Konferenz

Sonnabend | 10.09.2022

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 15:30 Uhr

RB Leipzig - B. Dortmund 3:0 (2:0)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Viktoria Köln - Halle 2:2 (1:0)

Fußball | Regionalliga Nordost 14:00 Uhr

Chemnitzer FC - RW Erfurt 0:3 (0:1)

Konferenz

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

89' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Raum.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

87' Wechsel B. Dortmund

Can für Modeste.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

85' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Laimer.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

85' Wechsel RB Leipzig

Silva für Werner.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

86' 3:0

Meunier verdaddelt die Kugel rechts, Szobozlai auf Nkunku, der weiter auf Werner, der in die Mitte auf Haidara, der locker abschließt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

85' Tor RB Leipzig!

Haidara mit der Entscheidung.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

81'

Dortmund kommt kaum noch zum Zuge.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

78'

Bellingham kann am Fünfer bei einem Werner-Abchluss retten.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

77' Wechsel RB Leipzig

Haidara für Forsberg, ein Rose- Schützling aus Salzburg.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

77' Wechsel RB Leipzig

Gvardiol für Diallo.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

77'

Doppelwechsel bei RB.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

74' Gelbe Karte RB Leipzig

Für Laimer wegen Spielverzögerung.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

72' Chance RB

Werner über links - mit links ans Außennetz. Zum Missfallen von Nkunku in der Mitte.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

71'

Nkunku knallt die Kugel von rechts quer durch den Fünfer. Keiner kam da ran.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

69' Wechsel B. Dortmund

Njinmah für Özcan. Er kam in der Winterpause von Bremen II zum BVB II. Und feiert nach seiner Kaderpremiere gleich auch die Bundesligapremiere.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

68' Wechsel RB Leipzig

Henrichs für Simakan. Henrichs, dessen Karriere Tedesco wieder auf Vordermann gebracht hat. Mal sehen, wie es unter Rose läuft.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

67'

Jubel: Weil Poulsen sich vor der Kurve wieder einmal warm macht. Er war länger verletzt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

64'

Reynas Solo wird erst von Diallo gestoppt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

63' Chance BVB

Nach Reyna-Flanke von links knallt Modeste den Ball nur knapp drüber.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

61' Chance RB

Werners Abschluss von halbrechts kann Meyer parieren. Zu unplatziert der Schuss.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

60'

Diallo wäre da am langen Pfosten fast zum Abschluss gekommen.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

59' Wechsel B. Dortmund

Reyna für Wolf.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

59' Wechsel B. Dortmund

Moukoko für Brandt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

58' Gelbe Karte B. Dortmund

Für Meunier nach einem harten Einsteigen gegen Raum.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

57' Drüber

Reus zieht einen Schuss von der Strafraugrenze nach einer Ecke drüber.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

56'

Druckphase der Gäste. Die es immer wieder über außen probieren. 6:2-Ecken für den BVB.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

55'

Orban stoppt Reus, der da fast hätte abschließen können.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

54'

Nach Raum-Zuspiel kann Nkunku den Ball in der Mitte nicht kontrollieren.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

52' Halbchance BVB

Nach Pass von Brandt versucht es Reus fast von der Grundlinie - Gulacsi passt auf.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

51'

Meyer kann Fußball spielen. Aber der Heber da über Werner war doch gewagt. Dortmund mit Mühe hinten.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

51'

Wieder geht es hin und her. Bellingham findet Modeste nicht. Zuvor hatte Forsberg den Ball verloren. Davor Nkunku Reus die Kugel abgejagt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

50'

Schlager mit einem Steilpass, den keinen erreicht. Kurzes Raunen im Publikum.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

46' 2. Hälfte

Es geht weiter. Ohne Wechsel.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Keine Wechsel offenbar.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Marco Rose sagte "sky", dass er mit Max Eberl in Kontakt stünde. Der TV- Sender schätzt, dass der Transfer in der Länderspielpause verkündet wird. Und damit auch nach dem Spiel in Gladbach.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Die frühe Führung half RB, die immer besser wurden. Werner vergab das 2:0 noch, aber dann traf Szoboszlai. Dortmund hatte nur eine Chance. Die Gäste agieren zu ideenlos und irgendwie mit angezogener Handbremse.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Halbzeit

Pause in Leipzig: RB führt zum Einstand von Marco Rose mit 2:0 gegen dessen Ex- Klub Borussia Dortmund.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

45'

Direkt davor war Timo Werner durch gewesen, abseitsverdächtig, zog die Kugel von halbrechts aber links am Kasten vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

45' 2:0

Nach einem Bellingham-Fehlpass spielt Simakan auf Szoboszlai, der aus 24 Metern Maß nimmt und Meyer keine Chance lässt!

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

45' Tor RB Leipzig!

Szoboszlai erhöht.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

44'

Dortmund versucht es nach einem Freistoß, Foul von Schlager an Reus, mit einem kurzen Anspiel - aber Wolf berührt den Ball mit der Hand.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

43' Chance BVB

Nach einer Brandt-Ecke von links steigen Modeste und Schlotterbeck noch - knapp rechts vorbei. Schlotterbeck war es am Ende wohl.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

42'

Der Trainer coacht in seinem Raum am Spielfeldrand aktiv mit.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

42'

Dortmund spielt wie zu schlechteren Rose-Zeiten. Nur dass es Rose jetzt gefällt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

40'

Raum und Simakan sind sehr offensiv ausgerichtet. Dadurch hat RB eine gewisse Präsenz in der Hälfte des BVB.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

38'

RB verdient sich gerade die Führung. Man legt sich den BVB in dieser Phase fast zurecht. Das 2:0 liegt in der Luft.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

37' Modeste

Sieben Ballberührungen. Das Offensivspiel von Dortmund kommt ohnehin nicht zum Laufen. Vorne harmlos und hinten immer anfälliger.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

37' Fast eine Traumkombi

RB spielt sich da schön die Bälle zu. Forsberg wäre nach einem Doppelpass fast durch gewesen, aber der Ball geht an die Hacken von Schlotterbeck.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

36' Wieder RB

Nkunku scheitert im letztem Moment bzw. am letzten Abwehrspieler. Ab und zu ist das ganz schön luftig beim BVB ...

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

33'

Bei einem Tor wäre das gecheckt worden. Und wohl hätte einem da aus Dortmunder Sicht nicht sein können ... auch wenn es im Bild hauchzart nach Abseits aussieht. Aber wer weiß das dann schon? Nur der Keller in Köln-Deutz ...

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

32' Abseits oder Riesenchance?

Laimer passt auf Werner, der läuft weg, passt in die Mitte, wo Wolf mit Ach und Krach vor Szoboszlai rettet! Dann geht die Fahne hoch. Werner war wohl haarscharf mit dem Oberkörper im Abseits.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

32' Statistik

2:0-Torschüsse für RB. Ballbesitz: 36:64 Prozent.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

31' Pech für RB

Da wollte Szoboszlai in der Mitte den freien Nkunku anspielen, aber ein Abwehrbein war dazwischen.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

30'

Der Ball fliegt über Süle auf Schlager, der klärt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

30'

Nach einem Konter holt Dortmund immerhin eine Ecke heraus.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

29' Freistoß BVB

Meunier versucht es von rechts auf den ersten Pfosten, aber das ist dann doch sehr läppisch. Keine Mühe für RB. Modeste lauerte ganz hinten. Um ihn soll sich Simakan kümmern.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

27'

Bellingham mit einem Blick, der alles andere als Zufriedenheit ausdrückt. Dortmund tut sich schwer.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

27'

Ein Hauch von Rasenschach gerade. Beide Teams mit viel Respekt voreinander. Jetzt wäre Nkunku einmal fast durchgekommen nach einer Drehung, aber Schlotterbeck passt auf.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Abpfiff / Endstand 2:2

Der Hallesche FC verdient sich durch ein 2:2 bei Viktoria Köln den ersten Auswärtspunkt. Nach 0:2 feiern die Hallenser ein Comeback und sind durch Tore von Deniz und Nietfeld wieder dran. Besonders das Nietfeld-Tor, erzielt mit Köpfchen, war eine Klasse für sich.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

25'

Mit dem Blitz-Start kann Marco Rose natürlich sehr zufrieden sein.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

24'

Laimer wird behandelt, es geht aber vorerst weiter.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

23'

RB kann dank des 1:0 den BVB nun kommen lassen.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

22' Hin und her

Die Intensität nimmt zu. Bellingham und Werner reklamieren da Fouls. Özcan mit einem leichten Stoß an Werner. War nicht ohne. Wurde garantiert auch gecheckt.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

89' Tor Halle! 2:2

Unglaublich, das hat sich Halle aber so verdient. Nietfeld erzielt den Ausgleich - natürlich mit Köpfchen. Ähnlich wie sein Kopfballtor gegen Verl visiert er genau das Kölner Tor an und trifft in die Maschen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Abpfiff

Erfurt jubelt und hat sich mit einem tollen Auswärtssieg auf das Thüringenderby kommende Woche gegen den FC Carl Zeiss Jena eingestimmt.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

20'

Es geht viel über rechts bei den Gästen.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

18'

Wolf tanzt rechts Schlager aus, aber sein Pass in die Mitte wird abgeblockt - die Ecke bringt nichts ein.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

15'

Dortmund bemüht sich, kommt derzeit aber nicht durch.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

90' Wechsel RW Erfurt

Startsev für Mergel

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

87' Wechsel Halle

Müller kommt für Steczyk.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

87' Wechsel Viktoria Köln

Lankford kommt für Handle.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

13'

Nach einem Fehler von Schlotterbeck passt Meyer auf und spielt die Kugel ins Seitenaus.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

84' HFC geht aufs 2:2

Gelingt den Hallenser noch der Ausgleich? Die Hallenser fighten, die Kölner werden zunehmend nervös.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

86' Wechsel RW Erfurt

Weinhauer für Hajrulla

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

85' Wechsel RW Erfurt

S. Roscher für Seidemann

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

83' Hajrulla

Auflösungserscheinungen bei den Chemnitzern, Hajrulla steht frei vor Jakubov, der rettet mit starker Parade.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

81' Wechsel Halle

Fünger kommt für Zimmerschied.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

11'

RB heute im 4-2-3-1-System. Timo Werner ist die einzige Spitze.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

78' Riesenchance HFC

Fast das 2:2. Bolyki steckt traumhaft zu Steczyk durch. Der Pole visiert das kurze Eck an, Viktoria- Schlussmann Voll fährt den Fuß aus und verhindert so den Ausgleich.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

81' Tor RW Erfurt!

Einwurf von rechts, Hajrulla verlängert per Kopf und Seidemann nimmt den Ball volley und trifft ins rechte Eck.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

9' Nächste Chance RB

Szoboszlai von halblinks volley - zu direkt auf Meyer, der den Ball halten kann.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

7' 1:0

Szoboszlai mit einer Ecke von rechts: Orban tanzt Schlotterbeck am langen Pfosten aus - und köpft dann ins rechte Eck. Keine Chance für Meyer bei dessen Bundesliga-Debüt.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

77' Wechsel Viktoria Köln

Hong kommt für Meißner.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

6' Tor RB Leipzig!

Führung für RB: Orban per Kopf.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

72' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Casar.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

5'

Nach Bellingham-Zuspiel von rechts bekommt Orban vor Modeste noch an die Kugel - da hätte der Ex-Kölner, der Haller ersetzen soll, aus elf Metern abziehen können.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

76' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Biek

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

4'

Dortmund zunächst offensiv unterwegs.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

76' Tor RW Erfurt!

Was für ein Knaller: Mergel spielt den Ball auf rechts zu Hajrulla, der haut das Ding aus 13 Metern in den rechten Winkel.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

71' Tor Halle! 2:1

Geht doch, im Nu ist wieder Spannung drin. Der eingewechselte Deniz zaudert nicht lange und versenkt den Ball aus Nahdistanz im linken Toreck zum 1:2.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

1' Stockfehler

Diallo sorgt mit einem Fehler gleich für zittrige Sekunden. Nach 45 Sekunden. Wolf holt so eine Ecke heraus. Da hatte sich Diallo verschätzt und musste dann hinterher laufen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

74' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek für Löwe

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

1' Anpfiff

Es geht los.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

72' Konter Erfurt

Tavares mit dem Ball auf Seidemann, der frei durch ist, den Ball aber nicht unter Kontrolle bringt. So kann Chemnitz noch klären.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Referee

Eine Art Jungstar unter den Schiedsrichtern: Sven Jablonski.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

67' Wechsel Viktoria Köln

Heister kommt für Stehle.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Sein System wollte Marco Rose übrigens vorab den TV-Kollegen nicht verraten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

70' Pagliuca

versucht den Freistoß von halblinks aus 28 Metern direkt aufs Tor zu ziehen. Moritz bekommt den Kopf dran, der ball zischt einen Meter drüber. Jetzt ein Kopfball von Campulkas, direkt auf den Keeper. Chemnitz hat die Chancen...

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Herzliche Umarmung

Zwischen Rose und Edin Terzic.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

69' Gelbe Karte RW Erfurt

Manu bekommt den Ball an die Hand.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

68' Dicke Konterchance

Mergel führt den Ball, zwei laufen neben ihm mit. Dann der Pass, den kein Erfurter erlaufen kann. Das hätte die Chance zum 2:0 sein können.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Wolf für Hazard beim BVB im Vergleich zum 3:0 gegen Kopenhagen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

66' Tor Viktoria Köln! 2:0

Koronkiewicz lässt sich die Chance nicht entgehen, schickt Gebhardt in die andere Ecke und verwandelt sicher rechts unten.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Hütte ist voll

47.000 Zuschauer sind da. 23 Grad sind es. Sehr gute Bedingungen also zunächst einmal.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

65' Elfmeter Viktoria Köln!

Das ist bitter für die Hallenser, jetzt zeigt der Referee auf den Punkt. Casar war zu ungestüm gegen Saghiri.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

65' Wieder Brügmann

Chemnitz diesmal über rechts, Berger flach auf Brügmann, der sich dreht und abzieht. Flach, aber kein Problem für Flückiger.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

60' Es schüttet

Mittlerweile schüttet es im Kölner Stadion wie aus Kannen. Ist das HFC- Wetter? Jetzt könnte auch der Zufall helfen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

64' Brügmann

Da war sie, die gute Chance für den CFC - Kurt flankt auf den Kopf von Brügmann, der ball landet auf dem Tornetz. Ob da Flückiger rangekommen wäre...

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

56' Glanztat Gebhardt

Ui, das hätte ins Auge gehen können. Nach gut getimter Flanke von Koronkiewicz nimmt Handle direkt. Gebhardt macht sich ganz breit und lenkt das Leder mit einem Blitzreflex zur Ecke. Die bringt nichts ein für die Hauherren.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

62' Wechsel Chemnitzer FC

Roscher für Ulrich

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

61' Konter Erfurt

Mergel mit der weiten Flanke auf rechts zu Seidemann, dessen Flanke erwischt der heranstürmende Hajrulla nicht ganz.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

60' Ecke Chemnitz

Schöner Soilolauf von Walther auf links, Moritz klärt zur Ecke. Der Ball wird auf den kurzen Pfosten geschlagen, aber Flückiger hat aufgepasst. Die nächste Ecke bringt nichts.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

53' Jetzt der HFC

Herzog mit einem Schuss aus 20 Metern, der Hallenser bekommt aber keine Druck unter den Ball - Chance verpufft.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

58' Chemnitz

wirkt ein wenig ideenlos, Erfurt verteidigt das aber auch unglaublich gut weg. Wir warten noch auf die erste richtig tolle Chance in der zweiten Halbzeit.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Dortmund hat heute wenig Tiefe im Aufgebot. Es fehlen einfach zu viele Akteure. Unter anderem Haller, Torwart Kobel, der von Salzburg gekommende Adeyemi, Hazard und Malen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

50' Gute Aktion Gebhardt

Das sah gefährlich aus, Köln kontert. Handle strebt dem HFC-Tor entgegen, Gebhardt kommt raus und drängt den Kölner fair ab.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

54' Tavares

mit einem herrlichen Solo auf der linken Seite, zieht die Ecke für die Erfurter. Die bringt letztlich aber nichts ein.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

51' Schuss des HFC abgeblockt

Zimmerschied läuft noch zwei, drei Meter und drückt von der Strafraumgrenze ab. Ein Kölner wirft sich mutig dazwischen und blockt ab.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

52' Pagliuca

Berger bringt die Flanke von rechts auf den langen Pfosten, aber Pagliuca kriegt keinen Druck hinter den Ball. Wieder hat Flückiger keine Probleme.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

47' Chance HFC

Halle hat sich viel vorgenommen. Steczyk mit dem Schlenzer aus zentraler Position, der Ball segelt knapp über den Kasten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

51' Chemnitz

müht sich um den Ausgleich. Noch aber keine Gefahr für das Tor der Gäste. Walther flankt und Ulrich verlängert mit der Fußspitze. Flückiger hat den Ball.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

In der Pressekonferenz sprach deren Trainer Terzic davon, dass er Wert darauf lege, dass sein Team Konstanz zeige. Da ist es heute ein super Test. Was ist besser geworden? Auf jeden Fall die Defensive. Nur mit der Chancenverwertung hapert es in dieser Saison noch.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

46' Wechsel Halle

Deniz kommt für Damer.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Mehr Dynamik will Oliver Mintzlaff bei RB sehen. Rose sprach von neuer Energie. Heute will er seinem Ex-Team vor allem mit Mentalität beikommen. Das Lieblingswort der Dortmunder, die dabei immer auf die Barrikaden gehen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

46' Wechsel Viktoria Köln

Dietz kommt für Philipp.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Theoretisch könnte er auch im 3-5-2 agieren. Dann also mit einer Dreierkette, dann würde Raum nach vorne rutschen. Im Vergleich zum 1:4 gegen Donezk kommen Forsberg und Raum für Silva und Halstenberg.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

46' Anpfiff

Erfurt hat angestoßen, Wechsel gab es noch keine.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

System RB

Rose gilt als Verfechter einer Raute mit 4-4-2, hat sich aber bei seinen vergangenen Stationen auch flexibel gezeigt. Heute ist die Rolle von Schlager interessant. Spielt er auf der Sechs oder der Acht. Auf der Acht wäre dann "Raute". Wir rechnen erst einmal mit der Sechserposition.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

46' Weiter geht's

Je ein Wechsel auf beiden Seiten.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff möchte sich vorerst nicht mehr äußern. Er war ja bei der Pressekonferenz am Donnerstag mit dabei. Denke mal, das Thema "Eberl" möchte er nun in aller Ruhe lösen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Halbzeit

Gutes Spiel in Chemnitz: Die Gastgeber machten eine Viertelstunde mächtig Dampf, danach kämpfte sich Erfurt rein und nutzte einen Bock von Zickert zur Führung. Und die ist insgesamt nicht einmal unverdient. Es bleibt spannend.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Halbzeit /Spielstand 1:0

Nach der kalten Dusche in der fünften Minute rappelte sich der HFC schnell auf und wollte den Ausgleich. Aber alles zu ungenau im Abschluss, ihre Kopfballstärke konnten die Hallenser noch nicht zur Geltung bringen. Bei einer kniffligen Situation roch es nach Elfmeter für den HFC, der Schiri ließ weiterspielen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

45' Gelbe Karte RW Erfurt

Biek legt da Pagliuca, die erste Gelbe des Spieles.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

44' Erfurt

mit Moritz, der von rechts auf Seidemann flankt, dessen Kopfball aber mit zu wenig Druck. Jakubov hat den Ball.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

43' Flückiger

segelt bei einem Freistoß von Chemnitz am Ball vorbei, kein Chemnitzer kann aber die Chance nutzen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

44' Kein Elfer Köln

Jetzt wollen die Kölner den Elfer. Meißner tankt sich durch und fällt. Kein Strafstoß, der Schiri winkt ab.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

42' Freistoß Halle

Kölns Siebert zu ungestüm, Freistoß HFC. Die Ausführung lässt aber zu wünschen übrig, Köln kann sich befreien.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

39' Ecke CFC

Ein abgefälschter Ball von Walther, Moritz hatte den Fuß dran. Es gibt die Ecke, die aber nichts einbringt.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

40' Ecke Halle

Kreuzer zieht scharf nach innen, findet aber keinen Abnehmer.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

38' Chemnitz

muss das erstmal verarbeiten, Erfurt wieder im Vorwärtsgang, Biek haut den Ball aber klar neben das Tor. Wie reagiert der CFC? in der letzten Viertelstunde gelang Chemnitz nicht mehr viel.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

BVB: Hummels auf der Bank

Kleine Überraschung beim BVB: Wie schon gegen Kopenhagen beginnt Nationalspieler Niklas Süle anstatt Hummels. Der Neuzugang von Bayern hatte sich zu Saisonbeginn bereits verletzt. Er passt wohl besser zu Werner und Nkunku laut Trainer Edin Terzic.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

34' Die Hallenser wollen...

...aufbauen, Sontheimer grätscht im Mittelfeld dazwischen und vereitelt den HFC-Angriff.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

35' Tor RW Erfurt!

Wieder der weite Ball und der letzte Chemnitzer Mann, Zickert, lässt den Ball durch. Dahinter freut sich Mergel und vollendet aus zwölf Metern. Jakubov hatte noch eine Hand dran.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

38' HFC sucht die Lösung

Der HFC mit guten Ansätzen, meist kommt jedoch der letzte Pass nicht an. Das Spiel der Gäste muss variabler werden, um die Kölner knacken zu können.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Bank

Auf der Bank sitzt der offenbar wieder genesene Yussuf Poulsen. Dazu auch Silva, Halstenberg, Henrichs, Kampl und Gvardiol.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

33' Chemnitz

hat Probleme, die Lücke zu finden. Erfurt macht die Räume eng. Erfurt versucht es wieder mit einem langen Ball, aber der geht ins Leere.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

30' Tavares

bekommt von Löwe einen Tritt auf den Knöchel. Aber es geht weiter beim Wirbelwind der Gäste.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

31' Chance HFC

Guter Schuss von Zimmerschied, leider etwas zu zentral. Viktoria-Torwart Voll taucht ab und hat den Ball im Nachfassen.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

RB-Aufstellung ohne Überraschung

Marco Rose verzichtet bei seinem Debüt auf große Überraschungen: Mit dabei sind Forsberg, Schlager, Werner und Szoboszlai unter anderem.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

28' Die Gäste

sind jetzt sogar einen Tick besser, Hajrulla holt die zweite Ecke. Hajrulla aus der Drehung, geblockt. Die Erfurter reklamieren Hand, schwer zu sehen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

28' Freistoß Köln

Fritz ist mit vor geeilt und schießt nach einem Sontheimer-Freistoß aus der Drehung deutlich über den Hallenser Kasten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

26' Netz zappelt

wieder ein weiter Ball auf Seidemann, der zieht aus spitzem Winkel ab und trifft das Außennetz.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Marco Rose ist da

Der neue RB-Trainer ist im Stadion angekommen. Der Blick ist etwas gequält lächelnd. Wen bringt er heute? Wir sind sehr gespannt.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

25' Nietfeld knapp vorbei

Nach dem Eckstoß steigt Nietfeld hoch und nickt mit einem Aufsetzer die Kugel haarscharf links vorbei.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

23' Erfurt

hat sich ins Spiel gearbeitet, die Partie ist mittlerweile völlig offen. Die Gäste versuchen es immer wieder mit weiten Bällen. Chemnitz hat einen Gang rausgenommen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

25' Köln klärt

Verlagerung auf die linke Seite. Landgraf flankt in den Fünfer, Köln kann mit Mühe zum Eckstoß klären.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

20' Köln kreuzgefährlich

Die Kölner tauchen schon wieder kreuzgefährlich vor dem Tor der Hallenser auf. Stehle nimmt direkt und verzieht ganz knapp.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

18' Erfurt

zum ersten Mal gefährlich vor dem CFC-Tor, Ball auf Hajrulla, der im letzten Moment gestoppt wird. Es gibt die erste Ecke. Jakubov hat den Ball aber sicher.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

16' Kein Elfer für Halle

Ball kommt von Damer zu Steczyk, der im 16er der Kölner von Fritz ausgebremst wird. Das roch nach Elfmeter, der Schiri lässt jedoch weiter spielen. Pech für den HFC.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

16' Chemnitz

bleibt dran und holt auf der rechten Seite die nächste Ecke. Kurz ausgeführt, Berger flankt auf den Kopf auf Zickert, der köpft knapp drüber.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

13' Nächste Ecke für den CFC

Wieder von links, wieder Pagliuca. Aber flach und unplatziert.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

9' Gebhardt aufmerksam

Nach Zuspiel von Handle ist Meißner zur Stelle. Sein direkter Abschluss ist zu zentral, kein Problem für HFC-Keeper Gebhardt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

12' Die Gäste

kommen bisher nicht richtig durch, Chemnitz lässt RWE gar nicht erst in Strafraumnähe kommen. Vorn aber gab es keine Aufreger aktuell.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

7' Viktoria gefährlich

Nächste gefährliche Situation. Nach einer Eingabe rauscht die Kugel im HFC- Strafraum an Freund und Feind vorbei ins Aus.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

8' Chemnitz

Das hätte richtig gefährlich werden können. Der Ball kommt flach in den Strafraum, wo Campulka leicht abfälscht. Fückiger aber hat das Ding sicher.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

5' Tor Viktoria Köln! 1:0

Das ging schnell. Nach dem ersten Angriff der Kölner liegen die Hallenser prompt hinten. Nach einer Flanke von Koronkiewicz ist Handle den Tick schneller als Nietfeld und köpft zur Führung für die Gastgeber ein.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

7' Hohes Tempo

Erfurt hält gegen, es wird ein hohes Tempo hier gespielt. Der CFC aber gewinnt aktuell mehr Zweikämpfe. Chancen gab es noch keine.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

5' Damer verpasst

Kreuzer will auf Damer durchstecken. Der Pass ist zu weit, Köln klärt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

3' Kurt

Pagliuca bringt den Ball in den Strafraum, wo Kurt über das Tor köpft.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

2' Chemnitzer Druck

Die Gastgeber machen mächtig Dampf, lassen Erfurt kaum zum Luftholen kommen. Berger wird gelegt und es gibt den ersten Freistoß. 24 Meter von rechts.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

3' Noch nichts passiert

Beide Teams erst einmal in der Findungsphase.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

1' Anpfiff

So, jetzt rollt der Ball.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Schiedsrichter

Philipp Vierock ist der wichtige Mann heute. Chemnitz wird gleich anstoßen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Tolle Kulisse

beide Mannschaften sind schon da. Der Gästeblock ist voll, auch viele Chemnitzer im Stadion. Der Rahmen stimmt also schon mal.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

1' Anpfiff

Los geht's, die Viktoria hat Anstoß.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Viktoria ebenfalls zwei Wechsel

Beim Gastgeber wechselt Coach Olaf Janßen zum 0:0 in Zwickau ebenfalls zweimal. Koronkiewicz und Philipp starten für Heister und Lankford.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Zwei Wechsel bei Halle

Halles Trainer André Meyer nimmt im Vergleich zum 5:1 gegen Verl zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für Hug und Müller spielen Casar und Steczyk von Anfang an.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Chemnitz mit zwei Wechseln

Ulrich ist bei den Himmelblauen für Kircicek auf dem Platz. Löwe startet für Stagge.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Es ist angerichtet

Die Gäste wieder mit Aergel und Hajrulla in der Offensive.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Schiedsrichtergespann

In einer Viertelstunde erfolgt der Anstoß im Sportpark Höhenberg. Schiedsrichter der Begegnung ist Felix Bickel aus Wolfsburg. An den Linien stehen Marius Schlüwe (Laatzen) und Timon Oliver Schulz (Lehrte).

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Köln heimstark

Viktoria Köln rangiert derzeit mit elf Punkten auf Rang zehn, vier Zähler vor den Hallensern (Platz 13). Zuhause ist das Team von Coach Olaf Janßen gut unterwegs, in den bisherigen drei Heimspielen gab es zwei Siege und ein Unentschieden.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

Hug und Vollert fehlen

Fehlen wird Meyer in der Domstadt Nico Hug, der Linksverteidiger ist verletzt. Zudem ist Jannes Vollert nicht dabei. Er ist nach seiner Blinddarm-Operation zwar wieder ins Training eingestiegen, ein Einsatz in Köln würde für den Abwehrmann aber zu früh kommen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

"Wir wollen dort punkten"

Beim 5:1 gegen den SC Verl klappte speziell nach der Pause fast alles, den Schwung will die Mannschaft von Trainer André Meyer selbstverständlich mit zu Viktoria Köln nehmen. "Wir fahren nicht nach Köln, um uns in der Stadt zu bewegen, wir wollen dort punkten", sagte HFC- Coach André Meyer.

14:00 Uhr Viktoria Köln - Halle

HFC zu Gast bei Viktoria Köln

Zuhause ist der Hallesche FC mittlerweile in Schwung gekommen, auswärts stottert der Motor. Noch kein Zähler in der Fremde, das soll sich am Sonnabend (10. September) bei Viktoria Köln ändern. Die Hallenser wollen nach dem fulminanten Erfolg über Verl den Schwung in die Domstadt mitnehmen und dort punkten.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Fakten und Infos vor dem Duell

Schaut man auf die aktuelle Form, dann ist Dortmund Favorit: Die gewannen zuletzt dreimal. RB dagegen kassierte erst ein 0:4, dann ein 1:4. Kurios: Marco Rose dürfte sein altes Team besser kennen als sein neues ...

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Marco Rose besitzt eine "sehr große Identifikation" mit der Stadt. Die Tochter sei sehr glücklich über den neuen Job, der eben nicht weit weg ist

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Die Trainerkarriere von Marco Rose könnte in Leipzig, seiner Heimatstadt, abgerundet werden. Bisher war sie irgendwie noch unvollendet. Das Projekt hat jedenfalls trotz des harten Auftakts viel Potenzial. Zunächst geht es gegen seinen Dortmunder Vorgänger und Nachfolger Edin Terzic.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Hammerprogramm

Das Startprogramm mit Duellen gegen seine Ex-Vereine Dortmund und Gladbach sowie dazwischen Real Madrid jagt ihm keine Angst ein. Zumal es nicht darum gehe, selbst gut auszusehen.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Erste Schritte

Bei seiner Vorstellung erläuterte Marco Rose, wie seine ersten Schritte aussehen. Es gehe um neue Energie und Power - und um einen Stimmungsumschwung.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Neuer Trainer

RB geht die Aufgabe mit einem Insider an: Marko Rose. Der gebürtige Leipziger trainierte vergangene Saison die Dortmunder und wurde danach beurlaubt. Er tritt bei RB die Nachfolge von Domenico Tedesco Tedesco an.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Ausgeglichene Bilanz

Oft standen sich die früheren DDR- Oberligisten gegenüber, die Bilanz ist ausgeglichen. Erfurt siegte 29 Mal, der CFC 30 Mal. In den letzten neun Spielen konnte RWE aber nicht gewinnen, der letzte Sieg der Thüringer liegt fast acht Jahre zurück.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Chemnitz souverän in Riesa

Die Himmelblauen hatten mit der Pokalhürde Stahl Riesa keine Probleme. 5:0 hieß es nach einer einseitigen Partie.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

RWE stolpert in Gera

Die Erfurter, bisher stark in der Liga mit sieben Punkten, gingen letzten Sonntag im Pokal in Gera K.o. Sicher auch, weil Trainer Gerber einige Spieler schonte. Aber auch, weil einige Spieler die nötige Einstellungen vermissen ließen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Spektakuläre Rückkehr

Chris Löwe ist zurück beim CFC, zwar trainierte er bereits seit Wochen mit den Himmelblauen, eine Verpflichtung wurde aber - wohl aus finanziellen Gründen - bisher ausgeschlossen. Nun ist er also da und sicher noch mal eine deutliche Verstärkung für den ohnehin gut besetzten Kader.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - RW Erfurt

Herzlich willkommen

zum Duell Chemnitzer FC gegen FC Rot- Weiß Erfurt. Die Himmelblauen sind nach gutem Start noch ungeschlagen, die beiden Heimspiele wurden auch gewonnen. Der starke Aufsteiger Erfurt kassierte zuletzt eine 0:1- Niederlage gegen Spitzenreiter Berliner AK.

15:30 Uhr RB Leipzig - B. Dortmund

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga-Hit zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund. Der Vizemeister beim DFB-Pokalsieger. Das Duell der beiden Jäger von Meister Bayern München. Zumindest von der Erwartungshaltung vor der Saison her.