Konferenz

Sonnabend | 30.05.2020

Ansetzungen

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

1. FC Magdeburg - K'lautern 0:1 (0:1)

FSV Zwickau - Hansa Rostock 2:2 (0:2)

Konferenz

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Nachtrag: Tor oder kein Tor?

Was auf den TV-Bildern nicht eindeutig zu klären war, hat sich nun wohl als Fehlentscheidung des Schiedsrichter-Gespanns herausgestellt. Auf einem Pressefoto scheint der Ball hinter der Torlinie gewesen zu sein.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Stimmen zum Spiel II

Claus-Dieter Wollitz (FCM): "Wenn man es neutral sieht, ist das Ergebnis ein Witz. Wir haben die Partie gut begonnen - auch vor dem 0:1. Wir haben aber den Kopf nicht hängen lassen. In der zweiten Hälfte retteten sie dann auf der Linie, wir haben den Elfmeter. Aber am Ende steht das 0:1."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Stimmen zum Spiel

Boris Schommers (FCK): "Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Auswärtsspiel gewinnen konnten. Vieles hat bei uns noch nicht gestimmt. Trotz der frühen Führung haben wir keine Sicherheit bekommen in unserem Passspiel. In der zweiten Halbzeit sind wir nicht aggressiv genug in die Zweikämpfe gekommen. Magdeburg war dann auch näher am Ausgleich."

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Trainerstimmen

Joe Enochs (Zwickau): "Wenn man von hinten kommt, einen Rückstand aufholt, ist man zufriedener. Für uns war die Ungewissheit, sind wir fit, können wir bestehen? Die Jungs haben eindeutig gezeigt, bis zur 90. Minute Gas geben zu können. Wir machen viel weg über unsere Mentalität. Die Überzahlsituation hätten wir besser ausspielen können."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Abpfiff

Das war es. Der FCM war über weite Strecken besser, konnte aber selbst beste Chancen wie den Elfmeter nicht nutzen. Lautern mit der frühen Führung, die sie dann über die Zeit retten. Suboptimaler Start für den FCM in die Restsaison.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

90.+6 Ein letzter Freistoß

Nun kommt auch Torwart Behrens mit nach vorne. Kopfballchance für den FCM, aber die Kugel geht drüber.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Trainerstimmen

Jens Härtel (Rostock): "Das war ein intensives Spiel. Wir waren froh, wieder auf den Platz zu stehen. Jetzt sind wir enttäuscht, dass wir das Spiel mit zwei Situationen weggegeben haben. Das darf jetzt auch nicht zu lang anhalten, am Dienstag geht es schon weiter."

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

90.+3 FCK mit Ballbesitz

Beim FCM scheint die Luft raus. Die Pässe zu ungenau, die Köpfe hängen nach unten. Lautern jetzt mit mehr Ballbesitz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

90' Schuss Zuck

Viel Platz für Zuck auf der linken Seite. Der FCM ist konditionell am Ende, kommt nicht mehr hinterher. Aber Zuck verzieht aus über 20 Metern.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

88' Perthel in höchster Not

Kühlwetter bedient Starke. Dessen Schuss aufs fast leere Tor wird von Perthel mit dem Kopf geklärt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Schluss

Nein, es bleibt beim 2:2. Das ist ein wichtiger Punktgewinn für Zwickau, wenngleich am Ende sogar mehr möglich gewesen wäre. Doch die Gastgeber haben in der zweiten Halbzeit Moral gezeigt. Und ausgerechnet Huth, der lange verletzt war, rettete Zwickau den Punkt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

86' Wechsel K'lautern

Fechner für Schad

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

86' Wechsel K'lautern

Starke für Ciftci

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es oben drauf. Rostock will jetzt in Unterzahl den Punkt retten. Gelingt Zwickau noch das 3:2?

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

90' Wechsel FSV Zwickau

Noch ein Wechsel beim FSV: Bickel kommt für Reinhardt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

83' Kwadwo wartet zu lange

Das frisch eingewechselte Osei Kwadwo hat viel Platz im Strafraum und lässt gleich zwei Lauterer aussteigen. Statt zu schießen sucht er den Mitspieler. Chance vertan.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Roczen für Chahed

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Osei Kwadwo für Preißinger

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

79' Perthel hellwach

Nach einem Magdeburger Freistoß hat der FCK die Konterchance, aber Perthel passt auf der rechten Außenbahn auf und unterbindet den Angriff mit gutem Stellungsspiel.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

77' Wechsel K'lautern

Zuck für Pick

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

83' Freistoß Rostock

Doch Schiedsrichter Hanslbauer lässt die Ampelkarte zunächst stecken. Opoku tritt an - drüber.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

83' Freistoß Rostock

Frick foult Scherff, der sich klug um den Gegner herumdreht. Frick arbeitet an Gelb-Rot. Exzellente Freistoßposition.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

80' Wechsel Hansa Rostock

Breier für Hanslik

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

80' Wechsel Hansa Rostock

Bülow für Butzen

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

74' Lautern macht die Räume eng

Schönes Kurzpassspiel des FCM, aber Lautern macht das Zentrum dicht. So kommt Magdeburg nicht in Abschlussposition.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

79' Wechsel FSV Zwickau

Wegkamp für Torschütze Huth - Stürmer für Stürmer

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

70' Perthel mit dem Kopf

Die anschließende Ecke kommt zu Perthel, der mit dem Kopf die lange Ecke sucht. Aber der Ball geht vorbei.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

77' Gelb-Rote Karte Hansa Rostock!

Wow, nun auch das noch. Verhoek sieht die Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel im Mittelfeld. Zwickau in Überzahl.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

69' Gjasula verschießt

Gjasula will gegen seinen Ex-Verein treffen. Er schießt links unten. Aber Grill ist zur Stelle und pariert.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

75' Schlussphase

Ja, Zwickau hat sich das irgendwie verdient durch einen engagierten Auftritt in der zweiten Halbzeit. Nun beginnt die Schlussphase, und das Spiel ist völlig offen. Also, aus sportlicher Sicht macht das ja durchaus Spaß ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

68' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Möschl mit der Flanke, der Ball kommt zu Beck, der von Kraus gefällt wird.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

73' Tor FSV Zwickau!

Ausgleich! Jensen flankt von der Grundlinie, König leitet weiter, und ausgerechnet Huth bringt den Ball dann aus Nahdistanz zum 2:2 im Tor unter.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

65' Wechsel 1. FC Magdeburg

Steininger für Laprevotte

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

65' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jacobsen für Kvesic

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

71' Wechsel Hansa Rostock

Ahlschwede für Neidhart

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

63' Wechsel K'lautern

Röser für Thiele: Der Ex-Dresdner ersetzt den Ex-Jenaer.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

63' Noch keine Karte

Bachmann mit klarem taktischen Foul im Mittelfeld, aber Gräfe - der das Spiel sehr ruhig leitet - lässt die Karte noch stecken. Da kann man schon mal eine Verwarnung aussprechen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

69' Artist Schröter

Weiter Einwurf der Zwickauer wird per Kopf verlängert, dann Schröter artistisch - doch knapp drüber. Zwickau nun wach. Das Ding hier ist noch lange nicht durch.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

60' Chance FCK

Nach einer Ecke wird es wieder mal gefährlich. Erst ein Kopfball von Thiele, dann und dann noch ein weiterer Schuss. Beide Versuche werden geblockt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

65' Freistoß Zwickau

Zwickau kämpft nun um den Ausgleich. Freistoß Lange - doch zu ungefährlich, direkt in die Arme von Kolke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

58' Kvesic versucht es direkt

Wieder aussichtsreiche Freistoßposition für die Magdeburger. Kvesic versucht es diesmal direkt, aber der Ball geht deutlich drüber.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

64' Wechsel Hansa Rostock

Pepic für Nartey

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

64' Wechsel Hansa Rostock

Opoku für Granatowski

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

55' Wechsel 1. FC Magdeburg

Möschl kommt für Costly.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

61' Tor FSV Zwickau!

In diesem Moment der Anschluss für Zwickau: Hanslik legt den Ball unglücklich Miatke in den Lauf und der lässt sich die Chance nicht nehmen - 1:2. Jetzt wird es zumindest sportlich noch einmal spannend.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

53' Es geht nicht weiter für Costly

Mit schmerzverzerrtem Gesicht und gestützt von Gegenspieler Thiele verlässt Costly nun das Feld, nachdem er es zuvor doch noch mal versucht hatte. Möschl macht sich bereit, der FCM aktuell in Unterzahl.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

60' Wem gehört der Fußball?

Wo wir es bereits mit der "Moral?" hatten, noch ein Blick auf die Hintertor-Tribüne. Dort steht auf einem Banner: "Der Fußball gehört den Fans." Das bringt mich zu der Frage, wem eigentlich der Fußball wirklich gehört. Denken Sie doch mal drüber nach ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

50' Costly muss behandelt werden

Den Außenspieler hat es erwischt, er muss länger behandelt werden.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

50' Großchance FCM

Gute Eckenvariante des FCM. Kvesic zieht den Ball aufs Tor, Grill muss klatschen lassen. Chahed staubt ab, aber Schad klärt auf der Linie. Schwierig zu sheen, ob der Ball komplett über der Linie war. Das Schirigespann sagt Nein. Die TV- Bilder können es nicht auflösen. Den VAR gibt es in Liga 3 nicht.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

56' Kopfball Reinhardt

Mal wieder ein Abschluss der Zwickauer. Freistoß Lange, Kopfball Reinhardt, doch zu unplatziert - Kolke hält mühelos.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

49' Ecke FCM

Costly mit dem ABschluss. Grill klärt zur Ecke.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

53' Chance Scherff

Scherff setzt sich auf links ganz einfach durch, hat aus spitzem Winkel die Chance zum 0:3 - Frick und Odabas klären gerade so zur Ecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

46' Jetzt ertönt der Pfiff

Die zweite Hälfte läuft. Bundesliga- Schiri Manuel Gräfe hat das Spiel wieder freigegeben. Wechsel können wir keine erkennen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

51' Gelbe Karte Hansa Rostock

Verhoek unterbindet einen Gegenangriff der Zwickauer und kassiert Gelb.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Der FCM sind zurück

Gleich geht es also weiter. Mal schauen, ob der FCM den Torknoten lösen kann. Aktuell warten wir noch auf die Gäste.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

46' Wechsel FSV Zwickau

Miatke kommt bei Zwickau für den gelb vorbelasteten Viteritti - positionsgetreuer Wechsel.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

46' Weiter gehts

... und zwar mit einem Wechsel ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Halbzeit

Hier noch einmal das einzige Tor der ersten Halbzeit. Geschossen vom Ex- Magdeburger Andre Hainault.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Halbzeit

Die erste Hälfte ist rum. Bitter für den FCM, der am Beginn einmal unachtsam war. Danach waren die Hausherren bestimmend, konnten sich bisher aber noch nicht belohnen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

45+1 Betram noch mal mit einer Flanke

... doch die geht an Freund und Gegner vorbei. Abstoß FCK.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Halbzeit

Zu erwähnen ist, dass Zwickau weniger Zeit für Kleingruppen- und Mannschaftstraining hatte als Rostock. Es ist müßig zu analysieren, inwiefern diese Tatsache ausschlaggebend für den Spielverlauf in der ersten Halbzeit war. Fakt ist: Zwickaus muss sich etwas einfallen lassen. Bis gleich!

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Halbzeit

Nach ausgeglichenem Beginn sorgte Hansa mit einem Doppelschlag dafür, dass sich Zwickau im Abstiegskampf nun noch mehr Sorgen machen muss. Das wird eine ganz schwere Aufgabe für die Westsachsen in der zweiten Halbzeit.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

42' Beck gegen Grill

Wieder Freistoß, diesmal zieht ihn Kvesic ins Zentrum, Beck kommt sechs Meter vor dem an den Ball. Aber wieder ist Grill zur Stelle und lenkt den Ball zur Ecke.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

43' Schuss Reinhardt

Nach einem langen Freistoß endlich mal wieder ein Abschluss der Zwickauer: Reinhardt mit einer Direktabnahme, doch weit über das Tor.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

40' Diesmal Perthel

Freistoß FCM aus 25 Metern zentraler Position: Kvesic und Perthel stehen bereit. Der Linksverteidiger macht es, zielt aber zu ungenau und schießt daneben.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

38' Costly drüber

Gute Balleroberung von Preißinger im Mittelfeld, der dann aber etwas das Tempo rausnimmt. Ein paar Pässe später kommt Costly aus 17 Metern halblinker Position zum Schuss, aber er verzieht.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

38' Zwickau mit Problemen

Die Gastgeber schaffen es nicht, auf den Rückstand zu reagieren. Hansa macht weiter, Hansa ist dem 0:3 näher als Zwickau dem 1:2.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

35' Kvesic aus der Distanz

Mal wieder eine längere Ballstafette der Hausherren. Bertram bedient schließlich Kvesic, der aber aus gut 20 Metern deutlich drüber schießt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

31' Zwischenfazit

Nach dem Schock zum Anfang hat sich der FCM gefangen und wist die bestimmende Mannschaft auf dem Feld. Nur die Chancenverwertung stimmt noch nicht so richtig. Lautern kämpft sich aber langsam wieder ins Spiel.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

34' Moral?

Übrigens, auf der Gegentribüne, wo sonst der Vereinsname zu lesen ist, steht nun: "Moral?". Das lassen wir jetzt mal ganz unkommentiert stehen und wirken ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

30' Chahed auf die Latte

Wieder mal Costly mit einer guten Hereingabe. Chahed mit einer Kopfballbogenlampe, die auf dem Querbalken landet. Klingt gefährlich, war es aber nur bedingt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

29' Thiele versucht es

Mal wieder ein Abschluss der Gäste. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite, versucht es Thiele mit dem Rücken zum Tor mit einer Direktabnahme. Diese geht aber weit vorbei.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

30' Halbe Stunde vorbei

Zwickau hat eigentlich ordentlich begonnen, doch steht nun vor einer ganz schweren Aufgabe.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

26' FCK mit dem Ball

Nun mal eine längere Ballbesitzphase der Lauterer. Aber gefährlich werden sie nicht, da der FCM sehr gut steht. Umso bitterer, dass die Hausherren bei nur einer gefährlichen Aktion des FCK in Rückstand liegt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

27' Tor Hansa Rostock!

Rostock legt nach: Granatowski erkämpft auf der Grundlinie den Ball gegen Odabas, legt quer - Verhoek verwandelt aus Nahdistanz zum 0:2.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

24' Gelbe Karte FSV Zwickau

Zweite Gelbe der Partie gibt es gleich hinterher - Viteritti nach taktischem Foul.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

23' Schöne Kombination

Kvesic und Gjasula überbrücken mit einem Doppelpass das komplette Mittelfeld. Costly mit der flachen Hereingabe. Beck lässt durch für Bertram, dessen Schuss aber geblockt wird. Wieder eine tolle Szene des FCM.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

22' Tor Hansa Rostock!

Granatowski tritt an und verwandelt sicher unten rechts. Führung Hansa! Und Zwickau im Abstiegskampf nun noch mehr unter Druck.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

22' Gelbe Karte FSV Zwickau

... und Gelb gegen Frick. Es ist seine zehnte, er fehlt damit beim nächsten Spiel am Dienstag in Köln.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

22' Elfmeter Hansa Rostock!

Und die ist wieder gefährlich: Frick hält Verhoek, Schiedsrichter Hanslbauer wertet das als Foulspiel. Es gibt Elfmeter für Hansa Rostock ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

20' FCM versucht es spielerisch

Gute Kombinationen da beim FCM, der im richtigen Moment dann das Tempo anzieht und so Räume schafft. Lautern bisher in der Vorwärtsbewegung ehr nach dem Motto "hoch und weit".

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

21' Kopfball Verhoek

Wieder bringt ein Eckball Gefahr für das Zwickauer Tor: Verhoeks Kopfball befördert Huth über die Torauslinie zur nächsten Ecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

16' FCM besser drin im Spiel

Nach dem frühen Schock haben sich die Hausherren inzwischen erholt und sind das deutlich aktivere Team. Grill stand aber schon drei Mal dem Torerfolg im Weg.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

18' Schuss Jensen

Rostock verdaddelt den Ball bei einer Klärungsaktion, Jensen ist da und schießt von der Strafraumgrenze - Kolke pariert.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

15' Bertram vergibt

Nach einer erneuten Ecke bekommt Lautern den Ball nicht weg. Costly bringt den Ball ins Zentrum, Beck kommt nicht an den Ball und plötzlich steht Bertram frei, der aus sechs Metern an Grill scheitert. Da war der Ausgleich drin.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

15' Viertelstunde vorbei

Man kann hier durchaus zusehen. Es ist ein ausgeglichenes Spiel zweier Teams, die gewillt sind, nach vorn zu agieren.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

11' Wieder Beck

Fast identische Situation nach der Ecke: Der Ball kommt zu Beck. Der hat die Lufthoheit. Aber wieder zu zentral. Wieder klärt der FCK-Keeper zum Eckball.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

11' Kopfball Beck

Starke Flanke von Costly, der im Zentrum Beck findet. Mit dem Rücken zum Tor steigt er zum Kopfball, aber etwas zu zentral. Grill klärt zur Ecke.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

11' Kopfball Reinthaler

Nächste Ecke für Rostock, Kopfball Reinthaler auf die lange Ecke - Brinkies muss sich strecken, nächster Eckball. Die bringt dann nichts ein.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

8' Halbchance FCM

Flanke von der lineken Seite an den langen Pfosten. Dort kommt Chahed aber nicht an den Ball.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

11' Taktik Zwickau

Die Gastgeber beginnen hier mit einem 4-4-2-System mit einer Viererkette, einer Doppel-Sechs, zwei offensiven Flügelspielern und zwei Stürmern: König und Huth.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

6' Herber Rückschlag

Das geht natürlich mehr als unglücklich los für den FCM. Die erste Offensivaktion der Pfälzer führt zum Gegentreffer.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

5' Tor K'lautern! 0:1

Die Gäste gehen in Führung. Die Ecke von der rechten Seite kommt genau ins Zentrum. Hainault steigt hoch und köpft aus elf Metern in rechte Eck.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

7' Schuss Granatowski

Tolles Direktspiel der Rostocker auf dem Weg nach vorn. Granatowski wird dann über rechts geschickt, hat viel Platz - doch verzieht völlig.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

5' Erste Ecke FCK

Thiele mit viel Tempo über die rechte Seite. Er will den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielen, aber Perthels Fuß ist dran. Es gibt Ecke.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

5' Erfrischender Beginn

Viel Tempo in der Anfangsphase, je eine Offensivaktion auf beiden Seiten. So kann es weitergehen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

1' Bertram stolpert

Guter Pass in die Schnittstelle des FCK. Bertram startet, rutscht dann aber weg und kommt so nicht mehr an den Ball.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Die Gäste aus der Pfalz hatten Anstoß. Der FCM im gewohnten blauen Outfit. Lautern ganz in weiß.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

3' Schuss Huth

Die Rostocker Ecke bringt nichts ein - im Gegenteil, es entwickelt sich ein Zwickauer Konter. Am Ende schießt Huth aus 20 Metern - Kolke pariert.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

2' Langer Ball auf Verhoek

Rostock fast mit einem Frühstart. Langer Ball auf Verhoek, der steuert auf das Zwickauer Tor zu - Godinho rettet gerade so zur Ecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Gleich geht es los

Nun ist es endlich wieder so weit. Die 3. Liga ist - nach langem Hin und Her mit vielen verständlichen Positionen - wieder zurück. Wir nehmen die Sache sportlich und freuen uns auf ein hoffentlich attraktives Spiel. Wenn auch ohne die gewohnt frenetischen FCM-Fans.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

1' Anstoß

Zwickau stößt an. Dann wollen wir mal ...

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Schweigeminute

Bevor es losgeht, versammeln sich Schiedsrichter und Spieler um den Mittelkreis zu einer Schweigeminute für die Opfer der Corona-Pandemie.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Die Teams kommen

Es ist recht ordentliches Wetter in Zwickau, die Sonne schaut gerade heraus. Die Mannschaften kommen so langsam auf den Rasen. Schiedsrichter ist übrigens Patrick Hanslbauer aus Altenberg.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

FCK mit drei Veränderungen

Auch FCK-Übungsleiter Boris Schommers vertraut einem ähnlichen Stammpersonal. Er hat drei Veränderungen zur letzten Partie Anfang März (3:3 gegen Meppen) vorgenommen. Thiele, Hercher und der Ex-Magdeburger Andre Hainault rücken in die Starformation.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Tabelle

Schauen wir noch kurz auf die aktuelle Lage: Zwickau steht mit 32 Punkten auf Rang 17, dem ersten Abstiegsplatz. Bis zu Platz zwölf (Viktoria Köln) beträgt der Abstand nur drei Punkte. Auch oben ist es eng: Rostock hat als Achter (41 Punkte) nur drei Zähler Rückstand auf die Plätze zwei (Waldhof Mannheim) und drei (Unterhaching).

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Aufstellungen II

86 Tage nach dem letzten Pflichtspiel gibt es damit vier Veränderungen in der FCM-Startelf. Aber der Leistungsstand ist selbst für die FCM-Verantwortlichen nach der kurzen Vorbereitungszeit nur schwer einzuschätzen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Aufstellung Rostock

Rostocks Coach Jens Härtel bringt Straith anstelle des gesperrten Sonnenberg in die Innenverteidigung. Ansonsten gibt es gegenüber dem 3:0 gegen Eintracht Braunschweig nur eine weitere Änderung: Granatowski beginnt für Opoku (Bank).

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Aufstellung Zwickau

Neu dabei sind Rechtsverteidiger Godinho, Linksverteidiger Lange, Mittelfeldmann Reinhardt und der wieder genesene Stürmer Huth, der während der Pause seinen Mittelfußbruch auskurierte. Sie ersetzen Wegkamp, Miatke, Hehne und Könnecke.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Die Aufstellungen sind da

Noch knapp 20 Minuten bis Spielbeginn, die Aufstellungen sind inzwischen da. Beim FCM hat sich Claus-Dieter Wollitz für folgende elf Spieler entschieden: Behrens, T. Müller, Costly, Gjasula, Beck, Kvesic, Bertram, Preißinger, Laprevotte, Chahed und Perthel.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Aufstellung Zwickau

Da sind die Aufstellunngen. Zwickaus Trainer Joe Enochs tauscht gegenüber dem letzten Spiel vor der Corona-Pause, als die Westsachsen in Düsseldorf gegen Uerdingen mit 2:4 verloren, auf vier Positionen ...

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Spieltag

Wir sind bereit. In 45 Minuten rollt der Ball auch in der 3. Liga wieder. Wir warten auf die Aufstellungen und werden euch diese gleich präsentieren.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Franz appelliert an Team

Sportchef Maik Franz nahm derweil sein Team vor dem Neustart in die Pflicht. "Wichtig ist, das uns allen bewusst ist, worum es geht. Wenn jemand nicht bereit sein sollte, diesen Weg mitzugehen, kann er gerne zu mir kommen, dann hat er in den kommenden vier Wochen Urlaub", sagte Franz der "Volksstimme".

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Streit um Proben-Abholung

Und es ging immer weiter: Test- Proben, die nicht abgeholt werden konnten, sorgten für eine weitere öffentliche Auseinandersetzung zwischen Verein und dem DFB. Der FCM beantragte wegen der kurzen Vorbereitung sogar eine Spielverlegung, der Verband lehnte ab. Später zog der FCM den Antrag zurück.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Wollitz kritisiert Mammutprogram

Als die Entscheidung für die Fortsetzung getroffen wurde und der Spielplan präsentiert wurde, kritisierte FCM-Coach Claus-Dieter Wollitz die Belastungen für die Spieler.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Wettbewerbsnachteil

Wegen der Strengen Regeln in Sachsen- Anhalt konnte der FCM im Vergleich zu anderen Ligakontrahenten erst sehr spät wieder ins Training einsteigen und sieht daher einen Wettbewerbsnachteil für sich.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

FCM-Gründe

Dabei argumentierte der FCM u.a. mit dem wirtschaftlichen Schaden, der ohne Zuschauereinnahmen entstehen würde. Zudem gab es in Sachsen- Anhalt eine sehr strenge Verfügungslage zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

FCM war für Abbruch

In der Pause der 3. Liga hatte die Liga kein gutes Bild abgegeben, war sehr gespalten. Der FCM hatte sich früh gegen Geisterspiele und für einen Abbruch ausgesprochen, sich aber letztlich der Entscheidung gefügt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Samstag live bei "SpiO"

Die Partie findet am Samstag um 14 Uhr statt. Das MDR FERNSEHEN überträgt das Duell live und in voller Länge. Aber natürlich halten wir sie auch in unserem Ticker auf dem Laufenden.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - K'lautern

Hallo und herzlich willkommen

Die 3. Liga geht weiter, der DFB- Bundestag hat sich mehrheitlich für eine Fortsetzung entschieden. Im ersten Spiel nach Wiederbeginn empfängt der 1. FC Magdeburg zu Hause den 1. FC Kaiserslautern.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Rückblick

Auf jeden Fall waren es heiße und teils unschöne Wochen in der 3. Liga. Es ging hin und her, die beiden Lager beharrten auf ihren Positionen, und auch die Politik mischte kräfte mit. Am Ende entschied der DFB-Bundestag jedoch mit großer Mehrheit für eine Fortsetzung der Spielzeit.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Zwickau tritt an

Auf jeden Fall werden die Zwickauer antreten - wenngleich widerwillig. "Um das Bestmögliche aus der aktuell bestehenden Situation zu machen, wird sich unsere erste Mannschaft in den vom DFB aufgezwungenen Geisterspielen der sportlichen Herausforderung stellen und für den Klassenerhält kämpfen", heißt es in einer Pressemitteilung von Dienstag.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Duell zwischen den Lagern

Es ist ein Duell zwischen den politischen Lagern: Der Abbruch-Befürworter FSV Zwickau empfängt den Abbruch-Gegner Hansa Rostock. Auch nach dem Bundstags-Beschluss über eine Saisonfortsetzung ist die Liga entzweit.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Hansa Rostock

Herzlich Willkommen

Die 3. Liga geht weiter. Am Samstag kommt es gleich zu einem Ostduell. Der FSV Zwickau empfängt Hansa Rostock. Anstoß in Zwickau ist um 14 Uhr.