Konferenz

Sonntag | 16.02.2020

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 13:30 Uhr

Erzgeb. Aue - Holstein Kiel 1:2 (0:1)

Fußball | 3. Liga 13:00 Uhr

FSV Zwickau - Duisburg 1:0 (0:0)

14:00 Uhr

Waldhof Mannheim - CZ Jena 1:1 (0:1)

Fußball | Regionalliga Nordost 13:30 Uhr

En. Cottbus - Viktoria Berlin 2:2 (1:1)

1. FC Lok Leipzig - Auerbach 3:1 (2:0)

Bischofsw. - SV Babelsberg 03 abgesagt

Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig 0:0

Konferenz

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Bis bald!

Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend sowie einen guten Start in eine tolle Woche!

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Vorlagengeber Schröter

Schröter fordert beim FSV Zwickau mehr Selbstvertrauen: "Wenn wir es uns zutrauen, können wir den Ball gut laufen lassen."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Torschütze Wegkamp

"Jeder ist für jeden gerannt. Wenn wir das bringen, sind wir schwer zu schlagen."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Klingbeil zu seiner Zukunft

Im MDR-Interview nach dem Spiel sagte er, es liege nicht in seiner Hand. Ein Dementi klingt sicherlich anders. Aber es ist halt auch eine Sache der Lizenz.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Fanblock

Die FCC-Anhänger sind schon ganz schön konsterniert. Kein Wunder, nach diesem Ende ...

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Klingbeil zum dritten

"Schade, es sollte nicht sein. Es braucht keiner enttäuscht zu sein. Wir haben teilweise auch gute Chancen gehabt, Käuper hat die Chance zum 2:0, wo der Torwart von Mannheim klasse pariert. Ein Sieg hätte uns heute sicherlich sehr, sehr gut getan. Wir haben uns aber sehr, sehr teuer verkauft."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Lieberknecht unzufrieden

"Das ist eine selbstverschuldete Niederlage, die wir schlucken müssen. Wir haben oft genug gezeigt, dass wir es können. Wir hätten den Patzer der anderen ausnutzen können. Zwickau hat um jeden Meter gefightet. Der FSV war effizient und eine unbequeme Mannschaft."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

MSV-Coach Lieberknecht

"Die war suboptimal, die Leistung. Wir haben es nur in wenigen Situationen gut gemacht. Wir haben zu oft den langen Ball gesucht. Die Entstehung des Eckballs ist eine Vollkatstrophe gewesen, weil der Ball ins Aus verstolpert wurde."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Klingbeil weiter

"Mannheim ist eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielt, die haben eine sehr gute Offensive. So geht Fußball, es geht bis zur Nachspielzeit."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

O-Ton Klingbeil

Jenas Trainer meinte: "Das Team hat sich zerrissen. Dass Mannheim so spät noch das Tor getroffen ... es ist schade, es sollte nicht sein."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Trares

Waldhofs Trainer sah die Szene sogar im TV - und blieb bei seiner Aussage. Das ist schon recht eigenwillig.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Mehr Schwalbe als Elfmeter

Das sah, um es klar zu sagen, nach einer klassischen Schwalbe von Korte aus. Eine Berührung war da nicht zu sehen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Ansonsten monierte Trares den stumpfen Rasen. Das wäre dann schwer für sein Team bei der Aufholjagd gewesen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Elfer?

Trares ist sauer auf Hartmann, weil der in der Nachspielzeit keinen Elfmeter an R. Korte pfiff. Das sah aber aus wie eine astreine Schwalbe.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

O-Ton Trares

Waldhof-Trainer Bernhard Trares bei "MagentaSport": "Wir haben das ganze Spiel dominiert. Dann kassierst Du so ein Gegentor."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Abpfiff

Ende in Mannheim: Jena "verliert" 1:1. In der Nachspielzeit kassieren die Thüringer den Ausgleich.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90+3 Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Für R. Korte, Damit der Konter von Jena leider vorbei.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90+2 1:1

Schultz mit einem langen Ball, Grösch und Bock können nicht klären, und so kann R. Korte den Ball aus 17 Metern unhaltbar für Coppens ins linke untere Eck ziehen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90+2 Tor Waldhof Mannheim!

Da ist doch noch der Ausgleich!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90+1 Pfostentreffer WM

Sulejmani geht links Richtung Grundlinie, zieht den Ball nach rechts, an den linken Innenpfosten!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Für Ferati nach einem Foul.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90' Ansage

Coppens pfeift Mickels zusammen, weil der offenbar bei der Defensivarbeit schlampte.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

90' Nächste Flanke WM

Wieder segelt ein Ball in den FCC- Strafraum, an den langen Pfosten, wo Raffael Korte einen Jenaer foult.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

88' Mannheim

Die Gastgeber versuchen es, mit einem Pass in die Mitte. Coppens ist da.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

88'

Schultz lässt den Ball durchrutschen, Einwurf deshalb für Jena.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

86'

Glück für Jena: Nach einem guten Zuspiel von Ferati geht der Ball Raffael Korte an die Hand. Freistoß für Jena.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Zitat Wolf

"Wir haben in der ersten Halbzeit fast perfekt gespielt, wir hätten das eine oder andere Tor noch machen können. Nach dem 2:1 wurde die Mannschaft wieder nervös, leider wurden auch die Zuschauer nervös. Ich brauche die Fans nicht nach dem 3:1, sondern, wenn es gerade nicht läuft."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

86'

Nach einem harten Zweikampf liegt Jenas Gabriele am Boden, Hartmann pfeift ab. Wird die Zeit aber nachspielen. Das kündigte er direkt an.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

85' Noch fünf Minuten

Bringt Jena diesen Auswärtssieg unter Dach und Fach?

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

84' Da war mehr drin

Ein langer Schlag von Sulu auf Günther- Schmidt, der sieht den links freien Mickels erst nach einer Drehung. Das ist dann zu spät. Gute Gelegenheit!

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Zitat Köhler

"Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Halbzeit war Lok dominant, wir waren ängstlich. In der zweiten Halbzeit war es ein enges Spiel, mit dem Anschlusstreffer haben wir die Spannung hochgehalten."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

83'

Feratis Idee mit dem Pass nach rechts in den freien Raum ist gut, gerät aber einen Tick zu lang.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

81' Mickels

Mickels feiert nach dem Wechsel aus Nordhausen sein Debüt für den FCC. Er hatte sich beim Probetraining in Dresden noch verletzt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

80' Wechsel CZ Jena

Mickels für Hammann.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

80'

Bemerkenswert: Trotz der Führung versucht Jena vorne draufzugehen. Da bedeutet endlich mal wieder Entlastung.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

78'

Etwas mehr Entlastung wäre für das Nervenkostüm der Jenaer Fans bestimmt ganz hilfreich.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

76' Kuriose Szene

Anstatt Ecke gibt es Abstoß für Jena - weil Sulejmani da etwas übereifrig den Ball im Spiel halten wollte, er landete dann im Aus, von seinem Fuß aus.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

75'

Nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum mit Sulejmani muss Jenas Hammann behandelt werden. Es geht dann weiter für den Torschützen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

74' Wechsel Waldhof Mannheim

Hofrath für den angeschlagenen Seegert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

73' Defensive steht ordentlich

Trotz des nun aufkommenden Drucks steht die FCC-Abwehr um Torwart Coppens bisher gut.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Schluss

Nun ist auch das Spiel in Cottbus vorbei. Energie spielt 2:2 gegen Viktoria Berlin. Das heißt: Cottbus, Altglienicke und Lok (auf Platz drei) sind nun punktgleich.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

70'

Waldhof macht nun mehr Druck, Jena muss gerade aufpassen. Mit zwei Defensivketten wollen sie dem nun Herr werden.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Abpfiff

Direkt danach ist Schluss. Insgesamt blieben die Auer auch in der zweiten Häfte zu harmlos. Sie schossen zwar das erste Tor des Jahres, dafür setzte es am Ende die erste Heimniederlage der Saison.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Schluss

Damit hat Lok auf jeden Fall auf Altglienicke Boden gutgemacht. Die VSG verlor zu Hause 1:3 gegen den Berliner AK. Cottbus spielt noch.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

90+4 Chance Aue

Daferner mit der Megamöglichkeit, doch der Stürmer kann den Ball aus einem Meter nicht einschieben.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Schluss

Das Spiel ist vorbei. Lok musste nach dem Anschlusstreffer noch einmal zittern, doch machte schließlich durch Ziane alles klar.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

90' Gelbe Karte Holstein Kiel

Iyoha grätscht in Nazarov rein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

65' Ferati

Ferati flankt dreimal - und sorgt dreimal für Torgefahr.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Abpiff

Der Schiedsrichter beendet die Partie. Beide Mannschaften trennen sich nach 90 Minuten mit einem torlosen Remis. Eine letztenendes gerechte Punkteteilung.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Enochs über den MSV

"Die werden aufsteigen. Da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Wenn Moritz Stoppelkamp wieder da sind, werden sie wieder auf den richtigen Weg finden."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

62' Wechsel Waldhof Mannheim

Raffael Korte für Gouaida.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

90' Drei Minuten Nachschlag

Noch 180 Sekunden für den FCE.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

90' Ecke Fürstenwalde

Die Union nochmal mit einer Ecke. Die bringt allerdings mal wieder nichts ein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

89' Gleich Nachspielzeit

Jetzt läuft den Auern die Zeit davon. Mihojevic gerade mit einem halben Luftloch.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

62' Wechsel Waldhof Mannheim

Ferati für Bouziane.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

62' Kein Elfmeter

Bouziane will im Zweikampf mit Sulu einen Elfmeter herausholen. Referee Hartmann winkt ab. Hier gibt es keinen Videobeweis - man ist geneigt zu sagen, um Glück.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

90' Lok zu zehnt

Schubert-Abubakari hatte sich vor dem 3:1 verletzt, Lok hat aber bereits dreimal gewechselt. Sieht so aus, als müsste Lok die letzten Minuten zu zehnt beenden.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

FSV-Trainer Enochs

"Ich bin sehr zufrieden, dass wir wieder einmal zu null gespielt haben. Die drei Punkte tun uns sehr gut. Wir können eine Mannschaft wie Duisburg nicht komplett ausschalten, aber wir haben über einen Großteil des Spiels wenige Torchancen zugelassen. Wir wissen, dass wir uns heute freuen können. Ab morgen schauen wir auf Kaiserslautern."

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

89' Chance Chemie

Wendschuh steckt einen Ball durch auf Heinze der eigentlich frei durch ist, den Ball aber vertändelt. Da war deutlich mehr drin.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

89' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Pommer kommt für Schinke.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

59' Zuschauer

9.821 sind heute da.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

88' "Spitzenreiter, Spitzenreiter!"

Die Fans rufen: "Spitzenreiter, Spitzenreiter!" Das stimmt zwar nicht ganz, aber Lok hat immerhin - nach aktuellem Stand - zu den Spitzenteams Cottbus und Altglienicke aufgeschlossen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

88' Nochmal die Chemie

Boltze bringt eine Flanke vom linken Flügel mit viel Effet in Richtung des Fünf-Meter-Raums. Keeper Richter Hechtet raus und kann in höchster Not klären.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Daferner kommt für Samson.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

87' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Da ist die Entscheidung! Nach einer Ecke kommt der Ball über mehrere Stationen zu Ziane, der aus Nahdistanz einnetzt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

85' Chance Aue

Hochscheidt nimmt Lee den Ball ab, schießt dann aber rechts neben den Pfosten.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

86' Noch 5 Minuten

Knapp fünf Minuten bleiben beiden Teams. Gelingt einer Mannschaft hier noch der Lucky-Punch?

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

57' Wechsel CZ Jena

Jenas Urgestein Bock kommt für Donkor. Offensiv für offensiv.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

56' Stockfehler WM

Sulejmani lässt den Ball nach einem flachen Pass durch die Sohle rutschen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

85' Freistoß Fürstenwalde

Putze bringt den folgenden Freistoß scharf in den Strafraum der Leipziger. Die BSG klärt in das Seitenaus.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

84' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wendschuh bringt Wunderlich zu Fall und sieht Gelb.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

83' Ecke Fürstenwalde

Geurts bringt eine Ecke nach innen und findet Brendel. Der kommt zum Kopfball. Gefahr kommt allerdings nicht auf.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Zwickau nun 13.

Nun geht es für die Zwickauer, die an Magdeburg vorbeizogen, als Tabellen-13. zum punktgleichen 1. FC Kaiserslautern. Gleich haben wir noch die Trainerstimmen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

53' Wieder ein Konter

Wieder schnell, Obermair rechts an einem Gegner vorbei, seinen druckvollen Flachpass in die Mitte kann Waldhof aber abwehren.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

83' Riesenchance Mvibudulu

Nach tollem Solo und schöner Vorarbeit von Schubert-Abubakari hat Mvibdulu in der Mitte aus Nahdistanz die Chance zur Entscheidung - doch verfehlt das Tor.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

52' Konter Jena

Die Gäste versuchen schnell nach vorne zu spielen und holen eine Ecke heraus. Die zieht Hammann dann aber an allen vorbei. Auch am kopfballstarken Sulu.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

81' Defensivarbeit auf beiden Seiten

Beiden Teams gelingt es aktuell nicht in das letzte Drittel des Geners vorzudringen. Offensiv passiert im Moment wenig.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

79' Wechsel Holstein Kiel

Seo kommt für van den Bergh.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

51'

Mannheim versucht zunächst Druck zu machen.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

81' Freistoß Salewski

Direkter Freistoß für Lok, Salewski zielt aber über das Tor. Das Spiel bleibt spannend.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

78' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner kommt für Strauß.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

78' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Samson mit dem Foul an Özcan.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

80' Wechsel Auerbach

Auerbach wirft jetzt alles nach vorn. Luderer kommt für Horschig.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

49' Heimkurve

Waldhof spielt auf die Heimkurve. Otto-Siffling-Tribüne heißt sie hier. Otto Siffling war WM-Dritter 1934. Er schoss einmal fünf Tore einem Länderspiel.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

77' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Jetzt kommt auch Mvibudulu für Pfeffer. Sorgen die Wechsel für neuen Schwung?

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

47' Wechsel CZ Jena

Kübler für den offenbar angeschlagenen Rohr.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

76' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Der eben erst eingewechslte Tommy Kind hat sich nach einem Zweikampf am Knie verletzt. Für ihn geht es nicht weiter.Cvijetkovic wird ihn ersetzt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

76' Gelbe Karte Auerbach

Schlicht sieht Gelb nach hartem Foul im Mittelfeld.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

72' Erstes Aue-Tor

Und da ist auch endlich der lang ersehnte erste Treffer des Jahres für die "Veilchen".

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

74' Steinborn wird gefeiert

Steinborn, der gerade an der Seitenlinie entlanggeht, wird von den Zuschauern gefeiert. Steinborn bedankt sich verhalten. Noch ist hier schließlich nichts gewonnen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

70' Tor Erzgeb. Aue!

Da hat sich Einwechslung schon gelohnt: Krüger flankt auf Nazarov, der den Ball volley ins kurze Eck hämmert.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

72' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nun wechselt auch Lok. Schubert- Abubakari kommt für Steinborn.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

71' Ecke Chemie

Halili steigt bei der Ecke hoch und nickt den Ball ein. Der Assistent hebt die Fahne. Abseits. Das Tor zählt nicht.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

71' Freistoß Chemie

Den folgenden Freistoß bringt Heinze in den Strafraum. Die Union kann zur Ecke abwehren.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

69' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Wunderlich steigt hart gegen Bury ein und sieht Gelb.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

67' Gelbe Karte Holstein Kiel

Thesker mit dem Foul.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

66' Wechsel Holstein Kiel

Porath kommt für Serra.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

68' Wechsel Auerbach

Träger kommt für Baude. Verteidiger für Verteidiger.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein geht raus. Für ihn kommt Tommy Kind.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

67' Auf des Messers Schneide

Dort steht das Spiel gerade. Macht Lok die Entscheidung - oder kommt Auerbach sogar zum Ausgleich?

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

67' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Keßler für F. Schmidt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

64' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov kommt für Fandrich.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

63' Tor Holstein Kiel!

Ausgerechnet Iyoha! Nach einer tollen Kombination über Lee landet der Ball beim Ex-Auer, der beim Abschluss etwas Glück hat.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

65' Chance Fürstenwalde

Putze zieht aus 17 Metern ab und zwingt Bellot zu seiner nächsten Heldetat. Es gibt Ecke für die Union.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

65' Auerbach kommt

Doch Auerbach hat wieder Lunte gerochen. Die Gäste versuchen sich in den gegnerischen Strafraum zu arbeiten. Am Ende schießt Schlosser aus der Distanz - daneben.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Bewerbungsschreiben

Diese erste Hälfte ist durchaus ein Bewerbungsschreiben von René Klingbeil.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Abpfiff

Die Fans pfeifen, klatschen und schreien. Da ist der Schlusspfiff.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

59' Chance Kiel

Iyoha geht rechts an seinem Gegenspieler vorbei, Männel hält dann seinen Abschluss in Richtung langes Eck.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

90' Uiui uiuiui

Das war knapp. Ben Balla köpft nach einem Freistoß des MSV von der linken Seite knapp rechts am Tor vorbei. Das war knapp.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Halbzeit

Halbzeit in Mannheim: Jena zeigt eine sehr gute Vorstellung und führt durch einen abgefälschten Freistoß von Hammann!

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

62' Kopfball Ziane

Nach Flanke von Schinke köpft Ziane daneben. Lok ist wieder da. Und die Zuschauer sind es auch.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

58' Großzügige Linie

Schiri Kampka lässt viele Zweikämpfe laufen.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

90' Noch drei Minuten

Dieser knappe Heimsieg wäre verdient. Drei Minuten bleiben hier noch.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

45+1 Ecke

Die gerät sehr lang, Gouaida dribbelt dann zwar rechts an einem Jenaer vorbei, sein Schuss wird aber abgeprallt.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

61' Schuss Steinborn

Steinborn jagt den Ball über das Tor. Ein strammes Ding. Und mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Leipziger.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

60' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Kirstein beschwert sich und sieht Gelb.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

45' Nachspielzeit

Eine Minute. Es gibt noch eine Ecke für Waldhof.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

60' Ecke Fürstenwalde

Geurts bringt eine Ecke in den Strafraum, Brendel steigt hoch und kommt zum Kopfball. Die Chemie kann denn allerdings klären.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

90' Wechsel FSV Zwickau

Dörfler für Miatke

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

90' Brinkies streckt sich

Mickels prüft mit rechts Brinkies, der sich da lang macht und mit seiner rechten Hand klärt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

57' Chance Aue

Testroet schon mit etwas Verzweiflung. Sein Schuss aus 25 Metern geht weit übers Kieler Tor.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

45'

Waldhof nun oft am Ball. Hält Jena bei der Schlussoffensive stand?

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

58' Chance Chemie

Kirstein mit einer flachen Hereingabe von rechts. Die geht zunächst vorbei an Freund und Feind, ehe sie anschließend beim am 16er völlig frei stehenden Bury landet. Der zieht ab und befördert das Spielgerät aus dem Stadion.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

59' Nervosität

Lok agiert plötzlich etwas nervös. Auerbach versucht, das zu nutzen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

55' Starke Samson-Grätsche

Lee wäre sonst im Strafraum frei durch gewesen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

44' Glück für Jena?

Nach einem Ballverlust von Käuper eilt Coppens heraus und klärt. Sah gefährlich aus! Wird zuvor aber als Foul an Käuper gewertet.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

89' Zwickau kämpft

Zweikampf im Mittelfeld. Sicker kommt gegen Wegkamp zu spät. Freistoß Zwickau. Der Spitzenreiter spielt heute nicht wie ein Spitzenteam.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

42' Coppens

Jenas Torwart ist bei einer Hereingabe von rechts auf dem Posten und nimmt den flachen Ball auf.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

86' Wechsel FSV Zwickau

Der defensive Mittelfeldspieler Wimmer kommt beim FSV für Jensen. Die Fans rufen: "Hier regiert der FSV!"

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

56' Tor aus dem Nichts

Das Tor für Auerbach kam aus dem Nichts. Nun ist Lok wieder gefordert. Die Gastgeber werden das Tempo sicher wieder etwas anziehen.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

86' Freistoß Dursburg

Holt der MSV noch die Brechstange heraus? Momentan sieht es nicht danach aus. Ein Flankenball von der rechten Seite landet im Toraus.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

54' Konter Union

Die Partie nimmt an Fahrt auf. Die Union kann Kontern. Atici spielt den Ball flach in den Strafraum der Gäste auf Geurts. Der flankt anschließend genau in die Arme vom Torwart Bellot.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

52' Freistoß Chemie

Heinze bringt den Freistoß in den Strafraum. Die Union kann klären.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

52' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Brendel bringt Heinze am 16er zu Fall und sieht Gelb. Gute Freistoßposition für die Gäste.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

52' Tor Auerbach!

Kaum sagt man es, schon klingelt es auf der anderen Seite. Auerbach trifft mit der ersten richtig guten Chance des Spiels. Nach einem Angriff über links kommt der Ball über mehrere Stationen zu Stock, der im Zentrum flach einschiebt.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

83' Ecke Zwickau

Ecke des FSV durch Miatke von der linken Seite zentral vor das Tor. Das ging zu nah an den Kasten ran. Weinkauf hat den Ball, ohne dass er rauslaufen muss.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

50' Heinze über rechts

Wieder die Leipziger. Heinze will den Ball vom rechten Flügel scharf hereinbringen. Erneut fängt Schlussmann Richter die Kugel ab.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

50' Chance Lok

Freistoß aus dem Halbfeld erreicht Zickert am langen Pfosten, der köpft drüber. Lok ist weiterhin aktiv.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

81' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann für Schröter

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

48' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Riese hat seinen Gegenspieler gehalten.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

81' Brinkies pariert

Duisburgs Sicker auf Mickels, der von der linken Seite Brinkies prüft. Duisburg erhöht nun etwas den Druck.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

36' Chance WM

Einen Freistoß von rechts zieht Gouaida direkt auf den Kasten, Coppens passt auf und hält den Ball fest.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

49' Ecke Chemie

Die Chemie jetzt mit einer ersten Ecke. Keeper Richter kann den Ball fängt den Ball ab.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

46' Zweite Halbzeit läuft

Ohne Wechsel.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

81' Gelbe Karte FSV Zwickau

König sieht seine fünfte Gelbe Karte.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

35'

Waldhof hält nun dagegen. Berennt den Strafraum von Jena.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

47' Wechsel Union Fürstenwalde

Auch Hovi bleibt draußen. Stettin kommt für ihn

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

77' Wechsel Duisburg

Scepanik für Albutat

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

33' Gelbe Karte CZ Jena

Wieder Käuper, der gegen Sulejmani den Fuß drauf hält. Das geht in Ordnung.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

46' Weiter geht´s

Beide Teams sind wieder auf dem Feld. Der Schiedsrichter eröffnet den zweiten Durchgang.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

33' Ecke

Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Aber Jena verdient sich hier die Führung! Da war das 2:0 drin!

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

46' Wechsel Auerbach

Bei Auerbach kommt Stock für Tarczal. Stock ist offensiver Mittelfeldspieler, Auerbach dürfte nun etwas mehr wagen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

32' Wieder Jena!

Nach der Ecke knallt Käuper den Ball diesmal aus 15 Metern auf den Kasten - wieder Königsmann glänzend! D

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Wechsel Union Fürstenwalde

Ciapa bleibt in der Kabine. Atici wird ihn ersetzen.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

77' Wechsel Duisburg

Krempicki für Daschner

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

46' Weiter geht's

Auerbach hat Anstoß. Die zweite Halbzeit beginnt mit einem personellen Wechsel ....

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

76' Ecke Zwickau

Eckball Miatke von der linken Seite. Ein Duisburger klärt zentral vor dem MSV-Tor.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

31' Gute Chance Jena

Wieder der FCC: Günther-Schmidt leitet von rechts ein, Käuper versucht es aus 17 Meter ins rechte Eck - Königsmann klärt zur Ecke.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

75' Duisburg ideenlos

Reinhardt mit einer sauberen Grätsche nach einem Ballverlust des FSV im Mittelfeld. Duisburg wirkt ideenlos.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

30'

Coppens krallt sich eine Ecke von Gouaida.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

29'

Viel Tempo drin, Jena will die leichte Unsicherheit ausnutzen, Waldhof kontert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

28' Trares

Der Waldhof-Trainer hadert. Da dürfte nicht gut Kirschen essen sein mit dem einstigen Rauhbein als Spieler.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

73' Viele Freistöße

Es ist nun eine umkämpfte Phase mit vielen Fouls und Freistößen. Mickels läuft beim nächsten MSV-Angriff in Reinhardt hinein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

27' Wieder Jena

Nach einem schnellen Angriff über rechts versucht es Günther-Schmidt aus der Drehung, aber Königsmann pariert den eine Spur zu unplatzierten Schuss.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

72' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Odabas. Der Freistoß von Mickels wird abgewehrt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

26' Blitztabelle

Erstmals seit dem 3. Spieltag wäre Jena nicht mehr Letzter.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

25' Mann für die Standards

Schon einst beim 1. FC Magdeburg galt Hammann ja als ausgeprochener Standardspezialist.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

70' Zwickau über links

Zwickau kommt mit Tempo über die linke Außenbahn. König bekommt gegen Ben Balla nicht den Ball rüber vors Tor. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt Albutat nicht durch.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

24' 0:1

Hammann will den Freistoß eigentlich über die Mauer heben, der Ball wird dann von einem Mannheimer abgefälscht und fliegt unhaltbar für den Keeper ins rechte Eck!

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

69' Ruhige Phase

Godinho gewinnt im Mittelfeld den Zweikampf gegen den eingewechselten Mickels. Momentan ist das Spiel etwas verworren. Zwickau klärt eine Ecke des MSV.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

24' Tor CZ Jena!

Jena geht in Front!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

23'

Donkor holt mit einem kleinen Solo einen Freistoß für Jena heraus. Von halbrechts.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

65' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelbe Karte für Zwickaus Schröter, der den Ball weggeschlagen hat. Es war seine fünfte Gelbe Karte in dieser Drittliga-Saison. Damit fehlt er in Kaiserslautern.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Halbzeit

Da kommt der Halbzeitpfiff. Aue wartet auch nach 45 Minuten gegen Kiel weiter auf das erste Tor 2020. Da muss in der zweiten Halbzeit offensiv noch deutlich mehr kommen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Halbzeit

Mit einem 0:0 verabschieden sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Spielerisch sind die Hausherren nach 45 Minuten die bessere Mannschaft, bislang fehlen alelrdings die Lösungen gegen defensiv sehr disziplinierte Leipziger. Die Beste Chance auf der Seite der Fürstenwälder hatte Ciapa per Volley (38.).

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

18' Weit vorbei

Ein 17-m-Schuss von Gouaida geht weit am Jenaer Tor vorbei.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

62' Wechsel Duisburg

Linksaußen Mickels für Budimbu

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Halbzeit

Lok führt verdient mit 2:0. Schinke und Pfeffer trafen für die Gastgeber. Von Auerbach kommt bislang viel zu wenig, um hier eine Chance zu haben. Wir melden uns in der zweiten Halbzeit zurück.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

61' Sicker kommt nicht ran

Sicker war da auch noch mit hochgesprungen, kam vor Wegkamp aber nicht ran.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

45' Drei Minuten Nachspielzeit

Es gab einige Unterbrechungen in der ersten Halbzeit.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

15'

Mannheim hat mehr den Ball, Jena bemüht sich aber immer um offensive Akzente.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

60' Tor FSV Zwickau!

Eckball FSV von der linken Seite durch Schröter. Wegkamp trifft per Kopfball aus drei Metern. Ein Ex-Duisburger macht die Führung.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

15' Abgeschossen

Volkmer schießt mal so eben Referee Hartmann ab. Der kann aber weitermachen. Sah relativ unangenehm aus ...

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

13' Große Chance WM

Glück für Jena! Coppens rettet mit dem linken Fuß, als Bouziane nach Steilpass von Korte frei vor ihm auftauchte! Er trifft den Ball nicht fest genug.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

42' Ecke Fürstenwalde

Eine Ecke landet bei Ciapa im 16er. Der zieht ab. Sein Schuss wird allerdings geblockt und zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

42' Tor Holstein Kiel!

Van den Bergh bedient Özcan, der aus spitzem Winkel genau ins lange Eck abschließt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

12' Tabelle

Jena könnte mit einem Sieg heute übrigens den letzten Platz verlassen und an Großaspach vorbeigehen.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

56' Duisburg ungenau

Trotz der FSV Zwickau dem MSV Duisburg tatsächlich einen Punkt ab? Die Gäste nun mit einem Freistoß von der rechten Seite. Ein Torschuss springt nicht heraus.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

42' Erste Halbzeit trudelt aus

Nach den beiden Toren kontrolliert Lok weitestgehend das Geschehen, hat aber das Tempo etwas gedrosselt.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

40' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Nach einer Ecke kontert die Chemie. Putze reißt Kirstein zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

40' Chance Kiel

Özcan wieder aus der Distanz. Diesmal geht sein Schuss aus 25 Metern über den Auer Kasten.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

53' Frick grätscht

Frick mit dem Tackling gegen Budimbu. Er trifft auf jeden Fall zuerst den Ball. Das war kurz vorm Strafraum.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

9' Gästeblock

Der ist ordentlich gefüllt, etwa drei Viertel voll. Die Jenaer Fans sind ja sehr reisefreudig.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

54' Erneut Budimbu

Budimbu mit dem nächsten Versuch, doch er trifft den Ball nicht richtig.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

39' Tor zählt nicht

Schon wieder liegt der Ball nach einem indirekten Lok-Freistoß hinter der Torlinie, aber der Schiedsrichter hat etwas dagegen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

38' Ciapa aus 23 Metern

Ciapa nimmt einen Ball aus 23 Metern per Volley und trifft die Kugel satt. Bellot klärt mit einer Wahnsinnstat zur Ecke.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

8' FCC-Trainer

Klingbeil schaut sich das Geschehen stehend alleine vor der Bank an.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

53' FSV kommt nicht durch

König kommt im Strafraum gegen zwei Gegenspieler nicht durch. Budimbu fasst sich aus der Distanz ein Herz. Aus etwa 20 Metern schießt er mit rechts rechts rüber.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

7' Mehr drin

Obermair hat rechts Platz, die Flanke des Jenaers gerät aber viel zu lang.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

36' Zwischenfazit

Nach einer guten halben Stunde präsentiert sich ein außgeglichenes Spiel. Das spielerische Übergewicht liegt bei den Hausherren aus Fürstenwalde, die allerdings offensiv noch nicht so richtig in Fahrt kommen. Die beste Chance des Spiels hatten die Leipziger bisher.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

37' Chance Aue

Ein Konter über Hochscheidt, der von hablinks abschließt. Gelios klärt zur Ecke.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

7' Spielverlagerungen

Die Gastgeber schauen in der Anfangsphase, dass sie die Kugel mit weiten Schlägen auf die andere Seite ziehen, da wo Platz ist.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

52' Ecke Duisburg

Ecke Duisburg durch Daschner von der rechten Seite. Vermeij köpft unpräzise, auch weil er da vor dem FSV- Tor wenig Platz hat.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

5'

Jenas Coach Klingbeil hofft, das "stürmische Anrennen" der Gastgeber in den ersten 15 Minuten zu überstehen.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

50' Odabas wird behandelt

Engin und Odabas gehen zu Boden, beim Zwickauer zieht sich die Behandlung etwas hin. Enochs wartet eine Reaktion seines Spielers ab, der nun wieder steht.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

5' Erste Chance Waldhof

Nach einer abgefälschten Ball versucht es Christiansen aus 14 Metern von halbrechts - rechts daneben.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

34' Langer Ball Chemie

Halili sucht mit einem langen Ball Kirstein auf rechtsaußen. Der Ball ist allerdings zu weit und landet im aus.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

48' Daschner kommt nicht ran

Nach einem MSV-Einwurf kommt Daschner durch. Doch ein Zwickauer schießt den Ball weg, ehe der Duisburger rankommen kann.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

34' Chance Kiel

Nach einer Ecke verpassen Serra und Lee nur knapp den Ball am langen Pfosten.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

32' Freistoß Fürstenwalde

Gute Freistoßposition für die Hausherren am linken Flügel. Die führen allerdings viel zu überhastet aus. Es gibt Abstoß für Chemie Leipzig.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

3' Hinspiel

Das endete übrigens 2:1 für Waldhof.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

34' Freistoß Auerbach

Der Ball segelt ihn den Strafraum, doch am Ende kann ihn Guderitz ohne Probleme aufnehmen. So wird das nichts.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

48' Duisburg sucht die Lücke

Duisburg kommt über die rechte Angriffsseite nicht durch, weil Zwickau dort die Lücken geschickt zustellt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

33' Wechsel Holstein Kiel

Todorovic kommt für Neumann.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

32' Schuster zufrieden

Aues Coach Dirk Schuster kann bisher zufrieden sein mit dem Spiel seiner Mannschaft.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

31' Schmidt am Boden

Boltze klärt und trifft Benjamin Schmidt voll im Gesicht. Der Leipziger muss behandelt werden. Die Partie ist kurz unterbrochen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

1' Kurios

Der Ball ist kaputt. Das geht ja gut los ... er wird dann aber schnell ersetzt. Gibt offenbar genug. Wir müssen jetzt nicht Zeit überbrücken.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

1' Bedingungen

Es ist sonnig in Mannheim, es pfeift aber auch ordentlich Wind.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

46' Weiter geht's

Personelle Veränderungen gibt es zu Beginn der zweiten Hälfte keine. Zwickau spielt nun mit den Fans im Rücken.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

1' Anpfiff

Es geht los.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

29' Ecke Fürstenwalde

Geurts bringt eine Ecke von links hoch in den 16er. Die Chemie kann klären.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Hartmann

Er pfeift seit zehn Jahren auch in der Fußball-Bundesliga. Viel Erfahrung also heute an der Pfeife.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Referee

Der Schiedsrichter ist Robert Hartmann aus Wangen im Allgäu. In der 3. Liga pfeift er seit zwölf Jahren, ist also quasi Gründungsmitglied.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

31' Halbe Stunde rum

Lok führt völlig verdient. Von Auerbach kommt hier bislang sehr, sehr wenig.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Hymne

"Blau und schwarz". Beim Einlaufen erklingt die Waldhof-Hymne.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

27' Chance Fürstenwalde

Wieder erhält Schulz den Ball auf dem rechten Flügel. Der Rechtsaußen zieht anschließend nach innen und sucht den Abschluss aus 18 Metern, der geht allerdings genau auf den Keeper. Kein Problem für Bellot.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Große Chance für die Gastgeber

Nach den Ergebnisse von gestern kann Waldhof heute auf Rang drei klettern. Voraussetzung dafür wäre ein Sieg. Ist das Motivation oder führt das zu Druck?

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

27' Chance Kiel

Iyoha kommt im Strafraum an den Ball, Männel hat keine Probleme mit seinem laschen Abschluss.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

1996

Es ist die erste Partie von Jena in Mannheim seit 1996. Damals verlor der FCC mit 0:4.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

25' Solo Halili

Halili erobert den Ball am eigenen 16er und geht anschließend tief in die Hälfte der Fürstenwälder. Der letzte Pass auf Kirstein sitzt allerdings nicht.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

O-Ton Trares

Mannheims Trainer Bernhard Trares erwartet einen Abnutzungskampf. Der könne auch gut und gerne 40 Minuten lang andauern.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

26' Doppel-Schock für Auerbach

Das war natürlich ein doppelter Schock für die Auerbacher, der sich aber irgendwie auch angekündigt hatte. Die Auerbacher sind nun gezwungen, selbst aktiv zu werden.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Lange ungeschlagen

Waldhof hat seit neun Partien nicht mehr verloren. Zuhause sind aber auch jede Menge Remis dabei gewesen.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

22' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Lok setzt nach. Erst scheitert Ziane an Schmidt, doch Auerbach kann nicht entscheidend klären. Dann steht Pfeffer frei vor Schmidt und macht das 2:0.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Matchplan

Klingbeil hat besonders viel Respekt vor der Offensive der Mannheimer und wird versuchen, die irgendwie aus dem Spiel nehmen zu wollen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Matchplan

Klingbeil hat besonders viel Respekt vor der Offensive der Mannheimer und wird versuchen, die irgendwie aus dem Spiel nehmen zu wollen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

22' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Fandrich sieht den ersten Karton.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

20' Attraktives Spiel

Es geht rauf und runter.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

20' Schulze über den Flügel

Schulze startet auf der rechten Seite durch und bringt anschließend die Flanke in den 16er. Dort wartet Hovi. Bellot ist allerdings rechtzeitig da und fängt den Ball ab.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

19' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Es hatte sich angedeutet, nun ist es passiert. Ball auf Steinborn, aber der erreicht ihn nicht. Der Ball liegt frei, Schinke schiebt ihn aus Nahdistanz zum 1:0 ein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Neuer Trainer beim FCC

Am Sonntagmorgen gab der Klub die Verpflichtung von Kult-Keeper Tomislav Piplica bekannt. Der Ex- Cottbusser soll als Co-Trainer des U17-Bundesliga-Teams und als Torwart- Trainer im Nachwuchsleistungszentrum fungieren.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

19' Chance Aue

Krüger legt sich den Ball stark vor und zieht dann ab - zwei Meter neben den langen Pfosten.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

18' Heinze am Boden

Heinze bleibt nach einem Kopfball-Duell mit Ciala am Boden liegen. Der BSG-Angreifer hat wohl einen Ellenbogen von seinem Gegenspieler abgekriegt. Trainer Jagatic ist außer sich.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

18' Gelbe Karte Auerbach

Tarczal sieht Gelb nach Foul.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Halbzeit

Pause in Zwickau. Duisburg startete munter, machte aber nichts aus seinen Chancen. Dann kam der FSV mehrfach nach vorn. Großchancen gab es kaum.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

16' Chance Aue

Testroet testet nach einem Freistoß im Nachschuss die Fäuste von Gelios. Es gibt Ecke.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

16' Wunderlich auf der Linie

Heinze steckt durch auf Schmidt der völlig frei vor dem Tor auftaucht und Keeper Richter mit einem Lupfer überwindet. In höchster Not kann Wunderlich den Ball von der Linie klären. Um ein Haar die Führung für die Leipziger.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

17' Chance Lok

Lok stürmt über rechts, die Hereingabe in die Mitte findet Ziane, der trifft aber den Ball nicht richtig.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

45' Engin flankt

Die Ecke landet im Toraus. Eine Minute noch. Engin flankt von der rechten Seite. Brinkies fängt den Ball. Noch keine Tore hier.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Auswärtsdebüt

Klingbeil freut sich auf sein Auswärtsdebüt und auf die heiße Atmosphäre im Carl-Benz-Stadion.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

15' Latte!

Kaum sagt man es, schon haut Schulze einen raus. Der Distanzschuss geht an die Latte.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

14' Verletzungsunterbrechung

Nach einem Zweikampf liegt der Kieler Neumann länger am Boden und muss behandelt werden.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

44' Ecke FSV

Frick legt sich den Ball zu weit vor. Weinkauf hat die Kugel. Dann aber die nächste FSV-Ecke, nachdem Miatke Bitter angeschossen hat.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Klingbeil

Für René Klingbeil ist es heute der zweite von höchstens drei Partien als Interimscoach.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

15' Viertelstunde rum

Nach den ersten wilden Anfangsminuten gelingt es Auerbach jetzt etwas besser, Lok vom eigenen Tor wegzuhalten.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

44' Ballgewinn FSV

Hehne kompromisslos im Zweikampf gegen Albutat, der sich den Ball erst zurechtlegen will und zu lange einen Kollegen zum Anspiel sucht.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

So gelang dem FCC zuletzt ein 1:1 in Braunschweig und noch im alten Jahr unter anderem ein 3:2 bei Bayern München II.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

13' Jetzt die Chemie

Bury steckt auf dem linken Flügel schön durch auf den bereits gestarteten Krahl. Der Assistent hebt allerdings die Fahne.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

43' Ecke Zwickau

Ein Duisburger rettet gegen König zur Ecke. Von der rechten Seite flankt Miatke ins Toraus. Der Wind ist übrigens sehr stark momentan.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

13' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Schulze verzockt im Aufbauspiel den Ball und foult dann - Gelb. Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Tabelle

Der Vierte trifft auf den Letzten. Das sollte eigentlich alles klar sein. Aber: Mannheim schwächelt zuhause enorm, während Jena auswärts gar nicht schlecht auftrat zuletzt.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

12' Chance Kiel

Özcan ähnlich wie Mühling eben aus der Distanz. Sein Schuss hat mehr Wumms, kommt aber auch zu zentral.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Anders Waldhof

Die Gastgeber ändern im Vergleich zum 1:1 vor einer Woche bei 1860 München gar nichts.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

10' Vorstoß Union

Schöner langer Ball auf den rechten Flügel. Schulz will die Murmel anschließend direkt in den Strafraum bringen, trifft sie aber nicht richtig. Keeper Bellot entschärft die Situaiton.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

40' Schröter flankt

Zwickauer Flanke von der rechten Seite. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei. Wegkamp verpasst. Das Publikum kommt nun lautstark.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

10' Chance Kiel

Mühling versucht es mit einem Aufsetzer aus 20 Metern ins linke Eck. Männel hält sicher.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Drei Veränderungen insgesamt

Nicht nur Käuper kommt herein, sondern auch noch Hammann und Donkor. Sie ersetzen Fassnacht (5. Gelbe), Kübler und Bock. Ein Wechsel war also auf jeden Fall schon klar.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

9' Jubiläum für Rizzuto

Rechtsaußen Rizzuto feiert heute übrigens Jubiläum: Es ist sein 100. Zweitligaspiel.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

38' Kein Elfmeter

Hehne stützt sich da am Boden ab, während ihm der Ball an den Arm springt. Kein Handelfmeter nach aktueller Regelung.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

7' Wenig los

Viel passiert aktuell nicht. Beiden Teams fehlt das Feintuning in der Offensive.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

37' Chance Engin

Engin zieht von rechts vor den Strafraum und das Zwickauer Tor. Bei seinem Schuss wirft sich z. a. FSV- Defensivspieler Hehne dazwischen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

"Never change a winning team"?

Danach kündigte Klingbeil an, sein Team nicht ändern zu wollen. Von wegen. Das war eine Finte.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

9' Freistoß segelt vorbei

Ein Lok-Freistoß von halbrechts segelt knapp am Freund und Feind vorbei.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Beim 2:1 am Montag gegen Zwickau brummte die Leihgabe von Werder Bremen ein Gelbsperre ab.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

36' Ecke Duisburg

Eckball Daschner von der rechten Seite. Doch eine Abschlussgelegenheit ergibt sich nicht, weil Odabas aufgepasst hat.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

7' Gefährliche Ecke

Ecke Lok, auch die kommt gefährlich. Lok macht hier ordentlich Dampf in den ersten Minuten.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

5' Erster Abschluss

Erster Abschluss der Hausherren. Schulz probierts aus 20 Metern. Der Ball geht deutlich drüber. Keine Gefahr.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Käuper dabei

Interimstrainer René Klingbeil setzt heute auf Mittelfeldmann Ole Käuper.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

35' Chance Albutat

Albutat kommt über rechts in den Strafraum und zieht aus etwa 12 Metern ab. Odabas läuft ihm schnell in den Weg. Ecke.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

6' Schuss Genausch

Auerbach mit einem ersten Vorstoß. Genausch zieht von links in die Mitte und schießt - kein Problem für Guderitz.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

5' Chance Aue

Krüger wird von Testroet geschickt, bekommt beim Abschluss aber keinen Druck hinter den Ball. Dabei wurde er von Thesker behindert. Da könnte man auch Elfmeter geben.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

3' Abtastphase

Das Spiel beginnt ruhig. Die Union versucht gleich von Beginn an den Takt anzugeben und die Spielkontrolle zu übernehmen.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

5' Der Freistoß

wird zunächst geklärt, dann eine erneute Flanke in den Strafraum, die Zianes Kopf erreicht - Schmidt muss sich strecken.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

35' Weinkauf muss wach sein

Weinkauf hat nun womöglich ähnlich viele Ballkontakte wie so mancher Duisburger Offensivspieler.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

4' Freistoß Lok

Langer Ball auf Ziane, der wird an der Strafraumgrenze gefoult - Freistoß.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

33' Zwickau aktiv

Schröters Flanke landet rechts neben dem Duisburger Tor. Somit Abstoß von MSV-Torwart Weinkauf. Duisburg dominiert hier langen nicht mehr.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

1' Los geht´s

Der Anpfiff ertönt. Die Hausherren stoßen an.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

3' Steinborn liegt

Schon liegt Steinborn am Boden. Lok spielt weiter, über links, Flanke in den Strafraum - Stefan Schmidt im Auerbacher Tor fängt den Ball.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

31' Langer Miatke-Einwurf

Miatke kommt auf der linken Außenbahn nicht weiter. Sein langer Einwurf wird geklärt. Dann wieder so ein ungenauer langer Ball des MSV. Frick hat die Kugel.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Kiel hatte Anstoß.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

1' Anstoß

Der Ball rollt, die Lok auch. Die hat nämlich Anstoß.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

30' Wenig Platz für König

König wird von zwei Duisburgern in die Mangel genommen. Er zieht den Fuß des Gegenspielers weg. Freistoß für den MSV, auch wenn das die Zuschauer nicht gut finden.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Trikotfarben

Aue ganz in Lila, Kiel ganz in Weiß.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Teams laufen ein

Da kommen auch schon die beiden Mannschaften. Es ist recht mild heute, wir sind bereit für einen tollen Fußballtag.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Einlauf

Die Schiedsrichter führen beide Mannschaften auf das Feld. In zwei Minuten geht es hier los.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Feld und das Steiger-Lied ertönt.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

28' Hier geht etwas

Langer Ball von Miatke, der knapp rechts am MSV-Tor vorbeifliegt. Vorher ist Miatke noch geradeso Vermeij ausgewichten.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

27' Zwickau steigert sich

Im hohen Bogen fliegt der Ball nach einer FSV-Flanke von der rechten Seite auf Weinkauf zu, der sicher zugreift. Zwickau hat nun öfter den Ball und kommt mehrfach nach vorn.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Unruhe im Chemie-Block

Im Block der Chemie-Anhänger gab es vor wenigen Minuten eine Außeinandersetzung mit der Polizei. Die Situation scheint nun beruhigt.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

24' Schröter prüft Weinkauf

Daschner nimmt auf der linken Angriffsseite das Tempo auf. Daschner zieht ab. Brinkies hält. Auf der Gegenseite prüft Schröter mit einem satten Schuss Weinkauf.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

24' Langer MSV-Ball

Zwickau passt ins Aus. Der MSV mit einem Langen Ball auf Rechtsaußen. Frick ist aber vor Budimbu am Ball. Der MSV ist momentan nicht zwingend genug.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

22' Freistoß Zwickau

Handspiel von Duisburgs Budimbu nach einem Zweikampf mit Miatke. Freistoß für die Zwickauer.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Jagatic wechselt zwei Positionen

Sein Gegenüber Miroslav Jagatic passt seine Mannschaft im vergleich zur letzten Partie gegen Bischofswerda auf zwei Positionen an. Für den angeschlagenen Stürmer Tommy Kind rückt Florian Schmidt in die Mannschaft. Wendt wird ersetzt durch Denny Krahl.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Drei Neue in der Lok-Startelf

Peter Misch, Niklas Brandt und Kevin Schulze spielen von Beginn an. Dafür sitzt Leon Heynke erst einmal auf der Bank. David Urban (gesperrt) und Patrick Wolf (verletzt) sind gar nicht dabei.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

21' Kopfball Daschner

Bitter flankt von der rechten Seite auf Daschner, für den der Ball beim Kopfballversuch etwas zu weit geraten ist.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

19' Reinhardt gedoppelt

Reinhardt wird auf der linken Außenbahn gedoppelt und kommt nicht durch. Zwickau spielt ins Aus, damit der MSV nicht Kontern kann.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

17' Sicker über links

Sicker kommt über die linke Angriffsseite, doch Godinho grätscht den Ball ab. Da hat der Zwickauer gut aufgepasst. Abstoß für Brinkies.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

17' Schröter ungenau

Schröter mit einem langen Ball, doch da kann Wegkamp nicht ansatzweise herankommen. Weinkauf hat die Kugel. Duisburg in Ballbesitz.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

14' König in Bedrängnis

FSV-Stürmer König kann einen hohen Ball nicht so einfach annehmen. Die beiden Innenverteidiger lassen ihm kaum Platz.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

13' Schröter clever

Schröter liefert sich mit Engin einen Zweikampf an der Eckfahne. Schröter verhindert, dass der Zwickauer einen Eckball herausholen kann.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Aufstellungen

Beide Teams haben ihre Startformationen präsentiert.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

13' Pass ins Leere

Ein Pass des MSV von der linken Seite in den Strafraum findet keinen Abnehmer. Brinkies greift sich den Ball und baut das Spiel neu auf.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Gewohntes Bild bei der Union

Trainer Matthias Maucksch schickt die gleiche Startelf wie schon in der vergangenen Woche beim 2:1 Auswärtssieg gegen Wacker Nordhausen.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

12' MIatke energisch

Miatke energisch gegen Budimbu. Der Zwickauer geht auch verbal in den Zweikampf. Die beiden werden sich noch häufiger begegnen heute.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Zwei Wechsel bei Kiel

Holstein-Coach Werner hat weniger Grund zum Wechseln. Bei ihm rotieren nur Ignjovski und Serra für den verletzten Meffert und Porath in die Startelf.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

10' Flanke Zwickau

Schröter mit einer guten Flanke, doch auf den ersten richtigen Prüfstein für Weinkauf warten die Zuschauer noch. Duisburg gewinnt den Ball zurück.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Vier Wechsel bei Aue

Im Vergleich zum 0:3 in Stuttgart gibt es vier Umstellungen beim FCE: Für Gonther, Kempe, Nazarov und Daferner beginnen Samson, Testroet, Rizzuto und Krüger.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

8' FSV-Mauer steht

Freistoß von halbrechts für Zwickau nach dem Hehne-Foul. Sicker und Engin stehen bereit. Engin schießt mit rechts in die Mauer. Dort stand König.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

8' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Hehne

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

6' Duisburg stark

Duisburg startet gut. Zwickau befreit sich mit einem langen Ball. Wegkamp köpft, verliert dann aber die Kugel an den Gegner.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

4' Zwickau ungenau

Zwickau mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld. Der gerät aber zu lang und landet direkt in den Armen von Torwart Weinkauf.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

3' Duisburg selbstbewusst

Duisburg startet selbstbewusst und Zwickau zunächst in die eigene Hälfte. Über Einwürfe von Engin versucht es der MSV über die linke Seite.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

1' Chance MSV durch Budimbu

Erste Chance für Budimbu, der von der rechten Angriffsseite FSV-Schlussmann Brinkies prüft. Brinkies pariert sicher.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

1' Das Spiel läuft

Anstoß für den MSV. Der Ball rollt. Jetzt live: Zwickau - Duisburg

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Gleich geht es los

Die Spieler kommen ins Stadion und klatschen sich ab. Die Kapitäne Brinkies und Albutat schreiten zur Platzwahl. Brinkies gewinnt.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

MSV kann großen Schritt machen

MSV-Verfolger Ingolstadt hat gestern gegen den KFC Uerdingen verloren. Unterhaching holte gegen Viktoria Köln nur einen Punkt.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Lieberknecht neu hier

MSV-Coach Lieberknecht ist erstmals als Coach im Stadion Zwickau. Als Spieler war er am 15.03.1998 mit Mainz 05 in der 2. Bundesliga hier. Damals gab es ein 0:0 im Westsachsenstadion.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Wetter und Schiedsrichter

In Zwickau ist es bedeckt bei etwa zehn Grad Celsius. Momentan ist es trocken. Schiedsrichter ist Florian Lechner.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

MSV-Bank

Lieberknecht stehen neben Ersatztorwart Brendieck noch Krempicki (OM), Scepanik (LM), Rahn (IV), Mickels (LA), Jansen (ZM) und Sliskovic (MS) zur Verfügung.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Drei MSV-Veränderungen

Mittelstürmer Vermeij darf sich heute probieren. Zudem rücken der offensive Mittelfeldspieler Daschner und Rechtsaußen Budimbu in die Startelf.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

FSV-Ersatzbank

Auf der Bank sitzen zudem neben Ersatzkeeper Kamenz noch Dörfler (RA), Wimmer (DM), Lange (LV) und Hauptmann (LA).

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Zwei Neue dabei

Beim FSV Zwickau rücken mit Nils Miatke und Julius Reinhardt (nach Muskelfaserriss) zwei Neue in die Startelf. Dafür sitzen Fabio Viteritti und Can Coskun auf der Ersatzbank.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Schiri Kampka

Schiedsrichter der Partie ist übrigens Dr. Robert Kampka aus Mainz. Ihn assistieren Christian Gittelmann und Julius Martenstein.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

FCE gefordert

Heute gilt es für die "Veilchen"! Schaffen sie gegen Kiel endlich den ersten Torerfolg im Jahr 2020?

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Wer ist schon Duisburg?

Abschließend erklärt Enochs im Klub- TV: "Wir werden alles dafür tun, dass wir hier Punkte holen. Für uns ist nicht wichtig, gegen wen wir spielen."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Enochs: Punkte wiederholen

Enochs sagt: "Die Mannschaft ist sehr motiviert, die Punkte wiederzuholen. Nach einem Montagsspiel ist es schwierig, die Belastung zu steuern. Das haben wir gut getan. Ich bin mir sicher, dass wir topfit sein werden."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Enochs: Steigerung muss her

FSV-Coach Enochs beschreibt: "Wir wissen, dass wir besser spielen müssen, wenn wir die Ergebnisse holen wollen. Wir sind nicht so gut, dass wir viele Fehler machen können und trotzdem ein Spiel gewinnen."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Godinho: Mehr Fußball spielen

Rechtsverteidiger Marcus Godinho sagt: "Das wird für uns ein wichtiges Spiel. In dieser Woche haben wir uns darauf konzentriert, mehr Fußball zu spielen. In Jena war es zu viel Kampf, wir konnten keine Chancen kreieren."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Niederlage in Jena schmerzt noch

Zwickaus Davy Frick erklärt: "Wir wollen im besten Falle gewinnen, da ist es egal, ob der Tabellenführer kommt oder jemand, der im Keller steht. Wir haben noch etwas gutzumachen. Die Niederlage in Jena tut immer noch weh."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Vorschau auf Partie

FCE-Coach Dirk Schuster muss gegen Kiel auf Sören Gonther verzichten. Der Abwehrchef fehlt wegen einer Gelb-Sperre.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Golombek

Der hielt Lotte einst in der 3. Liga, ist seit Mitte 2018 aber ohne Job. Er soll schon bei der Suche nach dem Nachfolger von Lukas Kwasniok mit im Boot gewesen sein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Ex-FCM-Pokalheld im Gespräch

Als neuen Kandidaten nannte die Zeitung den Ex-Lotte-Coach und ehemaligen Magdeburger Pokalhelden von 2000, Sieg und Elfertor gegen Bayern, Andreas Golombek.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Erste Absage

Nach einer Meldung von "RevierSport" gab Lottes Ismail Atalan den Jenaern einen Korb. Er selbst wollte sich dazu nicht äußern.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Mannheim und Meppen

Klingbeil könnte nach dem Auftritt in Mannheim also auch noch das Heimspiel am 22. Februar gegen den SV Meppen absolvieren.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Wie lange bleibt "Klinge"?

Nach MDR-Informationen aus Klubkreisen könnte Klingbeil noch zwei Partien als "Chef" an der Seitenlinie stehen. Die Frist endet am 26. Februar.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

5.800 Zuschauer im Schnitt

Etwa 400 Fans begleiten den MSV am Sonntag. Zwickau kommt auf einen Schnitt von 5.800 Zuschauern pro Heimspiel. Den Topwert gab es mit 8.858 gegen Magdeburg.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Coach nimmt Team in die Pflicht

Angesichts dessen, dass Torjäger Moritz Stoppelkamp fehlt, sagte Torsten Lieberknecht: "Jeder hat auf dem Platz Verantwortung."

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

MSV-Coach stellt sein Team ein

Enochs' Trainerkollege Torsten Lieberknecht erklärte: "Es wird ein sehr mannbezogenes Spiel. Die Zwickauer attackieren sehr hoch."

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Festung Erzgebirgsstadion

Dafür ist das Erzgebirgsstadion eine wahre Festung: Als einziges Team in der laufenden Zweitliga- Saison ist Aue vor den eigenen Fans ungeschlagen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Knappes 2:1 gegen Pauli

Das 2:1 gegen die Hamburger am Montag war aber mehr als nervenaufreibend, da es in der Nachspielzeit noch einen Elfer und einen indirekten Freistoß für St. Pauli gab - beide wurden vergeben.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

KSV in Form

Die "Störche" sind dagegen gut in Form und bereits seit fünf Ligaspielen ungeschlagen. Zuletzt gab es zwei Siege in Folge (in Karlsruhe und gegen St. Pauli).

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Erster Sieg für FCE?

Die große Frage vor dem Spiel lautet: Schafft Aue gegen Kiel den ersten Sieg im Jahr 2020. Ein Tor konnten die "Veilchen" zudem in diesem Jahr auch noch nicht erzielen.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Vor dem Spiel

Am Sonntag rollt der Ball ab 13:30 Uhr im Erzgebirgsstadion und hier gibt's die wichtigsten Infos dazu.

13:30 Uhr Erzgeb. Aue - Holstein Kiel

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Erzgebirge Aue gegen Holstein Kiel.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Live dabei

Am Sonntag werden die Karten jedoch wieder neu gemischt. Wir sind für Sie dann wieder Live dabei. Ab 13:30 rollt der Ball in der Fürstenwälder Bonava-Arena.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Das Hinspiel ging an die Union

Im Hinspiel setzten sich die Fürstenwälder knapp durch. Nach einem 0:1 Rückstand drehten die Brandenburger das Spiel innerhalb von nur zwei Minuten. Rico Gladrow traf damals gleich doppelt (53., 55.).

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

In sicheren Gefilden

Dennoch befinden sich die Leipziger in der Tabelle aktuell auf einem zufriedenstellenden 12. Platz. In 20 gewerteten Spielen holte man bisher 21 Punkte und ist somit erstmal ein gutes Stück entfernt von den Abstiegsrängen.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Offensivschwäche

Erschwerlich hinzu kommen die offensiven Probleme der Leipziger. Mit gerade mal 18 Saisontreffern stellen die eine der schwächsten Offensiven der Liga. Die Folgen bekommt man nun deutlich zu spüren. An den letzten vier Spieltagen blieb die BSG zuletzt ohne eigenen Treffer.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Seitdem vier Punkte

Aus den seitdem sieben absolvierten Partien holte die Mannschaft lediglich vier Punkte (vier Unentschieden, drei Niederlagen).

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

BSG sehnt Sieg herbei

Nicht ganz so rosig dürfte die Stimmung derweil bei den Leipzigern sein. Den letzten Sieg gab es bei der Chemie am 02.11.2019 zu feiern. Damals schlug die BSG auswärts Optik Rathenow mit 1:0.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Platz vier in Reichweite

Die Union blickt damit auf stolze 33 Punkte aus 21 Spielen. Damit ist der Viertplatzierte Hertha BSC II nur drei Punkte vorne und somit in Schlagdistanz. In das Rennen um die Plätze eins bis drei wird die Union jedoch wohl nicht mehr eingreifen können. Neun Punkte fehlen auf Platz drei, zehn auf Platz eins.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Fürstenwalde mit gutem Auftakt

Die Brandenburger sind derzeit gut in Form und mit zwei Siegen aus zwei Spielen optimal aus der Winterpause gestartet. Zunächst bezwang man die BFC Dynamo recht deutlich mit 3:0, ehe man die angeknacksten Nordhäuser mit 2:1 schlug.

13:30 Uhr Union Fürstenwalde - BSG Chemie Leipzig

Herzlich Willkommen

Zum 22. Spieltag der Regionalliga Nordost, wo Union Fürstenwalde auf die BSG Chemie Leipzig trifft.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Fieberkurve FSV

Die Zwickauer lagen bisher immer über dem Strich. Wohl auch deshalb haben die Verantwortlichen mit Trainer Joe Enochs verlängert.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Wer kennt noch Jörg Kirsten?

Bisher trafen beide Teams fünfmal aufeinander. Erst einmal setzten sich die Zwickauer durch. Das war 1996 in der 2. Bundesliga durch ein Tor von Jörg Kirsten in der 88. Minute.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Trifft Viteritti?

Beim FSV ist Stürmer Elias Huth (Mittelfußbruch) in der Torschützenliste mit acht Treffern vorn - dicht gefolgt von Fabio Viteritti, der am Montag per Elfmeter sein siebtes Saisontor erzielte.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Stoppelkamp gelbgesperrt

Beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (1:1) sah der MSV- Kapitän allerdings seine fünfte Gelbe Karte. Der wichtigste Mann der Duisburger fehlt also in Zwickau.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

MSV-Topmann ist Stoppelkamp

47 Tore. Die "Zebras" weisen die beste Offensive der Liga auf. Top- Torschütze ist Moritz Stoppelkamp mit 13 Treffern, der übrigens auch Topvorlagengeber ist (sieben Assists).

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

MSV seit Monaten ungeschlagen

Die letzte Niederlage kassierten die "Zebras" Ende November. Beim Halleschen FC sorgte Terrence Boyd mit einem Traumtor aus der Distanz dafür, dass die drei Punkte in Mitteldeutschland blieben.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Duisburg vor allem heimstark

Zu Hause sind die Duisburger kaum zu schlagen (erst eine Niederlage). Auswärts ging der MSV viermal leer aus - ist in der Auswärtstabelle Sechster.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Neuer Trainer

Für Jenas Interimstrainer René Klingbeil ist es der zweite Auftritt überhaupt. Der Nachfolger von Rico Schmitt feierte zum Debüt ein 2:1 gegen Zwickau.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Historische Niederlage

Es war für Jena die fünfte Niederlage im fünften Saisonspiel.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Hinspiel

Die erste Partie endete mit einer 1:2-Heimniederlage für die Thüringer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Heimbilanz Mannheim

Mannheim hat allerdings zuhause eine sehr mäßige Bilanz: Nur ein Sieg aus den vergangen acht Partien. Und das 4:3 gegen Chemnitz war auch noch glücklich.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Der erste Blick täuscht

Nur auf den ersten Blick ist es eine klare Sache: Denn Jena hat nur eines seiner vergangenen fünf Partien auswärts verloren.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Tabelle

Vor diesem Spieltag steht Jena auf dem letzten Rang, Aufsteiger Mannheim ist Vierter. Eine klare Sache?

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - CZ Jena

Hallo

und herzlich willkommen zum Drittliga- Spiel des FC Carl Zeiss Jena beim SV Waldhof Mannheim. Am Sonntag um 14:00 Uhr ist Anpfiff.

13:00 Uhr FSV Zwickau - Duisburg

Zwickau am Sonntag gegen MSV

Der FSV Zwickau empfängt den aktuellen Tabellenführer MSV Duisburg. Die Zebras haben in 23 Spielen schon 44 Punkte eingefahren. Bei Zwickau sind es 28 Zähler.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Auerbach

Das Spiel der Auerbacher am vergangenen Wochenende gegen Rot- Weiß Erfurt fand aufgrund des sportlichen Rückzugs der Thüringer nicht mehr statt. Zuvor hatte das Team von Trainer Sven Köhler 2:1 bei Hertha BSC II gewonnen.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Stimme Wolf

Trainer Wolfgang Wolf war trotzdem nicht unzufrieden: "Wir haben über 90 Minuten ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Spiel gesehen und es war wert, auch im Fernsehen gezeigt zu werden."

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Lok Leipzig

In der zweiten Hälfte ließen sie dann nach und kassierten noch den Ausgleich. Damit haben sie als Tabellendritter nun drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VSG Altglienicke.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Lok Leipzig

Zuletzt dürfte Lok durchaus Selbstbewusstsein getankt haben. Im Topspiel bei Energie Cottbus erkämpften sich die Leipziger ein 2:2-Unentschieden. Dabei hätten sie sogar gewinnen können, führten zur Halbzeitpause mit 2:0.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Aktuelle Situation

Lok Leipzig will mit einem Sieg gegen den VfB Auerbach den Abstand auf Tabellenführer VSG Altglienicke verkürzen. Derweil haben sich die Gäste mittlerweile ein dickes Polster auf die Abstiegsplätze erarbeitet.

13:30 Uhr 1. FC Lok Leipzig - Auerbach

Herzlich Willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen Lok Leipzig und dem VfB Auerbach. Anstoß im Bruno-Plache-Stadion ist am Sonntag um 13:30 Uhr.