Konferenz

Sonnabend | 13.08.2022

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 15:30 Uhr

RB Leipzig - 1. FC Köln 2:2 (1:1)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Elversberg - FSV Zwickau 5:0 (2:0)

14:10 Uhr

Viktoria Köln - Dynamo Dresden 2:1 (2:1)

Konferenz

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Abpfiff

Es bleibt beim 2:2. Ärgerlich für die Leipziger, die zweimal führten, aber Szoboszlai zwischenzeitlich nach Tätlichkeit verloren. Werners Top- Einstand wird am Ende nur mit einem Punkt belohnt.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

90' Nachspielzeit

Drei Minuten

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

90' Gelbe Karte RB Leipzig

Henrichs verhindert einen Kölner Konter und sieht Gelb. Zuvor Gvardiol nach Ecke mit einem ungefährlichen Kopfball auf Schwäbe.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

87' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Olmo

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

85' Und Vorsicht

vor den Kölner Kontern. Lemperle wird steil geschickt über links, doch läuft sich dann fest.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

84' Wieder ...

so eine halbgefährliche Aktion nach Freistoß aus dem Halbfeld. Abschluss Silva, aber am Tor vorbei. Zwei Punkte aus zwei Spielen wären eigentlich zu wenig, aber Leipzig eben in Unterzahl.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

81' Freistoß Leipzig

Nkunku bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Kopfball Simakan - drüber. Leipzig nach dem erneuten Ausgleich noch nicht wirklich gefährlich geworden.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

80' Gelbe Karte 1. FC Köln

Auch Kainz kassiert Gelb, nach Foul an Olmo auf der rechten RB-Angriffsseite.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

77' Gelbe Karte 1. FC Köln

Adamyan holt sich wenige Minuten nach seiner Einwechslung sofort Gelb ab.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

76' Schuss Kainz

Doch Köln kommt. Kainz schießt aus der Distanz, knapp vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

75' Wie ärgerlich!

Leipzig hatte in Unterzahl nach dem Führungstor eigentlich nicht viel zugelassen, doch Köln blieb vorn dran und dann war viel Unglück im Spiel, aber die Ecke war auch scharf getreten. Nun muss Leipzig trotz einem Mann weniger wieder kommen.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

73' Wechsel 1. FC Köln

Lemperle für Ljubicic

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

73' Wechsel 1. FC Köln

Adamyan für Dietz

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

72' Tor 1. FC Köln!

Ausgleich! Köln bleibt dran, holt eine Ecke nach der anderen raus. Nummer sieben landet bei Gvardiol, der den Ball ins eigene Tor bugsiert. Wie ärgerlich!

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

71' Kopfball Dietz

Auf der anderen Seite ein Kopfball von Dietz nach Flanke von links, in die Arme von Gulacsi. Nicht so viel los in der zweiten Halbzeit wie vor der Pause. Köln versucht es, doch tut sich schwer.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

69' Schwäbe fässt nach

Silva gleich im Mittelpunkt, doch Schwäbe ist bei einer Flanke von rechts zuvor am Ball und hat die Kugel im Nachfassen.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

67' Wechsel RB Leipzig

Werner verlässt unter Applaus den Rasen. Seinen Einstand krönte er gleich mit einem Tor, was will man mehr? Silva ist nun auf dem Platz.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

62' Wechsel 1. FC Köln

Maina für Thielmann

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

62' Wechsel 1. FC Köln

Duda für Martel

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

62' Wechsel 1. FC Köln

Schmitz für Ehizibue

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

59' Nkunku ...

hat damit in allen drei Pflichtspielen in dieser Saison getroffen. Ein wichtiger Treffer, in Unterzahl. Nun kann sich Leipzig mit einem Mann weniger aufs Verteidigen konzentrieren.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

57' Tor RB Leipzig!

Köln hatte eigentlich in den letzten Minuten mehr Ballbesitz, doch nun schlägt Leipzig ein zweites Mal zu! Schneller Angriff durch die Mitte, Olmo bedient Nkunku in den Lauf, der schließt ab zum 2:1!

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

50' Freistoß Leipzig

Nkunku schießt den Freistoß aus 20 Metern, der Ball bleibt in der Mauer hängen.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

49' Gelbe Karte 1. FC Köln

Hübers bringt Nkunku kurz vor dem Strafraum zu Fall. Er ist nicht letzter Mann, deshalb "nur" Gelb.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

49' Leipzig ...

spielt jetzt in Unterzahl in einem 3- 1-4-1-System mit Werner als einzige Spitze. Der genesene Gvardiol ersetzt Halstenberg in der Abwehr. Henrichs rückt für den ausgewechselten Novoa auf die Seite und Kampl ins zentrale Mittelfeld.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

46' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Novoa

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

46' Wechsel RB Leipzig

Gvardiol für Halstenberg

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

46' Anpfiff

Das Spiel läuft wieder. Leipzig wechselt zweimal ...

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Zur Roten Karte

Szoboszlai hatte den Ellenbogen am Hals von Kainz. Eine Schlagbewegung war nicht erkennbar, aber es ist halt schon eine gesundheitsgefährdende Zone. Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Halbzeit

Pfiffe in Leipzig, nachdem die Gastgeber zunächst durch Werner in Führung gegangen waren, dann aber sofort den Ausgleich kassierten und nun noch auf Szoboszlai verzichten müssen. Eine Halbzeit in Wellenbewegungen. Und Leipzig nach 1,5 Bundesliga-Spielen in dieser Saison ergebnistechnisch noch nicht auf der Höhe.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

45' Szoboszlai

geht entnervt in die Kabine. Leipzig nur noch zu zehnt. Die Szene müssen wir uns aber noch einmal ansehen.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

45' Rote Karte RB Leipzig!

Und jetzt sieht's auf einmal richtig düster aus für Leipzig! Rote Karte gegen Szoboszlai, der im Mittelfeld gegen Kainz wohl den Ellenbogen draußen hatte.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

42' Der schnelle Ausgleich

Nachdem sich die Partie beruhigt hatte, geht es nun Schlag auf Schlag. Erst Werner, dann die Chance zum 2:0, dann der Ausgleich. Leipzig muss sich wieder fangen.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

40' Tor 1. FC Köln!

Was ist denn jetzt hier los? Erst Super-Parade von Schwäbe, im Gegenzug der Ausgleich! Hereingabe von Kainz, Dietz haut den Ball aus Nahdistanz ins Tor zum 1:1.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

37' Tor RB Leipzig!

Bis jetzt! Tooooor für RB Leipzig! Und durch wen? Durch Werner, der viel Raum vor sich hat und aus 30 Metern einfach mal abzieht. Schwäbe lässt den haltbaren Ball durchrutschen - und drin! 1:0! Was für ein Einstand von Werner!

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

35' Bei RB Leipzig ...

passt offensiv noch nicht alles. Köln hat Zugriff, das Zentrum ist dicht. Derzeit keine Torgefahr. Nach der flotten Anfangsphase ist Ruhe in die Partie eingekehrt.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Viktoria Köln sorgt für eine dicke Überraschung und schlägt den Aufstiegsfavoriten aus Dresden verdient mit 2:1.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

30' Halbe Stunde vorbei

Zur Wahrheit gehört aber auch: Leipzig kam nach den beiden nicht gegebenen Toren kaum noch gefährlich in den Strafraum der Kölner. Die Gäste in den letzten 15 Minuten leicht die bessere, weil gefährlichere Mannschaft.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

90' Nachspielzeit

Es gibt fünf Minuten Nachschlag.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

90' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Kutschke

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

90' Gelbe Karte Viktoria Köln

Gelb für Siebert

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

28' Statistik

Die Leipziger kommen in dieser ersten halben Stunde vor allem über links. 60 Prozent ihrer Angriffe werden über die linke Seite, also über Raum vorgetragen.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

89' Die Zeit...

...läuft Dynamo so langsam davon. Die 90. Minute läuft.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

9' Tor für Leipzig

Und da ist das Tooooor für Leipzig! Schuss von Szoboszlai wird zunächst abgewehrt von Schwäbe. Leipzig bleibt dran. Raum legt zurück auf Dani Olmo, der von halblinks den Ball flach in die lange Ecke schlenzt. 1:0!

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

88' Wechsel Viktoria Köln

Hong für Meißner

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Abpfiff

Und jetzt ist der rabenschwarze Nachmittag vorbei: Mit 0:5 verliert Zwickau beim SV Elversberg. Es ist eine verdiente und dritte Niederlage in Folge. Der Sieg der Saarländer hätte durchaus noch höher ausfallen können. Hier geht's zum Spielbericht!

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

24' Nächste Chance Köln

Die Kölner kommen immer wieder in die gefährlichen Zonen: Skhiri legt eine Flanke von Thielmann ab für Ljubicic, der im Strafraum abschließt - knapp über das Tor.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

84' Wechsel Viktoria Köln

Saghiri für Risse

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

83' Weihrauch!

Weihrauch versucht es aus knapp 20 Metern und verpasst den Ausgleich nur um Haaresbreite. Toller Schuss.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

21' Offenes Spiel

In der Anfangsphase gab es kaum Zeit zum Durchatmen. Beide Teams spielen nach vorn.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

90' Nachspielzeit 2 Minuten

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

82' Schlussphase

Gelingt Dynamo hier noch mal der Ausgleich? Bemüht sind die Schwarz- gelben jedenfalls.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

90' Chance Zwickau

Herrmann endlich mal mit einer geglückten scharfen Eingabe von der linken Seite - Agbaje kommt aus spitzem Winkel zum Schuss, doch Kristof ist zur Stelle.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

18' Gelbe Karte 1. FC Köln

Thielmann verhindert einen Leipziger Konter aus der eigenen Hälfte und sieht Gelb.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

17' Chance Köln

Es geht rauf und runter. Wieder Köln: Pass von rechts ins Zentrum, Dietz hat ganz viel Platz, der Schuss aus der Drehung wird noch zur Ecke abgefälscht.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

80' Gelbe Karte Viktoria Köln

Gelb für Greger

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

15' Abseitstor

Wieder ist der Ball im Kölner Tor, wieder wird der Treffer nicht gegeben. Diesmal war es noch deutlicher: Beim Zuspiel von Werner steht Nkunku, der anschließend Schwäbe umkurvt und einschiebt, im Abseits.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

78' Wechsel Dynamo Dresden

Kutschke für Borkowski

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

78' Wechsel Dynamo Dresden

Meier für Park

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

81' Tor Elversberg!

Nach einem Einwurf leitet Koffi den ball im Strafraum weiter zu Mustafa, der dreht sich um die Achse und verlädt Frick und schießt zum 5:0 ein.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

13' Das Spiel bleibt wild

Nun wieder Köln: Kainz flankt von links gefährlich in den Strafraum, Dietz verpasst den Ball nur knapp.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

76' Köln wieder am Drücker

Die vielen Wechsel haben vor allem eines zur Folge: Das Spiel findet wieder mehr vor dem Dynamo-Tor statt.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

79' Chance Elversberg

Suero Fernandez kommt im Fünfmeterraum zum Schuss - Brinkies lenkt die Kugel noch an den Pfosten.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

11' Videobeweis!

Das Tor wird zurückgenommen! Raum hatte bei der Vorbereitung die Hand am Ball. Wieder 0:0.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

77' Chance Elversberg

Nach zwei Pässen taucht Koffi vor Brinkies auf und schießt den Ball rechts am Tor vorbei.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

71' Wechsel Dynamo Dresden

Weihrauch für Kade

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

71' Wechsel Dynamo Dresden

Stark für Will

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

74' Wechsel Elversberg

Suero Fernandez kommt für Jacobsen

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

7' Werner ...

wird zum ersten Mal mit einem langen Ball steil geschickt, doch Hübers läuft ihn ab und wird dann von Werner gefoult.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

69' Wechsel Viktoria Köln

Siebert für Dietz

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

69' Wechsel Viktoria Köln

Stehle für Philipp

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

5' Freistoß Leipzig

Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld bleibt in der Mauer hängen. Intensiver Beginn in Leipzig, von beiden Teams. Das wird sicher eine sehr zweikampfbetonte Angelegenheit.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

74' Wechsel Elversberg

Dacaj für Rochelt

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

3' Erste Gute Chance

Doch jetzt kommen die Kölner zum ersten Mal durch. Flache, scharfe Hereingabe von links, Thielmann startet ein und verpasst den Ball nur knapp. Gulasci nimmt die Kugel auf.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

73'

Die Partie verflacht nun immer mehr. Kein Wunder, denn Elversberg führt mit 4:0 und kann das Spiel locker laufen lassen. Außerdem haben die Verletzungspausen und Wechsel den Spielfluss nicht gerade gefördert.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

65' Latte!

Risse zieht aus der dritten Reihe einfach mal ab und schießt den Ball auf die Querlatte.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

2' Pressing

Leipzig stört den Kölner Spielaufbau - besser: die Kölner Befreiungsaktionen - sehr früh, was den Gästen Probleme bereitet.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

64' Dynamo kommt

Die Dresdner haben sich jetzt mehr Spielanteile erarbeitet und verlagern die Partie zunehmend in die Hälfte der Viktoria.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

1' Anpfiff

Und los geht's!

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

69' Wechsel FSV Zwickau

Agbaje kommt für P. Göbel

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

70' Wechsel Elversberg

Von Piechowski liegt nach einem Zweikampf am Boden. Für ihn geht es nicht weiter. Menke kommt für ihn ins Spiel.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Seitenwahl

Kölns Kapitän Hector hat die Wahl gewonnen und nimmt den Ball. Köln hat gleich Anstoß.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

62' Fast der Ausgleich!

Will mit einem Freistoß aus knapp 18 Metern. Der Schuss geht hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Glück für Köln.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

61' Gelbe Karte Viktoria Köln

Gelb für Fritz

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

59' Konter Dynamo

Die SGD mit einem schönen Angriff über rechts. Melichenko verpasst dann aber den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel vor das Tor. Chance vertan.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Aufstellungen

Laimer, der in Stuttgart verletzt fehlte, ist auch diesmal nicht im Kader. Weil Werner gleich in der Startelf steht, rückt Silva auf die Bank. Nun ist alles gesagt, gleich geht es los!

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

65' Wechsel FSV Zwickau

Voigt für Gomez

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

64'

Zwickau ist hier zwar weiterhin um Schadensbegrenzung bemüht, doch es fehlt an Durchsetzungsvermögen und Genauigkeit.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Aufstellungen

Leipzig spielt wohl im 3-4-3-System. Für den verletzten Klostermann beginnt nicht der genesene Gvardiol, sondern Simakan. Überraschung im Mittelfeld: Kampl sitzt zunächst nur auf der Bank, dafür beginnt Szoboszlai, der vermutlich eine offensivere Rolle einnehmen und Dani Olmo unterstützen wird.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

55' Chance Dynamo!

Borkowski wird geschickt. Er sucht, wie so oft das Eins-gegen-eins und kommt zum Abschluss. Voll pariert den Ball mit einem tollen Reflex.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

59'

Die Partie dürfte nun für Zwickau gelaufen sein. Vielleicht gelingt noch etwas Ergebniskosmetik.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

59' Wechsel Elversberg

Koffi kommt für Feil

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

52' Unpräzise

Dynamo fehlen die Idee im Angriff. Köln hat wenig Mühe, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

56' Tor Elversberg!

Und wieder zappelt der Ball im Zwickauer Tor. Schnellbacher läuft auf das Zwickauer Tor zu, spielt Brinkies aus und erhöht aus spitzem Winkel zum 4:0.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

49' Umstellung

Durch die Einwechselung von Ehlers hat Dynamo jetzt auf Dreierkette zusammen mit Knipping und Kammerknecht in der Defensive umgestellt.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

53' Tor Elversberg!

Mustafa verlängert eine Freistoß mit dem Kopf zu Schnellbacher, der entwischt Susac und vollendet zum 3:0 für Elversberg.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

46' Wechsel Dynamo Dresden

Ehlers für Shcherbakovski

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

46' Wechsel Viktoria Köln

Philipp für Lankford

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Es gab zwei Wechsel zur Pause.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Die Spieler kommen zurück

Die Zweite Halbzeit beginnt gleich.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Susac kommt für Ziegele

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Schrötter kommt für Coskun

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

46' Es geht weiter

Zwickau nimmt einen Doppelwechsel vor.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Halbzeit

Pause in Köln, wo die Viktoria klar die bessere Mannschaft ist. Von Dresden war das, bis auf die eine Szene zum 1:0, viel zu wenig.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

45'

Das Tor hatte sich angedeutet. Dynamo macht zu wenig und Köln ist hier in prächtiger Spiellaune.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

43' Tor Viktoria Köln!

Köln drückt Dresden tief hinten rein und dann wird Meißner musterghültig im Strafraum bedient. Er hämmert die Kugel dann mit Wucht in die Maschen zum 2:1.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Halbzeit

Mit einem 0:2-Rückstand geht es für Zwickau in die Kabine. Der Rückstand hätte noch deutlich höher ausfallen können, denn Elversberg ist in allen Belangen überlegen. Vielleicht kann der FSV seine physische Stärke noch in der zweiten Halbzeit ausspielen. Es bleibt also spannend, bis gleich.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

38' Fast 2:1

Toller Angriff der Viktoria über Handle und Sontheimer. Der Ball kommt dann zu Goalgetter Meißner und seinen Schuss, der den Weg ins Tor gefunden hätte, blockt Park noch ab. Glück für Dresden.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

37' Kaum Offensive...

...von Dynamo. Seit dem 1:0 durch Arslan hat Dynamo kein einziges Mal mehr aufs Tor geschossen.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

45' Chance Zwickau

Göbel bringt eine Flanke von rechts in den Strafraum, dort rutscht Gomez in den Ball, der aber am Tor vorbei geht.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

43'

Schnellbacher versucht es mit einem direkten Freistoß aus gut 26 Metern - der ball geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

41' Chance Elversberg

Neubauer flankt von links in den Strafraum, dort schlägt Schnellbacher freistehend am Ball vorbei.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

39' Ecke Zwickau

Göbel bringt den Ball in den Strafraum, dort steigt Ziegele am höchsten, doch er scheint die Kugel nur leicht zu berühren - das Spielgerät geht ins Tor-Aus. Das war die erste Gelegenheit für Zwickau!

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

31' Gelbe Karte Viktoria Köln

Gelb für Dietz

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

39' Ecke Zwickau

Göbel bringt den Ball in den Strafraum, dort steigt Ziegele am höchsten, doch er scheint die Kugel nur leicht zu berühren - der ball geht ins Tor-Aus.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

30' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gelb für Kammerknecht

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

36' Chance Elversberg

Ziegele mit einer verunglückten Abwehraktion - Mustafa kommt an den Ball und schießt erneut knapp am linken Pfosten vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Aufstellungen

Es kommt wie vorhergesagt: Timo Werner spielt bei RB Leipzig von Anfang an. Diese Meldung macht gerade die Runde. Der Neuzugang beginnt im Angriff neben Christopher Nkunku.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

27' Umschaltmomente

Immer wenn Viktoria den Ball erobert geht es ganz schnell. Dynamo tut sich schwer, die schnellen Angriff zu unterbinden.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

32'

0:2 nach einer guten halben Stunde. Das hat sich Joe Enochs sicher anders vorgestellt. Elversberg ist in allen Belangen überlegen.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

31' Tor Elversberg!

Jacobsen bringt den Ball in den Strafraum, dort bekommen die Zwickauer in mehreren Versuchen den Ball nicht geklärt, so kann Feil aus 12 Metern aus dem Gewühl heraus auf 2:0 erhöhen.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

22' Tor Viktoria Köln!

Da ist der Ausgleich. Meißner macht das im Eins-gegen-eins mit Melichenko ganz stark. Sein Schuss aus 16 Metern geht durch die Beine von Dynamos Rechtsverteidigers ins kurze Eck zum 1:1.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Statistik zum Spiel

Leipzig und Köln lieferten sich in der Bundesliga bislang zehn Duelle. Fünf gewann RB, drei endeten remis, zweimal siegten die Kölner. Rückblick: Das allererste Duell in der 1. Leipziger Bundesliga-Saison am 25. September 2016 (5. Spieltag) endete 1:1. Wer kann sich erinnern?

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Infos zum Spiel

Noch eine Stunde bis zum Anpfiff in Leipzig. Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand aus Unterspiesheim. An den Seitenlinien: Thomas Stein und der Hallenser Marcel Unger. Der Vierte Offizielle ist Max Burda, im "Kölner Keller" hockt Felix Zwayer. Das aktuelle Wetter: bedeckt, 26 Grad.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

20' Wieder Köln

Risse bringt den Ball scharf von rechts vor das SGD-Tor. Dort verpasst Lankford den Ball um Zentimeter.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

27' Wechsel FSV Zwickau

Löhmannsröben hat schon Gelb und scheint im Mittelfeld zu überfordert. Er muss raus. Für ihn kommt Eichinger.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

17' Chance Köln

Handle zieht von links in die Mitte und schließt mit rechts aus knapp 17 Metern ab. Kein Problem für Drljaca.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

22' Brinkies pariert

Mustafa schießt den Ball flach in Richtung rechtes untere Eck, doch Brinkies lenkt die Kugel um den Pfosten.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

14' Tor Dynamo Dresden!

Aus dem nichts sticht Schäffler nach einem Traumpass von Borkowski allein durch. Sein Pass in die Mitte wird von Arslan locker eingeschoben.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

21' Elfmeter Elversberg!

Frick spielt den Ball im Zweikampf mit Schnellbacher mit der Hand, der Referee zeigt auf den Punkt.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

20'

Zwickau verliert momentan viel zu früh die Bälle. Die Gäste nutzen dies mit schnellen Spielzügen, immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

11' Wenig Risiko

Viel spielt sich momentan rund um den Mittelkreis ab. Die Teams gehen kaum mal ein Risiko ein.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

18' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick sieht nach einem taktischen Foul ebenfalls Gelb.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

17' Chance Elversberg

Fellhauer schickt Schnellbacher mit einem flachen Pass auf die Reise, der Elversberger zieht aus halbrechter Position ab und schießt knapp am linken Pfosten vorbei.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

9' Patzer Voll

Der Viktoria-Keeper verschätzt sich bei einem langen Ball und unterläuft die Kugel vor seinem Sechzehner, Dietz bügelt den Fehler aus.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

15' Chance Elversberg

Wieder verlieren die Zwickauer im Aufbau den Ball, Mustafa zieht aus spitzem Winkel ab, doch Frick klärt für Brinkies, der bereits überlaufen worden war.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

7' Dynamo-Fans

Die Gäste-Fans geben hier lautstark den Ton an. Mehr als 1.000 schwarz-gelbe Anhänger präsentieren immer wieder ihre Sing-Stimme.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

4' Guter Beginn...

...von Viktoria Köln. Die Gastgeber haben bislang die meiste Zeit den Ball und geben erst einmal den Takt vor.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

10' Gelbe Karte FSV Zwickau

Löhmannsröben sieht nach einem Foul den ersten Karton.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

8'

Das ist natürlich ein klassischer Fehlstart für die Westsachsen, der unbedingt vermieden werden sollte.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

7' Tor Elversberg!

Die Zwickauer verlieren an der linken Seitenlinie den Ball, die Kugel kommt zu Rochelt, der aus 17 Metern sehenswert zur Führung einschießt.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Dresden, in schwarz- gelb, mit dem Anstoß.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Jetzt geht's raus

Offenbar haben sich alle eingefunden. Die Spieler betreten den Rasen. Gleich der Anpfiff.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

6' Erste Ecke SVE

Die Ecke wird kurz ausgeführt, ehe der Ball nach einem Schuss, der weit am Tor vorbei geht, im Aus landet.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Zugverspätung

Der Grund für die Verzögerung soll eine Zugverspätung der Deutschen Bahn sein. Die Dynamo-Anhängern sollen inzwischen aber mit der U-Bahn auf dem Weg zum Stadion sein. Ihnen soll es nach Angaben der Pressesprecherin von Viktoria Köln ermöglicht werden, geordnet, und noch vor Anpfiff, ins Stadion zu kommen.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

4'

Es ist noch nichts passiert, beide Teams stören sich jeweils bereits beim Spielaufbau.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

1' Anpfiff

Es geht los. Elversberg hat angestoßen.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Gleich geht's los

Die Teams kommen auf den Platz. Zwickau kickt in Rot, die Gastgeber in Weiß.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Anpfiff verzögert sich

Weil noch nicht alle Dynamo-Fans im Stadion sind, verzögert sich der Anpfiff um etwa zehn Minuten.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Die Spieler sind da

So nach und nach versammeln sich die Akteure im Spielertunnel. Gleich geht's also los.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Die Bedingungen

Es ist sehr heiß (33 Grad) und trocken in Köln. Der Rasen wird noch mal richtig schön gewässert, damit die Kugel auch schön flutscht.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Zwickau Startelf

Bei Zwickau gibt es im Vergleich zum 0:1 gegen Duisburg drei Wechsel. Löhmannsröben (nach Gelb-Rot-Sperre), Gomez und Möker rücken für Baumann (Wade), König (Erkältung) und Jansen (Knie) in die Anfangsformation.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Siegesserien

Wessen Siegesserie geht heut zu Ende? Beide Teams haben die vergangenen beiden Spiele nach jeweils einer Auftaktniederlage für sich entschieden.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Direktvergleich

Bislang gab es zwei Duelle zwischen beiden Mannschaften und da hatte Dynamo mit zwei Siegen und 6:2 Toren klar den Hut auf.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Elversberg Startelf

Die Gastgeber nehmen im Gegensatz zum 3:2-Sieg in Oldenburg keine Veränderungen in der Startelf vor.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Auch Köln wechselt

Viktoria-Coach Olaf Janßen tauscht sein Anfangs-Personal auf drei Positionen. Voll, Greger und Handle spielen für Bördner, Siebert und Philipp.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Die Aufstellungen sind da!

SGD-Coach Anfang wechselt seine Startelf auf vier Positionen: Schäffler, Park, Kade und Shcherbakovski beginnen für Kutschke (Bank), Meier (Bank), Weihrauch (Bank) und Conteh (nicht im Kader).

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Abschlüsse verbessern

Dynamo hatte gegen Verl viel Ballbesitz, kreierte daraus aber zu wenig Torchancen. Das soll schon gegen Viktoria besser werden. Mit welchem Personal erfahren wir in Kürze.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Erleichterung

Dynamo hatte seit mehr als acht Monaten nicht mehr zu Hause gewonnen. Der Sieg war wie eine Erlösung, auch wenn Trainer Anfang sagte, dass es einige Dinge gebe, die man noch besser machen könne.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Xaver Schlager

Auch äußerte sich Tedesco auf der PK zu Xaver Schlager. RB hat ein Überangebot im Mittelfeld - zum Leidwesen des Neuzugangs, der bislang nicht zum Zug kommt. Tedesco: "Xaver geht an die Grenzen im Training und trotzdem sind - Stand jetzt - ein paar Spieler vor ihm. Das ist einfach die Situation."

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Weitere Personalien

Dagegen muss Tedesco in der Abwehr einen Ersatz für Lukas Klostermann finden, der sich beim VfB eine Syndesmodebandverletzung zugezogen hatte und nun wochenlang ausfallen wird.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Weitere Personalien

Konrad Laimer geht es nach seiner Sprunggelenksverletzung, die ihn in Stuttgart außer Gefecht gesetzt hatte, wieder besser. Man müsse "von Tag zu Tag schauen", sagte Tedesco und wollte sich noch nicht festlegen, ob der Österreicher gegen Köln im Kader steht oder nicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Rückkehr von Werner

Die ersten Eindrücke seien "sehr positiv", er sei "sehr froh, dass er da ist", verriet Tedesco auf der PK über Werner: "Er wird uns direkt weiterbringen." Noch wichtiger: Werner habe "viele Stärken", er sei "flexibel einsetzbar", sowohl im 3-4- 3-System auf allen Sturmpositionen, also im Zentrum und an der Seite, sowie in einer Doppelspitze.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Rückkehr von Werner

Und Werner darf auch direkt auf seinen ersten Einsatz hoffen. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag machte Trainer Tedesco zwar noch keine hundertprozentige Zusage, jedoch war eine Tendenz klar erkennbar - und zwar pro Startelf-Einsatz des gefeierten Neuzugangs: Werner sei "direkt eine Option", sagte er.

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Rückkehr von Werner

Bei RB Leipzig wurde diese Woche natürlich überstrahlt von der Rückkehr von Timo Werner. Am Mittwoch stellte sich der Stürmer der Öffentlichkeit vor: "Es war ein sehr gutes Gespräch mit Domenico Tedesco. Der Trainer ist der wichtigste Bestandteil für einen Spieler."

15:30 Uhr RB Leipzig - 1. FC Köln

Herzlich Willkommen

zum 2. Spieltag der Fußball- Bundesliga. RB Leipzig trifft auf den 1. FC Köln. Anstoß in Leipzig ist am Samstag um 15:30 Uhr. Wir begleiten das Spiel für Sie im Live-Ticker.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Englische Woche

Die ersten beiden Spiele der englischen Woche sind für Dynamo erfolgreich verlaufen. Sowohl Halle als auch Verl wurden besiegt und damit zwei schwarze Serien nach knapp acht Monaten beendet. Gegen Viktoria Köln will die SGD der englischen Woche punktemäßig die Krone aufsetzen und gewinnen.

14:10 Uhr Viktoria Köln - Dynamo Dresden

Willkommen...

...zum Liveticker von der Drittliga- Partie Viktoria Köln gegen Dynamo Dresden. Es ist der 4. Spieltag und der wird im Sportpark Höhenberg am Samstag um 14 Uhr angepfiffen.

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Nach zwei Pleiten hofft der FSV Zwickau in Elversberg auf die Wende. Allerdings ist der Aufsteiger aus dem Saarland sehr gut in die Drittligasaison gestartet. Zudem wurde Leverkusen aus dem DFB- Pokal gekegelt. Hier geht's zur Vorschau!

14:00 Uhr Elversberg - FSV Zwickau

Hallo ...

und herzlich willkommen zum Liveticker der Drittliga-Partie SV Elversberg gegen FSV Zwickau. Der Anstoß am Samstag erfolgt 14 Uhr.