Konferenz

Sonnabend | 17.10.2020

Ansetzungen

Fussball | Regionalliga Nordost 13:30 Uhr

Auerbach - BSG Chemie Leipzig 0:2 (0:1)

Luckenwalde - Bischofsw. 2:0 (1:0)

Fussball | Bundesliga 15:30 Uhr

FC Augsburg - RB Leipzig 0:2 (0:1)

Fussball | 3. Liga 14:00 Uhr

VfB Lübeck - Dynamo Dresden 0:1 (0:0)

FSV Zwickau - Uerdingen 1:2 (1:2)

Konferenz

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Jagatic 3

"Umso schöner war es dann, als Alex Bury das Tor gemacht hat. Aber bis dahin ... war es nervenaufreibend. Es war heute ein brutales Spiel, aber ich glaube für die Zuschauer geil anzuschauen."

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Jagatic 2

"Auf beiden Seiten hatten wir die Möglichkeiten gehabt. Da ging es hin und her mit den Torchancen. Wenn Du hier rechtzeitig das 2:0 machst ... aber in der zweiten Halbzeit ist Auerbach natürlich gefährlich: Die Eingaben, die da hereinkommen, sind Brandbomben - Zimmermann wartet da jetzt".

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Jagatic 1

Der Chemie-Trainer sagte: "Die Freude ist riesig. Es ist schwer in Auerbach zu spielen. Jeder, der schon einmal hier gespielt hat, weiß, was das für Verhältnisse sind. Die Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne, zum Glück haben wir unsere Fans ja auch dabei gehabt, ein tiefer Boden, wie ich schon gesagt hatte, es wird ein Kampfspiel."

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Köhler 2

"Wir sind eine Mannschaft, die nun nicht diese Profibedingungen hat, die mit dem 'Zimbo' (Stürmer Marc- Philipp Zimmermann, Anm. der Redaktion) einen Knipser vor dem Herrn hat, der auch einmal aus unmöglichen Situationen ein Tor macht, aber logischerweise werden wir mehr Fehler im Spielaufbau machen als andere. Heute waren es ein paar zuviel."

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

O-Ton Köhler 1

Auerbachs Trainer Sven Köhler sagte: "Für den neutralen Zuschauer war es ein sehenswertes Spiel. Nach der Pause war unser Spiel zu fehlerbelastet."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

FCA-Coach Herrlich sagte

"Glückwunsch. Der Sieg geht absolut in Ordnung. Unser Ziel war, so lange wie möglich die Null zu halten und durch Umschaltmomente versuchen, ins letzte Drittel zu kommen. Aber Leipzig hat das beste Gegenpressing der Liga. Wir haben es zu selten geschafft, uns da zu befreien. Wir wissen das einzuordnen. Wir müssen uns nicht schämen."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Nagelsmann zu Kampl

Der Mittelfeldspieler saß nur auf der Bank: Nagelsmann erklärte: "Kevin Kampl hatte in der Woche ein paar Rückenprobleme. Das ist dann ein bisschen nach unten gewandert in den Lendenwirbelbereich. Und das zieht jetzt irgendwie bis in die Hüfte, weswegen die Hüfte zugemacht hat." Dienstag bei der Champions League soll er wieder zur Verfügung stehen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

RBL-Trainer Nagelsmann

"Das war in der ersten Halbzeit ein kompliziertes Spiel, der Gegner stand sehr tief. Wir hatten wenig Räume und haben den Ball nicht gut zirkulieren lassen. Wir gehen dann durch ein gutes Tor in Führung. In der zweiten Halbzeit haben wir es die ersten 20 Minuten gut gemacht. Beim 2:0 hatte Yussi ein gutes Füßchen. Ein verdienter Sieg."

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

29' Pfosten Chemie

Kirstein schickt rechts Mvibidulu, dessen Schuss nur vom langen Pfosten links gestoppt wird.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Mehr gelaufen als der FCA

RB hat bei den ganzen Statistiken auch in Sachen Laufdistanz die Nase vorn: Gegen die bisherigen Dauerläufer der Liga war RB mit 115,43 km zu 114,81 km etwas weiter gelaufen. Zum Vergleich: in den bisherigen Spielen war der FCA immer mehr als 120 Kilometer gelaufen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Tabellenführung verteidigt

Die Leipziger verteidigen mit dem verdienten Sieg ihre Tabellenführung. Augsburg rutscht erstmal auf Rang fünf ab.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Abpfiff

Vorbei! RB Leipzig bleibt auch im vierten Bundesliga-Spiel der neuen Saison ungeschlagen. Bei Verfolger Augsburg gelingt RB ein verdienter 2:0-Erfolg.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

90' Hwang an die Latte

Fast das 0:3. Hwang aus etwa 14 Metern an die Latte.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

90' 68 Prozent Ballbesitz

Der (vermutliche) Leipziger Sieg in Zahlen: 14:5 Torschüsse, 68 Prozent Ballbesitz, 619 (!!!):292 gespielte Pässe.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

90' Drei Minuten Nachspielzeit

180 Sekunden obendrauf.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

90' Der Ball im RBL-Tor

Niederlechner urplötzlich allein vor Gluacsi - er trifft. Aber zuvor war er abseits. Kein Anschlusstreffer für die Augsburger.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

88' Wechsel RB Leipzig

Und noch ein Wechsel in der Offensive: Für Nkunku kommt Sörloth.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

88' Wechsel RB Leipzig

Torschütze Angelino darf runter, für ihn kommt Kluivert.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

88' Noch zwei RB-Wechsel

Bei den Leipzigern kündigen sich noch zwei Wechsel an. Sörloth wird wohl kommen, und auch Kluivert bekommt seine ersten Bundesliga-Minuten.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

83' Schrei Upamecano

Gregoritsch rennt Upamecano in die Hacken. Der Franzose schreit und fällt. Dann geht es aber weiter.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

81' Nächste Großchance FCA

RB hinten sehr nachlässig jetzt - doch Augsburg kann das nicht nutzen. Niederlechner links durch, doch Gulacsi hält.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

80' Großchance Augsburg

Konter des FCA, Überzahlsituation 2:1, Gregoritsch auf rechts, doch sein Ball auf den mitgelaufenen Vargas zu ungenau gespielt.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

78' Wechsel RB Leipzig

Bei RBL darf Offensivspieler Olmo runter, für ihn nun Hee-chan Hwang im Spiel.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

76' Doppelchance Poulsen

Zweimal wird der Däne schön freigspielt, steht zweimal vor Gikiewicz, doch erst blockt der Keeper, und dann ein Abwehrbein.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

75' Wechsel FC Augsburg

Der Ex-Leipziger Khedira geht raus. Für ihn Richter im Spiel.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

73' Gikiewicz kurios

Der FCA-Keeper mit einer verunglückten Ballannahme, der Ball springt ihm nach hinten. Er kann die Kugel aber vor der Torlinie wieder stoppen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

71' Angelino und Poulsen für RB

Jetzt haben wir mal Chancen im Minutentakt: Ein Schlenzer von Angelino nur knapp am Dreiangel vorbei, ein Abschluss von Poulsen knapp am Pfosten vorbei.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

68' Fast das 1:2

Im Gegenzug Gregoritsch mit einer Großchance für die Augsburger. Er zieht aus 16 Metern linksaußen ab. Der Ball wird von Upamecanos Schulter noch abgefälscht - knapp daneben.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

66' Die Vorentscheidung (?)

Was für ein schönes Tor! Die Vorentscheidung? Vieles weist darauf hin.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

66' Tor RB Leipzig! 0:2

Nur Sekunden nach seiner Einwechslung trifft Poulsen - und wie schön! Aus 14 Metern halblinks nimmt er den Ball volley - und trifft ins Dreiangel. Marke: Tor des Monats.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

65' Wechsel RB Leipzig

Angreifer Poulsen kommt für Forsberg.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

63' Augsburg macht Betrieb

Der Dreierwechsel hat Wirkung gezeigt. Augsburg nun frischer und offensivstärker.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Stimme Kauczinski

"Das war für uns heute ein echter Arbeitssieg. Wir hätten in vielen Situationen noch konsequenter auftreten müssen. Dennoch nehmen wir auch diesen 'dreckigen' Erfolg und die wichtigen drei Punkte gerne mit."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

32' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano mit einem Foul am Augsburger Strafraum. Rustikal. Dafür gibt es den Kartin.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

60' Torlinientechnik

Die Technik ist ruhig geblieben, kein Summen am Handgelenk von Referee Brych. Daher bleibt es beim 0:1.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

59' Zentimeter fehlen am 0:2

Nach einem freistoß von Nkunku kommt Upamecano im 5-m-Raum an den Ball, dreht sich, schießt Gikiewicz durch die Beine. Der Ball schon über die Linie, wird aber geklärt. Kein Tor, der Ball nicht komplett über der Linie.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

56' Laufintensiv

Eine laufintensive Partie hier in Augsburg.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

54' Wechsel FC Augsburg

Vargas für Hahn

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

54' Wechsel FC Augsburg

Gruezo für Strobl

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

54' Wechsel FC Augsburg

Augsburgs Toräger Niederlechner bekommt gut 35 Minuten, für ihn muss Jensen raus.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

53' Dreifachwechsel bei Augsburg

Herrlich will neue Offensivpower. Er bringt gleichzeitig Niederlechner, Vargas und Gruezo.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

50' RB lässt den Ball laufen

Die Rasenballer spielten das hier im Moment recht locker herunter. Augsburg kommt nicht an den Ball, der läuft in den Leipziger Reihen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

KFC-Coach Krämer (Magenta Sport)

"Nach dem Rückstand muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Da haben wir es besser gemacht, die Ruhe bewahrt, das Spiel dann auch gedreht und eigentlich noch gute Chancen gehabt, vor der Halbzeit das dritte Tor zu machen."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

49' Augsburg bemüht, aber ohne Druck

Der FCA kämpft um jeden Ball. Aber nach vorne geht fast nichts. RB spielt seine individuelle Klasse aus.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

FSV-Coach Joe Enochs (Magenta)

...Danach haben wir das Gefühl gehabt, die Uerdinger doch vom Tor ferngehalten zu haben. Durch den abgefälschten Weitschuss schießen sie das 1:1 und dann das 2:1 kurz vor der Halbzeit, wo wir eigentlich die Möglichkeit haben, den Ball zu klären. Es ist halt extrem bitter, weil die Mannschaft sich nach der Roten Karte reingekämpft hatte."

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

FSV-Coach Joe Enochs (Magenta)

"Um in Unterzahl zu kommen, hatten wir einen Fehler gemacht. Wir haben eine schlechte Ballmitnahme gehabt und dann die falsche Entscheidung getroffen, in den Zweikampf zu gehen. Danach war es ordentlich, wie wir nach die Ecke gespielt haben und gehen dann auch in Führung....

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

48' FCA gleich mit einer Chance

Caliguri gleich in guter Position, doch sein Schuss mit dem schwächeren linken Fuß ist kein Problem für RBL- Keeper Gulacsi.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

47' Niederlechner doch nicht

Der Augsburger Angreifer Niederlechner nimmt doch noch mal auf der Bank Platz.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

46' Wechsel RB Leipzig

Bei RB erfolgt der Wechsel in der Verteidigung, für Rechtsverteidiger Klostermann kommt Orban, der eigentlich Innenverteidiger ist. Mal sehen, wo er sich einsortiert.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Augsburg mit den Anstoß - und den beiden Wechseln, die sich angedeutet haben. Bei RB kommt Orban, bei Augsburg Niederlechner.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Auch Niederlechner läuft

Auch Augsburgs Niederlechner im Erhitzungsmodus. Möglich, dass auch er gleich eingewechselt wird.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Orban macht sich warm

In der Halbzeitpause macht sich RB- Abwehrspieler Orban mit Athletiktrainer Kai Kraft warm. Sieht so aus, als würde der Ex- Kapitän gleich ins Spiel kommen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Statistik

Schauen wir auf die Statistik: RB mit 69 Prozent Ballbesitz und 6:1 Torschüssen. Augsburg wie erwartet als Dauerläufer (57,29 km gegen 56,63 km/RBL). Mit 54 Prozent gewonnener Zweikämpfe hat RB auch hier die Nase vorn.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

44' Angelino gegen Framberger

Obwohl er kleiner ist, hat sich Angelino beim Kopfball mit viel Körperlichkeit gegen Framberger durchgesetzt ein eingeköpft.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Die Tore des Spiels

Hier gibt es nochmals alle Tore des Spiels.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Halbzeit

Pause in Augsburg. RB Leipzig führt dank eines schönen Kopfballtores von Angelino kurz vor der Pause verdient bei den bayrischen Schwaben.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Abpfiff

Respekt aber auch an den Gastgeber, der sich trotz der Unterzahl lange richtig teuer verkaufte. Durch den Sieg klettert die SGD in der Tabelle auf Rang zwei und empfängt am kommenden Dienstag den FSV Zwickau zum Sachsen-Derby. Bis dahin und ein schönes Wochenende!

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

45' Korrektur 0:1 statt 1:0

Zunächst hatten wir den Spielstand 1:0 eingegeben. Richtig muss es natürlich 0:1 heißen. Sorry. RB spielt in Augsburg halt wie ein Heimteam, da kann man das mit dem Spielstand schon mal durcheinanderbringen ... Sorry.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

44' Tor RB Leipzig! 0:1

Leipzig führt! Mit einem wunderschönen Tor. Olmo setzt sich rechts an der Grundlinie durch und flankt an den langen Pfosten. Dort köpft Angelino ein. 0:1!

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

42' Gikiewicz gegen Uduokhai

Hohe Flanke der Leipziger in den FCA-Strafraum. Keeper Gikiewicz steigt hoch und rammelt mit Uduokahi zusammen. Im Nachfassen hat der FCA-Keeper den Ball dann.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

40' Nkunku doppelt

Nkunku bringt den Freistoß rein, der wird abgewehrt. Dann nochmal Nkunku auf Upamecano, dessen Schuss geht aber drüber.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

38' Khedira gegen Olmo

25-Meter-Freistoß für RB, nachdem Khedira Olmo von hinten ausgehebelt hat Zu weit für einen Direktschuss.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

37' Zäh - wie erwartet

Insgesamt ist das Spiel aber wie erwartet eher eine zähe Angelegenheit. Wenig Höhepunkte, wenig Torchancen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

35' Spiel jetzt ausgeglichener

Ecke RB von Angelino, die wird abgefangen. Insgesamt nun eine ausgeglichene Partie, Augsburg die letzten zehn Minuten offensiver.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

32' Beste Chance Augsburg

Und zack, da hätte es 1:0 stehen können. Nach einem Foul von Halstenberg an der Außenlinie bringt Ggregoritsh den Ball rein, Strobl steigt am höchsten und kann frei einköpfen, der Ball rutscht ihm aber über den Scheitel. Das war knapp.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

30' Zwei Ecken Augsburg

Die Gastgeber mit ihrer besten Phase. Der FCA setzt sich sogar etwas in Leipzigs HÄlfte fest. Zwei Ecken von links, beide hoch reingebracht. Beide geklärt.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

29' Konter Augsburg

Und da geht es plötzlich ganz schnell, Hahn geht über rechts und will auf Jensen in der Mitte passen. In der Mitte aber Henrichs zur Stelle, kann zur Ecke klären.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

28' Nagelsmann: Überlegenheit nutzen

Vor dem Spiel hatte Nagelsmann gesagt, es werde darauf ankommen, ob man die eigene Überlegenheit zeitig zu Toren nutzen könne. Nun, bisher geht dieser Plan noch nicht auf.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

25' Mukiele artistisch

Mit einem Scherenschlag zieht Mukiele im Strafraum ab. Der Ball wird aber von der FCA-Abwehr geblockt. Immerhin: Was fürs Auge in dieser einseitigen Partie.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

24' Nkunku gegen Gikiewicz

Foul von Leipzigs Nkunku gegen FCA- Schlussmann Gikiewicz. Beide gehen hoch, Nkunku hält die Schulter rein. Gikiewicz bleibt kurz liegen, dann geht es aber weiter.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

23' 3:0 Torschüsse - 0:0 nach Toren

Wir erinnern uns: Aus den letzten drei Spielen zwischen Augsburg und Leipzig hieß die Torschussstatistik 61:15 für RBL. Und heute? nach 20 Minuten 3:0. Nach Toren aber noch 0:0

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Abpfiff

Schlusspfiff in Lübeck. Das war ein hartes Stück Arbeit für Dynamo. Philipp Hosiner erlöste die SGD schließlich mit seinem ersten Saisontreffer.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwickau verliert sein Geisterspiel gegen den KFC Uerdingen mit 1:2. Trotz aller Anstrengungen reichte es für die Westsachsen nicht, noch den Ausgleich in Unterzahl zu erzielen. Die Krefelder haben indes ihren ersten Sieg perfekt gemacht.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

90+2 Nachspielzeit läuft bereits

Dynamo muss zittern, Lübeck ist weiter im Vorwärtsgang. Hier ist noch alles möglich.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

21' Erste Ecke Augsburg

Nun aber Augsburg doch mal über die Mittellinie. Und gleich gibt es zwei Ecken. Beide flach reingebracht. Kein Problem für die Leipziger Abwehr.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

90' Freistoß Zwickau

Brinkies geht mit vor. Doch Königshofer fängt den Ball.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

18' Keine Entlastung für Augsburg

RBL setzt sich in der Augsburger Hälfte fest. Der FCA kommt kaum mal zur Entlastung. 69 Prozent Ballbesitzt im Miment für die Leipziger.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

90' Freistoß Dynamo

Zentrale Position, kurz vor der Strafraumkante. Stefaniak tritt an, doch Lübecks Mauer blockt zunächst. Den Nachschuss setzt Stefaniak knapp neben den linken Pfosten.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

90' Nachspielzeit 2 Minuten

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

90' Chance FSV

Starke nochmal mit einer Chance - aus vollem Lauf schießt er aus halblinker Position ab - der Ball geht aber am linken Pfosten vorbei.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

17' Upamacano rustikal

Leipzigs Abwehrspieler im Mittelfeld an der Außenlinie rustikal gegen Gregortisch. Glück für "Upa", dass er dafür keine Gelbe Karte sieht.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

89' Lübeck kommt nochmal

Die Hausherren werfen noch einmal alles nach vorne und drängen auf den Ausgleich. Ein starker Auftritt der Lübecker!

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

16' Ecke abgewehrt

Die zweite Ecke kann RB wie schon die erste nicht nutzen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

15' Großchance RBL

Da war die erste Großchance für RB: Olmo wird rechts geschickt und zieht am Fünf-Meter-Raum ab. Doch Gikiewicz pariert. Ecke.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

13' RBL hektisch im Aufbau

Den Leipzigern fehlt die Ruhe im Aufbau, das wirkt alles sehr hektisch.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

12' Augsburg dicht

Der FCA verteidigt mit zwei Viererketten, steht hinten sehr dicht. Betonanrühren und so ...

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

86' Wechsel Dynamo Dresden

Kade für Hosiner

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

87' Zwickau wirft...

nochmals alles nach vorn - von den Gästen ist in der Offensive nichts mehr zu sehen. Allerdings sind Konter immer drin.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

84' Das muss der Ausgleich sein!

Kulke verschätzt sich bei einem weiten Ball. Thiel hat freie Bahn und legt quer in den Strafraum. Dort bringt Deichmann aber das Kunststück fertig, aus knapp einem Meter über das Tor zu schießen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

85' Freistoß Zwickau

Starke probiert es mit einem direkten Freistoß - doch Königshofer riecht den Braten und fängt die Kugel sicher.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

82' Chance Zwickau

Schröter bringt den Ball flach in den Strafraum zu Drinkuth, der offensichtlich etwas überrascht am rechten Pfosten vorbeischießt.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

10' Ecke RB

Die erste Ecke im Spiel, FCA-Keeper Gikiewicz faustet den Ball raus.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

81' Gelbe Karte VfB Lübeck

Mende schubst Königsdörffer um und sieht die nächste Verwarnung.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

9' Wieder Angelino

Wieder über links, keine wirkliche Torchance. Aber Henrichs kommt zum Abschluss, der Ball wird zur Ecke abgewehrt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

82' Krefeld...

spielt seinen Stiefel runter und lässt sich Zeit.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

10' RB-Angriff über links

Angelino über links in den Strafraum, sein Ball ins Zentrum aber zu ungenau.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

81' Bringt Willms...

nochmal frischen Wind in das Zwickauer Spiel? Noch 10 Minuten bleiben Zeit.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

5' RB-Dreier-/Fünferkette tief

Die Leipziger Defensive läuft aber nicht so hoch an wie vielleicht erwartet. Vermutlich hat RB-Coach Nagelsmann ein bisschen Respekt vor den Augsburger Kontern.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

79' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Wolfram

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

77' Wechsel VfB Lübeck

Mende für Steinwender

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

77' Die Gäste ..

sind um Spielkontrolle bemüht, lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

3' RB beginnt offensiv

Das Spiel beginnt wie erwartet. Leipzig beginnt offensiv, hat eine kleine Feldüberlegenheit und deutlich mehr Ballbesitz. 60 % zu 40 % - sofern das für die ersten drei Minuten aussagekräftig ist.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

77' Gelbe Karte VfB Lübeck

Okungbowa holt sich nach einem Foul gegen Daferner die Gelbe Karte ab.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

76' Broll hält stark

Aus dem Nichts kommt Deters im linken Sechzehner wuchtig zum Abschluss. Broll wirft aber alles rein und pariert klasse.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

75' Wechsel Uerdingen

Mörschel für Pusch

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

74' Der Ball zappelt im Netz

Daferner trifft nach Hosiner-Ablage ins Schwarze. Der Österreicher stand bei seiner Vorlage aber im Abseits.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

75' Gelbe Karte Uerdingen

Ibrahimaj

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

73' Zwickau ...

derzeit mit einer stärkeren Phase. Doch das Runde muss endlich ins Eckige.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

1' Die Partie läuft

Anpfiff. RB ganz in Rot, Augsburg ganz in weiß.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Ex-Leipziger bei Augsburg

Beim FCA steht übrigens der Ex- Leipzgier Rani Khedira in der Startelf. Er ist in augdsburg zum Mittelfeldmotor und Stammspieler gewachsen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

71' Wie reagiert Lübeck?

Das ist natürlich bitter für den Gastgeber, der hier lange richtig gut dagegen hielt. Mit der Führung und in Überzahl hält Dynamo nun aber alle Trümpfe in der Hand.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Ohne Zuschauer

Wegen der hohen Corona-Zahlen in augsburg (> 60 Fälle/100.000 Einwohner/7 Tage) findet die Partie übrigens ohne Zuschauer statt. Ein Geisterspiel wie im Juni.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

68' Chance Zwickau

Starke zieht diagonal von halblinks von der Strafraumgrenz ab - den Flachschuss kann erneut Königshofer klären.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

68' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Das ist die Führung! Daferner hat viel Platz auf dem rechten Flügel und legt den Ball quer in den Sechzehner. Dort kommt Hosiner im Fallen zum Abschluss und bringt die Kugel mit etwas Glück im Kasten unter.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Schiedsrichter Brych

Geleitet wird die Partie übrigens von FIFA-Referee Felix Brych.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Prominente Namen auf der Bank

Bei RBL sitzen u.a. Kampl, Ex-Kapitän Orban, Rückkehrer KJonaté oder Neuzugang Sörloth auf der Bank.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

66' Chance Zwickau

Schröter passt von rechts ins Zentrum, dort schießt Wolfram direkt auf den kurzen Pfosten - Königshofer ist aber rechtzeitig unten.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

68' Wechsel VfB Lübeck

Deters für Hobsch

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

67' Stark mit der Riesenchance

Nach einem schnellen Gegenstoß landet die Kugel im rechten Strafraum vor den Füßen von Stark. Der Routinier zieht per Dropkick ab, das Leder segelt aber drüber.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

63' Wechsel Dynamo Dresden

Daferner für Diawusie

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Tabelle

Chemie hat nun 18 Punkte aus zehn Partien gesammelt. Wer hätte das gedacht? In der Tabelle ist die BSG als Dritter derzeit das beste mitteldeutsche Team. Lok ist Vierter.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Abpfiff

Luckenwalde gewinnt das Spiel hier mehr als verdient. Bischofswerda zu harmlos und in Unterzahl, hatte aber kurz vor Schluss die eine große Ausgleichschance.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Abpfiff

Ende in Auerbach: Die BSG Chemie macht spät den Deckel drauf. Der Sieg geht aber insgesamt in Ordnung, weil man mehr Chancen als die Vogtländer hatte.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

63' Wechsel Dynamo Dresden

Stefaniak für Weihrauch

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

90' Tor Luckenwalde!

Koplin ist rechts durch und legt auf Rothenstein Rothenstein quer, der den Ball ins leeren Tor verwandelt. Dann ist Schluss.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

61' Bewegung auf der Dynamo-Bank

Daferner und Stefaniak machen sich bereit.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

63' Krefeld dominiert...

Die Gäste haben inzwischen wieder die Spielkontrolle übernommen. Zwickau hält mit Kampf dagegen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

90+3

Der VfB steht vor seiner zweiten Heim- Niederlage.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

61' Kinsombi...

kommt im Strafraum an den Ball, doch Stanic ist aufmerksam und stört den Krefelder rechtzeitig.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Henrichs für Haidara

Für den erkrankten Hairada rutscht bei RBL Henrichs in die Startelf. Der Neuzugang gibt damit sein Startelfdebüt.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

F. Schmidt und Luis kommen für die Torschützen Mvibudulu und Bury.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

59' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Auch Stark sieht für sein Foul an Deichmann eine Verwarnung.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

58' Lübeck steht weiter sicher

Die Dynamo-Offensive findet weiter kaum eine Lücke im Abwehrverbund der Norddeutschen. Der Gastgeber spult aber auch ein intensives Laufpensum ab.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

90' Wechsel Luckenwalde

Göth für Becker

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

90' 0:2

Bei einem Konter nimmt Bury Maß, wieder geht er nach innen und schießt flach ins rechte Eck. S.Schmidt sah den Ball wohl zu spät.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

90' Gelbe Karte Luckenwalde

Kroh kommt zu spät.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

57' Ein langer Ball ..

für Kiprit ist zu lang und Brinkies kann das Spielgerät vorher aufnehmen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

89' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:2

Bury sorgt für die Entscheidung.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

90' Nachspielzeit

Und Luckenwalde wackelt plötzlich. Freistoß für Schiebock aus 28 Metern. Moravec Richtung rechtes oberes Eck, Thoms faustet.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

56' Nächste Ecke Lübeck

Kurz ausgeführt und anschließend auf den ersten Pfosten gebracht. Knipping köpft das Spielgerät aber raus.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

88' Ecken

Eine Ecke nach der anderen für die Auerbacher. Aber es fehlt die absolute Torgefahr gerade.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

56' Zwickau ist bemüht...

sich wieder in die Partie reinzukämpfen. Allerdings geht es in der Offensive noch zu behäbig zu.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

90' Wechsel Luckenwalde

Rohde für Flath

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

90' Wechsel Luckenwalde

Koplin für Glesien

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

54' Gelbe Karte VfB Lübeck

Steinwender unterbindet einen Konter und sieht dafür den Gelben Karton.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

87' Chance VfB

Die Gastgeber bleiben gefährlich: Ein Nachschuss von Schlosser nach der zehnte Ecke geht aber am kurzen Pfosten vorbei!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

89' Was ein Ding

Erste echte Chance für Schiebock - Jacob haut den Ball aus 14 Metern an den rechten Pfosten.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

54' Gelbe Karte Uerdingen

Velkov (Spielverzögerung)

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

53' Lübeck kontert...

...über Steinwender. Mai kann den Abschluss im rechten Sechzehner aber zur Ecke blocken. Der anschließende Standard bringt den Hausherren nichts ein.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

87' Wechsel Bischofsw.

Jacob für Cermak

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

52' Schönes Dribbling...

von Königsdörffer. Der 19-jährige lässt gleich zwei Lübecker aussteigen, sein Pass findet anschließend aber keinen Abnehmer.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

52' Wolfram-Schüsschen

Wolfram probiert es aus der zweiten Reihe mit einem Schuss - doch der Druck fehlt und Königshofer kann die Kugel problemlos aufnehmen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

50' Eckball Dynamo

Der Standard segelt von rechts hoch in den Strafraum und landet vor Hosiners Füßen. Der Österreicher nimmt volley Maß, verzieht aber deutlich.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

85' Wechsel Bischofsw.

Schiemann für Fluß

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

49' Chance KFC

Lukimya steigt im Strafraum am höchsten und köpft die Kugel über das Tor - Brinkies war wohl noch dran, doch es gibt keine Ecke.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

84' Wahnsinn

was Luckenwalde hier liegen lässt. Gesien auf Becker, der spielt am Keeper vorbei und läuft mit dem Ball ins Aus.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

48' Knappe Sache

Kulke spitzelt den Ball clever in den Strafraum. Will kommt aber einen Schritt zu spät. Dynamo beginnt engagiert.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

81'

Das sich das Ganze auf tiefem Boden abspielt, ist kaum zu bemerken. Beide Teams mit einem enormen Tempo.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

81' Hin und her

Fast ein Konter von Auerbach, aber Boltze passt rechts und lässt Voigt nicht zum Zug kommen. Und schon geht es wieder für Chemie nach vorne.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

82' Gelbe Karte Bischofsw.

Cermak mit einem Luckenwalder Betreuer im Kampf um den Ball - Gelb. Auch für BFV-Trainer Schmidt.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

47' Was geht noch...

für Zwickau? Kommen die Westsachsen trotz Unterzahl wieder ins Spiel zurück?

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

46' Weiter geht's...

mit den zweiten 45 Minuten. Beide Trainer haben keine Wechsel vorgenommen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

76' Riesen-Diskussionen

Nach einem Kopfball von Zimmermann, bei dem Bellot wieder nicht richtig an den Ball kam, ist Karau auf den Auerbacher sauer und wirft ihm eine Ringkampfeinlage vor.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

46' Wechsel Uerdingen

Ibrahimaj für Albutat

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

80' Spiel weiter offen

Luckenwalde hat viele Chancen liegen gelassen. Somit steht es weiter 1:0 und ein Schiebock darf weiter hoffen. Aber dann muss vorn auch mal was gelingen...

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

46' Es geht weiter

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Petracek für Kirstein.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

75' Wechsel Auerbach

Wurr für Sieber.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

78' Gelbe Karte Bischofsw.

Hahn langt hin im Mittelfeld.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

74' Chance VfB

Zimmermann köpft - knapp rechts vorbei. Ein typischer Zimmermann.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

77' Abseitstor

Der Ball liegt im Tor, Rothenstein hat ihn aber noch abgefälscht, und der stand im Abseits. hat ihn aber noch abgefälscht, und der stand im Abseits.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Leipzigs Haidara corona-positiv

Gute und schlechte Nachrichten beo RB. Die schlechte: RB Leipzig hat in seiner Profi-Mannschaft den ersten offiziell bekannten Corona- Fall. Bei Amadou Haidara fiel ein Test positiv aus. Die gute: Haidara ist nicht infektiös, die werte liegen unterhalb der Norm-Werte.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

73' Bellot

Der BSG-Torwart, der heute nicht immer sicher wirkt, kann den Ball nicht festhalten, aber ein Kollege klärt dann vor Morozow.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

72' Zuschauer

Offiziell werden nun 999 vermeldet - ausverkauft sagt der Stadionsprecher. Mit leichtem Gelächter auf der Tribüne.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

73' Wechsel Luckenwalde

Bogdan für Göth

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

72' Luckenwalde drängt

Die Gastgeber wollen die Entscheidung, nach einer Ecke herrscht im Fünfer des BFV Chaos, doch dann bekommt Schiebock den Ball doch noch raus.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

71' Teufelskerl Kycek

Rothenstein hat das 2:0 nach Linksflanke auf dem Kopf, doch Kycek kratzt das Ding aus dem rechten Eck.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

69' Fast das 0:2

Bury mit einer klasse Aktion: Perfekte Ballannahme, dann geht er von links nach innen - zieht aus 17 m flach ab - S. Schmidt pariert glänzend!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

70' Rote Karte Bischofsw.!

Stradins hat ausgeteilt, nicht genau zu erkennen, gegen wen, der Schiedsrichter zückt aber Rot.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

67' Ecken

7:4 für den VfB Auerbach. Auch jetzt eine, bei der Zimmermann den zweiten Ball in den Fünfer platziert, wo die Kugel dann aber knapp links vorbei geht. Niemand war mehr dran.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

65' Chancen

Auerbach ist mehr am Ball, aber so richtig durch kommen die Vogtländer nach der Pause nicht mehr.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Halbzeit

Pause im Stadion Lohmühle. Bereits nach sieben Minuten musste Lübecks Malone mit glatt Rot vom Feld. Trotz der sich bietenden Feldvorteile tut sich Dynamo schwer und hatte Glück, dass Steinwenders Kracher nur am Pfosten landete. Bis gleich!

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

64' Gelbe Karte Auerbach

Jetzt aber auch Gelb für den Linksverteidiger der Gastgeber.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

66' Zwei Schüsse von Schiebock

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Fluß Fluß und Moravec aus der Distanz abzogen, aber leichte Beute für Thom.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Halbzeit

Pause in Zwickau: Der FSV erlebte bislang einen gebrauchten Nachmittag. Nach dem frühen Platzverweis von Hehne gingen die Westsachsen zwar durch das Eigentor von Velkov in Führung, doch der KFC drehte mit zwei Toren die Partie. Wir melden uns mit den Anpfiff der zweiten hälfte wieder.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

63' Tolle Grätsche

Morozow rettet bei einem Konter mit einer starken Grätsche.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

65' Wieder Göth

Wer auch sonst, diesmal steht er im Strafraum halblinks und scheitert am starken Keeper Kycek.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

64' Wechsel Bischofsw.

Kavalir für Stiller

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

61' Wechsel Auerbach

M. Schmidt für Horschig.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

45.+1 Pfosten KFC

Durchatmen beim FSV: Ein Freistoß von Pusch aus gut 23 Metern knallt an den rechten Pfosten.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

63' Wechsel Bischofsw.

Hahn für Prasad

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

45' Chance Dynamo

Weihrauch wird kurz vor der Pause mit einem weiten Ball auf Reisen geschickt, geht einige Meter und sucht im rechten Strafraum den Abschluss. Raeder kann das Leder in höchster Not parieren.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

62' Ballverliebt

Tim Göth macht auf der linken Seite von Luckenwalde viel Betrieb, aktuell übertreibt er es aber, läuft sich fest.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

59' Viel mehr drin

Nach einem Fehlpass kann Chemie kontern, verdaddelt den Angriff aber: Mvibudulu hatte rechts auf B. Schmidt gepasst, zwei gegen einen ... aber ein Auerbacher kann noch klären. Es war dann alles zu langsam.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

43' Chance KFC

Kinsombi kommt im Strafraum an den Ball und schießt die Kugel am rechten Dreiangel vorbei. Zwickau muss höllisch aufpassen, nicht noch einen Treffer vor der Pause zu kassieren.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

60' Schiebock fehlen Ideen

Luckenwalde macht hier wieder das Spiel, manchmal fummelt der Gastgeber dabei zu lange. Schiebock bisher ohne Offensivaktion.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

42' Fehlpass Mai

Bereits der dritte des Kapitäns in dieser Partie. Lübeck kann den Patzer aber nicht nutzen.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

58' Zu viel Dribbling

Göth mit dem Doppelpass, dem Beinschuss und dann noch einem und dann ist der Ball doch bei den Bischofswerdaern.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

40' Tor Uerdingen! 1:2

Anapak-Baka passt von rechts in den Strafraum, dort steht Kiprit völlig frei, der aus Nahdistanz nur noch einschieben muss.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

56' Wechsel Auerbach

Schlicht raus - Guzlajevs rein.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

54' Chance BSG

Wieder Kirstein nach einem schnellen Angriff - und wieder trifft er am langen Pfosten nicht. Seine dritte Chance. Im Pokal traf der 25-Jährige 2x.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

56' Gelbe Karte Luckenwalde

Becker etwas zu energisch gegen Stiller

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

39' Chance KFC

Marcussen probiert es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze - die Kugel geht aber deutlich über das Tor.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

56' Es passiert nichts

Luckenwalde arbeitet sich langsam in Richtung BFV-Tor, Bischofswerda schlägt die Bälle meist ins Aus oder zum Gegner.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

38' Aluminium!

Steinwender kommt im rechten Strafraum zum Abschluss und hämmert das Spielgerät per Dropkick an den Pfosten. Glück für Dynamo.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

53' Gelbe Karte Auerbach

Für Schlosser, der da gerade heiß läuft. Und das in seinem 222. RL- Spiel.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

53' Chance VfB

Zimmermann steigt hoch und bekommt per Kopf aber nicht genug Druck hinter den Ball.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

37' Dynamo tut sich weiter schwer...

...klare Chancen herauszuspielen. VfB-Trainer Landerl hat seine Defensive gut eingestellt. Auch den Platzverweis können die Hausherren bisher gut kompensieren.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

46' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Schmidt für Fassbender.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

36' Zwickau schenkt...

in der momentanen Phase zu leicht die Bälle her.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

51' Sololauf von Kroh

Kroh macht auf der linken Seite Betrieb, scharfer Pass nach innen, wo aber Fluß klären kann.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

48' Chance BSG

Chemie kommt über links, nach einer Flanke kommt Kirstein in der Mitte zum Abschluss - im Rutschen - die Kugel landet am Außenpfosten.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

35' KFC mit Rückenwind

Die Gäste haben nach dem Ausgleich das Momentum auf ihrer Seite. Für Zwickau wird es nun nochmal richtig schwer bis zur Pause.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

50' Becker foult

Unabsichtliches Foul von Becker an Stradins, der sich den Fuß hält. Aber es geht wieder. Luckenwalde beginnt wieder etwas druckvoller.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

33' Gute Möglichkeit

Weihrauch kommt zentral vor der Strafraumkante zum Abschluss, kriegt aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Da hätte er durchaus noch einmal abspielen können.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

47' Wechsel Bischofsw.

Huenig für Emsis

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

30' Tor Uerdingen! 1:1

Kaum geschrieben - trifft der KFC: Kolja Pusch zieht einfach mal aus 20 Metern zentraler Position ab und trifft in die Zwickauer Maschen.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

47' Wechsel Luckenwalde

Rothenstein für Plumpe

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

29' Mehr Druck der SGD

Mittlerweile läuft die Kugel bei den Gäste deutlich flüssiger durch die Reihen. Viele Aktionen laufen über die rechte Seite von Kulke und Diawusie. Klare Torchancen sind bis hierhin trotzdem Mangelware.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

30' Krefeld ideenlos

Trotz Überzahl tun sich die Gäste in der Offensive schwer. Im letzten Drittel fehlt die Durchschlagskraft.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

26' Chance Dynamo

Schöne Seitenverlagerung zu Diawusie. Der setzt sich im Strafraum durch und zieht aus spitzen Winkel ab. Riedel hält aber gerade noch den Schädel in den Schuss.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

26' Trotz Unterzahl

Zwickau versteckt sich keineswegs, im Gegenteil - die Westsachsen suchen immer wieder den Weg nach vorn.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

23' Wechsel FSV Zwickau

Reinhardt kommt für König. Offenbar setzt FSV-Coach Enochs eine defensivere Variante.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

22' Im Gegenzug...

...bekommen die Lübecker eine Ecke zugesprochen. Dynamo kann das Leder aber ohne Probleme aus der Gefahrenzone schlagen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

21' Ecke Dynamo

Mai schubst seinen Gegenspieler im Strafraum. Die Aktion wird zu Recht abgepfiffen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

20' Wechsel Uerdingen

Dorda, der vorhin von Hehne gefoult worden war, muss raus. Es kommt Anapak- Baka

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

20' Lübeck weiter präsent

Die Hausherren präsentieren sich trotz der Unterzahl weiter angriffslustig. Dynamo kann die Feldvorteile aktuell noch nicht ausnutzen und wartet auf Lücken im Defensivverbund der Hansestädter.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

19' Ecke Zwickau

Wieder bringt Wolfram eine Ecke herein, die Kugel geht an Freund und Feind knapp am langten Pfosten vorbei.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

17' Gelbe Karte VfB Lübeck

Auch Zehir wird nach einem rüdem Rempler gegen Stark verwarnt.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Zuschauer

Ursprünglich waren 1.600 Zuschauer zugelassen. Wegen der Infektionszahlen im Vogtland ging die Genehmigung dann aber heute auf 999 zurück.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

16' Tor FSV Zwickau! 1:0

Die erste Zwickauer Ecke bringt Wolfram herein, der Ball wird vom Krefelder Velkov mit dem Kopf berührt und landet im KFC- Tor.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

16' Wechsel VfB Lübeck

Taktischer Wechsel beim VfB. Riedel kommt für Röser ins Spiel.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Halbzeit

Pause in Auerbach: Fast schade. Das ist ja eine super Partie bisher. Viele Torraumszenen. Es könnte auch 3:2 oder 4:3 stehen. Und das locker.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

45' Wahnsinn

Schlosser scheitert an einem Leipziger, dann Zimmermann volley im Liegen - ein Leipziger muss auf der Linie retten! Eine klasse Partie ist das hier heute!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

45' Halbzeit

Beifall vom Publikum. Luckenwalde führt verdient, ist vor dem Tor einfach gefährlicher. Bischofswerda kam Mitte der ersten Halbzeit besser rein, ist aber zu ungefährlich.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

14' Zwickau bemüht

Die Zwickauer versuchen natürlich mit Laufbereitschaft die Lücke nach dem Platzverweis zu schließen. Es stehen den Westsachsen wohl noch 75 kräftezehrende Minuten bevor.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

45' Pfosten Chemie

Wahnsinn: Nächster Pfostentreffer für die Chemie diesmal! Nach einer Rechtsvorarbeit kommt Kirstein aus vollem Lauf zum Abschluss und scheitert am rechten Pfosten!

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

12' Bitter auch für Lübeck

Der frühe Platzverweis gibt der Partie bereits nach wenigen Minuten eine neue Wendung. Mal sehen, wie die Lübecker den Ausfall kompensieren werden.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

8' Latte Zwickau

Zwickaus Schikora trifft aus Nahdistanz die Latte, doch er hat sich die Kugel mit der Hand vorgelegt und der Schiri pfeift die Situation ab.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

10' Ecke Dynamo

Die weite Hereingabe landet über mehrere Stationen bei Diawusie, der zentral in die Mitte abgibt. Dort versandet der Angriff aber.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

41'

Es wird ruppiger, Sieber bleibt liegen nach einem Zweikampf gegen Mvibudulu. Aber das war keine Absicht, der Treffer im Gesicht. Es geht ohne Gelb weiter.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

43' Riese für Luckenwalde

Der FSV mit einem Pass und Plumpe steht frei vor Kycek, der stark mit dem Fuß pariert.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

41' Mit Ach und Krach

Da wäre Mvibudulu fast zum Abschluss gekommen: Er umkurvte links Torwart S. Schmidt, aber die Auerbacher können dann doch mit Mühe und Not klären.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

42' Freistoß Schiebock

25 Meter, halblinke Position. Da könnte doch mal was gehen. Moravec in Richtung Eckfahne. Das ist schon ziemlich harmlos.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

7' Rote Karte VfB Lübeck!

Malone muss vom Feld! Große Aufregung im Strafraum der SGD. Nach einer Lübecker Ecke trifft Malone Dynamos Will mit dem Fuß am Kopf und wird direkt vom Platz gestellt. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

39'

Auerbach bemüht sich um Offensive, Chemie setzt auf Konter.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

7' Erster Schuss KFC

Schneider zieht aus der zweiten Reihe ab - die Kugel setzt auf und geht am rechten Pfosten vorbei.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

6' Freistoß Dynamo

Weihrauch tritt den Standard von links. Da kann sich VfB-Schlussmann Raeder ein erstes Mal auszeichnen und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

38' Kaum Zug zum Tor

Von Luckenwalde kommt seit Minuten nicht mehr viel, Bischofswerda fehlt aber der Abschluss. Fluß jetzt aus 25 Meter, kein Problem für Thoms.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

5' Hitzige Anfangsphase

Will und Röser geraten nach einem Zweikampf an der Seitenlinie aneinander. Schiri Burda kann die Streithähne aber ohne Probleme trennen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

4' Rote Karte FSV Zwickau!

Schock für den FSV. Nach einem Foul von Hehne, der mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Dorda geht, zückt der Referee glatt Rot.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

3' Dynamo erstmals ins Aktion

Löwe treibt die Kugel auf dem linken Flügel voran und bedient den im Strafraum einlaufenden Königsdörffer. Der Pass ist für den Youngster aber etwas zu steil.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

4' Verhaltener Beginn

Noch ist nichts passiert. Beide Teams sortieren sich im Mittelfeld.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

36' Konter Luckenwalde

Luckenwalde plötzlich in Überzahl, aber dann der Pass auf Plumpe, der ist zwar durch, steht aber auch im Abseits.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

33' Freistoß Chemie

Aus 21 Metern - Bury knallt die Kugel beim indirekten Freistoß knapp drüber. Der Linksaußen war zuletzt krank.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

35' Kleine Druckphase

Die Oberlausitzer jetzt mit etwas mehr Druck und einem Eckball, dürfte der erste sein. Am Ende rutscht Stradins Stradins der Ball über den Schlappen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

1' Anpfiff

Auf geht's! Die Gastgeber kommen im grün-weißen Anzug daher. Dynamo tritt in weinrot auf.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

1' Anpfiff

Es geht los. Die Gäste haben angestoßen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Die Teams sind da

Die Gäste kicken komplett in Gelb - Zwickau spielt in Rot-Weiß. Gleich geht's los.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

30' Sanin rettet

Bischofswerda verbaselt im Mittelfeld den Ball, Sanin klärt im letzten Moment gegen Plumpe. Dahinter war keiner mehr.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

29' Bischofswerda besser drin

Die Gäste jetzt mit mehr Ballbesitz und dem Versuch, sich dem Luckenwalder Tor zu nähern. Die Gastgeber nicht mehr so zielstrebig.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

24' Chance VfB

Schlicht von rechts auf Voigt, der an Bellot scheitert, sein Schuss kam aus 14 Metern - der Keeper reagiert wieder gut!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

26' Verunglückte Flanke

Luceknwalde jetzt mal im Konter, Gesin Gesin auf Kroh, dessen Rechtsflank wird immer länger, landet aber hinter dem Bischofswerdaer Tor.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

23' Träger

Der kommt mit Pflaster, aber nun ohne Maske zurück.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

22' Ein Zeichen?

Moravec aus 22 Metern halblinke Position - geht zwar einen Meter neben den rechten Pfosten aber immerhin mal ein Abschluss von Bischofswerda.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

20'

Eric Träger hat sich an der Nase verletzt und hat seine Maske, die er immer trägt, abgesetzt. Der gebürtige Leipziger blutet und wird behandelt.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

20' Weiter BFV unter Druck

Gesin auf der rechten Seite bekommt Luckenwalde nicht in den Griff. Jetzt eine Ecke - abgewehrt.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

19' Führung

Ganz klar ist der Torschütze nicht. Da wollte ein Auerbacher noch klären und die Kugel flog beim Rettungsversuch dann hoch ins Netz.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

18'

Die Partie hat mehr Angriffsszenen bislang als andere Spiele in den 90 Minuten ...

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Knapp zehn Minuten...

...dann rollt der Ball im Stadion an der Lohmühle. Schafft es Dynamo erstmals Punkte aus Lübeck mitzunehmen oder fährt der VfB seinen ersten Saisonsieg ein? In jedem Fall freuen wir uns auf eine unterhaltsame Partie.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

17'

Nächste Hereingabe von Auerbach - Bellot klärt erst im Nachfassen!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

18' Gelbe Karte Bischofsw.

Kurbegovic sah auch noch die Gelbe Karte für das Foul.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

16' Fast das 1:1

Auerbach spielt sich schön durch, Stock kommt von halbrechts zum Abschluss - Bellot rettet mit Fußabwehr! Schlossers Nachschuss geht drüber!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

17' Tor Luckenwalde!

Becker macht das Ding flach ins rechte Eck. Nicht besonders platziert, reichte aber. Verdiente Führung.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

16' 0:1

Ausgerechnet Zimmermann bekommt den Ball per Kopf nicht geklärt - Nikolajewski zieht volley ab - S. Schmidt kann den Aufsetzer nur abklatschen und Mvibudulu ist da.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

16' Elfmeter Luckenwalde!

Kurbegovic trifft Vielring im Strafraum - Elfer.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

15' Dicke Chance für Becker

Göth bedient Becker, der links frei steht und aus 18 Metern abzieht, schöne Parade von Kycek, der hier bisher der beste Mann vom BFV ist.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

13' Tor BSG Chemie Leipzig! 0:1

Führung für die Gäste! Mvibudulu trifft.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

12' Luckenwalde mit Tempo

Wenn die Gastgeber den Ball haben, geht es schnell und schnörkellos über die Außen. Gerade Flugparade von Kycek nach einer Rechtseingabe.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

9' Große Chance BSG

Kirstein, bei seinem Startelfdebüt, wird links geschickt und zieht von halblinks ab - drüber. Sehr gute Gelegenheit!

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

9'

Etwas Nieselregen, acht Grad. Das sind die Bedingungen.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

9' Ecke FSV

Becker bringt den Ball von rechts in den Fünfer, Vierling kann ihn nicht richtig drücken. Aber die Gastgeber bleiben dran.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

KFC-Aufstellung

Bei den Gästen gibt es zwei Veränderungen. So beginnt Kolja Pusch für den Rot-Gesperrten Fridolin Wagner. Zudem steht der zuletzt angeschlagene Abwehrchef Assani Lukimya wieder zur Verfügung - für ihn rückt David Gnaase auf die Bank.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

6' Andere Seite

Wieder Mvibudulu, der aus 16 Metern aber einen Mitspieler trifft, von da trudelt die Kugel links vorbei.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

7' Druckphase

Der BFV hat Probleme, überhaupt hinten rauszukommen. Zwei Schüsse jetzt von Göth, es gibt die nächste Ecke.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

5' Pfosten Auerbach

Stock zieht ab - der Ball klatscht aus 18 Metern an den linken Pfosten!

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

5' Luckenwalde

Göth wühlt sich im Strafraum durch, zieht aus fünf Metern ab, gute Fußabwehr von Kycek. Die Ecke bringt nichts ein.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

FSV-Aufstellung

Die Zwickauer beginnen mit derselben Elf wie am Montag im 2:0-Auswärtssieg in Halle.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

4' Forscher Beginn

Luckenwalde versucht es mit hohen Bällen, der BFV mit dem ersten Kopfball von Stradins. Ungefährlich.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

1' Chance BSG

Gleich Chemie mit einer Riesenchance: Mvibudulu hat Platz, könnte aus 17 Metern abziehen, wartet dann aber zu lange und lässt sich die Butter noch vom Brot nehmen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

1' Anpfiff

Es geht los.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

1' Anpfiff

Die Gastgeber haben angestoßen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Beide Teams betreten den Rasen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Er lobte besonders Marcel Schlosser und Yannic Voigt, die ihm die Bälle perfekt auflegen würden.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

150 Zuschauer

Trotz des schönen Wetters sind bisher noch nicht viele ins Seelenbinder-Stadion geströmt.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Im Blickpunkt

Da steht heute Auerbachs Mittelstürmer Marc-Philipp Zimmermann, über den es im Vorfeld diverse Artikel gab.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

BFV-Anhänger

Sechs Bischofswerdaer Fans stehen im Gästeblock. Jetzt kommen die Teams auf den Rasen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Zwei Änderungen

Im Vergleich zum 2:0 gegen Luckenwalde bringt Trainer Jagatic Bury und Kirstein für Wajer und Petracek.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Schiedsrichter

Rasmus Jessen leitet die Partie. Ein gutes Omen für die Gastgeber? Er pfiff am 1. Spieltag, als Luckenwalde Luckenwalde gegen Halberstadt 1:0 gewann.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Im Angriff

Im Sturm erhält Florian Kirstein nach seinem überzeugenden Auftritt im Sachsenpokal eine Bewährungschance.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Bischofswerda ohne Genausch

Oliver Genausch steht heute nicht im Kader. Man darf gespannt sein, wie sich der Trainingsausfall bei Bischofswerda bemerkbar macht.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Einer dabei

Bei der BSG Chemie bangen sie um Karau und Petracek. Der eine ist mit dabei zunächst, der andere sitzt auf der Bank.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Knipping zurück

Im Vergleich zum Derby-Erfolg gegen Magdeburg verändert Kauczinski seine Elf auf einer Position: Für Ehlers rückt der zuletzt gelbgesperrte Knipping zurück in die Innenverteidigung. An vorderster Front erhält Hosiner erneut das Vertrauen.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Zwei kommen rein

Michael Schlicht und Eric Träger kommen dafür rein.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Aufstellung Auerbach

Im Vergleich zum 2:3 bei Viktoria Berlin gibt es zwei Änderungen. Philipp Müller ist erwartungsgemäß nicht dabei, Maximilian Schmidt sitzt auf der Bank.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Aufstellungen Lübeck

Die Gastgeber beginnen mit Raeder - Malone, Okungbowa, Rieble - Zehir - Steinwender, Boland, Deichmann, Thiel - Hobsch, Röser

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Die Aufstellungen sind da!

Dynamo-Coach Kauczinski schickt folgende Startelf aufs Feld: Broll - Kulke, Mai, Knipping, C. Löwe - Will, Stark - Diawusie, Weihrauch, Königsdörffer - Hosiner

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Kaum Änderungen

Im Vergleich zum Pokalspiel in Weixdorf (11:0) dürfte es kaum Änderungen geben. Abwehrspieler Philipp Müller fällt mit einer Muskelverletzung weiter aus.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Schwachstellen

Aber auch Chemie habe Schwachstellen. Diese gelte es herauszufinden, so Schlosser, der glaubt: "Wer mehr Fehler macht, wird verlieren."

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Ekliges Spiel

Auerbachs Kapitän Marcel Schlosser erwartet ein "ekliges Kampfspiel". Er glaubt, dass Chemie in dieser Saison deutlich besser aufgestellt ist als in der Spielzeit davor.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Keine Aufstellung

Es dauert ein wenig mit dem Aufstellungen beider Teams. Beide Teams freunden sich mit dem grünen Raden an, der macht einen guten Eindruck.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Max Burda...

...heißt der Unparteiische für das anstehende Duell. Der 31-jährige Berliner pfeift heute seine zwölfte Partie in der 3. Liga.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Augsburg: Defensiv stark

Was macht den FCA in dieser Saison so stark? Augsburg lebt von einer starken mannschaftlichen Geschlossenheit, einem gut funktionierenden Defensivverbund, hoher Laufbereitschaft und einer starken offensiven Effizienz.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Bisher ein RBL-Sieg in Augsburg

Im Juni, beim letzten Punktspiel der Vorsaison, feierte RB beim 3:1 seinen bisher einzigen Sieg in Augsburg. Die Partien beim FCA waren bisher eher nicht vergnügungssteuerpflichtig - oft waren das zähe Anglegenheiten.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Herrlich nach Operation zurück

Vor nicht einmal zwei Wochen musste sich FCA-Coach Herrlich einer Operation wegen eines Lungenkollaps unterziehen. Jetzt steht er schon wieder an der Seitenlinie. Seine Ärzte rieten ihm zwar, dass er nicht so laut schreien soll. Herrlich sagt aber: "Ich werde aktiv coachen."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Reuter: "Wehren uns nicht"

FCA-Manager Reuter sagte in dieser Woche, gegen die Tabellenführung "wehren wir uns nicht". FCA-Coach Herrlich klingt deutlich defensiver: "Wir wissen, dass wir gegen eine europäische Top-Mannschaft spielen. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe."

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Strahlender Sonnenschein

Tolles Wetterchen in Luckenwalde. Hier lacht sogar die Sonne. Für wen die dann in etwas mehr als vier Stunden scheint...

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Tabellenführer gegen Verfolger

RB will die Tabellenführung verteidigen - Augsburg will die Spitze erobern. So einfach die Vorzeichen für den Samstagnachmittag.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Schiemann-Sohn bei Schiebock

Bischofswerda kann auf den Sohn von Roci Roci Schiemann setzen. Der Mittelstürmer kam von Union Fürstenwalde und soll nun in Bischofswerda zum Regionalliga-Knipser Knipser reifen. Ob er bereits am Samstag im Kader steht, ist noch offen..

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Duell auf Augenhöhe

Luckenwaldes Trainer Jan Kistenmacher sieht sein Team im Plan und glaubt an "eine Begegnung auf Augenhöhe".

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Personal

Justin Löwe wird am Samstag ebenso wie Luka Stor, Pascal Sohm und Marco Hartmann verletzungsbedingt fehlen. Auch für Rechtsverteidiger Robin Becker kommt ein Einsatz in Lübeck zu früh.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Löwe fordert "100 Prozent"

Auch Linksverteidiger Chris Löwe nahm seine Mitspieler noch einmal in die Pflicht. "Der Sieg gegen Magdeburg war extrem wichtig für unser Selbstvertrauen", so der 31- jährige Routinier. Aber "du musst in dieser Liga einfach jede Woche 100 Prozent Leistung bringen, um zu bestehen."

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Kauczinski warnt

"Der VfB Lübeck ist ein unangenehmer Gegner, da darf man sich nicht von den Ergebnissen aus den letzten Spielen täuschen lassen. Sie haben in den Partien von Anfang an richtig Feuer gemacht und verfügen über ein gutes Umschaltspiel, mit dem sie immer wieder schnell nach vorne kommen", so der SGD-Trainer auf der gestrigen Pressekonferenz.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

RB: 14 Nationalspieler auf Reise

Von RBL waren 14 Nationalspieler in der Länderspielpause unterwegs: Erst am Mittwoch standen Poulsen (Dänemark), Sörloth (Norwegen), Orban (Ungarn), Forsberg (Schweden) und Upamecano (Frankreich) im Kader ihrer jeweiligen Landesauswahl. Sie werden nach absolviertem Corona- Teast erst am Freitag ins Training einsteigen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Gegen München noch 3.600

Ein harter Schnitt für die Zwickauer. Beim letzten Heimspiel gegen den TSV 1860 München (1:2) durften noch 3.600 Zuschauer in die GGZ Arena.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Keine faire Lösung möglich

FSV-Spielbetriebsleiter Jörg Schade begründete das Ganze: "Bei knapp 1.500 verkauften Dauerkarten sehen wir es als äußerst schwierig bis unmöglich an, innerhalb von 48 Stunden auf eine faire Art und Weise 500 Besucher zu ermitteln, denen wir den Stadionbesuch ermöglichen."

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

0 Fans statt 500

Obwohl laut einer Allgemeinverfügung des Landkreises Zwickau 500 Zuschauer bei Sportveranstaltungen erlaubt wären, hatte sich der Verein dazu entschlossen, keine Besucher für die Partie gegen Uerdingen zuzulassen.

14:00 Uhr FSV Zwickau - Uerdingen

Geisterspiel in Zwickau

Bei der Partie des FSV Zwickau gegen den KFC Uerdingen am Samstag (17. Oktober) bleiben die Zuschauerränge leer. Darüber informierte der Drittligist am Donnerstag. Die Verantwortlichen sahen keine Möglichkeit einer fairen Ticket- Vergabe.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Nagelsmann-Lob, Part II

Nagelsmann weiter: "Augsburg hat bisher fünf verschiedene Torschützen, sie verteilen das auf mehrere Schultern. Torhüter Gikiewiscz ist statistisch aktuell der beste Torhüter der Liga. Sie sind bisher viel gelaufen aber wenig in der gegnerischen Hälfte. Das spricht für eine große Kompaktheit."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Nagelsmann-Lob für FCA

Zu Augsburg sagte der RB-Coach: "Augsburg hat sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert. Sie haben weniger Konter zugelassen. Sie spielen klarer nach vorn, sind nicht mehr so risikobehaftet, haben nicht so viele Ballverluste."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Taktik gegen Augsburg?

Nagelsmann: "Wir müssen es hinbekommen, unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Das haben wir in der Rückrunde nicht so gut hinbekommen. Aber vor acht Wochen haben wir das in Augsburg gut gemacht. Und am Samstag in Augsburg werden wir das auch gut machen", so Nagelsmann selbstbewusst. Beim FCA hatte man im August 2:1 gewonnen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

"So was Geiles nicht in Schule"

Bei einer Frage zur Art des Videostudiums hat Nagelsmann die Lacher auf seiner Seite: "Das ist nicht wie in der Schule. So was Geiles habe ich in der Schule nicht gesehen. Außer vielleicht der Aufklärungsfilm ..."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Kluivert in der Startelf?

Die klare Antwort von Nagelsmann: Nein. "Kluivert ist keine Option für die Startelf. Dafür haben wir zu viele Spieler. Justin hatte die ersten zwei Tage ein paar Probleme, reinzukommen. Er hat ein bisschen gebraucht. Die anderen Trainings waren aber gut."

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Sabitzer und Laimer fehlen

Aktuell läuft die Leipziger Pressekonferenz vor dem Spiel beim FCA: Laut Nagelsmann fehlen die beiden Österreicher Marcel Sabitzer und Konrad Laimer. Sabitzer sei auf einem guten Weg, er könne am Dienstag in der Champions League wieder ein Thema sein. Laimer werde aber länger fehlen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Ungeschlagen!

Nach drei Spieltagen sind sowohl Gastgeber Augsburg als auch RB Leipzig mit jeweils sieben Punkten ungeschlagen.

15:30 Uhr FC Augsburg - RB Leipzig

Zweiter gegen Erster

Spitzenspiel in Augsburg - wer hätte das vor der Saison gedacht? Der FCA empfängt als Bundesliga-Zweiter den Spitzenreiter aus Leipzig.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Tabelle

In der Regionalliga trifft der Dreizehnte Auerbach auf den Vierten Chemie.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Sachsenpokal 2

Auch Auerbach musste bei einem Siebtligisten ran: In Weixdorf siegte die Köhler-Elf gleich mit 11:0. Sieben (!) Tore erzielte Angreifer Marc-Philipp Zimmermann.

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Sachsenpokal 1

Beide hielten sich zuletzt im Sachsenpokal schadlos: Chemie gewann 4:0 bei Siebtligist Reichenbach. Und das mit einer B-Elf.

13:30 Uhr Luckenwalde - Bischofsw.

Spiel findet statt

Der NOFV hat gesprochen: Die Partie in Luckenwalde wird stattfinden, obwohl Bischofswerda wegen einer Corona-Quarantäne erst seit Dienstag wieder im Training ist.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Lübeck kein gutes SGD-Pflaster

Zweimal traten die Dresdner bisher auswärts in Lübeck an. Beide Male musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. So auch beim letzten Auftritt 2008, damals noch in der Regionalliga Nord.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Hosiner wieder von Beginn an?

Der Neuzugang vom Chemnitzer FC erhielt von Kauczinski gegen Magdeburg erstmals von Beginn an das Vertrauen - und überzeugte prompt mit einer starken Leistung. Bleibt abzuwarten, ob er auch in Lübeck den Vorzug im Sturm vor Christoph Daferner erhält.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Zuschauer

Nach aktuellem Stand dürfen 1860 Fans die Partie im Lübecker Stadion an der Lohmühle verfolgen. Gästefans sind aufgrund einer bundesweiten Regelung nicht zugelassen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Tabelle

In der Endabrechnung rangiert Dynamo mit aktuell sieben Punkten auf Platz zwölf und könnte mit einem erneuten Sieg ganz oben anklopfen. Die Lübecker hängen hingegen mit zwei Zählern im Tabellenkeller fest.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Aufsteiger Lübeck

Frisch in der 3. Liga angekommen, läuft es bei den Norddeutschen noch alles andere als rund. Nach vier Spieltagen wartet das Team von Trainer Rolf Landerl weiter auf den ersten Sieg. Erst am vergangenen Samstag hagelte es eine deutliche 1:4-Schlappe gegen 1860 München.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Matchwinner Stark

Das Goldene Tor erzielte Yannick Stark. Und das tat ganz besonders gut, wie der 29-Jährige im Anschluss an die Partie berichtete.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Derby-Erfolg im Gepäck

Nach durchwachsenem Saisonstart feierte die SGD am vergangenen Wochenende einen ganz wichtigen Sieg. Im "Elb-Clasico" gegen Magdeburg triumphierte das Team von Markus Kauczinski nach hartem Kampf mit 1:0.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Bewegte Bilder...

...gibt es auch zu sehen. Der MDR überträgt die Partie live im TV sowie im Stream. Emotionen satt bekommen Sie aber natürlich wie gewohnt auch in unserem Live-Ticker geboten.

14:00 Uhr VfB Lübeck - Dynamo Dresden

Dynamo reist nach Lübeck

Hallo und herzlich willkommen! Am 5. Spieltag steht für Dynamo Dresden die Auswärtspartie beim VfB Lübeck ein. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr im Stadion an der Lohmühle. Vorab versorgen wir Sie mit den wichtigsten Infos. Viel Vergnügen!

13:30 Uhr Auerbach - BSG Chemie Leipzig

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Spiel VfB Auerbach gegen die BSG Chemie Leipzig.