Spielbetrieb. Sie gehen nach Corona- Fällen in ihre fünfte englische Woche in Folge. Bzw. sind sie schon mittendrin.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Sieg im Sachsenpokal

Immerhin gab es ein 5:0 im Sachsenpokal bei Fortuna Chemnitz. Da dauerte es aber auch länger bis sich die BSG so richtig durchsetzen konnte.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Die Führung kurz nach dem Wechsel hatte nicht gereicht.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Remis gegen Auerbach

Zuletzt gab es gegen Kellerkind Auerbach zuhause auch nur ein 1:1 durch einen späten Gegentreffer. Eine gefühlte Niederlage, so Trainer Jagatic danach.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Kein Sieg

In den vergangenen sechs Partien konnten die Leutzscher in der Liga nicht gewinnen. Der Vorjahres-Dritte will sich bald aber wieder berappeln. Möglichst schon am Sonntag im Mommsen-Stadion.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Kein Scorerpunkt

In der vergangenen Saison gelang Mast kein einziger Scorerpunkt beim HFC, wohin er zurückgekehrt war. In 14 Partien. Deshalb konnte ihn die BSG nun auch holen.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Dennis Mast

Die BSG Chemie hat personell noch einen bekannten Neuzugang bekommen. Dennis Mast, bekannt vor allem vom Halleschen FC. Auch bei Arminia Bielefeld schon aktiv.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Zeichen gegen Rassismus

Zum elften Mal beteiligt sich die SG Dynamo Dresden an den europaweiten Wochen "Fußball gegen Rassismus in Europa" und wird gegen den 1. FC Nürnberg mit einem Sondertrikot auflaufen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Tests für 13 Euro

Da es keine kostenlosen Corona- Bürgertest mehr gibt, müssten nicht geimpfte oder nicht genesene Zuschauer ihren Test selbst bezahlen. Dafür bietet die SGD vor dem Station eine Möglichkeit an. Die Kosten dafür betragen 13 Euro zusätzlich zum Ticketpreis.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Noch nicht ausverkauft

14.500 Tickets sind nach Vereinsangaben bis zum Freitagmittag abgesetzt worden, 16.000 sind unter der 3G-Regel im Rudolf-Harbig-Stadion erlaubt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Dynamo hofft auf Fan-Push

"Die Fans haben uns bisher immer unglaublich motiviert und gepusht. Wir sind bereit für dieses tolle Spiel", blickt Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt freudig voraus.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - 1. FC Nürnberg

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker der Partie Dynamo Dresden gegen den 1. FC Nürnberg. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 13.30 Uhr.

13:00 Uhr Tennis B. Berlin - BSG Chemie Leipzig

Hallo

und herzlich willkommen zum Aufwärtsauftritt der BSG Chemie Leipzig bei Tennis Borussia Berlin.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Harzduell in Wernigerode

Dort müssen die Vorharzer beim Oberligisten Einheit Wernigerode antreten, wie die Auslosung am Montag ergab. Also quasi ein Harzderby.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Halberstadt im Viertelfinale

Halberstadt hat sich dagegen keine Blöße gegeben und steht nach einem 4:0 in Dessau im Viertelfinale des FSA- Pokals.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

FCE scheidet im Pokal aus

Nicht nur in der Liga läuft es nicht beim FC Eilenburg. Auch im Sachsenpokal kam am Wochenende das Aus im Elfmeterschießen beim SSV Markranstädt.

13:00 Uhr Eilenburg - Halberstadt

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie FC Eilenburg gegen Germania Halberstadt. Am Sonntag rollt der Ball ab 13 Uhr im Ilburg-Stadion und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.