Konferenz

Sonnabend | 04.07.2020

Ansetzungen

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Waldhof Mannheim - FSV Zwickau 0:0 (0:0)

1. FC Magdeburg - Preußen Münster 2:2 (0:0)

CZ Jena - Großaspach 1:0 (0:0)

Kickers Würzburg - Halle 2:2 (1:1)

Chemnitzer FC - Hansa Rostock 4:2 (0:0)

Konferenz

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Stimme Rene Klingbeil

"Wir wollten unbedingt gewinnen. Allerdings war es sehr schwere Kost, was beide Mannschaften geboten haben. Ich hätte mir schon gewünscht, dass mein Team etwas frecher auftritt. Morgen fragt aber keiner mehr, wie der Sieg zustande gekommen ist. Jetzt wartet die Regionalliga Nordost auf uns, was eine schwere Liga ist."

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Stimme Rene Eckhardt

"Wir wollten zum Saisonabschluss auf keinen Fall verlieren. Dass wir dann glücklich durch einen Konter das Ding noch ziehen, ist super für uns. Das unbedingt gewinnen wollen, ist uns aber im ganzen Jahr abhandengekommen."

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

54' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Garcia

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

60' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Milde

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

70' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Blumberg

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

90. Gelbe Karte Hansa Rostock

Riedel

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Tabelle

Der HFC hat die Saison auf Rang 15 beendet. Bei einem Sieg wäre es Platz 13 geworden. So liegt man hinter dem 1. FC Magdeburg. Zwei Punkte vor der Abstiegszone.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Mal sehen, ob wir noch eine Stimme von Halle bekommen. Die gibt es aber auf jeden Fall dann ab 16:30 Uhr bei "Sport im Osten".

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Bei so einer Aufstiegsfeier fehlen natürlich schon die Fans.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Der ex-Dresdner ist hier völlig fertig. Er bringt kein Wort mehr hervor.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Bierdusche

Zwischen den Aussagen gibt es Bierduschen für Schuppan.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

O-Ton S. Schuppan

Mit Tränen in den Augen: "Ich kam vor drei Jahren, wir hatten das Ziel aufzusteigen. Jetzt ist die Mission beendet. Jetzt kann ich mich in Ruhe zurückziehen."

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

85' Wechsel FSV Zwickau

Hehne für Jensen

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Schiele 2

"Es macht mich unendlich stolz. Schauen Sie einmal, wo die Jungs herkommen. Die Jungs wussten, dass sie hier etwas Großes schaffen können."

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

O-Ton Schiele (Kickers-Trainer)

Bei "Magenta Sport": "Es ist ein geiles Gefühl! Ich habe gedacht, wenn der da oben es will, dann geht noch einer rein."

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Tolle Vorstellung des HFC

Im Gegensatz zu Klubs wie Köln oder Dortmund können sich die Hallenser aber absolut nichts nachsagen lassen. Das war eine sehr gute Vorstellung.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Gratulation zum Aufstieg

Das Tor ist eminent wichtig! Denn damit sind die Kickers direkt aufgestiegen. Ingolstadt gewann ja bei 1860 München.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Müller weint auf dem Rasen

Bittere Tränen beim CFC, sie sind einfach geschafft. Jeder hat heute gesehen, dass Chemnitz alles probiert hat. Aber die Himmelblauen konnten den Abstieg heute nicht mehr verhindern. Das Wunder blieb aus. Tobias Müller, der mit aufstieg, saß gerade weinend auf dem Platz.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Abpfiff

Ende in Würzburg! Der HFC schafft ein überraschendes 2:2. Aber das auch nur durch einen umstrittenen Handelfmeter in der Nachspielzeit!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+7

Immer noch nicht zuende, es geht zunächst weiter.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+5 Gelbe Karte Halle

Für einen Gästeakteur nach einem Foul auf der linken Seite. Es war Landgraf, der da Ronstadt legte.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Der CFC-Abstieg ist amtlich

Ist das traurig und ärgerlich für Chemnitz! Sie waren bis auf ein Tor ran am Vier-Tore-Sieg, dann schockte Engelhardt den CFC mit seinem Treffer zum 2:4. Damit nahm er Chemnitz den Lauf und damit war man wieder allein auf Mannheim angewiesen, das 0:0 gegen Zwickau spielte.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+4 Noch kein Ende

Noch eine Kopfballverlängerung, aber Vincent Müller, der Kickers-Keeper, ist aufmerksam.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Abpfiff / Enstand 1:0

Jena gelingt in letzter Sekunde noch der Siegtreffer. In der ersten Halbzeit zeigten die Thüringer ein gutes Spiel, nach der Pause gab größtenteils Großaspach den Takt vor. Da hätte der FCC durchaus in Rückstand geraten können.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+3 Tor zum Aufstieg?

Das dürfte das Tor zum direkten Aufstieg sein!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schluss

Zwickau ist damit punktgleich mit Chemnitz, doch hat ein um zwei Tore besseres Torverhältnis. So eng war es am Ende im Abstiegskampf.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+3 2:2

Schuppan verlädt Tom Müller und schiebt die Kugel rechts unten ins Netz!

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Schluss in Chemnitz!

Es reicht einfach nicht für den CFC, der Abstieg ist durch.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schluss in Chemnitz

Und jetzt Erleichterung bei den Zwickauern. Das 0:0 reicht zum Klassenerhalt. Es war kein schönes Spiel, aber am Ende wurde es nochmal richtig spannend.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+3 Tor Kickers Würzburg! 2:2

Schuppan trifft!

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

90' Abpfiff in Mannheim

Zwickau holt einen Punkt, in der letzten Minute müssten hier zwei Tore für Chemnitz her.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+2 Elfmeter Kickers Würzburg!

Handelfmeter für Würzburg! Nach dem Freistoß soll Guttau den Ball an die Hand bekommen haben.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schluss

Die Ecke bringt nichts ein, dann ist Schluss. 0:0, damit ist Zwickau aktuell gerettet. Doch das Spiel in Chemnitz läuft noch, dort steht es 4:2. Enochs drückt noch auf die Euphoriebremse.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

90' Fast noch der Ausgleich

Das wars, um ein Haar fast noch der Ausgleich. Die Kugel fliegt um Millimeter am FCC-Gehäuse vorbei.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90.+1 Gelbe Karte Halle

Für Guttau.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90' Solo

Sontheimer nun einmal mit einem Solo. Guttau stoppt ihn unfair.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90' Nachspielzeit

Mannheim macht hier eigentlich keine Anstalten, noch unbedingt den Sieg zu wollen. Zwickau will nur noch das Remis und den Schlusspfiff. Jetzt aber noch eine Ecke für Waldhof ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Abpfiff

Da kommt der Schlusspfiff. Das 2:2 ist nach dem Spielverlauf das gerechte Ergebnis, wobei beide Teams so einen nicht ganz perfekten Saisonabschluss begehen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

90' Kein Sturmlauf

Die Hallenser haben das Geschehen hier weiterhin gut im Griff.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

90' Tor CZ Jena! 1:0

Unglaublich, Jena gelingt in den letzten Drittliga-Minuten doch noch ein Tor. Hammann wird geschickt und bringt die Kugel am herauslaufenden Keeper Nreca-Bisinger vorbei. Das Tor ist leer, der Ball ist drin.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Jakubov klärt hinten, Hansa hat mit dem Tor die zweite Luft des CFC abgewürgt. Es scheint sich alles in Mannheim zu entscheiden.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

90' Wechsel FSV Zwickau

Miatke für Coskun

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

89' Kopfballrettung

Bei einer Flanke aus dem Halbfeld passt ein Hallenser auf - der Konter von Guttau führt zu einem Abschluss - abgefälscht - Vincent Müller nimmt den Ball auf.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

87. Tor Chemnitzer FC!

Hosiner zum 4:1

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

89' Engelhardt mogelt die Kugel rein

Schock für den CFC, es steht 4:2, Rostock verkürzt, Chemnitz braucht wieder zwei Tore.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

88' 4:2 in Chemnitz

In Chemnitz ist gerade die Hölle los. Erst Chemnitz mit dem 4:1 und ganz viel Druck für Zwickau, dann Rostock mit dem 4:2 und wieder etwas Erlösung für Zwickau. Wahnsinn!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden Nachschlag.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

90' Chance FCM

Kvesic ist vor dem Tor etwas zu verspielt, Scherder grätscht dazwischen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

89' Noch zwei Tore

4 reguläre Minuten noch plus Nachspielzeit. Chemnitz braucht noch zwei Tore, um Zwickau aus eigener Kraft runter zu ballern. Wenn es beim Unentschieden in Mannheim bleibt.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

90' Jena schaut zu

Jetzt schieben sich die Aspacher den Ball zu, Jena schaut zu.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

85' Kopfball Koffi

Der neue Mannheimer Mann, Koffi, hat gleich eine Kopfballchance - aber der ist zu zentral, kein Problem für Brinkies.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

87'

Fünf Minuten noch. Die Kickers versuchen es, aber Halle steht bislang hinten gut.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

86'

Fünf Minuten noch. Die Kickers versuchen es, aber Halle steht bislang hinten gut.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

84' TOR IN CHEMNITZ

Chemnitz führt jetzt 3:1. Mannomann, jetzt wird es doch noch einmal spannend ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

89' Preißinger im Abseits

Der Ball liegt im Preußen-Tor, doch Preißinger hatte zuvor im Abseits gestanden.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

84' Wechsel Halle

Landgraf für Sternberg.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

86' Tor Chemnitzer FC!

Hosiner knallt die Kugel nach einem erneuten Standard Vollspann ins lange Eck

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

82' Wechsel Waldhof Mannheim

Celik für Ferati

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

85' Wechsel Chemnitzer FC

Maloney für Oesterhelweg! Der gerade eingewechselte Joker hat sich wieder verletzt und muss raus, es kommt der nächste Mann. Gut, dass man fünf Wechsel hat.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

82' Fast das 1:3

Nach Vorlage von Mast zieht Fetsch den Ball aus 10 Metern knapp links vorbei!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

82' Wechsel Waldhof Mannheim

Koffi für Sulejmani

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

83' Wechsel Jena

Grösch kommt für Kübler.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

81' Wechsel Kickers Würzburg

Breunig für Rhein. Ein Angreifer rein.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

86' Chance Münster

Nach einer Ecke köpft Scherder knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Aus.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

81' Wechsel Kickers Würzburg

Sontheimer für Hoffmann.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

82' Die neue Konstellation

Chemnitz braucht drei Tore fürs Torverhältnis oder ein Tor von Mannheim gegen Zwickau im Parallelspiel.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

81' Pfosten!

Fast die Erlösung für Zwickau. Ein Freistoß von Jensen aus dem Halbfeld köpft Huth an den Pfosten! Doch das Tor hätte nicht gezählt, Schiri Hartmann entschied auf Abseits.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

81' Konstellation

Nun hängt es alleine an Würzburg wohl!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

85' Wechsel Preußen Münster

Königs kommt für Mekonnen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

80' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Schwarz sieht Gelb nach einem Foul.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

81' Kunde aus München

Die Löwen sind nur noch in Unterzahl - und kassierten gerade das 0:2!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

79' Wechsel FSV Zwickau

Hauptmann für Schröter

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

82' Tristesse

Jetzt dümpelt und plätschert die Begegnung so vor sich hin.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

81' Wechsel Hansa Rostock

Rostock bringt trotzdem einen Mann für den Angriff. Engelhardt für Sonnenberg!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

80' Zwei Ex-Würzburger nun drin

Jopek und Mast kickten auch schon bei den Kickers.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

84' Gelbe Karte Preußen Münster

Löhmannsröben mit dem Foul an Osei Kwadwo.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

80' Jena harmlos

Rückpass auf Torwart Nreca-Bisinger, das muss einen indirekten Freistoß für Jena geben. So ist es. Großaspach mit der Fünf-Mann-Mauer - Jena mit der völlig missratenen Freistoßvariante. Hammann spielt quer, die Gäste gehen dazwischen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

78' Wechsel Halle

Jopek für Nietfeld.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

78' Wechsel Halle

Mast für Sohm.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

79' Tor Chemnitzer FC!

Reddemann trifft nach einem Standard! Chemnitz legt vor, jetzt kann Mannheim Zwickau in die 4. Liga schießen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

78' TOR IN CHEMNITZ

Chemnitz erhöht noch einmal den Druck auf Zwickau. 2:1 für den CFC gegen Rostock.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

80' Gelbe Karte Preußen Münster

Schauerte mit dem ersten Karton des Spiels.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

76' 15 Minuten noch

Gelingt dem HFC hier die Überraschung? Weiter Führung für Ingolstadt - Würzburg braucht ein Tor!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Schwarz für Bouziane

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

80' Beschreibung des Tors

Litka zieht aus 20 Metern ab, Weigel fälscht noch ab, sodass Brunst keine Chance hat.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

77' Reddemann rettet auf Torlinie!

Und fast hätte Hansa den CFC in die 4. Liga geschickt! Pepic umkurvte gerade Torwart Jakubov, dann klärt Reddemann direkt auf der Torlinie.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

64' Chance Kickers

Pfeiffer aus sieben Metern - knapp rechts vorbei.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

79' Tor Preußen Münster! 2:2

Und wieder der Ausgleich!

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

77' Gabriele scheitert an Bisinger

Hammann schaltet sich in den Angriff ein und steckt zu Gabriele durch. Wieder hat der Offensivmann das 1:0 auf dem Fuß, wieder scheitert er am glänzend reagierenden Nreca- Bisinger. Unglaublich, was Gabriele in der Gesamtsumme liegen lässt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

78' Beschreibung des Tors

Osei Kwadwo spaziert durch die Münsteraner Abwehr und hat beim Abschluss wie Beck etwas Glück, weil der Ball unhaltbar abgefälscht wird.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

75' Chemnitz drückt...

Der CFC ist in der 2. Hälfte stärker! Aber Blumberg verliert gerade wieder den Ball auf der rechten Seite statt zu flanken. Das müssen sie jetzt effektiver und zwingender machen. Für Rostock ist eh alles gelaufen, Duisburg ist nun 4:0 gegen Haching vorn.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

74' Geht weiter

"Schieber"-Rufe ... von wem auch immer ... nach einem Zweikampf im Mittelfeld ... Petersen lässt laufen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

78' Tor 1. FC Magdeburg! 2:1

Postwendend wieder die Führung!

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

73' Wechsel Chemnitzer FC

Offensiver Wechsel: Oesterhelweg für Milde

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

76' Beschreibung des Tors

Ein langer Ball geht auf Schnellbacher, der Litka bedient. Der schließt dann unhaltbar ins kurze Eck ab.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

72' Nietfeld rettet

Bei einer scharfen Hereingabe von Herrmann von links.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

72' Trinkpause

Die zweite Trinkpause des Spiels. Zwickau weiter sicher in der 3. Liga.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

75' Tor Preußen Münster! 1:1

Da kommt der Ausgleich!

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

73' Jena muss sich straffen

Es geht weiter. Kann Jena hier noch einmal an die erste Halbzeit anknüpfen? Zurzeit sieht es ziemlich mau aus mit Chancen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

74' Freistoß ins Nichts

Man erkennt warum Münster absteigen muss: Ein Freistoß aus guter Position von Litka geht ins Nirwana.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

69' Konter Kickers

Nach einem langen Ball von Kwadwo hat Kaufmann rechts Platz, sein Pass in die Mitte auf Pfeiffer ist nicht schlecht, aber Washausen rettet in der Mitte stark!

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

71' Trinkpause

Zweite Trinkpause. FCC-Teamchef Klingbeil hat seinen Jungs Einiges zu erzählen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

69' Duisburg 3:0!

Für Hansa wird es heute nichts mehr mit der Aufstiegsrelegation. Duisburg führt 3:0, da muss mehr als ein Wunder her in den letzten 20 Minuten.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

68' Schuss Könnecke

Endlich mal wieder ein Abschluss. Könnecke probiert es aus der Distanz, Scholz muss eingreifen. Ein Wachmacher!

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

69' Gelbe Karte CZ Jena

Die erste Gelbe Karte der Begegnung gibt es für FCC-Kapitän Eckhardt.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

68' Wechsel Hansa Rostock

Ahlschwede für Hanslik

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

66' Fast perfekt

Schöner Doppelpass von Bahn und Sohm mit Hackentrick von Sohm, aber am Ende legt er sich frei auf rechts den Ball zu weit vor - ins Aus. Da war mehr drin.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

66' Wechsel Hansa Rostock

Butzen für Neidhart

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

65' Wechsel Großaspach

Meiser kommt für Gerezgiher.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

65' Gelbe Karte Kickers Würzburg

Für Hoffmann nach einem Hakler im Mittelfeld gegen Bahn.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

69' Chance Münster

Litka geht an Brunst vorbei bis zur Grundlinie, dann ist der Winkel zu spitz.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

65' Wechsel Waldhof Mannheim

dos Santos für Gouaida

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

66' Wechsel Hansa Rostock

Breier für Verhoek

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

64' Wechsel Kickers Würzburg

Kwadwo für Hansen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

64' Chemnitz macht richtig Druck!

Hosiner war gerade mal wieder gefährlich im Strafraum aufgetaucht. Der CFC ist jetzt dran!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

64' Mäßige Unterhaltung

Es bleibt ein Spiel von mäßigem Unterhaltungswert. Man merkt den Gästen an, dass es um richtig viel geht, dass sie auch nicht alles riskieren wollen. Müssen sie auch nicht, dürfen sie vielleicht auch nicht. Denn in Chemnitz kann jederzeit etwas passieren.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

67' Wechsel Preußen Münster

Litka kommt für Grodowski.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

67' Wechsel 1. FC Magdeburg

Weigel kommt für Jacobsen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

62' Sedlak hält Null fest

Wieder taucht Martinovic gefährlich vor dem Jenaer Kasten auf. Sedlak taucht blitzschnell ab und entschärft den Schuss des Gästestürmers.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

62' Wechsel Chemnitzer FC

Blumberg für Bonga

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

59' Wechsel Kickers Würzburg

Baumann für Sané.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

59' Wechsel Kickers Würzburg

Ronstadt für Hemmerich.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

62' Wechsel Chemnitzer FC

Tallig für Sturm

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kvesic kommt für Conteh.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

59' Mega-Druck für die Gastgeber

Bleibt es so, dann wären die Kickers auf den Relegationsplatz zurückgefallen!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

60' Gelbe Karte FSV Zwickau

Coskun sieht Gelb nach einem Handspiel.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

60' Wechsel CZ Jena

Schau kommt für Stanese.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

58' Pass auf Sulejmani

doch der Mannheimer Stürmer verpasst den Ball um - wie man sagt - Haaresbreite. Wobei die Haare des Waldhöfers etwas breiter, also länger sind. Aber wäre er dran gekommen, hätte er viel Platz gehabt.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

60' Wechsel CZ Jena

Gottwald kommt für Rohr.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

58' Chance Kickers

Nach Schuppan-Flanke von links knallt Sané den Ball direkt auf den Kasten - drüber! Viel Risiko, gute Chance.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

61' Chance Münster

Fast der Ausgleich! Erst schießt aus zehn Metern Wagner an den Pfosten, dann Grodowski ans Außennetz.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

59' Chemnitzer Fans vor dem Stadion

Vor dem Stadion fiebern übrigens ein paar Dutzend CFC-Fans mit den "Himmelblauen" mit. Vor dem Spiel begrüßte die CFC-Mannschaft die Fans mit Applaus - in gebührendem Abstand.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

57' Wechsel Halle

Bahn für Shcherbakovski.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

57' Überraschend

Der Treffer fiel in eine Drangphase der Gastgeber.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

58' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Jakubov sah beim Ausgleich wegen Meckern Gelb!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

57' Schuss Schröter

Zwickau sagt zum ersten Mal "Hallo!" im gegnerischen Strafraum in der zweiten Halbzeit. Schröter mit einer Direktabnahme - drüber.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

56' Pfeiffer

Der ist ja ohnehin eigentlich eher für die Kickers-Tore zuständig.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

57' Ingolstadt führt! Duisburg 2:0!

Viel nützt das Tor Hansa nicht! Ingolstadt führt jetzt bei 1860 München und Duisburg legte er gerade zum 2:0 gegen Haching nach. Damit hat Rostock hier keine Aufstiegschance mehr, wenn es auf den anderen Plätzen so bleibt.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

54' Alu-Treffer Martinovic

Großaspach schnuppert an der Führung. Martinovic nagelt die Pille ans Lattenkreuz.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

55' 1:2

Pfeiffers Rückpass missrät völlig - Guttau schnappt sich die Kugel und schiebt den Ball locker unter Vincent Müllers Körper durch.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

58' Wechsel Preußen Münster

Erdogan kommt für Rodrigues Pires.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

55' War das Tor irregulär?

CFC-Keeper Jakubov beschwert sich lange. Und es ist nicht ganz zu Unrecht, zunächst wird er vom eigenen Mann behindert, aber dann ist es ein Rostocker, der ihm leicht anspringt. Daher kann er den Ball nicht fangen. Scherff kommt fast auf der Grundlinie links vom Tor an den Ball und mogelt das Ding rein. Wie bitter für Chemnitz!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

54' Tor Halle! 1:2

Der HFC geht wieder in Führung! Aber wie ...

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

57' Beschreibung des Tors

Beck is back! Nach mehr als 800 Minuten trifft der Torjäger mal wieder. Mit etwas Glück, denn sein Schuss von halblinks wird noch unhaltbar für Schulze Niehues abgefälscht.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

50' Gabriel wieder drüber

An der Strafraumkante schlägt Gabriele einen Haken und zieht ab. Das Kunstleder fliegt über das Tor von Nreca-Bisinger.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

56' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Der FCM geht In Führung!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

52' Gute Rettung

Syhres Grätsche verhindert den Einschuss von Pfeiffer, der da von Sané angespielt worden war.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

53' Mannheim aktiver

In Mannheim sind nun die Gastgeber etwas aktiver, hatten auch schon einen Abschluss. Von Zwickau kommt in der zweiten Halbzeit bislang noch nichts.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

46' Maranda über die Latte

Ein paar Sekunden sind gerade Mal in der zweiten Hälfte gespielt, da schießt Maranda nach einer Hammann- Ecke den Ball haarscharf über die Latte.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

52' Tor Hansa Rostock!

Scherff trifft aus unfassbar spitzem Winkel zum 1:1, was für eine schnelle Antwort

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

52' TOR IN CHEMNITZ

Beruhigung für alle Zwickauer, Rostock hat umgehend ausgeglichen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

54' Chance FCM

Beck mit einem Kopfball aus sieben Metern. Doch es fehlt auch hier die Feinjustierung.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

49' Treffer für Ingolstadt

Würzburg darf nun auf keinen Fall gegen Halle verlieren.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

51' Behandlungspause

In Mannheim aktuell Behandlungspause. Flick lag am Boden.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

50' Tor Chemnitzer FC!

Der Schiri bleibt bei seiner Entscheidung und Hosiner knallt die Kugel in die Mitte straff zum 1:0 in die Maschen. Der CFC führt und muss jetzt auf Mannheim hoffen oder noch drei Tore erzielen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

49' TOR IN CHEMNITZ

Jetzt wird's vielleicht doch noch eng für Zwickau - Chemnitz führt gegen Rostock mit 1:0.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

46' Wechsel Großaspach

Brünker kommt für Santoro.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

48' Elfmeter Chemnitzer FC!

Hosiner wird geschubst.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

51' Chance FCM

Steininger flankt auf Roczen, der ein ganzes Stück über den Preußen-Kasten köpft.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

46' Wechsel CZ Jena

Fiedler kommt für Zejnullahu.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

46' Wechsel Halle

Vollert für Kastenhofer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

46' Wechsel Waldhof Mannheim

Just für Marx

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

46' Es geht weiter

Mit einem Wechsel beim HFC.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

46' Wechsel CZ Jena

Bock kommt für Dedidis.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

46' Anstoß

Weiter geht's in Mannheim. Es gibt eine Wechsel ...

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Boxing-Day?

Mit der Einlaufmusik von Ex-Box- Weltmeister Wladimir Klitschko geht es hier Richtung zweiter Halbzeit. Red Hot Chilli Peppers. Das passt ja alles.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

46' Die 2. Hälfte läuft...

Anpfiff in die letzten 45 Minuten der Saison!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

49' Chance Münster

Hoffmeier schießt aus spitzem Winkel von links über den Kasten.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

46' Anpfiff Durchgang zwei

Es geht weiter, drei Wechsel.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Wechsel Hansa Rostock

Vollmann kommt für Nartey

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Für Perthel ist nun Osei Kwadwo in der Partie.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

46' Zweite Halbzeit läuft

Mit einem Wechsel...

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Duisburg führt gegen Haching

Für Rostock gibt's eine wichtige Info aus Duisburg und es ist keine gute Nachricht. Der MSV hat direkt vorm Halbzeitpfiff das 1:0 erzielt, damit braucht Rostock nun einen Sieg mit fünf Toren Abstand. Theoretisch zumindest, denn praktisch sah es nach so etwas hier auch nicht gerade aus. Heißt: Haching muss für die Ostseestädter jetzt was machen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Halbzeit

Pause in Mannheim. Die beste Chance gab es gleich zu Beginn, als Huth per Kopf an Scholz scheiterte. Danach war Zwickau die etwas bessere Mannschaft, hatte ein paar weitere Abschlüsse, ehe Sulejmani aus dem Nichts die Riesenchance für Mannheim vergab. Insgesamt ein Zwischenstand, der Zwickau bislang reicht für die 3. Liga.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Fazit zur Pause

Es hat sich im Lauf der ersten Halbzeit hier eingeschlichen, dass beide Teams das Risiko scheuen. Zwar müssen beide Klubs gewinnen, aber jeder weiß, dass ein Rückstand schon den Knock-out bedeuten kann. Das Gute für alle neutralen Fußball- Fans. Hier muss mehr passieren, das werden auch die Trainer in der Halbzeit vorgeben.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Ohne Quartett

Vergessen wir nicht: Der HFC tritt hier ohne die Stammkräfte Mai, Eisele, Boyd und Bahn an.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Halbzeit

Halbzeit in Würzburg: Der HFC hält ein 1:1, das ist fast noch glücklich für den bisher enttäuschenden Aufstiegsanwärter. Und das gegen eine B-Elf des HFC.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Halbzeit / Spielstand 0:0

Viele Chancen, aber kein Tor. Allein Gabriele hätte für Jena ein, zwei Treffer machen müssen. Zum Schluss wurde Großaspach munterer, Gefahr strahlen die Gäste aber nicht aus.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Halbzeit

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es noch zusätzlich. Und dann ist diese, sagen wir, nicht allzu spektakuläre erste Halbzeit vorbei.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

45' Nachspielzeit

Die eine oder andere Minute dürfte es noch geben.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

45' Kein Problem für Sedlak

Nächster Versuch der Aspacher. Gerezgiher zieht direkt ab, aber viel zu zentral. Keine Mühe für FCC-Torwart Sedlak.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Halbzeit

Der Halbzeitpfiff kommt pünktlich. Es gab ja auch keinen Grund zu viel Nachspielzeit, da in der ersten Hälfte kaum etwas passierte. Dementsprechend geht es mit einem 0:0 in die Pause.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

43' 1:1

... von da springt der Ball in den Fünfer, wo der freie Pfeiffer abschließen kann. Mit dem nötigen Glück bei der unfreiwilligen Vorlage.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

43' 1:1

Die Kickers nutzen eine kleine Druckphase zum schnellen 1:1: Nach einer Ecke prallt der Ball an den Rücken von Nietfeld im Luftkampf ...

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

44' Jetzt nochmal CFC-Freistoß

Halbrechte, gefährliche Position. Hosiner verpasst die Flanke von Garcia aber ganz knapp.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

42' Behandlungspause

Die Ecke bringt nichts ein. Stattdessen muss ein Mannheimer behandelt werden.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

42' Tor Kickers Würzburg! 1:1

Der Ausgleich!

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

42' Ball trudelt vorbei

Rohr schickt Voufack auf die Reise. Der SGS-Torwart stürzt raus und der Ball trudelt am Tor vorbei. Dedidis setzt nach, kommt aber nicht mehr ran.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

41' Mannheim aktiver

Zwickau steht aktuell tiefer, presst nicht mehr so hoch. Das gibt den Mannheimern Räume, um in die gegnerischen Hälfte einzudringen. Nun die nächste Ecke ...

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

41' Hanslik erzwingt einen Eckball

Rostock wieder im Angriff, Chemnitz kann sich aber befreien.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

41' Keine Tore bei Ingolstadt

Würzburg wäre also weiterhin aufgestiegen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

39' Fast der Ausgleich

Würzburg will sofort zurückschlagen: Ein scharfer Schuss in den Fünfer kann aber Washausen noch per Fuß retten. Die Ecke bringt nichts ein.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

41' Brunst auf 180

Der FCM-Keeper springt in letzter Sekunde in einen Ball und schreit erstmal seinen Frust raus.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

418' Gerezgiher in die Mauer

Freistoß Großaspach: Gerezgiher schaut und schießt genau in die Jenaer Mauer. Ohne Kommentar.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

38' 0:1

Shcherbakovski erobert an der linken Eckfahne den Ball von Hägele, seine Flanke an den langen Pfosten köpft Sohm ein!

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

39' Nicht hochklassig, aber spannend

Man spürt in jeder Aktion, was hier auf dem Spiel steht. Das sorgt für viele kleine Unzulänglichkeiten, viele lange Schläge, um nicht zu viel Risiko einzugehen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

38' Freistoß Waldhof

Den Freistoß klärt König im eigenen Strafraum nur unzureichend - Sulejmani hat die Abstauber-Chance, doch trifft den Ball nicht, sondern nur Gegenspieler Coskun, der daraufhin behandelt werden muss.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

40' Chance Münster

Grodowski kann frei vor dem Magdeburger abschließen, wird aber im letzten Moment geblockt. So gibt es nur eine Ecke, die nichts einbringt.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

37' Tor Halle! 0:1

Und da ist die Führung für den HFC!

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

38' Chance FCM

Eine schöne Kombination über Preißinger und Roczen, Steininger zieht von halblinks ab. Schulze Niehues ist auf dem Posten.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

37' Würzburg

Bisher ein bescheidener Auftritt des Aufstiegsanwärters. Hemmerichs Flanke fast aus dem Stadion heraus ist irgendwie gerade die passende Szene ...

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

37' Gelbe Karte FSV Zwickau

Jetzt mal schnelles Umschalten bei Waldhof, selten gesehen bislang. Jensen begeht ein taktisches Foul und sieht Gelb.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

36' SGS etwas munterer

Großaspach ist mittlerweile aufgewacht. Die Jenaer müssen jetzt hinten aufmerksam sein.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

36' Ecke

Außer etwas verbaler Unruhe bringt die Ecke nichts ein.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

34' Zwickau besser

Zwickau ist nach wie vor die aktivere, auch bessere Mannschaft. Aktuell sind die Gäste auch sicher in der 3. Liga.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

35' Ecken

Die zweite Ecke nun in Folge für Halle. Sie nisten sich in die Hälfte der Gastgeber ein.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

35' Hosiner hat das 1:0 aufm Fuß!

Chemnitz hat gerade einmal sicherer den Ball gehalten. Dann trat Sonnenberg über die Kugel und Hosiner kann in Seitfallzieher- Manier direkt abziehen, hauchdünn rechts vorbei, ans Außennetz. Das war ein Mutmacher für Chemnitz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

35' Chance Münster

Rodrigues Pires mit einem Freistoß knapp über das rechte Torkreuz. Brunst wäre aber zur Stelle gewesen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

32' Abseits Martinovic

Jetzt taucht Martinovic im Jenaer Strafraum auf, doch vorher kam der Pfiff - Abseits.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

33' Ballack auf der Tribüne

Beim CFC drückt auf der Tribüne Michael Ballack die Daumen, er hatte ja Trainer Patrick Glöckner empfohlen, natürlich hofft der Ex- Nationalspieler jetzt, dass sein Heimatverein hier das Wunder schafft. Genauso ist Trainerlegende Gerd Schädlich im Stadion. Vielleicht bringt die Prominenz Glück mit.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

32' Zuletzt

Also in den vergangen Minuten macht der HFC den besseren Eindruck.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

31' Ein Tor liegt in der Luft...

Die Rostocker sind hier die überlegene Mannschaft und das wird immer deutlicher. Die Führung wäre mittlerweile verdient. Von Chemnitz ist das gerade im Angriff bisher zu wenig. Der CFC muss dringend mehr nach vorn machen. Bisher fehlt die Durchschlagskraft im Mittelfeld, um überhaupt zwingend an den Strafraum zu kommen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

30' Chancen nach Standards

Jetzt wird es wieder auf der anderen Seite gefährlich, ebenfalls nach einem Eckball. Gerade viele Standards auf beiden Seiten.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

29' Doppelchance Hansa

Hanslik-Kopfball, wieder rettet Jakubov. Der Ball war auch etwas zentral, dafür aus zentraler Position. Der Torwart kriegt ihn mit den Fingerspitzen über die Latte gelenkt.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

30' Chance Münster

Löhmannsröben köpft nach einer Ecke drei Meter neben den linken Pfosten.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

28' Abseitstor

Für den HFC, aber Fetsch, der Vorlagengeber, stand zuvor leicht im Abseits.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

29' Dedidis versemmelt

Das gibt's doch nicht. Jetzt wird Dedidis frei gespielt - und er bekommt die Kugel nicht an SGS- Keeper Nreca-Bisinger vorbei, der mit dem Fuß pariert.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

28' Schuss Wegkamp

Und auch die nächste Ecke wird gefährlich: Wegkamp hat die Schusschance aus Nahdistanz, bleibt aber in der Mannheimer Abwehrmeute hängen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

28' Rostock mit dem Riesending

Hanslik schickt Nartey, CFC-Keeper Jakubov reagiert im Eins-gegen-Eins gegen den offensiven Außen glänzend.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

27' Ecke Coskun

Der Zwickauer Mittelfeldspieler zieht den Eckball direkt auf das Tor, Scholz muss eingreifen und klärt zur nächsten Ecke.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

26'

Nach einer Kopfballverlängerung wäre Luca Pfeiffer fast zum Abschluss für Würzburg gekommen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

27' Offensiv harmlos

Wir warten weiter auf die erste wirklich gefährliche Torszene. Es fehlt noch etwas das Salz in der Fußballsuppe.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

25' Relegationsgegner

Der steht übrigens schon fest: Der 1. FC Nürnberg. Es könnte also zu einem Frankenderby kommen. Simon Rhein, von Nürnberg ausgeliehen, würde für die Kickers spielen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

25' Trinkpause

Schiedsrichter Hartmann bittet zur Trinkpause. Übrigens noch keine Tore in Chemnitz.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

26' Hoheneder-Check gegen Verhoek

Da war der Ellenbogen leicht im Spiel. Hoheneder trifft fernab vom Ball Verhoek im Gesicht, der Schiri lässt es durchgehen. Zumindest Gelb wäre aber angebracht gewesen. Giftig ist es hier allemal.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

25' Freistoß HFC

Aus dem Halbfeld, aber ein Hallenser geht da etwas zu ungestüm gegen Schuppan zu Werke - abgepfiffen nach dem Foul am Rand des Fünfers.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

25' Wechsel Großaspach

Erster Wechsel im Spiel. Für Sadler kommt Sommer.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

24' Schuss Sulejmani

Und jetzt aus dem Nichts die Chance für Mannheim: Weite Flanke von links, und plötzlich steht Sulejmani allein vor dem Tor. Vergibt aber aus Nahdistanz. Glück für Zwickau.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

24' Nix passiert in anderen Stadien

In den anderen entscheidenden Spielen ist bisher nix passiert. Heißt: Hansa reicht immer noch ein Tor für die Relegation. Chemnitz braucht einen Vier-Tore-Sieg, wenn Mannheim gegen Zwickau nicht trifft.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

23' Trinkpause

Nach einem Schuss von Rohr, der an die Torstangen prallt, gibt es die erste Trinkpause.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

23' Schuss Wegkamp

Nächster Abschluss der Gäste - Wegkamp aus der Distanz drüber. Sagen wir so: In Sachen Abschluss dürfen sich die Zwickauer noch steigern.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

21' Gabriel im Abseits

Noch trifft Gabriele nicht, aber er wirbelt. Jetzt steht der 25-jährige Stürmer jedoch im Abseits.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

21' Vorwärtsgang Rostock

Neidhart auf Hanslik, aber wieder geklärt!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

21'

Bei einer abgefälschten Flanke von Kaufmann von rechts passt Tom Müller auf und pflückt den Ball vor der Latte herunter.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

20' Schuss Schröter

Schröter versucht es in Robben- Manier: dribbelt, zieht von rechts nach innen und schließt mit links ab. Doch der Schuss bleibt am Gegenspieler hängen. Schröter, das halten wir hiermit fest, ist kein Robben.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

18' Was drin für Zwickau

Zwickau presst Mannheim gut zu. Die Gastgeber wiederum sind nach wie vor höchst harmlos. Hier ist was drin für Zwickau, und zwar nicht nur ein Unentschieden.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

18' Zweiter Vorstoß der Gäste

Zweiter Vorstoß der Aspacher. Santoro drückt ab, genau in die Arme von FCC- Schlussmann Sedlak.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

21' Ecke Perthel

Die Ecke kommt gut, wird dann rausgeköpft und der Nachschuss von Jacobsen abgeblockt.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

19' Chance Würzburg

Nach einem Freistoß von Rhein an den langen Pfosten köpft Hägele, aber fast genau auf Tom Müller. Der geht runter und hält.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

18' Bonga holt die nächste Ecke raus

Und das ist die erste Chance! Reddemann verlängert den Ball im zweiten Versuch und Bozic kann das schwere Zuspiel nicht verwerten. Die Kugel geht deutlich recht vorbei.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

18' Unterlaufen

Kastenhofer unterläuft Sané, der da ganz schöne Schmerzen hat. Es geht aber weiter.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

16' Riesenchance Gabriele

Was für ein unglaubliche Möglichkeit. Gabriele ist in Ballbesitz und schiebt die Kugel aus 16 m mit der Innenseite rechts am Tor vorbei. Der muss doch sitzen.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

17' Viele kleine Fouls im Mittelfeld

Gerade beruhigt sich das Geschehen etwas. Viele kleine Fouls im hart umkämpften Mittelfeld verhindern den Spielfluss.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

15' Zwickau effizienter

Zwickau ist mit Ball deutlich effizienter als Mannheim. Flanke Coskun von links, unorthodoxe Fußabwehr des Mannheimer Keepers Scholz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

16' Münster will kontern

Man kann zumindest sagen, dass die Magdeburger das Spiel machen und Münster auf Konter lauert. Beides bisher noch erfolglos.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

14' Unruhiges Spiel

Bisher ist es auf dem Platz vor allem hektisch. Beide Teams suchen noch eine spielerische Linie. Es ist alles relativ nervös.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

15' Gäste erstmals im 16er

Der erste ernsthafte Vorstoß der Gäste. McKinze Gaines setzt sich bis in den Strafraum durch, die Eingabe wird dann die Beute eines Jenaers.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

14' Riesenchance für den FCH

Traumpass von Bülow, wie gesagt auffälligster Mann bisher, auf Neidhart, der schiebt ihn Jakubov aber in die Arme. Glück für den CFC!

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

13' Trainer HFC

Der Vertrag von Florian Schnorrenberg hat sich durch den Klassenerhalt übrigens verlängert.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

13' Tom Müller

Der HFC-Ersatzkeeper bekommt die Chance wegen seiner guten Trainingsleistungen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

12' Keine Tore bei 1860 - FCI

So gesehen ist alles okay für Würzburg.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

13' Viel Leerlauf

Man merkt der Partie an, dass es um nicht mehr viel geht. Die Teams tun sich gegenseitig derzeit nicht weh.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

11' Bülow zieht die Fäden

Bei Rostock zieht Kai Bülow im Mittelfeld die Fäden. Der Routinier beendet im Sommer seine Karriere, der gebürtige Rostocker will sich natürlich mit dem Aufstieg verabschieden.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

11' Jena spielbestimmend

Jena gibt hier klar den Ton an. Von Großaspach ist noch nichts zu sehen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

10' In Zwickau

Beim Spiel in Zwickau präsentierten sie ein Plakat: "Lieber 3. Liga mit Michael als Champions League mit Felix" ...

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

10' Abseits Jensen

Und nächster Abschluss der Gäste: Flanke von links, Jensen köpft, aber direkt in die Arme von Scholz. Stand zudem im Abseits.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

9' Kurios

Würzburgs Trainer Michael Schiele hat übrigens noch keinen Vertrag für die neue Saison. Magath-Style? Wer weiß ... die Fans fordern auf Plakaten die Verlängerung.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

9' Erste Ecke CFC

Hansa-Keeper Kolke klärt, Rostock schlägt den Ball raus.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

9' Umschaltaktion

Und jetzt die schnelle Umschaltaktion der Gäste. Schröter stürmt über den rechten Flügel, die Flanke haut Wegkamp über das Tor.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

8' Fehler Syhre

Nach einem Fehlpass von Syhre muss Kastenhofer in höchster Not vor Pfeifer retten.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

7' Gabriele knapp drüber

Dicke Chance für die Gastgeber. Nach feiner Flanke nimmt Gabriele den Ball direkt. Diesmal streicht das Streitobjekt schon dichter am Querbalken vorbei.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

8' Rostock dominant

Hansa verschafft sich eine optische Überlegenheit, wirkt teilweise einen halben Schritt schneller. Nartey schon mit einem schönen Dribbling, aber bisher kann der CFC sich immer wieder aus der Umklammerung befreien.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

8' Halbchance Würzburg

Fabio Kaufmann mit einer guten Gelegenheit von halbrechts, aber der Würzburger kann den Ball nicht richtig annehmen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

7' Zwickau abwartend

Also, Zwickau beginnt hier in den ersten Minuten eher abwartend. Die Gäste lassen Mannheim den Ball hin und her spielen. In den Strafraum ist Waldhof jedoch noch nicht gekommen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

6' Viele Ecken

Carl Zeiss mit deutlichen Vorteilen in der Anfangsphase. Außer Ecken aber noch nichts Zwingendes.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

6' Magath

Der Sportdirektor von Würzburg und Admira Wacker Mödling, Felix Magath, ist übrigens nicht im Stadion hier. Weil Mödling gegen den Abstieg kämpft und ein wichtiges Spiel in Österreich hat.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

6' Entspannte Anfangsphase

Beide Teams bauen ruhig auf, es gibt noch nicht allzu viel Tempo.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

5' Nächste Ecke Jena

Die Zeiss-Kicker wollen es wissen. Hammann mit der nächsten Ecke, und wieder lauert Gabriele. Doch diesmal können die Großaspacher problemlos klären.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

3'

Eine unglaubliche Szene im Grunde genommen. Die Kickers spielten da auf Abseits ...

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

3' Flotter Start

Es geht hier bereits schnell auf und ab, beide Klubs sind sichtlich bemüht, die Anfangsphase nicht zu verschlafen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

3' Ruhiger Aufbau

Die Mannheimer haben nun den Ball und bauen ruhig auf. Sie scheinen hier keine Eile zu haben.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

2' Ecke Jena

Hammann tritt an, geklärt. Zweiter Eckstoß für die Jenaer. Der Ball kommt zu Gabriele, der das Leder volley weit über den Kasten schickt.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

3' Riesenchance HFC

Wahnsinn! Nach einem langen Ball ist Fetsch durch, scheitert aber an Keeper V. Müller! Aus 16 Metern .... und das nach ca. 11 Sekunden!!!

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

1' Kopfball Huth

Nach Freistoß aus dem linken Halbfeld gleich eine richtig gute Kopfballchance für Huth, doch Scholz pariert.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

2' Chance FCM

Eine Flanke von Steininger wird knapp neben den Pfosten abgefälscht. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

1' Anpfiff

Es geht los.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

1' Anstoß

Mit kleiner Verspätung geht es nun los in Mannheim. Das Spiel in Chemnitz hat wenige Momente eher begonnen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

1' Anpfiff

Der Drittliga-Abschied von Jena und Großaspach hat begonnen. Die Gäste haben Anstoß.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Volle Offensive von Beginn an?

Bei den Startformationen fällt schon auf, dass beide Teams die Offensive suchen werden. Chemnitz hat mit Hosiner und Bozic eine Doppelspitze aufgeboten.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Schuppan

Würzburgs Kapitän Sebastian Schuppan ist bereits dreimal aufgestiegen: Gelingt es ihm heute zum vierte Mal? Er schaffte es unter anderem mit Dynamo Dresden, dazu mit Bielefeld und Paderborn.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Teams sind da

Es kann gleich losgehen. Zuvor gibt es noch eine Gedenkminute.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Fetsch

Zwei Tore gelangen übrigens Mathias Fetsch, der neu herein kommt, in der vergangenen Saison in Würzburg.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Spieler auf dem Feld

Gleich geht's los. Nun erklingt auch das Magdeburger Lied.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Blick nach München

Falls 1860 gegen den FC Ingolstadt punktet, also ein Remis oder ein Heimsieg, dann wäre Würzburg so oder so aufgestiegen.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Trikotfarben

Magdeburg spielt ganz in Blau, Münster in Weiß-Grün.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Fünf Neue bei den Kickers

Schiele hat im Vergleich zum 1:5 bei Viktoria Köln ebenfalls ordentlich durchgemischt.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Referee

Schiedsrichter der Partie ist Florian Lechner aus Hornstorf.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Alles ist angerichtet

Gleich geht's los. Der Coutndown zum Letzte-Hoffnung-Gipfel Chemnitz gegen Rostock. Heißt: letzte Chance für den CFC zum Klassenerhalt und bei Hansa für den Aufstieg.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Remis reicht

Zur Erinnerung: Ein Remis reicht den Kickers ja um den Aufstieg perfekt zu machen. Die Relegation ist bereits sicher.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Trainer Schiele

Würzburgs Trainer Schiele ist voll fokusiert vor dem Spiel. Er will Ingolstadt keine Chance auf Hoffnung auf eine Pleite lassen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Mit Eckardt "nach vorn schauen"

Tobias Werner, Sportchef des FC Carl Zeiss Jena: "Ich freue mich, dass René Eckardt mit uns den Weg in die Regionalliga geht. Dass er diese annimmt, sportlich wie finanziell, zeichnet ihn aus. Er will mit anpacken und mit seiner Vertragsverlängerung auch ein Zeichen setzen, dass wir nach vorn schauen."

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Urgestein Eckardt verlängert

Gute Nachricht vor der Begegnung für alle, denen Jena am Herzen liegt. Kapitän René Eckardt, der heute zum 346. Mal für die Zeiss-Kicker (seit der U19) aufs Feld geht, hat seinen Vertrag beim FCC um ein Jahr verlängert - mit der Option für ein weiteres Jahr.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Schiri Willenborg

Schiedsrichter der Partie ist der Bundesliga-erfahrene Frank Willenborg. Ihn assistieren Holger Henschel und Tim Skorczyk.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Sechs Wechsel bei Münster

Viel Rotation gibt es bei den Preußen im Vergleich zum 0:3 gegen Meppen: Für Steurer, Rossipal, Mörschel, Erdogan, Cueto und Litka beginnen Löhmannsröben, Wagner, Rodrigues Pires, Hoffmeier, Mekonnen und Grodowski.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Roczen und Preißinger dabei

Ansonsten darf sich Roczen im Sturm beweisen und auch Preißinger spielt im Mittelfeld wohl noch um einen neuen Vertrag.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Interessante FCM-Aufstellung

Brunst bekommt sein Abschiedsspiel im Tor, dafür sitzt Behrens mal wieder auf der Bank. Dort befinden sich auch vier (!) A-Jugendliche. Neu dazugekommen im Vergleich zu den letzten Spielen ist noch Hannes Rückert.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Drei Wechsel bei Jena

Im Vergleich zur letzten Partie in Unterhaching, als sich die Thüringer nach einer 2:0-Führung noch mit einem 2:2 begnügen mussten, nimmt Temachef René Klingbeil drei Veränderungen vor. Für Marius Grösch, Niclas Fiedler und Dominik Bock, die zunächst auf der Bank sitzen, rücken Nico Hammann, Jannis Kübler und Daniele Gabriele in die Startelf.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

80 Prozent für Zwickau

Bei unserer Umfrage hat sich folgender eindeutiger Zwischenstand ergeben: 80 Prozent der Teilnehmenden sagen, dass Zwickau den Klassenerhalt schafft.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Referee

Schiedsrichter ist der bundesliga- erfahrene Martin Petersen aus Stuttgart.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Wetter

Die äußeren Bedingungen in Mannheim: leicht bewölkt, 24 Grad. Es soll schön und trocken bleiben.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann, Diplom-Betriebswirt aus Wangen im Allgäu. Seine Assistenten sind Thomas Stein und Simon Marx.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Fünf Wechsel

Ein Quintett ist heute hier in Würzburg neu in der HFC-Startelf.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Bahn

Auch der Ex-Zweitliga-Kicker Bentley Baxter Bahn sitzt erst einmal nur auf der Reservebank.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Wir begrüßen Sie...

...zum Drittliga-Abschiedsspiel des FC Carl Zeiss Jena und der SG Sonnenhof Großaspach.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Aufstellungen

Bei Mannheim fehlt wie schon zuletzt in Braunschweig Stammtorhüter Königsmann, dafür steht Scholz zwischen den Pfosten. Ansonsten gibt's zwei Wechsel: Hofrath ersetzt Celik (Bank) als linker Verteidiger und Bouziane spielt für Gian-Luca Korte im offensiven Mittelfeld.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Wechsel auch im Tor

Tom Müller steht anstatt Kai Eisele im Kasten.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Innenverteidigung

Die bilden heute Routinier Washausen und Syhre.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

HFC-Angriff

Fetsch und Hansch stürmen heute.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Aufstellungen

Die Startformationen sind da. Einige Änderungen beim HFC. Mai und Boyd fehlen tatsächlich.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Aufstellungen

Kommen wir zu den Aufstellungen. Zwickaus Trainer Joe Enochs setzt wie schon gegen Chemnitz auf eine Dreierkette, ersetzt aber Hehne durch Reinhardt, der aus dem Mittelfeld nach hinten rückt. Für Hehne spielt Siegtorschütze Könnecke im defensiven Mittelfeld. In der Offensive bleibt alles beim Alten.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Saison fast vorbei

Noch gut vier Stunden, dann ist eine ereignisreiche Saison für den FCM vorüber. Und die Frage lautet: Welche Spieler werden verabschiedet und welche dürfen bleiben?

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Rechenspiele

... und nach dieser Regel wäre Zwickau gerettet durch ein 2:2 im Hinspiel und den 2:1-Sieg im Rückspiel am Mittwoch. Dieser Sieg war also gleich doppelt wichtig für den FSV.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Rechenspiele

Bei einer Niederlage ist Zwickau abgestiegen, wenn zugleich der CFC gewinnt - ein Unentschieden reicht für Chemnitz keinesfalls. Ein Sonderfall tritt ein, wenn Zwickau 0:0 spielt und Chemnitz 6:3 gewinnt, dann sind beide Mannschaften punkt- und torgleich ...

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Rechenspiele

Wenn Zwickau gewinnt, ist Zwickau sicher durch. Bei einem Unentschieden muss der FSV hoffen, dass Chemnitz gegen Rostock nicht mit mindestens vier Toren Differenz gewinnt. Das klingt aber irgendwie sehr unwahrscheinlich - oder?

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

HFC wohl ohne Duo

Der HFC tritt in Würzburg wohl ohne Kapitän Sebastian Mai und Mittelstürmer Terrence Boyd an. Das meldet die gewöhnlich bestens informierte "Mitteldeutsche Zeitung".

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Seine Rede

"Das ist die Message, die ich heute mitgeben möchte. Absolut geile Situation und absolute Vorfreude, jetzt sage ich es noch mal - auf Samstag."

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Einmalige PK

Die Pressekonferenz gestaltete Kickers-Trainer Michael Schiele als One-Man-Show: In 148 Sekunden stimmte er ein. Fragen wollte er keine.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Voting: Chemnitz oder Zwickau?

Wer bleibt in der Liga? Zwickau oder Chemnitz - nur ein sächsisches Team kann sich retten. Das andere Team muss in die Regionalliga.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Glöckners Zukunft offen

Bei einem Abstieg des Chemnitzer FC ist die Zukunft von Patrick Glöckner unklar. Trotz seiner zwischenzeitlichen Aufschwungsphase würde man sich dann erst zusammensetzen, sagte er. Die Enttäuschung, wenn man nach dem Hoch im März dennoch abrutscht, wäre beim Aufsteiger dennoch riesig.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Acht Jahre FCH-Warten zu Ende?

Nach acht Jahren Drittklassigkeit kämpft Hansa heute um die Rückkehr in die 2. Liga. Jens Härtel lässt sich auf der Bank permanent über alle Spielstände informieren.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Hansas letzte Aufstiegshoffnung

Hansa darf in die Aufstiegsrelegation gegen Nürnberg, wenn... ...man selbst siegt, Ingolstadt in München und Duisburg gegen Haching aber nicht gewinnen. ...Ingolstadt in München nicht gewinnt, Duisburg gegen Haching siegt und man selbst mit vier Toren mehr Abstand gewinnt als Duisburg gegen Haching.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Chemnitz ist gerettet, wenn

man selbst einfach gewinnt und Zwickau in Mannheim verliert oder man einen Kantersieg mit vier Toren Abstand feiert und Zwickau unentschieden spielt.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Voting: Zwickau oder Chemnitz?

Wer bleibt in der Liga? Zwickau oder Chemnitz - nur ein sächsisches Team kann sich retten. Das andere Team muss in die Regionalliga.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Der Alles-oder-nichts-Kracher

Eines ist vorab klar: Nur Chemnitz oder Rostock können heute ihr Saisonziel erreichen, denn beide müssen dringend gewinnen - in bestimmten Konstellationen sogar mit vier oder fünf Toren Abstand. Es wird ein Spiel mit offenem Visier, weil beide gar nicht anders können.

14:00 Uhr Chemnitzer FC - Hansa Rostock

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker des Ostkrachers am 38. Spieltag zwischen dem Chemnitzer FC und Hansa Rostock.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Versöhnlicher Abschluss für FCM?

Nach dem geschafften Klassenerhalt kommt für den FCM nun die Kür gegen Münster. Dabei können die Elbestädter nach turbulenter Saison für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

"Es wäre wichtig...

...dass wir einige Leute halten, um mit einer guten Mischung aus Neuzugängen und Alteingesessenen in die Saison zu gehen. Frisches Blut ist aus meiner Sicht aber absolut nötig", sagte Kunert.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Eine ausgewogene Mischung

Trainer Dirk Kunert, der vom Berliner AK an die Kernberge wechselt, wünscht sich für sein neues Team eine ausgewogene Mischung an Spielern.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Jena blickt nach vorn

Der FC Carl Zeiss Jena blickt nach vorn und hat intensiv mit den Planungen für die Regionalliga begonnen.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Jena 2:1-Hinspielsieger

Die Gäste gewannen insgesamt acht Mal, Jena fuhr bescheidene vier Siege ein. Einen davon in Aspach, als das Team noch unter Rico Schmitt mit 2:1 gewann.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Zahlen sprechen Bände

Die Zahlen sagen alles. Im Duell Letzter gegen den Vorletzten trifft mit Jena die schlechteste Abwehr (85 Gegentore) auf den schwächsten Angriff der Liga: Großaspach hat in den bisherigen 37 Partien 33 Treffer zustande gebracht.

14:00 Uhr CZ Jena - Großaspach

Letzte Klappe für Jena

Am Samstag (4. Juli/Anstoß: 14 Uhr) fällt die letzte Klappe für den FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga. Zu Gast im Ernst-Abbe-Sportfeld ist Mitabsteiger SG Sonnenhof Großaspach.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Fernduell

Gewinnt aber Halle in Würzburg, dann dürfte Ingolstadt (bessere Tordifferenz als die Kickers) nicht gleichzeitig bei 1860 München gewinnen.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Remis zum Aufstieg

Bereits ein Remis würde zum Aufstieg in die 2. Liga reichen. Und das trotz eines bitteren 1:5 am Mittwoch bei Viktoria Köln.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Gegner

Während es für den HFC so gesehen um nichts mehr geht, sieht es bei Gegner Würzburg ganz anders aus. Den Relegationsplatz haben sie sicher.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

"Retter"

Am Ende schaffte es Trainer Florian Schnorrenberg den HFC in sichere Gefilde zu führen: Drei Siege, drei Remis und nur eine Niederlage - eine starke Bilanz des Ex- Großaspachers.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Gerettet

Nach einer turbulenten Saison konnte sich der HFC am vorletzten Spieltag retten. Da reichte ein 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Letzte Partie

Es geht zu den Würzburger Kickers. Anpfiff ist am Samstag um 14:00 Uhr.

14:00 Uhr Kickers Würzburg - Halle

Hallo und herzlich willkommen

zum Saisonabschluss des Halleschen FC in der 3. Liga.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

FCM muss Fragen beantworten

Die Erleichterung beim FCM ist nun groß. Doch die Ansprüche sind andere. Wie organisiert der Klub seine Zukunft?

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Große Freude beim FCM

Groß war die Freude nach dem gesicherten Klassenerhalt nicht nur bei den Magdeburger Spielern, sondern auch bei den Fans der "Blau-Weißen".

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Derbysieger

Es war ein packendes, ein dramatisches Derby gegen Chemnitz, in dem lange keine Tore fielen. Dann brachte Elias Huth die Zwickauer in Führung, Pascal Itter glich für Chemnitz aus. Mike Könnecke traf schließlich zum Sieg für die Gastgeber.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Aktuelle Lage

Durch den 2:1-Sieg im direkten Duell überholte Zwickau den CFC in der Tabelle und steht nun auf einem Nichtabstiegsplatz, mit zwei Punkten Vorsprung vor Chemnitz.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Münster abgestiegen

Ganz anders ist dagegen die Gefühlswelt dagegen in Münster. Durch das 0:3 gegen Meppen ist der SCP schon vor dem letzten Spieltag abgestiegen.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Zehn Spiele gleichzeitig

Wie schon am vorletzten Spieltag werden alle zehn Spiele gleichzeitig um 14 Uhr angepfiffen. Neben dem Abstiegskampf steht auch der Aufstiegskampf im Mittelpunkt bei den Partien 1860 München - Ingolstadt, Duisburg - Unterhaching, Würzburg - Halle und Chemnitz - Rostock.

14:00 Uhr Waldhof Mannheim - FSV Zwickau

Herzlich Willkommen

Das absolute Finale dieser Drittliga-Saison steht an. Chemnitz (gegen Rostock) und Zwickau (in Mannheim) kämpfen im Ost-Fernduell um den letzten verbliebenen Nichtabstiegsplatz. Hier lesen Sie den Ticker zum Spiel Mannheim gegen Zwickau.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

FCM seit Mittwoch gerettet

Seit Mittwochabend und dem 2:0 in Ingolstaddt steht fest, dass der FCM auch in der nächsten Saison antreten darf. Im Spiel gegen die Preußen geht's dann nur noch um die berühmte Goldene Ananas.

14:00 Uhr 1. FC Magdeburg - Preußen Münster

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Magdeburg gegen Preußen Münster.