Konferenz

Sonnabend | 17.09.2022

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:00 Uhr

Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg 3:1 (2:0)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Halle - Elversberg 1:3 (1:1)

Dynamo Dresden - FC Ingolstadt 1:1 (1:1)

FSV Zwickau - Dortmund II 1:2 (1:0)

Fußball | Regionalliga Nordost 14:00 Uhr

En. Cottbus - Chemnitzer FC 3:1 (2:0)

13:00 Uhr

BSG Chemie Leipzig - Berliner AK 2:1 (1:0)

Konferenz

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Condé: "Beste Halbzeit"

FCM-Kapitän Condé: "Die erste Halbzeit war unsere beste Halbzeit. Wir wussten, wir kommen hier her zu einem Derby und gegen eine körperlich extrem starke Mannschaft. Wir haben super dagegengehalten und viele zweite Ball gewonnen. Wir haben so viele Chancen herausgespielt, so viele wie in wenigen anderen Spielen. Die Bälle musst Du einfach machen."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Härtel: "Widerstände gebrochen"

Hansa-Coach Härtel sagte: "Das ist ein Ostderby, in dem alle besondere Erwartungen haben. Dann ist es mein Ex-Verein, wo ich selbst nochmal eine Erwartungshaltung habe. Und dann kommt nochmal die sportliche Situation dazu - die Jungs haben es heute unbedingt gewollt, Gas gegeben und Widerstände gebrochen."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Pröger: "10 Minuten Katastrophe"

Doppeltorschütze Pröger sagte: "Wenn man getroffen hat, ist man immer schnell der Matchwinner. Kolle hat einen wichtigen Elfmeter gehalten. Er ist auch ein Matchwinner für mich. Alle Jungs, die ihre Zweikämpfe komplett angenommen haben, sind alle Matchwinner. Heute muss man auch ehrlich sein und sagen, die ersten 10 Minuten waren eine Katastrophe."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Kolke: "Nur so geht es"

Hansa-Keeper Kolke sagte: "Der Sieg war absolut wichtig. Nach drei Niederlagen in Folge mit einem sehr guten Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Noch dazu gegen Magdeburg im einzigen Ostduell dieses Jahr. Wir waren von Beginn an gut im Spiel. Das charakterisiert Hansa Rostock, was wir heute gespielt haben. Nur so geht es."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Atik: "Tor ist scheißegal"

FCM-Torschütze Atik sagte: ". 3:1 war für mich nicht deutlich, wenn man sieht, welche Chancen wir in der ersten Halbzeit hatten. Wir arbeiten hart. Es geht weiter, ich bin mir sicher, dass wir das Ruder rumreißen werden. Mein Tor ist mir scheißegal."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Titz: "Haben viel gut gemacht"

FCM-Trainer Titz sagte nach dem Spiel: "Das Ergebnis spiegelt nicht das Spiel wider. Und dann liegen wir zur Halbzeit 0:2 hinten in einem Spiel, in dem wir zu Halbzeit drei, vier Tore hätten schießen können. Der Gegner hat nicht clever verteidigt. Wir waren selbst Schuld. Aber wir haben viel gut gemacht."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

In 2 Wochen gegen Regensburg

Nach der Bundesliga-Pause durch Länderspiele trifft der FCM auf Regensburg. Der Jahn ist aktuell Tabellen-14., spielt am Sonntag aber noch gegen St. Pauli.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Kutschke im Interview

Stefan Kutschke hätte zum Matchwinner werden können. Nach seinem frühen Führungstor vergab er in der zweiten Halbzeit die dicke Chance zum Sieg und ärgerte sich auch nach dem Abpfiff darüber. (Nur in der App)

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Trainerstimme

SGD-Trainer Markus Anfang sagte nach dem 1:1, er kann mit dem Punkt leben, hätte aber gern drei Zähler gehabt. Er war stolz auf sein personell angeknocktes Team und machte auch Stefan Kutschke keinen Vorwurf.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Abpfiff

Der CFC verliert - so ehrlich muss man sein - völlig verdient mit 3:1. Nach Langeweile im zweiten Durchgang weckte Walther mit seinem Wurschtel- Tor urplötzlich nochmal Hoffnungen, Mensah hatte den Ausgleich auf dem Fuß, aber Cottbus machte das entscheidende Tor.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Abpfiff / Endstand 1:2

Der FSV Zwickau hatte lange alles im Griff, verliert dann aber doch noch gegen Borussia Dortmund II mit 1:2. Nach dem Ausgleich hatten plötzlich die Gäste Oberwasser, die Schwäne kamen aus dem Rhythmus und hatten nichts mehr entgegenzusetzen.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Abpfiff 1:3

Das war es, Elversberg ist für Halle zu stark und gewinnt 3:1.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

90.+3 Kopfball HFC

Kristof muss weit fliegen, um den Kopfball der Hallenser nach dem wohl letzten Freistoß der Partie noch zu fangen, macht das aber ohne Probleme.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

88' Wechsel En. Cottbus

Erlbeck für Kujovic

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Nächste Woche Pokal

Die 3. Liga pausiert nächste Woche, stattdessen spielt Dynamo Dresden im Sachsenpokal gegen FA Wurzen. Das Spiel wird am Samstag in Eilenburg ausgetragen.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

90.+2 Gelbe Karte Elversberg

Koffi trifft böse von hinten in Deniz und akzeptiert bereitwillig seine Gelbe Karte.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

87' Wechsel En. Cottbus

Geisler für Badu

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Dynamo Dresden und Ingolstadt trennen sich 1:1. Heißt: Die Serie der Schwarz-Gelben hält an. Wirklich glücklich wirken sie nicht. Wahrscheinlich wirkt die Chance von Kutschke noch nach. Mit etwas Abstand werden sich die Dynamos freuen können.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

90.+1 Drei Minuten oben drauf

Das Spiel plätschert vor sich hin, echte Torgefahr ist hier wohl nicht mehr zu erwarten.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

90' Tor En. Cottbus!

Geisler macht bei einem Konter alles klar, schießt Jakubov durch die Beine in die Maschen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

90' Foul

Will tritt den Ball, Batista Meier köpft, Funk greift zu und wird dabei von Knipping unterlaufen. Freistoß Ingolstadt. Gleich ist hier Schluss.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

90+2 BVB trifft leeres FSV-Tor nicht

Unfassbar. Das Zwickauer Tor ist leer, der eingewechselte Broschinski steuert auf den Kasten zu und schießt tatsächlich daneben.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

90' Nochmal Freistoß

Ingolstadt will den Punkt in Unterzahl nur noch verteidigen. Dabei wird Gogia unsanft gebremst. Freistoß.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

88' Wechsel Elversberg

Tekerci für Rochelt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

90' 2 Minuten Nachspielzei

Es gibt nur zwei Minuten Nachschlag.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

88' Wechsel Elversberg

Dacaj für Feil.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

90' Schritt zu spät

Borkowski kann den Ball nach einer Eingabe von außen nicht im Tor unterbringen. Er wurde entscheidend gestört. Ecke.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

89' Wechsel Dortmund II

Broschinski kommt für Njinmah.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

88' Riesen-Ausgleichschance

Unfassbar, fast hätte der CFC ausgeglichen. Mensah ist nach einem langen Ball frei durch, will über den Energie-Keeper heben, der fängt den Ball über sich mit den Fingerspitzen ab.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

90+1 Gelbe Karte Dortmund II

Es läuft schon die Nachspielzeit. Özkan sieht Gelb.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

88' Gelb-Rote Karte FC Ingolstadt!

Antonitsch hat Feierabend. Ein gebrauchter Tag für ihn. Allerdings ist die Entscheidung zu hart. Er spielt den Ball gegen Gogia, der Schiedsrichter sieht es anders.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

86' Flanke auf den Gegner

Landgraf bietet sich für den Zweikampf an, sein Konterpart entscheidet sich aber für eine Flanke, die über alle eigenen Köpfe hinweg zum Gegner geht.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

80' Wechsel Chemnitzer FC

Keller für Campulka

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

88' Doppelglück!

Jetzt brennt es lichtereoh vor dem Dynamo-Tor. Drljaca verhindert gegen Llugiqi den Rückstand, danach rettet Knipping auf der Linie.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

80' Wechsel En. Cottbus

Juckel für Oesterhelweg

14:00 Uhr Halle - Elversberg

84' Gebhardt im Nachfassen

Etwas trocken kommt der flache Abschluss von halbrechts, aber geht zentral auf den Torwart der Hallenser. Der ist schon aufnahmebereit, muss aber nochmal hinterherspringen, denn der Ball prallt einen Meter von ihm ab.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

84' Cottbus weiter am Drücker

Erst muss Jakubov gegen Hottmann parieren, dann zielt Juckel nach der Ecke drüber.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

88' Njinmah verpasst

die Entscheidung und schießt über das Zwickauer Tor.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

85' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Kutschke

14:00 Uhr Halle - Elversberg

81' Noch zehn Minuten

Ein Sieg wird immer wahrscheinlicher für den besten Drittligaaufsteiger aller Zeiten. Halle versucht sich, kommt aber nicht bis vors Tor, wo SVE-Schlussmann Kristof recht beschäftigungslos wirkt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

86' Tor Dortmund II! 1:2

Da ist es passiert, Dortmund dreht die Begegnung. Eberwein steckt zu Tattermusch durch, der mit Vollspann aus spitzem Winkel den Ball an FSV- Keeper Sprang vorbei in die Maschen wuchtet.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

84' Wechsel Dynamo Dresden

Kulke für Melichenko

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

83' Ecke

Gogia holt noch eine Ecke heraus. Sein Drehschuss war mal wieder ein Abschluss. Von Ingolstadt kommt nicht mehr viel nach vorn.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

77' Wechsel Elversberg

von Piechowski für Woltemade.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

80' Jetzt doch Spannung!

Eigentlich wirkte der Käse hier gegessen, Cottbus war klar besser. Aber allen CFC-Fans sollte das jetzt herzlich egal sein. Ein Tor und der Spielverlauf wäre auf den Kopf gestellt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

80' Göbel verfehlt um Zentimeter

Das wäre ein tolles Tor geworden. Göbel verwandelt eine Ecke fast direkt, der Ball streicht um Zentimeter am rechten Toreck vorbei.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

79' Tor Chemnitzer FC!

Völlig aus dem Nichts. Roscher wurschtelt sich links durch, dann wird eine Flanke noch abgefälscht und Walther fällt der Ball vor die Füße, grätscht zum Anschluss ein. Was für ein Zufallsding.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

81' Wechsel FC Ingolstadt

Llugiqi für Beck

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

81' Wechsel FC Ingolstadt

Linsmayer für Preißinger

14:00 Uhr Halle - Elversberg

78' Wechsel Halle

Löder für Zimmerschied.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

76' Für Halle wirds eng

Die Gastgeber haben nun ein echtes Problem, denn in Halbzeit zwei will ihnen kein Comeback gelingen. Elversberg ist bisher besser und es ist fraglich, ob sich daran noch etwas ändert in der letzten Viertelstunde.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

80' Kräfte schwinden

Einige Dresdner wirken platt. Auch Kutschke dehnt sich schon immer und läuft nicht mehr rund. Anfang hat immer noch nicht gewechselt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

78' Wohin neigt sich die Waage?

Die Zwickauer haben mittlerweile ihre liebe Mühe und Not mit den Gästen. Die Dortmunder nach dem Ausgleich mit Rückenwind.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

78' Schmidt sorgt für Gefahr

Joker Schmidt setzt sich über links durch, seine Eingabe köpft Kammerknecht weg. Ingolstadt wird gleich noch einmal doppelt wechseln.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

76' Badu aus der Distanz

Das Spiel wird wieder offener und chancenreicher, Badu schießt ebenfalls für Cottbus daneben.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

78'

Spannung pur hier! Dynamo wirkt gerade frischer und dem Tor näher. 12 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fehlen aber die klaren Chancen.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

75' Brügmann schießt drüber

Plötzlich doch mal der CFC! Brügmann hebt den Ball am Strafraum weit aufs lange Eck - aber drüber. Der erste Schuss der zweiten Hälfte, obwohl man zwei Tore aufholen muss.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

74' Keine Karte

Bisher ein umkämpftes, aber nicht unfaires Spiel. Jetzt lässt jedoch Könnecke gegen Michel das Bein stehen, Schiri Nouhoum lässt die Karte stecken.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

71' Tor Elversberg! 1:3

Koffi macht den ball am Strafraum fest und gibt ihm den pfeilschnell gestarteten Feil mit. Dessen Schuss wird von Gebhardt noch abgefälscht, fällt aber unhaltbar zusammen mit dem hinterherrennenden Vollert ins Tor.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

74' Es spielt fast nur Cottbus

Die Brandenburger merken, dass beim CFC gar nichts geht und gehen deshalb selbst wieder mehr in die Offensive. Den Verwaltungsmodus haben sie scheinbar abgelegt.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

74' Borgmann nach Freistoß

Wieder Energie, bei einem Freistoß spielen sie sich munter zweimal die Kugel zu und Borgmann knallt das Ding links neben den langen Pfosten.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

71' Wechsel Halle

Müller für Steczyk.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

75' Anfang diskutiert

Die Dynamos haben noch nicht gewechselt, Markus Anfang diskutiert wild mit seinem Co-Trainer. Beide sind sich offenbar nicht einig.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

72' Wechsel FSV Zwickau

Assibey-Mensah kommt für Baumann.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

72' Fast die Vorentscheidung!

Oesterhelweg kommt an der linken Strafraumecke zum Abschluss, zielt um Haaresbreite knapp am kurzen Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

71' Wechsel Halle

Vollert für Herzog.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

70' Gelbe Karte FSV Zwickau

Baumann sieht Gelb.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

69' Koffi scheitert hochkarätig

Koffi erneut allein vorm Tor. Dann will er einen Haken schlagen und der war vielleicht zu viel - Gebhardt bietet keine Ecke an und hat den Fuß am Ball. Die wieder aufgerückte Abwehr klärt dann den Abpraller.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

72' Top-Kulisse

Das Duell der Zweitliga-Absteiger sehen 20.300 Fans.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

65' Wechsel Dortmund II

Pohlmann kommt für Braaf.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

68' Scharfer Freistoß

Woltemade setzt seine ganzen 1,98 Meter ein, um die scharfe HFC-Hereingabe noch über das Tor zu lenken.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

70' Wieder Gefahr

Kutschke rauscht nur knapp an einer Will-Eingabe vorbei. Schade!

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

65' Wechsel Dortmund II

Tattermusch kommt für Elongo-Yombo.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

69' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Antonitsch - einst in Zwickau - wird nach einem Foul an Kutschke verwarnt. Der Einwechsler hat hier bisher Probleme.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

66' Gelbe Karte Halle

Kreuzer fällt den sehr agilen Dürholtz und bekommt den gelben Karton gezeigt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

68' Zur Chance

Antonitsch hatte die Chance mit einem Rückpass auf seinen Keeper eingeleitet, Kutschke hatte den Braten gerochen, war am Keeper vorbeigegangen, schob den Ball dann aber am langen Pfosten vorbei. Vielleicht hätte er noch ein paar Meter gehen können.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

63' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke kommt für Löhmannsröben.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

66' FSV gefordert

Jetzt sind die Hausherren gefordert. Können sie das Blatt wieder wenden?

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

66' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Pagliuca

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

68' Oh nein!

Kutschke verfehlt nach einem Bock von Antonitsch das leere Tor. Das tut weh.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

65' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah für Berger

14:00 Uhr Halle - Elversberg

64' Halle um Ruhe bemüht

Die Gastgeber lassen sich nun bei einem Freistoß im eigenen Strafraum viel Zeit und wollen durchschnaufen. Besagter Freistoß landet aber schnell wieder bei Gebhardt, der zu aller Not auch noch ins Aus spielt. Elversberg gerade deutlich besser!

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

66' Winkel zu spitz

Schmidt mit seinem ersten Ballkontakt gleich gefährlich: Sarpei schickt ihn tief, Schmidt schießt aus spitzem Winkel. Vorbei.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

63' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther semmelt Eisenhuth auf rechten Auslinie um, klare Karte.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

66' Fernschuss

Melichenko versucht es aus der Ferne nach einer abgewehrten Ecke - vorbei.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

64' Wechsel FC Ingolstadt

Kopacz ersetzt Franke, der übrigens im sächsischen Riesa geboren wurde.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

63' Wechsel FC Ingolstadt

Das überrascht schon: Testroet muss raus, dafür kommt Schmidt. Der kennt Dresden aus gut.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

61' Gebhard hält Halle im Spiel

Schnellbacher-Ersatz Koffi stürmt frei aufs Hallenser Tor, scheitert aber tatsächlich am ausgestreckten Fuß von Gebhardt, der seine Sache in dieser Situation richtig gut macht.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

61' Energie-Kopfball

Cottbus ist dem dritten Tor näher, als der CFC dem ersten. Hottmann nickt eine Flanke in die Arme von Jakubov.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

63' Ecke!

Guter Ball von Will auf den 11-m-Punkt, dort fliegen zwei Dresdner heran, aber keiner kommt an den Ball.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

62' Über links klappt es

Dynamo wird stärker und kommt v.a. über die linke Seite gefährlich vor das Tor. Knippings Eingabe wird zur Ecke geblockt. Das Auftreten wirkt aber deutlich mutiger.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

63' Kulisse

4.037 Zuschauer sind dabei. Ein bisschen mau, die Partie hätte durchaus ein paar mehr Fans verdient gehabt.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

58' Tor Elversberg! 1:2

Elversberg ist wieder vorn! Von links kommt die Flanke auf Feil, dessen Kopfball Gebhardt in die Mitte parieren muss. Da wartet der ungedeckte Rochelt und netzt mit ordentlich Wucht zum 2:1.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

61' Chance Dynamo!

Meier setzt sich auf der linken Seite energisch durch, dringt in den Strafraum ein und passt zum freistehenden Borkowski, der mit seinem Schuss hängen bleibt. Da war mehr drin.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

57' Deniz aus der Distanz

Deniz schnappt sich einen freiliegenden Ball, verzieht aber.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

60' Tor Dortmund II! 1:1

Der Gefoulte übernimmt persönlich und wuchtet das Leder in die Maschen. Ausgleich Dortmund.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

56' Bolyki verpasst knapp

Ein scharfer Freistoß geht auf den langen Pfosten, wo Bolyki sich abgesetzt hat. Der Ball rauscht Millimeter über seinen Kopf hinweg ins Aus.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

57' Borgmann-Schuss

Erster Ball auf die Kiste: Borgmann wieder per Distanzschuss, wo Cottbus immer wieder darauf lauert.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

55' Noch keine Chancen

Cottbus ist bislang auch im zweiten Durchgang aktiver, aber es gibt bis jetzt keine Torchancen seit dem Seitenwechsel.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

57' Frühes Pressing

Ingolstadt läuft nach wie vor früh an und stört den Spielaufbau der Dresdner. Drljaca muss zu oft den langen Ball wählen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

59' Elfmeter Dortmund II!

Njinmah wird von Frick gehalten, Elfer für die Gäste.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

53' Conrad am Boden

In der Luft prallen die Köpfe von Steczyk und Conrad zusammen. Dem Polen geht es besser, Kapitän Conrad bleibt erstmal liegen. Er hat einen Cut und wird wohl gleich draußen weiter behandelt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

56' Klasse Aktion!

Borkowski zieht von der rechten Seite in die Mitte und drückt in Bedrängnis mit links ab. Funk klärt zur Ecke.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

52' Gelbe Karte Halle

Zimmerschied kommt zu spät in den Zweikampf und packt die Sense gegen Feil aus - Gelb.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

55' Wechsel FSV Zwickau

Der King kommt für Gomez.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

53' Freistoß

Sarpei foult Weihrauch, der Gefoulte macht es selbst und bringt den Ball mit viel Gefühl in die Mitte. Ingolstadt klärt.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

46' Wechsel Elversberg

Dürholtz kommt für Sahin

14:00 Uhr Halle - Elversberg

50' Steczyk knapp daneben

Der neue Bolyki legt gut los und spitzelt den Ball in den Sechszehner zu Steczyk, der knapp vergibt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

54' Frick liegt im 16er

am Boden, das Spiel geht aber weiter. Elongo-Yombo flankt ins Aus, Sprang braucht nicht eingreifen. Jetzt endlich - kurze Unterbrechung - Frick rappelt sich wieder auf.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

51' Wechsel FC Ingolstadt

Antonitsch für Schröck

14:00 Uhr Halle - Elversberg

46' Wechsel Halle

Deniz kommt für Damer

14:00 Uhr Halle - Elversberg

46' Wechsel Halle

Bolyki kommt für Gayret

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

50' Schlampig!

Dynamo hat mal Überzahl, macht aber nichts daraus, weil Weihrauch den Ball durchlässt und Kutschke überrascht einen Fehlpass fabriziert.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

47' Direkt Latte!

Elversberg wieder mit einem brutal schnellen Auftritt - eine Flanke prallt von Landgraf ab und landet am Gestänge.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

51' Jansen

über links, seine Eingabe hat ein bisschen zu viel Effet und landet im Toraus.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

47' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Slamar

14:00 Uhr Halle - Elversberg

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Es geht weiter, die SVE hat Anstoß.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

46' Partie läuft wieder...

Energie erstmal im Angriff.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

5128' BVB harmlos

Die Zwickauer erwarten die Dortmunder auf Höhe der Mittellinie. Jetzt tankt sich Coulibaly durch und knallt das Leder ins Tornetz. Die BVB-Youngster weiter harmlos.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

47' Erste Chance

Der Einwurf landet bei Sarpei, der aus 17 Metern abzieht, Drljaca muss nicht eingreifen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

46' Weiter geht's!

Und wie schon in Hälfte eins, geht bei Ingolstadt der erste Angriff gleich über die linke Seite. Diesmal ist Ehlers aber wach und klärt zur Ecke.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Beide Teams zurück

Hier geht es gleich weiter. Beide Mannschaften sind zurück und warten auf den Anpfiff. Gewechselt wurde nicht.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

46' Die zweite Hälfte läuft

So weit zu erkennen, gibt es keine Wechsel.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Ausgekontert

Der FCM hat sich wieder einmal klassisch auskontern lassen. 61:39 Prozent Ballbesitz am Ende. Aber der FCM hat die alten Fehler im Spielaufbau gemacht und so verdient verloren .

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Abpfiff

Vorbei. Der FCM kann eine Woche nach dem Heimsieg gegen Fürth nachlegen. In der ersten Halbzeit hatte der FCM Chancen, die das Titz-Team aber nicht nutzte. Hansa dagegen eiskalt.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

90' Tor 1. FC Magdeburg! 3:1

Da ist er, der FCM-Ehrentreffer. Ein Schuss von Ceka wird abgeblockt, Atik ist für den Abpraller zur Stelle und trifft aus 12 Metern unter die Latte zum 1:3 aus FCM-Sicht.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Abpfiff

Das Spiel ist aus und die BSG Chemie Leipzig feiert den verdienten Heimsieg. Am Ende benötigte man Herztropfen. Aber insgesamt hätte es durchaus deutlicher ausfallen können.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Halbzeit 1:1

Und dann ist auch direkt Halbzeit. Mit einem insgesamt wohl leistungsgerechten 1:1 geht es in die Kabine.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Fazit

Dynamo Dresden erwischte einen Traumstart: Kutschke traf mit etwas Glück zur Führung nach wenigen Sekunden. Danach ging die Spielkontrolle verloren. Ingolstadt wurde immer stärker und der Ex-Dynamo Testroet war nicht zu halten. Er köpfte zum 1:1 ein und hatte noch mehrere starke Szenen. Wir freuen uns auf Hälfte zwei! Bis gleich.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

90' Hansas Lee aus 40 Metern

Fehlpass von Reimann beim Abstoß, Lee in die Füße. Der Rostocker zieht aus 40 Metern ab. Aber der Ball geht am Tor vorbei.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Halbzeit

Der CFC hat die Anfangsphase komplett verpennt und liegt durch die Tore von Kujovic (2.) und Hasse (17.) verdient hinten. Jeweils war Chemnitz in der Abwehr nicht eng genug dran und auch nicht giftig im Zweikampf. Nach vorn wirkt es sehr harmlos, da muss sich einiges ändern, wenn es eine Aufholjagd geben soll.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

45.+2 Damer pfeilschnell

Elversberg eigentlich klar im Ballbesitz, aber Damer stürmt heran und erobert tatsächlich vom überraschten Gegner den Ball. Ein Abschluss entsteht daraus aber nicht.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Halbzeit / Spielstand 1:0

Die Zwickauer gehen mit einer 1:0- Führung in die Pause. Der FSV steht kompakt, zwingende Chancen der Dortmunder gab es nur eine.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

90' Hängende Köpfe

Vom FCM kommt - verständlicherweise - nicht mehr viel. Hängende Köpfe bei den Magdeburgern.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

90+2 Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Keßler für Kanther

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

90' Vier Minuten Nachspielzeit

Noch 240 Sekunden Zeit für den FCM, den Ehrentreffer zu erzielen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

45' Halbzeit

Pause!

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

90' Abseits

Der Torwart der Gäste mit vorn, der Ball plötzlich bei einem Berliner, der aber steht im Abseits.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

45' Ingolstadt mit guten Ansätzen

Die Gäste - trainiert von Rüdiger Rehm - lassen ihr Können auch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aufblitzen. Der Ball läuft gut, bis zu Brackelmann, der beim Flanken wegrutscht. Abstoß.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

90' Ecke Magdeburg

Der FCM nochmal mit einer Chance. Gelingt noch Ergebniskosmetik. Nein. Der Ball wird abgefangen. Schneller Konter Hansa, aber auch gestoppt.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

45.+1 Hektik im SVE-Strafraum

Halle arbeitet sich jetzt konsequent nach vorn und bringt die Gäste ganz schön ins Straucheln. Aufs Tor geht der Abschluss dann aber nicht.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

90' Ball im Aus

Großer Kampf der Gastgeber. Der Ball im Toraus. Abstoß für die Chemiker.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

89' Wechsel Hansa Rostock

Der letzte Wechsel beim FC Hansa: Breier kommt für Hinterseer. Der Rostock-Routinier bekommt noch ein paar Einsatzminuten.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

45' Eine Minute

gibt's oben drauf. Löhmannsröben in guter Position schießt weit am Gehäuse vorbei.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

88' FCM gibt sich nicht auf

Die Magdeburger weiter am Ball, aus 20 Metern zieht Bockhorn ab. Aber deutlich drüber.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

43' Gebhardt wackelt

Feil schließt nach schöner Kombination frei aus 20 Metern ab. Gebhardt kniet schon zur Ballannahme, aber der Schuss rutscht an ihm ab und geht ins Toraus.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

44' Ecke Dortmund

Müsste die erste für die Gäste sein. Bueno kommt ans Leder - und vorbei. Bei den BVB-Bubis fehlt einfach die Präzision.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

44' Gogia in die Mauer

Drei Dresdner stehen am Ball. Gogia darf und schießt den Ball direkt in die Mauer.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

85' Wechsel Hansa Rostock

Ananou für Neidhart

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

89' Bellot

fängt den Ball, nachdem Seaton ihn mit dem Kopf nicht richtig drücken konnte.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

43' Freistoß!

Borkowski wird 20 Meter vor dem Tor gefoult. Zentral vor dem Tor. Mal sehen, was daraus wird.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

85' Wechsel Hansa Rostock

Doppelwechsel Hansa Rostock. Fröling und Ananou kommen für Pröger und Neidhart

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

89' Freistoß BAK

Nach einem Handspiel gibt es Freistoß für die Gäste, 25 Meter, von rechts wird der Ball kommen.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

41' Bitterer Wechsel für Elversberg

Das ist ein herber Dämpfer für die SVE. Schnellbacher war Torschütze und Motor der Offensive in dieser Partie. Geht es auch ohne ihn gleichwertig weiter?

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

42' Michel drüber

Dortmunds Michel versucht es aus der Distanz, er schießt deutlich über den FSV-Kasten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

41' Schwacher Abschluss!

Dynamo mit einem wichtigen Ballgewinn und schnellem Umkehrspiel. Gogia hat Probleme, den Ball unter Kontrolle zu bringen, passt dann aber noch auf Borkowski, dessen Schuss aus 20 Metern eher ein Rückpass ist.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

40' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Pelivan unterbricht 25 Meter vorm Tor einen Energie-Angriff per Foul, klare Verwarnung, wäre sonst aussichtsreich gewesen.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

40' Wechsel Elversberg

Schnellbacher muss doch raus - Kevin Koffi kommt rein.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

87' Chemie wackelt

aber fällt nicht. Der BAK macht viel Druck, erspielt sich aber keine großen Chancen. Chemie benötigt aber Entlastung. Da flattert der Ball zu Mantatu, der kommt aber nicht ran.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

40' Zweikampf

Zwickaus Herrmann und Dortmunds Michel liegen nach einem Zweikampf am Boden. Für beide geht es jetzt aber weiter.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

39' Kujovic drüber

Der Energie-Antreiber aus dem Mittelfeld zielt knapp rechts über den Torgiebel.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

83' Atik scheitert an Kolke

Ui, der war schlecht geschossen. Atik halblinks und flach. Kolke unten, lässt prallen. Kein Nachschuss, die Rostocker sind eher am Ball als Atik. Großer Jubel bei kolke, der gefeiert wird.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

40' Außennetz!

Zimmerschied setzt sich links im Sechszehner gegen zwei durch und zieht aus spitzem Winkel ab - und trifft das linke Außennetz.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

40' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Melichenko kommt gegen Franke zu spät und sieht Gelb.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

39' Bürgmann fliegt...

in eine etwas zu hohe Walther-Flanke, nickt drüber. Aber immerhin die zweite Möglichkeit.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

M. Keßler für Jäpel

14:00 Uhr Halle - Elversberg

38' Schnellbacher am Boden

Der Torschütze bleibt nach einem Zusammenprall lange liegen und humpelt gerade vom Platz. Der Daumen geht aber nach oben.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

82' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Ito geht in den Strafraum und wird von Malone gelegt. ES gibt Elfmeter für den FCM. Atik schnappt sich gleich den Ball.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

37' Fans fordern mehr Kampf

Die CFC-Anhänger sind mit der Leistung scheinbar auch nicht einverstanden und skandieren: "Wir wollen euch kämpfen sehen!"

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

38' Kaum Torraumszenen

Derzeit spielt sich das Ganze im Mittelfeld ab. Kaum Szenen in Tornähe.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

81' 26.500 Zuschauer

Offiziell sind 26.500 Zuschauer. Ausverkauft

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

37' Abgerutscht

Glück für die Dresdner. Nach einer kurzen Ecke hat Beck freie Bahn, kann wählen zwischen Schuss und Vorlage - rutscht aber ab.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

37' Erste CFC-Chance

Pagliuca legt quer und Brügmann drückt den Ball am Pfosten vorbei. Wurde aber klar bedrängt, das ist der Unterschied zur Defensive der Chemnitzer, die nicht so giftig ist.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

83' Wechsel Berliner AK

Seifert für Richter

14:00 Uhr Halle - Elversberg

36' Zwei gegen Vier

Elversberg kommt mit zwei Leuten in den Strafraum, sieht sich dort aber vier Hallensern gegenüber und muss den Ball wieder abgeben.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

81' Ecke Hansa

Ein Pröger-Schuss wird abgewehrt. Die nächste Ecke für Hansa, die den Sie hier scheinbar locker nach Hause bringen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

37' Testroet...

... immer wieder Testroet. Der Stürmer strotzt vor Selbstvertrauen und haut einfach mal aus 28 Metern drauf. Drljaca klärt zur Ecke.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Torschütze Jansen sieht Gelb.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

35' Rochelt prüft Gebhardt

Der Spitzenreiter kombiniert sich langsam vor den HFC-Strafraum. Aus der zweiten Reihe nimmt sich dann Rochelt einfach mal ein Herz und schlenzt tief an den linken Pfosten - Gebhardt taucht ab und pariert.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

78' Atik winkt ab

Ausdruck der Magdeburger Frustration: Atik winkt ab, wirkt ratlos

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

81' Bellot

im Duell mit Seaton, der Ball springt zu Sussek, dessen Schuss aus 15 Metern wird aber von einem Abwehrspieler noch geklärt. Durchatmen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

35' Noch zehn Minuten

im ersten Durchgang zu spielen. Können die Zwickauer vor der Pause noch einen drauf stzen?

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

36' Endlich!

Chance Dynamo: Will gewinnt einen wichtigen Zweikampf, passt auf Meier, der bedient Gogia. Der Neuzugang drückt wieder aus der Ferne ab, Funk faustet nach vorn.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

81' Heiße Schlussphase

Die Berliner sind jetzt plötzlich da, das wird noch eine packende Schlussphase. Der Sieg für die BSG Chemie wäre insgesamt hochverdient.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

77' 60:40 Prozent Ballbesitz

Magdeburg mit 60:40 Prozent Ballbesitz. Doch Ballbesitz schießt keine Tore. Die Magdeburger können mit dem Ball wenig anfangen, 20 Meter vor dem FCH-Tor geht Rostock energisch drauf.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

33' CFC erstmals am Drücker

Chemnitz schiebt das Spiel jetzt mehr nach vorn und erarbeitet sich zumindest ein paar Standards. Aber immer noch gab es keinen einzigen Torschuss.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

34' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Trainer Anfang meckert und sieht Gelb.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

80' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Nachzureichen noch eine Gelbe Karte für Surek, der einen Konter unterbunden hatte.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

34' Dynamo braucht Entlastung

Die Dresdner kommen seit dem 1:1 kam noch aus der eigenen Hälfte und haben extrem viel Mühe mit Testroet und den starken Ingolstädtern.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

32' Gelbe Karte Halle

Herzog holt sich die nächste Gelb für Halle ab.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

75' Schlussviertelstunde

Geht noch was für den FCM? Um hier noch was zu reißen, müsste Magdeburg bald ein Tor schießen. Doch ganz ehrlich: Danach sieht es im Moment nicht aus. Rostock überlässt Magdeburg den Ball, lässt aber keine Chancen zu.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

32' Steczyk will Elfmeter

Der Pole fällt im Zweikampf um den Ball im Sechszehner. Dabei zeigt er mehr Einsatz als sein Gegenspieler und fällt doch sehr offensichtlich, auch wenn das gegnerische Bein sich am Ende auf Brusthöhe bewegt. Absolut richtig, hier keinen Strafstoß zu pfeifen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

32' Die Zwickauer

momentan in der Abwehr gebunden. Die Dortmunder werden munter, nur im Abschluss hapert es.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

77' Wechsel Berliner AK

Lang für Klar

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

33' Ingolstadt wird stärker

Nach dem Tor musste Dynamo mehrere brenzlige Situationen überstehen. Vor allem Testroet steht immer wieder sträflich frei. Das geht nicht lange gut. Drljaca musste zwei Mal sein ganzes Können zeigen.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

75' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka kommt für Krempicki - er soll die Offensive unterstützen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

77' Chemie mit der Chance

Chemie nicht geschockt, gleich mit der Chance auf das 3:1. Aus spitzem Winkel haut Surrek den Ball aber am langen Pfosten vorbei ins Aus.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

31' Dynamo wackelt

Dynamo ist in der Abwehr durcheinander und Drljaca muss gleich zwei Mal mit den Fingerspitzen klären. Testroet scheitert doppelt. Es brennt immer wieder lichterlohn.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

31' Fouls häufen sich

Das Spiel wirkt ein wenig ruppig derzeit. Im Zweikampf sind viele Aktionen auf beiden Seiten zu ungenau und sorgen für vermeidbare Fouls.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

77' Tor Berliner AK!

Da liegt der Ball im Tor. Schuss von der linken Seite aus spitzem Winkel und am langen Pfosten steht Seaton und netzt aus Nahdistanz ein.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

74' Gelbe Karte Hansa Rostock

Torschütze Fröde für Meckern und einem Gerangel mit Condé nach einem FCM-Foul.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

72' Kopfballchance Kwarteng

Ball von linksaußen, hoch rein - Kwarteng mit dem Kopf. Aber an den Rücken seines Hansa-Gegenspielers. Kolke kann den Ball entspannt aufnehmen.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

29' Nächster Energie-Knaller

Oesterhelweg tankt sich im Mittelfeld durch und haut aus 23 Metern drauf, Jakubov diesmal wieder souverän zur Ecke.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

29' Freistoß SVE

Zentral aus 25 Metern darf Jacobsen schießen, scheitert aber an den Köpfen der Hallenser Mauer.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

30' Gogia muss aufpassen

Der schon verwarnte Gogia kommt im Zweikampf zu spät und foult Schröck. Jetzt spricht der Schiedsrichter mit ihm. Noch ein Foul kann er sich nicht erlauben. Möglich, dass Anfang früh wechseln muss.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

28' Große Chance BVB

Jetzt hätte es durchaus im FSV-Tor klingeln können. Eberwein in die Schnittstelle, Njinmah zieht ab und schießt links daneben.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Kirstein

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

70' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Und noch eine Gelbe für Magdeburgs Gnaka nach einem Foul an Hinterseer.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer für Eshele

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

28' Schlecht verteidigt!

Nach einer Ecke klärt Dynamo fahrlässig. Der zweite Ball kommt zu Testroet, der sich freigeschlichen hat und freistehend fast krabbelnd einköpft. Das muss Dresden deutlich konsequenter klären.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

74' Jäpel

rutscht da an einer scharfen Rechtseingabe am langen Pfosten vorbei. Bei den Leutzschern deuten sich die ersten Wechsel an.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

26' Handspiel Halle

Vor wenigen Minuten gab es großen Protest der Elversberger wegen eines möglichen Handspiels. Jetzt offenbart eine Zeitlupe: Die Hand von Zimmerschied am Strafraum war seeeehr weit oben und berührt auch deutlich den Ball.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

27' Stand jetzt: Katastrophal, CFC!

Das ist schon ernüchternd: Cottbus muss hier wirklich kaum etwas machen und führt in so einem wichtigen Spiel gleich mit 2:0. Erschreckend ist die Körpersprache beim CFC: Nur Zickert ist lautstark, fußballerisch aber einer der schwächsten und hat seine Abwehr nicht gerade im Griff.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

26' Braaf tankt sich

an der Grundlinie entlang, legt sich den Ball zu weit vor - und die Kugel landet im Aus. Chance für die Gäste vertan.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

26' Tor FC Ingolstadt!

Ausgleich! Testroet trifft per Kopf in seiner alten Heimat. Er jubelt nicht...

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

68' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

FCM-Coach Titz weit außerhalb seiner Coachingzone, bekommt Gelb und schimpft.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

24' HFC-Freistoß

Die sind ja durchaus gefürchtet bei den Gästen. Allerdings sind die Hausherren recht fahrlässig im Abschluss und können auch im Nachsetzen keinen guten Torschuss generieren.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

67' Wechsel Hansa Rostock

Lee für Verhoek

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

71' Kein Durchkommen

Der BAK versucht es, aber die BSG steht sehr gut, mit zwei Viererreihen. So kommt dann irgendwann der lange Ball. Sieht richtig gut aus für die Leipziger.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

24' Pelivan fälschte den Ball ab

Wir haben gerade nochmal die Zeitlupe gecheckt. Es war Pelivan, der den Schuss von Hasse eigentlich eher in die Mitte zu Jakubov abfälschte. Der wiederum ist überrascht, faustet den Ball ins eigene Netz.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

25' Verpufft

Aus der Ecke von Will - kurz auf den ersten Pfosten - resultiert ein Freistoß für Ingolstadt. Ausbaufähig.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

67' Wechsel Hansa Rostock

Und nun ein Doppelwechsel bei Hansa: Für Tor-Vorbereiter Ingelsson kommt Lucoqui, für Torjäger Verhoek kommt Lee

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

23' Herrmann mit dem Flanke

ins Zentrum, BVB-Schlussmann Unbehaun hat aufgepasst und schnappt sich das Spielgerät.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

24' Nächster Freistoß

Wieder macht es Weihrauch, diesmal wird der Ball zur Ecke geklärt.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

63' FCM-Wechsel verpuffen

Der Dreifach-Wechsel von FCM-Trainer Titz damit wohl verpufft. Das 3:0 - das riecht stark nach Vorentscheidung!

14:00 Uhr Halle - Elversberg

21' Nietfeld zu passiv

Im eigenen Strafraum kann der Kapitän den Ball eigentlich klären, will ihn aber in Aus rollen lassen. Doch hinter ihm schleicht ein SVE-Spieler und schnappt sich fast noch das Gerät. Da muss Halle wachsamer sein.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

23' Funk mit Problemen

Eine Freistoßeingabe von Weihrauch flattert in den Strafraum, dort herrscht ordentlich Gewimmel, Funk kommt raus und klärt mit einer Hand.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

22' Feiner Fußball

Die beiden Zweitliga-Absteiger überzeugen bisher auch fußballerisch. Doumbouya stand bei seinem Heber gerade im Abseits. Bei Dynamo setzt v.a. Borkowski die offensiven Akzente.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

21' FSV hat das Ganze im Griff

Die BVB-Youngster versuchen es über viele Stationen spielerisch zu lösen. Das sieht gut aus, sorgt aber für keine Gefahr. Zwickau bisher tadellos.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

62' Tor Hansa Rostock! 3:0

Das Tor wird gegeben. Ingelsson beim Zuspiel nicht im abseits. 3:0 für Hansa. Fröde und die mehr als 20.000 FCH-Fans jubeln.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

66' Schneider

mal ein Schuss der Berliner, das waren gut 25 Meter. Aber Bellot hat den Ball sicher.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

20' Hohes Anlaufen

Der HFC traut sich jetzt auch mal ohne Ball nach vorne und will die SVE nervös machen. Die brauchen eine Weile, um sich aus der eigenen Zone rauszuspielen.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

19' Tor En. Cottbus!

Und da ist es doch! Ein abgefälschter Schuss von Hasse lässt Jakubov diesmal blöd aussehen. Der CFC-Keeper fällt halb mit dem Ball ins eigene Netz.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

61' Videobeweis!

Tor für Hansa Rostock! Oder doch nicht? Ingelsson setzt sich rechts durch und bringt den Ball in die Mitte, dort staubt Fröde ab. Ingelsson aber abseits? Der VAR überprüft. Sieht nach einem regulären Tor aus.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

18' Ball im Aus

Ein Dortmunder wird geschickt, seine Eingabe dann aber abgepfiffen. Der Ball war vorher im Aus.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für El Hankouri

14:00 Uhr Halle - Elversberg

18' Munterer Kick

Langeweile kommt in dieser Anfangsphase überhaupt nicht auf. Erst erdrückt Elversberg die Gastgeber und kommt verdient in Führung, doch Halle fängt sich schnell und kommt über Standards zurück ins Spiel.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

64' Wechsel Berliner AK

Vieting für Krasniqi

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Lawrence für Piccini

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

16' Cottbus fast mit dem 2:0

Badu wird geschickt und nimmt Löwe da einige Meter ab. Der Energie-Flitzer haut flach drauf und Jakubov pariert glänzend rechts unten - fast das 0:2.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

64' Wechsel Berliner AK

Mantatu für Yajima

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

17' Gogia aus der Ferne

Borkowski - ausgebildet bei RB Leipzig - ist erste Sahne. Er narrt zwei Ingolstädter, bedient dann Gogia, dem der Ball bei der Annahme leicht verspringt, sein Schuss aus 22 Metern geht am Tor vorbei.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dreifachwechsel beim FCM: Atik, Ito und Lawrence kommen, dafür Schuler, El Hankouri und Piccini raus.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

16' Pagliuca auf Brügmann...

Erster guter Chancenansatz für den CFC. Pagliuca steckt Brügmann durch, der kann den Ball bedrängt nicht kontrollieren, sonst wäre er durch gewesen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

15' Wechsel Dortmund II

Bueno kommt für Pasalic, der sich wohl verletzt hat.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

57' Großchance Rostock

Und dann geht es schnell für Rostock. Konter über rechts, in der Mitte kommt Ingelsson frei zum Schuss, aber genau auf Reimann. Der FCM-Keeper reißt die Arme hoch und hält den Ball.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

13' Tor Halle! 1:1

Alles wieder ausgeglichen in Halle. Die Ecke nach dem Freistoß wird von Casar vors Tor verlängert, wo Zimmerschied am schnellsten den Fuß am langen Pfosten reinhält und zum 1:1 trifft.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

14' Ingolstadt immer gefährlich

Wieder Beck und wieder zu lange gezögert. Beim flotten Hin und Her bedient Costly den Dänen stark. Dynamo wird hier ordentlich verteidigen müssen, ist nach dem frühen 1:0 aber im Vorteil.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

14' Gelbe Karte Dortmund II

Jetzt auch Gelb für Dortmund. Michel sieht den Karton.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

60' Chemie

spielt hier wie im Rausch, Riesenchancen. Der BAK schwimmt, bekommt dann den Ball dann irgendwie noch raus, Wahnsinn, was für ein Spiel.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

56' Keine Ideen

Magdeburg fällt derzeit nichts ein. Der FCM mit Übergewicht im Mittelfeld. Die zwei Viererketten der Rostocker können die Magdeburger aber nicht überwinden.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

12' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick sieht die erste Gelbe im Spiel.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

13' Nächster Freistoß

Halle jetzt circa 22 Meter zentral vor dem Tor. Gayret trifft mit seinem direkten Versuch nur die Köpfe der Mauer.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

12' Löwe doch auf neuer Position

Chris Löwe gibt heute den linken Innenverteidiger in der Dreierkette, Pelivan ist nach vorn auf die Sechs gegangen.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

12' Gelbe Karte Halle

Damer mit der Halsklammer bei seinem Kontrahenten. Dafür kann man durchaus Gelb geben.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

12' Knipping am Boden

Der Dynamo-Abwehrspieler liegt nach einem Luftduell mit Schröck am Boden und wird behandelt.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

11' Freistoß Halle

Jetzt mal Ruhephase, Halle hat einen Standard. Die hohe Kreuzerflanke aus locker 40 Metern Entfernung findet keinen Abnehmer.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

55' Torschuss Magdeburg

Naja, ein Schüsschen. El Hankouri vor das Tor, halb Pass auf Schuler, halb Schuss. Kolke nmmt den Ball easy auf.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

11' Uiiii!

Meier rettet stark! Nach einem Fehlpass im Aufbau von Ehlers klärt Meier vor dem einschussbereiten Beck. Der Ingolstädter zögert zum Glück aus Dynamo-Sicht zu lange beim Abschluss.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

57' Jäpel

hat das dritte Ding auf dem Fuß, setzt sich da toll durch und haut den Ball aus 17 Metern an die Latte.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

9' Tor FSV Zwickau! 1:0

Es hat geklingelt, die Zwickauer führen. Nach dem Eckstoß irrt Keeper Unbehaun durch den 16er. Jansen bekommt den Ball an der Strafraumgrenze von BVB-Spieler Eberwein "serviert" und vollendet volley zum 1:0.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

10' Cottbus mit viel Ballbesitz

Chemnitz geht vorn wohl aggressiv drauf, aber Energie ist bislang recht ballsicher. Der einzige Angriff war das Tor. Sonst spielt der CFC recht gefällig, ohne Bäume raus zu reißen.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

53' Magdeburg am Ball

Rostock überlässt Magdeburg das Mittelfeld. Dann gehen die Hansa-Kicker aber drauf. Ins letzte Drittel kommen die Magdeburger derzeit nicht.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

56' Yajima

ist der auffälligste Berliner auf dem Platz. Die Gäste holen eine Ecke von links. Die Leipziger klären aber mühelos. Der Konter dann aber sticht nicht.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

10' Drljaca souverän

Der Dynamo-Keeper pflückt schon die zweite Flanke sehr cool herunter. Ingolstadt stört die Gastgeber früh, Dynamo hat dafür viel Platz nach vorn.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

9' Tor für Zwickau

Herrmann hat Platz und holt den nächsten Eckstoß heraus. Der BVB bekommt das Leder nicht aus der Gefahrenzone - und drin ist das Ding.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

51' Roßbach wird behandelt

Roßbach, der wie der legendäre Keeper Petr Cech nach einer Kopfverletzung mit einer Kopfkappe spielt, wird am Knie behandelt. Kurze Pause, aber es geht weiter für Roßbach.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

8' Halle überfordert

Die Gastgeber haben kaum eine Chance hier ins Spiel zu finden, so wuchtig ist der Auftritt der SVE. Absolut verdiente Führung, jetzt schon.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

54' BAK

bekommt hier weiter mein Bein auf den Boden. Die BSG Chemie hat, und das ist durchaus überraschend, die Sache bisher klar im Griff.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

8' Flotter Start

Langweilig ist echt anders. Beide Mannschaften sind sofort präsent und gehen ordentlich in die Zweikämpfe.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

50' Krempicki im FCH-Strafraum

Halb-Chance für Magdeburg, der Ball kommt von außen auf Krempicki, der den Ball in der Strafraummitte aber nicht kontrollieren kann. Damit ist die Chance weg.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

6' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gogia sieht nach einem groben Foulspiel am Mittelkreis die gelbe Karte. Früh, aber verdient.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

4' Tor Elversberg! 0:1

Diesmal ist er drin! Feil sieht den Elversberger Topscorer Schnellbacher auf der rechten Seite sprinten und platziert ihm den Ball in den Lauf. Der hat frei vor Gebhardt keine Probleme und trifft zum 1:0.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

6' Dicke Rauchschwaden

Die Energie-Fans haben hier erstmal das eigene Stadion halb eingenebelt, viele Pyrofackeln und Rauchbomben gingen mit dem Anpfiff in die Luft. Da hatten sie durchaus Glück, dass sie das frühe Tor der eigenen Mannschaft nicht behinderten, was direkt vor ihnen geschah.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

48' Perfekt für Rostock

Kann der FCM in der zweiten Hälfte noch was reißen? Eigentlich dürfte das Spiel wie für Rostock gemalt sein. Hansa kann sich zurückziehen und auf schnelle Konter warten - genau das, was Rostock kann.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

48' Perfekt für Rostock

Kann der FCM in der zweiten Hälfte noch was reißen? Eigentlich dürfte das Spiel wie für Rostock gemalt sein. Hansa kann sich zurückziehen und auf schnelle Konter warten - genau das, was Rostock kann.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

4' Zum Tor

Kutschke stand nach einer Eingabe von Meier sträflich frei, trifft den Ball eigentlich nicht optimal, erwischt Funk aber mit seinem Aufsetzer auf dem falschen Fuß. Sein zweiter Saisontreffer und sein erster aus dem Spiel heraus. Letzte Woche hatte Kutschke ja per Elfmeter getroffen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

5' Ecke Zwickau

Baumann auf Gomez, und der Derbytorschütze holt eine Ecke raus. Göbel bringt die Kugel herein, findet aber keinen Abnehmer.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

3' Riesenchance SVE

Elversberg mit der ersten Großchance! Überfallartig nähern sie sich über rechts, in der Mitte steht Feil einschussbereit, der ball wird aber von der Hallenser Abwehr noch auf Gebhardt gegrätscht, der mit Mühe hält. Den Abpraller versemmelt Schnellbacher.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

4' Tor En. Cottbus!

Wähling legt fast von der Grundlinie quer und Kujovic schiebt das Ding mit der Innenseite zum 1:0 ins Netz - früher Schock für Chemnitz in diesem wichtigen Spiel.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

49' Tor BSG Chemie Leipzig!

Surrek auf der linken Seite durch, die flache Eingabe auf den kurzen Pfosten auf Eshele, dessen Schuss kullert durch die Beine des Keepers.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

47' Hansa geht drauf

Rostock beginnt offensiv, stört den Magdeburger Spielaufbau zeitig.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

3' Tor Dynamo Dresden!

WAHNSINN!!! Dynamo nutzt den ersten Angriff zur Führung. Und wer trifft? Ausgerechnet Kutschke.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

46' Anpfiff

Es geht weiter. Die zweite Hälfte läuft. Rostock mit dem Ball. Keine Wechsel, beide Trainer vertrauen ihrer ersten Elf weiter.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

2' Erster Abschluss

geht auf das Konto der Gäste. Nach Vorlage von Michel knallt Braaf das Leder zwei Meter links vorbei.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

2' Leichte Verzögerung

Das Spiel startet mit etwas Verzögerung, wohl damit die Fernsehübertragung rund läuft. Die Partie ist übrigens auch live bei den Kollegen des SR zu sehen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

46' Wechsel Berliner AK

Seaton für Hajjaj

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

1' Anpfiff

Und damit rein in das Spiel! Ingolstadt hat Anstoß und gleich den ersten durchdachten Angriff. Nach einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld packt Ehlers nicht richtig zu, die Flanke verpufft aber. Das hätte schon gefährlich werden können.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

1' Anpfiff

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Hansa schon auf dem Platz

FCM-Trainer Titz hat offenbar viel zu besprechen. Rostock ist schon auf dem Platz, Magdeburg lässt auf sich warten.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

1' Anpfiff

Anpfiff in Halle - der HFC hat den ersten Anstoß und spielt gewohnt in Rot-Weiß. Elversberg trägt Schwarz.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Noch mehr Statistik?

Der FCM hatte in der ersten Halbzeit 11:9 Torschüsse, und eine bessere Passquote (74:62 Prozent), in Ballbesitzanteilen hatte der FCM 55:45-Prozemnt-Vorteile. Aber nach Toren steht es 2:0 für Hansa.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

46' Anpfiff

Weiter gehts, die Gäste mit einem frischen Mann.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

1' Anpfiff

Schiedsrichter Nouhoum hat die Partie freigegeben. Dortmund mit Anstoß.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Gute Atmosphäre

Stimmungsvoll geht es hier zur Sache, das sind immer noch Dimensionen bei solchen Regionalliga-Krachern, die eigentlich nicht in diese Liga gehören. Kein Regen, gute Bedingungen.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Nur ein Tausch bei Cottbus

Wollitz wechselt nur in der Innenverteidigung: Slamar ersetzt den fehlenden Hildebrandt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Die Derbysieger

und die BVB-Kicker betreten den Rasen.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Tiffert behält System bei

Der CFC-Coach nimmt nur eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche vor: Roscher startet für Ulrich. Die Dreierkette bleibt und Löwe damit auf der Sechs.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Drei Wechsel beim BVB II

Dortmunds Coach Christian Preußer ändert dagegen sein Team im Vergleich zum 1:2 gegen Oldenburg auf drei Positionen: Finnsson, Tattermusch und Papadopoulos (nicht im Kader) werden von Coulibaly, Özkan und Njinmah ersetzt.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Expected Goals

Nach den erwartbaren Toren, der Expected-Goals-Statistik, führt Magdeburg 1,58 : 1,11. Doch was nützt das? Nach den Toren, die zählen, liegt Hansa 2:0 vorn.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

FSV-Startelf wie in Aue

Never change a winning team! Zwickaus Trainer Joes Enochs sieht nach dem Derbysieg in Aue keine Veranlassung, seine Startelf zu verändern.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Pause in Rostock. Der FC Hansa führt 2:0. Rostock nutzt seine Chancen besser als die Magdeburger. Der FCM lange spielbestimmend, vor dem Tor aber zu schlampig. Hansa nutzt seine Chancen dagegen eiskalt.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

45' Gelbe Karte Hansa Rostock

Neidhart mit einem taktischen Foul nach der 3. Ecke für Hansa. Er unterbindet einen Konter über Kwarteng. Dafür sieht er Gelb.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Halbzeit

Das war eine reife Leistung der BSG Chemie. Die Führung ist so verdient, eigentlich hätte das zweite Tor fallen müssen. Der BAK bisher ungefährlich vor dem Tor.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Geht's heute über die Luft?

Beide Teams sind die Spitzenreiter, was Kopfballtore angeht. Es könnte heute also hoch hergehen.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

45' Eine Minute Nachspielzeit

Noch 60 Sekunden in der ersten Hälfte.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

45' Riesenchance Chemie

Der Ball fliegt durch den Fünfer, Eshele bekommt den Ball und zieht aus sieben Metern ab. Der Keeper und ein Spieler retten auf der Torlinie. Dann ist Halbzeit.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

45' FCM sucht die Linie

Magdeburg nach dieser (unverdienten) FCH-Führung geschockt. Der FCM momentan auf der Suche nach der spielerischen Linie.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

46' Noch eine Ecke

Wieder ein guter Angriff von Chemie, Jäpel spielt steil in den Strafraum, Schulz klärt zur Ecke.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

43' Phänomen Pröger

Acht Tore hat Hansa in dieser Saison geschossen, an sieben Toren war Pröger beteiligt. Vier davon hat er selbst gemacht. Der Mann ist ein Phänomen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

45' Die Gastgeber

haben vor der Pause noch einmal die Schlagzahl erhöht. Die Berliner doch mit herzhaftem Einsatz, der Unparteiische lässt da doch einiges durchgehen.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

42' Tor Hansa Rostock! 2:0

Die Ecke kommt von links, durch die Abwehr durch, Pröger nimmt den Ball mit der Brust ab und hämmert den Ball aus 14 Metern halbrechts in den Winkel. Was für ein Tor! Wie bitter für den FCM.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

41' Ecke Hansa

Die erste Ecke für die Rostocker.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

40' Magdeburg sucht die Ordnung

Der FCM wieder im Ballbesitz, kommt aber kaum über die Mittellinie. Jetzt natürlich ein Spiel, wie es sich Hansa wünscht. Die Rostocker setzen auf Konter.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

42' Bury

nagelt den Ball aus 18 Metern ans rechte Lattenkreuz. Was ein Hammer!

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Wieder ein 3:0?

Noch schnell ein Blick in die Statistik. Die letzten beiden Spiele endeten 3:0. Dynamo gewann zu Hause und verlor auswärts. Schwer vorstellbar, dass es heute wieder ein Torfest wird. Dynamo sparte mit Toren und trifft zudem auf die aktuell beste Defensive. Wenn uns die Spieler gleich eines Besseren belehren, hätten wir nichts dagegen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

41' Gelbe Karte Berliner AK

Klar trifft kurz vor der Strafraumgrenze Eshele.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

40' Freistoß BAK

Der Ball kommt aus 35 Metern in den Strafraum, wird abgeköpft, aber Sussek zieht ab aus 17 Metern. Der Ball geht zwei Meter drüber. Es ist ein offener Schlagabtausch.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

38' Hansa knapp am langen Eck vorbei

Wieder Ingelsson auf Pröger, der den Ball diesmal unter Bedrängnis am kurzen Pfosten erwischt. Der Ball holpert am rechten langen Pfosten vorbei. Das war knapp-

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Schiedsrichter

der Partie ist Assad Nouhoum (Oberweikertshofen). An den Linie stehen Robert Wessel (Berlin) und Simon Schreiner (Pfarrkirchen).

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

37' Ecke Magdeburg

5:0 steht es nach Ecken für den FCM. Malone rettet und bejubelt die Aktion wie wie ein Torerfolg. Die Hansa-Kicker heiß, sind sehr emotional im Spiel.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

36' Gelbe Karte Berliner AK

Krasniqi mit einem überflüssigen Einsteigen gegen Wendt.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

35' Bitter für den FCM

Magdeburg bisher gleichwertig, hatte sogar die bessere Chance. Doch Rostock führt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Drei Änderungen bei der SGD

Dynamo Dresden beginnt im Vergleich zum 1:0-Sieg in Duisburg (Elfmetertor Kutschke) mit drei Änderungen in der Startelf. Melichenko, Weihrauch und Gogia ersetzen die verletzten bzw. kranken Akoto, Arslan und Hauptmann.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

33' Schuler an den Außenpfosten

Und im Gegenzug fast das 1:1. Schuler auf rechts durch, er zieht aus 14 Metern rechts ab - an den linken Außenpfosten. Das war knapp!

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

31' Pröger mit Salto

Neuzugang und Torschütze Pröger funktioniert erneut. Das Tor bejubelt er mit einem Rückwärtssalto.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Luca Schnellbacher ist fit

Unter der Woche war sein Einsatz nach fraglich, jetzt ist klar: Top-Stürmer Schnellbacher kann auflaufen. Trotzdem gibt es Änderungen: der verletzte Fellhauer und Correira (beide nicht im Kader) werden von Menke und Woltemade ersetzt

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

33' Ecke BAK

Das sind jetzt einige Fehlerchen im Aufbauspiel der Gastgeber. Die Ecke für die Berliner fliegt durch den Fünfer. Danach aber gibt es Freistoß für die BSG.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

30' Tor Hansa Rostock! 1:0

Und da führt der Gastgeber: Ingelsson spielt FCH-Angreifer Pröger auf rechts frei. Pröger zieht aus 20 Metern ab, der Ball schlägt rechts unten ein.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

30' Jäpel zwingt die Ecke

Es ist schon die vierte für die BSG Chemie. Der Ball fliegt in den Strafraum, Jäpel versucht es direkt, ballert den Ball aber in die Wolken.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

28' Schuler: Kopf statt Fuß

Flanke von rechts von Kwarteng auf FCM-Angreifer Schuler: Der nimmt den flachen Ball mit dem Kopf, die Kugel geht daneben. Vielleicht wäre der Fuß besser gewesen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

29' Freistoß BAK

und es hat mal aufgehört zu schütten. Das sind 30 Meter von halblinks. Der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

26' Kwarteng zieht aus 12 Metern ab

Die nächste FCM-Großchance: Kwarteng zieht aus halbrechts aus 12 Metern ab. Der Ball hat viel Wucht, aber Kolke ist unten und kann den Ball prallen lassen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

27' BAK wird stärker

Das Spiel verlagert sich jetzt ein wenig in die Leipziger Hälfte. Bisher aber bringen die Gäste nur wenig Gefahr, gerade verzieht Yajima deutlich.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

24' Offene Partie

Eine sehenswerte Partie mit Vorteilen beim FCM. Beide Teams tun, was sie können: Der FCM hat häufig den Ball, der FCH setzt auf Konter. Beide Teams könnten bereits führen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

24' Konter BAK

da wird es mal brenzlig, Sussek wird geschickt, aber im letzten Moment ist Harant dazwischen,

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

22' Großchance Hansa

Und da fast die Hansa-Führung: Langer Ball in die Spitze, Hinterseer allein vor Reimann, doch der FCM-Keeper ist da, Hinterseer schießt Reimann an.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

21' 55:45 Prozent Ballbesitz FCM

Die Magdeburger wie erwartet mit den höheren Ballbesitzanteilen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

22' Spielunterbrechung

Es qualmt im Chemie-Block, der Schiedsrichter lässt kurz unterbrechen. Es geht aber schon weiter. Die Gastgeber bisher mit einer ganz starken Leistung.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

20' Hansa mit Flanken

Gastgeber Rostock versucht es mit hohen Flanken von außen. Bisher ist die FCM- Defensive auf der Höhe.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

18' FCM weiter mit Power

Die Gäste aus Magdeburg drängen weiter auf die Führung. Und fast hätte es ja gerade geklappt ...

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Keine Änderung bei Halle

Never change a drei-spiele- ungeschlagenes Team sagt sich André Meyer und lässt dieselbe Elf auflaufen, die gegen Viktoria Köln ein spätes 2:2 holte. Das bedeutet auch, dass Gebhardt wieder rechtzeitig fit ist.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

17' Was für eine FCM-Chance!

Fast die FCM-Führung: Schuler in der Mitte durch, sein Schuss fliegt vom Fuß von Keeper Kolke in die Höhe und wäre per Bogenlampe ins Tor gegangen. Doch Scherff köpft den Ball an die Latte - und von dort geht die Kugel in die Arme von Kolke.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

18' Chemie

macht weiter Dampf, weiter Ball von Horschig und Kirstein zieht unter Bedrängnis ab, Zwick klärt noch zur Ecke. Die kommt gefährlich rein, BAK klärt mit Mühe zur nächsten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Testroet in der Startelf

Ingolstadt beginnt mit dem Ex-Dynamo Pascal Testroet im Angriff. Der 31- Jährige war von 2015 bis 2018 ein Publikumsliebling in Dresden. Ein Tor und zwei Vorlagen stehen in dieser Spielzeit bisher in seiner Vita.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

14' Erste Torchance Magdeburg

Schönes Zuspiel von links von Kwarteng auf Schuler, der zieht aus spitzem Winkel ab, ans Außennetz. Tolle Chance.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Die Unparteiischen

Geleitet wird von Dr. Martin Thomsen aus Kleve. Es assistieren Tobias Schultes und Dominik Jolk.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

15' Tor BSG Chemie Leipzig!

Ecke für Chemie von der linken Seite. Der Ball fliegt in den Fünfer und Horschig köpft aus Nahdistanz ein. Das ist so verdient aktuell.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Stammspieler fehlen

Damit ist auch klar, dass Akoto, Arslan und auch Hauptmann heute nicht helfen können. Das Trio ist nicht rechtzeitig fit geworden.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

12' 3:0 Ecken für den FCM

In der Eckenstatistik steht es 3:0 für den FCM, nach Torschüssen steht es 1:0 für Hansa. Nach Toren noch 0:0.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

12' Ecke Magdeburg

Condé in die Mitte, doch der kopfballstarke Fröde bereinigt die Situation.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

12' Es schüttet

Die Stimmung dennoch weiterhin gut. Auf dem Platz aber passiert nicht viel. Schulz klärt da vor Kirstein. Und Jäpel hat die erste Chance, scheitert aus 14 Metern an Zwick.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

12' Magdeburg kontert

Schnelles Umschalten jetzt von Magdeburg: Der Angriff über El Hankouri zur Ecke geklärt.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

10' 35-Meter-Freistoß

Pröger aus 35 Metern an der linken Seitanauslinie mit einem Freistoß: Auf den Kopf von Fröde, doch Reimann kann klären.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

8' Erste gute Chance: Für Hansa

Nun der erste Torschuss und die erste Chance im Spiel: Dressel zieht aus der zweiten Reihe ab, aber Reimann ist unten und kann den Ball halten.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

7' Hansa schaltet schnell um

Schneller Konter Hansa, sofort wird es gefährlich. Die FCM-Defensive kann Verhoek aber vom Ball trennen.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

7' Chemie

versucht es über die rechte Seite. Bury auf Brügmann, dessen weiter Eingabe aber landet im Toraus. Aber guter Start der Leipziger. Jetzt hat es angefangen zu regnen.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

5' Ecke Magdeburg

Und gleich noch eine Ecke. Die kopfballstarke Hansa-Defensive kann den Ball aber erneut klären.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

So spielt Dynamo!

Anfang hat sich für diese Startelf entschieden. Im Tor steht Drljaca, zudem sollen Gogia, Knipping, Meier, Borkowski, Weihrauch, Kammerknecht, Melichenko, Will, Kutschke und Ehlers für den vierten Sieg in Folge sorgen. Viele Möglichkeiten hatte Anfang angesichts der Personallage nicht.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

4' Freistoß FCM

Fast an der linken Seitenauslinie:; Condé bringt den Ball rein, die Hansa Defensive kann den Ball aber klären.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

3' Magdeburg beginnt druckvoll

Der FCM macht viel Betrieb. Aber noch keine Chance.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

5' Schneller Konter

Aus der Faustabwehr von Bellot entwickelt sich der Konter, aber Mast kommt gegen zwei Berliner nicht durch.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

1' Schiedsrichter Harm Osmers

Der Referee heute ist Harm Osmers. Der FCM hat keine guten Erinnerungen an den Hannoveraner: Siebenmal pfiff Osmers den FCM, sechsmal verloren die Magdeburger, zudem gab es ein Remis. Rostock gewann zwei von vier Spielen unter Osmers.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

4' BAK

mit breiter Brust, das spürt man jetzt schon. Sussek mit einem Solo auf links. Freistoß, 35 Meter sind das.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

1' Jäpel

wird gehalten, hält sich den Oberschenkel, aber es geht weiter.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Magdeburg mit dem Anstoß. Der FCM ganz in schwarz, Rostock in weißen Hosen und blauen Trikots.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Spieltag!

In einer Stunde geht's in Dresden los. Das Wetter? Bescheiden! Es regnet immer mal wieder und windig ist es auch. Aus aktuellem Anlass verwies die SGD gerade noch einmal darauf, dass keine Regenschirme erlaubt sind, "Knirpse" dagegen schon. Wir sind gerade nicht sicher, ob jeder Sachse weiß, dass damit nicht die Kinder gemeint sind. :-)

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

1' Anpfiff

Chemie hat angestoßen.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

FCM verliert Platzwahl

Hansa hat die Platzwahl gewonnen und wechselt die Seite. Magdeburg mit Kapitän Condé mit dem Anstoß.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Die Mannschaften

betreten den Rasen im Kunze-Sportpark. 3.000 dürften schon da sein, aber es füllt sich noch weiter.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Gleich geht's los

Die Hansa-Hymne "Hansa forever" ertönt, beide Teams kommen auf den Rasen. Ein Meer von Schals der Hansa- Fans zu sehen. Aus dem Gäste-Block sind Pfiffe zu hören.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

25.500 Zuschauer ...

... sind heute dabei. Das Ostseestadion schon gut gefüllt. Auch die 2.500 mitgereisten FCM-Fans gut zu hören.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Wucht gegen Passsicherheit

Hätten Sie es gewusst? Aufsteiger FCM ist das Team der 2. Liga mit den höchsten Ballbesitzanteilen. Mit fast 85 Prozent Passquote ist der FCM drittbestes Team der Liga. Dafür setzen die Magdeburger kaum auf Flanken, sind mit 57 Flanken Letzter in dieser Statistik. Hansa setzt dagegen auch schnelles Umschalten und Wucht.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Eugen Ostrin

pfeift die Partie heute. Der 37- jährige aus Eisenach hatte schon das letzte Heimspiel der BSG gepfiffen. Wir erinnern uns, Chemie gewann gegen Lichtenberg mit 3:2.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Hansa: 4 Wechsel und Viererkette

Rostock heute möglicherweise mit einer Viererkette. Fröde, Roßbach, Malone und Scherff könnten den Abwehrverbund bilden. Außerdem gibt's vier Wechsel: Roßbach, Malone, Scherff und Hinterseer sind für van Drongelen, Ananou, Lucoqui und Thill im Spiel.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

FCM: Atik auf der Bank

Gute Nachrichten beim FCM: Angreifer Atik ist nicht nur mit nach Rostock gefahren, er sitzt auch auf der Bank. Vielleicht reicht die Form ja für ein paar Minuten.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Gjasula fehlt

Der Kopf der Gästemannschaft muss heute passen. Jürgen Gjasula hat sich im Training am Knie verletzt, fehlt deshalb heute, sicher ein großer Verlust.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Ein Wechsel bei Chemie

Meuselwitz-Torschütze Denis Jäpel darf von Beginn an ran. Anton Kanther sitzt erstmal auf der Bank.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

"Never change a winning Team"

Mit diesem Motto hat FCM-Coach Titz sein Team heute aufgestellt. Er schickt dieselbe Startelf wie zuletzt beim Heimsieg gegen Fürth auf den Platz. Das heißt auch; Schuler, der im Training was auf den Knöchel bekommen hat, ist wieder fit.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Hallo

aus dem windigen Kunze-Sportpark. Dicke Wolken zwar, aber es ist trocken in Leutzsch.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Die Aufstellungen sind da

Der FCM wie beim Heimsieg gegen Fürth, Hansa mit vier Wechseln.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Suver beim BVB wieder dabei

Im Spiel in Zwickau kann Coach Preußer wieder auf Innenverteidiger Mario Suver zurückgreifen, der seine Gelb-Rot-Sperre aus der Partie bei Dynamo Dresden (0:3) abgesessen hat. Dafür wird Abwehrmann Antonios Papadopoulos gelbgesperrt fehlen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Preußer aus Erfurter Schule

Bei den Dortmundern hat seit diesem Sommer Christian Preußer das Sagen. Einst war er Jugendtrainer, Co-Trainer und Chefcoach beim FC Rot-Weiß Erfurt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Letzten zwei Spiele verloren

Enochs: "Wir dürfen Dortmund nicht unterschätzen. Letzte Saison haben wir zweimal gegen den BVB verloren. Wir sind gewarnt." In der vergangenen Spielzeit hieß es 1:2 und 1:3 aus FSV-Sicht.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Anknüpfen an Aue-Leistung

"Die Dortmunder sind eine spielstarke Mannschaft, sie agieren sehr mutig und offensiv und bringen enorme Schnelligkeit auf den Platz. Deshalb gilt es für uns, eine konzentrierte Leistung zu bringen. Wir wollen an die Leistung von Aue anknüpfen."

14:00 Uhr FSV Zwickau - Dortmund II

Zwickau empfängt BVB-Youngster

Nach der Freude über den Derbysieg in Aue kehrt beim FSV Zwickau wieder so etwas wie Normalität ein, denn der nächste Gegner kündigt sich an. Am Sonnabend (17. September) empfängt die Mannschaft von Joe Enochs die zweite Vertretung von Borussia Dortmund.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Letztes Spiel

Am letzten Wochenende ergatterte der HFC beim 2:2 in Köln einen Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlte. Halle bäumte sich nach einem Rückstand auf und traf kurz vor Ultimo zum Ausgleich.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Letztes Spiel

Da hatten die Leipziger gegen den Berliner AK beim 0:2 keine Chance. Den einzigen Sieg der Leutzscher gab es 2018 im Kunze-Sportpark.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

BAK-Coach über Chemie

"Ich muss zugeben, dass ich ein Chemie-Fan bin. Die Anhänger, die Atmosphäre, die Offenheit und Gastfreundlichkeit. Das ist Romantik pur, ich freue mich riesig."

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Erinnerungen an April 2021

Im letzten Duell im April 2021 siegte der FCM in Rostock 2:0. Magdeburg machte mit dem Sieg den Drittliga- Klassenerhalt perfekt. In Magdeburg wurde der FCM euphorisch empfangen. "Das war wie Silvester. Das war einmalig", erinnert sich FCM-Coach Titz.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

FCM: Atik wieder fit?

Der zuletzt länger verletzte FCM- Torjäger Baris Atik konnte in dieser Woche wieder trainieren und bestand auch einen Belastungstest. Er fährt mit nach Rostock, ob er eingesetzt werden kann, ist aber noch nicht klar.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Hansa: Niederlagenserie

Hansa Rostock ist gut in die Saison gestartet, war nach dem 2:0 gegen St. Pauli sogar Sechster. Doch zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie für das Team von Ex-FCM-Trainer Jens Härtel.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

FCM im Aufwind

Nach dem 2:1-Sieg aus der Vorwoche gegen Fürth ist der FCM im Aufwind. Das kämpferische Auftreten, die defensive Geschlossenheit lassen die Fans darauf hoffen, dass der Zweitliga-Knoten endlich geplatzt ist.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

FCM-Coach Titz freut sich

Der Magdeburger Trainer Christian Titz freut sich: Auf die Fans, auf das Spiel, auf den Gegner. "Da ist Brisanz drin", so der Coach.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Traditionsduell in Rostock

Traditionsreiches Ostduell in Rostock. Zum 64 Mal insgesamt und zum ersten Mal in der 2. Liga treffen der FC Hansa und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Wir sind mit dem Ticker und komplett live zum Hören dabei.

13:00 Uhr Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Traditionsduell in Rostock

Traditionsreiches Ostduell in Rostock. Zum 64 Mal insgesamt und zum ersten Mal in der 2. Liga treffen der FC Hansa und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Wir sind mit dem Ticker und komplett live zum Hören dabei.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Torscorer angeschlagen

Die Gäste aus Elversberg müssen womöglich auf ihren gefährlichsten Spieler verzichten. Luca Schnellbacher (6 Tore, 3 Vorlagen) kämpft mit Oberschenkel-Problemen. Einsatz ungewiss.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Personal

Beim Halleschen FC fehlten unter der Woche Stammkeeper Felix Gebhardt, Stürmer Sebastian Müller und Mittelfeldspieler Tunay Deniz mit Erkältungssymptomen, in Gefahr ist ein Einsatz am Samstag aber nicht.

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Offensiv-Feuerwerk

Elversberg besticht mit Tempo und Tiefenläufen und hat in der laufenden Saison schon 21 Mal getroffen. Auswärts ist das Team von Horst Steffen ungeschlagen. Langweilig dürfte es in Halle also nicht werden...

14:00 Uhr Halle - Elversberg

HFC-Trainer sieht Chancen

Elversberg besticht mit der besten Offensive der Liga und wird die HFC- Defensive wohl ordentlich fordern. Trainer Meyer sieht aber durchaus Chancen: "Wenn wir am Limit sind und unser Potential abrufen, können wir mit jedem Gegner mithalten."

14:00 Uhr Halle - Elversberg

Herzlich willkommen!

Der Hallesche FC bekommt es am Samstag mit Spitzenreiter Elversberg zu tun. Der Aufsteiger ist seit letztem Wochenende Tabellenführer. Das Spiel beginnt um 14 Uhr in Halle.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Wiedersehen mit Ex-Dynamos

Für die Ingolstädter Angreifer Pascal Testroet und Patrick Schmidt wird es ein besonderes Spiel: Beide waren einst für Dynamo am Ball. Stefan Kutschke spielte dagegen letztes Jahr noch in Ingolstadt. Das deshalb Geschenke verteilt werden, ist aber nicht zu erwarten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Personal-Update

Wenn das Verletzungspech zuschlägt, dann richtig: Bei Dynamo ist die Liste der Verletzten und Angeschlagenen bald länger als die der Gesunden. Ein kurzer Auszug: Arslan, Akoto, Hauptmann, Shcherbakovski und Will. Dazu sechs Langzeitverletzte. Anfang trotzig: "Der Kader ist trotzdem konkurrenzfähig"

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Mutmacher-Statistik für CFC

Gegen Cottbus haben die Himmelblauen eine richtig gute Bilanz. In 21 Spielen gab es zehn Siege und sechs Remis. So ist auch der aktuelle Trend: Die letzten fünf Vergleiche blieb Chemnitz bei drei Siegen ungeschlagen, gewann zuletzt zweimal in Folge im Stadion der Freundschaft (jeweils 1:0).

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Energie schäumt vor Frust

Nach der 1:2-Pleite beim Berliner AK war die Stimmung in Cottbus ebenfalls am Boden. Noch im Stadion mussten sich die Energie-Profis einiges von ihren Fans anhören. Die Stimmung könnte also schnell gegen das eigene Team kippen, wenn Chemnitz in Führung geht.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Löwe sieht einen Vorteil

CFC-Rückkehrer Chris Löwe denkt optimistisch: "Unabhängig vom Gegner - wir müssen im nächsten Spiel eine Reaktion zeigen. Die Cottbuser werden sich sicher nicht hinten reinstellen, wie es die Erfurter getan haben. Das könnte uns entgegenkommen."

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Beide Teams haben Druck

Cottbus und Chemnitz wollten vor der Saison beide oben mitspielen, nun sind es bereits acht bzw. sieben Punkte Rückstand auf die Spitze. Dementsprechend ist der Druck heute für die Kontrahenten jeweils hoch. Denn bei einer Niederlage droht erneut eine Spielzeit mit viel Langeweile für die eigenen Fans, wenn der Aufstieg früh futsch ist.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

CFC auf Wiedergutmachungstour

Das 0:3 zuhause gegen Erfurt war für Chemnitz nach gutem Saisonauftakt ein herber Dämpfer. Vom Aufsteiger wurden die Himmelblauen gnadenlos ausgekontert. Heute braucht es eine Trotzreaktion in Cottbus.

14:00 Uhr En. Cottbus - Chemnitzer FC

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Hit Energie Cottbus gegen den Chemnitzer FC.

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Benjamin Duda

Der Coach der Berliner blickt auf fünf Siege aus fünf Spielen. Vom Staffelsieg als Ziel zu sprechen, findet er aber absurd. "Wir haben gerade das Momentum auf unserer Seite. Wir schwimmen auf einer Welle."

13:00 Uhr BSG Chemie Leipzig - Berliner AK

Herzlich willkommen

zum dritten Heimspiel der BSG Chemie Leipzig in dieser Saison. Und am Samstag kommt mit dem Berliner AK der Überraschungsspitzenreiter.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Nach oben gepirscht

Dynamo Dresden hat sich nach einem Stolperstart mit drei Siegen in Folge an die heißen Aufstiegsplätze herangepirscht und hat als Sechster nur einen Punkt weniger auf dem Konto als Saarbrücken (derzeit Relegationsplatz).

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Arslan krank

Sein Einsatz scheint nicht gefährdet, das Dienstagstraining fand aber ohne Ahmet Arslan statt. Der Offensivgeist befinde sich mit einem Infekt krank zu Hause, teilte Dynamo mit. Sofern es nichts Ernstes ist, dürfte Arslan am Samstag wieder wirbeln.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Pause für Akoto

Wir starten den Ticker mit einer Hiobsbotschaft: Dresdens Verteidiger Michael Akoto hat beim Spiel in Duisburg ein leichtes Schädelhirntrauma erlitten und fehlt beim Training. Ob er von den Ärzten rechtzeitig das "Go" bekommt, ist noch offen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - FC Ingolstadt

Herzlich willkommen!

Am Samstag um 14 Uhr empfängt Dynamo Dresden den FC Ingolstadt. Im MDR Fernsehen und hier in der SpiO-App sehen Sie das Spiel live in voller Länge. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie in den Ticker reinlesen...