Konferenz

Sonntag | 08.12.2019

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Dynamo Dresden - SV Sandhausen 1:1 (1:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:30 Uhr

RW Erfurt - Viktoria Berlin 1:0 (1:0)

Union Fürstenwalde - Meuselwitz 3:3 (0:2)

Halberstadt - Optik Rathenow 1:1 (0:1)

SV Lichtenberg 47 - Auerbach 2:1 (0:0)

BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen 1:1 (0:0)

Konferenz

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

85' Wechsel bei Optik Rathenow

Karupovic für Wilcke im Spiel.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

83' Wechsel bei Halberstadt

Aral für Yilmaz im Spiel.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Sven Körner weiter...

"... Nach der Halbzeit kommen wir gut aus der Kabine und hatten dann auch die Möglichkeiten, das 2:1 zu machen. Aber wir können auch froh sein, dass wir nicht verlieren, weil Rathenow immer wieder Nadelstiche gesetzt hat."

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Trainerstimme

Sven Körner (Halberstadt): "Ich kann mit dem Punkt gut leben. Wir hatten am Anfang gute Torchancen und hätten in Führung gehen müssen. Das 0:1 verteidigen wir sehr schlecht. Dann war es so, dass wir uns emotional noch mal gut eingestellt haben..."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Bilder zum Spiel

Wer Bilder zum Spiel sehen will: Dem können wir die Website mdr.de/sport empfehlen. Oder Sie schauen gleich hier.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton MDR-Experte Hansi Kreische

"Man geht nach 5 min in Führung. Ich verstehe nicht, dass man dann nicht nachsetzt. Im Gegenteil. Es war viel, viel zu wenig. Wir können uns bei den Sandhäusern bedanken, dass wir noch einen Punkt geholt haben."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Heiko Scholz (Dynamo) 2

Man hat gesehen, was da für eine Physis auf dem Platz ist. Die haben uns den Schneid abgekauft. Ab der 65., 70. kam dann bei uns noch einmal ein Ruck. Wenn wir Fußball gespielt haben, sind wir auch zu Chancen gekommen. Ich kann es nur so erklären: Wenn Du in diesen Tabellenregionen bist, dann fehlt noch die Leichtigkeit Fußball zu spielen."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Heiko Scholz (Dynamo) 1

" "Ich bin heute etwas enttäuscht, weil nur ein Punkt heraus gekommen ist. Ich dachte, das 1:0 müsste doch der Befreiungsschlag sein. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir gegen eine Sandhausener Mannschaft gespielt haben, die jetzt sechs Partien nicht mehr verloren hat."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Uwe Koschinat (SVS) 2

" Wir haben viel investiert, Dynamo hatte am Ende noch zwei große Chancen, die Fraisl hervorragend gehalten hat. Mit dem Punkt hält unsere Serie weiter an, darauf bin ich stolz."

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Uwe Koschinat (SVS) 1

"Wir sind heute direkt kalt erwischt worden, genau das wollten wir vermeiden. Danach haben wir aber sehr routiniert gespielt und sofort Schwung aufgenommen. Im zweiten Durchgang waren wir klar spielbestimmend und wollten mit aller Macht den Siegtreffer."

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

O-Ton Jagatic

"Erste Halbzeit war es kein gutes Spiel. Zweite Halbzeit haben wir uns eine Menge vorgenommen, dann kommt Mickels mit so einem Schuss. Im Nachhinein haben wir eine Menge versucht. Alex lag mit Grippe flach, wir haben kurzfristig entschieden, dass er heute doch dabei ist. Ich bin froh, dass er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat."

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

O-Ton Berbig

"Ich möchte gar nicht so viel sagen. Es geht aktuell um andere Sachen. Ich bin absolut stolz. Erste Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel. Zweite Halbzeit hat Chemie mehr Druck gemacht. Wir sind mit dem Punkt absolut zufrieden."

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Muzzicato

In unserem Team fehlen die Gamechanger. Wir beschäftigen uns nur vor dem Spiel gegen Nordhausen mit der Situation. Wir kennen das ja. Aber so ist das im Sport: Wenn das Geld nicht mehr da ist, gibt es Probleme.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Muzzicato

Wir sind gut ins Spiel gekommen. Wir waren die Mannschaft mit Ideen. Aber wenn ein Konter reicht, war es verdient. Das war unser zehntes Spiel, wo wir kein Tor geschossen haben. Die Jungs rennen und sind mutig, aber treffen im letzten Drittel oft die falschen Entscheidungen. Da fehlt es auch an individueller Klasse.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Krüger

Es ist eine beschissene Situation für Nordhausen. Für die Menschen dort kann man nur alles Gute wünschen. Es ist fehl am Platz, schadenfroh zu sein.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Krüger

Von allen, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ist genau einer nicht mehr da. Wir haben noch viel Arbeit vor uns und wollen dann auch bei Lok Leipzig noch punkten.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Krüger

Bin wahnsinnig stolz Trainer bei einem solchen Traditionsverein sein zu können. Mit den fünf Punkten sind wir auf einem guten Weg, aber noch nicht unten raus.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Krüger

Überglücklich, dass wir das Spiel gewonnen. Wahnsinnig wichtige drei Punkte. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen. In den letzten 30 Minuten war es ein Abnutzungskampf.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Spielbericht

Einen Spielbericht können Sie später bei "Sport im Osten" ab 16:30 Uhr sehen. Dieser wird dann auch online und in der App abrufbar sein.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

82' Wechsel bei Auerbach

Tarczal für Horschig

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Zusammenfassung

Es war insgesamt eine souveräne Leistung der Erfurter, die nur wenige Berliner Offensivaktionen zuließen und durch den Treffer von Alexander Schmitt in der 22. Minute in Führung gingen. Danach hätten Lucas Surek (50.) und Rico Gladrow (82.) erhöhen können, doch es reichte auch so für den ersten RWE- Sieg in der Liga seit dem 18. Oktober.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Fazit Köhler

VfB-Trainer Köhler: Wir hatten das Spiel im Griff, die Berliner haben Hektik reingebracht. Wir haben uns anstecken lassen und dumm verloren.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Mehr hier ...

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bis dahin. Hier gibt es dann noch eine Zusammenfassung, das Video des Spiels und die Trainerstimmen.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Schlusspfiff

Das Spiel ist aus und Robin Krüger kann sich über die ersten drei Punkte als Erfurter Interimstrainer freuen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

In der zweiten Halbzeit war es eine ziemlich langweilige Angelegenheit, erst am Ende kam Dynamo noch einmal und hatte die Doppelchance zum 2:1.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Endstand 1:1

Ende in Dresden. Dynamo muss sich mit einem 1:1 gegen Sandhausen begnügen. Beim Debüt von Trainer Scholz gibt es einen Zähler.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Fazit

Unnötige VfB-Pleite nach Führung. In einer umkämpften Partie war für die Vogtländer mehr möglich. 47 gewinnt auch das zweite Spiel gegen Auerbach.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Schluss

Punkteteilung in Leutzsch. Bury antwortet Mickels' Traumtor. Für Chemie sicher ein gewonnener Punkt, für Wacker eher zwei verlorene. Oder, was sagen die Trainer? Das werden wir gleich erfahren.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

90.+2' Freistoß Dynamo

Den Freistoß nach dem Foul von Nauber kann Löwe von links in den Strafraum ziehen - aber der Ball fliegt nur an die Strafraumgrenze - schwach ausgeführt.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Niederlage in doppelter Überzahl

Schluss in Lichtenberg. Der VfB verliert in doppelter Überzahl. In der letzten Szene schießt Wurr nach Schlosser-Flanke rechts am Tor vorbei.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

90' Gelbe Karte für RW Erfurt

Co-Trainer Twardzik sieht auch noch Gelb wegen Reklamierens.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden Nachschlag.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

90' Letzte Aktion

Noch einmal Ecke für Wacker ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

90.+2' Gelbe Karte für SV Sandhausen

Für Nauber.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

90' Freistoß Viktoria

Die Nachspielzeit ist angebrochen und es gibt nochmal einen Freistoß für die Gäste, der aber nichts mehr einbringt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

90.+1' Trainer sauer

Sandhausens Koschinat brüllt einen eigenen Akteur an.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

90' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Beil sieht Gelb wegen Meckerns.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Das Spiel ist aus

Germania Halberstadt und Optik Rathenow trennen sich 1:1. Es gab auf beiden Seiten deutlich mehr Torchancen, aber die Offensivqualitäten ragten heute nicht wirklich heraus.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten und gleich ein Foul von Stor. Das kostet Zeit.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

90' Wechsel bei SV Lichtenberg 47

Schöps für Ohlow

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

90'

Atik hat Platz, aber seine Flanke von links wird gleich abgefälscht. Keine Gefahr dann.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

89' Chance für Viktoria

Und da wäre doch noch fast das 1:1 gefallen, doch Theißen hält zweimal stark gegen die Schüsse von Gunte und Menz.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

89' Konter Dynamo

Stor geht rechts auf und davon, aber sein Pass in die Mitte gerät zu ungenau bzw. ein Sandhäuser ist nahe dran.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Abpfiff

Das Spiel endet nach einer unfassbaren Schlussphase mit drei Toren in der Nachspielzeit beim Stand von 3:3.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

90' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Löhmannsröben sieht auch noch Gelb.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

88' Wechsel bei SV Lichtenberg 47

Eifler für Rausch

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

90' Hohe Intensität

Das Spiel ist enorm giftig in der Schlussphase. Viele kleine Fouls und Diskussion mit dem Schiedsrichter.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

90' Tor für Meuselwitz!

Und sofort der Ausgleich. Eine Flanke vom rechten Flügel landet bei Rupp, der den Ball aus 10 Metern über die Linie schiebt. Nicht zu glauben was hier los ist.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

89' Gelb-rote Karte für SV Lichtenberg 47!

Sinan

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

88' Schlosser knapp über die Latte

Der VfB-Kapitän schießt aus 18 Metern über das Tor.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

86' Wechsel bei SV Sandhausen

Türpitz für Bouhaddouz, der Ex- Magdeburger und Ex-Chemnitzer kommt herein.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

90' Tor für Meuselwitz!

Meuselwitz schlägt direkt zurück! Und wieder ist es Innenverteidiger Ernst, der eine flache Hereingabe in den 16er verwandelt.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

85' Viktoria ideenlos

Den Gästen fällt nicht viel ein, um hier noch zum Ausgleich zu kommen.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

86' VfB gibt Spiel aus der Hand

Auerbach zu nachlässig, ein Pass auf die linke Seite zu Einsiedel, der mit links flach einschiebt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

86' Schuss Sandhausen

Biada versucht es aus 18 Metern - klar drüber.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

86' Freistoß Wacker

Der segelt durch, am Ende gibt es ein Offensivfoul. Zeit für Chemie.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

84' Doppelchance Dynamo

... auch den Nachschuss von Stor kann Fraisl parieren! Wahnsinnsszene, gerade so "aus der Kalten" heraus.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

86' Tor für SV Lichtenberg 47!

Einsiedel

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

90' Tor für Union Fürstenwalde!

Wahnsinn! Der Union gelingt in Unterzahl tatsächlich noch der Ausgleich. Eine Ecke kommt hoch in den Strafraum,. wo Brendel angeflogen kommt und den Ball druckvoll im Kasten unterbringt. Was für eine Schlussphase in Fürstenwalde.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

86' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Karau sieht Gelb und Wacker erhält von der Grundlinie noch einen aussichtsreichen Freistoß.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

84' Doppelchance Dynamo!

Wie aus dem Nichts! Nach Vorarbeit von Jeremejeff drängt Koné einen Gegner ab und kann vor Fraisl abziehen - tolle Parade ...

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

88' Wieder Halberstadt

Blaser hat den Führungstreffer auf dem Fuß, vergibt aber aus guter Position.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

82' Wechsel bei RW Erfurt

Torschütze Schmitt geht runter und Veselinovic kommt.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

80' Unnötiges Gegentor

Einmal nicht aufgepasst und schon kassiert der VfB in Überzahl den Ausgleich...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

86'

Viele Zweikämpfe bestimmen das Szenario, aber dann doch zu wenig Fußball.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

82' Chance für RWE

Wieder eine gute Gelegenheit für RWE, die diesmal Gladrow kläglich mit einem Schuss in die Wolken vergibt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

83' Schuss Chemie

Heinzes Schuss aus 20 Metern geht knapp drüber.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

88' Rote Karte für Union Fürstenwalde!

Häußler steigt vollkommen übermotiviert mit gestrecktem Bein gegen den gerade eingewechselten Moritz ein und sieht zurecht die rote Karte

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

80' Zehn Minuten noch

Harte Kost wie gesagt: Eine ganze Tüte Zwieback ohne Getränk ...

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

58' Wechsel bei SV Lichtenberg 47

Junge-Abiol für Jahn

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

80' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Nikolaou wegen Haltens. Geht in Ordnung.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

84' Wechsel bei Optik Rathenow

Langner für Adewumi im Spiel.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

80' Platz, aber dann ...

Puh, da hat Koné rechts endlich einmal Platz, aber er legt sich den Ball meilenweit zu weit vor ... da ist echt harte Kost heute.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

86' Wechsel bei Meuselwitz

Moritz kommt für Albert.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

78' Gelbe Karte für RW Erfurt

Torschütze Schmitt sieht den Karton.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

78' Brechler eiskalt

Brechler gleicht für Lichtenberg aus.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

84' Chance Fürstenwalde

Häußler bringt einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den 16er. Brendel bringt den Ball mit dem Kopf in Richtung des Meuselwitzer Tors. Letztendlich geht der Ball jedoch drüber.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

82' Kein Pfiff

Zingu wäre da allein durchgewesen, geht dann aber zu Boden. Der Schiedsrichter gibt keinen Strafstoß.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

78' Tor für SV Lichtenberg 47!

Brechler

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

78' Wechsel bei Dynamo Dresden

Burnic für Müller.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

78' Jetzt aber Wacker

Flanke von links, Kopfball Beil - vorbei. Beil beschwert sich, er sei attackiert worden.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

75' Wechsel bei Viktoria Berlin

Hüther kommt für Hoffmann.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

82' Offenes Visier

Die Union spielt jetzt mit offenem Visier und wirft alles nach vorne was sie hat.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

75' Wechsel bei Viktoria Berlin

Daube kommt für Yamada.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

77' Wechsel bei SV Sandhausen

Biada für Halimi.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

77' Wechsel bei W. Nordhausen

Genausch für Dörnte

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

76' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Müller.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

75' Chance für RWE

Flauder ist knapp vor Schmitt am Ball an der Strafraumgrenze, sonst hätte es wohl geklingelt.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

77' Gelbe Karte für Auerbach

Wurr

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

77' Auf des Messers Schneide

Dort steht das Spiel. Und die Schneide kippt aktuell stärker Richtung Leutzsch.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

76' VfB kontrolliert das Spiel

Auerbach steht hinten sicher und setzt immer wieder gefährliche Nadelstiche. Von 47 geht derzeit keine Gefahr aus.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

80' Beinahe das 2:2

Beinahe der Doppelschlag! Atici zieht vom 16er ab und scheitert an Aulig.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

72' Gelbe Karte für Viktoria Berlin

Yamada mit dem Foul.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

79' Wechsel bei Halberstadt

Wenzel für Korsch im Spiel

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

79' Tor für Union Fürstenwalde!

Geurts setzt sich auf dem linken Flügel durch und bringt den Ball in den 16er, wo Atici den Ball an Schlussmann Aulig vorbeischiebt. Die Union ist wieder da!

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

73' Diekmeier vs. Ballas

Der SGD-Innenverteidiger gewinnt das Duell und unterbindet damit einen Konter auf der linken Abwehrseite.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

70' Gelbe Karte für Viktoria Berlin

Auch Röcker sieht Gelb.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

74' Riesenchance Bury

Wieder wird Kirstein geschickt, setzt sich gegen Löhmannsröben durch, legt quer, Bury steht völlig frei, schießt - Glanzparade Guderitz.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

76' Fast das 1:2

Adewumi ist allein durch, schiebt den Ball dann aber unbedrängt an den linken Pfosten. Das war beinahe der Führungstreffer für Rathenow.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

70' Gelbe Karte für RW Erfurt

Gladrow sieht den Karton.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

73' Dynamo

Erste Drangphase der Sachsen in der zweiten Halbzeit. Vielleicht ja noch nicht zu spät ...

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

78' Noch 13 Minunten

Die 77. Minute läuft. So langsam läuft der Union aus Fürstenwalde die Zeit davon.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

73' Kopfball Chemie

Chemie ist jetzt gefährlicher. B. Schmidt hat eine gute Kopfballchance nach Freistoß.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

71' Chance Dynamo

Den Freistoß aus 26 Metern schießt Atik durch die Mauer, aber mit etwas wenig "Schmackes", so kann Fraisl in sein linkes Eck gehen und klären.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

75' Halberstadt mit mehr Zug zum Tor

Die Germania versucht alles, aber im Angriff fehlt es etwas an Zielstrebigkeit.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

78' Wieder Meuselwitz

Dartsch taucht plötzlich frei vor Keeper Richter auf und schließt ab. Richter kann den Schuss zur Ecke abwehren, welche anschließend nichts einbringt.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

73' Weit über das Tor

Ein Versuch von Schlosser aus der zweiten Reihe geht in den Lichtenberger Himmel...

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

72' Chance Kirstein

Kirstein wird mit einem langen Ball geschickt, läuft auf Guderitz zu, doch kriegt den Ball nicht entscheidend am Keeper vorbei.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

71'

Foul an Müller und damit nun ein Freistoß von halbrechts für die Dresdner.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

76' Gelbe Karte für Union Fürstenwalde

Brendel sieht gelb.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

75' Zum Spiel

Es geht ordentlich zur Sache. Beide Teams sind mit dem einen Punkt nicht zufrieden.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

71' Chance VfB

Zimmermann stürmt auf dem rechten Flügel nach vorn, seine Flanke wird aber zur Ecke geklärt.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

76' Meuselwitz vergibt.

Trübenbach und Dartsch laufen in Überzahl auf das Tor der Hausherren zu. Trübenbach verdribbelt sich jedoch und verspielt somit die Chance auf die Entscheidung.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

70' Wechsel bei Dynamo Dresden

Stor für Klingenburg. Vielleicht jetzt eine Doppelspitze bei Dynamo.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

70' Schüsschen

Nordhausen kombiniert sich durch die gegnerische Hälfte, dann aber Haritonov nur mit einem Schüsschen, Bellot ohne Probleme.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

69' Abseitstor Zimmermann

Nach Schlosser-Flanke von links köpft Zimmermann ins linke untere Eck, doch die Fahne des Assistenten ist oben.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

68' Halbzeit in der Halbzeit

Von Dynamo kommt hier offensiv fast nichts. Das ist schon ganz schön dünn: 16:8 lautete die Torschussbilanz eben - für die Gäste.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

74' Gelbe Karte für Meuselwitz

Auch Albert sieht den gelben Karton.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

73' Gelbe Karte für Meuselwitz

Strietzel sieht gelb.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

66' Weiter geht es

Nach einer kurzen Verletzungspause wird das Spiel fortgesetzt.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

66' Wechsel bei RW Erfurt

Dittrich kommt für Brasnic.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

67' Diekmeier

Der Sandhäuser hält erst Ehlers an der Schulter fest und wird bei dessen Drehung im Gesicht getroffen - und beschwert sich ... nun ja ...

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

70' Gelbe Karte für Optik Rathenow

Gelb für Leroy wegen Meckerns.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

66' Tor für BSG Chemie Leipzig!

Ausgleich! Nordhausen kann einen Chemie-Freistoß aus dem Halbfeld nicht klären, dann kommt Bury an den Ball, setzt sich im Strafraum durch und jagt den Ball zum 1:1 ins Netz.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

65' Schuss Dynamo

Ein abgefälschter Ball. Torwart Fraisl kann den Ball zwar nicht festhalten, aber der Schuss hatte überhaupt kein Tempo. Auch keiner zum Abstauben da.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

71' Dauerdruck

Die Union übt Dauerdruck auf die Meuselwitzer Abwehr, die bislang allerdings so gut wie nichts zulässt.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

64' Wechsel bei Viktoria Berlin

Ndualu geht runter und Fardjad-Azad kommt.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

68' Gelbe Karte für Halberstadt

Gelbe Karte für Twardzik nach einem Foulspiel.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

64' Chance für RWE

Etwas Entlastung über Surek, der Flauder mit einem Schuss aus spitzem Winkel prüft.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

64' Nicht viele Chancen

In der zweiten Halbzeit gibt es nicht viele Chancen. Nach dem Tor gab es noch eine für Chemie. Sonst einige Nickeligkeiten.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

63' Zuschauer

26.019 sind da. Wie immer eine starke Kulisse bei Dynamo.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

62' RWE nun defensiver

Die Erfurter ziehen sich immer weiter zurück und lassen Viktoria kommen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

69' Freistoß Fürstenwalde

Brendel probiert einen Freistoß aus 23 Metern direkt aufs Tor zu bringen. Der Ball segelt rechts am Tor vorbei.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

62'

Scheu ist wohl am Oberschenkel verletzt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

61' Wechsel bei SV Sandhausen

Frey für Scheu. Ein großes Talent einst unter Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen. Dann ging er nach Lautern.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

61' VfB mit guten Siegchancen

Auerbach hat mit der Führung alle Möglichkeiten, drei Punkte mitzunehmen. Lichtenberg wirkt verunsichert.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

62' Pluntke verletzt

Nordhausens Pluntke hat sich vor wenigen Minuten bei einem Zweikampf verletzt und musste raus. Nordhausen wenige Minuten zu zehnt. Nun kam Löhmannsröben.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

61' Verletzter

Scheu hat sich bei einem Zweikampf mit Atik und muss raus.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

67' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Hovi verlässt das Feld. Für ihn ist jetzt Rupp in der Partie.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

60' Chance Sandhausen

Halimi kommt von rechts, sein schuss fliegt an Nikolaou vorbei, aber Broll ist auf dem Posten!

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

60' Wechsel bei W. Nordhausen

Löhmannsröben für Pluntke

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

66' Stenzel aus 25 Metern

Albert bringt den Ball hoch rein. Die Union klärt zunächst, der Ball landet jedoch vor den Füßen von Stenzel der aus 25 Metern wuchtig abzieht und das Tor knapp verfehlt. Torwart Richter wär da wohl nicht mehr rangekommen. Glück für Fürstenwalde.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

62' Gelbe Karte für SV Sandhausen

Für Klingenburg nach einem Foul.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

60' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Krahl

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

58' Versuch aus dem Halbfeld

Dynamo schippt den Ball in den Strafraum, aber kein Schwarz-Gelber kommt da an den Ball.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

59' Chance Chemie

Bury mit einem Tänzchen, legt quer, Wajer mit einer großen Chance aus Nahdistanz.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

62' Großchance Rathenow

Der neue Mann Kapan kommt im Strafraum frei zum Schuss. Sowade ist aber zur Stelle.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

57' 2742 Zuschauer

Recht viele Zuschauer an diesem grauen zweiten Advent im Steigerwaldstadion. Auswärtsfans wurden noch nicht gesichtet ;)

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

57' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Bury für F. Schmidt

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

63' Meuselwitz mit Freistoß

Meuselwitz jetzt mit einer guten Freistoßposition vom linken Flügel.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

57' Da ist das Ding!

Drei Minuten nach dem Platzverweis bringt Torjäger Zimmermann den VfB in Führung. Morosow bereitet vor.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

57' Wechsel bei BSG Chemie Leipzig

Wajer für Keßler

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

62' Chance Fürstenwalde

Atici legt den Ball mit der Brust für Häußler ab. Dessen Abschluss aus 16 Metern wird allerdings vom Meuselwitzer Defensivverbund geblockt.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

56' Wechsel bei Optik Rathenow

Kapan für Özcin im Spiel.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

57' Tor für Auerbach!

Zimmermann

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

56' Dynamo-Fans

Die Anhänger tanzen den "Dynamo- Walzer" und schreiben "Bleib stark John. Deine Freunde stehen hinter Dir". Tolle Aktion.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

55' Auerbach in Überzahl

Wir sind gespannt, ob die Vogtländer die Überzahl nutzen können.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

54' Gelbe Karte für Viktoria Berlin

Brand mit der ersten Gelben für Viktoria.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

55' Wechsel bei Halberstadt

Hübner für Grzega im Spiel.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

61' Union sucht den Schlüssel

Die Union ist nach wie vor verzweifelt auf der Suche nach dem Schlüssel der das Schloss der Meuselwitzer knackt. Bislang finden Sie den jedoch nicht. Den Angriffen fehlt bislang der letzte Wille.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

54' Vertretbare Entscheidung

Nach einem Foul an Morosow sieht Naumann die Ampelkarte.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

59' Wechsel bei Meuselwitz

Mauer kommt für Rudolph

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

54' Gelb-rote Karte für SV Lichtenberg 47!

Naumann

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

50' Chance für RWE

Den muss er machen: Surek bekommt sechs Meter vor dem Tor völlig freistehend den Ball von Aydemir, schiebt ihn aber über den Kasten.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

53' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Am Ende sieht Mickels Gelb.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

57' Chance Fürstenwalde

Ein Ball aus der eigenen Hälfte findet Hovi im Strafraum der Meuselwitzer. Der steigt hoch und köpft den Ball knapp über das Tor.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

53' Auseinandersetzung

Auseinandersetzung zwischen B. Schmidt und Mickels im Wacker- Strafraum. Dann kommt Karau dazu. Dann liegt Karau auf einmal am Boden.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

51'

Ruhiger Beginn, wieder mit leichten Vorteilen bei den Gästen.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

51' Kontrollierte Offensive

Beide Teams spielen aus einer sicheren Abwehr nach vorn. Getreu dem Motto: Die Null muss stehen.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

54' Es geht hin und her

Wieder Grzega für Halberstadt und Özcin auf der anderen Seite mit Chancen. Es geht ganz schön hin und her.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

51' Feuer im Gäste-Block

Jetzt brennt es im Gäste-Block. Wie es aussieht, haben sich die Nordhäuser einen Chemie-Schal geschnappt und verbrennen diesen jetzt.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

54' Gelbe Karte für Union Fürstenwalde

Atici beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter und sieht dafür Gelb.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

47' Tor für W. Nordhausen!

Was für ein Tor!!!!!! Mickels haut aus 30 Metern einfach mal drauf. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und rein. 0:1.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

46' Wechsel bei RW Erfurt

Es geht weiter, mit einem Wechsel bei den Gastgebern: Surek ist nun im Spiel für Abu-Alfa.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

48' Abseits Auerbach

Ein schöner Steilpass von Kadric auf Zimmermann, der jedoch im Abseits steht.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

51' Tor für Halberstadt!

Da ist der Ausgleich! Grzega lupft den Ball schön über Hiemann im Optik-Kasten.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

45' Weiter

Es geht weiter, ohne Wechsel.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

51' Wieder Schulz

Schulz kommt wieder frei zum Abschluss im 16er. Diesmal macht er es besser, scheitert jedoch an Aulig, der den Ball zur Ecke abwehrt

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

46' Anstoß

Nordhausen bringt den Ball zur zweiten Halbzeit ins Spiel.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

46' Wechsel bei Auerbach

Jeck für Baude

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

50' Chance Fürstenwalde

Eine Flanke von links wird verlängert und landet im Strafraum bei Schulz. Der nimmt den Ball aus 7 Metern per Volley und schießt den Ball deutlich über das Tor.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

46' Weiter geht es!

Der Ball rollt wieder. Es gibt einen Wechsel bei den Gästen.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

47' Weiter geht's.

Der Ball rollt wieder in Halbzeit zwei.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

46' Anpfiff

Der Schiedsrichter pfeifft die zweite Halbzeit an. Meuselwitz stößt an.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Gleicht geht´s weiter

Beide Mannschaften kommen wieder auf das Feld. Durchgang zwei beginnt jeden Moment.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Zweimal Videobeweis

Einmal hatte Dynamo Glück, als Behrens hauchzart im Abseits stand, dann gab es wohl zurecht Elfmeter. Der wurde im Nachschuss verwandelt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Sandhausen macht insgesamt den präsenteren, spielsichereren Eindruck. 10:8 lautet die Torschussbilanz.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Insgesamt war es eine überzeugende erste Hälfte der Erfurter, sich die Führung sukzessive verdienten.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Halbzeit

Wir melden uns mit Beginn der zweiten Hälfte. Bis gleich! ;)

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Halbzeit

Halbzeit in Dresden: 1:1 zwischen Dynamo und Sandhausen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Halbzeit

Null zu null. Wacker mit Vorteilen, Chemie aber mit einem guten Ende der ersten Halbzeit. Es bleibt spannend.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Halbzeit

Pause in Lichtenberg. Ein umkämpftes Spiel mit Gelben Karten und Chancen auf beiden Seiten.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

45+2' Wieder Unterbrechung

Nun muss Brasnic behandelt werden und das Spiel ist erneut unterbrochen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

45' Kopfball Beil

Beil flankt nach Kammlott-Flanke knapp vorbei, schiebt aber auch - Offensivfoul.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

45.+2' Super-Parade Broll

Nach einem Schuss mit dem Spann von Paurevic aus 16 Metern - aber es wäre Abseits gewesen.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

44' Gelbe Karte für Auerbach

Baude

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

43' Chance VfB

Sinan foult Stock an der Strafraumgrenze, doch Schlosser schießt den Freistoß in die Mauer.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Pause

Der Schiedsrichter beendet den ersten Durchgang. Der ZFC Meuselwitz führt nach 45 Minuten dank zweier früher Kopfballtore von Innenverteidiger Ernst mit 2:0. Die Union drängte in der Folge immer stärker auf den Anschlusstreffer fand jedoch keine offensiven Lösungen.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

45' Freistoß Viktoria

Der nachfolgende Freistoß von halblinks geht ins Aus.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Halbzeit

Pause in Halberstadt. Germania hatte einige Chancen zum Ausgleich, konnte die aber nicht nutzen. Die Führung kam zwischenzeitlich aus dem Nichts, ist aber auch nicht unverdient.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

45' Keßler ...

... legt sich diesmal den Ball zu weit vor. Zur Ecke geklärt. Chemie macht jetzt nochmal Dampf, kurz vor der Pause.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

45' Einflüsterer

Dynamo-Trainer Scholz flüstert Atik da gerade ein paar Tipps ins Ohr.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

44' Gelbe Karte für RW Erfurt

Aydemir sieht den ersten Karton der Partie.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

42' Gelbe Karte für SV Lichtenberg 47

Sinan

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

45'

Sandhausen versucht es noch einmal, über außen, aber Broll fängt eine Flanke ab.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

41' Chance VfB

Nach Zimmermann-Flanke von rechts rutscht Stock am zweiten Pfosten am Ball vorbei.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

44' Chemie ...

... ist nun auch offensiv präsenter, kommt mehr zu Konteransätzen. Jetzt verpasst Keßler im Zentrum den Ball ganz knapp.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

45' Meuselwitz !

Stenzel bringt den Ball vom rechten Flügel in den Strafraum, Dartsch wartet. Keeper Richter kommt gerade noch rechtzeitig.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

42' Chance für RWE

Aydemir schießt einen Freistoß direkt aufs kurze Eck, Flauder ist da und pariert zur Ecke.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

40' Teams neutralisieren sich

Bis auf wenige Strafraumszenen kommen die Teams aus der zweiten Reihe zum Abschluss.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

41' Chance für RWE

Gladrow geht bis zur Grundlinie durch, vertändelt dann aber den Ball in aussichtsreicher Position.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

43'

Dynamo macht nun Druck, direkt vor der eigenen Fankurve. Aber es gibt dann am Ende doch nur Abstoß.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

42' Chemie verteidigt gut

Man muss den Gastgeber lassen: Sie verteidigen hier gut. Das ist ja bekannt, dass sie das gut können. Nordhausen kommt aktuell nicht zu Chancen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

44' Zerfahrenes Spiel

Aktuell präsentiert sich hier ein sehr zerfahrenes Spiel. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Im Moment gelingt es keiner Mannschaft ihr Spiel aufzubauen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

43' Freistoß Dynamo

Nach Foul von Scheu an Löwe, links an der Strafraumgrenze. Kreuzer steht bereit - drüber.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

41' Guter Angriff Dynamo

Da kommen sie, über Jeremejeff, mit Tempo und mehr Präzision nach vorne, aber Atik scheitert beim Versuch des Dribblings am Ende an Diekmeier.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

39' Verletzungsunterbrechung

Viktoria-Keeper Flauder muss länger behandelt werden, deswegen ist die Partie unterbrochen.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

40' Großchance Rathenow

Zingu kommt nach einem Ballverlust zum Schuss. Aber der Ball trudelt knapp links am Germania-Kasten vorbei. Da war mehr drin.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

37' Zu ungenau...

Beide Mannschaften mit Offensivaktionen, die aber meistens zu unpräzise sind.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

38' Kopfball Kirstein

Beste Chance für Chemie bislang. Nach Flanke von rechts köpft Kirstein ganz knapp rechts neben das Tor.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

39' Schuss Dynamo

Klingenburg versucht es, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Offensivmann, der aus Münster kam, ist noch ohne Scorerpunkt in dieser Saison.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

37' Gelbe Karte für SV Sandhausen

Für Halimi, der da im Mittelfeld gegen einen Dresdner zu spät kam.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

38' Um ein Haar das 1:2

Um ein Haar der Anschluss! Putze findet nach einem Freistoß aus halblinker Position den gerade eingewechselten Stettin der den Ball aus 5 Metern per Kopf auf den Kasten von Aulig bringt, welcher in der Folge pariert.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

37' Gelbe Karte für Halberstadt

Ambrosius geht zu hart in den Zweikampf und sieht dafür die gelbe Karte.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

35' Geht weiter

bei Guderitz, der gerade eine Flanke aufnimmt. Da war Chemie mal wieder in der gegnerischen Hälfte. Kommt nicht so oft vor.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

33' Wieder Horschig

Acht Minuten nach seinem ersten Schuss der zweite: Horschig schießt nach Schlosser-Ecke mit dem rechten Außenrist knapp über das rechte Dreiangel.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

34' Chance für RWE

Aydemir versucht ein "Tor des Monats", sein Heber aus gut 30 Metern geht aber ein Stück über den Kasten der Berliner.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

35' Offensive Dynamo

Dresden rennt immer wieder an, aber spielt dabei viel zu überhastet.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

34' Wieder Sandhausen

Broll fängt eine Flanke von rechts mit Ach und Krach vor Bouhaddouz ab. Das war knapp.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

30' Ecke ungefährlich

Der folgende Eckball wird geklärt. Jetzt darf Auerbach gern wieder in die andere Richtung spielen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

34' Guderitz wehgetan

Guderitz ist bei einer Rettungsaktion ohne Fremdeinwirkung ganz komisch aufgekommen und hat sich wehgetan. Muss behandelt werden.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

35' Union dominiert

Ein Tor der Union scheint aktuell nur eine Frage der Zeit. Das Spiel spielt sich aktuell ausschließlich in der Hälfte der Meuselwitzer ab.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

29' 47 mit mehr Abschlüssen

Bei einem Schuss von Einsiedel retten Baude und Müller gemeinschaftlich und vor allem in höchster Not.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

31' Broll

Der Dresdner Keeper Kevin Broll hat übrigens mehr Elfmeter gehalten als durchgelassen. Wahnsinn. Aber am Ende wurde er doch bezwungen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

33' Wechsel bei Union Fürstenwalde

Maucksch reagiert früh! Hausdorf verlässt den Platz, für ihn jetzt Stettin auf dem Feld.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

31' Schneller Angriff Wacker

Beil bedient Kammlott, dessen Schuss wird aber abgeblockt. Nach 30 Minuten bleibt festzuhalten: Die Gäste sind gefährlicher.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

28' Schuss 47

Erneut Lichtenberg: Ohlow schießt von der Strafraumgrenze weit über das Tor.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

31' Gelbe Karte für Optik Rathenow

Hellwig sieht gelb wegen Foulspiels.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

29' Chance für Viktoria

Ndualu wird geschickt und läuft auf Theißen zu, der mit einer Grätsche im letzten Moment zur Ecke klären kann.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

30' Tor für SV Sandhausen!

Ausgleich im Nachschuss! Broll hielt den Ball von Bouhaddouz, aber dann war Scheu zur Stelle und staubte vor einem Dresdner und Bouhaddouz ab.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

32' Chance Fürstenwalde

Nach einer Ecke steigt Brendel im 16er hoch und kommt zum Kopfball. Im Endeffekt schiebt er das Leder jedoch rechts am Tor vorbei.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

27' Schuss 47

Auf der anderen Seite schießt Gawe einen Freistoß von halbrechts mit Schmackes rechts am Gehäuse vorbei.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

30' Klar verteilte Rollen

Halberstadt hat deutlich mehr Ballbesitz, Optik ist aber über Konter gefährlich.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

31' Union wird stärker

Schulz setzt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt den Ball von der Grundlinie flach an den 16er, wo er allerdings keinen Abnehmer findet.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

29' Elfmeter für SV Sandhausen!

Es gibt den Elfmeter!

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

25' Beste Chance Auerbach

Kadric flankt von rechts auf den zweiten Pfosten zu Horschig, der mit rechts zwei Meter über die Querlatte schießt. Beste Gelegenheit der Partie.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

29'

Ballas könnte Behrens hinten in die Achillessehne getreten haben. Ein ganz kurzer Kontakt. Cortus schaut es sich an!

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

28' Schuss Keßler

Guderitz vertändelt den Ball, Keßler hat die Chance, ins leere Tor zu schießen. Schießt aber zu überhastet.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

29' Chance Fürstenwalde

Wunderlich zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Ball verfehlt sein Ziel jedoch klar.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

28' Videobeweis!

Elfmeter für die Gäste? Behrens kam zu Fall.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

26' Mickels ...

... schießt, der Ball wird zur Ecke abgeblockt. Dann schießt Schneider aus der Distanz - vorbei.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

28' Ecke Fürstenwalde

Eine Ecke von Fürstenwalde verfehlt Freund und Feind und landet im Seitenaus

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

24' Schuss Wenschuch

Da ist so ein Entlastungsmoment. Nach abgewehrter Flanke schießt Wendschuch, wenn auch weit vorbei.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

22' Tor für RW Erfurt!

Schmitt wird auf rechts bedient, geht in den Strafraum und schließt unhaltbar für Flauder in die lange Ecke ab.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

26' Chance Fürstenwalde

Häußler mit einer Flanke von links auf Brendel. Der kriegt allerdings mit dem Kopf keinen Druck hinter den Ball. Kein Problem für Keeper Aulig

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

24' Ecke Sandhausen

Die geht an den langen Pfosten, wo Behrens drüber köpft.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

21' Distanzschuss

Stock schießt aus der zweiten Reihe rechts am Kasten vorbei. Immerhin mal ein Versuch der Vogtländer.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

23' Chemie eher defensiv

Die Gastgeber konzentrieren sich hier vor allem auf die Abwehr. Die Konter- Momente fehlen gerade.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

23' Aktiv/Passiv

Dynamo lässt sich da immer wieder hinten herein drängen, das sieht doch relativ passiv aus gerade.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

24' Jetzt Trübenbach

Kann er nicht. Dafür landet der Ball bei Trübenbach der von der linken 16er Kante flach abzieht und das Tor nur knapp verfehlt. Um ein Haar das 3:0 für Meuselwitz. Fürstenwalde zeigt sich bislang extrem anfällig bei Standards.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

20' Gelbe Karte für SV Lichtenberg 47

Naumann

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

23' Wieder Halberstadt!

Nächste Großchance für die Germania. Dieses Mal hat Grzega die Chance, doch sein Kopfball aus Nahdistanz geht über das Tor.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

20' Chance für RWE

Nun auch die erste richtige Gelegenheit für Erfurt: Aydemir marschiert über rechts und passt in die Mitte, von wo Gladrow aus 20 Metern abzieht - knapp neben den rechten Pfosten.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

22' Ecke Meuselwitz

Ecke für Meuselwitz. Kann Ernst noch einen draufsetzen?

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

18' Tempo fehlt

Beide Mannschaften kombinieren sich gemächlich nach vorn, die Geschwindigkeit fehlt bislang im Spiel.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

22' Verletzungsunterbrechung

Trübenbach liegt am Boden. Der Schiedsrichter pausiert die Partie. Für ihn scheint es allerdings weiterzugehen

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

20' Lattenknaller!

Halberstadt ist weiter im Spiel und sorgt mit einem schönen Kopfball an die Latte von Yilmaz für ein Achtungszeichen. Glück für Rathenow.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

18' RWE offensiver

Die Gastgeber tasten sich langsam nach vorne. Nun hatte Abu-Alfa einen ersten Abschluss aus spitzem Winkel, der aber kein Problem für Flauder ist.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

19' Schuss Kammlott

über das Tor. Nordhausen wirkt hier nicht gerade so, als sei der Verein kurz vor dem Ende.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

19'

Dynamo führt, aber für Sicherheit hat das bislang noch nicht wirklich gesorgt.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

21' Meuselwitz entfesselt.

Die Meuselwitzer jetzt wie entfessel, werfen in jeden Zweikampf alles rein was sie haben. Der Union wirkt sichtlich geschockt und findet offensiv bislang keine Antworten.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

18' Tor für Optik Rathenow!

Da ist die Gäste-Führung durch Özcin, der die gute Vorarbeit von Adewumi in die Führung ummünzen kann.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

19' Gelbe Karte für Dynamo Dresden

Für Ballas nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld gegen Halimi.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

17' Boltze rettet

Nach Flanke rettet Boltze vor dem einköpfbereiten Kammlott zur Ecke.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

14' Gelbe Karte für SV Lichtenberg 47

Ohlow sieht gelb.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

18' Tor für Meuselwitz!

Wieder Ernst! Es ist unfassbar. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wird in den 16er der Hausherren gezirkelt. Ernst startet perfekt rein und Köpft den Ball erneut an Richter vorbei. Der Abwehrmann der Zipsendorfer erwischt bislang einen goldenen Tag.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

16' Abseits!

Schiedsrichter Daniel Cortus und sein Video-Schiedsrichter Tobias Welz treffen die Entscheidung. Es war die Ferse des Stürmers.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

15' Schuss Schneider

Aktuell Wacker mit Vorteilen. Die Ecke wird zunächst abgewehrt, Schneider schießt aus dem Hinterhalt - erneut Ecke.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

12' Schlosser-Flanke

Der VfB-Kapitän mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite, doch Owczarek klärt vor Zimmermann.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

14' Schuss Kores

Kores schießt von der Strafraumgrenze, halblinke Position, am Tor vorbei. Der Ball war aber noch abgefälscht, es gibt Ecke.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

12' Freistoß Viktoria

Die Berliner mit einem Freistoß aus guter Position von halbrechts, der Schuss wird von der Mauer zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

15'

Alle warten gespannt. Die Trainer schauen nervös.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

15' Die Gäste etwas frecher

Vor allem Adewumi auf der rechten Rathenow-Seite macht ordentlich Betrieb. Mit ihm hat die Germania-Abwehr Probleme.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

14'

Behrens traf, es war eine hauchdünne Entscheidung.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

14' Videobeweis!

Sandhausen trifft, aber war es Abseits?

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

15' Tor für Meuselwitz!

Und plötzlich führt Meuselwitz! Nach einer Ecke steigt Ernst im 16er hoch und nickt den Ball wuchtig zum 1:0 ein. Richter hat keine Chance!

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

12' Freistoß Nordhausen

Mickels schießt in die Mauer. Aber Wacker bleibt dran ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

12' Freistoß

Halimis Freistoß von rechts geht drüber. Ein ehemaliger Schützling von Alexander Zorninger in Kopenhagen. Kam aus der Jugend von Hertha.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

12' Gelbe Karte für BSG Chemie Leipzig

Wendschuch foult Kammlott und sieht Gelb. Freistoß Nordhausen aus gefährlicher Position.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

9' Ballbesitzfußball

Wir warten noch auf die erste aufregende Torraumszene...

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

13' Blaser allein durch...

... doch die Fahne geht nach dem Pass in die Schnittstelle hoch. Abseits.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

12'

Klingenburg foult Scheu und ist sauer über den Freistoß-Pfiff. Schmeichelhafte Entscheidung.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

13' Richter machts spannend

Schlussmann Richter macht es unnötig spannend und geht gegen Dartsch ins Dribbling. Der kann in höchster not klären.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

12' Rathenow noch ratlos

Optik versucht es in der Anfangsphase mit langen Bällen. Die finden meist aber keinen Abnehmer.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

11'

Sandhausen ist dran und arbeitet hier gleich am Ausgleich. Geschockt sieht anders aus.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

11' Union mit gutem Start

Offensiv können die Fürstenwalder nach knapp zehn Minuten schon zwei Abschlüsse verbuchen. Die Meuselwitzer stehen aktuell tief und lauern auf Konter.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

9' Fahne wird verbrannt

Im Chemie-Block wird anscheinend gerade die Nordhausen-Fahne verbrannt. Die Gäste-Fans sind erbost. Währenddessen jagt Heinze den Ball über das Tor.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

7' Chance für Viktoria

Yamada mit einer Doppelchance: Erst kann Theißen seinen Schuss von halbrechts parieren, dann geht sein Kopfball neben das Tor.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

8' Fast der Ausgleich

Sandhausen schlägt fast zurück: Linsmayer nutzt einen Ball an die Strafraumgrenze, aber der Ex- Lauterer verfehlt den SGD-Kasten nur ganz knapp!

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

6' Flotter Beginn

Beide Teams beginnen offensiv. Schlosser mit der ersten VfB-Ecke, die aber keine Gefahr bringt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

8' Gelbe Karte für W. Nordhausen

Kammlott sieht die erste Gelbe des Spiels.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

6' 1:0

Was für ein Auftakt! Atik läuft links auf und davon und passt in die Mitte, wo der Schwede Jeremejeff abschließt!

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

8' Wieder Halberstadt!

Grzega kommt nach einer Eingabe von rechts zum Schuss, der Ball ist dann aber zu unplatziert.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

9' Chance Fürstenwalde

Geurts zieht vom linken Flügel nach innen und zieht aus knapp 17 Metern ab. Der Schuss wird jedoch leicht abgefälscht und verfehlt das Ziel knapp. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

6' Noch nicht viel los

Auf dem Platz ist dagegen in den ersten fünf Minuten nicht viel passiert.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

6' Ecke Chemie

Heinze auf den kurzen Pfosten, Karau per Kopf am Tor vorbei.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

6' Halberstadt macht das Spiel

Die Hausherren bestimmen die Partie in der Anfangsphase. In der Offensive sieht das bis hierhin sehr gut aus.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

5' Freistoß Chemie

aus dem Halbfeld, aber der bringt nichts ein.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

4' RWE-Fans feiern

Die Erfurter Fans hüpfen und protestieren auf einem Banner gegen "alle Materialverbote".

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

5' Tor für Dynamo Dresden!

Führung für Dynamo! Jeremejeff trifft!

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

3' Erster Schuss, erste Ecke

Gawe schießt aus der zweiten Reihe, doch der Versuch wird zur Ecke abgewehrt. Der Standard wird geklärt.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

2' So kennen wir Baude

Erstes robustes Einsteigen von Baude gegen Einsiedel. Freistoß Lichtenberg.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

3' Schuss Kammlott

Nach zu kurz abgewehrter Ecke hat Kammlott völlig freistehend den ersten Abschluss, nimmt den Ball direkt - knapp vorbei.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

5' Halberstadt wehrt sich

Auf der Gegenseite wird Grzega schön in Szene gesetzt, er kann die Möglichkeit aber nicht nutzen.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

1' Spiel läuft

Lichtenberg hatte Anstoß.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

4' Union probierts

Nach einem Ballverlust der Meuselwitzer im Aufbauspiel geht es ganz schnell. Der Ball landet bei Putze, der sich aus 20 Metern ein Herz fasst und flach abzieht. Schlussmann Aulig pariert souverän.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Erfurt hatte Anstoß.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

2' Kreuzer

Der Dynamo-Kapitän Niklas Kreuzer versucht es schon in der 2. Minute mit einem Schuss von halbrechts - drüber.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

1' Anpfiff

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

1' Anstoß

Achso, Fußball wird auch noch gespielt. Und zwar genau jetzt. Chemie hat Anstoß. Schiedsrichter ist Henry Müller.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

2' Erste Möglichkeit

Leroy hämmert einen Freistoß aus knapp 20 Metern in die Mauer. Da war mehr drin für die Optik-Elf.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Spielfarben

Lichtenberg ganz in rot, Auerbach ganz in gelb.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

1' Anpfiff

Es geht los.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Mannschaften kommen

Die Teams betreten den Rasen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Anpfiff

Die Union in grün stößt an. Der Ball rollt in Fürstenwalde.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Taktik bei Dynamo

Dynamo setzt mit Jeremejeff auf nur einen echten Angreifer, dahinter aber eine offensive Dreier-Reihe mit Koné, Atik und Klingenburg.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Anpfiff

Der Ball rollt. Germania hatte Anstoß.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Es ist angerichtet

Der Schiedsrichter führt beide Teams auf das Feld.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Fahne geklaut

Es sind nur etwa 50 Nordhäuser im Block. Die Lage scheint sich jetzt wieder etwas zu beruhigen. Der Fahnendieb ist derweil längst in der grün-weißen Masse verschwunden.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Regen in Lichtenberg

Wolken und ein paar Regentropfen in Berlin-Lichtenberg. Michael Wilske wird das Spiel in wenigen Minuten anpfeifen.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Die Mannschaften sind da

Die Spieler stehen auf dem Rasen. Gleich geht's also los.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Drei Wechsel bei Viktoria

Viktoria-Coach wechselt dreimal im Vergleich zum Sieg in Nordhausen: Für Fardjad-Azad, Schulz und Hüther beginnen Ndualu, Röcker und Hoffmann.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Gemüter erhitzt

Die Sicherheitskräfte rennen hin und her. Man weiß gerade nicht, was passiert. Die Nordhäuser Fans rütteln am Zaun und treten dagegen. Sicherheitskräfte postieren sich davor.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

VfB-Startelf wie in Halberstadt

VfB-Trainer Köhler schickt die gleiche Startelf auf das Feld wie beim 2:0 in Halberstadt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Dynamo formschwach

Dynamo käme ein Sieg mehr als zupass: Die Sachsen sind das Tabellen- Schlusslicht und haben sieben der jüngsten acht Partien verloren.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Die Bedingungen

Das Wichtigste zuerst: Es ist (noch) trocken in Halberstadt. Aber der Himmel ist dunkel und Regen deutet sich an. Ein paar Tröpfchen können wir sicher erwarten.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Fahne geklaut

Ein Chemie-Fan hat gerade eine Nordhäuser Fahne geklaut. Entsprechend erhitzt sind die Gemüter der Nordhäuser Fans.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Bayern-Effekt

Es gab mal eine Statistik, dass viele Bundesligisten nach Siegen gegen Bayern München das Spiel danach vergeigen.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Herzlich willkommen

Der erste Spieltag der Rückrunde steht auf dem Programm. Wir melden uns heute aus Halberstadt. Die Germania empfängt Optik Rathenow.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Aufstellungen

Wo die Nordhäuser Scholl und Esdorf (und andere) sich aufhalten, wissen wir hier auf der Pressetribüne auch nicht. Man könnte ja munkeln, dass sie sich angesichts der schwierigen Lage des Vereins schon mit anderen Teams beschäftigen.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Stuttgart-Sieg

Wie wird sich der Erfolg über den VfB auswirken? Ganz oft lassen Mannschaften danach ja nach - und verlieren nach Siegen gegen Top- Teams.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Statistik

Sandhausen ist seit fünf Partien ungeschlagen und schlug zuletzt den VfB Stuttgart.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Gleich geht´s los

Beide Teams haben ihre individuelle Erwärmung inzwischen beendet. In weniger als zehn Minuten ist Anpfiff.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Aufstellungen

Petracek fehlt verletzt, Bury sitzt auf der Bank.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Sperre abgesessen

Der zuletzt Gelb-Rot gesperrte Kapitän der Union Fürstenwalde Ingo Wunderlich rückt zurück in die Startelf.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Weber rotiert

Heiko Weber, Chefcoach der Meuselwitzer rotiert im Vergleich zum Remis gegen Bischofswerda in der vergangenen Woche auf vier Positionen. Für Kroner,Moritz, Weinert und Mauer rücken Aulig, Albert, Rudolph und Reinhard in die Startelf.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Keine Angst vor Fehlern

Zuletzt gab es so eine Art "Angst vor Fehlern". Die Begeisterung, an den Ball zu kommen, war nicht ganz so ausgeprägt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Aufstellungen

Chemie-Coach Miroslav Jagatic nimmt nach dem 1:1 beim Berliner AK zwei Wechsel vor: Keßler und Kirstein ersetzen Bury und Petracek.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Stimmung brandet auf

Dynamo verabschiedet sich noch einmal nach dem Warmmachen von den eigenen Fans. Auf die kommt es heute wohl auch an.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Zwei Wechsel bei RWE

Die verletzungsbedingten Ausfälle sind auch die einzigen beiden Spieler, die im Vergleich zum 0:0 in Berlin nicht mitwirken. Für sie beginnen Brasnic und Schmitt.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Aufstellungen

Nordhausens Interimstrainer Tino Berbig wechselt nach der 0:1-Niederlage gegen Viktoria Berlin ordentlich durch. Kovac, Dörnte und Kammlott ersetzen Esdorf, Scholl und Pichinot.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Musik

Mit ein bisschen 90er-Techno soll die Stimmung angeheizt werden.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Stadion

Das Dynamo-Stadion füllt sich so langsam. 18 Minuten sind es noch bis zum Anpfiff. Der K-Block ist schon ziemlich voll.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Minge zu Scholz

Zu Heiko Scholz sagte er: "Er füllt das Vakuum bei uns auf der Position und hat Spieler mit seiner ruhigen Art aufgerichtet."

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Novy fällt auch aus

Ebenfalls nicht mitwirken kann kurzfristig Lukas Novy. Der Abwehrmann hat sich im Abschlusstraining verletzt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Minge

Dynamo-Sportchef Ralf Minge, selbst in der Kritik, sagte bei "sky" zur Trainersuche: "Es wird keine Schnellschüsse geben. Namen kommentiere ich keine."

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Aufstellungen

Soeben haben wir uns die Aufstellungen gesichert. ;)

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Spieltag

Einen schönen zweiten Advent und herzlich willkommen zum Liveticker Lichtenberg gegen Auerbach.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Neuer bei Sandhausen

Sören Dieckmann kam im Januar 2019 von Borussia Dortmund. Er kommt auf fünf Zweitliga-Partien bislang.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Neue NLZ-Trainer

Eine weitere Meldung bei den Thüringern unter der Woche war, dass Frank Tanne und Steffen Knäbe das Nachwuchsleistungszentrum verstärken. Die beiden erfahrenen Coaches waren bereits früher Trainer im NLZ.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Aufstellung der Gäste

Bei Sandhausen gibt es nur einen Wechsel: Dieckmann kommt links für den gelbgesperrten Paqarada.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Jovanovic fällt aus

Bei RWE fällt heute mit Velimir Jovanovic der beste Torjäger (4) aus. Der Stürmer zog sich im Spiel bei der Hertha eine Meniskusverletzung zu. Am Mittwoch wurde er in der Sportklinik Erfurt operiert.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Warmlaufen

Nun machen sich auch die Gastgeber warm. Es herrscht reges Treiben auf dem Platz. Und da kommen die Aufstellungen ...

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Fragliche Akteure dabei

Die angeschlagenen Alexander Jeremejeff und Jannis Nikolaou sind bei Dynamo dabei.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Zwei Änderungen bei Dynamo

Der neue Dynamo-Trainer Heiko Scholz hat im Vergleich zur Heimpleite gegen Kiel nur zwei Änderungen vorgenommen: Atik und Chris Löwe für Kulke und Burnic.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Schiri Allwardt

Schiedsrichter der Partie ist Christian Allwardt aus Kritzmow. Ihn assistieren Christoph Dallmann und Florian Markhoff.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Warmlaufen

Nun kommen die Nordhäuser zum Warmlaufen raus. Die wenigen mitgereisten Fans machen das erste Mal Alarm und begrüßen ihre Jungs.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Aufstellungen sind da

Beide Trainer haben ihre Start-Teams offiziell bekannt gegeben. Wir bauen sie in die Statistik ein.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Spieltag

Die Fantribüne von Chemie Leipzig füllt sich langsam, Banner werden angebracht. Auf der Gäste-Seite sind auch ein paar Menschen. Also, ein paar.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Spieltag

Wir sind angekommen im Alfred-Kunze- Sportpark. Es ist recht windig, aber trocken. Wir sehen noch keine Spieler, die sich warmlaufen, aber immerhin schon weiße Hütchen.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Vermeidbare Pleite in Berlin

Damals spielte Erfurt eine starke erste Halbzeit, verlor dann aber etwas unglücklich durch zwei Gegentore in der zweiten Hälfte.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Bericht Hinspiel

Hier können Sie noch einmal den Bericht des Hinspiels aus "Sport im Osten" sehen.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

O-Ton Krüger

"Es geht in den Aktionen nach vorn noch deutlich mehr. Zwei Punkte gegen diese Mannschaften, die nehmen wir schon mit, aber die bringen uns da unten noch nicht raus", sagte Krüger nach dem 0:0 bei Hertha II.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Krüger ohne Niederlage

Damit ist RWE-Interimstrainer Robin Krüger als Nachfolger von Thomas Brdaric noch ohne Niederlage.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

RWE mit zwei Remis in Folge

Erfurt spielte vor einer Woche 0:0 gegen Hertha BSC II - nach dem 1:1 gegen Altglienicke schon das zweite Remis nacheinander.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Berlin bei Wacker gewonnen

Die Berliner, die im Vorjahr wie die Erfurter eine Insolvenz durchmachen mussten, konnten sich am vergangenen Wochenende beim RWE- Landeskonkurrenten Wacker Nordhausen mit 1:0 (1:0) durchsetzen

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Schwache Berliner Offensive

Dafür hapert es im Viktoria-Sturm: Kein Spieler kommt auf mehr als zwei Treffer, insgesamt sind es nur 18.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Starke Viktoria-Abwehr

Ein Blick in den Gegnercheck zeigt, dass die Berliner vor allem eine starke Abwehr haben, die mit 13 Gegentoren die wenigsten aller Liga- Konkurrenten kassiert hat.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

O-Ton Scholz

In der PK beschrieb Heiko Scholz, dass es sehr schnell ging mit seinem Engagement bei Dynamo. Und beschwor: "Wir sind Dynamo, da muss es abgehen".

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

47 zurück in Lichtenberg

Zurück im Hans-Zoschke-Stadion: Gegen Auerbach gibt es keine Fantrennung und es wird wieder in Lichtenberg gekickt.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Neue Taktik

Der neue SGD-Coach Heiko Scholz kündigte an, auf echte Kerle und robusten, einfachen Fußball zu setzen. Neue Zeiten an der Elbe

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 13:30 Uhr im Steigerwaldstadion und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

13:30 Uhr RW Erfurt - Viktoria Berlin

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Rot-Weiß Erfurt gegen Viktoria Berlin.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Neuer Trainer

Der ex-Internationale kommt von Regionalligist Wacker Nordhausen und ersetzt bei Dynamo zumindest bis auf Weiteres Cristian Fiel.

13:30 Uhr Dynamo Dresden - SV Sandhausen

Hallo

Hallo und herzlich willkommen zur Zweitliga-Partie von Dynamo Dresden gegen den SV Sandhausen. Sein Debüt als Trainer feiert dabei Heiko Scholz.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Halberstadt mit Hinspielsieg

Das Hinspiel am 1. Spieltag konnte Halberstadt klar mir 3:1 für sich entscheiden. Ob das auch am Sonntag im heimischen Friedensstadion gelingt, bleibt abzuwarten.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Beinahe ein Kellerduell

Beide Mannschaften sind nicht in Bestform. Halberstadt hat die letzten drei Ligaspiele verloren. Rathenow ging bei vier der letzten fünf Ligaspiele leer aus. Ergebnis: Es spielt der 15. gegen den 16. - ein ein Duell auf Augenhöhe.

13:30 Uhr Halberstadt - Optik Rathenow

Herzlich willkommen

An diesem Wochenende steht der Rückrundenauftakt in der Regionalliga auf dem Programm. Am Sonntag hat Germania Halberstadt Optik Rathenow zu Gast. Anpfiff ist 13:30 Uhr.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Live dabei

Am Sonntag sind wir für Sie Live dabei. Ab 13:30 Uhr rollt der Ball in der Bonava-Arena (Fürstenwalde).

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Wichtiges Spiel

Ein Meuselwitzer Sieg, würde die Position der Weber-Elf im Mittelfeld der Tabelle weiter verfestigen. Die Fürstenwalder hingegen haben die Chance ein Stück näher an die derzeit krisengebeutelten Nordhäuser heranzurücken.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Topscorer Geurts

Gewarnt sein dürfte man in Meuselwitz vor Darryl Geurts. Der Topscorer der Hausherren kommt derzeit auf insgesamt elf Scorerpunkte. Acht mal traf er selbst, drei mal legte er für einen Mitspieler auf.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Meuselwitzer Aufwärtstrend

Nach einer acht Spiele lang anhaltenden Talfahrt, in welcher die Meuselwitzer lediglich einen Sieg und ein Unentschieden erspielen konnten, zeigten sich die Zips Zipsendorfer zuletzt in guter Verfassung und erspielten sich in den letzten drei Spielen sieben Punkte.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Fürstenwalde Souverän

Die Fürstenwalder rangieren mit 25 Punkten auf Platz 6 der Tabelle und konnten aus den letzten drei Partien 4 Zähler mitnehmen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Achtes Aufeinandertreffen

Es wird das achte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Insgesamt zeichnet sich bisher ein ausgeglichenes Bild. Während die Meuselwitzer im direkten Vergleich einen Sieg verzeichnen können, stehen zwei Siege auf dem Konto der Fürstenwalder. Vier mal trennten sich beide Mannschaften mit einem Remis.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - Meuselwitz

Herzlich Willkommen

Zum 18. Spieltag der Regionalliga Nordost, wo die Union aus Fürstenwalde auf den ZFC Meuselwitz trifft.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Formkurve Auerbach

Der VfB feierte beim 2:0 in Halberstadt den zweiten Auswärtssieg der Saison. Die Vogtländer zogen nach Punkten mit 47 gleich und können sich für das 0:1 in der Hinrunde revanchieren.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Formkurve Lichtenberg

Nachdem Lichtenberg Tabellenführer Altglienicke, Hertha II und Lok Leipzig Punkte abgenommen hatte, ging das letzte Spiel gegen Cottbus 0:2 verloren.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

47 spielte in Moabit

Da im Hans-Zoschke-Stadion ein zusätzlicher Sicherheitszaun im Gästebereich gebaut wird, spielte der Tabellenneunte zuletzt im Poststadion.

13:30 Uhr SV Lichtenberg 47 - Auerbach

Herzlich willkommen

zum Liveticker der Begegnung Lichtenberg 47 gegen den VfB Auerbach. Die Partie findet am Sonntag statt (Anstoß 13:30 Uhr).

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Chemie Leipzig

Zuvor gelang ein 1:1 beim Berliner AK. Chemie steht in der Tabelle auf Platz 13 und befindet sich zwar im Abstiegskampf, aber für einen Aufsteiger in einer ordentlichen Ausgangsposition.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Chemie Leipzig

Bei den "Chemikern" geht es dagegen deutlich ruhiger zu. Die Mannschaft hatte zuletzt spielfrei, weil das Duell gegen den BFC Dynamo verschoben wurde.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Nordhausen

Bis auf Weiteres übernehmen Tino Berbig und Matthias Peßolat die Mannschaft. Wie es insgesamt bei Nordhausen weitergeht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Nordhausen

Bei Nordhausen geht es derzeit drunter und drüber. Der Verein hat große finanzielle Schwierigkeiten und Anfang der Woche Trainer Heiko Scholz an Dynamo Dresden verloren.

13:30 Uhr BSG Chemie Leipzig - W. Nordhausen

Herzlich Willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen Chemie Leipzig und Wacker Nordhausen. Anstoß ist am Sonntag um 13:30 Uhr.