Konferenz

Sonnabend | 12.12.2020

Ansetzungen

Fußball | Bundesliga 15:30 Uhr

RB Leipzig - Werder Bremen 2:0 (2:0)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Halle - Dynamo Dresden 1:3 (1:2)

VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg 1:1 (1:1)

Konferenz

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Bilder vom Spiel ...

... haben wir in unserer Galerie - in der App und auf unserer Homepage. Wir sagen Ciao bis Mittwoch, dann muss RB in Hoffenheim ran: El Plastico!

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

RB "surft" also weiter ...

... auf der Erfolgs- und Glückswelle, von der Julian Nagelsmann am Vortag gesprochen hatte.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Julian Nagelsmann

"Die Art und Weise, wie die Jungs das heute angenommen haben, stellt mich zufrieden."

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Florian Kohfeldt ...

... entschuldigt sich für seine Proteste gegen den Elfer. Er habe inzwischen die TV-Bilder gesehen. Den Elfer könne man geben.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Fazit

RB reicht hier eine mittelmäßige Leistung, um 3 Punkte einzusammeln. Werder hatte oft gute Ansätze, mehr aber auch nicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Abpfiff

RB hat das relativ sicher heimgeschaukelt. Was aber auch an den harmlosen Gästen lag.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

90' Nachspielzeit

Es gibt 3 min extra.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

90' Wechsel RB Leipzig

Borkowski für Kluivert

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

89' Elfmeter Werder Bremen!

Osako für Groß

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

89' Immer dasselbe

RB verschenkt oft den Ball, Bremen kann mit dem aber nichts so recht anfangen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

87' Chance für Bremen

Riesige Schusschance für Bremen im Leipziger Strafraum, aber Chong und Augustinsson behindern sich gegenseitig.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

85' Auswechslung Werder Bremen!

Mbom für Möhwald

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

82' Wechsel Werder Bremen

Woltemade für Bittencourt

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

81' Konterchance RB

RB kontert über links, Kluivert wird geschickt - dessen Querflanke zu Sörloth wird aber abgefangen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

78' Gelbe Karte RB Leipzig

Upamecano rammt Schmid um - Gelb

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

76' Werder ...

... zerrt seit dem Doppelwechsel noch mal an den Ketten.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

76' Konter Werder

Mal ein Konter von Bremen, aber Chong stürzt und kommt als Anspielstation für Sargent nicht Frage. Er muss selber abschließen - harmlos.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

73' Wechsel Werder Bremen

Chong für Toprak

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

73' Wechsel Werder Bremen

Moisander für Schmid

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

72' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Sabitzer

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

72' Wechsel RB Leipzig

Sörloth für Haidara

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

70' Großchance RB

Leipzig kontert über Olmo und Kluivert. Dann chipt Poulsen den Ball am Keeper vorbei, trifft aber den langen linken Pfosten.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

67' Chance für RB

Haidara scheitert an Pavlenka - das 3:0 liegt in der Luft.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

67' Wieder kein Elfer

Diesmal kommt Kluivert im 16er zu Fall - auch das roch nach einem Elfmeter.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

64' Wechsel RB Leipzig

Wosz für Mukiele

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

64' Hallo, Schiri!?

Haidara wird im Strafraum gelegt - kein Elfmeter. Warum auch immer.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

62' RB Leipzig ...

... zündet hier keineswegs ein Feuerwerk. Die Gastgeber spielen allenfalls mittelmäßig. Was gegen Bremen bislang reicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

58' Wir wiederholen uns

Bremen erobert auch nach der Pause immer mal wieder gut den Ball, mit starkem Pressing. Aber danach wird es immer traurig.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

56' Mal wieder ein Werder-Konter

Und wieder spielt Bremen den Konter schlecht aus. Es springt nicht mal ein halber Abschluss raus.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

53' Viele Fouls

Es geht gerade ziemlich nickelig zu. Viele Fouls, viel Geschrei, viel Meckern.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

51' Diese 2. Hälfte ...

... begann Werder deutlich zurückhaltender als die erste.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

46' Wechsel RB Leipzig

Adams für Kampl

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

48' Gelbe Karte RB Leipzig

Mukiele trifft Augustinsson mit den Stollen voran - Gelb, und das völlig zu recht!

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter!

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Halbzeit

RB mit vielen Fehlpässen hinten und Ballverlusten. Bremen macht daraus aber zu wenig. Kaum Abschlüsse. Aber das ist halt schon länger Werders Problem.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Halbzeit

Der Elfer war aus Bremer Sicht total unnötig. Das 2:0 war ein Zeichen von Leipzigs individueller Stärke.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Halbzeit

Verdiente Führung der Leipziger, auch wenn das Bremen ganz ordentlich macht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

43' Gelbe Karte RB Leipzig

Kampl mit einem taktischen Foul an Möhwald - Gelb

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

43' Das Tor

Pass zu Olmo am 16er: Er legt den Ball rechts an einem Bremer vorbei, geht selbst links vorbei und trifft dann aus 11 m.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

41' Tor RB Leipzig! 2:0

Zauberstück von Olmo

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

40' Nächste RB-Chance

Olmo schickt Mukiele recht. Der passt quer - Pavlenka wieder mit der Faust. Und wieder ist Poulsen als nächster dran, diesmal aber rechts vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

38' Chance für RB

Nach einer Kampl-Flanke kommt Pavlenka raus und faustet weg - Poulsen mit Seitfallzieher über alle hinweg, aber links vorbei.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

35' Aua!

Olmo und Schmid rasseln mit denKöpfen zusammen. Das war heftig. Geht aber wohl mit beiden weiter.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

34' Bremen engagiert

Die Gäste lassen sich nicht hängen, machen das sogar relativ gut, beschäftigen auch Leipzigs Defensive.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

32' Immer wieder ...

... gute und gefährliche Balleroberungen der Bremer, die dann aber zu wenig daraus machen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

30' Konterchance Bremen

RB vertendelt den Ball am Werder- Strafraum - Bremen kontert schnell und in Überzahl, aber Schmid spielt den letzten Pass zu spät . Da war mehr drin.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

27' Tor RB Leipzig! 1:0

Sabitzer versenkt den Ball mit Schmackes in der linken Ecke.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

26' Gelbe Karte Werder Bremen

Augustinsson

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

26' Elfmeter RB Leipzig!

Augustinsson springt im Strafraum hoch, fährt den Arm aus und trifft Poulsen im Gesicht - Elfmeter!

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

24' Schusschance für RB

Querflanke von rechts - Olmo nimmt den Ball 14 m vor dem Kasten volley - geblockt. Auch das war knapp.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Abpfiff

Kurz danach ist Schluss nach einer irren Schlussphase. Letztlich ein glücklicher Punkt für den FCM durch den gehaltenen Elfmeter in der Nachspielzeit, aber durch die Überzahl hätte eigentlich ein Sieg rausspringen müssen.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Abpfiff

Schluss in Halle! Dynamo siegt im Stile einer Spitzenmannschaft gegen dezimierte Hallenser und verteidigt die Tabellenführung. Es ist der erste Dynamo-Sieg in Halle in der 3. Liga!

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

22' Großchance RB

Langer Pass und Hacken-Weiterleitung von Olmo zu Kluivert, aber der haut den Ball aus 6-7 m über den Kasten.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

90+2 Gehaltener Elfmeter!

Behrens hält den Schuss von Riedel ins linke Eck. Eine starke Parade und der zweite gehaltene Elfer von Behrens in diesem Spiel.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

90' Tor Dynamo Dresden! 1:3

Weihrauch macht den Deckel drauf! Nach einer Balleroberung von Meier trifft der eingewechselte Dynamo zum Endstand. Danach ist Schluss!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

90+1 Elfmeter VfB Lübeck!

Die Gäste erhalten den zweiten Strafstoß nach einem Zweikampf von Burger gegen Grupe. Wieder eine strittige Entscheidung.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

19' Puh!

Bremer Flanke in den RB-Strafraum - Halstenberg legt den Ball mit der Brust zu Gulacsi ab, aber Bittencourt wäre beinahe eher dran gewesen.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

90' Dresden clever

Halle will nach vorn, doch Dynamo hält den Ball in der HFC-Hälfte.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

90' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Trainer Hoßmang berührt den Ball im Spielfeld und sieht dafür den Karton - selten dämlich.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

90'

Drei Minuten Nachspielzeit!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

89' Chance FCM

Die Flanke von Obermair verpasst Bertram vor dem Tor nur haarscharf.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

17' Ausgeglichenes Spiel

Der rollt im Mittelfeld. Es geht hin und her, das aber eben nur zwischen den Strafräumen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

88' Chance FCM

Erst wird Beck im Strafraum geblockt, den Nachschuss wehrt dann Okungbowa ab.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

88' Spannende Schlussphase

Noch zwei Minuten: Mit einer guten Aktion kann hier das Spiel ausgeglichen oder entschieden sein. Die Spannung ist greifbar!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

87' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker kommt für Conteh.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

87' Chance Lübeck

Deters haut einen Fernschuss genau in die Arme von Behrens.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

86' Gut aufgepasst!

Vucur rettet im letzten Moment gegen den einschussbereiten Königsdörffer. Da war Dynamo mal wieder im Sechzehner.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

85' Chance FCM

Fast ein Eigentor der Lübecker, Raeder kann den Kopfball noch aus dem Winkel kratzen.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

85' Wechsel Halle

Shcherbakovski für Nietfeld

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

11' Ganz allmählich ...

... verlagert sich das Geschehen in die Bremer Hälfte.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

81' Wechsel VfB Lübeck

Röser kommt für Zehir.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

83' HFC zu überhastet

Wenn Halle aussichtsreich nach vorn spielen könnte, sind die Aktionen zu ungenau und der Ball ist weg.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rorig kommt für Ernst.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

9' Chance für RB

RB kontert: Kluivert flankt von links - Poulsen verpasst den Kopfball, weil Torhüter Pavlenka schneller am Ball war.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bertram kommt für Steininger.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

80' Noch zehn Minuten zu gehen

Man muss Halle das Bemühen zusprechen, doch Dynamo ist hier jederzeit Herr der Lage.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

7' RB versucht ...

... die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Das ist schwer, denn Werder ist heftig motiviert, geht schnell und früh drauf.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

78' Spitzenreiter einfach cool

Dynamo macht nur noch das Nötigste. Das zeichnet einen Spitzenreiter auch aus, in so einer Phase eines solchen Spiels die Führung zu behaupten.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

77' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

T. Müller mit dem Foul an Steinwender.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

4' Furioser Beginn der Gäste

Bremen begann sofort aggressiv, attackiert früh und hat RB danit etwas überrascht.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

76' Halle riskiert mehr!

Erst schießt Eberwein knapp vorbei, danach zielt Boeder zu hoch. Richtig gefährliche Chancen sind das aber nicht.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

2' Großchance Bremen

Upamecano vertendelt den Ball, Werder mit einem schnellen Einwurf, Querflanke, und ein Schuss aus 5 m - geblockt.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

75' Chance FCM

A. Müller schießt einen Freistoß erst in die Mauer, den Nachschuss setzt Conteh dann über den Kasten.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

74' Schuss Guttau!

Der eingewechselte Guttau lässt ansatzlos einen Schuss los. Dieser geht knapp links unten vorbei. Eberwein hatte abgelegt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

1' Anpfiff

Es geht los!

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

72' Wechsel Halle

Guttau für Derstroff

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

71' Chance FCM

A. Müller bedient Beck, der mit seinem rechten Fuß nicht genug Wumms hinter den Ball bekommt. Raeder hält den Ball fest.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

70' Torgefahr nach Standards

Das könnte ein Mittel sein für den HFC. Ansonsten hält Dynamo das Spiel weit vom eigenen Tor fern.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

69' Torgefahr nach Standards

Papadopoulos schießt von der Strafraumgrenze, doch der Ball wird zur Ecke geblockt. Anschließend köpft Eberwein über die Querlatte.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

67' Wechsel VfB Lübeck

Thiel kommt für Benyamina.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

66' SGD verwaltet

Wenn Halle mutiger wird und aufmacht, dann wird das Spiel interessanter. Solange wird Dresden die knappe Führung verwalten.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

65' FCM in Überzahl

Damit ist der FCM nun fast eine halbe Stunde in Überzahl und hat damit gute Chancen auf den ersehnten zweiten Auswärtssieg der Saison.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

64' Gelb-Rote Karte VfB Lübeck!

Deichmann mit dem gestreckten Bein. Das gibt die zweite Gelbe Karte und damit Gelb-Rot.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

64' Dynamo macht es gaaanz ruhig

Dresden lässt den Ball gemütlich durch die Reihen laufen. Der HFC kommt kaum noch an das Spielgerät.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

62' Chance FCM

Obermair spitzelt den Ball aufs Tor, Okungbowa klärt gerade so zur Ecke.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

62' Wechsel Dynamo Dresden

Weihrauch für Stefaniak

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

61' Dynamo lauert auf Konter

Bislang kommt Dresden gegen dezimierte Hallenser nicht gefährlich zum Abschluss in dieser Spielhälfte.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

60' Chance Lübeck

Grupe köpft nach einer Ecke gut einen Meter über die Latte.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

59' HFC wirkt platt

Halle ist bemüht, ins Spiel zurückzufinden. Doch der HFC tut sich mit zehn Mann schwer gegen gestärkte Dresdner.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Die Werder-Hymne erklingt

Die Hymne der Gäste läuft laut im Stadion. Wo ist Julian Nagelsmann? Er wollte doch mitsingen!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

56' Gelbe Karte VfB Lübeck

Deichmann mit dem taktischen Foul.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

57' Stefaniak zielt drüber

Der Dynamo mit einem Freistoß von halblinks deutlich über den Kasten. Das kann Stefaniak deutlich besser.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

55' Chance FCM

Wieder hält Raeder gut, diesmal gegen den Schuss von Steininger aus spitzem Winkel.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Kluivert es wieder?

Justin Kluivert soll offensichtlich seinen 3:0-Schwung vom Manchester- Spiel in die heute Partie rübernehmen. Er ist in der Startelf.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

55' Spielfluss ist etwas raus

Es wird hektischer, das Spiel wird öfter unterbrochen. Bei Halle ist der Fluss raus, Dynamo profitiert auch von der nummerischen Überlegenheit.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

53' Chance FCM

Jacobsen zieht aus 20 Metern einfach mal ab, Raeder kann gerade so zur Ecke klären. Die bringt dann nichts ein.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

53' Gelbe Karte Halle

Reddemann meckert und wird verwarnt.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

50' Dresden druckvoll

Stefaniak dribbelt auf links durch und holt eine Ecke heraus. Müller hat aufgepasst.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

50' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Jacobsen kommt einen Schritt zu spät.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

48' Dynamo wartet auf Räume

Dresden hat in Überzahl und mit dem Selbstbewusstsein der Führung gute Karten und will Halle nun locken.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

46' Es geht weiter...

...ohne Wechsel.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

46' Wechsel Halle

Sternberg für Lindenhahn

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

RB Aufstellung

Leipzig beginnt ohne Angelino. Was soll denn das? Wer soll dann heute für den Spaß sorgen?

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Halbzeit

Pause in Halle! Eine unterhaltsame erste Hälfte geht mit einem fulminanten Tor des Dresdners Becker zu Ende. Nachdem der HFC zunächst besser war, drehte Dynamo auf und drehte auch das Spiel.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Halbzeit

Überpünktlicher Halbzeitpfiff. Der FCM hat insgesamt eine sehr ordentliche Leistung gezeigt und auf den unglücklichen Rückstand mit dem verdienten Ausgleich reagiert.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Leere Ränge

Kein Gewusel auf den Gängen der Tribünen, keine Menschen auf den Rängen - heute ist offensichtlich Bundesliga-Fußball! *sarcasm off*

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

45' Tor Dynamo Dresden! 1:2

Becker haut den Ball volley in die Maschen! Sohm hatte eingeleitet, dann köpfte ein Hallenser direkt auf den Fuß von Becker, der Marke "Volltreffer der Woche" abschließt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Geschlossene Bierstände

Kein Gedrängel, keine Schlangen vor den Toilettenräumen ...

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff mit einem harten Einsteigen gegen Mende.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

44' Gelb-Rote Karte Halle!

Dehl schlägt leicht gegen den Ball, um einen schnellen Einwurf zu verhindern und muss runter.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

41' Gelbe Karte Halle

Dehl foult Sohm, der sich Richtung Strafraum aufgemacht hatte.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

39' Wechsel VfB Lübeck

Boland ist angeschlagen und muss raus. Für ihn kommt Mende.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

39' Nietfeld nimmt Maß!

Nietfeld schießt aus 21 Metern auf die rechte Ecke, doch Broll kratzt die Kugel raus. Schöner Torwartball!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

38' Chance Lübeck

Behrens hält einen Fernschuss ohne Probleme fest.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

38' Ostklassiker nun ausgeglichen

Während der HFC die ersten 20 Minuten klare Vorteile hatte, ist Dynamo nun gefährlicher.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

36' Ecke Dynamo

Die bringt Stefaniak mit Effet, doch Vucur bereinigt die Situation.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

34' Flanke FCM

Conteh mit Tempo bis zur Grundlinie, seine Eingabe findet im Strafraum allerdings keinen Abnehmer.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

34'

Lindenhahn spielt steil auf Geburtstagskind Dehl, der aber ein Offensivfoul gegen Meier begeht. Freistoß Dresden.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

32' Munterer Kick!

Ein unterhaltsames Spiel, in dem beide Teams zum Abschluss kommen und schon etwas Zählbares auf die Anzeigetafel gebracht haben. Weiter so!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

31' Verdienter Spielstand

Damit startet die Partie quasi wieder bei null und die Magdeburger haben sich für ihre bisher engagierte Leistung belohnt.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

30' Elfmeter oder nicht?

Im Gegenzug schießt Eberwein an den Arm von Ehlers. Der Schiedsrichter lässt das Spiel laufen. Dafür gab es schon Elfmeter.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

28' Dynamo sofort mit Oberwasser

Dresden hält das Tempo hoch. Halle schwimmt und kann den nächsten Angriff mit Mühe klären.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

27' Beschreibung des Tors

A. Müller bereitet stark vor, der Abschluss von Obermair wird erst auf der Linie geblockt, den Abpraller bringt der Neuzugang dann per Kopf ins Tor.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

27' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Der postwendende Ausgleich!

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

26' Erste klare Chance, erstes Tor!

Stark trifft stark, weil mit Übersicht. Nach Meier-Flanke von links überlässt Königsdörffer für Stark, der mit rechts aus etwa 14 Metern ins rechte Eck schießt.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

25' Bitterer Gegentreffer

Das war sehr bitter für den FCM, da der Elfmeter fragwürdig war und ihn dann auch noch Behrens stark parierte. Boland ist wohl auch zu früh in den Strafraum gelaufen, aber das Tor zählt.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

26' Tor Dynamo Dresden! 1:1

Stark

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

25'

Während es bei den Sachsen hakt, gelingt dem HFC beinahe der nächste Anschluss, doch Eberwein steht knapp im Abseits.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

22' Tor VfB Lübeck! 1:0

Behrens hält erst den Elfmeter von Benyamina, doch Boland ist dann am Ball und kann ihn einschieben.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

22' Daferner setzt ein Zeichen

Der Dynamo-Angreifer grätscht im Mittelfeld gegen Vucur. Keine Gelbe, aber vielleicht ein Wachmacher für Dynamo.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

21' Elfmeter VfB Lübeck!

Steininger hat im Strafraum Steinwender gefoult.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

19' Landgraf über das Tor

Da fehlt das Zielwasser bei Landgraf, der aus mehr als 20 Metern über das Gehäuse schießt.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

17' Chance FCM

Beck grätscht in einen Schuss von Obermair, der Ball geht ein paar Meter am linken Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

18' Hohes Tempo auf beiden Seiten

Beide Mannschaften versuchen, schnell und schnörkellos zu spielen. Die Saalestädter sind besser im Spiel.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

16' HFC weiter aktiver

Dynamo lässt Halle nun weniger Raum zum Kombinieren. Der HFC ist weiter agiler.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

15' Flanke Lübeck

Deters bringt den Ball in die Mitte, Burger hat erst Probleme, ihn abzuwehren und kann dann doch klären.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

14' Erster Schuss der Gäste

Daferner mit dem ersten Abschluss. Nach Zuspiel von Königsdörffer schießt der Dynamo-Stürmer weit über das Tor des HFC.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

12' Chance FCM

Den fälligen Freistoß schlenzt A. Müller knapp über die Mauer - und knapp über die Latte.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

12' Ecke für den HFC

Halle gibt weiter den Ton an. Dynamo bekommt bis hierher keinen Zugriff.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

11' Gelbe Karte VfB Lübeck

Grupe hatte Conteh an der Strafraumgrenze gefoult.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

9' Gute Unterhaltung in Halle

Halle selbstbewusst, Dynamo muss sich kurz schütteln. Der HFC lässt den Ball laufen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

10' Ecke FCM

Jacobsen bringt den Ball rein, findet aber keinen Abnehmer.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

7' Mut wird belohnt!

Die Saalestädter belohnen sich früh für einen mutigen Beginn. Derstroff setzt sich auf links gegen mehrere Gegner durch und trifft im zweiten Versuch ins rechte untere Eck.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

6' Chance Lübeck

Nach einer Ecke köpft Benyamina an den Außenpfosten, den Nachschuss hat Behrens dann. Da hat der FCM viel Glück gehabt.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

7' Tor Halle! 1:0

Derstroff

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

5' Druckvoller Start

Auch wenn die Torhüter noch nicht ernsthaft gefordert werden, geht es hier auf beiden Seiten frech nach vorn.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

2' Halbchance FCM

Nach Kopfballablage von Beck trifft A. Müller den Ball nicht richtig, letztlich wird der Schuss dann auch geblockt.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

3' Munterer Auftakt in Halle

Beide Teams beginnen schwungvoll. Sohm holt die erste Ecke für Dynamo raus.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

2' Erster Abschluss HFC

Lindenhahn spielt von rechts ins Zentrum auf Derstroff, der mit links abschließt. Broll packt sicher zu.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Der FCM hatte Anstoß.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Ehrenamt geehrt

Die Spieler entrollen ein Spruchband, auf dem ein Dankeschön an die vielen Ehrenämtler in Deutschland steht.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

1'

Dynamo hat angestoßen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Trikotfarben

Lübeck spielt in Grün-Weiß, die Magdeburger ganz in Schwarz.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Anpfiff

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Schiedsrichter ist Florian Heft.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Mannschaften sind da!

Der HFC in roten Trikots und weißen Hosen. Dynamo in gelben Trikots und schwarzen Hosen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Hoßmang zuversichtlich

Beim FCM sei wieder ein richtiges Wir-Gefühl zu spüren, betont Thomas Hoßmang. Das habe der Trainer auch durch viele Gespräche geschafft.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Klare Ziele!

Schnorrenberg will Spitzenreiter Dynamo maximal fordern, SGD-Coach Kauczinski will bis Weihnachten einen richtigen Endspurt hinlegen. Wir sind maximal gespannt!

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Landerl über Corona-Zeit

Vom Sofa aus sei es noch nervenaufreibender gewesen, das Spiel der eigenen Mannschaft zu sehen, berichtet der Lübecker über die Quarantäne-Zeit wegen seiner Corona-Erkrankung.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Vier Neue bei Dynamo

Für die verletzten Abwehrkanten Hartmann und Mai beginnen Ehlers und Becker. Für Weihrauch spielt Stefaniak, für Hosiner startet der ehemalige HFC-Knipser Sohm.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Zwei Neue beim HFC

Boyd und Sternberg fehlen im Team von HFC-Coach Schnorrenberg. Geburtstagskind Dehl (wird heute 19 Jahre jung) und Boeder (zuletzt Fußprellung) kommen ins Team.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Boyd muss passen!

Halles Topmann Boyd steht nicht im Aufgebot! Der Torjäger (neun Treffer) hatte die Woche über muskuläre Probleme und so beginnt Eberwein als einzige Spitze.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Aufstellungen zum Ost-Klassiker!

Die Aufstellungen sind da! Der HFC mit zwei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche, Dynamo mit vier.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Drei Wechsel bei Magdeburg

Ebenfalls drei Änderungen gibt es beim FCM im Vergleich zum 0:0 gegen Meppen. Bittroff, Steininger und Conteh ersetzen Gjasula, Malachowski und Bertram.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Drei Wechsel bei Lübeck

Im Vergleich zum 1:1 in Ingolstadt wechselt VfB-Coach Landerl dreimal: Für Mende, Thiel und Röser beginnen Benyamina, Rieble und der Torschütze Steinwender.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Schiri Alt

Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt aus Illingen. Ihn assistieren Katrin Rafalski und Fabian Knoll.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

FCM kann Sprung machen

In drei Stunden gilt es für den FCM: Überholt man mit einem Sieg in Lübeck den VfB in der Tabelle und macht einen Satz aus dem Keller?

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Malachowski fällt aus

Bei Magdeburg ist neben dem Corona- Erkrankten auch Adrian Malachowski nicht einsatzfähig. Der Pole wurde unter der Woche an der Leiste operiert und fällt einige Zeit aus.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Vier Ausfälle beim VfB

Bei den Norddeutschen fallen Elsamed Ramaj (Schlüsselbeinbruch), Tim Kircher (Adduktorenbeschwerden), Sebastian Hertner (muskuläre Probleme) und Dran Feka (nach Corona- Erkrankung aus.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Landerl: "Erwarte Kampfspiel"

"Ich erwarte mit Magdeburg einen Gegner mit guter Mentalität, der sich auf ein Kampfspiel einstellt. Auch der FCM hat einige Spieler mit hoher individueller Qualität in seinen Reihen", sagt der Lübecker Coach über die Magdeburger.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

FCM braucht Köpfchen

Damit es gegen Lübeck spielerisch besser läuft als bei den vergangenen Auftritten, muss der FCM auch mental besser drauf sein.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Fußballjahr vorzeitig beendet

Verletzungsupdate: Dynamo Dresden muss mindestens bis Jahresende auf die Leistungsträger Sebastian Mai und Marco Hartmann verzichten. Beide fallen mit Knieverletzungen aus. Das teilte die SGD am Freitag mit.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

RB Leipzig wiederum ...

... will "auf dieser Gefühls- und Glückswelle", die vom Leipziger Champions-League-Sturm herrührt, "weiter surfen". Wir sind gespannt.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Wirklich überraschend ...

... ist das für RB-Trainer Nagelsmann nicht. "Flo fährt nicht hierher und spielt auf Unentschieden", betonte er am Freitag.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Werder-Coach Kohfeldt ...

... fährt "trotzdem nach Leipzig, mit dem Ziel zu punkten und am besten zu gewinnen". Sein Team werde "eine gute Idee in Leipzig haben".

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Bremer Jungspund-Sturm

Werders Offensivabteilung (bzw. der verbliebene Rest) ist noch recht unerfahrenen: Josh Sargent (20), Tahith Chong (21) und Nick Woltemade (18) sind noch Jungspunde.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Corona: Hwang fällt weiter aus

Julian Nagelsmann zitierte am Freitag seinen Spieler Hee-chan Hwang, der ja Corona hatte: "Ich war die ersten Tage fast tot!" So viel zu dem 'Ist ja nur wie eine Grippe'-Quatsch.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Verletzte Spieler ...

... haben beide Teams. Bei Werder fällt mit Davie Selke ein weiterer Stürmer (nach Füllkrug und Rashica) aus. RB muss wohl neben den Langzeitverletzten auch auf Christopher Nkunku verzichten.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Was für Bremen spricht

Allerdings: Werder hat keine Englischen Wochen und ist darum ausgeruht. Und das Kohlfeldt-Team weiß, wie man Favoriten auswärts ärgert. Beim 1:1 in München war sogar ein Sieg drin.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Die Favoritenrolle ...

... liegt natürlich bei RB. Platz 3 gegen 13, Erfolgswelle gegen 7 Spiele ohne Sieg, Champions League gegen Abstiegskampf - fast alles spricht für Leipzig.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Schlendrian in der Bundesliga?

Man könnte meinen, dass Spieler nach der Champions League die Bundesliga-Spiele nicht ernst nehmen. RB macht das nicht. Diese und letzte Saison gab es in den 13 BL-Spielen nach einer CL-Partie nur 2 Niederlagen.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Die Bilanz ...

... der aktuellen Englischen Wochenserie ist bislang gut: 3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage stehen auf dem RB-Konto.

15:30 Uhr RB Leipzig - Werder Bremen

Herzlich willkommen!

Das 7. RB-Spiel binnen 22 Tagen (und dann ist ja immer noch nicht Schluss) steht auf dem Programm. Willkommen zum Live-Ticker.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Hoßmang: "Brauchen elf Mann"

FCM-Trainer Thomas Hoßmang äußerte sich vor dem Spiel in Lübeck zu den Voraussetzungen für einen Magdeburger - und zum Corona-Fall beim 1. FC Magdeburg.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Müller: "Mit gutem Gefühl"

Mit vier Treffern ist Andreas Müller der erfolgreichste Torschütze beim 1. FC Magdeburg. Vor dem Duell beim VfB Lübeck sprach Sabrina Bramowski mit dem jungen Mittelfeldspieler.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Corona-Fall beim FCM

Zwei Tage vor dem Duell in Lübeck verkündete der FCM, dass es in der Mannschaft einen positiven Corona- Fall gebe. Der namentlich nicht genannte Spieler sei in häuslicher Quarantäne.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Boyd und Sohm im SpiO-Talk

Über die Bedeutung der Partie haben Halles Torjäger Terrence Boyd und Dynamo Pascal Sohm im SpiO-Talk gesprochen.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

"Mentalitätsgipfel"

Das Duell HFC gegen Dynamo kommt mit großen Schritten näher. Was beide Teams vor dem "Mentalitätsgipfel" eint, sind Personalprobleme.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Archivperle aufgetaucht!

Bevor Halle und Dresden am Samstag um Drittliga-Punkte kämpfen, präsentiert SpiO ein Videoband aus der Oberligasaison 1983/84. Dynamo war auch damals Spitzenreiter.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Kauczinski: HFC = Qualität

SGD-Cheftrainer Kauczinski, der nun ein Jahr bei Dynamo ist, erwartet einen starken Gegner. "Halle verfügt über eine große Qualität. Boyd etwa ist einer der besten Stürmer der Liga", sagte er auf der Pressekonferenz.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

SGD muss auf Quintett verzichten

Neben Paul Will (Außenbandriss), Chris Löwe (Außenbandriss), Luka Stor (Muskelfaserriss) und Marco Hartmann (Sperre) fällt auch Geburtstagskind Sebastian Mai (Knieverletzung) für das Spiel in Halle aus.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

HFC - fünf fixe Ausfälle

Fehlen werden am Samstag auf jeden Fall weiterhin Fabian Menig, Anthony Syhre, Tobias Schilk und Tom Müller. Zudem pausiert Marcel Titsch Rivero, der in Verl vom Platz gestellt wurde.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Geisterspiele bis Saisonende?

Wann wieder Fans in den Stadien zugelassen werden, ist wegen der Corona-Pandemie ungewiss. Beim HFC plant man erst in der kommenden Saison wieder mit Zuschauern.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

17500 Tickets in wenigen Stunden

Dynamos "Geistertickets" für das Pokalspiel vor Weihnachten gegen Darmstadt finden reißenden Absatz. Ob Nordfriesland oder Elbflorenz: Die Käufer kommen aus allen Teilen des Landes und aus dem Ausland.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Weiterer Wermutstropfen

Dynamo-Kapitän Sebastian Mai, der am Donnerstag seinen 27. Geburtstag feiert, fällt mit einer Verletzung im rechten Knie aus. Damit verpasst ein weiterer Ex-HFC-Kicker die Rückkehr in die Saalestadt.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Ein Blick ins Archiv

Ein Bild aus dem Juli 2012: Halles Marco Hartmann entscheidet ein Drittliga-Spiel gegen Offenbach und wird von Nils Pichinot gerade noch eingefangen.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Hartmann im SpiO-Interview

Wenn der HFC am Samstag auf Dynamo trifft, wird Hartmann schmerzlich vermisst werden. Nach sieben Jahren in Halle spielt er nunmehr seine achte Saison bei der SGD. "Sport im Osten" sprach mit ihm über ein besonderes Duell.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Bitteres Ende für Hartmann

Besonders ärgerlich aus Dynamo-Sicht war der Platzverweis gegen Abwehrchef Marco Hartmann. Der 32-Jährige hatte nach überstandenen muskulären Problemen großen Anteil am Lauf der SGD (13 Punkte aus fünf Spielen).

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

SGD mit Nullnummer an die Spitze

Nach zuvor vier Siegen am Stück fehlten Dresden gegen Uerdingen die zündenden Ideen im Offensivspiel. Für die Tabellenführung reichte das torlose Remis dennoch.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

HFC enttäuscht in Verl

Nach drei Siegen in Folge ohne Gegentor und insgesamt sechs Spielen ohne Niederlage verlor der HFC mit 2:4 bei Aufsteiger Verl. Torjäger Terrence Boyd erzielte seinen neunten Saisontreffer.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Auf Siegesserien folgen Dämpfer

Beide Vereine präsentierten sich zuletzt in starker Form. Am vergangenen Wochenende gab es dann für Halle und Dresden jeweils einen Dämpfer.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

Teams trennen fünf Punkte

Gastgeber HFC belegt mit 21 Punkten den achten Tabellenrang. Dynamo steht mit 26 Zählern und der besten Abwehr der Liga (elf Gegentore) an der Tabellenspitze.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Hebisch & Malone früher bei FCM

Auf der anderen Seite haben Nicolas Hebisch und Ryan Malone eine Magdeburger Vergangenheit. Ersterer traf in den Aufstiegsspielen gegen Offenbach 2015 zweimal für den FCM, letzterer genießt an der Elbe Kultstatus wegen seiner langen Einwürfe und des unbändigen Einsatzes.

14:00 Uhr Halle - Dynamo Dresden

15. Runde in der 3. Liga

Herzlich willkommen zum Liveticker des mitteldeutschen Duells Hallescher FC gegen die SG Dynamo Dresden. Die Partie wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Jakubiak mit VfB-Vergangenheit

Eine besondere Partie wird es für Sebastian Jakubiak: Der gebürtige Lübecker begann seine Profikarriere beim VfB und stand auch beim bisher letzten Duell der beiden Teams im Mai 2012 auf dem Platz. Damals siegte Lübeck mit 2:0.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Lübeck 1:1 beim FCI

Ebenfalls remis spielten die Lübecker am Wochenende, konnten mit dem 1:1 beim Spitzenteam FC Ingolstadt aber deutlich zufriedener sein.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

FCM torlos gegen Meppen

Am vergangenen Freitag hatte der FCM die Chance mit einem Sieg gegen Meppen einen großen Satz aus dem Tabellenkeller zu machen, kam dabei aber nicht über ein 0:0 hinaus.

14:00 Uhr VfB Lübeck - 1. FC Magdeburg

Hallo und herzlich willkommen...

...zum Liveticker der Partie VfB Lübeck gegen den 1. FC Magdeburg. Das Spiel gibt's am Sonnabend ab 14 Uhr live im MDR-Fernsehen sowie im Stream in der "SpiO"-App und auf sport-im-osten.de.