Konferenz

Sonnabend | 11.03.2023

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:00 Uhr

1. FC Magdeburg - SC Paderborn 0:0

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Erzgeb. Aue - RW Essen 2:1 (2:0)

Viktoria Köln - FSV Zwickau 1:1 (0:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:30 Uhr

Luckenwalde - Meuselwitz 1:4 (1:2)

Konferenz

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Dotchev im Interview

Nach dem Spiel meinte Aues Trainer, er habe "lange nicht mehr so eine Partie gehabt". Auch einen Elfmeter bewertet er als äußerst glücklich. "Es hätte auch Unentschieden ausgehen können", so der Coach der "Veilchen".

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Dranbleiben

Für alle Zuschauer vorm TV oder Livestream - bleiben Sie dran, jetzt gibt noch guten Regionalligafußball zwischen Erfurt und Lok Leipzig!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Abpfiff

Was eine Schlussphase! Aue rettet hier einen 2:1-Heimsieg ins Ziel.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

90.+4 Männel!

Riesen-Chance für Essen, das müssen sie doch eigentlich machen! Schlechte Zuordnung im Strafraum, wo Eisfeld auf Ennali legt, der direkt auf den Auer Keeper schießt. Da muss ein Tor bei rausspringen.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

90.+3 Zwei am Boden

Ennali und Schikora prallen aneinander, aber der Auer war früher am Ball. Freistoß am eigenen Strafraum. Der Heimsieg wird konkreter.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

90.+2 Pfiff im Mittelfeld

Besong liegt am Boden und kriegt den Freistoß zugesprochen. Hat er clever gemacht.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

90.+1 Danhof

Gegen den eifrigen Ennali behält Danhof die Ruhe und nimmt ihm am Strafraum den Ball ab. Ein Konter versandet aber schnell.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Abpfiff

Zwickau hat bis in die Schlussphase nichts zugelassen, dann schockt Siebert die Gäste mit dem Ausgleich per Kopfball nach Brinkies Fehlgriff bei einem Freistoß. So verpasst Zwickau ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Nochmal Wechsel bei Aue. Knezevic ersetzt Sijaric.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

90' Tor Viktoria Köln!

Letzter Freistoß, Brinkies fliegt vorbei und Siebert köpft den Ball zum völlig unnötigen Ausgleich ins Netz.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

90' Auf Zeit spielen

Aue ist jetzt mal am gegnerischen Strafraum und hat sogar ne gute Gelegenheit, aber die Auer drehen lieber ab und machen den Querpass, um zeit von der Uhr zu nehmen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

90' Gelbe Karte FSV Zwickau

Göbel

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

88' Aue fahrlässig

Mal sehen, ob Sorge etwas Ruhe in die Defensive bringen kann. Denn offensiv vergibt Aue klare Möglichkeiten durch schlechte Zuspiele und wird schnell wieder ausgekontert. Essen kann hier gut und gerne ausgleichen, wenn das so weiter läuft.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Sorge für Nazarov. Der Wechsel soll etwas Zeit von der Uhr nehmen, aber Nazarov hat heute auch viel gearbeitet.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

90' Schultz-Kopfball

Brinkies hält ihn! Ganz enge Situation nochmal nach Flanke von der rechten Seite. Die größte Chance seit langem für die Viktoria.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

84' Latte!

Ecke verlängert in den Rückraum, von wo der Ball dank Ennali schnurstracks aufs Tor geht. Männel reißt die Handschuhe hoch und lenkt den Schuss entscheidend ab, der immer noch an die Latte knallt! Aue ist nun richtig unter Stress!

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

89' Nachspielzeit 4 Minuten

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

83' Essen rechtzeitig

Besong setzt einem Steilpass nach, kommt aber nicht ran. Eventuell wurde er da entscheidend festgehalten, aber ein Pfiff bleibt aus.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

87' Wechsel FSV Zwickau

Susac für den verletzten Möker

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

83' Kein guter Pass

Sijaric will da seine Kollegen auf der Außenbahn schicken, aber den Pass können sie nie und nimmer erreichen. So wirklich nach vorn ging bei Aue nur wenig in der letzten halben Stunde. Die Kräfte scheinen zu schwinden.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

87' Brinkies verschätzt sich...

bei einer Flanke, aber Butzen klärt für ihn.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

81' Wechsel RW Essen

Ärgerlich für Niemeyer. Erst seitknapp 13 Minuten auf dem Platz und nun muss er wieder runter, nachdem er behandelt wurde. Ennali kommt.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

84' Möker humpelt gerade raus

Der zentrale Mittelfeldmann des FSV greift sich teils ans rechte Sprunggelenk. Möglich, dass Zwickau gleich nochmal wechseln muss.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

79' Berlinski schießt

Der Essener zieht am Strafraum ab, hat dabei aber anscheinend weit auf die Tribüne gezielt, denn genau dahin geht der Ball.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

78' Noch 13 Minuten

Essen macht gut Druck in dieser Phase. Jetzt müssen die Wechsel zeigen, dass sie für Entlastung sorgen können. Reicht das, um hier einen Sieg einzufahren oder kann Aue sogar nochmal zuschlagen?

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

75' Brenzlig

Dusel für Aue. Nach einer Fußabwehr von Männel ist der Ball frei im Strafraum unterwegs, aber Essen kommt nicht zum Abschluss. Männel lässt sich danach behandeln.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Jakob für Stefaniak.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

77' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jansen sieht für eine Grätsche die Verwarnung.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Gorzel.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Huth.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

71' Wieder Golz!

Diesmal muss er mit den Hände ran. Nazarov knallt die Kugel volley aus dem Strafraums heraus aufs Tor und prüft den Keeper - der besteht den Test.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

75' Eichinger ist links durch...

Der FSV-Stürmer bringt de Ball flach vor die Kiste, aber Handle haut das Ding aus dem Strafraum raus. Immerhin mal wieder mehr Entlastung für Zwickau.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

70' Golz rennt raus

Der Keeper muss eingreifen und klärt eine halbe Sekunde vor Aue.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

67' Wechsel RW Essen

Plechaty für Kefkir.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

73' Wechsel Viktoria Köln

Stehle für Philipp

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

67' Wechsel RW Essen

Niemeyer für Young.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

72' Gelbe Karte FSV Zwickau

Butzen wirft seinen Gegner im Mittelfeld um, verhindert so einen Konter. Klare Sache!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

66' Tor RW Essen! 2:1

Es hatte sich angedeutet. Essen macht wieder Druck und findet Wiegel links. Der legt in den Rückraum, wo Schreck zu spät gegen den eingewechselten Eisfeld kommt, der die Kugel ansehnlich per Direktabnahme ins linke obere Eck befördert. Männel hechtet aussichtslos hinterher.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

70' Marseiler verlängert Freistoß...

aber Köln fehlt ein Abnehmer am langen Pfosten. So sieht es bisher bei der Viktoria oft aus, ziemlich harmlos - und Zwickau kann das recht sein.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

66' Falscher Einwurf

Es passiert schon zum dritten Mal, dass ein Einwurf falsch ausgeführt wurde. Da müssen die Teams nochmal ins Grundlagentraining.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

70' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Ziegele

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

65' Berlinski!

Der Essener löst sich bei der anschließenden Ecke vom Gegenspieler und gibt einen saftigen Volleyschuss ab. Der geht jedoch deutlich ins Aus.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

65' Young ist durch

Auf rechts viel Platz für Young, der einen Steilpass mitnimmt. Gleich zwei Auer grätschen in seine Hereingabe, Gorzel kann letztlich klären.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

68' Zwickau hat mehr Ruhe drin

Der FSV hat den Anfangsschwung der Viktoria in der zweiten Hälfte mittlerweile gut überstanden und wieder mehr Ruhe reingebracht. Die Partie ist wieder zerfahrener.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

66' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Voigt

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

62' Konter Aue

Doch die Gastgeber spielen es nicht schnell genug. Nach einer Weile landet der Ball plötzlich am linken Pfosten bei Gorzel, den die Abwehr völlig vergessen hat. Gorzel trifft aber den Keeper mit seinem Schuss.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

66' Wechsel FSV Zwickau

Eichinger für Gomez

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

60' Gäste am Drücker

Die Essener haben so etwas wie eine Druckphase und setzten Aue zunehmend vor Probleme.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

58' Chance Essen!

Langer Ball auf Berlinski, der legt an den Elfmeterpunkt zum freistehenden Kefkir, der wiederum verschießt. Gute Chance!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

58' Hitzig wirds

Erst klärt Wiegel eine Flanke, kurz darauf liegt Huth im Strafraum und beschwert sich. Den Pfiff gibt es aber gegen Aue nach einem Offensivfoul kurz darauf.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

60' Die Viktoria macht Druck

Zwickau wackelt jetzt hier und da mehr, wenn die Rheinländer das Tempo anziehen. Für mehr als Distanzschüsse drüber reichte es außer Handles Topchance (46.) aber noch nicht, weil der FSV bislang aufmerksam ist.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

55' Kein Tor

Wiegel, ebenfalls ein Ex-Auer, erzielt ein Tor. Aber sofort kommt ein Pfiff, weil er im Strafraum Stefaniak wegschubste. Da braucht er sich nicht wirklich beschweren.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

54' Huth aussichtsreich

Großartige Chance für Aue! Nazarov hat den Ball im Umschaltspiel und wartet lange mit dem Abspiel. Das erreicht Huth, der frei am Strafraum steht. Der Abschluss ist aber sehr harmlos und ein dankbarer Ball für Golz.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

57' Gelbe Karte Viktoria Köln

Siebert hindert Jansen am schnellen Einwurf und kriegt den zweiten Karton.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Abpfiff

Und dann ist Feierabend! Meuselwitz kann noch gewinnen. Mit 4:1 holen sich die Thüringer den Sieg gegen Luckenwalde.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

52' Danhof rettet

Ein Pass von Young in die Mitte wird gefährlich abgefälscht. Berlinski ist drauf und dran aus zehn Metern volley abzuziehen, aber Danhof kann die Situation bereinigen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Wechsel Viktoria Köln

Koronkiewicz für May

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

89' Wechsel Meuselwitz

Bock geht, Rehder kommt.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Wechsel Viktoria Köln

Marseiler für Risse

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

53' Gelbe Karte Viktoria Köln

Philipp sieht nach Foul an Frick die erste Verwarnung.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

49' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Erste Gelb für Aue. Gorzel sieht sie, aber nicht für sein Offensivfoul, sondern vermutlich wegen des Ballwegschlagens danach.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

53' Baumann nach Ecke drüber

Der FSV ist immer brandgefährlich, wenn's nach vorn geht. Bei einer Ecke kriegt die Viktoria die Pille im Fünf-Meter-Raum nur halbherzig weg und Baumann jagt die Kugel am Ende übers Tor.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

87'

Mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck lässt Stenzel alle Hoffnungen der Luckenwalder Fans erlischen. Keine Chance für Keeper Tix, der schlägt oben im langen Eck ein. Klasse Tor!

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

47' Brinkies hält gegen Handle

Handle kommt im Strafraum frei zum Abschluss und Brinkies bewahrt den FSV vorm Ausgleich.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

47' Männel im Einsatz

Essen setzt Aue direkt unter Druck und schnürt die "Veilchen" erstmal am eigenen Sechszehner fest. Männel hat am Ende aber die Pranken dran und leitet einen Gegenangriff ein.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

85' Tor Meuselwitz!

Der eingewechselte Stenzel macht den Deckel drauf!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

46' Wechsel RW Essen

Dazu kommt Berlinski für Harenbrock.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

46' Wechsel RW Essen

Schluss für Fandrich. Eisfeld ersetzt ihn.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

46' Weiter geht es

Aue nun mit dem Anstoß.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Wechsel Viktoria Köln

Meißner für Becker

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

82' Gelbe Karte Meuselwitz

Trübenbach sieht gelb nach einem Foul und tut sich dabei selber weh.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Köln kommt mit viel Zug rein

Die Viktoria startet deutlich schwungvoller in den zweiten Durchgang.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

80' Wechsel Luckenwalde

Zizka für Hefele

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Es geht weiter

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

79' Wechsel Luckenwalde

Rothenstein für Koplin

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

77' Wechsel Meuselwitz

Gildenberg geht, Jacobi kommt.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

75'

Wie schon im Hinspiel ein Doppelpack für Andy Trübenbach.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

75'

Luckenwalde kann die Ecke nicht entscheidend klären und der Ball findet seinen Weg auf Linksaußen. Dort zieht Trübenbach in den Strafraum, lässt einen Verteidiger stehen und macht trocken das 3:1!

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

73' Tor Meuselwitz!

TRÜBENBACH!

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

72'

Meuselwitz kann kaum für Entlastung sorgen. Jetzt endlich mal eine Ecke für den ZFC.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Abpfiff

Es bleibt beim torlosen Remis nach einem wirklich ansehnlichen Fußballspiel von beiden Mannschaften. Sowohl der FCM als auch Paderborn hätte gewinnen können - am Ende teilen sie sich die Punkte.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

71' Wechsel Luckenwalde

Jannene für Rankic.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Condé

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Halbzeit 2:0

Mit einem komfortablen 2:0 für Aue geht es in die Kabine. Was kann Essen hier in Halbzeit zwei bewirken?

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

67' Fast das 2:2

Vierte Ecke in Folge. Und wieder wird es brandgefährlich. Der Ball landet nach einem Kopfball knapp am Außennetz. Glück für den ZFC.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

89' Gelbe Karte SC Paderborn

Hoffmeier

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

66' Wieder Gefahr

nach einer FSV-Ecke. Es folgt direkt die nächste.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

45.+2 Gelbe Karte RW Essen!

Rother sieht noch Gelb kurz vor der Pause für ein taktisches Foul an Stefaniak.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

89' Spannend!

Und irgendwie irre, dass hier immer noch kein Tor gefallen ist.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

44' Essen fahrlässig

Kritischer Ballverlust von Aue am eigenen Sechszehner. Essen zieht schnell den Angriff auf, über Kefkir geht es in die Mitte, wo Rother aber einen äußerst mageren Schuss aufs Tor lässt. Männel macht die Arme auf und hat das Spielgerät sicher.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

64'

Die Gastgeber gehen hier jetzt immer mehr Risiko und drängen auf den Ausgleich. Meuselwitz müsste die Räume, die sich dadurch bilden, besser nutzen und mehr auf Konter spielen.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

42' Gelbe Karte RW Essen

Young schubst im Mittelfeld Sijaric unsanft zu Boden während des Zweikampfs und sieht Gelb.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Halbzeit

Zwickau führt nicht einmal unverdient mit 1:0 in Köln. In einer sehr ereignisarmen Partie hatte Voigt die erste Großchance, May rettete für die Viktoria auf der Linie (30.). Kurz vor der Pause legt Baumann einen langen Ball auf Gomez ab, der zum 1:0 einschoss (44.). Köln fällt zu wenig ein, Zwickau kann es recht sein.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

84' Chance Paderborn

Auch große Chance auf der anderen Seite: Hereingabe von links nimmt Justvan aus Nahdistanz direkt - knapp vorbei.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

42' Männel schreitet ein

Der Keeper vereitelt einen guten Angriff von Essen über links. Harenbrock scheitert letztlich am Auer Keeper.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

45' Tor FSV Zwickau!

Langer Löhmannsröben-Ball auf Baumann, der mit dem Kopf auf Gomez ablegt, der wiederum geht drei Meter und schießt flach in die linke Ecke zum 1:0 ein.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

83' Wechsel SC Paderborn

Carls für Schuster, der verletzungsbedingt wieder raus muss.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

83' Wechsel SC Paderborn

Hünemeier für Nadj

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

82' Chance Ito

Wahnsinn! Piccini stürmt bei einem Konter mit nach vorn, legt im Strafraum noch einmal quer - aber Itos Schlenzer geht drüber.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

30' Gelbe Karte RW Essen

Rios Alonso sieht für sein Handspiel Gelb.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

59' Großchance für Luckenwalde

Wieder nach einem Freistoß. In der Mitte gehen zwei Luckenwalder gleichzeitig zum Kopfball. Plath kann nur noch seine Hände hochreißen während der Ball an die Latte klatscht. Schwer zu sagen, ob der ZFC-Keeper da noch dran war.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

42' Es plätschert der Pause entgegen

Nach der einen Großchance von Voigt trudelt die Partie weiter so vor sich hin, es findet alles im Mittelfeld statt. Es gibt wenig Zug zum Tor - von beiden Seiten.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

38' Essen will Elfmeter

Schreck geht auf Young im Strafraum und Young fällt. Aber das wirkt schon sehr erzwungen vom Essener. Dass es keinen Elfmeter gibt, ist vollkommen in Ordnung.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

81' Schuss Justvan

Manko der Magdeburger: Ballverluste im Aufbau. Nach einem solchen hat Justvan eine Schusschance aus halbrechter Position, aber Reimann ohne Probleme.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

79' Schlussphase

Es ist nach wie vor ein interessantes und spannendes Spiel. Paderborn hat nun wieder mehr Zugriff. Aber der FCM ist nach wie vor gut drin im Spiel.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

36' Stefaniak-Solo

Der Auer dribbelt sich am Sechszehner fest, verpasste längst das Abspiel auf den besser postierten Danhof. Mittlerweile sind mehr Auer nachgerückt, aber Stefaniak will es selbst machen und haut sogar einen ordentlichen Flachschuss aufs lange Toreck rechts raus. Golz ist noch dran.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

55' Ecke Meuselwitz

Nach einem Gerangel in der Mitte wird die Ecke wiederholt. Am Ende bleibt die Szene aber ungefährlich.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

34' Gemütlicher Spielstand

Für den FCE läuft das hier natürlich sehr gut. Das 2:0 ist dank zweier Elfmeter äußerst schmeichelhaft, aber nun mal unumstößlich. Mal sehen, wie Essen hier reagiert.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

53' Ecke Luckenwalde

Plath kann zunächst wegfausten. Der Ball kommt zurück in den Sechszehner und nach viel Gestocher können die Meuselwitzer endgültig klären.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

33' Männel volley

Der Torwart muss einen schlechten Rückpass aus der Luft direkt weiterspielen, da RWE schon drückt, aber das gelingt ihm souverän.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

74' Kopfballchance Paderborn

Nun auch mal Gefahr nach einem Standard: Kopfball von Müller nach Ecke, Reimann pariert.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

33' Wechsel Viktoria Köln

Verletzungsbedingter Tausch bei den Gastgebern. Dietz war vorhin gestürzt und wird Siebert ersetzt.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

30' Tor Erzgeb. Aue! 2:0

Wieder Nazarov und wieder die linke Seite. Golz versucht es erneut mit einem Hechtsprung in die andere Ecke.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

50' Gelbe Karte Luckenwalde

Bogdan sieht gelb nach einem Foul an Schätzle.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

30' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Schon wieder ein Elfmeter! Der Schiedsrichter steht genau daneben und pfeift auf Elfmeter. Dieses Mal gab es ein Handspiel von Rios Alonso im Sechszehner.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

32' Riesenchance für Zwickau

Und da ist sie plötzlich die XXL- Gelegenheit für die Westsachsen: Möker steckt Voigt den Ball durch, der zieht aus spitzem Winkel im Strafraum ab und Kölns May rettet für den schon geschlagenen Keeper direkt auf der Linie.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

72' Wechsel SC Paderborn

Tachie für Srbeny

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

28' Nazarov hält drauf

Das war der erste Torschuss richtige Torschuss der Partie, den Elfmeter rausgerechnet. Sijaric legt links mit der Hacke zurück auf Danhof. Der flankt flach auf die andere Seite, wo Nazarov aus dem Rückraum abzieht. Aber Golz ist dran.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

48' Kopfballchance Luckenwalde

Die Gastgeber mit der ersten Möglichkeit nach der Pause. Innenverteidiger Francisco kommt nach einem Freistoß zum Kopfball, setzt diesen aber knapp drüber.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

71' Wechsel 1. FC Magdeburg

Krempicki für Ceka

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

27' Nachtrag Elfmeter

Um ehrlich zu sein, das war wohl nicht wirklich ein Elfer. Nazarov fällt schon im Nachsetzen, aber wenn überhaupt, dann trifft Fandrich Nazarov erst viel später am hinteren Fuß. Ärgerlich für RWE, aber auch schwierig und nur in Slow Motion gut zu erkennen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

29' Viktoria fällt nichts ein...

Zwickau steht tief und lässt die Kölner kommen. Doch den Rheinländern fehlt jede zündende Idee, das ist alles sehr durchschaubar. Der FSV muss sich aber im Mittelfeld steigern, damit man daraus mal nach vorn Kapital schlägt.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

46' Wechsel Meuselwitz

Fischer kommt für den gelbverwarnten Scheder.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

68' Nach der Pause ...

hat Magdeburg übrigens die größere Torgefahr gezeigt. Drei gute Chancen: Atik (51.), Atik (60.) und Ceka (62.).

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

46' Weiter geht´s!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

25' Keine Karte

Fandrich dürfte übrigens ganz oben auf dem Zettel vom Referee stehen. Keine Minute vor dem Elfmeterfoul hat er sich eine deftige Ermahnung vom Unparteiischen abgeholt, nach einem Foul gegen Schreck im Mittelfeld. Die Karte bleibt trotzdem erstmal stecken.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Die Teams sind zurück

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

22' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Keine Chance für Golz, der sich die falsche Ecke aussucht. Nazarov trifft links unten.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

64' Wechsel SC Paderborn

Rohr für Platte

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

21' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Ausgerechnet Fandrich ist es, der nachsetzen will und dabei im Strafraum Nazarov trifft. Elfmeter für Aue!

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

64' Wechsel SC Paderborn

Schuster für Klefisch

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

20' Spiel auf Augenhöhe

Das erste Zwischenfazit diagnostiziert ein ausgeglichenes Spiel. Essen ist nun auch voll mit dabei und zeigt sich vor dem Auer Tor. Eingreifen mussten beide Keeper tatsächlich noch nicht.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

62' Chance FCM

Zuspiel von Atik auf Ito, der fällt im Strafraum, aber Ceka schnappt sich den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Vorbei.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ullmann für El Hankouri

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

18' Kefkir brillant

Ein hoher Ball fliegt auf die linke Außenbahn, wo Kefkir marschiert. Der nimmt das schwierige Zuspiel perfekt mit dem Fuß an und flankt flach in den Sechszehner. Nicht ganz ungefährlich, aber es kommt niemand ran.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Castaignos

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

60' Schuss Atik

Konter FCM. Atik mit Tempo durchs Zentrum, anstelle des Zuspiels versucht er es aus 20 Metern selbst - gefährlich, Huth muss eingreifen.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

20' Köln mit mehr Ballbesitz

Die Viktoria hat mehr Spielanteile, Zwickau steht aber sicher und durchaus schon in ordentliche Umschaltsituationen.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

17' Aue über rechts

Der FCE macht es schnell, Steilpass auf Danhof auf der rechten Außenbahn. Doch Essen macht das gut und schirmt den Ball clever ab.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

19' Langer Ball auf Handle

Der Rechtsaußen, nicht gerade ein Kopfballungeheuer, hält den Schädel hin, aber der Ball trudelt klar rechts am FSV-Tor vorbei.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

58' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Castaignos hält und sieht Gelb.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

58' Der Spielcharakter

hat sich gegenüber der ersten Halbzeit nicht geändert. Weiterhin agieren beide Mannschaften mutig. Und beide sind auch schon gefährlich im Strafraum aufgetaucht.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

15' Mit der Hacke

RWE wagt sich nun mehr nach vorn. Auf der linken Seite wird sogar mit der Hacke kombiniert, aber das Tempospiel ist dann doch zu schnell für einige Mitspieler - der Ball geht ins Aus.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

56' Heber rettet

Konter Paderborn. Platte stürmt über rechts, die flache Hereingabe klärt Heber im Zentrum gerade so zur Ecke. Ganz wichtig!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

13' Glück für Aue

Nazarov verliert im Mittelfeld den Ball und Essen kontert flott. Der Steilpass auf Young ist aber recht unpräzise und deshalb ist das Ganze am Ende nicht wirklich eine Gefahr.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Meuselwitz mit einem guten Auftritt in den ersten 45. Minuten. Ein wenig Glück bei beiden Toren, aber defensiv größtenteils stabil. Darauf lässt sich aufbauen.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Halbzeit

Und dann geht es in die Kabine.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

13' Nur ein Wechsel in der FSV-Elf

Mittelfeld-Abräumer Ziegele beginnt für Stürmer Eichinger, dafür rücken Möker und Gomez eine Station nach vorn. Der Nachtrag ist gerade sinnvoll, weil hier sonst nicht viel passiert.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

10' Freistoß Stefaniak

Von halbrechts flankt Stefaniak auf den langen Pfosten, wo kurz vor Schikora geklärt wird. Die anschließende Auer Ecke ist nicht der Rede wert.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

51' Chance FCM

Konter Magdeburg. Tolles vertikales Zuspiel auf Atik, dann hat Castaignos zunächst die Schusschance - abgeblockt. Nachschuss Atik - Huth muss eingreifen und pariert.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

9' Aue besser

Noch immer wirken diese ersten Minuten etwas wild, aber das dominantere Team sind klar die "Veilchen". Essen muss die Verteidigung erstmal richtig einstellen und bewegt nur wenig nach vorn.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

43' Ecke Luckenwalde

Auch die bringt keine Gefahr und wird geklärt.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

43'

Gut drei Minuten noch bis zur Pause. Luckenwalde versucht noch einmal vor der Halbzeit hier zum Ausgleich zu kommen. Die Meuselwitzer stehen aber gut und lassen wenig zu.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

7' Schöne Kombi

Aue geht nun forsch nach vorn, Danhof und Schikora schieben sich auf der Außenbahn die Steilpässe hin und her. Im Strafraum endet der Angriff dann aber ohne Torschuss.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

6' Schreck zieht ab

Schreck kriegt die Kugel 18 Meter vor dem Tor und setzt ein Ausrufezeichen. Gar nicht so ungefährlich der Schuss, doch eingreifen muss Golz nicht. Schreck schoss übrigens das einzige Auer Tor im Hinspiel.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

8' FSV ist sehr aufmerksam

Es gibt die ersten Standards für die Viktoria, aber Zwickau ist auf der Hut und wirkt defensiv sehr konzentriert bislang.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

39' Chance Luckenwalde

Becker nimmt den Abpraller nach einer Ecke direkt aus der Luft. Kein schlechter Versuch, aber einen knappen Meter über die Latte.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

5' Viel Abtasten

Die Teams sind noch in der Findungsphase - konzentrierte Aktionen sind Fehlanzeige. Aue versucht, früh zu stören, wie soeben durch Nazarov, aber meist ebben die Spielvorteile schnell ab.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Piccini ist zurück. Gnaka bleibt dafür in der Kabine.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

46' Anpfiff

Anstoß Magdeburg. Weiter geht's.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

5' Zwickau beginnt mutig

Der FSV geht vorn drauf, sucht selbst den Weg in den Strafraum des Gegners und Göbel zieht direkt mal ab, aber klar drüber.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

2' Aue zeigt Einsatz

Die Heimmannschaft bietet den Fans direkt was. Zumindest, was den Einsatz betrifft. Sijaric setzt einem Ball im gegnerischen Drittel nach und Schreck kommt sogar noch ran danach, kann sich aber im Dribbling nicht behaupten.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

35' Gelbe Karte Meuselwitz

Scheder sieht gelb nach einem Handspiel.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

1' Anpfiff

Los geht es! Essen hat den ersten Anstoß.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

34' Spiel gedreht

Nach dem Nackenschlag des frühen Rückstands kann der ZFC das Spiel hier noch in der ersten Halbzeit drehen - wenn auch mit viel Glück. Aber genau das braucht es im Abstiegskampf!

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

1' Anpfiff

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Reminder: Spiel im TV

Nochmal die kurze Erinnerung, das Spiel wird live im TV und im Livestream (auch in der SpiO-App) übertragen. Die Übertragung läuft ab jetzt, gleich ist Anpfiff!

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

31'

Von links geschlagen und mit ganz viel Windunterstützung senkt sich der Ball unhaltbar ins lange Eck. Auch der Pfosten spielt noch mit.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

30' Tor Meuselwitz!

Und die Ecke sitzt! Und zwar direkt! Kadric mit seinem ersten Saisontor.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Die Teams laufen ein...

Gleich geht's los...

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

29' Ecke ZFC

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Es fröstelt in Aue

Auch im Lößnitztal sind über Nacht die Temperaturen deutlich gesunken. Aktuell sind es um die 0 °C in Aue und es besteht durchaus die Chance, dass es noch schneien könnte. Hoffentlich erwartet uns trotzdem eine heiße Partie.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

26'

Seit dem Tor haben die Gäste auch nach hinten nichts mehr zugelassen und den FSV weit weg vom eigenen Tor halten können.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Halbzeit

Keine Tore zwischen Magdeburg und Paderborn. Ein interessantes, mutig geführtes Spiel. Paderborn im Verlauf der ersten Halbzeit - gerade auch durch die letzte Chance - mit mehr Torgefahr. Bis gleich.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

23'

Meuselwitz versucht nachzulegen. Trübenbach mit dem Schuss aus ca. 18 Metern. Der Ball geht knapp am Kasten vorbei.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

45' Großchance Paderborn

Kurz vor der Pause die große Möglichkeit für Paderborn. Magdeburg verliert den Ball im Aufbau, dann geht's schnell bei den Gästen. Am Ende hat Justvan die Chance im Strafraum - Reimann ist zur Stelle.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

21' Gelbe Karte Luckenwalde

Rankic holt sich die erste gelbe Karte des Spiels ab.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

19'

Nach dem etwas mauen Beginn klingelt es hier also zweimal innerhalb von drei Minuten.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

42' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

El Hankouri kommt zu spät - Gelb.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

18'

Beim Versuch zu klären, geht Trübenbach dazwischen und kann blocken. Der Ball rollt langsam in Richtung Kasten und der ZFC-Torjäger braucht nur noch einschieben.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

16' Tor Meuselwitz!

Riesenfehler von Keeper Tix - Trübenbach nutzt das und gleicht schnell aus.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

14'

Und stark herausgespielt war sie obendrein. Flath schickt Dahlke auf der linken Seite in den Strafraum und bekommt den Ball auf den Elfer zurückgelegt. Dort braucht er nur noch zu seinem sechsten Saisontreffer einschieben.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

38' Schuss Kwarteng

Wieder versucht es Kwarteng aus der Distanz, aber zu unpräzise. Huth auf der Hut.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

12' Tor Luckenwalde!

Und plötzlich ist sie da, die Führung für die Gastgeber.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

36' Gutes Spiel

Es gibt einiges zu berichten, und mittlerweile haben wir hier auch gute Chancen auf beiden Seiten gesehen. Für Magdeburg vergab Castaignos, für Paderborn soeben Platte.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

10'

Meuselwitz versucht es jetzt mal mit ruhigem Aufbau hinten raus.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

10'

Wirklich viel geht bei beiden Mannschaften noch nicht zusammen. Viele Fehlpässe, wenig Zusammenhängendes.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

34' Konter Paderborn

Super-Zuspiel durch die Mitte von Nadj auf Platte, der setzt sich im Zweikampf durch, aber Reimann kommt raus und kann den Abschluss aus Nahdistanz parieren.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

32' Fernschuss FCM

Freistoß aus dem Halbfeld wird kurz ausgeführt, Kwarteng schießt aus der Distanz - vorbei.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

7'

Bei den Platzverhältnissen sind lange Bälle in die Spitze wahrscheinlich auch ein probateres Mittel als ein geordneter Spielaufbau.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

30' Geschenkte Ecke

Magdeburg schenkt Paderborn durch eine unglückliche Seitenverlagerung vor der eigenen Grundlinie einen Eckball. Der bringt aber nichts ein. Glück für den FCM.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

5'

Beide Teams halten sich zu Beginn wenig mit Spielaufbau auf. Sobald der Ball erobert ist, geht es direkt nach vorne.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

28' Freistoß Paderborn

Heuer läuft an, der Freistoß aus 20 Metern geht in die Arme von Reimann.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

3' Konter Meuselwitz

Die Gäste kontern über Scheder auf der rechten Seite. Der holt ebenfalls einen Eckball raus. Am Ende bleibt auch das ungefährlich.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

26' Schuss Platte

Hereingabe von Hoffmeier, Platte nimmt den Ball direkt, der Flachschuss geht neben das Tor. Gute Möglichkeit für die Gäste.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

1'

Luckenwalde mit dem ersten Vorstoß über rechts. Es gibt die erste Ecke.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Zwei Wechsel bei Aue

Hat Dotchev geblufft? Auf der Pressekonferenz deutete er noch an, dass Jakob oder Barylla den gelbgesperrten Rosenlöcher ersetzten könnten. Nun aber sind Gorzel und Huth für Rosenlöcher und Tashchy in der Startelf. Gegebenenfalls rückt Schikora dadurch auf links.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

25' Paderborn im Strafraum

Nadj bedient Srbeny, aber die Abwehr des FCM ist wieder zur Stelle, und am Ende kann Reimann den Ball aufnehmen.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Anpfiff

Der Ball rollt im Werner-Seelenbinder- Stadion!

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Fandrich von beginn an

Der Ex-Auer, der im Hinspiel gegen den FCE seine erste Partie über 90 Minuten für Essen bestreiten durfte, ist wieder von Beginn an dabei, nachdem er gegen Bayreuth nur 20 Minuten spielen durfte. Er ersetzt Eisfeld. Außerdem läuft Kefkir für Harenbrock auf, für den dieser ebenfalls letzte Woche eingewechselt wurde.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

22' Chance FCM

Castaignos wird bedient, setzt sich durch gegen Müller, umkurvt noch Humphreys und schießt im Strafraum - Humphreys wirft sich rein, Ecke.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Die Teams sind da

Der ZFC im komplett roten Auswärtsdress, Luckenwalde in dunkelgrau und gelb.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

21' Fußballerische Ansätze

Wie wir es erwartet haben: Beide Mannschaften versuchen es mit spielerischen Ansätzen. Auch wenn es noch keine Großchancen gab, ist es ein interessantes Fußballspiel.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Es scheint alles angerichtet. Der Schnee ist beseitigt, der Ball liegt bereit. Jetzt warten wir nur noch auf die beiden Teams.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

19' Angriff Paderborn

Bei Paderborn geht's schnell. Platte stürmt durchs Zentrum, versucht Srbeny einzusetzen - der wird im Strafraum noch gestört.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

15' Chance Srbeny

Gute Chance für Paderborn. Srbeny zieht von links in den Strafraum, sein Schuss kann noch geblockt werden.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

14' Schuss Kwarteng

Atik legt zurück auf Kwarteng, der zieht aus halblinker Position ab - strammer Schuss, aber direkt auf Huth.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

11' Fernschuss Justvan

Paderborn fängt den Ball früh ab, dann schießt Justvan aus der Distanz - über das Tor.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

8' Anfangsphase

Ausgeglichener Beginn. Beide Teams sofort drin im Spiel, aber noch ohne Chance.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

6' Angriff Paderborn

Platte setzt sich über rechts im Eins- gegen-eins durch und dringt in den Strafraum, kann aber vor einem möglichen Querpass noch gestört werden.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

4' Freistoß FCM

aus dem rechten Halbfeld, aber verpufft.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

1' Anpfiff

Anstoß Paderborn.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Schweigeminute

Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Jens Janeck, seit 2008 Leiter des damals neugegründeten Fanprojektes. Die Magdeburger spielen mit Trauerflor.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Aufstellung Luckenwalde

Die Gastgeber starten mit einer Dreierkette aus Rankic, Francisco und Hadel. Davor agiert ein Fünfermittelfeld. Vorne beginnen ebenfalls zwei Angreifer mit Borowski und Gollnack.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Aufstellung Meuselwitz

ZFC-Trainer Weber beginnt mit Jean- Marie Plath im Tor. Den gesperrten René Eckardt ersetzt Nils Schätzle im zentralen Mittelfeld. Vorne bilden Scheder und Trübenbach die Doppelspitze.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

13:30 Uhr Anpfiiff

Die Arbeiten scheinen etwas länger zu dauern. Der Anstoß verschiebt sich auf 13:30 Uhr!

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Im Werner-Seelenbinder-Stadion wird noch ordentlich gearbeitet, um den Platz spieltauglich zu machen.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Aufstellung

Piccini kehrt nach seinem Zehenbruch in den Kader zurück und sitzt zunächst auf der Ersatzbank. Brünker ist für den heutigen Tag natürlich freigestellt.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Aufstellung

Magdeburgs Trainer Christian Titz wechselt gegenüber dem 2:0 gegen Kaiserslautern auf einer Position: Für den verletzten Lawrence rückt Elfadli in die Startformation.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Trauer

Der FCM sprach Brünker sein Mitgefühl aus: "Der 1. FC Magdeburg ist in tiefer Trauer, da mittlerweile Gewissheit vorherrscht, dass Dirk Brünker leider verstorben ist. Wir sprechen Kai, seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefempfundenes Beileid und Mitgefühl aus", twitterte der Klub am Freitag.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Trauer

FCM-Profi Kai Brünker trauert um seinen Vater. Spaziergänger hatten die Leiche von Dirk Brünker am Donnerstag in Donaueschingen gefunden. Der 61-Jährige war seit Weihnachten vermisst worden.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Hinspiel als gutes Omen

Trotz der schwachen Auswärtsbilanz der Meuselwitzer in dieser Saison, dürfte das Hinspiel noch in guter ZFC- Erinnerung sein. Damals gewannen die Thüringer mit 3:1 - Matchwinner war Doppelpacker Andy Trübenbach.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Wechselhafter Gegner

Köln ist äußerst durchwachsen ins neue Jahr gekommen. In den letzten sechs Partien gab es immer unterschiedliche Ausgänge, eine Konstanz ist nicht zu erkennen. Zuletzt gewann die Viktoria 1:0 bei 1860 München. Das macht vielleicht dem FSV Mut, da Köln 2023 nie zweimal in Serie siegte.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

König wackelt

Sturm-Oldie Ronny König hat Probleme mit dem Knöchel und könnte in Köln fehlen. Zuletzt saß der Routinier gegen Verl (2:1) auf der Bank.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Breite Brust zurück?

Der FSV Zwickau hat nach vier Spielen ohne Sieg gegen Verl (2:1) endlich wieder einen Dreier eingefahren. Heute soll das Erfolgserlebnis ausgebaut werden. Dann würde im Optimalfall sogar ein Nichtabstiegsplatz erreichbar sein.

14:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Drittliga- Spiel Viktoria Köln gegen FSV Zwickau.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Personal

Fortschritte macht hingegen Abwehrspieler Cristiano Piccini, der seit einem Monat wegen eines Zehenbruchs fehlt. Ob er eine Option für das Paderborn-Spiel sein kann, wird jedoch erst kurzfristig entschieden.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Personal

Magdeburg muss weiterhin auf einige verletzte Spieler verzichten: Belal Halbouni, Leon Bell Bell, Andreas Müller, Florian Kath und Luca Schuler stehen nicht zur Verfügung. Hinzugekommen auf die Liste der Angeschlagenen ist Innenverteidiger Jamie Lawrence wegen eines Außenbandrisses.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Ausgangslage

Doch auch der Gegner aus Paderborn hat in dieser Saison noch etwas vor. Die Gäste wollen den Rückstand zu den Aufstiegsplätzen wieder verkürze. Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli fehlen ihnen nun sieben Punkte auf den Relegationsplatz.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Ausgangslage

Die Magdeburger sind nach zwei Siegen gegen Hannover und Kaiserslautern obenauf. Gegen Paderborn können sie den dritten Sieg in Serie feiern. In der Tabelle haben sie sich nach großen Problemen in der Hinrunde bis auf Rang zwölf nach vorn gearbeitet. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt sechs Punkte.

13:00 Uhr 1. FC Magdeburg - SC Paderborn

Herzlich Willkommen

Der 1. FC Magdeburg trifft am Samstag (Anstoß: 13 Uhr) auf den SC Paderborn. Wir begleiten das Spiel für Sie im Live-Ticker.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Die Ausgangslage

Wie schon im Hinspiel sind beide Teams Tabellennachbarn - dieses Mal aber über dem Strich! Aue hat am vergangenen Spieltag Platz 13 an Essen verloren. Dazu endete die Serie von zuletzt drei Siegen in Folge. Essen ist nach Startschwierigkeiten im neuen Jahr gut drauf und holte aus den letzten drei Spielen sieben Punkte.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Schwieriges Derby abhaken

Dotchev gab auch zu, dass das Derby-Spiel ein ziemlicher Rückschlag gewesen sei. Nicht nur beendete das 0:1 bei Dresden die Siegesserie der "Veilchen". Zudem sorgte ein spielentscheidender Elfmeter für die SGD sowie ein nicht gegebener Elfer für Aue für Frustration. Das müsse das Team nun überwinden.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Die Pressekonferenz

Vor der Partie sagte Dotchev, Essen sei "schwer zu knacken" und habe nichts zu verlieren bei Aue. Zudem äußert er sich zur Personalsituation, denn Jonjic und Rosenlöcher werden gesperrt fehlen.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Dotchev kennt Essen

Essen sei ein Verein, den er lange begleite, so Pavel Dotchev auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Nicht nur hat Dotchev als alter Duisburg-Trainer ein Gespür für die Region, auch kennt er natürlich noch Ex-Auer Clemens Fandrich, der seit dieser Saison im RWE- Dress aufläuft. Zudem kennt er RWE-Sportchef Jörn Nowak noch aus Erfurter Zeiten.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Die Schmach des Hinspiels

Zwar war es kein Komplettversagen der Auer bei der 1:2-Hinspielniederlage, doch dafür wog die Pleite umso schwerer. Denn der Tabellenletzte aus Essen überreichte durch den Dreier die rote Laterne prompt an den FC Erzgebirge, der weiterhin sieglos blieb.

14:00 Uhr Erzgeb. Aue - RW Essen

Guten Tag

Willkommen zum Ticker der Partie Aue - Essen! Am Samstag ab 14 Uhr geht es los, live im Ticker und auch im MDR-Fernsehen sowie im Internet-Livestream!

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Drei Punkte in Luckenwalde wären obendrein für das Gefühl der Meuselwitzer wichtig. Insgesamt fünf Spiele liegt der letzte Sieg zurück. Zuletzt hagelte drei Niederlagen in Folge.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

Mit einem Sieg gegen den FSV kann Meuselwitz am Tabellennachbarn vorbeispringen und sich auf den 14. setzen.

13:30 Uhr Luckenwalde - Meuselwitz

24. Spieltag

in der Regionalliga Nordost. Der ZFC Meuselwitz reist nach Brandenburg zum FSV 63 Luckenwalde. Anstoß der Partie ist am Samstag um 13 Uhr.