Konferenz

Freitag | 09.09.2022

Ansetzungen

Fußball | Regionalliga Nordost 19:00 Uhr

CZ Jena - Halberstadt 2:0 (2:0)

18:00 Uhr

1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo 0:0

Konferenz

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Abpfiff

Jena siegt mit 2:0 und ist bis mindestens Sonntag Spitzenreiter.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

90' Gelbe Karte Halberstadt

Bro kriegt noch eine Gelbe.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

90' Jena nachlässig

Das muss man den Gästen lassen, sie geben nicht auf. Und Jena jetzt mit einigen Unachtsamkeiten in der Defensive. Aber Kunz hat am Ende den Ball.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

85' Lattenknaller

Da war sie doch, die Chance zum Anschluss. Osawe hält aus 20 Metern drauf, der Ball knallt an die Lattenunterkante.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

83' Starkes Pressing

Auch in der Schlussphase lässt Jena die Gäste nicht zum durchatmen kommen. Immer wieder wird der ballführende Mann gepresst. Und vorn darf jeder mal, jetzt Lämmel aus 30 Metern, Cichos hat ihn sicher.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

81' Wechsel CZ Jena

Hehne für Gipson

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

81' Wechsel CZ Jena

Grimm für Verkamp

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

80' Spiel entschieden

Hier spielt aktuell nur Jena, die Gäste haben sich augenscheinlich mit ihrem Schicksal abgefunden. Nochmal zwei Ecken, die kann Germania aber abwehren.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

75' Wechsel Halberstadt

van der Werff für Jallot

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

74' Krauß

läuft auf der linken Seite heiß, läuft und läuft, wird dann aber mehr angeschossen und der Ball geht weit am Tor vorbei.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

71' Feuer

ist aber weiter drin. Hoppe und Jallot geraten da aneinander. Der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

70' Wechsel CZ Jena

V. Dedides für Dahlke

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

70' Wechsel CZ Jena

Krauß für Muiomo

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

70' Gelbe Karte Halberstadt

Hoch langt zu gegen Halili - gibt die erste Gelbe Karte für Germania.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

69' Das Spiel

plätschert jetzt doch ein wenig dahin. Jena hat die Sache im Griff, klare Abschlüsse gab es jetzt in den letzten Minuten nicht mehr.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

65' Wechsel Halberstadt

Masson für Braun

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

63' Halberstadt

weiterhin bemüht, jetzt über die rechte Seite. Die Eingabe aber landet hinter dem Tor des FCC: Aktuell schaukelt Jena die Sache hier recht souverän über die Bühne.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

61' Wechsel CZ Jena

Schau für Strieztel

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

57' Riesenchance

es war wohl Dahlke, der erst per Kopf an Cichos scheitert, den Nachschuss dann rechts neben das Tor setzt. Was für eine Chance.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

56' Tolle Kombination

Der Ball läuft gut durch die Jenaer Reihen, am Ende haut Hoppe aus 25 Metern drauf. Cichos lenkt den Ball noch über die Latte.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

53' Jena lauert

Halberstadt muss was machen, die Gastgeber lauern, greifen aber auch schon sehr früh an und machen die Räume dicht. Das wird eine schwere Nummer für die Gäste.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

51' Eckball Halberstadt

Die Gäste sind bemüht, holen die Ecke. Von rechts kommt der Ball in den Fünfer, aber Kunz ist einfach ein starker Keeper, fängt das Ding runter.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

50' Gesänge

Die Jenaer Fans machen sich schon warm für das Derby in Erfurt. Da wird ein rosa Schwein getragen, dazu wird gesungen. Nur soviel, es geht um Erfurt.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Kommt Germania Halberstadt hier noch einmal zurück?

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Abpfiff

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Latte von Sirch

Plötzlich ist nochmal der Teufel los: Sirch köpft an die Latte und hat wieder Pech. Lok verfehlt ebenfalls das Siegtor.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Suljic scheitert frei durch

Der BFC lässt die Siegchance liegen. Suljic scheitert frei vorm Tor.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Jetzt ist Spannung da

verrückt.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Fast Reher-Eigentor

Dombrowa flankt und Reher rutscht die Kugel über den Schlappen fast ins eigene Netz.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Duncan-Kopfball

Nochmal der BFC, aber weit vorbei.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Wechsel BFC Dynamo

Franke für Klump

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Gelbe Karte BFC Dynamo

Klump

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

90' Urban rettet...

Konter vom BFC, Siebeck flankt und Urban rettet in höchster Not für Lok. Fast die Wende für den BFC!

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

89' Pfeffer-Pfund

Der Lok-Regisseur hat genug, fasst sich ein Herz und haut aus 23 Metern drauf - Hamrol pariert für den BFC glänzend.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Halbzeit

Jena startete stark, führte verdient. Dann kamen die Gäste besser rein, vergaben aber ihre zwei dicken Chancen. Und wie es so ist, Muiomo legte für den FCC nach.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

87' Gelbe Karte BFC Dynamo

Duncan zieht Pfeffer um

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

45' Gelbe Karte CZ Jena

Die erste Gelbe Karte der ansonsten sehr fairen Partie für Bastian Strietzel.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

45' Wechsel Halberstadt

Grzega für Lübke

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

81' Gelbe Karte BFC Dynamo

Suljic trifft Urban mit der Grätsche außen auf der rechten Seite - Verwarnung!

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

40' Tor CZ Jena!

Halberstadt macht es nicht, Jena zieht weiter davon. Muiomo macht es nun also doch nach Vorlage von Verkamp.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

80' BFC rührt Beton an

Es sieht weiter klar nach einer Nullnummer aus. Hier gibt's einfach keine Großchancen. Lok ist vorn zu ungenau und der BFC rührt in Unterzahl Beton an.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

78' Heynke-Kopfball

Dombrowa-Flanke auf Heynke, der den Ball stark bedrängt per Kopf nicht aufs Tor drücken kann.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

40' Halberstadt spielt mit

und hat die zweite Großchance der Partie. Korsch passt im Strafraum auf Malina, der aus spitzem Winkel am starken Keeper Kunz scheitert.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Atilgan

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

36' Muiomo

belohnt sich nicht für sein starkes Spiel. Diesen Kopfball über das Tor zu machen, war aber auch schwer.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

35' Dahlke mit der Chance

Jena aber unbeeindruckt und Dahlke hat den zweiten Treffer auf dem Fuß. Aber ein Halberstädter bekommt noch das Bein dazwischen. Partie ist jetzt ein wenig offener.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

71' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Eglseder für Piplica

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

71' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa für Ogbidi

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

33' Riese für Germania

Und plötzlich hat Korsch den Ausgleich auf dem Fuß, doch er scheitert freistehend an Kunz. Da sahen die beiden Innenverteidiger der Gastgeber nicht gut aus.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

67' Sirch aus guter Position

Da ist die erste gute Chance im zweiten Durchgang. Der BFC klärt eine Flanke im Luftduell gegen Ziane direkt in die Füße von Sirch. Doch der Innenverteidiger kriegt ihn frei aus 14 Metern nicht auf die Kiste.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

65' Jetzt muss von Lok mehr kommen

Der BFC nimmt sogar Christian Beck aus der Partie. Suljic ist wohl konterstärker, aber nicht unbedingt gefährlicher. Deshalb sollten die Probstheidaer nun etwas mehr ins Risiko gehen.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

28' Kaum Entlastung

Halberstadt bisher mit dem 0:1 gut bedient. Jena schon wieder, diesmal ist es Verkamp, aber die Gästeabwehr hat aufgepasst.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

63' Wechsel BFC Dynamo

Suljic für Beck

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

59' Wechsel BFC Dynamo

Euschen für Breitfeld

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

21' Halberstadt wackelt

Die Gäste haben große Probleme, diesmal zischt Dahlke an einer Flanke vorbei. Eine Ecke danach kann aber abgewehrt werden.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

17' Klare Sache bisher

Die Gastgeber verdienen sich die Führung und immer wieder macht Muiomo Betrieb auf der Seite. Halberstadts Baudis bekommt ihn nicht richtig in den Griff.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

56' Blum-Schuss

Der BFC mal wieder vorne, aber Blum rutscht der Volley-Schuss vollkommen ab.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

17' Zum Tor

Perfekte Flanke von Verkamp und der freistehende Petermann muss nur noch den Kopf hinhalten.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

53' Lok wird offensiver

Sirch hebt die Kugel auf Ogbidi, der kommt nicht richtig ran. Aber die Blau- Gelben sind wieder mehr am Drücker jetzt.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

53' Ziane fliegt in Piplica-Flanke..

doch sein Flugkopfball wird von Siebeck gestoppt. Ziane hebt den Arm, weil er ein Handspiel von Siebeck gesehen haben will. Es war aber wenn dann nah am Körper, also zumindest kein klarer Elfer.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

12' Tor CZ Jena!

Da ist es passiert und der Torschütze war Justin Petermann.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

51' BFC stellt Taktik um

Statt Dreierkette heißt es jetzt Viererkette bei den Gästen. Es fliegen viele lange Bälle auf Beck, die Lok u.a. in Person von Urban bisher sicher verteidigt.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

10' Jena macht Betrieb

Wieder Muiomo, der sich auf der Außenseite durchsetzt. Sein scharfer Ball findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

46' Weiter geht's

Unter ein paar Rauchwolken aus dem Lok- Block ertönt der Pfiff zur zweiten Halbzeit.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

5' Jena mit der ersten Chance

Die Gäste immerhin mit den ersten Bemühungen, die aber versanden. Jena jetzt mit Muiomo, der einfach mal abzieht, der Ball streicht links vorbei.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Jena könnte mit einem Sieg heute die Tabellenspitze erklimmen.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Krauß und Schau

sind heute immerhin wieder Optionen bei Jena, sitzen zunächst auf der Bank.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

45' Halbzeit

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Schiedsrichter

der heutigen Partie ist Christopher Gaunitz. Keine Überraschungen bei den Aufstellungen, Halberstadt wie erwartet ohne den verletzten Justin Eilers.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

45' Warnschuss von Duncan

Weil Lok nicht mehr viel nach vorn hinbekommt, zieht Duncan jetzt mal ab und haut die Kugel einen knappen Meer über die Kiste des FCL.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

42' Nullnummer zur Pause?

Danach sieht es im Moment stark aus.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

41' Heynke aus der Distanz

Wieder abgefälscht, aber wieder eher ungefährlich. Heynke scheitert per Schuss aus rund 20 Metern - klar rechts unten vorbei.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

32' Lok-Schwung etwas weg

Trotzdem haben die Gastgeber das Anfangstempo trotz der Überzahl nicht aufrechterhalten können. Im Moment ist es deutlich ruhiger als beim verrückten Auftakt in den ersten zehn Minuten.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

30' Piplica-Schuss

Lok schiebt sich die Kugel am Strafraum munter zu, Piplica zieht ab, das Ding wird minimal abgefälscht, aber kein Problem für Hamrol im BFC-Tor.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

24' Sirch verzieht rechts vorbei

Lok bleibt dominant, Sirch hält drauf, knapp vorbei.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

21' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Voufack kommt früh rechts hinten für den am Fuß verletzten Zimmer.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

15' Freistoß statt Elfer

Das Foul bei der Notbremse war vorm Strafraum. Sirch zielt aus 20 Metern vorbei.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

14' Rote Karte BFC Dynamo!

Notbremse gegen Pfeffer, Tiliudis fliegt vom Platz!

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

13' Atilgan schon wieder durch

Fast jeder Offensivanlauf ist eine riesige Chance. Atilgan wird links bedient und haut das Leder flach rechts vorbei. Ein Pass in die Mitte auf Ziane wäre wohl besser gewesen.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

11' Alu-Show geht weiter - Latte BFC

Ist das noch zu fassen. Binnen zehn Minuten der dritte Alutreffer. Siebeck knallt die Kugel an die Unterkante der Latte. Das Leder springt ebenfalls raus.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

9' Doppelpfosten von Lok

Wahnsinn, was ist denn das? Pfeffer trifft aus vierzehn Metern den Pfosten, der Ball springt zu Atilgan und der schießt den Abpraller aus acht bis neun Metern wieder an genau dieselbe Stelle. Der zweite Schuss hätte eigentlich sitzen müssen, sonst war's natürlich auch Pech.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

7' Dicker BFC-Nadelstich

Und da schläft die Lok-Abwehr mal wieder: Breitfeld ist nach einem langen Flachpass links durch und Müller rettet die Leipziger per Glanztat vorm Rückstand.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

6' Ein Salewski-Freistoß...

geht durch die Mauer, aber Hamrol ist da und kann den Ball locker fangen.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

3' Lok gleich unter Dampf

Die Gastgeber suchen sofort den Weg nach vorn und machen mächtig Betrieb.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Anpfiff

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Backhaus stellt Mittelfeld um

Der BFC rotiert dagegen im Mittelfeld, wo zuletzt zu wenig Durchschlagskraft nach vorn kam. Mit Pollasch, Klump und Tiliudis sind drei neue Leute in der Startelf, die wohl für mehr Bindung zwischen Abwehr und Angriff sorgen sollen.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Vier Änderungen bei Lok

Im Vergleich zum letzten Liga-Duell in Greifswald nimmt Civa vier Wechsel in der Startelf vor, teils ausfallbedingt. Sechser Abderrahmane (krank) und Torwart Dogan (Zahn-OP) werden durch Piplica und Müller ersetzt. Für Voufack startet Salewski rechts hinten. Für Weigel steht Urban im Aufgebot, Heynke rückt von der Innenverteidigung vor.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Bilanz spricht für Jena

In den bisherigen 14 Duellen gab es acht Spiele für Jena, auswärts holte Germania bisher noch nie einen Dreier. Letzte Saison gab es in Jena ein knappes 2:1 für den FCC, Fabian Eisele traf doppelt, Elias Löder für Germania.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Jena mit breiter Brust

Zehn Punkte aus vier Spielen, in den letzten drei Partien kein Gegentor. Die Stimmung beim FCC könnte nicht besser sein. Und beim Pokalsieg in Leinefeld meldete sich auch Vasileidos Dedidis mit zwei Toren zurück.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Schützenfest in Zerbst

Das 12:0 in Zerbst im FSA-Pokal will Rost nicht überbewerten. Wie aber die Mannschaft trotz der klaren 6:0- Pausenführung drangeblieben sei, zeige, dass es "ein positives Konkurrenzdenken gibt".

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Halberstadt im Aufwind

Das 1:1 gegen den Chemnitzer FC hat Germania nicht nur den ersten Punkt beschert. "Gerade der Punkt gegen den Chemnitzer FC war wichtig. Wir wussten ja, dass wir wettbewerbsfähig sind", so Trainer Manuel Rost.

19:00 Uhr CZ Jena - Halberstadt

Herzlich willkommen

zum Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen Germania Halberstadt. Der noch ungeschlagene FCC trifft also auf die in der Liga noch sieglosen Vorharzer. Klingt nach einer klaren Sache.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Ausgeglichene Bilanz

Zuletzt hatten die traditionsreichen Duellen beider Klubs ständig abwechselnde Sieger. Bei zwei Unentschieden in neun Vergleichen gewann Lok viermal und der BFC dreimal. Letzte Saison siegte jeweils das Auswärtsteam.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Ladehemmung beim BFC

Die Berliner sind schon 295 Minuten ohne eigenes Tor. Trotz oftmals gefälligem Spiel im Mittelfeld bringen sie ihren Torjäger Christian Beck kaum in gefährliche Abschlusssituationen. Lok muss natürlich trotzdem auf der Hut sein, weil das Team von Trainer Heiner Backhaus das diesmal sicher ändern will.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

BFC Dynamo in der Krise

Die Dynamos sind neben Drittliga- Absteiger Viktoria Berlin der Fehlstarter der Regionalliga. Zuletzt setzte es drei Niederlagen gegen potentielle Aufstiegskandidaten in Folge. Dadurch ist der Vorjahresjahres bis auf Rang 14 abgerutscht. Verliert der BFC auch bei Lok, dürfte der Aufstieg schon futsch sein. Der Druck bei den Gästen ist also riesig.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Zwei Baustellen bei Lok

Aus dem 4:2-Sieg im Pokal bei Siebtligist Borea Dresden sind für die Leipziger zwei Schwachstellen hängen geblieben. Einmal das Verteidigen von Standards, wo gerade bei Ecken am ersten Pfosten Chaos herrschte, und zweitens die Chancenverwertung in der Offensive.

18:00 Uhr 1. FC Lok Leipzig - BFC Dynamo

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Klassiker zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem BFC Dynamo.