Konferenz

Sonntag | 16.05.2021

Ansetzungen

Fußball | 2. Bundesliga 15:30 Uhr

Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue 3:0 (2:0)

Fußball | 3. Liga 14:00 Uhr

Dynamo Dresden - Türkgücü München 4:0 (2:0)

13:00 Uhr

Halle - Wehen W'bad. 4:0 (2:0)

Konferenz

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

O-Ton Rösler (Düsseldorf)

"Wir haben unseren Job heute ordentlich erfüllt und guten Kombinationsfußball gespielt. Nach der Halbzeit haben wir im Mittelfeld gute Situationen geschaffen. Das dritte Tor hätte aber eher kommen müssen."

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

O-Ton Hensel (Aue)

"Wir sind wahnsinnig enttäuscht. Man hat gesehen, dass der Rucksack nach der letzten Niederlage groß war. Wir haben versucht zu spielen, hatten in den ersten zwanzig Minuten aber keine Ballsicherheit. Die Düsseldorfer hatten ein scharfes Passspiel und sind verdient in Führung gegangen."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Scholz: "Wenn ich den erwische"

"Gewackelt hat es heute nicht, auch wenn die Truppe mächtig unter Druck stand." Dynamo Dresdens Co-Trainer Heiiko Scholz blickt aber auch schon auf die nächsten Aufgaben und sagte nach einer Bierdusche: "Wenn ich den erwische."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo-Coach Schmidt: "Feiern"

Er ist der "Held von Dynamo Dresden". Trainer Alexander Schmidt schaffte doch noch den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dabei, so Schmidt, habe es gegen Türkgücü gar nicht so gut begonnen. "Ich bin wieder mal stolz auf die Mannschaft. Heute wird gefeiert, ich wäre der weltschlechteste Trainer, wenn ich das reglementiere."

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Wie geht's weiter in Aue?

Der Abgang von Trainer Schuster scheint bei Aue bereits beschlossene Sache. Wer ihm folgt, wird sich wohl erst nach dem Saisonabschluss gegen Osnabrück zeigen. Dann bietet sich Aue auch die Chance, die insgesamt positive Spielzeit zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Abpfiff

Aue verpasst nach dem Debakel gegen Paderborn Wiedergutmachung und kommt auch gegen Düsseldorf deutlich unter die Räder. Das war über die gesamte Spielzeit zu saft- und kraftlos von den Sachsen. Die Niederlage ist auch in der Höhe verdient.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

89' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Fandrich zieht Zimmermann im Laufduell zu Boden. Nächste Verwarnung.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

87' Tor Fort. Düsseldorf! 3:0

Ballverlust Aue im Mittelfeld. Düsseldorf schaltet schnell. Über Bodzek und Hennings landet die Kugel bei Peterson. Der trifft flach und präzise ins rechte Eck.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

85' Es bräuchte schon ein Wunder...

...wenn Aue hier und heute noch etwas mitnehmen will. Düsseldorf ist am 3:0 näher dran, als Aue am Anschlusstreffer.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

82' Wechsel Fort. Düsseldorf

Peterson für Klaus

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

82' Wechsel Fort. Düsseldorf

Prib für Appelkamp

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

79' Männel muss erneut ran

Karaman nimmt Maß und zieht an der rechten Strafraumkante ab. Männel streckt sich und kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

79' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic für Zolinski

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

79' Wechsel Fort. Düsseldorf

Hennings für Sobottka

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

79' Aue müht sich vergeblich

Auch wenn die Sachsen mittlerweile etwas mehr vom Spiel haben, verlebt die Düsseldorfer Hintermannschaft einen ruhigen Nachmittag.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

74' Chance für Krajnc

Karaman spielt Krajnc überlegt im linken Sechzehner frei. Dessen Abschluss wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt den Hausherren nichts ein.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

71' Wechsel Fort. Düsseldorf

Krajnc für Koudris

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

71' Wechsel Fort. Düsseldorf

Borrello für Iyoha

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

71' Konterchance!

Krüger hat endlich mal Platz und treibt die Kugel in die Düsseldorfer Hälfte. Sein Pass auf Zolinski ist die richtige Entscheidung, der schlampt mit seiner Hereingabe allerdings. Kastenmeier hat den Ball sicher.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

69' Zimmermann aus der Distanz

Wieder gestattet Aue der Fortuna zu viel Platz. Zimmermanns Abschluss kann zur Ecke abgefälscht werden.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Zulechner für Testroet

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

68' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Strauß

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

66' Krüger unglücklich

Kastenmeier fliegt an einer Flanke vorbei. Krüger kommt an die anschließende Hereingabe aber nicht ran. Schade, das Tor wäre leer gewesen.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

65' Männel zur Stelle

Koutris kommt am linken Strafraum zum Abschluss. Männel ist rechtzeitig unten und fängt die Kugel sicher.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

64' Düsseldorf reklamiert Handspiel

Breitkreuz blockt einen Schuss aus der zweiten Reihe. Düsseldorf protestiert. Da war aber alles korrekt.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

60' Wieder Iyoha

Und wieder ein knappes Ding. Dieses Mal kommt Iyoha aus spitzem Winkel am rechten Pfosten zum Abschluss. Doch erneut segelt die Kugel knapp vorbei.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

59' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Samson zieht Appelkamp im Laufduell etwas übermotiviert an der Spielkleidung. Das gibt die nächste Gelbe Karte.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

58' Fortuna verwaltet

Der Gastgeber lässt Aue kommen. Es mangelt aber weiter in der Präzision im letzten Pass.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

55' Scharfes Geschoss

Iyoha wird am linken Sechzehner bedient, zieht in die Mitte und schließt ab. Sein strammer Schuss segelt aber einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

52' Aue wird spritziger

Offensiv ist jetzt deutlich mehr Zug bei den "Veilchen" drin. Düsseldorf lauert auf Freiräume.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

51' Ecke Aue

Wieder kurz ausgeführt. Doch auch dieses mal versandet der Standard.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Samson für Riese

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt für Nazarov

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

47' Fast das 3:0!

Da hätte es beinahe schon wieder geklingelt. Sobottka kommt nach einer Flanke von rechts aus kurzer Distanz zum Abschluss. Männel pariert mit einem starken Reflex.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

46' Weiter geht's

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Es bahnen sich Wechsel an

Aue wird mindestens einmal wechseln.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Halbzeit

Pause in Düsseldorf. Appelkamp und Sobottka schockten Aue mit zwei frühen Treffern. Danach standen die Sachsen zumindest defensiv etwas besser. Offensiv ist das Ganze dagegen bisher sehr mau anzusehen. Mal sehen, welche Worte Hensel in der Kabine findet. Bis gleich!

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

43' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf

Fandrich will einen Einwurf schnell ausführen. Bodzek spitzelt ihm den Ball weg und sieht Gelb.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

42' Gut aufgepasst von Gonther

Düsseldorf sucht Iyoha in der Spitze, aber Gonther hält rechtzeitig den Fuß rein.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

40' Tempo etwas raus

Düsseldorf drosselt jetzt etwas den Motor. Aue aktuell mit mehr Spielanteilen.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

38' Verletzungspause

Klaus wird an der Seitenlinie am Oberschenkel behandelt. Kurz darauf kann es für ihn aber weitergehen.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

35' Düsseldorf kontrolliert

Die Rösler-Elf agiert weiter aber zielstrebiger. Das Team steht tief in der Auer Hälfte und zwingt den Gegner zum Kurzpassspiel in der Defensive.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

32' Schöner Angriff

Krüger flankt von rechts hoch auf den zweiten Pfosten. Den Kopfball von Strauß kann Kastenmeier gerade noch über den Kasten fausten. Aue wird stärker.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Auf Wiedersehen

Das war's aus Halle. Der HFC hat noch ein Saisonspiel vor der Brust. Am kommenden Samstag muss die Schnorrenberg-Elf bei Bayern II ran. Das wird nicht leicht, denn der FCB II braucht dringend einen Sieg, um den Abstieg möglicherweise noch zu verhindern.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

30' Freistoß Aue

Riese tritt von der linken Seite an. Die Aktion wird aber abgepfiffen - Stürmerfoul.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

27' Nächstes Jahr wieder Derbys

Immerhin darf sich Aue im nächsten Jahr wieder auf Sachsenderbys gegen Dynamo Dresden freuen. Die SGD hat vor wenigen Minuten den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Spitzenreiter und Aufsteiger

Die Dresdner sind mit dem Sieg und 72 Punkte souveräner Tabellenführer. Zur Drittliga- Meisterschaft reicht Dresden nun ein Punkt im letzten Saisonspiel bei Wehen Wiesbaden.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

T-Shirts und Jubeltraube

Die Dresdner ziehen sich gelbe Aufstiegs-T-Shirts an und feiern in einer großen Jubeltraube.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

25' Jetzt mal Aue

Krüger hat auf der rechten Seite Platz und spielt sich an die Strafraumkante. Seine hohe Hereingabe fängt Kastenmeier aber sicher.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Abpfiff

Vorbei! Dynamo Dresden mit einem 4:0 souverän aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch!

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

90' Tor Dynamo Dresden!

Vlachodimos sehenswert zum 4:0 - schöner Schlenzer ins rechte Eck.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

90' Kreuzer mit der nächsten Chance

Nun vergibt Kreuzer freistehend aus 6 Metern halbrechts.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

20' Aue defensiv nicht stabil

Das geht zu leicht. Aue ist mit den schnellen Angriffen der Düsseldorfer überfordert. Die nächsten Angriffswellen rollen schon wieder.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

18' Tor Fort. Düsseldorf! 2:0

Geht das schon wieder los... Aue bekommt die Kugel auf der linken Seite nicht geklärt. Dann wird die Hereingabe auf den zweiten Pfosten auch noch unglücklich verlängert. Sobottka vollendet ohne Probleme.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Rüdiger Rehm

"Uns haben heute beide etatmäßigen Innenverteidiger gefehlt. Bei der Offensivpower von Halle fehlte uns einfach die Gegenwehr. Dann wird es für jeden schwer. Das hat uns letztlich das Genick gebrochen. Aber auch nach vorn konnten wir uns nicht durchsetzen."

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Florian Schnorrenberg

"Schreiber hat ein tolles Spiel gemacht. Er ist in seinem Alter einer der besten Torhüter in Deutschland. Ich freue mich richtig für die Jungs. Wir sind ein Team. Wir haben zwar schöne Tore herausgespielt, aber wir haben auch gesehen, wie stark Wehen ist und dann kann so ein Spiel auch anders ausgehen."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

86' Fällt noch das 4:0?

Nach einer Ecke wieder Kwadwo mit dem Kopfball - wieder knapp daneben.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

15' Wieder gefährlich

Die Fortuna attackiert erneut über rechts. Karaman säbelt aber über die diagonale Hereingabe. Abstoß Männel.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

12' Appelkamp völlig frei

Da hat Aue dem Torschützen den Abschluss aber auch leicht gemacht. Appelkamp stand mutterseelenallein im Sechzehner.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

82' Kwadwo knapp daneben

Die nächste Dresdner Chance. Kwadwo mit dem Kopf knapp daneben.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

80' Großchance Vlachodimos

Fast das 4:0, Vlachodimos im Strafraum, lässt sich dann aber zu viel Zeit. Sein Schuss wird gerade noch geblockt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

79' Schöne Dynamo-Kombination

Stefaniak auf Vlachodimos, der auf Hosiner spielt - und Tor. Denkste, war vorher abseits.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

10' Tor Fort. Düsseldorf! 1:0

Kalte Dusche für Aue nach zehn Minuten. Klaus nimmt Tempo auf der rechten Außenbahn auf und spielt flach in die Box. Gonther will klären, legt aber unfreiwillig zurück. Aus der zweiten Reihe nimmt Appelkamp dann Maß und lässt Männel mit seinem platzierten Flachschuss ins linke Eck keine Chance.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

77' Türkgücü kontert

Aber Niemann läuft sich fest - keine Gefahr für das Dresdner Tor.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

9' Düsseldorf mit Tempo

Die Hausherren suchen immer wieder mit schnellen Gegenstößen über die Flanken den Abschluss. Aue kann momentan nur reagieren.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

75' Wechsel Türkgücü München

Für den Ex-Dresdner Röser nun Kirsch im Spiel.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

75' Wechsel Türkgücü München

Doppelwechsel bei Türkgücü. U.a. kommt Niemann für Tosun.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

75' Wechsel Dynamo Dresden

Letzter Dynamo-Wechsel für heute: Für 3:0-Torschütze Mörschel ist nun Stefaniak im Spiel.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

7' Gefahr im Auer Strafraum

Scharfe Hereingabe von Sobottka auf der rechten Außenbahn. Männel hält am kurzen Pfosten den Fuß rein und entschärft die Situation.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

6' Aue spielt's ruhig

Die Kugel wird erst einmal kontrolliert durch die Abwehrkette gespielt. Mit hohen Bällen in die Spitze soll das Spiel dann schnell gemacht werden. Die Fortuna bisher aber auf dem Posten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

72' Blick zu 1860

Bayern II war ja wieder in Führung gegangen. Doch 1860 München hat wieder ausgeglichen. 2:2 aktuell.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

3' Erster Eckball Aue

Kurz ausgeführt. Zolinski sucht Nazarov im Sechzehner, aber Düsseldorf kann zur nächsten Ecke klären. Die faustet Kastenmeier aus der Gefahrenzone.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

71' Böllern vor dem Stadion

Vor dem Stadion werden Böller gezündet - das Geknalle ist deutlich in der Arena zu hören.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

70' Großchance Hosiner

Fast das 4:0 - Hosiner geht links, ist frei vor Vollath, schießt den Ball dann aber dem Münchner Keeper in die Arme.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

1' Anpfiff

Auf geht's! Aue stößt in Lila-Weiß an. Düsseldorf hält ganz in Rot dagegen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

68' Gelb-Rote Karte Türkgücü München!

Berzel hatte schon Gelb und rauscht frontal in Stark rein. Dafür gibt es Gelb-Rot. Türkgücü gut 25 Minuten in Unterzahl.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

65' Türkgücü gibt sich nicht auf

Die Münchner nicht mehr so aggressiv und offensiv, spielen aber weiter mit. Tosun mit einem Distanzschuss aus 25 Metern - aber weit drüber.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

63' Tor Dynamo Dresden!

Die Entscheidung im Spiel - Toooor für Dynamo: Ball von außen, Hosiner legt den Ball auf Mörschel ab - und der eiskalt aus 14 Metern ins rechte untere Eck. 3:0 - damit dürfte der Deckel drauf sein!

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

60' Wechsel Dynamo Dresden

Nächster Wechsel bei Dresden. Für Chris Löwe kommt Kwadwo.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

58' Großchance Dynamo

Das hätte das 3:0 sein müssen. Daferner bekommt den Ball frei am 5- Meter-Raum. Aber etwas in Rücklage - so geht der Ball doch drüber.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

57' Wechsel Dynamo Dresden

Offensivwechsel bei Dresden: Für Königsdörffer kommt Angreifer-Kollege Hosiner. Der hatte gestern seinen 32. Geburtstag.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

55' Vlachodimos im Strafraum

Dresdens Vlachodimos mit viel Selbstbewusstsein im Strafraum, läuft sich dort aber fest und rutscht auch noch aus.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

52' Distanzschuss Mörschel

Dresdens Mörschel mit einem Fernschuss halblinks, der Ball flattert weit am Dreiangel vorbei.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

50' Freistoß Türkgücü

Der Ball kommt hoch vor das Tor, Dynamo mit Problemen, den Ball wegzubekommen, dann wird aber geklärt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

49' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Und dann gleich noch eine Gelbe, Löwe zu spät gegen Sijaric. Auch dafür gibt es Gelb.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

48' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Die erste Gelbe für die Dresdner, Stark unterbindet einen Angriff über Tosun. Für das taktische Foul gibt es den Kartin.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

46' Anpfiff

Wiederanpfiff. Dynamo nun mit dem Anstoß.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

46' Wechsel Dynamo Dresden

Und Diawusie bleibt draußen, für ihn spielt Kreuzer.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

46' Wechsel Dynamo Dresden

Bei Dynamo wird zweimal gewechselt. So kommt Vlachodimos, der vom Trainerwechsel so profitiert hat, für Meier.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

46' Wechsel Türkgücü München

Wechsel bei den Gästen. Für Aktivposten Park (der aber auch das 1:0 vorbereitet hat) kommt Gorzel.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Mehrere tausend Dynamo-Fans

Um das Stadion und im Großen Garten haben sich übrigens nicht nur ein paar hundert Dresdner Anhänger versammelt. Es sind mittlerweile mehrere tausend Anhänger. Offizielle Zahlen gibt es aber noch nicht.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo zweimal eiskalt

Die Dresdner haben das richtig clever gemacht, haben die hoch anlaufenden Münchner kommen lassen und dann gekontert. Die ersten beiden Dynamo-Chancen haben gleich das 2:0 besorgt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Halbzeit

Pause in Dresden. Dynamo mit einem Bein in der 2. Liga. Eine komfortable 2:0-Führung - und ein überlegener Auftritt der Dresdner im heimischen Stadion.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

45' Nochmal Türkgücü

Die Münchner noch mal mit einem Angriff - der Ball vor das Tor aber ohne Abnehmer.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

45' Blick zu 1860

Die "Sechzger" haben im Münchner Derby gegen Bayern II ausgeglichen - 1:1 aktuell.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

Noch 120 Sekunden obendrauf.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Halle gewinnt mit 4:0 in beeindruckender Manier gegen den SV Wehen Wiesbaden. Für Ralf Minge ist es ein Einstand nach Maß.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

45' Freistoß Dynamo

Mörschel aus halbrechter Position, der Ball wird aber zum Einwurf geklärt. Und dann ist die Situation vorbei.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

43' Nächste Chance Dynamo

Königsdörffer bedient Kade, der aus 18 Metern halblinks abzieht. Knapp am rechten Pfosten vorbei.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

90' Glanzparade Schreiber

Lais zieht aus 16 Metern ab und Schreiber taucht ab. Er lenkt den Ball mit einem tollen Reflex noch an den Pfosten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

42' Wechsel Türkgücü München

Fischer, der sich an der Hüfte verletzt hat, kann nicht weitermachen. Für ihn nun Laukart im Spiel.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

40' Sorge gegen Daferner

Der Ex-Leipziger und Ex-Zwickauer Sorge im Türkgücü-Trikot im Zweikampf mit einem Luftzweikampf mit Daferner. Da bekommt Daferner eine Hand mit. Aber es geht weiter.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Für Düsseldorf beginnen

Kastenmeier - Zimmermann, Danso, Klarer, Koutris - Bodzek, Sobbotka - Klaus, Appelkamp, Iyoha - Karaman

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

38' Türkgücü zeitig drauf

Die Münchner gehen weiter zeitig drauf, stören früh. Dynamo hat das Spiel aber im Griff.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

85' Schlussphase

Noch fünf Minuten regulär. Ein klasse Auftritt des HFC hier heute.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

36' Vor dem Stadion

Mehrere hundert Dynamo-Fans vor dem Stadion. Immer wieder steigt Nebel auf - aber es ist noch ruhig. Hoffentlich auch weiterhin ...

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Strauß zurück im Team

Aues Co-Trainer Marc Hensel nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen Paderborn eine Änderung vor: Der zuletzt gelbgesperrte Strauß rückt für Bussmann zurück in die Mannschaft.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Die Aufstellungen sind da!

Aue startet mit Männel - Breitkreuz, Ballas, Gonther, Strauß - Riese, Fandrich - Zolinski, Nazarov, Krüger - Testroet

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

35' Zweikampf Fischer vs. Diawusie

Rund 25 Meter vor dem Dresdner Tor Fischer und Diawusie im Zweikampf. Fischer mit einem Bodycheck, verletzt sich dabei selbst. Kurze Unterbrechung.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

82' Wechsel Halle

Landgraf für Derstroff

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

82' Wechsel Halle

Boeder für Eberwein

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

81' Wechsel Wehen W'bad.

Lais für Niemeyer

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

33' Dynamo-Chance Mörschel

Mörschel 20 Meter vor dem Tor, sein Gegenspieler rutscht weg, Mörschel hat freie Schussbahn - aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

30' Türkgücü weiter aktiv

Die Münchner spielen auch mit einem 0:2 im Rücken weiter munter nach vorn, stehen sehr offensiv. Eckball Türkgücü - aber abgefangen.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

79' Rote Karte Halle!

Rote Karte für Kastenhofer nachdem er Brumme von hinten in die Bein getreten hat. Harte Entscheidung.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

28' Blick auf Blitztabelle

Dynamo natürlich weiter Tabellenführer - und mit diesem Spielstand sicher aufgestiegen. 1860 liegt im Derby gegen Bayern II weiter hinten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

28' Im Stile eines Tabellenführers

Abgezockter Auftritt der Dresdner! München bleibt im Pressing, geht früh drauf. Doch Dresden hat abgewartet und seine Chancen perfekt verwandelt!

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

27' Tor Dynamo Dresden!

Die Tür zur 2. Liga geht gaaaaanz weit auf! Tooooor für Dynamo. Königsdörffer abgezockt - starker Konter, schneller als Sorge, und dann mit Auge aus 18 Metern rechtsunten zum 2:0! Stark!

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

73' Wechsel Halle

Nietfeld für Titsch Rivero

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

24' Viel im Mittelfeld

Das Spiel im Moment viel im Mittelfeld, Dynamo mit etwas mehr Ballbesitz

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

71' Großchance Wehen Wiesbaden

Medic kommt in Nahdistanz nicht richtig an den Ball und verpasst damit die Chance zum ersten SVWW-Tor.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

70' Wechsel Wehen W'bad.

Brumme für Hollerbach

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

63' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Gelb für Lankford

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

23' Freistoß Dynamo

Halbrechts, etwa 25 Meter vor dem Tor, bringt aber nichts ein.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

20' Türkgücü bleibt aktiv

Die Münchner geben sich nicht auf, bleiben offensiv dran. Knipping rettet gegen Park an der Strafraumgrenze.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

67' Torjäger Boyd

Boyd hat damit 18 Treffer auf der Habenseite. Er liegt in der Torjäger-Liste auf Platz zwei hinter 1860-Stürmer Mölders, der 21 Tore erzielt hat.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

17' Erste Dynamo-Chance und Tor

Mit der ersten Chance im Spiel liegen die Dresdner vorn. Dem Münchner Anfangsdruck standgehalten und dann selbst verwandelt. Perfekter Verlauf für die Dresdner bisher.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

64' Tor Halle!

Wieder Boyd! Dieses Mal steigt der HFC-Knipser nach einem Freistoß hoch und nickt die Kugel unhaltbar ins SVWW-Tor.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

15' Blick zu 1860

Die "Sechzger" liegen aktuell gegen Bayern München II zurück. Damit 1860 aktuell als Vierter sieben Punkte hinter Dresden.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

15' Blick auf Blitztabelle

Stand jetzt ist Dynamo aufgestiegen. Die Dresdner thronen von der Tabellenspitze.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

15' Daferner gedankenschnell

Der Dresdner Angreifer spritzt in einen unsauberen Kopfball-Rückpass von Park. Daferner schneller am Ball und überlupft den Türkgücü- Keeper Vollath.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

61' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Gelb für SVWW-Trainer Rehm.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

15' Tor Dynamo Dresden!

Toooor Dynamo! Daferner bringt die Dresdner mit einem Lupfer in Führung. 1:0 für die Schwarz-Gelben!

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

60' Tor Halle!

Terrence Boyd behauptet den Ball im SVWW-Strafraum, dreht sich und trifft ins lang Ecke. Sehenswerter Treffer zum 3:0.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

13' Freistoß Dynamo

Der Dresdner Freistoß kommt hoch vor das Tor, aber vorbei an allen, Vollath kann den Ball aufnehmen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

12' Gelbe Karte Türkgücü München

Königsdörffer will sich links durchsetzen, wird aber von Berzel an der Außenlinie zu Fall gebracht. Das Münchner sieht dafür den Karton.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

11' Türkgücü aktiver

Die Gäste in der Anfangsphase das aktivere Team, gehen zeitig drauf. Dynamo kommt nur langsam ins Spiel.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

9' Freistoß Türkgücü

Der nächste Münchner Freistoß aus dem Halbfeld. wieder von Park, diesmal kommt der Ball hoch rein. Wird zur Ecke geklärt. Und diese von Broll runtergepflückt.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

9' Freistoß Türkgücü

Der nächste Münchner Freistoß aus dem Halbfeld. wieder von Park, diesmal kommt der Ball hoch rein. Wird zur Ecke geklärt. Und diese von Broll runtergepflückt.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

56' Wechsel Halle

Manu für Dehl

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

54' Fast der Anschlusstreffer

Wurtz bedient Nilsson nach einem Eckball per Kopf, aber dem 1,96-m- Stürmer fehlen ein paar Zentimeter.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

8' Angriff Dynamo

Nun können sich auch die Dresdner mehr und mehr befreien. Angriff über rechts über Diawusie - der läuft sich aber in der Abwehr fest.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

52' Glanztat Schreiber!

Nilsson bringt den Ball nach einem Eckball straff per Kopf auf das Tor. Schreiber taucht ab und fischt die Kugel mit einem tollen Reflex noch raus.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

5' Freistoß Türkgücü

Park zieht gegen die Dresdner Ein- Mann-Mauer direkt drauf. Kein Problem für Broll.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

4' Aggressiver Auftakt

Beide Teams langen zu Beginn ordentlich zu. Freistoß Türkgücü nach einem Stark-Foul. Zentrale Position, 25 m vor dem Tor.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

2' Aufstieg?

Wann steigt Dynamo eigentlich auf? Wenn die Schwarz-Gelben heute gewinnen! Gelingt das nicht, haben die Sachsen am letzten Spieltag noch eine Chance, die Zweitliga- Rückkehr perfekt zu machen.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

49' Halle befreit

Der HFC kommt hier putzmunter aus der Pause und lässt den Ball gut laufen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

2' Ecke Türkgücü

Gleich eine Ecke für die Gäste - aber abgefangen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

1' Anpfiff

Auf geht's. Die Partie läuft. Türkgücü ganz in Rot mit dem Anstoß.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Livestream und TV

Sie können das Spiel übrigens live in voller Länge im Livestream anschauen, oder als Konferenz mit dem Handball-Knaller SCM vs. DHfK im MDR FERNSEHEN.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

46' Wechsel Wehen W'bad.

Malone für Ajani

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

46' Wiederanpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo auf dem Platz

Die Schwarz-Gelben in den gelben Heimtrikots auf dem Platz, kommen gleich zum Spielerkreis zusammen.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Die Spieler kommen zurück

Die Mannschaften versammeln sich wieder auf dem Rasen. Gleich geht's also weiter.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Spannung steigt

Noch drei Minuten, die Dresdner und Münchner Auswechselspieler gehen auf die Tribüne. Die Teams kommen gleich, stehen schon im Tunnel.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Schiedsrichter Thorben Siewer

Der Unparteiische Thorben Siewer kommt aus Drolshagen und hat Dynamo Dresden bereits dreimal gepfiffen. Dabei gab es einen Dresdner Sieg (2015/16, 4:0 gegen Aalen), eine Niederlage (2018 0:1 gegen Fürth) und ein Remis (2020, 0:0 gegen Heidenheim).

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Türkgücü-Coach Pummer

Der Interimstrainer und Ex-Co-Trainer von Schmidt kämpferisch: "Wir wollen hier herkommen und einen Punkt herfahren. Wir kommen nicht her, um zu gratulieren. Wir begegnen uns respektvoll. Aber in den 90 Minuten gibt es keine Freundschaften."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Türkgücü: Viele Spieler fehlen

Bei den Münchnern fehlen viele Spieler: So sind die Top-Leute Sercan Sararer und Sebastian Maier sowie Boubacar Barry und Atakan Akkaynak nicht am Start.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Bleibt Schmidt bei Aufstieg?

Becker: "Ich verrate nichts. Wir müssen erstmal gewinnen. Aber wir haben eine klare Idee."

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Halbzeit

Pause in Halle. Dem HFC reichen zwei starke Minuten, um hier mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabine zu gehen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Kleine Aufstiegsfeier?

Becker: "Wir müssen erst einmal das Spiel heute gewinnen. Dann ist alles möglich."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo-Geschäftsführer Becker

"Es ist kein Endspiel. Aber wir haben die Chance, den Aufstieg perfekt zu machen. Das wollen wir erreichen. Ich habe das Gefühl, die Jungs sind sehr fokussiert. Wir sind Tabellenführer und wollen heute gewinnen."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

SpiO-Webshow

Dynamo-Coach Schmidt launig vor dem Spiel im Interview. Das Interview kann in der Webshow angesehen werden. Wir bereiten Sie jetzt für das Spiel vor, um Gespräch u.a. Benni Kirsten und Rene Kindermann.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

44' Halle kontert

Der HFC steht jetzt sehr tief und setzt auf Konter. Die sind dann aber brandgefährlich.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Linksverteidiger Meier und Löwe

Schmidt lässt Meier und Löwe spielen, zwei gelernte Linksverteidiger. Schmidt: "Ich will die Taktik nicht gleich verraten. Lassen Sie sich überraschen. Ich verrate das nicht. Ich sage das nicht im Vorfeld. Der Gegner schaut vielleicht auch zu."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo-Coach Schmidt

"Die Mannschaft ist heiß. Wir haben versucht, uns den Druck etwas zu nehmen. Ganz geht das natürlich nie ganz. Jeder hat den Aufstieg im Hinterkopf. Mit Intensität und Power und einer guten Restverteidigung - da holen wir schon die nötigen Punkte."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Alexander Schmidt

Die taktische Ausrichtung wird von Alexander Schmidt prinzipiell nicht vorab verraten. Doch die Zielrichtung ist klar: Ein Tore mehr schießen als Türkgücü und dann ist der Aufstieg perfekt.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

35' Die Gäste kommen

Wehen Wiesbaden hat sich gefangen und spielt nun forsch nach vorn.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

28' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Gelb für Wurtz wegen Foulspiels

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

28' Wehen Wiesbaden unter Schock

So schnell kann es gehen. Plötzlich liegt Halle mit 2:0 vorn und Wehen Wiesbaden fragt sich, was passiert ist.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

22' Tor Halle!

Derstroff macht den Doppelschlag perfekt. Eberwein legt auf und Halles Nummer sieben nagelt die Kugel sehenswert in die Maschen. Lyska war wieder machtlos.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

21' Tor Halle!

Da ist die Führung für Halle! Wieder Eberwein mit dem Abschluss. Dieses Mal nimmt er Maß und trifft zum 1:0.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

17' Großchance Halle

Derstroff bedient Eberwein in aussichtsreicher Position. Der Schuss geht dann aber weit drüber. Das hätte durchaus das 1:0 sein können.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

15' Unsicherheit Schreiber

Ajani mit der Flanke in den HFC- Strafraum. Schreiber kommt raus und hat den Ball - aber erst im Nachfassen. Leichte Unsicherheit beim neuen Keeper.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Die Aufstellungen sind da

Dynamo geht das Spiel offensiv an. Mörschel, Königsdörffer und Daferner sollen mit ihren Toren die zweite Liga perfekt machen.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

12' Wehen Wiesbaden stellt um

Nun spielen mit Walbrecht und Modic zwei defensive Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung bei Wehen Wiesbaden.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

10' Wechsel Wehen W'bad.

Carstens muss raus. Es sieht so aus, also ob er sich die Nase gebrochen hat. Für ihn nun Korte im Spiel.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

8' Verletzung?

Carstens vom SVWW ist nach einem Zusammenprall mit Dehl richtig benommen und muss behandelt werden.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

7' Chance HFC

Da kommt Papadopoulos an einen zweiten Ball und zieht ab. Der Schuss wird dann aber noch abgeblockt. Dennoch: Das war ein erstes Achtungszeichen der Gastgeber.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

4' Erster Abschluss

Da muss der HFC-Keeper zum ersten Mal zupacken. Der Abschluss von Hollerbach wird aber zu einem dankbaren Ball für RB-Leipzig- Leihgabe Schreiber.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Mehrere Hunderschaften Polizei

Um das Harbig-Stadion haben sich mehrere Hundertschaften der Bundespolizei postiert. Die Aufgabe: Fanansammlungen vermeiden. Dynamo und die Polizei twittern dazu auch: Bleibt zu Hause, Fans - so der Tenor.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

2' Ruhiger Beginn

Die Teams lassen es ruhig angehen. Erst mal ins Spiel reinkommen und den Gegner antesten, scheint die Devise zu sein.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Wehen Wiesbaden mit dem Anstoß.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften betreten den Rasen im Erdgas-Sportpark. Gleich geht's also los.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Schnorrenberg vor dem Spiel

Wird Florian Schnorrenberg auch in der nächsten Saison HFC-Trainer sein? "Na klar ist das vorstellbar. Die Bereitschaft ist da, trotzdem ist es auch wichtig, sich erst einmal kennenzulernen. Aktuell gilt der Fokus den verbleibenden Spielen", so Schnorrenberg.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Umbruch mit Minge?

"Es wird keinen Totalumbruch geben, aber wir werden auch mit interessanten Spielern sprechen", sagt HFC-Präsident Rauschenbach bei Magentasport vor dem Spiel.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Wechsel

Damit ändert Florian Schnorrenberg seine Startelf auf fünf Positionen. Beim Gegner sind es zwei Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FSV Frankfurt.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Bank SVWW

Boss (TW), Guthörl, Kuhn, Brumme, Korte, Lais, Malone

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Startelf SVWW

Lyska - Ajani, Medic, Carstens, Niemeyer - Walbrecht, Chato - Hollerbach, Wurtz, Lankford - Nilsson

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Bank HFC

Eisele (TW), Boeder, Landgraf, Reddemann, Manu, Nietfeld, Shcherbakovski

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Startelf HFC

Schreiber - Kastenhofer, Vucur, Vollert, Sternberg - Titsch Rivero, Papadopoulos - Dehl, Eberwein, Derstroff - Boyd

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Die Aufstellungen sind da!

Sowohl beim HFC als auch beim SVWW gibt es heute ein Drittliga-Debüt auf der Torwart-Position. Bei Halle steht Tim Schreiber erstmals zwischen den Pfosten. Im Kasten von Wehen Wiesbaden feiert Arthur Lyska seine Profi-Premiere.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Wehen Wiesbaden

Die Gäste kommen mit Rückenwind nach Halle. In den vergangenen neun Spielen gab es nur eine Niederlage und unter der Woche gelang der Einzug ins hessische Landespokalfinale.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Zukunft Schnorrenberg

Nicht nur die Spieler des HFC stehen unter Beobachtung. Auch die Zukunft von Trainer Schnorrenberg ist aktuell ungewiss. Mit einem Sieg gegen Wehen Wiesbaden könnte der HFC-Coach jedenfalls Argumente sammeln.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Bald geht's los

In knapp einer Stunde geht's los in Halle. Die große Frage dann: Startet der HFC direkt in eine erfolgreiche Ära unter Ralf Minge?

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Schuster-Aus scheint beschlossen

Nach MDR-Informationen wird Aues Trainer Dirk Schuster auch nach dem Spiel gegen Düsseldorf nicht mehr auf die Trainerbank zurückkehren. Sein Abgang scheint intern beschlossene Sache.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

PK mit Schmidt/Vlachodimos

Bei der Dresdner PK vor dem Spiel am Sonntag zeigten sich Coach Schmidt und der erstarkte Offensivspieler Vlachodimos sehr optimistisch - hier gibt es die PK zum Anschauen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo: Keine Aufstiegsfeier

Zudem schreibt Dynamo in der Erklärung: "Eine klassische Aufstiegsfeier wird im Falle eines Sieges nicht stattfinden. Leider lässt die aktuelle Gesetzes- und Verordnungslage bis Ende Mai in Sachsen keinerlei Veranstaltungen zu. Dynamo Dresden macht hier keine Ausnahme."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo: Bleibt zuhause!

Dynamo veröffentlichte eine Erklärung für den Sonntag: "Die SGD appelliert an alle Anhängerinnen und Anhänger des Vereins nicht ans Rudolf-Harbig-Stadion zu kommen und Fanansammlungen zu vermeiden. Aufgrund des geltenden Infektionsschutzgesetzes und der sächsischen Corona-Schutz- Verordnung gilt ein entsprechendes Veranstaltungsverbot."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dresden: Demos bleiben verboten

Das Spiel gegen Türkgücü war ja aus Sicherheitsgründen auf Sonntag verlegt worden, weil für Samstag mehrere Querdenken-Demos angemeldet worden waren. Nach Gerichtsentscheid von Freitag bleiben die Doms verboten.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Schmidt: "Vorfreude"

"Für solche Spiele ist man im Fußball tätig. Die Vorfreude darauf ist bei uns allen groß und wir wollen das große Ziel erreichen", sagte Schmidt: "Ich habe vollstes Vertrauen in meine Jungs und ihre Fähigkeiten."

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Schmidt: "Interessiert nicht"

Alle Rechnereien hin oder her. Dynamo-Coach Schmidt: " Das interessiert mich alles nicht, wer da vorbeiziehen kann. Die Mannschaft freut sich, alles andere ist uninteressant".

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo-Aufstieg ohne Sieg?

Das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich: Wenn 1860 verliert und Ingolstadt Remis spielt, könnte Dresden auch bei einer Niederlage vorzeitig aufsteigen.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Dynamo-Aufstieg bereits Samstag?

Kann Dynamo (69 Punkte) bei Patzern der Konkurrenz bereits Samstag aufsteigen? Nein! Ingolstadt (65) muss in Duisburg ran, Rostock (67) in Unterhaching - aber selbst, wenn beide verlieren, könnte 1860 München (65) noch in der Verlosung bleiben. Und die 60er spielen erst Sonntag prallel zu Dynamo.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Türkgücü zu Gast

Zu Gast ist Türkgücü München, der Ex-Klub von Dynamo-Trainer Alexander Schmidt. Der Aufsteiger aus Bayern warf den Coach im Februar raus - da war man Tabellensiebter und wollte noch aufsteigen. Zwei Monate und eine weitere Trainerentlassung später ist Türkgücü aktuell Tabellen- Elfter.

14:00 Uhr Dynamo Dresden - Türkgücü München

Noch ein Sieg bis Aufstieg!

Dynamo Dresden steht kurz vor der Rückkehr in die 2. Liga - noch einen Sieg brauchen die Schwarz- Gelben in den ausbleibenden zwei Spielen. Wird der Aufstieg bereits am Sonntag klargemacht?

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Personal

John Patrick Strauß wird Aue dafür nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung stehen. Malcolm Cacutalua und Ognjen Gnajtic fehlen weiter verletzungsbedingt.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Team brennt auf Wiedergutmachung

"Wir müssen eine Reaktion zeigen. Das erwarten wir selber am allermeisten", kündigte Kapitän Martin Männel an. Dimttrij Nazarov schob hinterher: "Wir haben richtig auf die Fresse bekommen. Trotzdem müssen wir nach vorne schauen. Wir sind es jedem einzelnen schuldig, dass wir die letzten beiden Spiele gewinnen."

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Co-Trainer Hensel im Vorfeld

"Wir haben ein Team, das gegen jeden Gegner bestehen kann. Unsere Strategie und Hierarchie auf dem Platz ergänzt sich gut. Ich bin mir sicher, dass wir das auf dem Platz bringen werden, was wir uns vorgenommen haben. Wir werden gegen einen ambitionierten und schwierigen Gegner bestehen", erklärte Marc Hensel kampfeslustig.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Deutliche Sache im Hinspiel

Mitte Januar gastierte die Fortuna im Erzgebirgsstadion. Zwar hielt Aue das Geschehen bis in die Schlussphase weitestgehend offen, am Ende fiel das Ergebnis aber doch deutlich aus.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Reaktion gegen Düsseldorf?

Die Reise nach Düsseldorf wird in jedem Fall kein leichtes Unterfangen. Der Aufstiegszug scheint für die Fortuna zwar abgefahren, doch ist das Team von Uwe Rösler vor allem im eigenen Stadion eine Macht (34 Punkte aus 16 Spielen).

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Es riecht nach Abschied

Klub-Boss Helge Leonhardt hatte Schuster nach der Paderborn- Klatsche bereits scharf kritisiert - nicht zum ersten Mal. Das Band zwischen Präsident und Trainer scheint zerschnitten zu sein. Es tun sich auffällige Parallelen zur damaligen Trennung von Ex-Coach Daniel Meyer auf.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Es brodelt im Lößnitztal

Und zwar gewaltig. Am vergangenen Wochenende kamen die Veilchen historisch mit 3:8 gegen Paderborn unter die Räder. Wenige Tage später meldete sich Aue-Coach Dirk Schuster und sein Co-Trainer Sascha Franz krank, just an dem Tag, an dem sich die Mannschaft ins vorgeschrieben Quarantäne- Trainingslager begeben hat.

15:30 Uhr Fort. Düsseldorf - Erzgeb. Aue

Hallo und herzlich willkommen

Zwei Spieltage sind in der 2. Bundesliga noch zu gehen. Den Klassenerhalt hat Erzgebirge Aue längst sicher. Und doch ist die Lage vor der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf am Sonntag (15:30) Uhr mehr als angespannt...

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Wehen Wiesbaden

Der Gegner am Sonntag, Wehen Wiesbaden, kann tabellarisch auch keine Bäume mehr ausreißen. Dennoch sinnt es der Mannschaft von Rüdiger Rehm ebenfalls nach einem schönen Saisonfinale. Gegen den HFC könnte es also ein munteres Spielchen ohne viel Druck werden.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Keine Ruhe

Ruhige Fahrwasser gab es beim HFC zuletzt trotz des Klassenerhalts nicht. Mit der Verpflichtung von Ralf Minge als neuen Sportdirektor sorgte das Team von der Saale für einen Paukenschlag. Damit ist direkt klar: Der HFC stellt die Weichen auf Angriff. Die Zeiten im Mittelmaß sollen offenbar in die Vergangenheit verbannt werden.

13:00 Uhr Halle - Wehen W'bad.

Willkommen

Der Klassenerhalt ist geschafft, dennoch kann der Hallesche FC noch nicht die Füße hochlegen. In den verbleibenden Spielen gilt es, einen ordentlichen Saisonabschluss zu schaffen, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen.