Konferenz

Dienstag | 16.06.2020

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 20:30 Uhr

Union Berlin - SC Paderborn 1:0 (1:0)

Fußball | 3. Liga 20:30 Uhr

Halle - 1. FC Magdeburg 1:1 (0:0)

Konferenz

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Bertram zum Punktgewinn

"Das war ein ganz wichtiger Punkt für uns und für die Moral, da wir den HFC hinter uns gelassen haben. Am Ende aber ein glücklicher Punkt, weil wir es in der zweiten Halbzeit nicht gut gemacht haben. Wir haben es ein bisschen zu fahrig gespielt, nicht so in die Breite gezogen und wenig Spielverlagerung gehabt."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Sohm zum späten Ausgleich

"So ist Fußball leider. Wir waren sogar in Unterzahl die klare bessere Mannschaft, haben uns Chancen herausgearbeitet und hinten sattelfest gestanden. Am Ende ist es einfach nur richtig bitter."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Schnorrenberg zum Spiel

"Wir sind unheimlich stolz. Am Ende hätten wir natürlich gerne gewonnen. Das müssen wir jetzt abhaken. Es ist ein Punkt, den wir brauchen. Wir haben ein großes Ziel und das ist der Klassenerhalt. Aber allergrößten Respekt vor meiner Mannschaft."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

O-Ton Hoßmang

"Wir haben in der Überzahl nicht gut gespielt. Wir haben den Ball nicht gut laufen lassen, kommen nicht wirklich in die Box."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

O-Ton Boyd

"Ich bin platt, enttäuscht, aber stolz, ​weil wir eine Halbzeit in Unterzahl waren. Viele von uns hätten gern ​endlich mal ein Derby gewonnen. Bis zur 90. Minuten haben wir ​unglaublich gespielt."

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Glückwunsch

Glückwunsch an die "Eisernen" für diese überragende Leistung! Und auch Respekt für die Vorstellung des SC Paderborn in dieser Saison. Die beiden Underdogs waren eine echte Bereicherung.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Trimmel 2

"Der Klassenerhalt ist ja auch in erster Linie für die Fans. Wir hatten auch die letzten Wochen mit ihnen Kontakt gehalten. Wir werden es mit den Fans alles nachholen."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Nächsten Duelle

Am kommenden Spieltag bekommen es die Magdeburger dann mit der zweiten Mannschaft von Bayern München zu tun. Halle tritt auswärts bei 1860 München an. Auch dann wird es wieder um wichtige Punkte für den Klassenerhalt gehen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

O-Ton C. Trimmel (Union)

"Schlussendlich" steht auf seinem Shirt: "Jetzt haben wir es tatsächlich geschafft, wir sind überglücklich."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Kein Sieger im Derby

Am Ende trennen sich die beiden Landesrivalen also mit einem Unentschieden. Halles Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz bleibt bei drei Punkten, der für Magdeburg bei vier.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

O-Ton Strohdiek (SCP-Kapitän)

Bei "sky": "Es war schon ein Spiegelbild der Saison heute. Wir hatten in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel, konnten uns aber keine Chancen herauspielen."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Was ein Schlussakt

Nachdem alles für einen Sieg der Hallenser sprach, stach Magdeburg in letzter Sekunde zu und entführt am Ende doch noch einen Punkt aus Halle.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Respekt

Vielleicht hat es auch etwas mit dem Gegner zu tun: Denn Paderborn ist gleichzeitig damit abgestiegen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Was wäre mit Fans jetzt hier los? Die Freude fällt so gemäßigt aus.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Urs Fischer

Da zeigt der Schweizer Fischer kurz einmal die Faust!

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Klassenerhalt

Hoffentlich bald wieder mit Fans: Union Berlin geht in sein zweites Jahr Fußball-Bundesliga! Schon am drittletzten Spieltag ist das perfekt!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

90' Wechsel Halle

Drinkuth für Sohm

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Abpfiff

Ende in Köpenick! Union Berlin gewinnt mit 1:0 und hat damit das kleine Fußball-Wunder geschafft!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

90' Wechsel Halle

Fetsch für Boyd

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

90.+5 Fast das 2:0

Ingvartsen aus der Drehung, aber ein Paderborner hat noch einen Fuß dazwischen!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Abpfiff

Und dann ist Schluss. Magdeburg schafft tatsächlich in allerletzter Sekunde den Ausgleich durch sein Eigengewächs Julian Weigel. Solch eine Geschichte kann nur ein Derby schreiben.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

90.+3 Freistoß

Der segelt in den Union-Strafraum, aber Gikiewicz ist draußen und fängt die Kugel locker ab.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

90.+3

Noch eine Minute.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

90.+2 Ecke SCP

Friedrich verursacht noch eine Ecke. Aber in der Luft ist Union ja bärenstark. Im zweiten Versuch kommt Hünemeier zum Kopfball - drüber.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

90' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Magdeburg gleicht durch Weigel in letzter Sekunde aus! Ein langer Ball von Bertram landet im Strafraum der Hallenser vor den Füßen von Weigel. Der Youngster hat Platz, fackelt nicht lange und schießt die Kugel ins rechte Eck.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

90' Nachspielzeit

Vier Minuten gibt es noch.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

90'

Da hatte Pröger links Platz, aber der Pass in die Mitte findet nur einen Berliner.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

88' Wechsel Union Berlin

Schmiedebach für Andrich.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

89' HFC-Bank mit Feuer

Boyd wirft sich in jeden Zweikampf und kriegt dafür ordentlich Applaus von der eigenen Bank.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

88' Wechsel Union Berlin

Andersson runter. Ujah rein.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

87' Magdeburg rennt an

Die Blau-Weißen intensivieren nun ihre Angriffsbemühungen, kommen aber weiterhin zu keinen klaren Chancen vorm HFC-Gehäuse.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

87'

Union mit Entlastung, aber ohne Torgefahr.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

85' Gelbe Karte Halle

Weigel sieht direkt nach seiner Einwechslung gelb.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

83' Wechsel Halle

Nietfeld für Lindenhahn

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

83' Wechsel 1. FC Magdeburg

Roczen für Rother

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

84' Druck

Die Gäste machen Druck, aber es fehlt rund um den Strafraum die Präzision.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

83' Wechsel 1. FC Magdeburg

Weigel für Perthel

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

83'

Baumgart treibt seine Jungs noch einmal an.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

82'

Es geht hin und her.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

80' Die Führung geht in Ordnung

Halle belohnt sich trotz Unterzahl für die großen Offensivbemühungen und macht den Führungstreffer. Das war aber auch klasse von Boyd gespielt, der viel Übersicht behielt. Mal sehen, wie Magdeburg auf den Schock reagiert.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

78' Chance SCP

Dräger wäre da am langen Pfosten fast zum Zug gekommen, aber Gikiewicz passt auf und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

77' Wechsel Union Berlin

Felix Kroos für Gentner.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

78' Tor Halle! 1:0

Sohm bringt Halle in Führung! Der HFC kontert über Boyd, der kurz vorm Strafraum den Überblick behält und die Kugel mit feiner Klinge auf Sohm durchsteckt. Der hat nur noch Behrens vor sich und lupft das Leder wunderschön ins Tor.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

76' Wechsel SC Paderborn

Doppelwechsel: Evans für Zolinski und Pröger für Holtmann.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

77' Neues FCM-Personal

Hoßmang reagiert ein weiteres Mal und bringt Osei Kwadwo. Schnorrenberg vertraut weiterhin auf seine Startelf.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

76' Schuss Union

Ingvartsen versucht es von halblinks - Zingerle geht runter und pariert im Nachfassen.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

76' Wechsel 1. FC Magdeburg

Osei Kwadwo für Preißinger

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

74' Halbchance FCM

Beck und Kvesic kombinieren sich fein vor die Strafraumkante der Hallenser. Kvesics Schuss landet letztlich aber deutlich neben dem linken Pfosten.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

73' Fast das 2:0

Nach einer tolle Kombination fast aus dem Nichts scheitert Andrich aus zwölf Metern nur am rechten Innenpfosten! Den Nachschuss setzt Andersson ans Außennetz.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

72' Spiel bleibt offen

Magdeburg schafft es weiterhin nicht, die Überzahl zu seinen Gunsten zu nutzen. Der HFC liefert aber auch einen grandiosen Fight und kommt seinerseits zu richtig guten Möglichkeiten. Weiterhin alles offen im Erdgas Sportpark.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

72' Abwehr

Sagen wir es aber mal positiv: Die Union-Defensive lässt nicht viel zu. Gerade der Österreicher Trimmel mit einem ganz starken Tackling.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

71' Bremen

Kurzer Blick nach Bremen: Da führen die Bayern immer noch 1:0. So gesehen würde ein Punkt eventuell sogar reichen. Wenn Düsseldorf morgen nicht bei RB Leipzig gewinnt.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

69' Kvesic sehr aktiv

Die Einwechslung von Kvesic auf Seiten der Magdeburger hat deutlich frischen Wind gebracht. Der Offensivmann kurbelt das Spiel aus dem Zentrum an und versucht es auch mal aus der Distanz.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

68' Fans

Das ist nun so eine Situation, wo dem Heimteam seine enthusiastischen Anhänger fehlen.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

66' Auf der Linie geklärt!

Nach einer Guttau-Ecke von links steigt Boyd im Sechzehner am höchsten und köpft die Kugel aufs Gehäuse. Rother kann die Aktion gerade noch auf der Linie klären. Behrens wäre geschlagen gewesen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

67' Ballbesitz

66 Prozent für Paderborn - keine gute Zahl für die Gastgeber, die hier irgendwie um den Ausgleich betteln.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

66' Wechsel SC Paderborn

Srbeny für Mamba. Stürmer für Stürmer.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

63' Hoßmang reagiert

Der FCM-Coach reagiert zuerst und bringt mit Kvesic eine frische Offensivkraft.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

65'

Man sieht dem Polen an, wie benommen er ist. Er steht wieder, die Partie geht weiter. Die Frage ist, ob er nicht doch heraus gehen muss.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

64'

Beide liegen am Boden, Dräger hat sich berappelt, Gikiewicz liegt immer noch, aber ein Betreuer macht zusammen einmal den Daumen hoch,

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

63' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kvesic für Steininger

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

63' Harter Zweikampf

Wieder ein Ballverlust, Zolinski flankt, in der Mitte prallt Gikiewicz mit Dräger zusammen!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

62' noch 30 Minuten

Etwas mehr als eine Stunde gespielt. Trotz der Unterzahl zeigt sich Halle weiter mutig und rennt an. Läuferisch spulen die Gastgeber jetzt aber auch ein ordentliches Pensum ab.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

62'

Mees geht auf die Bülter-Position nach links.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

61' Chance Halle

Boyd zieht gute drei Meter vor der Box mit einem strammen Schuss ab. Die Kugel landet aber deutlich im Oberrang.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

61' Wechsel Union Berlin

Mees für Bülter.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

61' Erste Viertelstunde

Die gehörte Paderborn. Union hat Probleme, agiert sehr zurückhaltend gerade. Angst vor der eigenen Courage?

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

59' Ecke Magdeburg

Gjasula mit der Ecke von links. Neu- Kapitän Mai hält aber den Schädel hin und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

59' Kopfball Paderborn

Vasiliadis aus 15 Metern - Gikiewicz ist da.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

59' Chance SCP

Trimmel rettet in höchster Not für Zolinski, der da steil gegangen war.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

57' Vielversprechender Auftakt

Viel Nickligkeiten und kleine Foulspiele jetzt auf dem Feld. Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff versprechen eine intensive zweite Hälfte.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

56'

Union zu passiv in diesen Minuten. Paderborn versucht über Kampf zum Spiel zu kommen.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

54' HFC drückt

Die Chance wird den Hausherren gut tun, die jetzt nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" agieren.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

55'

Die Zweikämpfe werden knackiger.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

54' Gelbe Karte SC Paderborn

Für Vasiliadis nach einem Foul an Ingartsen, seine Zehnte, er fehlt damit gegen Gladbach.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

53' Dicke Chance HFC

Boyd kommt im Strafraumgedrängel zum Abschluss und zieht aus kürzester Distanz ab. Sein Versuch geht aber am linken Pfosten vorbei. Beste Möglichkeit bisher für den HFC.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

50' Halbchance Magdeburg

Bertram versuchts mit der Flanke von der linken Seite. Der Ball kann von Eisele aber ohne Mühe aus der Luft gepflückt werden.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

50' Gelbe Karte Union Berlin

Für Prömel, der Antwi-Adjej unfair im Mittelfeld stoppte, nachdem der Paderborner zuvor an drei Berliner vorbei geflitzt war.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

48' Munterer Auftakt

von Magdeburg. Die Gäste versuchen direkt die Überzahlsituation auszunutzen. Halle hält mutig dagegen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

47' Puh

Vasiliadis trifft Schlotterbeck volle Kanne da, wo es besonders weh tut. Es geht aber weiter für den Union- Verteidiger.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

46' Weiter geht's

mit den zweiten 45 Minuten. Beide Teams kommen unverändert aus der Pause.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

46' 2. Hälfte

Es geht weiter, ohne Wechsel.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Für Halle wird es in Hälfte zwei nun deutlich schwerer. Magdeburg hat während des Pausentees genügend Zeit sich auch taktisch auf die Überzahlsituation einzustellen. Mal sehen, wie der HFC den Verlust kompensieren will. Bis gleich!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Ansonsten bot die Partie bisher nicht allzu viel Spektakel. Sowohl Halle als auch Magdeburg agierten zu Beginn eher ruhig und ohne viel Risiko. Ab der 20 Minute zog der HFC die Zügel ein wenig an - Boyd und Bahn vergaben aber aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite hatte Beck für den FCM die beste Chance.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Führung

Diese Führung geht absolut in Ordnung. Union hat bisher sehr viel im Griff.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Damit gehen beide Teams in die Pause. Die ersten 45 Minuten endeten mit einem Paukenschlag. HFC-Kapitän Washausen wurde noch vor dem Halbzeitpfiff mit gelb-rot vom Platz geschickt. Das ist natürlich extrem bitter für die Gastgeber, die nun in Hälfte zwei mit einem Mann weniger auskommen müssen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Halbzeit

Halbzeit in Köpenick: Union führt mit 1:0 und ist auf Kurs! Das wäre der Klassenerhalt!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

45' Gelb-Rote Karte Halle!

Washausen sieht gelb-rot! Der HFC-Kapitän steigt gegen Preißinger übermotiviert am Mittelfeldkreis ein und senst seinen Gegenspieler weg. Washausen hatte schon gelb gesehen und muss jetzt runter. Die Entscheidung geht in Ordnung.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

45+4 Freistoß Paderborn

Nach einem Handspiel von Reichel darf es Ritter von halbrechts versuchen, aber er scheitert an der Mauer - Pause!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

43' Chance für Halle

Guttau schlägt eine Ecke von links. Am ersten Pfosten steigt Bahn hoch, köpft die Kugel aber knapp rechts am Gehäuse vorbei. Dicke Möglichkeit für Halle!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

44' Aktionen laufen über die Flanken

Beim FCM laufen fast alle gefährlichen Aktionen über die linke Seite, wo Bertram und Bell Bell immer wieder gute Akzente setzen können. Die Gastgeber favorisieren in ihren Angriffsbemühungen eher die rechte Flanke.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

41' Viel Zweikampfgeplänkel

Beide Teams behaken und bezerren sich nun am Mittelkreis. Bisher geht aber alles fair von der Bühne. Schiri Dankert musste noch nicht wirklich eingreifen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

44' Bremen hinten

Tor in Bremen - für die Bayern. Das heißt Union braucht einen Sieg.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

44' Chance Union

Starke Aktion: Bülter schickt Reichel, der sucht in der Mitte Andersson, der im Rutschen den Ball auf den Kasten zieht - nur knapp vorbei!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

38' Boyd zeigt Technik

Boyd holt einen langen Ball technisch sehenswert aus der Luft runter. Sein anschließender Querpass kann vom Defensivverbund der Magdeburger aber abgefangen werden - da war mehr drin

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

42' Halbchance SCP

Ritter mit Platz halbrechts, aber der Versuch einer Bogenlampe missrät. Tore schießen kann der bei Gladbach ausgebildete Offensivmann.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

40' Führung

Bei einer 1:0-Führung hat der 1. Union zehn von 15 Partien gewonnen und nur zwei verloren. Ein absolut gutes Omen also.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

34' Viel Platz für Preißinger

Der Mittelfeldspieler vom FCM kann ungestört einige Meter durch die HFC- Hälfte laufen und versucht Bell Bell mit einem langen Diagonalpass auf links in Szene zu setzen. Die Kugel aber zu scharf gespielt.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

39' Rettung

Dieses Ergebnis würde übrigens die Union-Rettung bedeuten. In Bremen steht es noch 0:0. Das wäre dann aber egal.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

39' Chance SCP

Nach einem langen Ball läuft Dräger rechts Reichel fast davon, am Ende wurde der Winkel zu spitz. Glück für Union. Der Ball landet nur am Außennetz.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

37' Polter

Der suspendierte Mittelstürmer Sebastian Polter schaut sich die Partie auch auf der Tribüne an. Da gab es ja Streit um einen Gehaltsverzicht bzw. eine Stundung des Geldes.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

36' Standards

Die Hälfte seiner Treffer hat Union übrigens nach Standards erzielt.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

31' Es wird hitziger

Plötzlich ist hier richtig Feuer in der Partie. Sowohl Halle als auch Magdeburg schnuppern am Führungstreffer. Beide Mannschaften sind jetzt im Derby angekommen.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

28' Im Gegenzug

direkt die Magdeburger! Beck nimmt die Kugel volley im linken Strafraum und zieht ab, doch Mai hält im letzten Moment den Fuß hin.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

33' Wieder Union

Nach Bülter-Zuspiel von rechts auf halbrechts zieht Gentner aus 18 Metern ab - nur knapp rechts vorbei!

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

27' Boyd mit der Chance

Der US-Amerikaner bekommt kurz hinter der Strafraumkante die Kugel zugepasst, dreht sich um seinen Gegenspieler zieht ab. Behrens ist rechtzeitig unten.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

30' Mamba

Da ist Mamba rechts durch, aber seine Flanke findet keinen Abnehmer - bis auf Gikiewicz, aber das ist ja der Falsche.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

29' Zolinski

Der gebürtige Berliner spielte 2013/2014 bei der Zweiten von Union. Beim FC Carl Zeiss Jena war er auch schon aktiv.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

26' Konter Magdeburg

Blau-Weiß versucht sich mit dem schnellem Konter über die linke Seite. Washausen stoppt Bertram letztlich an der Seitenauslinie.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

25' Ecke Halle

Guttau kickt eine Ecke von links direkt auf den ersten Pfosten. Magdeburg kann die Kugel aber ohne Probleme aus der Gefahrenzone schlagen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

28' 1:0

Nach einer Linksflanke von Trimmel per Freistoß trifft Zolinski im Luftkampf mit Schlotterbeck mit dem Hinterkopf ins eigene Tor.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

23' Halle wird mutiger

Der HFC stabilisiert sich. Die Saalestädter trauen sich mit klugem Passspiel immer weiter in Richtung FCM-Strafraum. Hoßmangs Abwehrreihe steht bisher aber sicher.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

27' Tor Union Berlin!

Da ist die Führung! Durch ein Eigentor!

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

25' Abseits

Nach einem langen Ball von Trimmel kann Andersson auf Bülter flanken, der köpft nur knapp links vorbei! Aber Andersson war zuvor knapp im Abseits.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

20' Gjasula-Freistoß

Den anschließenden Freistoß bringt Gjasula direkt auf den Kasten. Eisele muss aber nicht eingreifen, da der Ball ein gutes Stück drüber geht.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

18' Magdeburg drückt

Magdeburg jetzt mit deutlich mehr Spielanteilen. Bell Bell und Bertram ziehen immer wieder das Tempo an und kombinieren sich gut durch die HFC- Reihen. Da wissen sich die Gäste auch nur mit einem Foul zu behelfen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

21'

Flanke von Paderborn von rechts, aber Gikiewicz ist trotz einer gewissen Beschäftigungslosigkeit bis jetzt wach.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

16' Chance Magdeburg

Bertram setzt sich im rechten Strafraum schön gegen Mai durch und kickt die Kugel quer vors Tor. Eisele ist aber auf dem Posten und fängt das Spielgerät. Gute Reaktion des HFC-Keepers.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

20' Torschüsse

5:0 für Union.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

14' Gelbe Karte Halle

Washausen senst Bertram um. Das gibt den gelben Karton.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

19'

SCP-Coach Baumgart tigert herum wie eh und je.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

13' Chance Magdeburg

Steininger mit der dicken Möglichkeit! Der FCM-Spieler tankt sich gut in den Strafraum und zieht ab. Sein Schuss wird aber noch entscheidend zur Ecke geblockt.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

18'

Kurz jetzt eine ruhigere Phase. Bei Bremen - Bayern steht es übrigens noch 0:0.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

12' Torchancen

bisher noch Mangelware. Beide Teams gehen in den ersten Minuten kein zu hohes Risiko ein und warten eher ab.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

16'

Gjasula rückt nun in die Innenverteidigung. Das hat er schon gespielt, zwölf Mal in seiner Karriere.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

14' Wechsel SC Paderborn

Für Strohdiek geht es nicht weiter, Dräger kommt für ihn.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

13' Sehr gute Chance

Andersson spielt links auf Reichel, der schafft es zweimal nicht Zingerle zu überwinden! Die bisher beste Gelegenheit von Union! In der Mitte wartete auch noch Ingvartsen.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

9' Freistoß Magdeburg

Jetzt versucht es Gjasula mit einem Freistoß von der linken Seite. Doch Boyd ist aufmerksam und klärt das Leder ins Seitenaus.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

7' Behandlungspause

Sohm und Preißinger rauschen nach einem Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Der HFC-Spieler muss auf dem Platz behandelt werden, kann aber kurz darauf weitermachen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

11' Verletzung

Strohdiek liegt am Boden, er hat sich am Oberschenkel verletzt, nach einem intensiven Lauf, ohne Gegnereinwirkung. Der Kapitän versucht es zumindest noch.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

10' Auftakt

Ein konzentrierter Auftritt von Union bisher.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

5' Freistoß Halle

Guttau tritt den Ball von der linken Seite in den Sechzehner. Die Kugel bleibt aber an Preißinger vor der Strafraumkante hängen, der den Kopf hinhält.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

9' Nächster Abschluss

Nach einem Zuspiel von Bülter ist Prömel frei, sein Schuss gerät aber zu schwach - Zingerle hat keine Mühe.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

8'

Eine gewisse Lufthoheit ist in diesen ersten Minuten schon zu erkennen. Typischer Union-Style.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

4' Gute Anfangsphase FCM

Die Gäste suchen direkt den Weg nach vorne und pressen hoch. Halle wartet erst einmal ab und bemüht sich um einen ruhigen Aufbau.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

2' Langer Ball HFC

Der HFC gleich mit dem langen Ball aus der Abwehr in die Spitze. Da kommt Boyd aber nicht mehr ran.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

5' Über rechts

Nach einem Fehlpass kann Trimmel rechts durchmarschieren, seine Flanke wird aber geklärt.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

1' Anpfiff

Die Kugel rollt in Halle, auf geht's! Die Gastgeber spielen im roten Dress. Magdeburg kommt im klassischen Blau daher.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

2' Riesenchance Union

Gleich der erste Angriff bringt eine richtig gute Gelegenheit! Bülter auf Andersson, der dreht sich um einen Gegner, kriegt aber nicht genug Druck hinter den Ball - da war er dann ziemlich frei vor dem Kasten.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

1' Anpfiff

Nach einer etwas kuriosen Wartezeit geht es los.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Wir sind hier überpünktlich.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Schiedsrichterin

Das ist heute Bibiana Steinhaus, die bislang einzige Frau im Oberhaus als Schiedsrichterin.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Lust

Urs Fischer will den Paderborner "die Lust" am Spiel nehmen. Für ihn wichtig wäre eine 1:0-Führung. Danach könnte die SCP-Moral herunter gehen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Hinspiel

Das endete übrigens 1:1. Herausragend in diesem Duell ist ein 5:4 in der 2. Liga 2009/2010.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

O-Ton Urs Fischer

"Es gilt den Sack zuzumachen", so der Union-Trainer auf der Pressekonferenz am Montag. "Emotional unverrückbar" titelte die "Süddeutsche" heute über Fischer.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

SpiO-App

In der neuen SpiO-App gibt es alle Live-Ergebnisse. Die Bayern-Partie in Bremen werden wir hier im Ticker auch mit einem kleinen Augen beobachten.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Remis

Dann müsste man bis Mittwoch warten und darauf, dass Düsseldorf bei RB Leipzig nicht gewinnt. Auch Bremen dürfte im Parallelspiel Bayern nicht schlagen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Sieg gleich Klassenerhalt

Die Ausgangsposition ist klar: Gewinnt Union, kann in Köpenick und überall, wo es Union-Anhänger gibt, auf den Klassenerhalt angestoßen werden.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Jans, Rumpf, Evans, Michel und Srbeny raus - Holtmann, Hünemeier, Ritter, Mamba und Zolinski rein.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

FCM mit Nachwuchsspieler

Auf der Magdeburger Bank wird auch ein Eigengewächs Platz nehmen. Mit Julian Weigel steht ein Jugendspieler im Hoßmang-Kader, der bisher in der U19 des FCM als Kapitän auftrat.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Vier Wechsel bei Paderborn

Nach dem 1:5 zuhause gegen Bremen, das war schon ein Schlag ins Paderborner Kontor, bringt Trainer Baumgart vier Neue.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Ein Wechsel

Andrich kommt für Malli.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Wenig Änderungen

Beim HFC soweit nur eine Änderung im Vergleich zum letzten Auftritt: Guttau rückt für Hilßner in die Startelf. Magdeburg baut auf zwei Positionen um: Für Costly und Kvesic rücken Laprevotte und Steininger in die Anfangsformation.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Aufstellungen sind da

Wir schauen sie uns gleich einmal etwas genauer an.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Magdeburg beginnt mit

Behrens - Perthel, Gjasula, Müller - Laprevotte, Rother - Preißinger, Bertram, Bell Bell - Beck, Steininger

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Die Aufstellungen sind da

Halle beginnt mit Eisele - Hansch, Vollert, Mai, Landgraf - Washausen, Bahn - Sohm, Lindenhahn, Guttau - Boyd.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

In einer knappen Stunde

geht es los. Wir sind gespannt, auf welche Startelf Schnorrenberg und Hoßmang vertrauen.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Sechs-Punkte-Spiel

Mit einem Sieg könnte der FCM im Idealfall seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte ausbauen. Gewinnt Halle würde man an den "Blau-Weißen" im Ranking vorbeiziehen und den Abstand nach unten auf fünf Zähler vergrößern. Vieles hängt aber auch vom Auftritt des Chemnitzer FC ab, der im Vorfeld Preußen Münster zum Kellerduell empfängt.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Derby ohne Kulisse

Schade natürlich, dass das Derby dieser Tage ohne Fans stattfinden muss. HFC-Coach Schnorrenberg ist sich aber sicher, "dass viele zu Hause an den Bildschirmen die Daumen drücken und mitfiebern".

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Torjäger im Blick

Beide Teams werden wohl auch heute wieder auf die Dienste ihrer Toptorjäger setzen. Beim FCM führen Christian Beck und Sören Bertram mit je 10 Treffern das Vereinsranking an. Für den HFC ist Terrence Boyd mit 12 Saisontreffern der aktuell erfolgreichste Knipser.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Personalien

Beim HFC werden heute auf jeden Fall die Langzeitverletzten Jopek, Göbel und Schilk fehlen. Noch offen ist der Einsatz von Kastenhofer. Dem FCM stehen Costly und Jacobsen aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung. Mit Bomheuer und Harant fehlen zudem zwei gelernte Innenverteidiger.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Letzten Duelle

Mittlerweile warten die Hallenser seit sieben Spielen auf einen Sieg gegen Magdeburg. Dabei ging der FCM sechs Mal als Gewinner vom Platz. Der letzte HFC-Erfolg datiert vom April 2012, als man das Sachsen-Anhalt-Duell in der Regionalliga mit 3:0 gewann.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Kneipen

Die Anhänger werden den möglichen Klassenerhalt aber auf jeden Fall in Fankneipen wie der berühmten "Abseitsfalle" verfolgen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Kein Stelldichein?

Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Schalke 04 rechnet Union heute nicht mit einem Stelldichein einiger Fans im Wald. Das Stadion bleibt natürlich zu.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

HFC hat Rechnung offen

Im Übrigen hat man in Halle noch eine Rechnung mit dem Landesrivalen offen. Im November musste der HFC nach einer 0:1-Niederlage gegen den FCM die Tabellenführung abgeben. Torschütze im Hinspiel an der Elbe war ausgerechnet der ehemalige HFC-Spieler Sören Bertram.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Vorsicht

Rechnerisch sei aber noch nichts entschieden, findet Fischer, der sich mit Wahrscheinlichkeiten nicht beschäftigen mag.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Experten-Einschätzung

Im Vorfeld hat MDR-Reporter sowie HFC- und FCM-Experte Daniel George die Situation vor der anstehenden Partie eingeschätzt: "Wer sich durchsetzt, hat schon einen guten Puffer auf die Abstiegszone. Ein Sieg ist für beide unheimlich wichtig."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Boyd optimistisch

Halles Sturmtank Terrence Boyd, dessen Formkurve nach langer Durststrecke wieder nach oben zeigt, sieht sein Team psychologisch im Vorteil: "Jetzt haben wir das Momentum auf unserer Seite, es ist crazy."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Beck im Vorfeld

Magdeburgs Kapitän Christian Beck fand im Vorfeld der Partie klare Worte: "Es geht für beide ums nackte Überleben, auch wenn danach noch nichts entschieden ist."

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Magdeburg musste zittern

Costly und Roczen sorgten in einer ganz engen Partie letztlich für Erleichterung auf Seiten der Magdeburger. Der Dreier hing bis zur letzten Minute am seidenen Faden.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Hoßmang-Premiere erfolgreich

Doch auch beim FCM scheint sich der Wechsel auf der Trainerbank ausgezahlt zu haben. Nachdem der erfolglose Claus-Dieter Wollitz gehen musste, übernahm Nachwuchs- Coach Thomas Hoßmang und feierte bei seinem Debüt gleich einen ganz wichtigen 2:0-Sieg gegen Viktoria Köln.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

HFC-Sieg gegen Meppen

So konnte der HFC auch am vergangenen Spieltag ein Erfolgserlebnis feiern und setzte sich knapp mit 3:2 gegen den SV Meppen durch. Der Gegner half mit zwei Eigentoren allerdings auch tatkräftig mit.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Schnorrenberg setzt Kräfte frei

Beim HFC ist nach einer beispiellosen Talfahrt (13 sieglose Spiele) wieder etwas Ruhe eingekehrt. Neu-Trainer Florian Schnorrenberg feierte einen Einstand nach Maß und holte sechs Punkte aus den ersten beiden Auftritten. Der ehemalige Großaspach-Coach hat wieder Leben in die Mannschaft gebracht.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Knifflige Tabellensituation

Allein der Blick auf die Tabelle verspricht Spannung. Der FCM steht mit 40 Zählern auf dem 13. Platz. Nur einen Punkt dahinter folgt der HFC auf Rang 14. mit nur zwei Punkten Abstand zum ersten Abstiegsplatz, den momentan der Chemnitzer FC innehat.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Turbulente Saison

Die Vorzeichen vor dem anstehenden Duell könnten kaum brisanter sein. Beide Teams starteten mit Aufstiegshoffnungen in die Saison, verschlissen seitdem zwei Trainer und befinden sich seit geraumer Zeit im knüppelharten Abstiegskampf der 3. Liga. Der Klassenerhalt ist Pflicht, will man nicht den schweren Gang in die Regionalliga antreten.

20:30 Uhr Halle - 1. FC Magdeburg

Hallo und herzlich Willkommen

Derbyzeit in Sachsen-Anhalt! Der Hallesche FC empfängt den 1. FC Magdeburg zum Abstiegsknaller in der 3. Liga. Wer heute gewinnt, macht einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt. Der Verlierer muss mehr denn je um den Liga-Verbleib bangen. Ab 20:30 Uhr geht's los. Viel Vergnügen!

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Fischer

Der Schweizer Trainer Urs Fischer kann sich also heute nach dem Aufstieg in die Bundesliga dann schon mehr oder weniger unsterblich an der "Alten Försterei" machen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Remis?

Selbst ein Unentschieden könnte reichen. Aber nur, wenn Bremen (gegen Bayern) und Düsseldorf (bei RB Leipzig) nicht gewinnen.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Letzter Schritt?

Das bedeutet, bei einem Heimsieg gegen die Ostwestfalen wäre der Klassenerhalt für die "Eisernen" perfekt!

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Tabelle

Nach dem 2:1 am Samstag beim 1. FC Köln hat Union sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Und das drei Spieltage vor Schluss.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Aufsteiger

Beide stiegen gemeinsam in die Bundesliga auf. Während Union kurz vor der Rettung steht, sieht es für Schlusslicht Paderborn dagegen düster aus. Der Abstieg könnte am Dienstag besiegelt werden.

20:30 Uhr Union Berlin - SC Paderborn

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga-Duell zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem SC Paderborn.