Konferenz

Freitag | 18.09.2020

Ansetzungen

Fußball | Regionalliga Nordost 19:00 Uhr

Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig 1:4 (1:2)

Fußball | 3. Liga 17:50 Uhr

K'lautern - Dynamo Dresden 0:1 (0:1)

Konferenz

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

K'lautern zum Aufsteiger

Die Roten Teufel müssen am zweiten Spieltag zu Aufsteiger Türkgücü München. Dort muss dann ein Sieg her, damit der FCK nicht zeitig unter Druck gerät.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Dynamo nun gegen Mannheim

Die Schwarz-Gelben empfangen in der kommenden Woche den nächsten starken Gegner. Das kämpferisch starke Waldhof Mannheim gastiert Sonntag in einer Woche in der sächsischen Landeshauptstadt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

FCK-Coach Boris Schommers sagte

"Am Anfang war es ein offenes Spiel von beiden Seiten ohne viele Torchancen. Als wir gerade ein bisschen ins Spiel kommen, erzielt Dresden über einen abgefälschten Ball von uns das 1:0. Das war ein komplettes Zufallsprodukt. Ich glaube, danach haben sie keine einzige Chance mehr gehabt. Wir haben 45 Minuten den Schlüssel gesucht, um durchzukommen."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Weihrauch zu Torschütze Mai

"Sebastian Mai hat eine unheimliche Wucht, wenn er in die Kopfballduelle reingeht. Er ist eine unheimliche Waffe. Er hat heute auch ein Näschen bewiesen. Von mir aus kann er das jede Woche machen."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Patrick Weihrauch sagte ...

"Wir sind nicht gut gestartet, hatten viele Ballverluste. Wir waren auch nicht so griffig auf die zweiten Bälle. Das war nicht die Power, die wir im Pokal gegen Hamburg gezeigt hatten. Dann die unglückliche Gelb-Rote Karte. In der Pause haben gesagt, wir müssen alles raushauen. Das hat man in der zweiten Halbzeit dann auch gesehen."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Miroslav Jagatic

"In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht. Dann kam Meuselwitz raus, war kurz vor dem Ausgleich. Wir haben individuelle Fehler gemacht, die wären fast bestraft worden. Dann haben wir aber zugeschlagen."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Kauczinski weiter ...

"Entscheiden war heute der Kampf der Mannschaft, da ist Sebastian Mai ein Teil davon. Er hat das Tor gemacht, den Siegtreffer, das war schön für uns. Entscheidend war aber, wie wir zusammen gefightet haben."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Dynamo-Coach Kauczinski sagte...

Es war sehr aufregend. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel. In Unterzahl war es purer Kampf - nur noch Verteidigen. Das haben wir gut gemacht. Den Platzverweis hätte ich nicht gegeben. Die erste Karte war keine und die zweite, da geht ihm der Ball vom Fuß an die Hand. Wenn ich dafür Gelb gebe, muss ich noch zehn weitere geben."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Koray Gökkurt

"Wenn wir das 2:2 schießen, wäre noch mehr gegangen. Drei Mal wurde auf der Linie gerettet. Chemie hat effektiv gespielt. Wir vergeben zu viele Chance. Da müssen wir lernen. Es ist ein Rückschlag, gehört aber dazu."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Koray Gökkurt

"Es fiel zu hoch aus. Wir hatten viele Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Im ersten Durchgang schafften wir es nicht, nach der Führung Ruhe reinzubringen."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Abpfiff

Chemie gewinnt deutlich, Meuselwitz war nah dran am 2:2, kassierte dann zwei eiskalte Gegentore.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

89' Auswärtssieg

Die Chemie-Fans feiern ihre Mannschaft seit Minuten und skandieren jetzt: "Auswärtssieg"! Recht haben sie.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

86' Chemie spielt es runter

Das ist schon beeindruckend, wie die Leipziger hier auftreten. In der zweiten Halbzeit zwar lange etwas zu passiv, aber dann hellwach und doppelt erfolgreich.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

83' Stadion feiert Chemie

Das Stadion in Meuselwitz ist fest in der Hand der Leutzscher. Die werden auf den zweiten Platz klettern.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Torschütze Mai sagte ...

"Ich bin Verteidiger, es ist nicht so oft, dass ich vor dem Tor auftauche. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Dinger machen kann. Aber das ist Zukunftsmusik. Wir haben hier einen sensationellen Sieg errungen. Wir haben einen Scheiß Fußball gespielt. Aber wir haben gekämpft bis zum Umfallen. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

82' Meuselwitz geschlagen

Das Ding ist durch, Chemie nach dem Wechsel effektiv. Meuselwitz mit viel Ballbesitz, aber ohne den rechten Abschluss. Glück fehlte auch.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

80' Wechsel Meuselwitz

Ezekwem für Raithel

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

79' Wechsel Meuselwitz

Weinert für Bürger

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

78' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:4

Konter Chemie, der Ball kommt auf Mvibudulu, der haut das Ding freistehend ins rechte Eck.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

76' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:3

Bury lupft den Ball auf Mvibudulu, Guderitz ist irritiert und lässt den Ball durch die Hosenträger. Was für eine Graupe.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

75' Bellot im zweiten

Schöner Angriff über links, Mauer quer auf Bürger, der zieht flach ab. Bellot lässt prallen und fängt den Ball dann doch. Der Ausgleich wäre hier längst verdient.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

74' Ecke für den ZFC

Langsam läuft dem ZFC die Zeit davon, noch eine Ecke, die wird abgeköpft. Dann die Eingabe und Bellot schnappt sich die Kugel.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

72' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Reinhard

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

72' Viel Unruhe

Hier ist richtig Pfeffer drin, Chemie versucht jetzt, den Ball etwas vom Tor wegzuhalten. Meuselwitz gehört aber bisher diese zweite Halbzeit. Der Treffer fehlt.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

69' Wendschuch

Meuselwitz mit dem nächsten Riesen, Wendschuch rettet bei einem Schuss von Albert auf der Linie. Das riecht nach dem Ausgleich.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

68' Wechsel Meuselwitz

Jagupov für Güler

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

67' Nächstes Foul

Wieder Freistoß für Meuselwitz. Aber noch ein Wechsel.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

65' Wieder Kadric

Heute auffällig, Kadric, erneut wurde er von den Beinen geholt. Doch der Freistoß wird nicht gut ausgespielt.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

64' Chemie jetzt unter Druck

Plötzlich schwimmt Chemie, Güler drückt ab, der Ball wird von einem Leipziger geklärt.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

64' Zu viel Klein-Klein

Meuselwitz immer wieder nur über die linke Seite, das ist zu ausrechenbar. Dann werden Stenzel und Bürger geblockt.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

61' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für B. Schmidt

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Keßler

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

60' ZFC versucht es

Spielerisch will der ZFC die Mauer der Chemiker überwinden. Sieht gut aus, bringt aber keine Punkte bisher.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

58' ZFC hinten unsicher

Wenn die Leipziger nach vorn kommen, oft über Bury auf der linken Seite, dann sieht die Defensive des ZFC nicht gut aus.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

56' Glück für Chemie

Straffer Freistoß des ZFC, der Ball wird im letzten Moment von Reinhard geklärt. Die Gäste schwimmen hinten jetzt doch ein wenig.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

54' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendschuch für Nikolajewski

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

53' Meuselwitz drückt

Mauer auf der linken Seite im Strafraum, legt zurück auf Güler, der aber den Ball nicht richtig trifft.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

52' Ecke Meuselwitz

Halili köpft zur Ecke, die kommt jetzt von der rechten Seite. Bürger straff, Blaser mit dem Kopf aus vier Metern. Das muss das 2:2 sein. Der Ball zischt knapp drüber.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

50' Freistoß ZFC

Karau gegen Kadric, viel Ball, etwas Bein. Darum Freistoß für den ZFC, 28 Meter dürften es sein.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

49' Guderitz rettet

Unsicherheit von Andreasson, Guderitz muss mit dem Fuß retten. Dann die Ecke, die fliegt rechts neben das Tor. Das wirkte der Keeper sich sicher.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

46' Ecke ZFC

Bürger bringt den Ball von rechts, Hand wird reklamiert, aber keiner hat etwas gesehen.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

46' Wechsel Meuselwitz

Albert für Moritz

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

46' Wechsel Meuselwitz

Mauer für Gonzalez

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Zwei Wechsel

Timo Mauer und Sebastian Albert werden beim ZFC kommen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Perfekte Woche für Schwarz-Gelb

Montag der Sieg im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV, Freitag de Sieg zum Liga-Auftakt in Kaiserslautern. Eine perfekte Woche für die Dresdner! So kann die Saison aus schwarz-gelber Sicht beginnen!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Matchwinner Mai

Mit seinem Tor hat Dynamo-Kapitän Mai den Dresdner Sieg perfekt gemacht.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Halbzeit

Meuselwitz mit dem schnellen 1:0, dann kam Chemie aber mit Bury und Nikolajewski. Nicht ganz unverdient die Führung der Gäste.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

44' Noch ein Freistoß

Meuselwitz hat noch mal die Chance, es sind 35 Meter. Bürger bringt den Ball, ins Aus.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Abpfiff

Stark! Dynamo gewinnt in Unterzahl auf dem legendären Betzenberg.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Abpfiff

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

43' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:2

Wajer bringt den Ball butterweich von rechts auf die linke Seite, wo Nikolajewski flach aus zehn Metern trifft.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Vorbei

Abpfiff. Dynamo gewinnt den Auftakt in die 3. Liga.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Hektisch

Immer wieder Lautern. Skarlatidis mit einem Drehschuss aus acht Metern. Aber abgefälscht, kein Problem für Dynamo-Keeper Broll.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Großchance Lautern

Noch eine Ecke, der Ball kommt zurück zu Skarlatidis, dessen Flanke vor das Tor nimmt Hlousek volley - und schießt einen eigenen Mann an.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Ecke Lautern

Skarlatidis von rechts, der Ball geht komplett durch. Gefährlich. Und noch mal Ecke

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

40' Ungenauigkeiten

Auf beiden Seiten viel Wille, aber jetzt doch einige Ungenauigkeiten. Aber es ist ein richtig gutes Spiel.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Vier Minuten obendrauf

4 x 60 Sekunden Nachspielzeit

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

90' Freistoß zu hoch

Skarlatidis macht es selbst. Doch der Ball zu hoch. Dynamo kann das leicht verteidigen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

89' Freistoß Lautern

Hartmann mit einem ungestümen Foul von Hartmann an der Strafraumgrenze gegen Skarlatidis. Rechte Strafraumecke. Gefährliche Position.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

38' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Nikolajewski kommt gegen Kadric zu spät.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

88' Lautern wirft alles nach vorn

Die Gastgeber werfen alles nach vorn, versuchen es mit der Brechstange.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

37' Torschütze zum 1:1

Jetzt ist sicher, Alexander Bury bekam den Ball an den Kopf und ist der Schütze des 1:1.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

88' Wechsel Dynamo Dresden

Und auch Dresden wechselt. Routinier Hartmann kommt für den agilen Weihrauch.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

86' Wechsel K'lautern

Scholz für Rieder. FCK-Coach Schomers nimmt einen Abwehrspieler raus und bringt eine Offensivkraft.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

34' Riesenchance ZFC

Konter ZFC, Güler spielt auf links auf Blaser, der dann aus 14 Metern flach abzieht, Bellot hat aber noch den Fuß dran. Das war das sichere 2:1.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

84' Entlastung Dynamo

Stor mit einem Konter, er bedient den ebenfalls eingewechselten Königsdörffer. Doch zu ungenau. Chance vertan.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

33' Blaser lädiert

Blaser hat einen Cut am linken Auge, muss behandelt werden. Jetzt darf er wieder.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

82' Großchance Lautern

Dynamo bekommt den Ball nicht weg, Skarlatidis fällt der Ball am 5- Meter-Raum vor die Füße. Doch schwer zu kontrollieren, daneben. Durchatmen bei Dynamo!

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

32' Ecke für Chemie

Der Ex-Meuselwitzer Reinhard holt die Ecke für Leipzig. Guderitz mit Mühe, dann versucht es Wajer mit der dritten Welle, weit drüber.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

80' Wechsel Dynamo Dresden

Bei den Dresdnern geht Daferner, der viel lief, raus. Für ihn Neuzugang Stor im Spiel. Noch rund zehn Minuten.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

29' Zweikämpfe

Tempo ist weiter hoch, viele Zweikämpfe, meist auch fair. Meuselwitz hat etwas mehr Zug zum Tor jetzt in den letzten Minuten. Chemie steht aber sehr sicher.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

78' Lautern um den Dynamo-Strafraum

Der FCK belagert den Dynamo- Strafraum. Aber in die Spitze keine Kreativität. Stattdessen Schüsse aus der zweiten Reihe. Und die verteidigen die Dresdner vielbeinig.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

76' Noch rund 15 Minuten

Knapp eine Viertelstunde trennen Dresden noch vom Auftaktsieg. Boisher verteidigen die Dresdner die knappe Führung gut.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

27' Kein Gelb

Bury langt gegen Bürger mächtig hin, keine Gelbe Karte. Unverständlich. Freistoß für den ZFC aus 35 Metern. Bellot hat den Ball.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

76' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Weihrauch rutscht an der Außenlinie in Pourie rein. Freistoß Lautern und Gelb für den Dresdner

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

26' Kadric

Schöner Ball auf Blaser, der köpft, steht aber knapp im Abseits. Die Meuselwitzer haben sich jetzt in die Chemie-Hälfte verlagert.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

75' Wechsel Dynamo Dresden

Der schnelle - und leider in seiner Vergangenheit oft verletzte - Königsdörffer kommt für Diawusie.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

24' Mvibudulu

Tolles Solo von Mvibudulu auf der rechten Seite, im letzten Moment wird er im Strafraum vom Ball getrennt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

73' Der nächste Dresdner unten

Nun Vlachodimos nach einem Kopfballduell am Boden. Er hat wohl einen Ellenbogen in den Rücken bekommen. auch er bleibt liegen.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

22' Meuselwitz wieder aktiver

Der ZFC scheint sich etwas erholt zu haben. Die Partie jetzt völlig offen. Und es bleibt ein sehr ordentliches regionalliga-Spiel.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

72' Ritter in die Mauer

Ritter zieht voll durch - und trifft in der Dresdner Mauer Daferner. Der Dresdner Angreifer bleibt liegen und behandelt werden. der Ball ging an den Kopf. Weiter geht's.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

70' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Vlachodimos verliert den Ball an Skarlatidis, will ihn zurückholen und reist dabei den Einwechsler um. Gelb und Freistoß aus 25 Metern.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

20' ZFC mit Abschluss

Güler taut auf, sein Flachschuss aus 20 Metern wird aber eine sichere Beute für Bellot.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

68' Alles über Ciftci

Kreativmotor der Gastgeber ist Mittelfeldspieler Ciftci. Alle Angriffe gehen über ihn.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

67' Lautern drückt

Bisher die stärkste Phase der Gastgeber. Aber immer wieder ein Dynamo-Bein dazwischen. Gerade klärt Vlachodimos vor dem schussbereiten Pourie.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

18' Gelbe Karte Meuselwitz

Moritz langt hin im gegnerischen Strafraum.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

18' Gutes Spiel

Gut was los hier, die Gäste sind sehr aktiv, der ZFC hält gegen. Viele enge Zweikämpfe.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

66' Torschuss Lautern

Kurz vor der Auswechslung hatte Lautern noch eine Chance: Bachmann mit einem Fernschuss aus 18 Metern halbrechts. Sah gefährlich aus, doch Broll konnte den Ball um den Pfosten lenken.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

15' Karau

Wir haben noch mal geschaut, das 1:1 geht auf Karau, der auch beim 1:0 für den ZFC den Fuß zuletzt dran hatte.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

65' Wechsel K'lautern

Nächster Wechsel Lautern. Für Bachmann kommt Ritter.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

62' 4150 Zuschauer

Doch nicht ausverkauft. Statt der zugelassenen 4985 Zuschauer sind heute offiziell nur 4150 Fans im Stadion.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

13' Surek in die Arme

Schwacher Freistoß in die Arme von Guderitz.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

61' Dynamo in der eigenen Hälfte

Die Gastgeber werden nun mutiger, die Angriffe werden häufiger. Dresden wird mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrängt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

61' Dynamo in der eigenen Hälfte

Die Gastgeber werden nun mutiger, die Angriffe werden häufiger. Dresden wird mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrängt.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

13' Freistoß Chemie

Mvibudulu wird von Ernst gehalten. Gute Freistoß-Position für die Gäste. Rechtes Strafraumeck.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

60' Mai fasst sich an den Kopf

Nach einer Flanke vor dem Dresdner Strafraum gehen vier Spieler in die Luft, darunter Mai und Knipping sowie der Lauterer Bachmann. Mai fasst sich an den Kopf, da gab es wohl eine Berührung. Er kann aber weitermachen.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

10' Chemie setzt nach

Die Gäste haben Oberwasser, Wajer mit der Eingabe von rechts. Richtig Dampf hier in der Partie, Leipzig derzeit mit den besseren Szenen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

58' Wechsel K'lautern

Erster Wechsel im Spiel. Der frühere Auer Skarlatidis kommt nach langer Verletzungspause, er soll die Offensive beleben. Zuck geht raus.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

6' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:1

Der Ausgleich - was ist denn hier los! Freistoß von Surek, Mvibudulu mit der Hacke zurück auf den Kopf von - vermutlich Bury.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

56' Gelbe Karte K'lautern

Bachmann an der Außenlinie gegen Knipping. Sehr rustiksl. Dafür zurecht Gelb.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

5' Gelbe Karte Meuselwitz

Raithel kommt gegen Wajer zu spät. Das war heftig und eine verdiente Gelbe Karte.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

55' Lautern behäbig

Die Gastgeber müssen das Spiel tief aus der eigenen Hälfte aufbauen. Im Aufbau können sie nicht richtig Tempo aufnehmen. Das sieht eher behäbig aus.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

4' Meuselwitz bleibt dran

Immer wieder über die linke Seite versucht der ZFC zu kommen und zu spilen. Sieht gut aus. Ist diesmal allerdings ohne Ergebnis,

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

54' Freistoß Dresden

Weihrauch wird rund 25 Meer vor dem Tor gefoult. Mai mit dem Freidtoß - er versucht es direkt. In die Mauer.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

52' Vlachodimos geblockt

Der bisher abgemeldete Vlachodimos mit einem Schuss aus 18 Metern, doch Sickinger blockt den Schuss im letzten Moment.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

2' Tor Meuselwitz! 1:0

Henrik Ernst bringt den ZFC in Führung. Sein Flachschuss aus zehn Metern wird aber von einem Leipziger noch unhaltbar ins linke Eck abgelenkt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

50' Offensive Dresden

Die zweite Hälfte startet mit einem unveränderten Dresdner Auftritt. Die Schwarz-Gelben ziehen sich nicht zurück.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Anpfiff

Die Gäste aus Leipzig-Leutzsch hatten Anstoß.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

49' Riesenchance Dresden

Die Ecke von Weihrauch auf den Kopf von Knipping. Der steigt aus 5 Metern am höchsten. Doch auf der Linie klärt Schad. Fast das 0:2.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Schiedsrichter

Eric Dominic Weisbach ist der wichtige Mann auf dem Platz.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

47' Freistoß Dresden

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Freistoß für Dresden. Von Linksaußen. Weihrauch bringt den Ball rein, zur Ecke geköpft.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Beide Teams betreten den Rasen

Die Teams sind schon auf dem Platz, die Gäste in Schwarz-Weiß, der ZFC wie gewohnt in Rot.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

46' Zweite Hälfte läuft

Wiederanpfiff. Lautern mit dem Anstoß. Keine Wechsel. So die Eckdaten.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Laufbereitschaft

Es wird wohl viel über die Laufbereitschaft der verbliebenen neun Dresdner Feldspieler gehen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Wie reagiert Dynamo?

Zum Mauern ist die Mannschaft eigentlich nicht eingekauft und aufgestellt. Auf eine Abwehrschlacht werden wir uns wohl nicht einstellen müssen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Will springt Ball an die Hand

Die - ganz und gar nicht umstrittene - Szene vor dem Platzverweis. Will hat die Hand da, wo sie nicht hingehört - am Ball.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Tobias Werner hospitiert

Der Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena schaut sich die BSG Chemie Leipzig an. Kommenden Mittwoch treffen beide Teams im Kunze- Sportpark aufeinander.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Mai-Tor eröffnet die Saison

Eins haben wir aber schon mal für die Geschichtsbücher fest: Dynamo-Kapitän Mai hat die Saison mit einem Kopfballtor eröffnet.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

45 Minuten Unterzahl

Die Dresdner Unterzahl wird das Spiel in der zweiten Halbzeit bestimmen. Kann Dynamo die Führung mit hohem Einsatz trotzdem verteidigen? Lautern wird zeitig auf das 1:1 drücken.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Stimmung in Meuselwitz

Exakt 1.253 Zuschauer sind im Stadion. Das Wetter ist super, der Platz auch, dann müssen beide Teams nur noch ein ordentliches Spiel abliefern.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Halbzeit

Pause auf dem Betzenberg. Dynamo mit etwas glücklicher Führung. Doch dann spielten die Schwarz-Gelben das souverän runter. Bis sich Mittelfeldspieler Will eine Gelb- Rote-Karte nach Handspiel einhandelte.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

45' Wie lange hält Dynamo-Führung?

Das ist die große Frage für die zweite Halbzeit.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

45' Lautern wütend

Die Gastgeber jetzt mit wütenden Angriffen, Lautern will noch vor der Pause den Ausgleich. Dynamo wehrt sich mit Händen und Füßen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

44' Großchance K'Lautern

Ciftci mit dem Freistoß aus 17 Metern. Unter der Mauer durch ins Torwarteck. Broll ist unten und rettet für die Schwarz-Gelben. Großchance und Großtat!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

43' Gelb-Rote Karte Dynamo Dresden!

Will springt bei einer Flanke in den Ball, kommt mit dem Fuß nicht dran und nimmt die Hand. Will hatte schon Gelb. Zweite Gelbe heißt: Will muss mit Gelb-Rot runter. Bitter! Und blöd!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

42' Freistoß K'lautern

Von links, aus 30 Metern. Hoch reingebracht, hoch rausgeköpft. Keine Schwierigkeit für die Dynamo-Abwehr.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

40' Mehr Ballbesitz K'lautern

Die Gastgeber haben mehr Ballbesitz. Aber weiterhin kein Tor.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

38' 25-m-Schuss Will

Der Dresdner Will zieht einfach mal ab. 25 Meter. Doch recht deutlich daneben.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Chemie fehlen Spieler

Neben dem erwarteten Benjamin Boltze muss Trainer Jagatic heute auch auf Denny Krahl, Tomas Petracek und Morgan Fassbender verzichten.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

37' Diwausie und Rieder ...

... rauschen zusammen. Diawusie bleibt liegen. Dann geht es aber weiter. Rieder entschuldigt sich zudem. Freistoß Dresden.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

36' Der letzte Pass

Glück für Dresden, die Lauterer Angriffe über außen ganz sehenswert (Hlousek sehr laufstark), die Flanke nach innen dann aber zu unpräzise.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

ZFC auch ohne Becker

Kapitän Tobias Becker bekam im Training einen Schlag aufs Knie und fehlt heute im Kader.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

34' Pourie über rechts

Da ist die Lauterner Tor-Hoffnung mal zu sehen. Pourie über rechts, setzt sich gegen Meier durch. Seine Flanke nach innen wird aber von Stark geklärt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

32' Chance nach Konter

Weil den Dresdnern der Ball im Aufbau verspringt, kommen die Lauterer zu einer Chance. Zuck zieht nach einem Solo aus 20 Metern ab. Der Ball zischt knapp am Tor vorbei.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

30' K'lautern im Mittelfeld

Dresden überlässt Kaiuserslautern das Mittelfeld, lässt die Teufel kommen. Die kombinieren sich aber zu behäbig in Richtung Dresdner Tor.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

28' FCK-Druck wieder verpufft

Das war ein kurzes Aufbäumen der Gastgeber nach dem Rückstand. Nun hat Dynamo wieder die Kontrolle über das Spiel.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

26' Stimmung

Nur 5.000 im Stadion, die machen aber Stimmung für 20.000. Die Architektur des überdachten Fritz- Walter-Stadions tut sein Übriges, der Hall verstärkt die Gesänge.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

24' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Wie unnötig! Diawusie gibt den Ball an der Seitenlinie nicht her, wirft ihn dann weg. Zack, gibt's Gelb. Richtig! Das ist unsportlich!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

22' Dynamo im Kontermodus

K'lautern will auf den Rückstand mit Angriffen antworten. Doch darauf wartet Dynamo gerade. Zwei Konter in Folge. Erst vergibt Diawusie, dann kommt eine Weihrauch-Flanke nicht an.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

19' Zweites Spiel - zweites Tor Mai

Die Saison fängt ja gut an für den Dynamo-Kapitän: Nach seinem Tor im Pokal gegen Hamburg hat der drittligaerfahrene Dynamo nun schon wieder getroffen. Respekt!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

20' Großchance Lautern

Auf der Gegenseite eine Großchance für die Gastgeber. Schad wird rechts gar nicht angegriffen, bringt den Ball rein. Aus 10 Metern zieht Huth ab und zwingt Broll zur Glanzparade. Der lenkt den Ball über das Tor!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

18' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Toooor Dynamo! Ecke Weihrauch, Lauterns Kraus mit dem Oberschenkel aufs eigene Tor. Glanzparade Spahic, aber Mai direkt auf den Kopf. Der Dynamo-Kapitän macht aus Nahdistanz das 0:1!

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

16' Gute Chance Weihrauch

Der Dresdner bekommt den Ball im Strafraum vor die Füße, vertändelt den Ball aber.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

15' Gute, hart geführte, Partie

Kurzes Zwischenfazit: Die Partie durchaus sehenswert, beide Klubs schenken sich nichts - es gibt auch gut auf die Socken.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

13' Nächster Freistoß Dynamo

Diesmal von rechts, 20 Meter vom Tor entfernt. Aber in die Abwehrbeine der Gastgeber.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

10' Weihrauch beeindruckend

Der Dynamo-Freistoß abgefangen, dann ergibt sich für Lautern die Konterchance, doch stark, wie schnell Weihrauch ist. Er läuft den FCK-Angeifer einfach ab.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

9' Gelbe Karte K'lautern

Dynamos Vlachodimos geht schön auf der linken Seite, Zuck rauscht ihm von hinten in die Beine. Auch dafür gibt es es Karton.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

7' Freistoß Lautern

Der Freistoß schon geklärt, doch aus der zweiten Reihe kommt Ciftci zum Schuss. Doch zu schwach, Broll kann den Ball aufnehmen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

5' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Und da ist gleich die erste Gelbe. Will zu rustikal an der Grundlinie gegen Hlousek. Dafür gibt's den Karton - und Freistoß.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

3' Erster Freistoß Dynamo

Weihrauch aus 35 Metern mit einem hohen Ball, der Ball über Umwege zu Daferner, der unter Bedrängnis aber nicht zum Schuss kommt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

2' Hier ist Dampf drin

In den ersten beiden Minuten gleich die ersten Fouls. Beide Teams mit der nötigen Aggressivität dabei, um sich gleich Respekt zu verschaffen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

1' Auf geht's

Die Partie läuft. Dresden in schwarzen Hosen und gelben Trikots mit dem Anstoß. K'lautern mit roten Trikots und weißen Hosen. Beide Klubs also ganz traditionell gekleidet.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Dynamo mit Anstoß

Die Schwarz-Gelben werden die 3. Liga gleich eröffnen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Spielerkreise

Beide Klubs mit dem mittlerweile obligatorischen Spielerkreis - Stimmung aufnehmen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Teams kommen auf den Rasen

Die Mannschaften kommen getrennt auf den Rasen. Erst die Heimelf, dann die Dresdner Gäste.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Verspätung

Es geht mit fünf Minuten Verspätung los, Anpfiff also erst 17:50 Uhr.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Anfeuerung

Und nun auch Lauterer Singsang - die Fans singen sich warm. Die Fankurve der Roten Teufel, die Westtribüne, bleibt aber noch leer.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Pfiffe

Die Dynamo-Ersatzspieler auf dem Platz. Pfiffe der knapp 5.000 Zuschauer. Ja, wir haben auch die Pfiffe vermisst.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Schiedsrichter Martin Thomsen

Gepfiffen wird die Partie von Dr. Martin Thomsen, seit 2009 Drittliga- und seit 2013 Zweitliga- Schiedsrichter. Lautern pfiff Thomsen bisher sieben Mal (3 Siege, 1 Remis, 3 Unentschieden), Dynamo pfiff er auch sieben Mal (5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage).

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Wechselbank Dymamo

Bei den Dresdnern kommen erneut die Neuzugänge Sohm oder Hosiner nicht gleich von Beginn an zum Einsatz. Sie müssen erstmal auf die Bank.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

K'lautern auch mit einem Wechsel

Kaiserslautern-Coach Schommers lässt ebenfalls nur fast die Startelf auflaufen, die im Pokal gegen Zweitligist Regensburg knapp im Elfmeterschießen verlor. Der frühere Dritltiga-Toptorjäger Pourie darf von Beginn an ran, dafür fehlt Röser verletzt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Dynamo mit einer Änderung

Im Vergleich zum Pokaltriumph gegen Hamburg muss Dynamo-Trainer Kauczinski (gezwungenermaßen) einmal wechseln. Für den an der Schulter verletzten Justin Löwe wird Jonathan Meier auf der linken Abwehrseite beginnen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Die Aufstellungen sind da

Noch knapp eine Stunde. Die Trainer haben ihre Startelf benannt.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Das Spiel live im Stream

Die Kollegen der Sportschau zeigen die Partie im Übrigen live im TV und im Stream.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Jagatic: "Duell auf Augenhöhe"

Weiter sagt der Coach über den ZFC: "Meuselwitz spielt einen ganz anderen Stil, da wird ordentlich gearbeitet, da ist Qualität. Das ist eine schlagkräftige Truppe."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Chemie mit Wackelkandidaten

Gleich sechs Spieler stehen bei Chemie auf der Kippe, mit unterschiedlichen Wehwehchen. Trainer Miroslav Jagatic: "Man muss mit Blick auf das nächste Spiel kommenden Mittwoch davon ausgehen, dass einige Akteure geschont werden müssen."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Coach Kauczinski: "Sahnetag"

Dynamo-Trainer Kauczinski sagte auf der PK: "Das Pokalspiel gegen den HSV war ein absoluter Sahnetag. Jetzt gilt es aber, dass wir auch unserer Kernaufgabe in der 3. Liga nachkommen."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Dynamo-Kapitän Mai vor dem Spiel

Der Torschütze von Montag sagte am Mittwoch bei der Pressekonferenz: "Wir haben sehr viel Selbstvertrauen am Montag getankt, wissen aber genau, dass wir am Freitag mit der gleichen Galligkeit und dem gleichen Willen antreten müssen, um in Kaiserslautern etwas zu holen."

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Fast 5.000 Fans

Erstmals seit März werden im Fritz-Walter-Stadion wieder Fans dabei sein - 4.895 Zuschauer dürfen rein und werden sicher für einen Hauch der legendären Stimmung sorgen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

FCK scheitert im Pokal knapp

Die "Roten Teufel" aus Kaiserslautern sind im DFB-Pokal dagegen knapp ausgeschieden. Gegen Zweitligist Regensburg unterlag der FCK im Elfmeterschießen.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Dynamo mit Pokal-Euphorie

Die Dresdner reisen mit "breiter Brust" (Kapitän Mai) und jeder Menge Euphorie an. Erst am Montag spielten sich die Dynamos gegen Zweitligist Hamburger SV regelrecht in einen Rausch - und siegten 4:1.

17:50 Uhr K'lautern - Dynamo Dresden

Drittliga-Eröffnung aufm "Betze"

Drittliga-Auftakt mit einer ordentlichen Portion Tradition: Auf dem legendären Betzenberg treffen der frühere deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern und der frühere DDR-Meister Dynamo Dresden aufeinander. Mehr Fußball-Traidtion geht kaum.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

2 Knipser

Stephané Mvibudulu traf für Chemie schon drei Mal, Timo Mauer für Meuselwitz auch. Und beide hatten in der vergangenen Saison nicht gerade als Knipser geglänzt.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

2 harte Prüfungen

ZFC-Coach Gökkurt zu Chemie und kommenden Mittwoch Viktoria: "Das werden zwei harte Prüfungen. Bei Chemie haben alle eine hohe Geschwindigkeit und gute Abnehmer, die auch einnetzen können. Mich wundert nicht, dass die Leipziger Vierter sind."

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

ZFC ohne Trübenbach

Eine Hiobsbotschaft gibt es beim ZFC: Stürmer Andy Trübenbach fällt wegen einer Knorpelverletzung im Knie aus, muss unters Messer. Im schlimmsten Fall wird er drei Monate fehlen.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Stadion ausverkauft

Eine Anreise ist übrigens zwecklos, alle 1.253 Tickets sind bereits verkauft. Tageskassen wird es in Meuselwitz nicht geben.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

ZFC bisher im Soll

Auch die Meuselwitzer sind gut in die Spielzeit gestartet, liegen mit acht Punkten im Soll. Das letzte Spiel in Lichtenberg endete 1:1.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Überraschungsvierter zu Gast

Chemie Leipzig präsentiert sich in dieser Saison bisher stark, kassierte noch keine Niederlage und steht zu recht auf Platz vier. Zuletzt gab es ein 0:0 gegen den Berliner AK.

19:00 Uhr Meuselwitz - BSG Chemie Leipzig

Herzlich willkommen

Der ZFC Meuselwitz und die BSG Chemie Leipzig eröffnen am Freitag den sechsten Spieltag der Regionalliga Nordost. 19 Uhr ist Anstoß, auf sport-im-osten.de gibt es einen Livestream.