Konferenz

Dienstag | 02.06.2020

Ansetzungen

Fußball | 3. Liga 19:00 Uhr

Viktoria Köln - FSV Zwickau 3:0 (0:0)

Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg 0:1 (0:1)

Konferenz

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

O-Ton Schiele

"Ich weiß nicht, ob es vor dem 0:1 eine Ecke war. Dann haben wir nicht gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit hatten wir noch einmal Top- Chancen am Ende. Die Moral war da. Wir haben ein gutes Spiel gemacht."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

O-Ton Wollitz 2

"Wir sind deswegen belohnt worden, weil wir endlich eine Mannschaft sind. Wir haben noch nichts erreicht, aber das war ein Anfang."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

O-Ton Wollitz 1

"Ich bin sehr erleichtert. Wir haben gezeigt, dass wir eine Mannschaft sind. Heute haben wir gleich die erste Chance genutzt. Ich würde nicht sagen, dass der Sieg unverdient ist."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

O-Ton T. Müller 2

Zu Dustin Bomheuer: "Das sah nicht gut aus. Auch für ihn haben wir uns heute in die Zweikämpfe reingeschmissen."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

O-Ton Tobias Müller 1

Bei "Magenta Sport": "Das war extrem wichtig, dass wir nach der Auftaktniederlage heute gewonnen haben. Der Sieg war sicherlich etwas glücklich."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Blitztabelle

Weil Zwickau bei Viktoria Köln 0:3 verlor, hat Magdeburg nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Zumindest in der Blitztabelle.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Trainerstimmen

Pavel Dotchev (Köln): "Wir haben das Spiel kontrolliert, Geduld gehabt. Mir war klar, dass die Mannschaft von Zwickau mit der Zeit ein bisschen müde wird. Der Plan ist gut aufgegangen. An der Stelle, wo Zwickau sich gefangen hat, haben wir das 1:0 gemacht."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Fazit

Magdeburg gelingt der erste Auswärtssieg unter Trainer Wollitz, der hing am Ende noch einmal am seidenen Faden.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Trainerstimmen

Joe Enochs (Zwickau): "In der ersten Halbzeit sind wir nur hinterhergelaufen. Wir waren in allen Belangen unterlegen. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Zugriff gehabt. In der Druckphase haben wir das 0:1 bekommen, das war tödlich. Am Ende haben wir umgestellt, da waren wir dann zu offen. Die beiden Tore nehme ich auf meine Kappe."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Abpfiff

Ende in Würzburg: Der FCM feiert einen hart erkämpften 1:0-Sieg bei den Würzburger Kickers!

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

90+4 Schuppan knapp vorbei

Doch noch ein Kopfball von Schuppan - knapp rechts verzogen!

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

90+4 Letzte Flanken?

Würzburg versucht es noch einmal, aber Magdeburg bleibt defensiv konzentriert.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

90+2 Gelbe Karte Kickers Würzburg

Nun auch für Pfeiffer nach einem Einsteigen gegen Keeper Behrens.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

90+1 Konter

Im Gegenzug verpasst Magdeburg die Entscheidung - knapp links vorbei!

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

90' Pfosten

Würzburgs Pfeiffer setzt sich nach einer Rechtsflanke ab und köpft an den rechten Pfosten! Glück für den FCM!

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Schluss

Damit verabschieden wir uns und reichen noch die Trainerstimmen sowie später einen kurzen Spielbericht nach.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Schluss

Das Ergebnis ist im Endeffekt zu deutlich, aber das wird den Zwickauern nicht viel nützen. Die Westsachsen stehen nun wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Halle auf einem Abstiegsplatz.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

89' FCM-Konter

Conteh nimmt links Tempo auf, aber Ronstadt kann ihn dann doch noch abdrängen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Schluss

Und dann ist Schluss. Nach einer torlosen ersten Halbzeit beginnt Zwickau nach dem Seitenwechsel eigentlich gut, doch die Kölner machen das 1:0 und setzen in der Schlussphase noch zwei Tore oben drauf.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

87' Ecke

Wieder eine Ecke für die Gastgeber, aber in der Luft haben die Magdeburger bisher fast alles im Griff.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

86' Der Vulkan bebt

Pele Wollitz zuckt an der Seitenlinie, der Trainer gibt alles.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

90' Tor Viktoria Köln!

Nun wird es sogar deutlich. Konter Köln, Handle auf Holthaus, der zum 3:0.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Laprevotte für Rother.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

82' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram für Kvesic, Ex-Auer für Ex- Auer.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

88' Kopfball Wegkamp

Erstmal sehen wir noch einen Kopfball von Wegkamp, der aber das Tor erneut nicht trifft.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

80' Chance Würzburg

Kaufmann hat auf rechts Platz, verzieht aber, die Kugel geht links am langen Pfosten vorbei

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

87' Wichtiger Erfolg für Köln

Für Köln wird das natürlich in diesem direkten Duell um den Klassenerhalt ein wichtiger Erfolg, wenn es dabei bleibt. Über die aktuelle Lage beim FSV Zwickau lassen wir uns gleich noch aus ...

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

78' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für Kaufmann nach einem Foul.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

76' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für den gerade eingewechselten Hoffmann.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

84' Wechsel Viktoria Köln

Klefisch für Saghiri

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

84' Wechsel Viktoria Köln

Willers für Wunderlich

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

74' Wechsel Kickers Würzburg

Ibrahim für Kwadwo.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

74' Wechsel Kickers Würzburg

Hoffmann für Baumann.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

83' Wechsel FSV Zwickau

Zwickau scheint nun geschlagen. Enochs versucht nochmal was von der Bank und bringt Jäpel für Huth.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

74' Wechsel Kickers Würzburg

Der Doppel-Torschütze von Meppen, Herrmann, kommt für Gnaase.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

81' Tor Viktoria Köln!

Jetzt ist er drin! Holzweiler bedient Bunjaku, der mit Hacke oder Sohle zurück zum völlig freistehenden Wunderlich, und der macht es nun im zweiten Versuch! 2:0.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

80' Schuss Wunderlich

Das hätte die Entscheidung sein können. Holzweiler auf Wunderlich, der zielt aus halbrechter Position flach aufs lange Eck, doch der Ball geht knapp vorbei.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

71' Karten-Festival

Das ist jetzt bereits die neunte Gelbe Karte der Partie.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

71' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für Hansen nach einem heftigen Foul.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

79' Strittige Situation

Zuvor gab es eine strittige Situation im Strafraum der Zwickauer. Wunderlich kriegt nach Sololauf einen Fußkontakt - aber war das ein Elfmeter? Selbst in der Zeitlupe schwierig zu beurteilen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

69' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh für Roczen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

77' Wechsel FSV Zwickau

Bickel für Lange

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

69' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beck für Steininger

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

68' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Bell Bell nach einem Foul.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

67' Bomheuer

Puh, bei Dustin Bomheuer besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

73' Gelbe Karte Viktoria Köln

... im Anschluss sieht der Kölner Dej seine elfte Gelbe Karte in dieser Saison. Warum, war uns gerade nicht ersichtlich. Aber diese Menge muss man erstmal schaffen ...

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

73' Kopfball Huth

Lange flankt von links, Huth köpft am Tor vorbei ...

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

66' Leichte Überlegenheit

Die Gastgeber nun mehr am Ball, aber Magdeburgs Defensive steht ordentlich

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

70' Wechsel Viktoria Köln

Holthaus für Carls

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

70' Wechsel Viktoria Köln

Koronkiewicz für Gottschling

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

63' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Rother, der damit auch am Freitag gegen den KFC Uerdingen fehlt. Er verpasst also das Duell gegen seinen Trainer von Saisonbeginn.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

62' Fast das 0:2

Wieder ein toller Konter: Bell Bell schnell nach vorne, seinen Pass auf rechts will Kvesic in den rechten Winkel ziehen, aber Verstappen reißt die Fäuste hoch!

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

68' Trinkpause

Und sicher auch Besprechungspause. Enochs muss der Mannschaft nun noch ein paar Impulse für die Schlussphase mitgeben.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

67' Zwickau unter Druck

Im Parallelspiel führt Magdeburg in Würzburg seit der ersten Halbzeit. Das setzt Zwickau natürlich im Abstiegskampf-Fernduell nach dem eigenen Rückstand noch mehr unter Druck.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

60' Ecke

Die erste zweite Ecke der Gastgeber wird zur leichten Beute von Behrens.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

58' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Roczen nach einem Foul.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

63' Tor Viktoria Köln!

Die Viktoria führt! Gottschling im Doppelpass mit Holzweiler, dann flankt Gottschling von rechts, Oldie Bunjaku steht in der Mitte einköpfbereit und macht das 1:0.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

57' Wechsel Kickers Würzburg

Rhein für Sontheimer.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

56' Super-Parade FCM

Behrens rettet das 1:0! Pfeiffer hatte sich im Mittelfeld hart am Foul gegen T. Müller durchgesetzt - seinen Pass nach rechts schießt Baumann aufs kurze Eck - Behrens pariert!

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

55'

Ein etwas wildes Spiel in dieser Phase. Es geht hin und her.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

61' Wechsel Viktoria Köln

Handle für Lewerenz

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

55'

Ein etwas wildes Spiel in dieser Phase. Es geht hin und her

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

55'

Ein etwas wildes Spiel in dieser Phase. Es geht hin und her

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

60' Zwickau mit Pressing

Auffällig: Zwickau presst höher und energischer als im ersten Durchgang. Das bringt die Kölner aus der Kontrolle. Sie spielen es dann aber noch nicht gut genug zu Ende.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

53' Fast das 0:2

Schneller Konter, Roczen passt rechts auf Kvesic, der abzieht - nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

58' Gelbe Karte Viktoria Köln

Hajrovic

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

58' Gelbe Karte FSV Zwickau

Huth

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

49' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Koglin nach einem Zweikampf mit Sontheimer. Seine Fünfte. Er fehlt am Freitag gegen Uerdingen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

54' Schuss Bunjaku

Das Spiel wird lebhafter, die Teams drehen an der Temposchraube und schalten einen Gang hoch. Auf der anderen Seite eine Direktabnahme von Bunjaku, die über das Tor geht.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

48' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für Kwadwo wegen Meckerns.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

47' Zweiter Sieg unter Wollitz?

Es könnte nach dem 6:2 gegen Jena den zweiten Erfolg unter Pele Wollitz geben. Das wäre im Abstiegskampf ein echtes Achtungszeichen gegen dieses so formstarke Team.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

52' Der Ball ist drin

im Kölner Netz, aber der Treffer zählt nicht. Dörfler, der zunächst an Weis scheiterte, stand bei der Flanke von Viteritti im Abseits. Der Abstauber von Huth ins Tor war wertlos.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

46' Es geht weiter

Ohne Wechsel.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

50' Powerplay Zwickau

Drei Ecken, aber kein Elfer. Leider sind wir nicht auf dem Bolzplatz, auch wenn die Atmosphäre hier auf der Kölner Geisterbahn genau danach riecht.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

47' Gefährlicher Freistoß

für Zwickau. Der Ball kommt scharf in den Strafraum, ein Kölner Kopf ist noch dran, es gibt Ecke.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Anstoß

Und dann rollt der Ball auch schon wieder. Die Gäste stoßen diesmal an.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

46' Wechsel FSV Zwickau

Enochs korrigiert seine Aufstellung und wechselt den neu hereingekommenen Miatke wieder aus und bringt Viteritti, der gegen Rostock noch von Beginn an spielte.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Pause in Würzburg: Magdeburg führt mit 1:0, weil es aus der besten Phase mit Torchancen auch Ertrag gab. Bis dahin hatten die Gastgeber das 1:0 zweimal vor Augen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

45+5 Chance Würzburg

Nach einem Angriff über rechts und einer Vorlage von Kaufmann schießt sich Baumann die Kugel ans eigene Bein- von da prallt der Ball knapp rechts daneben.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

45+3 Kunstschuss FCM

Bell Bell versucht es von der linken Seite - knapp rechts vorbei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Halbzeit

Sie schaffen es. 0:0 zwischen Köln und Zwickau in einem Spiel, das sehr langweilig begann und doch aufregend endete. Leider musste der Zwickauer Hehne bereits angeknockt ausgewechselt werden. Wir melden uns zur zweiten Halbzeit zurück.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

45' Konter FCM

5:3, am Ende schiebt Möschl die Kugel von rechts Richtung Schuppan, es gibt Handproteste, aber es geht weiter, Schiedsrichter Fritsch winkte sofort ab.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

45' Wild im Strafraum

Wieder Ecke für Köln, es wird wild im Strafraum, Brinkies muss eingreifen. Am Ende muss sich hier Zwickau in die Pause retten.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

45' Erste Führung

für die Gäste nach sieben Begegnungen, in denen sie in Rückstand gerieten.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

45' Nachspielzeit

Fünf Minuten. Viel, aber zurecht.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

45' Schuss Saghiri

Nächster Schuss, diesmal Saghiri - knapp vorbei. Zwickau muss langsam aufpassen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

43' Wechsel Kickers Würzburg

Torwart Verstappen für Vincent Müller, der im Gesicht mächtig angeschlagen ist. Nach der Aktion von Roczen gerade.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

41' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Kvesic. Evtl. wegen Meckerns.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

44' Godinho rettet

Köln macht auf einmal Tempo. Carls flankt scharf von links, Godinho rettet vor dem einschussbereiten Bunjaku zur Ecke. Die endet dann mit Offensivfoul.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

40' FCM legt fast nach

Nach einer Vorarbeit von rechts muss ein Würzburger auf der Linie retten, aber es war vorher ein Foul am Torwart. Roczen hatte ihn im Gesicht getroffen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

39' 0:1

Nach einer Ecke steigt Tobias Müller hoch und köpft die Kugel am Fünfer locker ein.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

43' Kopfball Bunjaku

Die Ecke landet auf dem Kopf von Bunjaku - wieder Ecke. Die bringt dann nichts ein.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

43' Schuss Holzweiler

Mal wieder ein Abschluss, wir sind ja so dankbar. Wieder versucht es Holzweiler aus der Entfernung, der Ball wird noch zur Ecke abgefälscht.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

38' Tor 1. FC Magdeburg! 0:1

Führung für den FCM!

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

38' Behandlung

Diesmal Ronstadt, der sich bei der Flanke von Bell Bell weh tat.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

38' Chance FCM

Bell Bell schnell über links, seine Vorlage spitzelt Roczen dann drüber.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

37'

Würzburg hält sich dagegen in der Regel gar nicht lange auf und spielt schnell nach vorne. Da sind dann aber auch einige Ungenauigkeiten gerne dabei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

39' Dörfler Rechtsaußen

Dörfler reiht sich bei Zwickau im rechten offensiven Mittelfeld ein. Schröter rückt eins hinter in die Abwehr, Godinho bildet mit Odabas die Innenverteidigung.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

37' Chance FCM

Kaum gesagt, schon ist da einmal so ein Abschluss! Da legt sich Kvesic den Ball auf links und zieht aus 19 Metern ab - knapp rechts vorbei.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

36'

Magdeburg mit viel Ballbesitz, was fehlt ist der Punch nach vorne.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

37' Wechsel FSV Zwickau

Dörfler stand schon eine ganze Weile draußen, nun darf er für den angeknockten Hehne ins Spiel kommen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

36' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für Vrenezi nach einem heftigen Einsteigen gegen Möschl. Für ihn die fünfte Gelbe.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

34' Wechsel 1. FC Magdeburg

Harant für Bomheuer.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

34' Bomheuer

Der Ex-Duisburger ist leider am Knie schon vorgeschädigt. Er hat sichtbar Schmerzen, Sanitäter sind mit der Bahre da. Alles Gute für den Magdeburger!

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

32' Verletzt

FCM-Verteidiger Dustin Bomheuer liegt nach bei einem Würzburger Angriff plötzlich am Boden. Er hat sich wohl am Knie verletzt, ohne Einwirkung eines Gegners.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

34' Hehne kann nicht weiterspielen

Hehne kann nach dem Luftzweikampf offenbar doch nicht weiterspielen. Er wird nun behandelt, Zwickau aktuell zu zehnt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

32' Gutes Pressing

Man muss wirklich lobend anerkennen, dass die Zwickauer richtig gut pressen und Köln offenbar die individuelle Klasse fehlt, um dieses Pressing zu umspielen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

31' Schuss Holzweiler

Die Ecke bringt nichts ein. Und dann geht es tatsächlich auch mal auf der anderen Seite schnell nach vorn. Am Ende schießt Holzweiler aus der Distanz - vorbei.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

28' Freistoß FCM

Den folgenden Freistoß von halbrechts setzt Kvesic ca. zehn Meter drüber.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

29' Schuss Huth

Wieder kommt Zwickau über wenige Stationen zum Abschluss. Flache Hereingabe von rechts, Huth ist schneller als sein Gegenspieler und schießt aus Nahdistanz - Ecke.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

27' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für Ronstadt nach einem harten Einsteigen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

27' Chance Würzburg

Gute Gelegenheit für Schuppan: Der Ex- Dresdner köpft einen Freistoß von rechts knapp links vorbei.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

27' Zusammenprall

zwischen Hehne und Bunjaku in der Hälfte der Zwickauer beim Luftzweikampf. Das hat ordentlich gerumst. Beide müssen behandelt werden.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

24' Atmo

Es ist einerseits total leise, andererseits aber auch relativ laut, weil die wenigen Zuschauer, vor allem Teammitglieder doch ordentlich Betrieb machen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

23' Trinkpause

Nun gibt's Erfrischungsgetränke vom Spielfeldrand. Soweit wir erkennen können, alkoholfrei.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

22' Chance Kickers

Nach einer Vorlage von rechts von Kaufmann kommt Baumann in der Mitte nur einen Tick zu spät.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

23' Schuss Wegkamp

Zwickau hat selten den Ball, ist mit Spielgerät aber deutlich effizienter. Wegkamp verlängert einen langen Ball und kommt dann selbst zum Schuss - drüber. Zweite Chance, zum zweiten Mal Zwickau, zum zweiten Mal Wegkamp.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

19' Halbchance FCM

Nach einem Rückpass von Jacobsen zieht ein Magdeburger aus 17 Metern ab, scheitert aber an einem Abwehrbein.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

21' Zwickau stabil

Man muss natürlich auch sagen: Zwickau steht im erprobten 4-4-2- System bislang stabil und lässt gar nichts zu. Trotzdem ist erstaunlich, dass Köln mit dem Ball bislang so gar kein Risiko eingeht.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

18' Rufe Wollitz

"Bisschen überzeugter Junge", FCM- Trainer Wollitz baut einen seiner Spieler auf.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

17' Ruhiger Auftakt

In den ersten Minuten ist hier, bis auf die Chance von Pfeiffer, noch nicht viel passiert.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

18' Kölner im Strafraum

Ja, tatsächlich. Da schaffen sie es mal, bis an den gegnerischen Strafraum zu kommen. Aber dann ist es Abseits.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

17' Kölner spielen auf 0:0

Eine vielsagende Szene: Ein Kölner lässt einen problemlos aufzunehmenden Ball ins Aus passieren, damit seine Mannschaft Einwurf bekommt und noch mehr Zeit vergeht. Also wirklich: Die Kölner spielen hier bislang auf 0:0.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

15' Zwickau etwas flotter

Wenn die Zwickauer in Ballbesitz sind, was bis jetzt noch nicht so oft vorkam, dann geht es nach vorn etwas schneller. Langer Ball, den Weis problemlos abfängt. Jetzt wieder laaaaaaaaangsamer Aufbau der Gastgeber.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

9' Köln im zweiten Gang

Um im Bild zu bleiben: Die Kölner spielen bisher im zweiten Gang, vermutlich aus Angst, in der Kurve aus dem Fahrzeug zu fliegen. Mit dem anderen Fuß direkt über dem Bremspedal.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

9'

Kvesic rutscht bei einem Magdeburger Angiffsversuch aus. Der Konter versandet aber auch.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

7' Schuss Wegkamp

Den ersten Abschluss verzeichnen aber die Zwickauer. Nach einer per Kopf abgelegten Flanke kommt Wegkamp aus Nahdistanz zum Schuss, zielt aber über das Tor.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

5' Chance Kickers

Nach einer guten Kombination ist rechts ein Würzburger, Pfeiffer, frei, der aber von halbrechts dann die Kugel einen Meter links am FCM- Kasten vorbei setzt.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

5' Köln mit Ball

Sie sehen, dass ihre Kölner Mannschaft in den ersten Minuten um Ballbesitz und Spielkontrolle bemüht ist. Noch gibt es keine Torchance auf beiden Seiten, dafür viele kurze Sicherheitspässe zu beobachten.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

4' Autokino

Übrigens, die Partie wird wenige Kilometer vom Spielort entfernt im Autokino übertragen. Dort sitzen die Viktoria-Fans in ihren Autos und hoffen, dass ihre Mannschaft - bitte verzeihen Sie mir diesen Schenkelklopfer - ordentlich Gas gibt.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

1' Anpfiff

Es geht los.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Gedenkminute

Für die Corona-Opfer und ein Kickers- Mitglied.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

1' Anstoß

Die Kölner bringen den Ball ins Spiel.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Beide Teams betreten da Feld. Trainer Wollitz bereits mit Maske, sein Gegenüber Schiele noch ohne. Er hat sie aber in der Hand.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Teams sind da

Die Teams und das Schiedsrichter- Gespann um Robin Braun aus Wuppertal sind auf dem Platz. Das Wetter ist gut, die Sonne scheint und es ist noch angenehm warm. Nun gibt es noch eine Gedenkminute für die Opfer der Corona-Pandemie.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Aufstellung Köln

Trainer Pavel Dotchev hat sich im Vergleich zur 2:4-Niederlage zu zwei Wechseln entschieden: Dej (defensives Mittelfeld) und Holzweiler (Rechtsaußen) ersetzen Dietz (fehlt) und Handle (Bank).

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Aufstellung Köln

Die Kölner erwarten wir im klassischen 4-2-3-1-System mit einer Doppel-Sechs, einer Dreierreihe im offensiven Mittelfeld und dem einzigen echten Stürmer Bunjaku.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

8 Wechsel

Gleich acht Wechsel gibt es beim 1. FC Magdeburg: Von den Feldspielern bleiben nur Tobias Müller und Mario Kvesic im Team.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Aufstellung Zwickau

Damit wird Trainer Joe Enochs wohl wieder auf sein geliebtes 4-4-2- System zurückgreifen - mit einer Doppel-Sechs, zwei offensiven Außen und zwei Stürmern.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Beck draußen

FCM-Mittelstürmer Beck sitzt zunächst etwas überraschend erst einmal draußen. Wollitz setzt mit dem bislang glücklosen Roczen und Steininger auf zwei neue Angreifer.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Aufstellung Zwickau

Da sind die Aufstellungen. Wie vielleicht zu erwarten war, wird König im Sturm durch Wegkamp ersetzt. Für Viteritti (linkes Mittelfeld) beginnt Miatke, der zuletzt gegen Rostock nach seiner Einwechslung die Aufholjagd einleitete. Und in der Innenverteidigung startet Hehne für den gelbgesperrten Frick.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Respekt vor dem FCM

Vor dem Gegner hat er viel Respekt: "Magdeburg ist robust, kopfballstark, hat individuelle Klasse." Das werde ein "sehr, sehr hartes Stück Arbeit."

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Erfahren

Schuppan ist übrigens erfahren in Sachen Geisterspiele. Mit Dynamo bestritt er bereits zwei vor dem Aufritt am Samstag in Meppen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Kickers-Kapitän

Das ist der Ex-Dresdner Sebastian Schuppan. Er spielt in der Innenverteidigung.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Aufstellungen

trudeln ein. Zunächst die Kickers aus Würzburg. Der Tabellen-Siebte beginnt mit der Startelf vom 3:1 beim SV Meppen.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Spieltag

Noch eine Stunde und 15 Minuten bis zum Anpfiff. Wir warten sehnsüchtig auf die Aufstellungen - wie kompensiert Joe Enochs seine Ausfälle?

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Remis? Ja oder nein?

Zuhause hat Würzburg erst einmal Remis gespielt, Magdeburg dagegen schon neun Mal - Drittliga-Rekord.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Trainer Wollitz

Acht der jüngsten zehn Begegnungen coachte Pele Wollitz die Elbestädter: Er holte im Schnitt 0,75 Zähler - ein Sieg beim 6:2 gegen Schlusslicht Jena gelang.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Zum Vergleich

Magdeburg dagegen: In den vergangenen zehn Partien liegt man nur auf Platz 18 - ein Abstiegsrang. Mit nur einem einzigen Sieg. Platz 15 ist es bei 20 Spielen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Nur eine Niederlage

Nur eine Niederlage kassierten die Unterfranken in den vergangenen zehn Partien. Zum Restart gab es ein 3:1 beim SV Meppen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Formkurve Kickers

Die verheißt nichts Gutes für den FCM. Schaut man auf die vergangenen 20 bzw. 10 jüngsten Spieltage steht Würzburg in der 3. Liga auf Rang 2!

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Drei Ausfälle

Neben dem gelbgesperrten Davy Frick muss FSV-Coach Joe Enochs auch auf die angeschlagenen Routiniers Ronny König und Christopher Handke verzichten.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Ablösefrei gekommen

Der heute 27-jährige Bülter war im Sommer 2018 ablösefrei von Regionalligist SV Rödinghausen zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger an die Elbe gewechselt. Sein Vertrag war nach dem Abstieg bis 2022 verlängert worden - und er sofort wieder nach Berlin verliehen worden.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Kleiner Geldregen für den FCM

Am Montag dann gab es nach Medienberichten 1,6 Millionen Euro: Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin kaufte Außenbahnspieler Marius Bülter.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

FCM-Tor zählte nicht

Kurz zuvor hatte Chahed getroffen, der Ball war beim Rettungsversuch eines Kaiserslauterers nach einem Foto hinter der Linie, aber ohne Torlinientechnik sah Referee Gräfe das anders und entschied auf Weiterspielen.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Elfmeter vergeben

Dabei ließ Gjasula die Chance zum 1:1-Ausgleich ungenutzt, weil der sonst sichere Schütze am künftigen Leverkusener Torwart Grill scheiterte.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Niederlage zum Auftakt

Den Re-Start hat der 1. FC Magdeburg verloren: Zuhause gab es ein unglückliches 0:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Kurios 2

Lustigerweise kommen zu den nächsten drei Heimspielen von Würzburg dann welche zwei Teams? Genau. Jena und Chemnitz gehören zu dem Trio ...

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Hotspot

Das in Würzburg selbst nicht ganz unumstrittene Stadion ist also gerade so eine Art Hotspot für mitteldeutsche Teams.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Kurios

Die Würzburger Flyeralarm-Arena sah bereits am Sonntag das Ost-Duell Jena - Chemnitz (0:1). Das hatte der DFB dort hin verlegt, weil im Abbe-Sportfeld noch kein Spiel möglich war.

19:00 Uhr Kickers Würzburg - 1. FC Magdeburg

Hallo

und herzlich willkommen zum Auftritt des 1. FC Magdeburg bei den Würzburger Kickers.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Rückblick

Viktoria Köln hingegen verlor 2:4 bei Eintracht Braunschweig. Kölns Trainer Pavel Dotchev saß in diesem Spiel zum 238. Mal auf einer Drittliga-Bank - neuer Rekord. Er löste damit Eintracht-Sportdirektor Peter Vollmann ab.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Rückblick

Zwickau schaffte im Re-Start-Spiel gegen Rostock nach einem 0:2- Halbzeitrückstand durch eine starke kämpferische Leistung nach dem Seitenwechsel noch ein 2:2- Unentschieden.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Aktuelle Lage

Beide Teams trennen in der Tabelle nur zwei Punkte voneinander. Insgesamt ist die Luft im Tabellenkeller recht stickig, von Platz 12 (Kaiserslautern) bis Platz 18 (Preußen Münster) beträgt der Abstand nur sieben Zähler. Es ist also ein Duell auf Augenhöhe um etwas mehr Luft im Keller.

19:00 Uhr Viktoria Köln - FSV Zwickau

Herzlich Willkommen

Es geht schon wieder weiter in der 3. Liga. In einem Höllentempo steuern die Vereine auf das Saisonende zu. Am Dienstag nun duellieren sich Viktoria Köln und der FSV Zwickau. Anstoß in Köln ist um 19 Uhr.