Konferenz

Sonnabend | 27.11.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Erzgeb. Aue - SV Darmstadt 1:2 (0:0)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:00 Uhr

Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig abgesagt

14:05 Uhr

BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus 1:2 (0:1)

13:00 Uhr

SV Babelsberg 03 - Meuselwitz 0:2 (0:1)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

1. FC Magdeburg - Braunschweig 2:0 (2:0)

Konferenz

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Chemie-Trainer Jagatic

"Wir hatten Situationen im Strafraum, da musst du galliger im Abschluss sein. Durch eine Unachtsamkeit bei einem Standard liegen wir zurück. In der zweiten Halbzeit haben wir Cottbus stark gemacht und legen ihnen den Ball vor die Füße. Das war das 0:2."

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Energie-Coach Wollitz

"Wir wussten, dass es schwierig wird, ohne Atmosphäre Fußball zu spielen. Das Stadion lebt von Tradition und Emotionen. Es war wichtig, im Aufbau keine Fehler zu machen. Dann haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Danach versäumten wir, den Punch zu setzen."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

O-Ton Lieberknecht

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

O-Ton Sören Gonther

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

O-Ton Marc Hensel

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Abpfiff

Der FCM gewinnt dank schön herausgespielter Tore verdient das Spitzenspiel und untermauert seine Spitzenposition. In einem intensiven Duell war Braunschweig fast über die gesamte Spielzeit gleichwertig, nutzte aber seine Chancen nicht. So steht am Ende der erste Pflichtspielsieg des FCM über die "Löwen".

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Abpfiff / Endstand 1:2

Das Aufbäumen der Chemiker kam zu spät. Der Kirstein-Treffer zählte nicht, Müller markierte den Ehrentreffer. Ansonsten waren die Cottbuser spielbestimmend und sorgten mit zwei Toren - jeweils Sekunden vor und Sekunden nach dem Wechsel für den K.o. der Chemiker.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

90+3 Chemie-Tor ist leer

Zografakis sieht den leeren Kasten, weil Bellot mit nach vorn geeilt ist. "Glück" für die BSG, der Ball kullert um Millimeter links vorbei.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

90+1 Tor BSG Chemie Leipzig! 1:2

Doch noch ein Treffer für Chemie. Müller löst sich und trifft mit Schmackes zum Anschluss.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

90' Nachspielzeit

Es gibt noch ein paar Minuten drauf.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

90.+3 Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Ceka schlägt den Ball weg. Unnötig

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

86' Freistoß Energie

Hofmann mit dem Freistoß, kein Problem für Bellot.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Hier geht's zum Spielbericht!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es zusätzlich.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

89' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rieckmann für Conde

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein humpelt leicht. Er geht raus, für ihn kommt Müller.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

89' Wechsel 1. FC Magdeburg

Franzke für Krempicki

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

89' Wechsel 1. FC Magdeburg

Burger für Bittroff

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

82' Wechsel En. Cottbus

Geisler kommt für Pronichev.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

81' Chemie-Tor zählt nicht

Kaum geschrieben, schon köpft Kirstein nach einem Brügmann-Freistoß den Ball in die Maschen. Der Treffer zählt aber nicht - die Fahne geht hoch. Weshalb, ist nicht klar.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

87' Nicht konsequent genug

Auch beim FCM gehen die Kräfte dem Ende entgegen, die Angriffe werden nicht mehr mit der letzten Konsequenz gespielt.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

79' Kein Aufbäumen von Chemie

Kampfgeist, das hat die Leutzscher doch immer ausgezeichnet. Davon ist heute kaum etwas zu sehen. Eigenartig.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

83' Wechsel Braunschweig

Der gebürtige Magdeburger Girth kommt für Krauße.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

83' Ball im Tor ...

... aber klares Abseits von Ceka.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

74' Standard Cottbus

Borgmann mit dem Freistoß, Unsicherheit von BSG-Schlussmann Bellot. Am Ende knallen die Leutzscher das Ding raus.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

80' Gelbe Karte Braunschweig

Nikolaou rauscht da in Malachowski rein.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

79' Es geht hin und her

Im Gegenzug der FCM mit einem Konter, holt eine Ecke raus. Die wird dann aber abgepfiffen wegen Foulspiel.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

78' Ecke Braunschweig

Die Wird gefährlich. Den Kopfball vom Elfmeterpunkt kann Reimann mit einem Superreflex parieren.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

72' Eckstoß Chemie

Brügmann mit dem scharfen Ball, schließlich ist Kanther zur Stelle und wuchtet das Leder mit vollem Risiko ins Fangnetz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

78' Kein Pfiff

Kniffelige Szene im Magdeburger Strafraum, Pena Zauner legt den Ball am Gegenspieler vorbei und geht dann zu Boden. Aber es geht weiter. So kommt der Braunschweiger noch einmal zum Abschluss. Reimann klärt zur Ecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

76' Zuschauerzahl

17.374 sind heute in die MDCC-Arena gekommen.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

71' Chemie unpräzise

Kirstein treibt den Ball, dann landet das Abspiel beim Gegner. Nichts präzises bei den Grün-Weißen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

Malachowski für Schuler

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer kommt für Mvibudulu.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

74' Elfmeter Braunschweig!

Pena Zauner für Kobylanski

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Boltze kommt für Reinhard.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

72' Chance Braunschweig

Die Ecke von Kobylanski flippert vor das Tor, Müller klärt auf der Linie, wird dann aber gefoult.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

66' Nichts geht bei der BSG

Bei den Chemikern läuft nichts zusammen, Cottbus hat das hier absolut im Griff.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

71' Freistoß Braunschweig

Knost da etwas viel Körpereinsatz gegen Müller. Knapp 25 Meter zentrale Position. Kobylanski steht bereit. Der Ball kommt gut, aber Reimann lenkt ihn über die Latte.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

69' Chance FCM

Atik auf Schuler, der wird noch gestört beim Abschluss und kann den Ball so nicht hundertprozentig platzieren. So schießt er Fejzic an.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

68' Ecke FCM

Wieder die kurze Variante mit dem Pass an die Strafraumkante. Dort zieht Bell Bell ab. Aber drüber.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

62' Wechsel En. Cottbus

Schulz kommt für Mäder.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

68' Chance FCM

Atik dribbelt sich in den Strafraum. Seinen Schuss kann Fejzic nicht parieren, Ceka kann aber nicht davon profitieren, holt aber immerhin eine Ecke heraus.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

62' Freistoß Cottbus

Kapitän Borgmann nimmt Maß. Der lag nicht schlecht, knapp drüber.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

67' Schöner Spielzug FCM

Condeh dreht sich gut aus dem Gegenspieler heraus und bedient Schuler. Der aber kann den Ball nicht richtig kontrollieren und foult schließlich einen Gegenspieler.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

60' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelbe Karte für Horschig, die vierte für ihn.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

65' Ecke Braunschweig

Bittroff köpft den Ball raus. Henning versucht es dann aus der Distanz. Aber deutlich drüber.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

64' Schuss FCM

Ceka zieht von der Außenbahn ins Zentrum und schließt flach ab. Aber neben das Tor.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

63' Atik braucht ...

... da etwas zu lange für die Ballkontrolle. Seine Hereingabe wird dann abgeblockt.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

57' Bellot klärt

Zografakis auf dem Weg zum 3:0? Bellot wartet lange, behält die Übersicht kann mit dem Fuß klären.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

61' Conde ...

... setzt sich schön auf der linken Seite durch, wird dann aber geschubst. Freistoß FCM. Der wird aber nicht sauber ausgespielt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Abpfiff

Das Aufbäumen der Auer kam zu spät. Am Ende rettet Darmstadt den knappen Sieg über die Zeit. Die Gäste waren am Ende in ihren Aktionen konsequenter und nehmen die drei Punkte nicht unverdient mit. Aue kann trotz der Niederlage auf die kämpferische Leistung aufbauen.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

54' Chemie muss reagieren

Jetzt ist guter Rat teuer für die Leutzscher. Sie versuchen, zumindest eine Reaktion zu zeigen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

90+2 Die Sekunden rinnen

Aue wirft alles nach vorne, kommt aber nicht mehr gefährlich vor das Darmstädter Tor.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

90+1 Verletzungspause

Skarke bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Kurz darauf geht es für ihn weiter.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

58' Der Wechsel

... ist nicht gerade positionsgetreu, aber Kath nimmt erstmal die Position auf der rechten Seite ein. Er hat sie ja auch schon das ein oder andere mal gespielt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

90' Drei Minuten Nachspielzeit

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

51' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel kommt für B. Keßler.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

58' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kath für Obermair

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Mance für Messeguem

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

90' Wechsel SV Darmstadt

Mehlem für Kempe

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

90' Wechsel SV Darmstadt

Sobiech für Tietz

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

51' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther kommt für Wajer.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

56' Ecke Braunschweig

Kobylanski bringt den Ball ins Zentrum, von dort geht es auf die andere Seite und dann wieder zurück auf Kobylanski, der auch flach abschließt. Wieder ist Reimann am kurzen Pfosten unten.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

89' Alles wieder offen

Der Anschlusstreffer kommt etwas überraschend, ist aber nicht unverdient. Reichen die Minuten für Aue, um doch noch einen Punkt hier zu behalten?

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

55' Schuss Braunschweig

Ihorst geht über links in den Strafraum und zieht flach ab. Reimann klärt zur Ecke.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

48' Zwei Nackenschläge

Das müssen die Chemiker erst einmal verkraften. Zwei Nackenschläge - einer Sekunden vor der Pause, der andere Sekunden nach dem Wechsel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

86' Gelbe Karte SV Darmstadt

L. Pfeiffer holt sich nach einem Zweikampf die erste Verwarnung der Partie ab.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

54' Obermair setzt gut nach

Damit holt er einen Einwurf nahe der Torauslinie heraus

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

46' Tor En. Cottbus! 0:2

Ein unglaubliches Tor. Horschig klärt zu kurz und Hasse nagelt den Ball in den linken Winkel. Unhaltbar für Bellot.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

52' Foul Bell Bell

Aber der Freistoß von Kobylanski aus dem Halbfeld geht in die Arme von Reimann.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

85' Tor Erzgeb. Aue! 1:2

Jonjic macht es noch einmal spannend! Gueye greift über die linke Seite an. Seine Hereingabe klärt Darmstadt viel zu nachlässig. So kommt Jonjic im rechten Strafraum zum Abschluss und haut die Kugel mit Wucht in die Maschen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

50' Viel Druck

... wieder von den Gästen. Also gleiches Bild wie zu Beginn des Spiels. Dazu beim FCM ein paar Ungenauigkeiten.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

46' Es geht weiter

Chemie mit dem ersten Ball.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

48' Ecke FCM

Wieder die kurze Variante von Atik und Müller. Der Ball landet bei Bell Bell, der aus der Distanz aber nicht genau zielt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

81' Wieder Seydel

Dieses Mal nach einer Ecke. Aber Männel fängt den Ball sicher.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

46' Wechsel Braunschweig

Kijewski für Schlüter

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

46' Wechsel Braunschweig

Müller für May

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

46' Wechsel Braunschweig

Ihorst für Lauberbach

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

46' Anpfiff

Es geht weiter. Die Gäste wechseln gleich dreifach. Kijewski, Müller und Iholrst nun im Spiel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

79' Pfosten!

Jetzt überschlagen sich fast die Ereignisse. Zunächst klärt Männel einen weiten Ball mit vollem Risiko vor Tietz. Den Nachschuss setzt Seydel an den rechten Pfosten. Glück für Aue.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

76' Männel ohne Chance

Aue verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Bader spielt einen wunderbaren öffnenden Pass diagonal zu Seydel, der kurz hinter der Strafraumkante mit Wucht halbhoch einnetzt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

75' Tor SV Darmstadt! 0:2

Die Hessen legen nach. Seydel markiert das zweite Tor des Tages.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

75' Holland deutlicher drüber

Die anschließende Ecke landet über Umwege in den Füßen von Holland, der das Leder auf die Tribüne jagt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

73' Freistoß Darmstadt

Nicht ungefährlich. Carlson kann den Ball im Sechzehner gerade noch vor L. Pfeiffer zur Ecke klären.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

72' Wechsel SV Darmstadt

Positionsgetreuer Wechsel: Skarke kommt für Manu.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

69' Flankenlauf von Strauß...

...nach einem guten Diagonalball. Der Linksverteidiger wird am Darmstädter Strafraum aber abgelaufen. Aue ist offensiver wieder blasser.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Halbzeit / Spielstand 0:1

Bis Sekunden vor dem Pausenpfiff war Chemie gegen Cottbus auf Augenhöhe. Dann nutzten die Gäste doch noch eine Unaufmerksamkeit der Leutzscher zum Führungstreffer.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

45' Tor En. Cottbus! 0:1

Wo war die Abwehr der Chemiker? Nach einem Borgmann-Eckball schraubt sich Engelhardt völlig unbedrängt in dei Höhe und platziert den Ball im linken Eck zur Gästeführung.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Abpfiff

Der ZFC feiert einen ganz wichtigen Auswärtssieg beim SV Babelsberg. In der zweiten Halbzeit brachte der verwandelte Strafstoß von Felix Müller die Zipsendorfer endgültig auf die Gewinnerstraße. Damit ist der ZFC seit fünf Spielen ungeschlagen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Hensel reagiert erneut. Baumgart kommt für Hochscheidt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

65' Bitter für Aue

Die Gastgeber waren nach Wiederanpfiff eigentlich die bessere Mannschaft. Aber Darmstadt schlägt mit einem starken Angriff aus dem Nichts zu.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Abpfiff

Der ZFC feiert einen ganz wichtigen Auswärtssieg beim SV Babelsberg. In der zweiten Halbzeit brachte der verwandelte Strafstoß von Felix Müller die Zipsendorfer endgültig auf die Gewinnerstraße. Damit ist der ZFC seit fünf Spielen ungeschlagen.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

45' Noch einmal Ecke Energie

Mäder holt den Eckstoß raus. Und drin ist der Ball.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

63' Tolle Kombination

Nach einem weiten Ball aus der eigenen Abwehr nimmt Tietz den Ball klasse mit und spielt am Sechzehner einen Doppelpass mit Pfeiffer. Der steht plötzlich frei vor Männel und schiebt eiskalt ein.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

43' Zurzeit spielt...

...sich das Geschehen mehr im Mittelfeld ab. Nun Cottbus doch in Tornähe, Chemie-Keeper Bellot kann aufnehmen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

62' Tor SV Darmstadt! 0:1

Die Gäste führen und dieses Mal zählt der Treffer. Luca Pfeiffer ist der Torschütze.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Halbzeit

Der FCM führt dank zweier sauber herausgespielter Tore verdient mit 2:0. Die Hausherren machen insgesamt mehr für das Spiel, müssen aber auch wachsam bleiben. Immer wieder kommen die Gäste gefährlich in Tornähe. Nur mit dem Anschluss hapert es bei Braunschweig noch.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

90.+3 Chance SVB

Kastrati nochmals mit einem kopfball aufs Tor - Hamrol hält das runde Ding aber fest und jetzt ist Schluss.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

60' Kempe aus der Distanz

Aber weit drüber. Darmstadt wird wieder etwas aktiver.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten zusätzlich gibt es in der ersten Halbzeit.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

59' Halbchance Darmstadt

Hoher Ball auf Tietz, der im Strafraum einläuft. Männel steht ein wenig weit vor dem eigenen Tor, kann Tietz' harmlosen Lupfer aber fangen.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

90.+1 Wechsel Meuselwitz

Weinert für Hansch

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

38' Schuss geblockt

Brügmann auf Wajer, dessen Abschluss wird durch Hildebrandt geblockt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

44' Reimann hat ihn

Der Ball kommt hinter die Magdeburger Abwehrkette, Lauberbach mit einem unsauberen ersten Kontakt, kann den Ball nicht ganz um Reimann legen, der dann zupackt.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

90' Wechsel Meuselwitz

Zintsch für Förster

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

37' Kopfball Kirstein

Flanke von Wajer, Kirstein bekommt zu wenig Druck unter den Ball. Sein Kopfball dann doch zu harmlos.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

88' Tor Meuselwitz! 0:2

Müller schiebt nervenstark links unten zum 2:0 ein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

56' Wechsel SV Darmstadt

Für Honsak geht es nach einem Zweikampf mit Schreck nicht weiter. Für ihn kommt Seydel in die Partie.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

41' Schuss FCM

Bittroff nimmt eine zu kurze Abwehr der Braunschweiger aus der Distanz. Der Versuch aus knapp 24 Metern geht aber einen Meter neben das Tor.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

40' Gelbe Karte Braunschweig

Henning geht da mit gestrecktem Bein in Obermair, trifft den im Bauch. Klare Karte.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

87' Elfmeter Meuselwitz!

Trübenbach dringt in den Strafraum ein und wird an der Grundlinie von Moravec gelegt. Sofort ertönt der Pfiff.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

38' Abseits Braunschweig

Die Gäste diesmal über links, Schlüter auf Kobylanski, der aus wenigen Metern an Reimann scheitert. Wäre aber Abseits gewesen.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

32' Schuss von Borgmann

Bellot taucht ab und hat das Leder.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

86'

Förster mit einem Drehschuss von der linken Seite - Theißen klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

51' Der Start in die zweite Hälfte..

...kann den Auern Mut machen. Das sieht in der Vorwärtsbewegung deutlich besser aus, als noch in Hälfte eins.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

30' Möglichkeit Cottbus

Cottbus wird mobiler. Hofmann mit dem Gewaltschuss, der knapp links am Chemie-Tor vorbeistreicht.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

49' Chance Aue

Carlson kommt über die linke Seite und hat viel Rasen vor sich. Mit einem Haken lässt er seinen Gegenspieler aussteigen und schließt am Strafraum mit dem Außenrist ab. Da ist aber zu wenig Druck dahinter. Schuhen fängt den Ball sicher.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

36' Gelbe Karte Braunschweig

Behrendt stoppt einen Konterversuch der Magdeburger an der Mittellinie.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

29' Kopfball Zografakis

Guter Angriff der Lausitzer. Mäder steckt zu Hasse durch. Seine Flanke rutscht Zografakis über den Scheitel, sodass der Kopfball weit über den Kasten geht.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

48' Angriff über links

Kühn zieht auf dem Flügel das Tempo an und dringt in den Strafraum. Kurz vor der Seitenaus-Linie passt er in den Rückraum. Darmstadt kann die Situation entschärfen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

33' Fast das 3:0

Atik mit dem klugen Pass in die Schnittstelle, Schuler lässt Fejzic und einen Verteidiger aussteigen, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und muss nur noch einschieben. Aber dann kommt noch ein Gegenspieler und klärt einen Meter vor der Linie.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

80' Chance ZFC

Hansch läuft halbrechts aufs Babelsberger Tor zu - sein Schuss geht aber genau auf den Keeper.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Gueye für Sijaric

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

46' Die zweite Hälfte läuft

Hensel hat personell reagiert. Sijaric bleibt draußen, dafür ist nun Gueye in der Offensive im Spiel.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

26' Mögliche Chance vertan

Energie-Stürmer Pronichev setzt sich im 16er durch, am Ende aber ein Foul von ihm- Freistoß Chemie.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

31' Ecke Braunschweig

Wieder mit links vor das Tor, Nikolaou diesmal mit dem Kopf. Aber Foulspiel.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

79'

Das Spiel ist derzeit nichts für Feinschmecker - der Kampf dominiert auf beiden Seiten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

31' Schuss Eintracht

Lauberbach wird etwas nach links abgetrieben, zieht aber dennoch ab. Der Ball wird noch leicht zur Ecke abgefälscht.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

30' Defensive Unruhe

... gerade beim FCM. Da reicht ein ungenauer Pass, und die Braunschweiger sind da. Vorsicht FCM.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

24' Ecke für die Gastgeber

Mast auf den ersten Pfosten, Cottbus kann klären.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

77'

Trübenbach bekommt den Ball nahe der halbrechten Strafraumgrenze - sein überhasteter Schuss geht aber weit über den Kasten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

29' Freistoß Braunschweig

Wieder kommt Krauße zum Schuss, aber Reimann krallt sich die Kugel, die wohl auch vorbei gegangen wäre.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

23' Volley-Versuch

Kujovic mit Risiko: Er nimmt die Kugel volley, das "Geschoss" landet auf dem Norddamm.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

76'

Die Gastgeber sind weiter um den Ausgleich bemüht, doch der ZFC hält dagegen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

26' Tor 1. FC Magdeburg! 2:0

WOW. Einfach nur wow! Perfekter Konter des FCM. Atik treibt den Ball nach vorne, Bell Bell orientiert sich in die Mitte, beide spielen den klugen Doppelpass und hebeln die gesamte Abwehr aus. Dann trifft Atik aus 12 Metern halblinker Position ins lange Eck.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

20' Eckball Chemie

Diesmal macht es Brügmann, Keeper Stahl faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

26' Ecke Braunschweig

Lauberbach holt den Eckball raus. Schlüter bringt ihn mit links zum Tor. Krauße versucht es am kurzen Pfosten mit dem Kopf, aber auch der geht vorbei.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

72' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Zille sieht nach einem Foul an Förster Gelb.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

24' Schuss Braunschweig

Auch Krauße versucht es nun mal aus der zweiten Reihe, sein Flachschuss geht aber einen guten Meter links neben den Kasten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

23' Braunschweig viel über rechts

Wenn die Gäste mal nach vorne kommen geht es zumeist über Nikolaou.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

17' Neuer Ball

Jetzt gibt's ein neues Spielgerät, beim alten Ball war wohl etwas die Luft raus.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

70' Wechsel SV Babelsberg 03

Moravec für Gencel

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

69' Chance SVB

Robin Müller zieht aus spitzem Winkel ab - Hamrol klärt ist zur Stelle und klärt zur Ecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

21' Knost steht im Weg

Lauberbach versucht es mal aus 20 Metern, schießt aber Knost an.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

14' Pronichev läuft...

...und läuft, das Abspiel landet dann bei den Chemikern und nicht beim Kollegen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

20' Kurze Ecke FCM

Atik auf Ceka, der spielt wieder zurück. Der Steckpass auf Müller ist aber zu druckvoll.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

67'

Die Partie verflacht nun etwas. Es gibt viele Unterbrechungen, die den Spielfluss hemmen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

19' Magdeburg lässt Ball laufen

Mit der Führung im Rücken läuft es richtig flott beim FCM. Braunschweig hat das Pressing etwas zurückgefahren und steht nun deutlicher tiefer als zu Beginn der Partie.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

11' Mvibudulu lauert

Bei den Leutzschern lauert Mvibudulu in vorderster Reihe, noch wird er aber nicht entscheidend in Szene gesetzt.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

66'

Wegener soll mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt werden - Hamrol ist aber aufmerksam und schnappt sich die Kugel.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

17' Flanke Conde

Aber zu hoch für Schuler im Zentrum. So hat ihn wieder Fejzic.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

16' Langer Ball der Eintracht

Aus dem Mittelfeld in die Spitze, Kobylanski kann die Kugel aber nicht runternehmen, so ist Reimann da.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

15' Atik am Boden

Wieder hält Krauße drüber und trifft Atik voll auf dem Fuß. Aber es geht weiter. Atik wird aber weitermachen können.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Halbzeit

Ohne Tore geht es in die Pause. Darmstadt ist insgesamt die bessere, weil aktivere Mannschaft. Aue hatte Glück, dass Tietz beim vermeintlichen 1:0 knapp im Abseits stand. Nach vorne geht bei den Gastgebern bisher nicht viel. Einzig Jonjic sorgte mit zwei Abschlüssen für Gefahr.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

9' Erste Ecke BSG

Mast kurz auf Brügmann, dessen Flanke wird abgewehrt. Konterchance Cottbus, aber unterbunden durch die Gastgeber.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

13' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Ceka behauptet den Ball super an der Torauslinie, bedient Krempicki, der noch an der Schulter von Fejzic scheitert. Schuler und Atik bedienen Bell Bell, dessen Schuss von der Strafraumkante noch abgefälscht wird. So hat Fejzic keine Chance.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

62' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Eckardt

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

45+2 Nochmal Pfeiffer

Dieses Mal aber Teamkollege Luca. Nach einem Eckball köpft er nur knapp am linken Pfosten vorbei.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

45+1 Angriff Darmstadt

Patric Pfeiffer treibt das Leder über die rechte Seite nach vorne. Die flache Hereingabe ins Zentrum klärt Carlson zur Ecke.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

60' Wechsel SV Babelsberg 03

Zille für Frahn

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

5' Chemie stört früh

Ziemlich zerfahrene Partie in der Anfangsphase. Chemie stört früh, die Cottbuser kommen noch nicht zu ihrem gefährlichen Angriffsspiel.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

12' Leichte Probleme ..

... bei den Magdeburger im Spielaufbau. Da wird gleich mehrfach der eigene Spieler angeschossen.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

60' Gelbe Karte Meuselwitz

Trübenbach

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

58' Halbchance SVB

Kastrati rennt über das halbe Spielfeld und probiert es dann mit einem Schuss aus 20 Metern - Hamrol ist aber zur Stelle.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

44' Platz für Jonjic

Aue attackiert über die rechte Seite. Über die Stationen Hochscheidt und Kühn landet die Kugel bei Jonjic. Der hat zentral viel Platz, sein Abschluss wird aber gerade noch geblockt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

11' Freistoß FCM

Atik von der linken Grundlinie. Aber der Ball geht direkt vor das Tor und wird von Fejzic weggefischt.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

57' Chance ZFC

Hansch flankt von der rechten Seite fast von der Grundlinie scharf vor das Tor - Trübenbach schießt aber am langen Pfosten vorbei.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

2' Noch nichts...

...Weltbewegendes passiert. Beide Teams erst einmal im Abtastmodus.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

8' Erste Ermahnung

Krauße rauscht da in FCM-Kapitän Bittroff rein. Das war schon hart an der Grenze.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

55'

Wegener will im Strafraum zum Abschluss kommen, doch Felix Müller ist rechtzeitig zur Stelle.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

7' Erster Abschluss FCM

Eine Hereingabe von der rechten Seite kann Braunschweig nicht richtig klären, der Ball fällt Schuler vor die Füße, der aber aus dem Gewühl den Ball nicht richtig trifft.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

39' Männel auf dem Posten

Karic bedient Honsak auf dem linken Flügel. Dessen flache und scharfe Hereingabe begräbt Männel unter sich.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

6' Fejzic

Der Keeper der Gäste ist in Magdeburg ein alter Bekannter, er hatte vom Sommer 2018 bis zur Winterpause ein halbes Jahr später ein kurzes Intermezzo in Magdeburg, ging dann aber wieder nach Braunschweig zurück.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

1' Anpfiff

Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

54'

Noch ist nicht viel passiert. Im Gegensatz zu den Minuten vor dem Pausenpfiff ist Meuselwitz jetzt wieder besser im Spiel.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Bury fehlt bei Chemie

Die Spieler betreten den Rasen. Bei den Chemikern sitzt Alexander Bury nicht mal auf der Bank. Gäste-Trainer Wollitz schickt die Startelf vom 4:0- Sieg in Lichtenberg ins Rennen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

5' Zusammenprall

Atik geht mit Geschwindigkeit auf Fejzic zu, beide prallen zusammen und bleiben erstmal liegen. Atik hat es am rechten Bein erwischt, Fejzic hat Schmerzen an der Hüfte.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

36' Kompakte Verteidigung

Darmstadt hat mehr vom Spiel, Aue schafft es aber nun wieder, den Gegner gut von der eigenen Kiste fernzuhalten. Einzig in den Entlastungsangriffen präsentieren sich die "Veilchen" sehr harmlos.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

3' FCM erstmals im Strafraum

Atik wird bedient, will einen Gegner ausdribbeln, dann aber wird der Ball weggespitzelt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

2' Braunschweig beginnt

... mit viel Ballbesitz, versucht also die Vorgaben des Trainers umzusetzen.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

48' Halbchance ZFC

Konter des ZFC über Eckardt, der vor dem Strafraum quer auf Förster legt - doch dessen Schuss aus halblinker Position geht klar am langen Pfosten vorbei.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

34' Freistoß Darmstadt

Kempe tritt die Kugel von links weit in den Strafraum. Pfeiffer kommt da aber nicht mehr heran.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

1' Anpfiff

Und damit geht es los. Die Gäste ganz in schwarzer Spielkleidung hatten Anstoß. Der FCM spielt im gewohnt weißen Dress mit blauen Highlights.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Vor dem Anpfiff

In wenigen Minuten steigt das Geisterspiel zwischen Chemie Leipzig und Energie Cottbus. Geleitet wird die Partie von Eugen Ostrin aus Eisenach.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

31' Hochscheidt aus der Distanz

Der Offensivmann zieht aus gut 20 Metern halblinker Position ab. Schuhen ist rechtzeitig unten und fängt das Spielgerät.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

In Kürze geht es los

Die Mannschaften stehen im Tunnel bereit. Es dauert also nicht mehr lange bis zum Anpfiff bis zum "Nieder-Sachsen-Anhalt"-Duell.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

29' Wieder geht es schnell...

...über die rechte Darmstädter Seite. Manus scharfe Hereingabe findet keinen Abnehmer, dennoch sind die Gäste im Umschaltspiel brandgefährlich und dominieren die Partie.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Die Unparteiischen

Dr. Robert Kampka aus Mainz ist heute der Spielleiter. Der 39- Jährige aus Mainz hat in dieser Spielzeit bereits ein Spiel des FCM gepfiffen. Es war die 1:2- Auswärtsniederlage am 5. Spieltag beim 1. FC Saarbrücken. Kampka wird assistiert von Marcel Gasteier und Luca Schlosser.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

26' Chance Darmstadt

Aue hält gegen die formstarken Hessen insgesamt gut dagegen - auch wenn Darmstadt mehr Abschlüsse hat. Manus Schuss aus der zweiten Reihe ist aber kein Problem für Männel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

25' Darmstadt mit Tempo

Bader macht sich aus der eigenen Abwehr auf und stürmt auf den Auer Kasten zu. Sein Zuspiel auf Tietz kann jedoch abgefangen werden.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

23' Schöne Aktion von Aue

Jetzt läuft der Ball mal gut durch die eigenen Reihen. Nach einem schönen Angriff von Kühn landet das Leder bei Jonjic, dessen Schuss im linken Sechzehner gerade noch von Darmstadt-Keeper Schuhen abgelenkt werden kann.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

20' Wieder gefährlich

Erneute Ecke von rechts. Patric Pfeiffer schraubt sich hoch, köpft aber deutlich drüber.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Halbzeit

Der ZFC geht mit einer knappen Führung durch das sehenswerte Kontertor von Hansch in die Pause. Meuselwitz hatte sich in der ersten Hälfte gut verkauft und einige gute Momente. Babelsberg drängte in den letzten Minuten auf den Ausgleich, doch der ZFC hielt mit vereinten Kräften dagegen. Es bleibt also spannend, bis gleich!

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

19' Darmstadt macht weiter Druck

Die Gäste machen weiter Dampf und drücken Aue in den Sechzehner. Eine scharfe Ecke von rechts klärt Aue ins Seitenaus.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

FCM die Lust nehmen

Schiele weiter: "Wir wollen Paroli bieten und etwas mitnehmen. Dazu haben wir auch das Zeug. Wir müssen ihnen die Spielfreude nehmen. Es ist brutal, was sie an den Tag legen. Man kann ihnen nicht über 90 Minuten den Ball geben. Wir müssen unangenehm sein, hoch anlaufen, aber auch tief verteidigen."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

12' Ball im Tor

Honsak mit dem Pass im linken Sechzehner in die Mitte. Dort lenkt Gonther im Zweikampf mit Tietz die Kugel ins eigene Tor. Der Treffer wird aber noch einmal überprüft.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Auch Schiele ist gewarnt

Braunschweig-Coach Michael Schiele war trotz der ordentlichen Leistungen zuletzt nicht vollends zufrieden, besonders fehlende Konstanz bemängelte er. "Es wird eine sehr, sehr schwere Aufgabe heute. Es wird eine große Kulisse, die gegen uns sein wird. Aber wir freuen uns auf ein Spitzenspiel gegen den Spitzenreiter."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

14' Videobeweis!

Der Treffer wird zurückgenommen. Tietz stand bei Zuspiel von Honsak knapp im Abseits.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

44' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Kastrati foult Trübenbach an der Seitenlinie und kassiert dafür den ersten Karton.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

42'

Frahn läuft frei auf das ZFC-Tor zu - doch Albert sprintet hinterher und drängt ihn gerade noch ab.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Titz vor dem Spiel

"Wir werden das Spiel normal angehen. Wir haben uns den Gegner intensiv angesehen und wissen, dass wir auf eine gute Mannschaft treffen. Trotzdem wollen wir unser Spiel umsetzen, aber wir müssen aufpassen auf das Umschaltspiel der Braunschweiger", so Titz eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

11' Aue steht sicher

Darmstadts Aufbauspiel stockt ein wenig. Aue hat sich gut auf die Hessen eingestellt und verteidigt konsequent.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

38'

Die Gastgeber erhöhen den Druck und wollen den Ausgleich vor der Pause. Noch hält der ZFC mit vereinten Kräften dagegen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

8' Ecke Aue

Kurz ausgeführt über Messeguem und Kühn. Sijaric kann im Anschluss aber nichts aus der Aktion machen.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

33' Ball im ZFC-Tor

Nach einem Freistoß steht Hamrol viel zu weit vor seinem kasten und kann das Spielgerät nicht unter seine Kontrolle bringen. So köpft Sietan aufs Tor - wo Förster den Ball ebenfalls per Kopf von der Linie kratzt - Wilton stößt den Meuselwitzer dabei um und köpft ins Tor. Der Schiedsrichter pfeift aber auf Foulspiel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

6' Gäste etwas aktiver

Die ersten Minuten spielen sich vor allem in der Auer Hälfte statt. Darmstadt attackiert Gegner und Ball früh.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

3' Dicke Chance Darmstadt

Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf Honsak. Der nimmt die Kugel im linken Sechzehner direkt, doch Männel bekommt aus kurzer Distanz stark die Arme hoch. Der Treffer hätte aber sowieso nicht gezählt. Honsak stand knapp im Abseits.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

2' Gleich hohe Intensität

Beide Teams halten sich nicht lange im Mittelfeld auf und nehmen den gegnerischen Sechzehner ins Visier.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

1' Anpfiff

Auf geht's! Aue klassisch in Lila- Weiß. Darmstadt hält in Orange dagegen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Drei Änderungen beim FCM

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Verl vor fast drei Wochen gibt es bei den Gastgebern drei Neue im Team. Obermair, Bittroff und Schuler spielen anstelle von Kath, Burger und Brünker.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Das Steigerlied ertönt

Und die Mannschaften laufen ein. Leider vor leeren Rängen. Es ist gespenstisch still...

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Lieberknechts makellose Bilanz

Darmstadts Trainer hat noch keine seiner elf Zweitliga-Partien gegen Aue verloren. Aber es gibt ja schließlich immer ein erstes Mal.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

29'

Robin Müller bekommt im ZFC-Strafraum einen hohen Ball, sein Schuss wird aber gerade noch geblockt.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

26'

Der ZFC drängt in den letzten Minuten die Babelsberger immer häufiger in deren eigene Hälfte.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

24'

Meuselwitz hat sich inzwischen auf die Filmstädter eingestellt, die nun eher Problem haben, Anspielstationen in der Offensive zu finden.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Die Startelf der Gäste

Fejzic - Multhaup, Behrendt, Schultz, Schlüter - Nikolaou, Krauße, May - Henning - Kobylanski, Lauberbach

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

20' Chance ZFC

Trübenbach setzt sich im Strafraum durch und passt von der Grundlinie zu Eckardt, der aber im Fallen nicht mehr an den Ball kommt. Dafür kriegt Albert die Kugel vor die Füße - sein Schuss geht aber am langen Pfosten vorbei.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

So beginnt der FCM

Die Aufstellungen sind da. Das ist die Startelf der Magdeburger: Reimann - Obermair, Knost, Bittroff, Bell Bell - A. Müller, Krempicki, Conde - Ceka, Schuler, Atik

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

19'

Der SVB drängt natürlich auf den Ausgleich, doch die Präzision fehlt noch im letzten Drittel.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

17'

Es ist nach einer guten Viertelstunde eine muntere Partie mit offenem Visier.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

15' Chance ZFC

Trübenbach flankt von links zu Förster, der den Ball nicht richtig drücken kann und so geht der Ball rechts vorbei.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

13' Chance SVB

Die Ecke kommt in den Strafraum - dort köpft Wilton die Kugel knapp links vorbei.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Fandrich im Interview

Der für sieben Spiele gesperrte Clemens Fandrich wird heute nicht mitwirken können. Vorab äußerte er sich zum jüngsten sportlichen Aufwind. "Wir haben mit Marc Hensel einen herausragenden Trainer und haben nun verstanden, worauf es ankommt. Jetzt sind wir in Schlagdistanz und wollen weiter ackern", so Fandrich im "Sky"- Interview.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

12' Chance SVB

Auf der Gegenseite zieht Rausch aus halbrechter Position ab - Hamrol klärt zur Ecke.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

10' Tor Meuselwitz! 0:1

Kadric flankt die Kugel auf der Gegenseite in den Strafraum, wo Hansch zur Führung einköpft. Was für ein Start der Meuselwitzer!

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Keine guten Erinnerungen...

...wird man im Erzgebirge an das letzte Aufeinandertreffen haben. Im März feierte Darmstadt einen deutlichen 4:1-Erfolg.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

9' Ecke Babelsberg

Gencel bringt die Kugel rein, doch die Gäste köpfen die Kugel aus der Gefahrenzone und setzen zum Konter über Kadric an...

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

8'

Rausch kann nach einem Solo von rechts in den Strafraum flanken - doch dort ist nur Hamrol, der die Kugel aufnehmen kann.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Ehrung für Moldenhauer

Bevor es auf dem Rasen rund geht, gab es noch eine Zeremonie vor dem Stadion. Dort wurde zu Ehren früheren FCM-Torwarts Hans-Georg Moldenhauer einen Ehrentafel am Stadion enthüllt. Der ehemalige DFB-Vizepräsident war am Donnerstag 80 Jahre alt geworden.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

4'

Babelsberg attackiert früh und will die Gäste unter Druck setzen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Warnung vorm Gegner

Mit Braunschweig kommt daher auch nicht gerade der beste Gegner für einen Wiedereinstieg ins Spielgeschehen. "Sie haben in den letzten Wochen sehr gut gepunktet. Sie sind physisch sehr stark und spielen einen sehr konsequenten Fußball in der Zweikampfführung und wie sie den Gegner anlaufen. Wir sind vorgewarnt", so Titz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Titz optimistisch

"Die letzten Tage waren positiv. Wir hatten die Spieler stets in medizinischer Betreuung. Sie wurden umfangreich untersucht, vor den Trainings wurden alle Werte überprüft, damit wir kein Risiko hatten. Am Montag mit leichten Übungen angefangen, erst am Dienstag intensiver geworden", so Titz.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

2'

Rausch mit einer ersten Flanke in den Strafraum - dort fängt Hamrol die Kugel sicher.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Anpfiff

Es geht los. Meuselwitz hat angestoßen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Auch nicht dabei

Auch Sebastian Jakubiak, Sirlord Conteh, Tim Sechelmann und Luka Sliskovic können verletzungsbedingt nicht mitwirken. Hinter Florian Kath stand am Donnerstag wegen Rückenbeschwerden noch ein Fragezeichen, Tobias Müller fehlt weiter wegen seiner Rot-Sperre.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

FCM ohne Brünker

Nach der etwas anderen Vorbereitung wegen der Corona-Zwangspause musste der FCM in dieser Woche auch noch die Verletzung von Angreifer Kai Brünker hinnehmen, der sich im Training aus der Schussbewegung heraus einen Muskelfaserriss im Hüftbeuger zugezogen hat.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Die Spieler sind auf dem Platz. Der ZFC spielt in Rot, die Babelsberger in blauer Spielkleidung.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Auch Torsten Lieberknecht...

...vertraut fast der identischen Elf, die zuletzt St. Pauli überrollte. Einzig Karic ist für Gjasula neu in der Mannschaft.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Aufstellung SVB

Bei den Gastgebern gibt es im Gegensatz zum 1:0-Sieg gegen Eilenburg vier Veränderungen: Für Flügel (Tor), Moravec, Jürgens und Zille (Bank) stehen Theißen (Tor), Danko, Sietan und erstmals wieder Frahn in der Anfangsformation.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Aue nahezu unverändert

Marc Hensel hat seine Mannschaft im Vergleich zum Auswärtssieg in Rostock nur auf einer Position verändert: Für den gelbgesperrten Nazarov steht Hochscheidt in der Startelf.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Aufstellung ZFC

Im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen Tasmania gibt es eine Veränderung. Für Weinert steht erstmals wieder Eckardt in der Startelf. Die Auswechselbank ist mit Fietz (Tor) - Bürger, Weinert und Zintsch nicht gerade üppig besetzt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

So beginnt Darmstadt

Schuhen - Bader, P. Pfeiffer, Isherwood, Karic - Kempe, Holland - Manu, Honsak - L. Pfeiffer, Tietz

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Die Aufstellungen sind da!

Aue startet mit Männel - Strauß, Barylla, Gonther, Carlson - Schreck, Messeguem - Kühn, Hochscheidt, Sijaric - Jonjic

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

"Angriffe sauber ausspielen"

Chemie-Trainer Jagatic: "Wenn wir unsere Hausaufgaben machen und die Angriffe sauber ausspielen, denke ich, werden wir eine Chance haben."

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Aktion der Chemie-Fans

Um den finanziellen Verlust etwas abzumildern, haben die Chemie-Fans bereits wieder eine Aktion gestartet. Das Eintrittsgeld kann auf einem eigens dafür eingerichteten Konto gespendet werden.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

ZFC-Coach Bergner

ZFC-Chefcoach Bergner hat die Partie des SVB gegen Eilenburg (1:0) gesehen. "Wir freuen uns auf das Spiel, das tolle Stadion und die Zuschauer. Wenn wir wieder ans Limit gehen, können wir was holen."

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Eckardt in die Startelf?

René Eckardt ist wieder schmerzfrei und konnte die gesamte Woche trainieren. Er wäre wohl eine Option für die Startelf.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

ZFC-Personal

Jegor Jagupov ist erkrankt. Nils Miatke fällt mit einem Magen-Darm-Infekt definitiv aus.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

ZFC-Personal

Beim 3. Keeper Zicos Resvanis (doppelt geimpft) wurde Corona festgestellt - ist aber symptomfrei. Luca Bürger ist nach seiner Coronainfektion wieder dabei.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Nach dem 1:1 in Chemnitz und dem 1:0- Heimspielsieg gegen Tasmania Berlin konnten sich die Thüringer etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Mit 17 Punkten steht der ZFC auf Tabellenrang 15.

13:00 Uhr SV Babelsberg 03 - Meuselwitz

Zum Hinrundenabschluss muss der ZFC Meuselwitz am Samstag beim SV Babelsberg antreten. Anstoß ist 13 Uhr.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Ausfälle

Neben den gesperrten Nazarov und Fandrich fehlen Aue auch Riese (Trainingsrückstand) sowie die Verletzten Ballas, Bussmann, Cacutalua, Ferjani, Gnjatic und Zolinski.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Keine Fans im Stadion

Aufgrund der neuen Corona- Schutzverordnung in Sachsen werden am Samstag keine Zuschauer im Stadion sein. Das sei zwar "traurig", dürfe aber kein Alibi sein, meinte Hensel: "Wir betreiben keine Problembehandlung, sondern Lösungsorientierung."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

"Nicht einen Prozent nachlassen"

Doch auch bei den Sachsen ist das Selbstbewusstsein dank der jüngsten Erfolge groß. "Wir können jedem Gegner Zuhause Paroli bieten. Wenn alles passt, können wir bestehen. Dafür dürfen wir aber nicht einen Prozent nachlassen", erklärte Hensel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Hensel warnt

Aues Trainer Marc Hensel ist sich der Stärken des kommenden Gegners bewusst. "Wir wissen, wie brandgefährlich Darmstadt spielt. Sie sind im Umschaltspiel brutal effektiv und haben mindestens zwei Spieler, die mit dem Rücken zum Tor permanent Tore schießen können".

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Darmstadt beeindruckt

Die Hessen schwimmen derzeit auf einer Erfolgswelle. Aus den letzten sechs Partien holte man 16 von 18 möglichen Punkten und schlug dabei Topteams wie Nürnberg, Schalke und St. Pauli. Zwischenzeitlich grüßten die "Lilien" sogar von der Tabellenspitze.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Aue im Aufwind

Binnen gut vier Wochen hat sich Erzgebirge Aue aus dem Abstiegsstrudel befreit. Zuletzt holten die "Veilchen" zehn Punkte aus vier Spielen. Am vergangenen Wochenende sprang in Rostock zudem der erste Auswärtssieg der Saison heraus.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

Spielabsage!

Zu früh gefreut auf die Partie: Aufgrund von Corona-Infektionen im Kader des FSV Luckenwalde und daraus resultierenden Quarantänemaßnahmen kann sich der 1. FC Lok die Reise nach Brandenburg sparen. Der NOFV hat das Spiel am Donnerstagnachmittag abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

Beste Defensive mit Methusalem

Von alleine wird die Lok-Serie gegen Luckenwalde jedoch nicht halten: Der FSV um den bald 40 Jahre alten Torwartmethusalem André Thomas stellt mit erst 13 Gegentoren in 18 Partien die beste Abwehr der Liga.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

Erste Negativserie der Saison

Luckenwalde ist Tabellen-Achter mit 29 Punkten. Allein 26 davon holte das Team von Trainer Michael Braune in den ersten 13 Partien. Ein sensationeller Lauf, der in den letzten acht Wochen ins Stocken geriet. Es setzte vier Niederlagen in fünf Punktspielen sowie das desolate 0:4-Viertelfinal-Aus im Brandenburgpokal bei Oberligist Krieschow.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

Luckenwalde: Ein Lieblingsgegner

Rein statistisch gesehen begegnet der 1. FC Lok einem Lieblingsgegner. In bisher neun Duellen behielt Lok acht Mal die Oberhand, nur ein Remis ergatterte Luckenwalde - das 2:2 im April 2011, damals noch in der Oberliga. Zuletzt besiegte Lok den FSV im September 2020 daheim glatt mit 3:0: Salewski, Pfeffer und Boakye trafen.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

Hinrundenabschluss

Aber spätestens, wenn am kommenden Samstag um 13 Uhr im Luckenwalder Werner-Seelenbinder-Stadion Loks letztes Spiel in der Hinrunde angepfiffen wird, hat der Liga-Alltag den aktuellen Tabellendritten wieder eingeholt.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

"Sprachlos"

"Ich habe schon ein paar Jahre im Fußball hinter mir, aber das ist einfach sensationell. Ich bin im Moment gerade sprachlos. Einfach nur geil", brachte es Pfeffer am vergangenen Sonntag auf den Punkt.

13:00 Uhr Luckenwalde - 1. FC Lok Leipzig

Derby-Euphorie

Klar, in Leipzig-Probstheida herrscht Euphorie und Glückseligkeit nach dem prestigeträchtigen 1:0-Sieg über die BSG Chemie jüngst im Lokalderby. Kapitän Sascha Pfeffer, mitten im zweiten Karrierefrühling, war der vielumjubelte Held des Tages für den 1. FC Lok.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Block U schweig vorerst

Zuvor hatte bereits die organisierte Fanszene der Blau- Weißen angekündigt, vorerst nicht mehr lautstark und organisiert zu unterstützen. Als Grund nannten die Supporter, dass "ein organisiertes Auftreten im Stadion nicht unserem Verständnis von Verantwortung" entspräche.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

2G-Regelung in der Arena

Magdeburg muss seine Heimspiele in den nächsten Wochen unter Einhaltung der 2G-Regel absolvieren. Eine entsprechende Anordnung erließ das Gesundheitsamt der Stadt am Mittwoch. Demnach können bereits am Samstag in der Partie gegen Eintracht Braunschweig nur noch Zuschauer ins Stadion, die vollständig geimpft oder genesen sind.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

FCM zurück auf dem Platz

Seit Montag befindet sich Magdeburg wieder im Mannschaftstraining, nachdem es am vergangenen Mittwoch gleich 13 positive Corona-Fälle in Mannschaft sowie Trainer- und Betreuerstab gegeben hatte. Das Team ging daraufhin in Quarantäne, die nach negativen PCR-Tests am Montag aufgehoben wurde.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Braunschweig

Hallo und herzlich willkommen

Der 17. Spieltag in der 3. Liga steht an und in Magdeburg kommt es zum Topspiel: Der Tabellenführer empfängt den Vierten Eintracht Braunschweig. Samstag um 14 Uhr ist Anpfiff. Wir sind hier im Ticker für sie dabei, aber sie können die Partie auch im MDR FERNSEHEN oder hier im Stream verfolgen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - SV Darmstadt

Top-Team vor der Brust

Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen ist der Erfolg bei Erzgebirge Aue zurückgekehrt. Nun wartet am Samstag ein richtig dickes Brett auf die Veilchen. Der Tabellen-Zweite aus Darmstadt kommt ins Lößnitztal.

14:05 Uhr BSG Chemie Leipzig - En. Cottbus

Klassiker im Livestream

Chemie gegen Cottbus - das würde im Normalfall tausende Zuschauer in den Kunze-Sportpark locken. Doch die Realität in Sachsen heißt Geisterspiel. "Sport im Osten" zeigt für alle Fans beider Teams das Spiel im Livestream.